Mittwoch, 1. Februar 2017

DAX und DJI 2.1

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit dem Hoch bei 11893 dargestellt:

Die gestern vermutete B bewegte sich heute wie angenommen genau bis zur orangenen 0-b Linie. So macht das wirklich Spaß und manchmal verblüfft es einen auch immer mal wieder selbst. Die Abwärtsbewegung nimmt jedenfalls weiter Formen an, jedoch kann die gelbe Impulsvariante mit neuem Hoch immer noch nicht ganz ausgeschlossen werden.
Der Verlauf deutet darauf hin, dass der Dax sich entweder in der roten C befindet, oder in der gelben Alt.ii.  Im Falle einer gelben Alt. ii würde der Dax ziemlich hoch laufen, was für mich eher unwahrscheinlich erscheint, aber nicht unmöglich ist. Wahrscheinlicher und favorisiert ist aber der rote Pfad als Flat. Die rote B kann allerding auch noch weiter hoch laufen (grüner Pfad zur roten Alt.B). Also Vorsicht!!!

Die rote A lässt sich wunderbar komplex korrektiv zählen, insbesondere die orangene y mit abschließendem Bilderbuch-Impuls. Die 0-b  Linie der hellgrünen a wurde dabei auch lehrbuchmäßig vorher gebrochen und die hellgrüne c startete genau am 38er RT der a, was perfekt zur orangen y als Flat passt. Die hellgrüne c hat sogar fast genau das 100er Ziel erreicht. Besser geht es eigentlich gar nicht. Das Chartbild mit dem Hochlaufen zur orangenen 0-b Linie spricht eigentlich auch dafür.

Das 61er Mindestziel der roten C liegt bei 11501, das 100er Normalziel bei 11364 und das 161er, dass bei Flats auch recht häufig eintrifft liegt bei 11142. Ab 11364 würde ich aber nur noch mit engem Stopp arbeiten.

Hinweis:
Es kann sein, dass wir uns jetzt in der orangenen umrahmten D bis ca. 8500 aus Robbys Tageschart befinden. Diese Bewegung muss korrektiv sein und kann daher natürlich auch korrektiv beginnen. Dafür ist also nicht zwingend ein Impuls am Anfang notwendig.

Noch ein Hinweis:

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass des öfteren der eingezeichnete Pfad als Orientierung für eine Zielmarke verwendet wird. Das darf so nicht immer interpretiert werden. Der Pfad ist nur schematisch dargestellt, ohne Unterwellen und ohne eine bestimmte Zielmarke. Im aktuellen 5-Minutencount beispielsweise soll nur angedeutet werden, dass ein neues Hoch erwartet wird. Das Ziel der v ist meist offen.

59 Kommentare:

  1. SHORT Trade als Beispiel für MM/RM, Trademanagement.

    Ergänzend zur Tech.Analyse noch etwas Trading-Praxis:

    http://www.bilderload.com/bild/395227/short02dax74YRX.jpg

    Zu diesem einen Detail-Chart lasse ich mich noch hinreißen, so deutlich und so live gibts das nicht nochmal! ;-)
    Erklärung zum Risk/Gewinn, Stop, TV usw. siehe Thread vom 1.Feb. sehr ausführlich am Long-Beispiel von vorgestern. Wer Interesse hat, muss mal ein bisschen stöbern.

    Alle Trades live im Blog angekündigt!

    nikki

    AntwortenLöschen
  2. Mal am Rande: Interessant (und frustrierend!) ist immer wieder das Nutzerspektrum in solchen Blogs wie diesem:

    Bilder mit einer Überschrift wie "Shortwarnung" von letzter Woche (vor dem Ausbruch der 5) werden 80 mal angeklickt. Wobei ich vermute, dass die meisten meine Short"warnung" nur als Short-"Einstieg" missverstanden hatten. ;-)

    Ein Bild mit "Long"-Überschrift wird nur noch von 40 Leute angeklickt (z.B. das Long-Setup gestern).

    Aber Bilder zu Grundsatzdiskussionen, wo man etwas lernen kann (z.B. zu den Rückläufen oder das heutige bebilderte ausführliche Tradingbeispiel), werden gerade mal von 20 Leuten angeklickt!

    Daraus und auch an den Fragen die teilweise so kommen, merkt man immer wieder, dass an EW oder Tradingtechnik eigentlich kaum einer Interesse hat. Ich denke, die meisten haben da noch nichtmal die Grundlagen nachgelesen!

    Die meisten wollen einfach vorgekaut bekommen, wo long, wo short (am besten nur reißerisch short ;-) ).

    Daher kann auch kaum einer gute von schlechten Analysen unterscheiden. Wer am meisten pseudowissenschaftlich schwurbelt und die reißerischsten Überschriften präsentiert wird nachgehandelt, bis irgendwann die Kohle weg ist. Dann wird wieder gejammert. Ist immer das selbe - Naja, irgendwo müssen die 95% ja herkommen. Ich verliere da immer schnell die Lust am posten.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst Du das bei Bilderload sehen?

      Löschen
    2. An mir kanns nicht liegen ;) Bei mir kamen höchstens ein paar Mehrfachzählungen bei dir auf, wenn ich nochmal nachgeguckt hab, weil eine Richtung dann doch relevanter wurde. Das kann aber natürlich auch schon einen Bias in den Abrufzahlen erzeugen. Also nicht nur auf solche Statistiken gehen :) zumindest bei solch recht kleinen Abruf-Zahlen.

      Hobbs

      PS: ich finde es gerade gut, wenn wir hier nicht reißerisch sind und vor allem nicht auf eine Richtung fixiert. Für morgen sehe ich z.B. noch etliche Varianten in beide Richtungen und mag mich gar nicht richtig festlegen. Ganz tolles Bild übrigens, da bekommt man das gut erklärt, was du auch im Text geschrieben hast. Vielleicht lass ich mich doch irgendwann noch hinreißen, so kurzfristig zu handeln.

      Löschen
    3. Nun mal aus meiner Sicht. Ich habe diesen Blog eröffnet, um mich mit interessierten und insbesondere mit erfahrenen Lesern austauschen zu können und das ist auch teilweise voll aufgegangen, wie beispielsweise mit Dir oder Hobbs oder Trader oder oder oder. Diese Leute hätte ich sonst nicht kennengelernt, auch wenn ich sie eigentlich nicht persönlich kenne. Aber es hilft weiter und macht Spaß. Immer nur vor dem Bildschirm sitzen und vor sich hin traden kann auch nerven. Und wer weiss, was sich daraus noch entwickelt. Es ist allerdings mittlerweile für mich auch viel Arbeit. Es war ja auch nicht so gedacht, dass ich hier eigene Analysen vorstelle. Die Nutzerzahlen und der Monatsticker, der heute das erste mal über 40.000 ging, zeigt aber schon ein Interesse, der zum weitermachen animiert. Ich frage mich aber auch des öfteren, ob es diesen Aufwand Wert ist. Und wie Du schon sagtest, irgendwo müssen die 95% ja herkommen. Die laufen im Hintergrund mit und um die geht es ja auch gar nicht.

      Also, ich freue mich über jeden Beitrag hier und da Du ja in letzter Zeit Dich stark beteiligst hast, was ich wirklich super finde, habe ich mich häufig "über" Dich gefreut. :-)

      Ich hoffe nicht, dass Du die Lust am posten verlierst. Kannst ja auch mal ne Pause einlegen. Also ich freue mich genauso, wenn es weniger wäre, Hauptsache es kommt was. Ich poste hier auch nicht jeden meiner Trades, dann würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen, als mich um den Blog zu kümmern, obwohl ich das Gefühl manchmal schon habe. :-)

      Lange Rede kurzer Sinn. Versuche nur die zu sehen, die sich wirklich interessieren. Das ist es Wert.

      Löschen
    4. Ich bin durchaus bereit etwas zu lernen und finde die Posts mit Grundlagenwissen sehr sehr schön und interessant. Das ist ein guter und hilfreicher Weg für viele, sich eines guten RM/MM bewusst zu werden. Bitte weiter so!
      Dave

      Löschen
    5. @nikki,@schuegi durch euch beide lerne ich im Moment sehr viel!!
      Danke nikki für deine ausführlichen Tradingbeispiele.
      Ich war lange Leserin bei Robby - was mit totaler Verunsicherung über eine sinnvolle Verwendung von EW im Trading geendet hat.
      Durch euch hab ich nun wieder Lust mich einzuarbeiten!

      Merci
      Elfi

      Löschen
    6. @schuegi ja, das geht mit einem Bilderload-Account. Ich habe mal für eigene Blogs nach aussagekräftigen Methoden zur Nutzermessung gesucht. Und ein separat anklickbarer Bilderlink im Thread hat sich als objektivste Methode herausgestellt. Auch hier gibt es Mehrfachklicks von Leuten die nochmal nachschauen (siehe hobbs), das hebt sich meist auf, mit Leuten, die nie solchen Links folgen. Aussagekräftig sind immer Links mit guter Position vorn im Thread und von Nutzern, die keinen Blödsinn posten ;-)

      Im Schnitt kannst Du den BilderCounter mal 2 rechnen und hast ungefähr Deine reale Leserschaft. Wenn Dich Vergleichszahlen interessieren, sag bescheid.

      @all - Danke für die positiven Rückmeldungen!

      nikki

      Löschen
    7. Alles klar. Google Analytics sagt mir, dass derzeit etwa 200 Nutzer am Tag auf die Seite zugreifen. Man muss aber noch die abziehen, die von zu Hause und mobil zugreifen. Da würde ich ein Drittel abziehen, also komme ich so auf etwa 130. Das stimmt ja ungefähr mit Deiner Schätzung überein.

      Löschen
  3. Hi Schuegi guten Morgen
    Ich bin bei einer guten Flasche Rotwein am Überlegen, ob dieses Down in einer C nicht zu früh angesetzt ist.
    Grund ist die B, die ja korrektiv sein muss, also mit 0-b-Linie.
    Diese geht mir ab, weshalb ich aktuell davon ausgehe, dass die B (sollte es denn eine B sein und sich nicht der alte Upimpus weiter fiortsetzen) noch nicht fertig ist und der Dax aktuell an der b Down der B Up bastelt
    Bis später, Lirius

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre dann der grüne Pfad.

      Ein Zigzag oder Flat braucht keine 0-b Linie. Nur komplexe Korrekturen.

      Löschen
  4. Gap-Down!

    "wenn man richtig giiiieerig ist, könnte man in der aktuellen ii mit Stop FED-Hoch gleich nochmal rein...
    ... Und morgen dann voll in die iii der III der 3 down-gegapt"

    mein letzter Post aus dem gestrigen Blog - siehe auch mein Chart oben.

    schuegi hast Du Restposis oN gehalten? Klatsch ein! ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Teilgewinne mitnehmen und Stop auf Einstand setzen nicht vergessen!

      Realistisch muss man sagen, dass der 3. Trade nur mit einem Broker mit Nacht-Stop (oder KO Zerti) möglich war, da sonst zu riskant. Also nix für Future.
      (Nur dafür wurden übrigens die Nacht-Indikationen der CFD-Buden entwickelt ;-) )

      nikki

      Löschen
    2. Ja, habe sie gehalten. Klatsch. :-)

      Das mache ich aber selten, aus den Gründen, die Du erwähnst, da ich ja auch den Future handle. Ich überlege aber schon länger, auf einen Broker mit ON-Indi zu wechseln, da es doch eher negativ die Performance beeinflusst.

      Löschen
    3. Mal ein Tipp:

      Mach nen Acc bei JFD auf (geht sogar erstmal Demo, völlig unkompliziert). Die sind mm das beste, was es in Sachen CFD aktuell am Markt gibt. Kein MarketMaker, fairer Handel, gute Kurse. Nachts halt hohe Spreads - aber da handelt ja eh keiner! ;-)

      Dann kannst Du mit MetaTrader sehr komfortabel handeln.

      @all - das wäre auch mein Tipp an alle Anfänger hier! Handelt mal 3 Monate Demo bei JFD und seht, was dabei rauskommt. Und dann lasst den Scheixx, oder lernt MM/RM ;-)


      Löschen
  5. Am 61er RT der roten B hat man gerade eine schöne Reaktion der Trader gesehen, die den grünen oder gelben Pfad traden. Und jetzt sieht man, dass das dem Dax scheinbar Schnuppe ist. Strong short. Normalerweise nehme ich an solchen Stellen nochmal Teilgewinne mit, aber dieses mal lasse ich es laufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau hier könnte die erste iv (letzte ii gestern Abend) losrödeln. die iii hat gerade 161.

      Aber ich wäre trotzdem sauvorsichtig an allen 61ern aktuell. Es kann auch jederzeit eine 2/b fertig werden und dann wieder UP!

      nikki

      Löschen
    2. Habe den Trade ja schon im Plus abgesichert. :-)

      Das ist jetzt die Schlüsselstelle!

      Löschen
    3. Am Rande noch meine übliche provokativ ketzerische Frage:

      Was ziehst Du Dir aus der Nacht-Indi heute für einen Mehrwert, ausser dass das Gap die gestern angekündigten iii down ist und jetzt wahrscheinlich die iv läuft bis Kassa-Open? ;-)

      Naja, ich will Dich nicht nerven. Bin dann mal weg bis später!

      nikki

      Löschen
    4. Der Mehrwert ist die Steigung der 0-b Linie.

      Löschen
    5. Die Bullen wehren sich jetzt doch stärker als angenommen. Die 11597 sehen aber stark nach üb aus. Dann dürfte der Bullenspuk jetzt relativ schnell vorbei sein.

      Löschen
    6. Habe jetzt doch am 61er der roten B Teilgewinne mitgenommen. Das sieht mir nicht ganz koscher aus. Restposi läuft aber weiter. Stopp auf 11694.

      Löschen
    7. Könnte sein, dass sich der grüne Pfad entwickelt (und der gelbe ist ja auch noch nicht vom Tisch).

      Löschen
    8. Könnte aber auch noch ein Flat werden, oder nicht?

      Löschen
  6. Noch eine Warnung!

    Wenn im Chart oben 22:46 Uhr die große 1,2 eine a,b ist (normalerweise zeichne ich das immer als "Gedankenstütze mit ein"), dann kann 9:30 der Short-Spuk auch schnell wieder vorbei sein!

    Nicht dass jetzt alle ohne Stop und MM drauflosshorten. Setup und Einstieg waren gestern im Blog! Stop ist jetzt sehr weit weg oben!

    nikki - bis heute Abend!

    AntwortenLöschen
  7. @Schuegi
    "Ein Zigzag oder Flat braucht keine 0-b Linie. Nur komplexe Korrekturen"

    Beim ZigZag kommt das in der Tat vor, dass man keine 0-b-Linie ausgeben kann, eine fehlende 0-b-Linie ist für mich daher ein starkes Indiz, dass eine Bewegung ein Impuls ist oder zumindest ein ZigZag
    Bei Flat sehe ich das anders, da ist in aller Regel eine 0-b-Linie zeichenbar

    Komplexe Korrekturen zeichnet nach Robbys Regeln aus (so weit ich weiß), dass deren 0-b-Linie erreicht werden muss.

    Nun zu deiner/meiner B:
    Wie countest du dieses Teil, dass das ohne 0-b-Linie hinkommt?
    Wo ist deine b der B und wo deine c?
    Gute Wahrscheinlichkeit hat für mich eine aktuell zum TT laufende/gelaufene b der B und es folgt noch eine c, die möglicherweise sogar noch ein kleines Zwischenhoch basteln könnte, danach erst die C Down

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerdings denke ich mal, dass man die bisherige B in der Tat as ZigZag durchgehen lassen kann, insofern würde ich dir zustimmen

      Löschen
    2. Guckst Du nicht auf den Count oben? Ist doch alles drin.

      Löschen
    3. War der grüne Weg gestern auch schon? Der ist mir neu, denn das wäre mein bevorzugter

      Wichtger ist mir allerdings deine Aussage zu den 0-b-Linien, woher hast du die?
      Flat ohne 0-b-Linie?

      Löschen
    4. Der grüne war gestern auch schon drin und ist auch im Text vermerkt.

      Ich wende 0-b Linien nur in komplexen Korrekturen an, da sie dort auch gebrochen werden müssen, um die Korrektur zu beenden. Bei Flats muss die 0-b Linie nicht gebrochen werden, also wende ich sie auch nicht an. Es kann auch ohne Bruch am 38er RT eine weitere c in Flatrichtung starten. Dann wäre das erste Flat die a des größeren Flats. Nur wenn sich ein Doppelflat oder Flat-X-Zigzag bildet, muss es eine 0-b Linie geben, da diese dann ja wiederum komplex sind.

      Löschen
    5. Lass mich zur Sicherheit nommal nachhaken:

      Ein Flat MUSS eine 0-b-Linie haben.
      Diese MUSS aber nicht gebrochen werden, weil ein Flat für sich nicht komplex ist
      Daher wendest du sie auch nicht an

      Ein ZigZag MUSS keine 0-b-Linie haben.
      Und wenn doch, wendest du sie nicht an, weil ein ZigZag für sich nicht komplex ist

      Nur 0-b-Linien kompelxer Korrekturen (Kombinationen von Korrekturformen ZigZag, Flat, Triangel MÜSSEN gebrochen werden

      Korrekt so?

      Löschen
    6. Fast.

      Ein Flat muss mMn keine 0-b Linie haben. Es ist zwar sehr ungewöhnlich, wenn ein Flat keine 0-b Linie hat, aber es ist kein MUSS.

      Löschen
    7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  8. Gut, dass ich heute morgen doch noch Teilgewinne mitgenommen habe.

    Der Anstieg seit dem TT sieht nicht gerade wie eine weiße Alt.c aus, aber er kann schon impulsiv gezählt werden. Das gleiche gilt für den Abstieg seit 11723. Das macht das Traden ein bisschen schwieriger. Bei mir muss in solchen Situationen immer das RM herhalten. Ich reduziere das Risiko auf 0,5% anstatt 1% für die nächsten Trades. Ich werde zunächst versuchen, in der nächsten Up-Korrektur Short reinzukommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Planänderung. Ich warte noch ein paar Bewegungen ab. Ich vermute im Moment eine laufende ii seit 11597, die aber noch etwas andauern wird, eventuell auch noch mit einem Hoch über 11670..

      Löschen
    2. Wäre das jetzt ein Shorteinstiegspunkt deiner Meinung nach? LG Dave

      Löschen
    3. Aber nur nach einer Gegenbewegung.

      Löschen
    4. Jetzt beispielsweise mit 6 Punkte Stop.

      Löschen
    5. Ok. Lerne dazu. Vielen Dank! Dave

      Löschen
    6. Der Anstieg seit 11597 lässt sich jetzt als Doppelflat mit kurzer y fertig zählen. Die zeitliche Länge passt jetzt auch. Wenn das alles stimmt, könnte gleich eine Rutsche kommen.

      Löschen
    7. Dann stimmt das nicht, wie ja oben auch formuliert. ;-)

      Löschen
    8. musst du guggen, dann rutscht es auch :)

      klaus

      Löschen
    9. Genau, immer schön guggen, auch ob neuer Post da ist. ;-)

      Löschen
  9. SHORT Setup 3:

    http://www.bilderload.com/bild/395269/short03dax1I53B.jpg

    Mal noch ein kleines Setup für Zwischendurch. ;-) Stop oben, oder eigenen Stop live im 1min suchen.

    Die ii muss nicht mehr ans 61er, genügt sogar das 38er. Weil... es soll ja mal langsam Druck aufkommen!

    Ich kommentiere das nicht weiter und schaue erst heute Abend wieder rein.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nikki,

      könntest Du mir bitte das mit der 0-b Linie, in einem Chart erklären?

      Löschen
    2. Machst Du diese Charts in Guidants, nikki?

      Löschen
    3. Das Short Setup klemmt heute mal fest ;-) Naja, wer am 61er rein ist, hatte schon die Chance auf +1R oder TV. Steht aber wieder am Entry aktuell. Ich würde oN rausgehen, oder unbedingt NachtStop setzen. Der wird aber meist wegen Monster-Spread schnell geholt. KO Zerti wäre auch noch möglich. Ich bevorzuge Flat und Ruhe. ;-)

      @Michael - Frag bitte schuegi, ich bin da der Falsche.
      @Max - Nein, teilweise Metatrader, mein Trading-Desk.

      Ich mache jetzt aus! nikki

      Löschen
  10. Bin derzeit unterwegs, kann mir jemand sagen wo aktuell die 0 - b - Linie des Dow verläuft?

    AntwortenLöschen
  11. Also impulsiv nach Süden sieht für mich anders aus, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Bleibe mal weiter short.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber mit Vorsicht. Siehe Tradinghinweis im neuen Post.

      Löschen