Mittwoch, 15. Februar 2017

DAX und DJI nach Elliott 2.10

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des kurzfristigen Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit dem Hoch bei 11893 dargestellt:

"Dow unstoppable" läuft weiter. Wo will er nur hin? Und was macht der Dax draus. Der muss jetzt mal langsam anfangen zu fallen. Vielmehr Pirouetten sind wirklich nicht mehr möglich. Vielleicht haben wir ja heute schon den Start dazu gesehen.

Der aktuelle Verlauf deutet darauf hin, dass der Dax die rote B abgeschlossen hat. Das gelbe Alternativszenario ist aber leider weiterhin zu berücksichtigen und gewinnt täglich an Bedeutung. Die impulsive Zählweise seit 11463 ist vielfältig und lässt jede Menge Spielraum für Auffächerungen.

Grüner Pfad: Die rote B ist als Zigzag-X-Flat bei 11848 abgeschlossen. Der Dax befindet sich bereits in der roten C mit i=11721 und laufender ii. Es kann im Rahmen dieses Counts aber auch noch ein weiteres knappes Hoch geben, da der laufende Impuls vieldeutig zählbar ist.

Gelber Pfad: Der gelbe Pfad ist nicht mehr nur der Vollständigkeit halber eingezeichnet sondern entwickelt immer mehr Potential nach oben. Ich neige immer mehr dazu, den gelben Pfad zu favorisieren. Das bedeutet aüßerste Vorsicht beim Traden des grünen Pfades. Im Laufe dieser Woche kann ich mir eine Lösung des Rätsels gut vorstellen.

Zum Trading:
Wegen des Dows findet man zur Zeit wenige Short Setups, jedoch kann ich mir aufgrund der heutigen Analyse für morgen schon eins vorstellen. Meine Grundeinstellung ist immer noch Short, da ich die rote C erwarte. Nur am 25.01. war  das auch der Fall und was dann kam, kann man ja im Chart leicht erkennen. Der gelbe Pfad gewinnt leider auch immer mehr an Bedeutung.

48 Kommentare:

  1. Heute möchte ich Fußball gucken, daher der Post schon so früh und ein bisschen sparsam mit Erläuterungen. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @schuegi - wie stehts? ;-)

      Bei mir wäre Deine gelbe ii (die ich gut finde) erst bei Deiner blauen b beendet. (Deine blaue b wäre die c (an 61 der a) der gelben ii).

      Da ich immer versuche fDAX und Kassa in Einklang zu bringen (das sind immer die wahrscheinlichsten Counts), würde mir diese Variante gefallen.

      Ich denke also eher, wir sind/waren in Deiner gelben iv, bzw. die gelbe v ist schon gestartet.

      ALT: Wir sind bereits in einer gelben 2 (gelbe i,ii,iii,iv,v bereits abgeschlossen als 1). Das geht gut im Kassa.

      Wie auch immer - das nächste Hoch wird mich nicht wundern! ;-)

      nikki

      Löschen
    2. Ja, geht auch. Der Impuls ist so vieldeutig, da kann man einiges zählen. Sieht irgendwie so aus, als würde er einiges an Aufwärtspotential aufbauen. Das habe ich auch versucht im Text zu verdeutlichen.

      Löschen
    3. Jepp, der DAx ist mir aktuell echt zu doof. Handel nur noch den DOW, der läuft wie geschmiert.

      Ich denke, der DAX wartet auf die 4 im DOW (die ewig bis nie kommmt) und wenn er zu lange wartet, dann muss er aufholen - und zwar mit Schmackes. Daher bastelt er schonmal Deine gelbe i,ii (bzw. sogar die 1,2). Werden wir Anfang nächster Woche sehen. nikki

      Löschen
  2. DOW - gibt es nicht viel Neues, ausser ATH nach ATH ;-)

    Meine Zwischenmarken 20528 und 20575 auf dem Weg zur 20686 haben sogar kurze Reaktionen im Chart ausgelöst, waren aber wie gedacht nur Zwischenziele. Soagar die 20600 ist schonmal gut angekratzt. Halbe Stunde haben wir ja noch ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meiner Meinung nach hat sich der Dow heute erneut aufgefächert der Sack und es zieht sich nun wie kaugummi. (villeicht holt er sich die Logarythmischen Ziele o.O) Grüße !

      Löschen
    2. ahhh - endlich mal einer, der nachmisst! ;-) Grüße, nik

      Löschen
    3. Wenn es so kommt wo soll den der Dax da stehen ?

      Löschen
    4. Ich denke, mit einem knappen Hoch könnte ich noch leben mit der grünen Variante, aber dann wird es eng. Wenn das nicht hinkommt, ist klar der gelbe Pfad favorisiert und dann steht es wieder mal 70:0 für die Bullen und die Bären haben es wieder nicht gemerkt. Aber irgendwann schießen die Bären bestimmt auch ein Tor. Man sollte einfach nicht immer so Short geil sein. :-) Ist eh der größte Anfängerfehler (und manchmal auch Fortgeschrittenenfehler).

      Löschen
  3. Nichts für ungut, aber wer außer EW-Fans ist denn überhaupt short-geil? Welcher normale Mensch ergötzt sich daran, dass der Mehrzahl der Anleger etwas schlechtes passiert? Wer blickt mit Freude mit auf Verluste und Verfall?
    Wahrscheinlich ist es höhere Gerechtigkeit, dass derart destruktive Charakterzüge langfristig so gut wie nie belohnt werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du aber eine echt schlechte Meinung von EW-Fans. Ich hoffe, diesen Blog siehst Du nicht so.

      Löschen
    2. Ich denke einfach die Mehrheit der Privatanlager und Amateure ist eher Shortlastig, auch ohne EW. Warum auch immer. Liegt eventuell an der Marktphase - nach dem Motto: "Kann/Darf nicht weitersteigen". Vor dem Jahr 2000 und 2007 waren die privaten eher "Long-Geil" - sieht man im Chart ;-)

      Andre Tiedje ist als EWler dagegen eher immer "Long-Geil", also so pauschal stimmt Deine Aussage zu den Wavern schonmal nicht.

      Shorts und Crashs und Falltüren verkaufen sich halt besser, weil es die Masse einfach hören will. Long Ansagen waren dagegen in den letzten Jahren oft rufen in der Wüste. nikki

      Löschen
    3. Das hat nichts mit Shortgeil zu tun, sondern damit, dass die Mehrheit nach meinen Boebachtungen NICHT auf den Trend setzt sondern darauf, dass dieser zuende geht.
      Das lässt sich immer prima beim Sentiment beobachten, wenn ein längerer Trend läuft.
      Da die Märkte im Durchschnitt aber eher steigen als fallen, ergibt sich deine "shortgeil" Aussage aus eben diesem Phänomen und ist weit weg von irgendener Gruppierung

      Dass Waver derzeit deutlich fallende Kurse anmahnen liegt mMn vor allem an dieser 0-B-Linie im Bereich der 10.000
      Diese muss angelaufen werden.

      Alles Tiefere, vor allem Falltürszenarien halte ich für absolut unseriös

      Lirius

      Löschen
    4. @Lirius
      Ja, Trendende erraten scheint großer Volkssport zu sein. :-)

      Löschen
  4. Hier mal ein sehr lesenswerter Artikel zum Thema Short/Long. Trifft meine Aussage, dass Long statistisch immer einen Vorteil hat:

    https://www.godmode-trader.de/artikel/so-bewegt-sich-der-dax-wirklich,5147886

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hätte ich sogar noch etwas deutlicher erwartet. :-)

      Man kann ja an fallenden Tagen in, sagen wir mal, 80% der Fälle mit Longs auch profitabel traden, da die Aufwärtskorrekturen meist ausgeprägt sind (außer natürlich in Phasen wie beispielsweise im August 2015). An steigenden Tagen mit Shorts traden ist da schon schwieriger, finde ich.

      Löschen
  5. DAX??? Ich habe mir heute nochmal Kassa und fDAX im 1min bis 15min genau angeschaut. Aktuell kann ich im DAX keine der Bewegungen wirklich impulsiv counten. Weder vom Top am 26.01. bis runter, noch die aktuelle Up-Bewegung. Es geht schon irgendwie, aber immer mit leichten Ungereimtheiten, die nur mit Tricksereien zu umgehen sind.

    Im DOW isr die Sache für mich klarer, wie auch die Tag für Tag erreichten Marken plausibilisieren.

    Im DAX wäre folgendes für mich eigentlich die sinnvollste Variante:

    Vom Top am 26.01. ein ABC (schuegis rot mit rot ALT: C unten). Ich hatte den Count vor einiger Zeit hier im Blog.
    Dieses ABC als A und aktuell vom Tief am 07.02. raufwärts immer noch die B, die noch nicht fertig ist.
    Auch vom TH gestern sieht das wieder nicht wirklich impulsiv runter aus.

    Ich würde eine laufende überschiessende B favorisieren (beste Verarsche).
    Dann eine C an 61% oder 100%, die kein neues Tief macht (nochmal Verarsche).

    Zumindest wünsche ich mir eine impulsive C down, die den DAX-Count nochmal bereinigt. Ein neues Tief ist dabei nicht zwingend.

    An der nächsten DOW-Marke (siehe Posts im Blog) gibt es wieder eine kleine Chance auf eine 4. Und 4 im DOW wäre C im DAX.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt nicht schlecht im Dow ist zum glück eine 4 gerade aktiv aber wie groß sie ist muss sich zeigen am Liebsten wäre mir 4h aufwärts ^^(Zeitebene) grüße

      Löschen
    2. Da bin ich absolut bei dir, so counte ich meinen Rödel, wobei ich nicht ausschließe, dass die B fertig ist, das wäre dann der grüne Weg

      Löschen
    3. Das kann ich mir auch vorstellen, wäre aber wirklich Verarsche, wie Du ja schreibst.

      Löschen
    4. DOW Ziele - alle Zwischenziele aus dem Blog vor der 20686 wurde erreicht. Eine relevante Zwischenmarke hätte ich noch, dort könnte es nochmal etwas länger korrigieren: 20637

      Wäre aber auch erstmal nur eine Unter-iv, wenn dort etwas kommt. Aktuell ist eine Unter-Unter-iv. (@werner - die 4h 4 kann noch etwas warten ;-) )

      DAX lohnt sich aktuell nicht zu schauen. Also bis DOW Open!

      nikki

      Löschen
    5. @schuegi - die Krönung der Verarsche wäre, wenn unten rot W, aktuell rot X (gerne üX, muss aber nicht) und runter rot Y (kann sogar schon laufen).

      Das geile daran: man würde die Y runter nicht erkennen, weil sie korr. starten darf.

      Ich sage ja, DAX aktuell nix wert. nikki

      bis heute Abend!

      Löschen
    6. So wenn der Dow jetzt wieder ein neues Hoch ansteuert würde es mich nicht wundern !

      Löschen
    7. Ich bekomme doch nicht wiklich dir IV im 4h chart ;)

      Löschen
    8. Oder was das im Dow ein Versager (EDT 5min) Schuegi du würdest das im Dow bestimmt als ABC gerade zählen oder ?

      Löschen
    9. Alles klar noch ist ja keine 1-4 überschneidung ich hab es so am Anfang auch so gesehen. grüße

      Löschen
  6. Hallo nikki! Danke für Deine Posts.. Sehe die Bewegungen ähnlich. Lediglich heute kööönte mit dem knappen hoch ( gegenüber dem up seit gestern ) bereits die B fertig sein.. aber schaun mer mal.. heute ist es sehr schwer, kann sogar nochmal über die 11800. insgesamt sollte es die nächsten tage mit dow und dax runterlaufen. Da der DOW! anscheinend noch nicht oben fertig ist - also die nächsten Wochen eher: buy the dip...
    rondoinvest

    AntwortenLöschen
  7. Sieht so aus, als würde derzeit die C Down laufen, dazu müsste der Dax aber unter 11800 bleiben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerdings könnte diese C bereits seit gestern TH laufen und ich sehe sie derzeit in der 3 Down

      Löschen
    2. Nach roter C sieht das noch nicht aus.

      Löschen
  8. DOW Count -- Ein schneller 5min Count. Das Übergeordnete Bild gibt es heute Abend ausführlicher. Die Fragen sind rot gekringelt - unten 2* oder 3* i,ii ? Also oben bereits die 3, oder noch nicht? Ich denke eher nicht.

    Ziele siehe Blog. Zwischenziel Nr.3 von heute 10:46 soeben exakt erreicht.

    http://www.bilderload.com/bild/395810/dow00VSS3S.jpg

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wichtig! Noch kurz zur Erklärung der Marken:

      Gemeint ist natürlich immer der richtige (Kassa) DOW (also der DJI) - der einzig wahre DOW. Sonst würde ich von US30 reden (also die Indikationen, Future) oder vom YM (Future). Die Kurse sind abweichend. Nur am Rande.

      Zum Abgleich: DJI 5min Kerze 15:30 Hoch war 20639 (mein Ziel war 20637).

      nikki

      Löschen
    2. Short in trockenen Tüchern mit TV +0,5R und SL save. Marke war gut.

      Kann aber rumplig werden, weil ich denke - wenn überhaupt - läuft jetzt die 4 aus dem Count oben. Die v könnte im 1min sogar als edt durchgehen. nikki

      Löschen
    3. Man soll doch keine iv-en erraten. ;-)

      Löschen
    4. Die iv rumpelt noch, aber ich denke, es startet gleich die nächste v. nikki

      Löschen
    5. @schuegi -
      Eigenltich ;-) nicht, aber wenn das so ein klarer und sauberer Impuls ist, wie aktuell im DOW darf man schonmal. DAX kannste vergessen aktuell.

      Das ist auch so ein übles Anfänger Ding, was ich noch nie nachvollziehen konnte! Krampfhaft halten sich alle am DAX fest, obwohl der aktuell so gut wie unhandelbar ist. Aber jeder "Short-Pubs" ;-) den ich hier zum DAX poste wird rege gelesen, wogegen die exakten DOW-Marken seit über einer Woche kaum jemanden interessieren. Nichtmal Rückfragen kommen da.

      Warum weicht man nicht einfach auf einen besseren Wert aus, wenn der "Lieblingswert" gerade krampft?

      Ich glaube, wenn ich mal als Analyst mein Geld verdienen müsste, würde ich nur DAX Short-Ansagen machen. Jeden Tag eine neue. Das nimmt einem auch keiner übel, wenn man da 10 Jahre voll daneben liegt. Hauptsache Short und hauptsache DAX. ;-) ;-)

      Löschen
    6. Ja, ist echt komisch. Ich glaube aber, das gilt nur für die Unerfahreneren.

      Löschen
    7. Hallo nikki,
      es liegt wohl in der Natur der Dinge, dass du zum DOW nicht soviel Feedback erhältst.
      Zum einen werden viele ein Marktgefühl für den DAX aber weniger für den DOW haben und entsprechend eher ungerne den Markt wechseln wollen.
      Zum anderen agierst du mit wenigen anderen in diesem Blog auf sehr hohem Niveau und viele, besonders die Feierabend-Trader, werden deine Gedanken nicht zeitnah und/oder nicht vollständig umgesetzt bekommen.
      Das soll dich bitte nicht entmutigen; letztendlich lesen wohl wir alle deine Beiträge gerne und versuchen diese in unser Trading einzubauen - auch wenn das Feedback dann eher arg gering ausfällt.
      Bitte mache weiter so!

      Löschen
  9. Es sieht so aus, als liefe der Dax mal wieder haargenau den grünen Pfad entlang. Die 11730 könnte die grüne Spitze aus dem Count oben sein. Dann müsste der Dax jetzt wieder hoch zur 11800 und dann trennen sich grüner und gelber Pfad.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann halt mit der 11727 als grüne Spitze.

      Löschen
    2. Melde mich zurück aus Finnland. Ihr habt den DAX diese Woche ganz schön kaputtgemacht .. tztztz ..

      Löschen
    3. Wir haben nix gemacht. Das sind die blöden Amis. ;-)

      Löschen
    4. Die haben eh den Schuss noch nicht gehört so wie die sich bei (oder trotz) diesem (dieses) Präsidenten verhalten.... unfassbar. Hinzu kommt die Inflation bei denen und die damit bevorstehenden Zinserhöhungen. Erinnert mich sehr an den Film "The Big Short", wo Christian Bale ja auch schon ewig auf "Short" gesetzt hatte und ihm am Ende fast das Geld ausging, weil alle die Risiken noch nicht gesehen hatten. Parallelen zu heute sind rein zufällig ;-)

      Löschen
    5. @Max
      Also mir geht das Geld noch nicht aus. Im Gegenteil. ;-)

      Löschen