Sonntag, 5. Februar 2017

DAX und DJI 2.3

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Dax:
Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit dem Hoch bei 11893 dargestellt:

Seit zwei Tagen eiert der Dax jetzt in einer Aufwärtskorrektur rum. Die Wahrscheinlichkeit für den gelben Alt. Pfad sinkt dabei meiner Meinung nach immer weiter. Der grüne Pfad ist mittlerweile klar favorisiert, der rote aber noch nicht ganz ausgeschlossen. Die blaue Alt.ii sieht hierfür aber mehr als merkwürdig aus.

Der Verlauf deutet darauf hin, dass der Dax sich immer noch in der roten B befindet.

Die rote A lässt sich wunderbar komplex korrektiv zählen, insbesondere die orangene y mit abschließendem Bilderbuch-Impuls. Die 0-b  Linie der hellgrünen a wurde dabei auch lehrbuchmäßig vorher gebrochen und die hellgrüne c startete genau am 38er RT der a, was perfekt zur orangen y als Flat passt. Die hellgrüne c hat sogar fast genau das 100er Ziel erreicht. Besser geht es eigentlich gar nicht. Das lehrbuchmäßige Hochlaufen genau zur orangenen 0-b Linie spricht ebenso dafür.

Grüner Pfad: Die rote B befindet sich entweder in der orangenen b/x der weißen b/x oder schon in der orangen c/y der weißen b/x. Das 100er Normalziel der orangenen c/y liegt bei 11574 (grüner Fibo). Hier sollte dann die graue c/y starten, um die rote B abzuschliessen. Ziel der roten B wäre dann in etwa die 11760.

Aber:
Sollte bei 11574 ein Long Einstieg versucht werden, muss unbedingt beachtet werden, dass dann auch schon der rote Pfad laufen könnte oder aber die weiße b/x überschießt. Also Gegenbewegung abwarten, um einen Stop platzieren zu können und Teilverkauf nicht vergessen.


Hinweis:
Es kann sein, dass wir uns jetzt in der orangenen umrahmten D bis ca. 8500 aus Robbys Tageschart befinden. Diese Bewegung muss korrektiv sein und kann daher natürlich auch korrektiv beginnen. Dafür ist also nicht zwingend ein Impuls am Anfang notwendig.


Den längerfristigen Chart zähle ich mit einem Expanding Triangle am Trump-Tief. Hierdurch kann in meinem Count das Trump-Tief keine X sein, womit seitdem zwingend ein Impuls laufen muss:

Der Impuls ist entweder schon bei 11893 abgeschlossen oder befindet sich aktuell in seiner letzten IV. Anvisiertes, längerfristiges Ziel ist die gelbe 0-b Linie derzeit etwa bei 10000.

Dow:
Der Dow Count hat sich seit letzter Woche nicht geändert:

Ich habe mich bei dieser Darstellung für 2 Varianten entschieden. In beiden Varianten befinden wir uns in einer hellgrünen üB/üX, entweder in einer 2 oder 4 aus dem Big Picture. Da die üB/üX schon bis fast an die 161er Ausdehnung der hellgrünen A bei 20286 gelaufen ist, rechne ich eher mit einer üB/üX in einer 2. Die üB/üX befindet sich in der weissen A (Flat-X-Zigzag) der roten Y (Flat) der hellgrünen B (Doppelflat). 

Da der Dow sich inmitten eines Fibo-Clusters befindet, rechne ich damit, dass es einen größeren Rücksetzer gibt (gelbe Alt.4), wenn nicht sogar schon der Anlauf der orangenen 0-b Linie (weisse B mit Bruch der orangenen 0-b Linie der weissen A / orangene WXY).

Beide Indizes können auf der Oberseite fertig gezählt werden. Die Bären erwachen auch langsam aus ihrem Winterschlaf...

76 Kommentare:

  1. Hallo Schuegi,
    mich würde mal unabhängig von den Counts interessieren, wie lange du schon EW studierst und welche Hilfsmittel du dazu benutzt hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe EW vor 1,5 Jahren kennengelernt. Davor habe ich nach Markttechnik gehandelt.

      Was meinst Du mit Hilfsmittel? Du kannst ja irgendwie nicht das Regelwerk mit dieser Frage meinen.

      Löschen
    2. Wie hast du dir das Regelwerk (mit all seinen Feinheiten) beigebracht?

      Löschen
    3. Counten bis der Arzt kommt. Anders geht es nicht. Erfahrung ist alles, wobei das keine 10 Jahre seien müssen.

      Und das Allerwichtigste. Fehlcounts bis ins letzte Detail analysieren, bis man seinen Fehler gefunden hat. Vergleichcounts dafür findest Du ja hier und bei Robby zu genüge.

      Löschen
  2. DOW Short? Ergänzung 5min

    Ich ergänze schuegis DOW mal mit zwei Dingen. Am Freitag hatte ich folgenden Count dazu eingestellt, aber diesmal bewusst auf ein Setup verzichtet. Grund ist der mögliche Überschießer der b, wodurch es keinen vernünftigen Stop für einen direkten Trade gibt. Also muss man im 1min Down-Impulse suchen und diese handeln, wenn man tatsächlich die c shorten will:

    http://www.bilderload.com/bild/395305/dow2XCNXN.jpg

    Ergänzend zu meinem Count möchte ich hier einmal auf den nützlichen EW Oscillator hinweisen, den man als Waver durchaus kennen sollte (Mehr dazu siehe google. Vereinfacht ist es ein MACD mit Einstellung 5,35,5 (oder auch 5,34,5):

    http://www.bilderload.com/bild/395374/macd1HX845.jpg

    Er zeigt durch Divergenzen an, wann ein Tief/Hochpunkt anstehen könnte. Man kann sich nicht immer darauf verlassen, aber als Bestätigung eines Counts, kann man einen Blick darauf werfen. Ich denke das aktuelle obige Beispiel ist treffend und selbsterklärend.

    Aktuell vermute ich am Montag noch ein Hoch, weil das Freitag Abend eine running iv in der c der b war. Bleibt die aktuelle Divergenz dabei erhalten, ist alles im Lot. Dienstag/Mittwoch dann die c down.

    Bei seiner aktuellen Schwäche wird der DAX sicherlich die mögliche c down im DOW mitmachen (evtl. schon eher) und sogar etwas übertreiben. Damit wären DAX und DOW wunderbar synchron in einer abc-Korrektur. DOW ca. Richtung 19850/19750, DAX ca. Richtung 11300/11000.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst wenn die c down im DOW durch ist, wird es richtig spannend:

      * Schuegi sieht den aktuellen Rücksetzer als letzte iv / oder mehr in einer fast fertigen / bereits fertigen üBX.
      * Ich sehe den aktuellen Rücksetzer als iv in einem laufenden Up-Impuls.
      * André Tiedje sieht den aktuellen Rücksetzer als weitere ii eines Mega-Up-Impulses.

      Ich bin gespannt, ob der aktuelle Rücksetzer wirklich kurz und knackig wird und eine schnelle Auflösung der widersprüchlichen Counts bringt, oder ob wir uns wieder wochenlang seitwärts runterwürgen.

      nikki

      Löschen
    2. Insgeheim rechne ich mit einem fertigen Dow an der 20286 Marke (grüne Fibos). Aber ich möchte erst noch die von Dir angesprochene c abwarten, bevor ich das zum Hauptcount mache. Ja, es wird richtig spannend. :-)

      Den EW-Osci schaue ich mir mal an. Sieht auf Deinem Bild ja ganz hilfreich aus (also die Divergenzen). Bisher habe ich Indikatoren immer gemieden, da ich daraus immer nur den Kaffeesatz lesen konnte.

      Löschen
    3. Hmmm, den EWO gibts bei Guidants nicht, oder ich hab ihn nur noch nicht gefunden.

      Löschen
    4. das ist ein normaler MACD ^^

      Löschen
    5. Übereinstimmungen der Zeiteinheiten mit den von mir genannten GDLs sind natürlich rein zufällig ;)

      Hobbs

      Löschen
    6. P. Werner, wenn man nach dem googled, was nikki geschrieben hat, findet man aber spezifische Elliott Oscilatoren. Aus dem Grund hatte ich gefragt. Und ein MACD mit 5, 34, 5 sieht bei Guidants auch immer noch anders aus als in nikkis Bild ... aber das mag am unterschiedlichen Programm liegen :-)

      Löschen
    7. Aso, und ja liegt am Programm. ;)

      Löschen
    8. Ich schreibe morgen nochwas dazu. Am besten ist macd 35,5,35 als Histogramm.
      Schönes Beispiel hier:

      http://www.tradingfives.com/articles/elliott_oscillator.htm

      @hobbs - wäre interessant. Du wolltest doch immer mal ein Bild machen.
      @pwerner - was macht eigentlich die Min.RT Recherche bei Prechter?

      Löschen
    9. Eigentlich gleich bei einer scharfen korrektur sind es 50-61,8% und bei einer flachen 38,2% aber es ist halt nicht gesagt, das es so muss also da steht nicht Regel oder so. (also auch nicht schlauer was 2 und 4er angeht.)

      Löschen
    10. Ok, d.h. nur Robby hat diese 23er Regel für die iv, sonst niemand.

      Löschen
    11. Ja ist keine Regel sondern halt häufig so.(wahrscheinlich)

      Löschen
    12. Habe gerade in sein Regelwerk geguckt. Er hat das als Richtlinie, nicht als Regel. Aber dann wahrscheinlich als starke Richtlinie, sonst würde er ja nicht immer danach counten. Ich spreche/schreibe ihn demnächst mal drauf an.

      Löschen
    13. @werner - ja, das ist das, was ich immer sage. Im Schnitt sollte man schon auf das 23er warten, aber wenn der Gesamtkontext passt, tun es halt auch 18%. Right Look halt.

      Auf keinen Fall würde ich wegen 0,5p (noch dazu in einer Indikation!) eine iv ausschliessen und dann diese absurd gedehnten Mega-Fächer-5er counten. nikki

      Löschen
    14. Ja meistens auch 20% auffällig halt, wenn die 3 sehr steil ist (zumindest was ich so sehe egal ob indi,fdax usw. ) Ich halte es im Blick und Counte das immer als "alt" mit.

      Löschen
  3. Bis Freitag Abend war ich Short und jetzt geht's Runter, die Säcke

    Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war Freitag die absolut richtige Entscheidung, falls Du ultrakurzfristig unterwegs bist.

      Löschen
    2. denkste wir sind in der b ? und es kommt jetzt eine c der korrektur ?

      Löschen
    3. Das ist der favorisierte Weg. Aber wie immer: Wir werden sehen.

      Löschen
    4. War bis soeben short und habe bei 11575 verkauft, obwohl ich davon ausgehe, dass es noch ein Stückchen bergab geht.

      Löschen
    5. @Schuegi: Das sieht ja nach einer pefekten Ansage aus mit deinen 11574. :-))

      Löschen
    6. Na da hast Du doch ein super TP erwischt und kann jetzt zu besseren Kursen wieder rein. Falls Du auf Short setzen willst.

      Löschen
    7. Das ging ja jetzt schnell wieder nach oben. Wow.

      Löschen
  4. Könnte deine Orangene C der weißen B gewesen sein. Mal sehen !

    AntwortenLöschen
  5. Short läuft super. Sieht nach der iii der c aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vorsicht. Das kann auch eine orangenen y sein. Dann könnte es auch schon fertig sein.

      Löschen
  6. Die erste Etappe (11574) wäre erledigt. Das ging ja schnell. Jetzt wird es spannend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, jetzt mache ich mal einen TVK. Bin Long bei 11581 rein.

      Löschen
  7. DAX Short Setup ohne viele Worte:

    http://www.bilderload.com/bild/395411/short04dax8P7VT.jpg

    Ob die ii wirklich noch das 61er anläuft - verlassen würde ich mich darauf nicht. Aber die ii kan ja auch wieder bis US Open daddeln.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer dran denken - ist nur ein Setup! Stop, MM/RM!
      schuegis grünen Pfad als Warnung beachten! nikki

      Löschen
    2. naja, sone granate zu shorten verbietet sich von selbst. nikki

      Löschen
    3. Und schon obsolet, bevor es überhaupt eine Entry Chance gab. So schnell gehts in einer B. GW @schuegi! nikki

      Löschen
  8. Nächstes Etappenziel ist die 11760.

    AntwortenLöschen
  9. DAX Long Setup ohne viele Worte: ;-)
    So, da muss man jetzt eiskalt bleiben und das Setup einfach drehen:

    http://www.bilderload.com/bild/395412/long02daxLYANF.jpg

    Auch hier wieder Stop, MM/RM und Impuls abwarten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, es gibt Tage, da verlierst du...
      ... und dann gibt es wieder Tage, da gewinnen die Anderen! ;-) ;-)

      Das war dann der erste Fehltrade im Blog, gehört auch dazu. nikki

      Löschen
  10. @Max
    Jetzt schau mal bitte aufs Sentiment, dann wirst Du sehen, wie man das richtig liest. Das Sentiment war extrem Long und dann ging es im Dax auch extrem steil hoch. Das Sentiment muss ja während einer Up-Phase einen Verlauf nach unten haben, so wie gerade. Und das geht nur, wenn es von oben kommt. Ist das Sentiment dann negativ, ist es eigentlich schon zu spät für den Long Einstieg. Also niemals auf negatives Sentiment warten bis man Long geht. Das ist zu spät. Oder am besten gar nicht aufs Intraday Sentiment gucken. Das springt eh immer hin und her.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @schuegi: Ich orientiere mich am RSI, der mir in den letzten Wochen erstaunlich gute Ergebnisse geliefert hat, so auch heute morgen.

      Löschen
    2. Ich schaue zur Zeit auf gar keinen Indikator. Klappt auch prima. :-)

      Löschen
    3. In welcher Welle befindest du dich gerade Schuegi ?
      i der c der B ?

      Oliver

      Löschen
    4. Das ist bei so ner Granate schwer zu sagen. Wir müssen die nächsten Bewegungen erstmal abwarten. Im Moment denke ich, es fehlt noch die v.

      Löschen
    5. @Schuegi: Danke Dir für den Punkt. Ja, bzgl. Senti hast Du natürlich recht :-)
      Hing seit 10 uhr in einem meeting fest.

      Oh, seh gerade wie es wieder fällt. Passt das noch zu grün?

      Löschen
  11. Antworten
    1. Fette Schlacht zwischen B und B ... Hammer

      Löschen
    2. Zum Glück habe ich meine Schäfchen dank Tvk im Trockenen.

      Löschen
    3. Wenn der Tag noch mein Freund werden will, war das jetzt die b der weißen y im grünen Pfad und jetzt folgt die c up. Ansonsten bin ich bei 11570 raus für heute.

      Löschen
    4. sieht nicht so aus als wenn er das will ^^

      Löschen
    5. Könnte mir fast vorstellen, dass der stronge Upper die c der B war. Es fehlen bis zur 61% von A zwar noch 7p, aber das ist im DAX die verkraftbare Toleranz.

      Nicht dass wir schon in der C down sind. Aber Seitenlinie ist wohl angesagt. nikki

      Löschen
    6. Könnte aber noch ein Flat werden, wenn er nun wieder hoch springt. Abwarten ist das richtige Wort denk ich mal.

      Löschen
    7. Dann war die 11570 wohl eine üb und gerade läuft ne c oder sogar eine iii. Ich warte jetzt auch erstmal ab.

      Löschen
    8. warum üb? Schau mal Deinen grünen Pfad, nur mit der grauen cy gerade so an 61% der grauen aw und rote B dort fertig! nikki

      Löschen
    9. Ja, aber da fehlen ein paar Punkte.

      Löschen
    10. Ja, es fehlen wie gesagt genau 7 (oder 9) - DAX Toleranz halt. EW ist ja keine Physik oder Algebra, sondern Psychologie ;-) (Siehe min.RTs)

      Aber schaun wir mal, gibt ja noch etliche Varianten ... nikki


      Löschen
    11. Ja, schauen wir mal. Im Moment tippe ich auch das gerade erfolgte Tief auf eine üb, also die weiße b (immer noch grüner Pfad). Aber wir können natürlich auch schon in der roten C sein. Ich glaubs nur noch nicht.

      Löschen
    12. Zumindest das fehlende Hoch aus meinem DOW Chart von oben (EW Osci Beispiel) haben wir im Future schon gemacht. Mal sehen, wie der Kassa reinkommt.

      DAX hätte ja bis 15:30 jetzt noch Zeit, die ii der C abzurödeln.

      nikki

      Löschen
    13. @Schuegi: sehe ich genauso wie du.

      Löschen
    14. Würde die 570 nicht als üb einer 2 bzw der heftige anstieg danach (heute früh) als c der 2 gehen (also als impuls seit 699,75) grüße

      Löschen
    15. Ja, der Dow sieht ganz gut aus und läuft, wie Du gesagt hast. :-)

      Löschen
    16. @P.Werner
      Das wäre aber eine megaextreme üb bei 570.

      Löschen
    17. Ja hab ich mir auch gedacht. (wäre aber regelkonform) bzw würde dicke down bedeuten. Ich habs aber nur als Alt gemacht (weil so extrem)

      Löschen
    18. Dass der DAX den ganzen up-Zauber nicht mehr mitmacht gefällt mir gut für eine laufende C.

      DJI hat das vorauseilende YM Hoch auch noch geholt wie geplant. Und die Divergenz hält auch noch (Chart gestern Abend).

      nikki

      Löschen
  12. Der Dow ist einfach nur nervig. Die kaufen immer jeder mist.

    AntwortenLöschen
  13. Die ganzen Amis holen ihr Geld nach Hause, weil sie Handelsturbulenzen befürchten. Daher DAX runter und DOW noch rauf ... wird vllt noch bissel so weitergehen und dann geht's auch im Dow runter und vermutlich Gold hoch. Mal meine These für den Montag :-)

    AntwortenLöschen
  14. Verdammt, den Downer schön an der Seitenlinie verpasst :P

    AntwortenLöschen
  15. Ich erwarte in der Nähe der 11480 eigentlich eine Gegenbewegung. Wenn die nicht kommt, werden wir wohl schon in der roten C sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehst du hier also die Entscheidung, ob es der rote oder der orangene Pfad wird?

      Löschen
    2. Naja, Entscheidung ist vielleicht zu viel gesagt, aber bis hierin würde eine üb gut passen.

      Löschen
    3. Ich nehme im DAX das 17:25 Hoch als ii der C an, wie oben 14:04Uhr vermutet. Das wäre ein guter Anhaltspunkt. Wenn C, dann läuft aktuell die zweite ii und dürfte dann nicht mehr übers 17:25 Hoch. Läßt sich im 1min nicht so super counten, aber bei einer C ist das oft so.

      nikki

      Löschen