Dienstag, 7. Februar 2017

DAX und DJI 2.5

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.


Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit dem Hoch bei 11893 dargestellt:

Der Dax hat heute wie erwartet eine Aufwärtsbewegung gestartet. Jedoch wird es jetzt durch den unsauberen Verlauf dieser Bewegung mit anschließendem Down Impuls etwas verwirrend. Der Impuls deutet eine ganz klare Down Bewegung an, aber ich traue dem Braten nicht so recht.
Der aktuelle Verlauf deutet EW-technisch darauf hin, dass der Dax sich immer noch in der roten B befindet. Es ist zwar möglich, dass bereits die rote C läuft, aber ich favorisiere aufgrund der internen Strukturen immer noch den grünen Pfad. Wenn ich aber unvoreingenommen auf den Chart schaue, würde ich sogar selber als erstes sagen: "Was ist das denn für eine Schwachsinns-Analyse. Das sieht doch klar nach Short aus."  Ich bin daher selber sehr gespannt auf die folgenden Tage. Auflösung gibt es vielleicht noch diese Woche. 

Die rote A lässt sich wunderbar komplex korrektiv zählen, insbesondere die orangene y mit abschließendem Bilderbuch-Impuls. Die 0-b  Linie der hellgrünen a wurde dabei auch lehrbuchmäßig vorher gebrochen und die hellgrüne c startete genau am 38er RT der a, was perfekt zur orangen y als Flat passt. Die hellgrüne c hat sogar fast genau das 100er Ziel erreicht. Besser geht es eigentlich gar nicht. Das lehrbuchmäßige Hochlaufen genau zur orangenen 0-b Linie spricht ebenso dafür.

Die rote A müsste aber für den Alt. Count als Impuls gezählt werden, da das bisherige RT der roten Alt.B nicht für ein Flat ausreicht.

Grüner Pfad: Die rote B befindet sich in der weißen c/y als Flat mit orangener a bei 11605 und laufender b als Zigzag mit a=11523. Die rote B ist wahrscheinlich ein Zigzag-X-Flat. In diesem Fall müsste die weiße y bis mindestens zur weißen w bei 11723.

Es gibt aber folgende Möglichkeiten:


1.            Ist der Anstieg von 11463 bis 11605 ein Impuls, kann die rote C schon laufen.
2.            Ist der Anstieg von 11463 bis 11605 kein Impuls, sondern eine a als Flat, kann die rote C noch nicht laufen, wenn die weiße w ein Zigzag ist, da die y in einem Zigzag-X-Flat mindestens so lang sein muss wie die x.
3.            Ist die weiße w ein Flat, kann die rote B ein Doppelflat sein. In einem Doppelflat muss die y nicht so lang sein wie die x. Die y darf "versagen". Dann könnte die rote C schon laufen, muss aber nicht.
4.            Ist der Anstieg von 11463 bis 11605 eine komlplex korrektive Bewegung (mein Favorit, aber ähnlich wie Szenario 2), kann die rote C noch nicht laufen, wenn die weiße w ein Zigzag ist, da die y in einem Zigzag-X-Flat mindestens so lang sein muss wie die x.
Also:
Äußerste Vorsicht ist geboten beim Traden dieser Variante. Wir können uns auch schon in der roten C befinden und dann geht es steil bergab. Wer sich etwas unsicher ist, sollte die Finger von Trades in dieser Phase lassen. Und wenn doch, dann auf jeden Fall mit Teilverkäufen und SL.

Hinweis:
Es kann sein, dass wir uns jetzt in der orangenen umrahmten D bis ca. 8500 aus Robbys Tageschart befinden. Diese Bewegung muss korrektiv sein und kann daher natürlich auch korrektiv beginnen. Dafür ist also nicht zwingend ein Impuls am Anfang notwendig.

68 Kommentare:

  1. Noch ein wichtiger Nachtrag aus der Diskussion im letzten Post. Robby hat die ganzen RTs auch nicht als Regel definiert, sondern als Richtlinie, also wie bei allen anderen auch. Er wendet diese Richtlinien aber als sehr starke Richtlinien an.

    AntwortenLöschen
  2. DAX Short, C läuft?

    Das wäre meine Idee. Im Kassa fehlt noch die kleine ii der III der C, weshalb ich vermute, dass wir bis 9:00 noch etwas verharren. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

    Mein Fazit: Jeden deutlichen Down-Impuls gnadenlos shorten. Aber dabei schuegis grünen Pfad als Warnung im Kopf haben. UND! Wenn der Chart stimmt, dann kann unten die C auch schon fertig sein (siehe Ziel1 gestern!). Also ohne MM und strikten Stop würde ich aktuell nichts machen (naja, eigentlich nie ;-) )

    http://www.bilderload.com/bild/395485/short05daxOM4WT.jpg

    @schuegi: Ich glaube da haben wir gestern Abend leicht aneinander vorbei geredet. Meine grüne abc meinte ich. Geht die a impulsiv, darf die c zu kurz. Und nebenbei liegt die c dann genau am 38er RT der roten a.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achso, jetzt habe ich es verstanden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-)

      Löschen
    2. Ich mache heute bewußt kein Setup daraus, weil ich folgende unschöne, aber mögliche ALT sehe:

      http://www.bilderload.com/bild/395487/daxzoom4O3UX.jpg

      Sehr(!) zu denken gibt mir der nicht wirklich impulsive Abschluss gestern, den man eigentlich als üb sehen müsste. Siehe 1min Chart in allen Zoomstufen, kein schöner Impuls, aber möglich.

      Im besten Falle also schuegis grün, im übelsten Falle C unten fertig. Ist nicht einfach aktuell. Mit Bruch TH gestern mutiert das damit eher zum Long-Setup. Muss man im Kopf behalten!

      Also Stop = MoB TH gestern. Drüber eher Long. Kassa abwarten.

      nikki

      Löschen
    3. Da ist Dir, glaube ich, das Bild verrutscht.

      Löschen
    4. Nö, passt schon. Das sind 3 Bilder in einem, alles 1min. Vorn die Idee, dass das eine 1,2 sein könnte und dann im Detail-Zoom die kritischen Stellen. Impuls geht aber nicht im Kassa, daher nur 2. Wahl. Und auch die zwote 1 ist grenzwertig und viele iv'en zeitlich sehr lang. Also sogar nur 3. Wahl. Aber möglich. nikki

      Löschen
    5. Achso, das muss einem ja gesagt werden (3 Bilder). Jetzt kann ich es auch erkennen. :-)

      Löschen
    6. Mich würde mal interessieren, ob Du das letzte Stück von gestern (also die vermeintliche üb) irgendwie als Impuls oder edt hinbekommst. Ich denke das ist der Knackpunkt für den weiteren Verlauf. nikki

      Löschen
    7. Nein. Ich zähle am ehesten ein Exp. EDT seit 11532 um 9:55, aber nur mit Verletzung der oberen Eindämmungslinie. Das EDT wäre dann die letzte v der c eines Flats. Es gab ja auch schon einen schönen Rücklauf zum Start des EDTs.

      Löschen
    8. Also ich glaube nichtmal die Marktteilnehmer (also die, die tatsächlich Aktien kaufen/halten/verkaufen) wissen gerade wo sie hinwollen ... :-)

      @nikki: Du hattest vor 2-3 Tagen gemeint, so ein hoher ko wäre nicht sinnvoll. Ich gebe Dir grundsätzlich recht, wenn man kurzfristig immer reagieren kann. Wenn ich das aber aufgrund Arbeit o.ä. nicht kann, die grundsätzliche Richtung aber kenne, ist das aus meiner Sicht bisher zumindest erfolgreich gewesen (mit einigen wenigen Ausnahmen, wo ich die Richtung falsch angenommen habe). Aber ja, wenn ich tatsächlich Zeit habe vor dem PC und den Kurs verfolgen kann, dann sind solche ko Zerts nicht mein Instrument. Dann CFD oder aber KO Zerts mit auf die Vola abgestimmten KOs (MM und RM). Ist eben auch eine Lehrerfahrung. Mit Optionsscheinen zum Beispiel habe ich mich noch gar nicht befasst und befürchte da auch erstmal Lehrgeld zu zahlen, wenn ich es tun werde ... momentan habe ich den Vorteil von OS noch nicht verstanden. Und beim EW noch viel zu große Wissenslücken ... 10-12h Arbeitstage + Privatleben lassen nur eingeschränktes eigenes Zählen zum Üben zu :/

      Löschen
    9. Ich meinte folgendes:
      Nimmst Du einen KO mit 1000p Abstand, kannst Du 3 Dinge tun (auf 10k Acc gerechnet):

      Du kannst Dich an MM halten und nur 100,- setzen. Dann verdienst Du bei 1000p auch nur 100,- Würde ich mal als komplett sinnlos bezeichnen.

      Oder Du kaufst für 1000,- oder mehr, hast aber viel zu viel Risk. Wenns doch 1000p bis zum KO läuft, sind 1000,- oder mehr weg.

      Oder aber Du hast irgendwo eine Stop, bei dem Du manuell verkaufen willst. Mentaler Stop oder Börsen-Stop. Dann kannst Du aber auch gleich einen KO mit dieser Basis nehmen und weniger davon kaufen. Hast Du weniger Kap. gebunden und einen harten, Gap-sicheren Stop auf den Du exakt Dein Risk rechnen kannst.

      Und wenn Du keinen konkreten Stop hast, solltest Du grundsätzlich keinen Trade machen.

      nikki

      Löschen
    10. Das war die Lehrerfahrung vor 2 Jahren, ja :-)

      Löschen
  3. Gesamtstrecke gestern drängt sich auf als wxyx2z mit c der z als exp. edt. Gesamte rote II also fertig. Sehr widersprüchlich aktuell = Flat. Bis heute Abend. nikki


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Triplezigzag, also komplex, habe ich auch im Post unter 4. geschrieben (Favorit), aber als a eines größeren Flats. Wir werden sehen. Bis heute Abend.

      Löschen
    2. Alles klar, ich glaube wir brauchen mehr Signale ;-) bis denne...

      Löschen
  4. Für den grünen Pfad kommen wir jetzt gleich beim nächsten Tief unter 11522 an die spannende Stelle. Wahrscheinlich werde ich dann einen Long versuchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die im Post beschrieben Verwirrung betrifft wohl nicht nur mich, sondern anscheinend alle Marktteilnehmer, wenn man sich den aktuellen Chart anschaut.

      Löschen
    2. @Schuegi: Wieso Verwirrung? Dein grüner Pfad passt doch bislang voll und ganz.

      Löschen
    3. Im meine das Gezappel. Es fehlt aber noch die lila c down.

      Löschen
    4. Nach dem 2. Mal Hinschauen sehe ich jetzt, dass du etwas anders zählst als Robby, der eine hellgrüne a/b/c Korrektur erwartet. Genauso hatte ich das gestern auch vor meinen Augen, als ich aus meinem Short ausgestiegen bin. Dann würde jetzt noch eine c up fehlen.

      Löschen
    5. Ich trade jetzt die lila c. Falls wir uns dann statt in der lila c in der blauen Alt.iii befinden, bin ich wenigstens short dabei. Stopp auf die 605.

      Löschen
    6. Also ohne die Amis hat der DAX heute keine Richtung ... mal schauen, was ab 14:00 geschieht.

      Löschen
    7. @Schuegi: Was ist denn für Dich das Ziel der lila c?

      Löschen
    8. Immer das 100er, also 11506. Es muss aber ab dem 61er (11538, also jetzt) immer auf die Gegenbewegung für die orangene c geachtet werden.

      Löschen
    9. Es wird jetzt langsam spannend. Lila c in der roten B oder doch schon die rote C.

      Löschen
    10. So, Teilverkauf, Stopp nachziehen und nach Longs suchen ... ;-) Läuft.

      Löschen
    11. Perfekt getroffen. GW! :)

      Löschen
    12. Ich habe mich jetzt für Long entschieden. Also Short Gewinn mitgenommen und Long nachgekauft. Stop 462. Mittlerweile 1% Risiko, vorher nur die Hälfte.

      Löschen
    13. Schuegi das ist gruselig ... kannst Du so 12h in die Zukunft schauen? :o

      Löschen
    14. Das wird mir jetzt aber auch langsam unheimlich. Im Moment kann ich machen, was ich will. Der Dax läuft irgendwie immer in meine Richtung. Naja, vielleicht dreht er ja auch nochmal.

      Löschen
    15. Ich challenge Dich mal ;-) Was glaubst Du, wie hoch wir jetzt laufen?

      Löschen
    16. Wegen der im Post genannten Gründe mindestens bis 11723. Nagel mich aber nicht drauf fest. :-)

      Löschen
    17. @Schuegi: Toller Trade.

      Löschen
    18. Danke Dir, kudo. Aber noch ist er nicht im Trockenen.

      Löschen
    19. Dein Short Trade schon. Da hin ich leider mal wieder in meetings und konnte den nicht mitmachen :/
      Wo bist Du dann long rein?

      Löschen
    20. Einmal am 100er der Abwärtsbewegung bei 11506 und einmal bei 11498. Also Schnitt 502. Ich überlege die ganze Zeit, wann ich den Tv machen soll, dann ist er safe.

      Löschen
  5. Bitte immer mal wieder auch die anderen Rubriken beachten, insbesondere die Rubrik Rohstoffe. Da tut sich immer mal was, wie beispielsweise in den letzten Tagen durch Trader.

    AntwortenLöschen
  6. @Schuegi (und alle anderen) Erstmal danke für den tollen Blog. Sehr umfangreich und informativ, für mich als Anfänger eine echte bereicherung. Ich fange grad erst mit dem traden an, finde die Methodik aber sehr interessant und möchte die EW auch zu meiner Unterstützung (zumindest in Zukunft) verwenden.

    Ab welcher Marke ist denn in etwa ersichtlich ob wir uns noch in der roten B oder der C befinden?

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Bruch der 463 sollte recht klar sein, dass die rote C läuft. Allerdings sind dann trotzdem noch Varianten für eine rote B mit üb möglich.

      Nicknamen angeben!

      Löschen
    2. Von welcher 463 sprichst du?

      Löschen
  7. Ich hatte gestern an ein tief unter 462 gedacht, nun scheint es zu kommen (glauben wollte ich es nicht ^^ )wie immer.

    AntwortenLöschen
  8. Man sollte auch mal aus dem laufenden Chart rauszoomen, dann sieht man auch die eingezeichnete Marke.

    Viele Grüße
    Pierre

    AntwortenLöschen
  9. Antworten
    1. Na ich natürlich, aber das ist ja bekannt. :-)

      Löschen
    2. Ich bin um ~15:10 bei 510 Long rein und hab nicht damit gerechnet das es nochmal 30 Pkt. nach unten ging. Bin dementsprechend ausgestoppt worden. Immerhin habe ich eine Idee, weshalb es der falsche Zeitpunkt war.

      VG
      Pierre

      Löschen
    3. Ich bin auch etwas zu "früh" bei 510 rein, aber noch drin, schaun mer mal =)

      Löschen
    4. Gerade Tv gemacht. Der muss ja auch nochmal korrigieren und so ist er erstmal safe. Halte keine komplette Position über Nacht.

      Löschen
    5. was ist das mindest und hoechstziel wenn es eine weisse c/y ist Schuegi ?

      Oliver

      Löschen
  10. GW Schuegi! Du warst ja heute der BigWave-Surfer in gefährlicher B-Wellen-Brandung! ;-) Ich habe die Einsteige gerade mal nach den Blog-Zeiten im Chart nachvollzogen - perfekt!

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und das in einer b. Da soll nochmal einer sagen, dass man b-Wellen meiden sollte. :-) Naja, jetzt bloß nicht überheblich werden, das wird immer teuer. ;-)

      Löschen
    2. ;-)

      Sehe grad Deinen neuen Post. Deine ALT i,ii - i,ii entspricht ja meinem angedachten Setup von heute morgen. Ich überlege grad... Könnte man mal nen oN KO mit Basis TH heute wagen als Experiment...

      Wenn iii der C, dann sicher mit Gsp-Down.

      Ich gugg erstmal noch DOW.

      nikki

      Löschen
    3. z.B. TD7ZED zu 0,52. Heftiger Spread, aber egal, denn KO = Stop.
      nikki

      Löschen
    4. Ich warte erstmal Deine Erfahrung mit dem Experiment ab. ;-)

      Mein Favorit ist noch immer der grüne Pfad und eine ii über Nacht, wie so oft.

      Löschen
    5. OK, ich berichte morgen! ;-) Ich mach gleich aus. Gute Nacht! nikki

      Löschen
    6. @nikki bei allen KOs unter 0,50€ steigt der Spread extrem an, da der Briefpreis sich nicht mehr ändert. Das Risiko träger mal wieder der Kunde :-( Wünsche dennoch viel Erfolg. Bela

      Löschen
    7. Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Im Grunde trägt eher der Emi das Risiko!

      Der Spread ist das Aufgeld, was der Emi in unkalkulierbaren Phasen (also Nachts oder vor Zahlen) aufschlägt, um seine Absicherung zu fahren. Das gleiche machen die Broker Nachts mit ihrer Spread-Ausweitung für Nacht-Indi-Stops.

      Das Aufgeld ist also kein Risiko (ich habe ja immer den fixen KO=Stop), sondern eher ein kleiner Aufpreis für die Sicherheit des garantierten Stops im KO-Zerti.

      Das ist das feine an KOs. Wenn es früh ein 50p Gap gegen Dich gibt, bleibt der Stop das KO fix. Der Emi muss dann damit zurechtkommen.

      Im konkreten Falle hätte ich mir das zwar sparen können und früh direkt rein und wäre jetzt genauso ausgestopt. Aber wenn man immer vorher weiß, was hinterher klar ist, wäre man ja auch Orakel.

      nikki

      Löschen