Freitag, 17. Februar 2017

Rohstoffe 1.2017

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für Rohstoffe.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Die bisherige Rubrik Rohstoffe vom November 2016 kann unter folgendem Link gefunden werden:

Rohstoffe

84 Kommentare:

  1. Zur Orientierung: der nächste Widerstand im Gold ist im Bereich von 1.245,- USD auszumachen. Darüber wird es extrem bullish.Unterstützung weiterhin bei 1.220,- USD und tiefer bei 1.200,- USD. Unter 1.175,- USD wären wieder die alten Tiefs angesagt.

    AntwortenLöschen
  2. War das beim Gold gestern ein Impuls? Die Tage davor war der Trend bei Gold immer gegenläufig zu Dax und Dow, gestern stiegen Gold und die Indizes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Impuls hin oder her, die Marken sind abgesteckt. Der Anlauf auf den wichtigen Widerstand bei 1,245 USD läuft wieder an. Zuvor kann man von einer kurzen Korrektur sprechen. Interessant ist auch, dass der USD neue Hochs absolviert und trotzdem steigt der Goldpreis.
      Sonst war es immer entgegengesetzt. Es ist anzunehmen, dass der Trend im Gold schon ziemlich kräftig ist. Wir werden sehen. Keep fingers cross.

      Löschen
  3. Der Goldpreis klopft wieder an der 1.240,- USD an. Wenn jetzt noch die Aktienindizes nachgeben, dann gelingt der Durchbruch und grösserer Anstieg im Goldpreis. Euro/ USD Wechselkurs könnte auch mitspielen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er ist drüber und das ziemlich dynamisch. :-)

      Löschen
    2. Seit heute früh schlappe 10,- USD. Auch Öl geht über 2% nach oben.

      Löschen
  4. Die 3 entfaltet ihre Wirkung; z.Z. 1.247,- USD.

    AntwortenLöschen
  5. Trader ich habe mal eine Frage an dich bez des mittelfristigen Goldpreises: siehst du das tief im dez 2015 als Abschluss der Korrektur an oder erst als Welle A an?

    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war für mich eine 4; in der Folge das Hoch im März 2016 eine 5. Das Tief im Dez. 2016 zähle ich als 1 und den jetzigen Anstieg bis ca. 1.350,- ggf. als 3.
      Du ahnst schon was die Vermutung in der Folge ist: die 5 könnte bis über 1.500,- USD gehen.Alles unter Vorbehalt, wenn 1 nicht mehr unterschritten wird.

      Löschen
    2. Sind Dir da nicht die Zahlen etwas durcheinander gekommen?

      Löschen
    3. Ich schau mir das Big Picture an; also über mehrere Jahre rückwärts. Im Kurzfristbereich war das Tief im Dez.2015/Januar 2016 eine 1.
      Das Tief im Juli 2016 eine 2; und im Moment läuft die 3.
      Make it simple.

      Löschen
    4. Sorry, der Karneval hat mich erreicht. Der Anstieg vom Tief im Dez.2015/16 zum Hoch im Juli war die 1. Der Rücklauf zum Tief im Dez.2016 die 2 und jetzt läuft die 3.
      Ist das nachvollziehbar, Schuegi?

      Löschen
    5. Ich wollte gerade schon nachfragen, ob Du ein Jeck bist und vielleicht schon etwas zu viel getrunken hast (ne, eigentlich wollte ich fragen, ob Du besoffen bist). :-)

      Löschen
    6. Ja, jetzt ist es nachvollziehbar.

      Löschen
    7. Der Schlips ist abgeschnitten und die Mädels tanzen auf dem Tisch...:-)

      Löschen
    8. Das hört sich gut an. :-) Viel Spaß

      Löschen
  6. Ok danke für die Auskunft.. Im Prinzip gibts eh nur 2 Varianten. Deine wie eben erwähnt umd die andere behalte ich noch im Hinterkopf. Da zähle ich deine 1 als A und deine 2 als B . Folglich würde es neue Tiefs geben. Bis dato lässt sich das noch nicht erkennen aus meiner Sicht.

    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn der Goldpreis den heutigen Anstieg verteidigen sollte und in den nächsten Wochen weiter steigt, dann wird uns der Bereich 1.350,- USD die Antwort geben.
      Der Sicherheitsstopp könnte natürlich jetzt auch schon angehoben werden.

      Löschen
    2. Ich habe pysisch enorm investiert und werde den bestand im bereich von ca 1450-1600 Usd hegden.

      Lh

      Löschen
    3. Wenn physisch in Euro, dann macht es aber auch Sinn, den Wechselkurs Euro/USD zu hedgen.

      Löschen
  7. Im Bereich von 0,8 - 1,00 irgendwo da wird die Wahrheit liegen langfristig gesehen

    AntwortenLöschen
  8. Im Goldpreis ist jetzt der Widerstand weggeräumt worden. Der Widerstand ist nach meiner Trading-Art jetzt Unterstützung. Somit wird der SL auch kräftig nachgezogen.

    AntwortenLöschen
  9. Der Goldpreis ist intraday an den nächsten Widerstand bei 1.265,- USD gelaufen und erst einmal abgeprallt.Die SL Marke auf 1.245,- USD angehoben werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Trader, eine Frage. Woher kommt Deine Widerstandsmarke bei 1.265 eigentlich?

      Löschen
    2. Es ist ja auf Deiner Seite erlaubt, neben EW auch andere Charttechniken zur Hilfe zu nehmen. Manchmal benutze ich auch einen Kerzenchart (candelstick ). Damit kam ich zu einem mögliche Widerstandsbereich. Solange 1.240,- USD nicht nach Süden verlassen werden, ist ein Ausbruch über das gestrige Hoch möglich. Nach EW sollte die 3 noch laufen.

      Löschen
    3. Ah, Danke. Deswegen konnte ich das nicht nachvollziehen. War ja ne gute Marke mit steiler 12 USD Reaktion.

      Ich gehe davon aus, dass gerade Extensions aufgebaut werden und demnach aktuell eine erneute Unter-ii in der 3 läuft. Falls der Goldpreis nochmal zur 1245 runter kommt, werde ich Long Einstiegsmöglichkeiten suchen und versuchen einzusteigen.

      Löschen
    4. Alternativ long über 1.265,- USD, falls der Markt vorher nicht mehr zurück läuft.
      Dann wäre der nächste Bereich bei ca. 1.300,- USD und eventuell gleich auch noch mehr. Je nachdem, wie stark dann die Aktienmärkte korrigieren.

      Löschen
    5. Gold ist auf 1245. Mal schauen, ob er da noch etwas weiter runterkommt.

      Löschen
    6. Ja, da hat Gold mir ja schon mal meinen gestrigen Wunsch erfüllt. :-)

      Löschen
    7. Gold scheint die Korrektur abgeschlossen zu haben. Die 1235 lässt sich impulsiv als c zählen und damit sieht die 1263 jetzt aus wie eine üb.

      Löschen
    8. Ich vermute, das die Korrektur noch tiefer gehen könnte, wenn der Bereich von 1.235
      nicht hält. Dann sind auch wieder 1.220,- und 1.200,- möglich. Ich sehe im Moment noch keinen Impuls nach Norden.

      Löschen
    9. Sieht so aus, als hättest Du recht.

      Löschen
  10. SL wurde bei 1.245,- USD ausgelöst. Bis 1.200,- USD keine nennenswerten Uterstützungen auszumachen. Jetzt erst einmal abwarten.

    AntwortenLöschen
  11. Da der Goldpreis mit dem Euro/USD korreliert, wird der Goldpreis weiter fallen, wenn der USD weiter steigt.

    AntwortenLöschen
  12. Gold hat am Freitag intraday den EMA 200 (rote Linie) unterschritten, wurde aber zum Handelsende beeindruckend wieder über den EMA 200 hochgekauft.
    Wenngleich der Abtaucher eigentlich eine Schwäche der Bullen aufzeigt, ist doch der späte massive Kauf und der Wochenendschlußkurs über der vielbeachteten Linie ein hoffnungsvolles bullisches Zeichen.
    Ein Tagesschlußkurs nächste Woche unter dem EMA 200 wäre allerdings bärisch und würde weitere Abgaben bedeuten.
    Ich gehe allerdings nun von einem weiteren Anstieg aus.

    http://up.picr.de/28497783ul.jpg

    AntwortenLöschen
  13. Der Rücklauf bis an die Unterstützung bei 1.220,- USD könnte eine 4 gewesen sein. Dann wären wir jetzt in einer 5 up. Dann wäre der nun folgende Anstieg limitiert.
    Sollten der Markt aber wieder unter 1.220.- USD abtauchen, dann gibt es auch einen alternativen Count. Aber dazu später.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der rücklauf ist sehr weit gelaufen für eine 4 --> diese darf ja die 1 nicht überlappen und den abschluss der 1 sehe ich bei ca. 1.219. könnte man nicht alternativ die 5 bei 1.264 fertig zählen?

      Löschen
    2. Kudo (so glaube ich) hatte mal einen Twitter Account von Harald Weygand gepostet, der gelegentlich die AT Counts veröffentlicht. Letzterer sieht Gold noch nicht in der 3, sondern vermutlich erst in der C der Y der 2. Bela

      https://t.co/qVgMijQ5ZI

      Löschen
    3. Hannes beschreibt quasi meinen Alternativ-Count. Danach sind die 1.264,- die (5) 1 und der Abstieg, der jetzt läuft, kann bis max. 1.192,- ( Fibo 61,8%) fallen. Und das wäre dann die 2.

      Löschen
    4. was ich nur etwas seltsam an der großen 1 finden würde ist, dass die 1 die gedehnte welle war - das hab ich noch nicht wirklich oft gesehen - geht das laut regelwerk überhaupt? bin aber in EW auch eher anfänger würd ich meinen ...

      Löschen
    5. Vom Dez. 2016 Tief bei 1.132,- bis zum Feb. 2017 Hoch bei 1.265,- kann man 5 Impulswellen erkennen. Ab da läuft eine Korrektur, die einen Rückgang bis ca. 1.192,- erwarten lässt, da 1.230.- und 1.220.- nicht gehalten haben. Somit erwarte ich eine a-b-c Korrektur. Danach sollte es übergeordnet weiter nach Norden steigen.
      Euro/USD Wechselkurs beobachten.

      Löschen
    6. Dezembertief war bei 1.123 - war glaub ein Schreibfehler? Die 5 Impulswellen kann ich auch erkennen. Das 38er-Fibo genau dieser Bewegung liegt bei ca. 1.210 - das könnte für eine 2 schon ausreichen - in der 2 könnte man die a bei 1.222 - die b bei 1.234 und die c bei aktuell 1.212 zählen - wir könnten alternativ auch noch in der a der 2 sein - dann würden wir das 50er-Fibo bei ca. 1.193 noch sehen ...

      Löschen
    7. Muss natürlich 1.123,- USD sein. Danke für die Korrektur. Ansonsten vermute ich, dass wir das 50er Fibo bei ca. 1.192 USD noch sehen werden.Wenn nicht, auch gut.

      Löschen
    8. Ich sehe die 5 Impulswellen eigentlich nicht und zähle daher eine üb am Feb. 2017 Hoch und eine laufende c down. Die i sehe ich bei 1219.

      Löschen
    9. Der Markt hat eben die 1.209,- erreicht. Vielleicht doch 1.192,-.... Dann müssen wir genau beobachten, was dann passiert.

      Löschen
    10. @schuegi - ich komm nicht ganz mit - siehst du in dem fall gold nach der i bei 1.219 in der ii oder in der iv? kannst du mir deine sicht der dinge genauer erläutern - bin eher anfänger und lerne gerne ;-)... DANKE

      Löschen
    11. Ich hab mir das nochmal angeschaut - wahrscheinlich zählst du die i bei 1.219 - die ii bei 1.180 - die iii bei 1.244 und wir wären jetzt in der laufenden iv bzw. kurz vor ende der iv weil a der iv bei 1.216 die üb der iv bei 1.264 und aktuell die c down --> wenn das richtig wäre dann könnten wir aber aktuell auf einem interessanten Niveau für long sein --> das 61er-fibo liegt bei 1.205 ...

      Löschen
    12. @Trader, ja, das könnte eine entscheidende Stelle sein.

      @Hannes, ich sehe Gold nach der i bei 1219 in der ii als Running Flat mit a=1216, b=1263 und laufender c. Das ist aber noch sehr unsicher.

      Löschen
    13. Sorry, bin verrutscht. Die a bei 1180.

      Löschen
    14. @Hannes um 16:27
      Nein, die iv darf die i nicht schneiden.

      Löschen
    15. wenn die a bei 1.180 liegt und die b bei 1.263 --> ist dann nicht die b zu lange für eine b in einem running flat (max länge der b 161,8 % der a)?

      Löschen
    16. Woher hast Du diese Regel? Mir ist nur 261% bekannt. Die 161% ist nur ein häufig erreichter Wert.

      Löschen
    17. das steht sowohl so im simplified von A.T. drin als auch im regelwegk von R.

      Löschen
    18. Nein, bei AT ist es eine Richtlinie mit dem Zusatz "häufig", bei Robby ist die Regel max. 261% und eine Richtlinie mit "... in der Regel nicht länger als 161,8% der Welle A, kann aber auch länger werden."

      Löschen
  14. Ich meinte noch nicht in der 3 der 3.

    AntwortenLöschen
  15. Nach einem Monat Lethargie bewegt sich Öl endlich wieder. Könnte die grüne c aus meinem Count vom 7. Januar sein. Passt eigentlich perfekt. Hier nochmal der damalige Count:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=87aeed-1483797085.png

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da die Gegenbewegung jetzt schon sehr weit läuft und für mich impulsiv scheint - kannst du da bei 51,60 im Tief die grüne c fertig zählen?

      Löschen
    2. Ich würde noch ein Tief erwarten. Das bisherige Tief liegt bei mir aber bei 48,80.

      Löschen
    3. Welche Ölsorte schaut Ihr Euch an? Brent oder WTI. Da ist ein grosser Unterschied.

      Löschen
    4. Alles klar. Sieht unten noch nicht fertig aus.

      Löschen
    5. Das Tief ist mittlerweile da und ziemlich genau am Tief des orangenen Pfads (grüne c) gab es auch eine Gegenbewegung. Es ist jetzt soweit für Longs. Der Dax ist im Moment sowieso nicht brauchbar, also werde ich ab Morgen Long Einstiege in WTI Öl suchen.

      Löschen
  16. Der Goldpreis nähert sich dem möglichen Zielbereich bei 1.191.- USD. Dort kann man nach einem Long- Einstieg Aussschau halten. Aber erst eine Gegenreaktion abwarten. Ansonsten wäre unten noch der Bereich 1.181.- als Auffangmarke im Gespräch.

    AntwortenLöschen
  17. Im ersten Zielbereich gab es tatsächlich eine Reaktion und der Preis sprang nach oben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke, man kann jetzt wieder Long Einstiege suchen.

      Löschen
    2. Es ist nicht einfach hier den Boden für den nächsten Anstieg zu finden. In der Vergangenheit kam der Anstieg nach den beiden Zinsschritten. Wenn Gold jetzt seitlich läuft, kann es nochmals eine Etage tiefer gehen. Unter 1.181,- wäre Vorsicht angesagt. Und unter 1.123,- wäre die Bären wieder an der Reihe.
      Man kann auch auf Yellen warten und dann long einsteigen.

      Löschen
  18. Der Long-Einstieg hat Sinn gemacht. Gold springt mal eben 16,- USD. in kurzer Zeit.
    Unterstützung jetzt knapp unter 1.200.- USD. Die Erholung könnte sich jetzt fortsetzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der rennt regelrecht. :-)

      Löschen
    2. Ich freue mich für euch und eure tollen Gold Analysen.
      Der Dax macht mir momentan keine Freude und widme mich daher ausschließlich den Rohstoffen. Die zeigen im Moment gute Einstiegsmöglichkeiten.

      lg

      Löschen
    3. Der Goldpreis sollte sich auf den Weg Richtung 1.350.- USD gemacht haben. Auch die heute Geschwindigkeit sieht nach grösserem Einstieg aus.

      Löschen
    4. Ich denke nächste Woche kommt man bei ca 1215 - 1220 usd nochmals long rein beim gold

      Löschen
  19. Hello... So ich melde mich auch wieder einmal zu Wort.

    Der WTÍ Trade läuft ja wie am Schnürrchen. Momentan bin ich im Wti aber flat. Ich sehe mir die Gegenreaktion nun an und entscheide dann ob ich nochmals short im Bereich der 52 Us/D einsteige oder ob sich schuegi's Variante durchsetzt rauf bis 70 Us/D bin gespannt.

    Heute möchte ich aber euch einen ganz anderen Rohstoff zeigen der meiner Ansicht nach enormes Potential für die nächsten Paar Jahre hat.

    Zucker

    Anbei habe ich einen Count für euch. Wenn es jemanden interessiert können wir ja darüber diskutieren. Hier sind die Wellen relativ eindeutig ausgeprägt und sichtbar.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2e6e87-1489665347.png

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Struktur sieht aber wirklich sauber aus. Das schaue ich mir heute Abend mal genauer an. Vielen Dank für den Hinweis.

      Löschen
    2. Ja die Struktur ist echt wie im Lehrbuch. Ich denke solche Werte genießen einfach die Aufmerksamkeit der breiten Masse und somit bleibt die Struktur "sauberer" im Vergleich zum Dax z.b..

      Löschen
    3. Moin,Salzburg. Bei WTI mache ich einen Widerstand bei ca.50.50 USD aus. Daher ist Abwarten die beste Entscheidung; es sei denn, man ist short mit Stopp am Widerstand.

      Löschen
    4. Ich habe meine Position vor ein paar Tagen geschlossen und sollte sich die Reaktion vom aktuellem Tief als korrektiv erweisen gehe ich nochmals short... so ist mein plan...Wo auch immer dass das sein soll...

      Löschen
    5. Zucker long. Sollte es abermals ein Tief geben werde ich gestaffelt long einsteigen.

      Lg nice weekend

      Löschen
    6. Wie tief kann die C der ABC (als Welle2) Korrektur denn gehen?

      Löschen
    7. Ich eröffnete bereits am Freitag eine erste Long Position wie geschrieben. Die Dynamik vom letzten Tief ist schon beeindruckend, wobei noch nichts in trockenen Tüchern ist.

      Ob nun das Tief tatsächlich im Kasten ist wird sich weisen. Es könnte auch erst die Welle A der großen 2 sein.

      Löschen
  20. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  21. Mahlzeit!

    Anbei zeige ic euch den möglichen kurzfristigen Count zu Gold.

    #http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1daed6-1489923739.png

    wenn der Count kommt wird es wohl nichts mehr mit billig reinkommen.

    lg

    ps.: erstes Indiz das wir das Tief tatsächlich gesehen haben ist das Überschreiten der 1236,37 UsD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erste bestätigung erfolgte soeben.

      Bin gespannt nun wie das retracement ausfällt um zu wissen wo man sich gerade befindet. Unter 1210 Usd möchte ich den Kurs nun nicht mehr sehen.

      Lg

      Löschen
  22. Moin Schuegi, bitte lösche mal wieder den Großteil der Kommentare, damit man schneller
    zum Punkt kommt. Danke.
    Zum WTI ist zu sagen, dass ich eine Zielmarke von 44,- USD +/- 1,5 USD erwarte. Dann muss man schauen.

    AntwortenLöschen