Montag, 6. Februar 2017

DAX und DJI 2.4

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit dem Hoch bei 11893 dargestellt:

Heute konnte man einen richtig schönen Kampf zwischen Bullen und Bären beobachten. Das war ein Paradetag, um zu zeigen, wie schnell man in einer Korrektur und insbesondere in einer b viel Geld verlieren kann, wenn man unvorsichtig ist. Diese Verläufe sind auch EW-technisch immer eine Herausforderung und es macht eine Menge Spaß, wenn man selbst in so einem Hin und Her wie heute morgen ein paar  Pünktchen mitnehmen kann. Da ist es dann schon fast egal, dass man die dann doch recht schöne Abwärtsbewegung seit der 11682 nicht mitgemacht hat.
Der Verlauf deutet darauf hin, dass der Dax sich immer noch in der roten B befindet. Es ist zwar möglich, dass bereits die rote C läuft, aber ich favorisiere aufgrund der internen Strukturen immer noch den grünen Pfad. Auflösung gibt es auf jeden Fall noch diese Woche.

Die rote A lässt sich wunderbar komplex korrektiv zählen, insbesondere die orangene y mit abschließendem Bilderbuch-Impuls. Die 0-b  Linie der hellgrünen a wurde dabei auch lehrbuchmäßig vorher gebrochen und die hellgrüne c startete genau am 38er RT der a, was perfekt zur orangen y als Flat passt. Die hellgrüne c hat sogar fast genau das 100er Ziel erreicht. Besser geht es eigentlich gar nicht. Das lehrbuchmäßige Hochlaufen genau zur orangenen 0-b Linie spricht ebenso dafür.

Grüner Pfad: Die rote B befindet sich in der weißen üb/x als Flat mit lila üb bei 11570. Das 161er Ziel der orangenen c des Flats liegt bei 11479 (orangener Fibo). Hier liegt auch die 127er Ausdehnung der weißen üb/x, das häufig bei überschießenden Wellen angelaufen wird (weiße Fibos). Daher kann hier eine Gegenbewegung erwartet werden. Ziele der grauen c/y sind die grünen Fibos..

Aber:
Äußerste Vorsicht ist geboten beim Traden dieser Variante. Wir können uns auch schon in der roten C befinden und dann geht es steil bergab. Wer sich etwas unsicher ist, sollte die Finger von Trades in dieser Phase lassen. Und wenn doch, dann auf jeden Fall mit Teilverkäufen.


Hinweis:
Es kann sein, dass wir uns jetzt in der orangenen umrahmten D bis ca. 8500 aus Robbys Tageschart befinden. Diese Bewegung muss korrektiv sein und kann daher natürlich auch korrektiv beginnen. Dafür ist also nicht zwingend ein Impuls am Anfang notwendig.

77 Kommentare:

  1. @Schuegi: Ich mag deine klaren Ansagen sehr, genauso wie deine Warnhinweise. Die 11480-Marke passt super. Hier könnte es drehen und dem Turnaround-Tuesday wieder alle Ehre machen. Mal schauen, wo uns deiner grüner Pfad hinführt (wenn er es denn wird).
    P.S. Was hältst du von Robbys grauem Pfad?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der graue Pfad von Robby ist doch der gleiche wie mein orangener aus dem längerfristigen Count von gestern, oder?

      Löschen
    2. Ja, stimmt. Bei dir sieht es aber irgendwie nicht so radikal aus. Ich glaube sowieso nicht dran, dass der DAX nochmal so einen Hüpfer macht.

      Löschen
  2. @schuegi - Ich habe im DAX die c Deiner roten B auf dem heutigen TH (Deine lila c). Das Thema hatten wir ja kurz im Blog. Sieht für mich harmonischer aus, ist aber im Prinzip (erstmal) egal.

    Als Ziele dieser C bieten sich an:

    61% -- 11454
    100% - 11317
    161% - 11095

    Und genau in der ersten Marke liegt eine Gefahr. Wenn das heutige (Montag) 17:25 Hoch keine ii der C, sondern bereits eine iv der C war, dann könnte um 11450 schnell Ende des gesamten Downers sein. Den Bereich sollte man morgen im Auge haben. Ist es dagegen eine ii, dann sollte die C zeitnah ins Fliegen kommen.

    Bis morgen, nikki

    Ich werde dort (sollten wir soweit fallen) einen weiteren Teilverkauf meiner Blog-ShortPosi vom 01. Februar tätigen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe einfach Probleme mit einer c, die 5-7 Punkte kurzer ist, als das 61er. Mit der ii um 17:25 habe ich irgendwie aber auch Probleme. Da musst Du vielleicht mal einen Count posten, wenn Du Zeit und Lust hast.

      Löschen
    2. Sollten wir morgen bei 11454 stehen mal ich nen Count ;-) , sonst kann ich mirs sparen. nikki

      Löschen
    3. Bin auch noch in meinem Short von Freitag 686 (20:18). Morgen dann schauen, wie sich der bisherige down-move entwickelt. Werde in jedem Fall dort den stop enger ziehen. Meetings sind böse Feinde ;-)

      Löschen
  3. Der Anstieg seit 11479 bis 11510 kann als Impuls und damit als i gezählt werden. Das anschließende Gezappel wäre dann eine ii. Es könnte sich also gleich um 8 Uhr schon was tun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morschn! ;-) nik

      Ziel1 gleich eingegapt, Short-TV wie oben geplant. Auswertung später. Obacht jetzt.

      Löschen
    2. Guten Morgen und viel Erfolg allen.

      Löschen
    3. Schuegi, wie kommste auf den grünen Count als Favorit? Im Moment scheint die iii der C down plausibler
      Oliver

      Löschen
    4. Bin drin. TV schon durchgeführt. Free Trade mit Stop bei 11463. Bin gleich im Meeting. Bis später.

      @Oliver
      Steht im Post. Wegen der internen Struktur.

      Löschen
    5. So, wieder da. Sieht ja ganz gut aus. Die Ziele haben sich etwas verschoben. 61er Mindestziel einer c liegt bei 11580.

      Löschen
  4. DAX Spannung!

    Solange der gestrige fDAX Close 22:00 Uhr hält, stehen die Chance gut für Ziel2 und Ziel3 aus meinem Post 21:21 Uhr. Vor allem das besagte 17:25 Hoch von Montag sollte möglichst halten.

    Oberhalb dieser Marken gilt:
    Ziel1 wurde bereits mit Gap erreicht, also Warnung an der Stelle beachten!

    nikki

    AntwortenLöschen
  5. Nur, dass das jedem bewußt ist, der hier noch long tradet. Wir stehen kurz vor einem größeren Downer in Form der roten C. Dieser Downer kann jederzeit beginnen, wenn alle Varianten berücksichtigt werden. Läuft jedoch der grüne Pfad, muss die Aufwärtsbewegung bis mindestens 11580 gehen, kann aber auch weiter hoch bis etwa 11652 (100er) oder sogar 11769 (161er). Das macht einen Short Einstieg etwas schwieriger. Wann der Downer also genau anfängt, kann niemand sagen. Es wird aber wohl gleichzeitig mit der c im Dow sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du wirklich das im Dow kein neues Hoch ansteht wir sind nur noch 3x Punkte entfernt.. grüße !

      Löschen
    2. Ah, sehe gerade, Robby favorisiert jetzt den gleichen Count, also auch meinen grünen Pfad. Das ist ja schön.

      Löschen
    3. @P.Werner
      Der Dow kann ruhig ein Hoch machen. Als üb beispielsweise.

      Löschen
    4. Dann fällt die sau ja nie ;(

      Löschen
    5. Es könnte noch eine Weile dauern. Aber das ist mir eigentlich egal. Wenn er steigt, trade ich long, wenn er fällt, trade ich halt short. :-)

      Löschen
    6. Ergänzung:
      Erfahrungsgemäß bricht eine b meistens die aktuelle 0-b Linie der Abwärtsbewegung. Da liegt auch in etwa mein favorisiertes 100er Ziel, also ca. 11650.

      Löschen
    7. Das schaut mir derzeit nicht wie ein Impuls aus, eher wie ein Flat seit 11480
      Für ein solchens Flat wäre der aktuelle Upmove allerdings zu hoch.
      Wie zählst du diese ektuelle Bewegung?

      Löschen
    8. Ich zähle im Moment auch am ehesten ein Flat, also die graue y. Zu hoch ist der aktuelle Upmove nach dem Regelwerk nicht. Seit der 11534 zähle ich damit ein Zigzag-X-Flat. Das komische ist nur, dass in einem Zigzag-X-Flat die y mindestens so lang sein muss wie die x. Das würde bedeuten, dass es noch mindestens bis zur 11723 weiter laufen müsste.

      Löschen
    9. Aber in einem Flat wird die c nicht länger als 2,61a :-(

      Löschen
    10. Wo ist denn Deine a? a=11527, b=11482.

      Löschen
    11. Das wäre eine Variante, aber was machst du dann mit der Bewegung von 11480 (am 6.2. um 19.10h) zum Tief 11464,9?
      Das kann ja nicht mehr zu deiner X gehören?
      Auch diese benötigt ja einen impulsiven Abschluss

      Löschen
    12. Das Ding müsste aber jetzt nochmal korrigieren.

      Löschen
    13. Ich bin jetzt erstmal raus aus meinem Long von heute morgen. 100 Punkte reichen mir für diesen Trade. Ich erwarte jetzt erstmal eine Korrektur. Ob ich dann nochmal long gehe ist abhängig von den Strukturen und der Uhrzeit.

      Löschen
    14. @schuegi - gw zu Deinem Long! Ich war Dir ja noch einen Chart schuldig ;-) Siehe unten. nikki

      Löschen
    15. Das müsste jetzt der Start der Korrektur sein, die ich um 15:19 meinte. Oder vielleicht schon der Start der roten C?

      Jetzt sind die folgenden inneren Strukturen besonders wichtig.

      Danke Dir, Nikki, sowohl für gw als auch für den Chart.

      Löschen
  6. Das (für mich) sehr wichtige 15:50 Hoch von gestern wurde schön mit Test/Bruch/Retest genommen. Das war für mich ein Long-Versuch, TV ist gemacht.

    Im fDAX wurde heute früh mein Ziel1 exakt getroffen. Habe nochmal im Future geschaut:
    fDAX offizieller Eurex Future:
    LOW 11460, 61% der a bei 11458,9
    macht 1,1p Differenz = perfekt

    Das bedeutet, wie gestern Abend gepostet:
    Dort Wende-Möglichkeit, endgültige Bestätigung aber erst Bruch 15:50 Hoch Montag. Erfolgt.

    Chart kann ich grad nicht hochladen, kommt gleich...

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAX Chart: Ich musste erstmal an einen anderen Rechner, kann schon den ganzen Tag kein Bilderload ;-(??

      http://www.bilderload.com/bild/395456/daxcULT39.jpg

      Die blaue i,ii-i,ii unter Vorbehalt. Wäre ein Monster-CRV gewesen, ich habe aber den längeren Stop auf die 2 gewählt.

      Grundsätzlich tendiere ich sogar eher zu schuegis Count mit aktueller y. Aber A: sind die Ziele erstmal relativ gleich und B: Will ich mich nicht von einer Bullenstampede überennen lassen, ohne mit ner Posi dabei zu sein.

      nikki

      Löschen
    2. Ich zieh den Stop jetzt gleich noch save. Damit durch TV +0,5R sicher. Mehr mache ich heute nicht. Der Anstieg läßt sich nur mit Krämpfen als Impuls counten.

      nikki

      Löschen
    3. Ah, habe schon drauf gewartet. :-)

      Sehr schöner Count, aber die fehlenden 4 Punkte ... ;-)

      In der Indi wurde auch das 61er Mindestziel der c um 4 Punkte verfehlt (bei mir im Future sogar um 6 Punkte). :-(

      Hast Du auch kein min. RT für eine ii? Die blaue 2? sieht so kurz aus.

      Bullenstampede habe ich bisher noch nicht gehört, aber ich wusste sofort, was Du damit meintest. :-)

      Löschen
    4. Jau, die 4/6 Pünktchen, kann man nix machen, ob Ziehen oder Zerren ;-) Das will ich auch nicht klein reden. Wie gesagt, EW ist Massen-Psychologie und keine Physik. ;-) Aber ich gehe da voll mit, wenn Du das nicht akzeptierst.

      Die Mindest RTs dagegen - da kennst Du meine Meinung! Zeig mir Primär-Literatur mit einer Regel und sofort bin ich bekehrt! Wetten: Findest Du nicht! ;-)

      nikki

      Trotzdem: Schon allein wegen dem ätzenden Anstieg tendiere ich eher zu Deiner wxy der B. Wenn nur der DOW nicht wäre.

      nikki

      Löschen
    5. Ne Regel, dass eine 2 bzw. eine 4 > 20% retracen muss, eine 2 mit guter Wahrscheinlichkeit sogar 38%, kann ich nachvollziehen
      Aber nachdem auch ein ZigZag ohne Retrace auskommen kann, macht es wenig Sinn, für einen Impuls in der 2 > 23% oder gar > 38% zwingend zu fordern
      Lasse ich als Richtlinie gelten

      Löschen
    6. @lirus - exakt!

      So, Long mit +0,5R gestopt und Mega 1,2-i,ii-i,ii down verpasst, weil ich in ATs Buch nochmal folgendes Zitat rausgesucht habe:

      "Es sein angemerkt, dass ... es Mindestkorrekturziele als Richtlinie (nicht Regel) gibt. Welle 2 sollte min. 38%, Welle 4 min. 23% korrigieren. Wie gesagt, anders wäre es immer noch kein Regelbruch, aber ungewöhnlich."

      mein Fazit: Richtlinie, KEINE Regel! Sollte man drauf achten, aber wenns in den RightLook passt darf es auch kürzer.

      So, und in der Zeit läuft ein Lehrbuch-Impuls down - Dreck! ;-)

      nikki

      Löschen
    7. Das ist interessant. Danke Dir, dass Du nochmal nachgeschaut hast, auch wenn Du dadurch leider den Impuls verpasst hast. :-(

      Der wird aber für einen Einstieg nochmal ein gutes Stück hoch kommen. ;-)

      Löschen
    8. Hatte ich auch beim Thema mit dieser seltsam langen, nur 20% retracenden (Alt)IV schon angemerkt, dass alle prozentualen Retracements eines Impulses in der Literatur nur Richtlinien sind. Ich sehe das immer wieder bestätigt. Die Prozente kommen häufig vor, aber bei EW ist der Merksatz "keine Regel ohne Ausnahme" so nicht anwendbar ;-)

      Der DOW bringt mich zur Zeit aber ganz schön ins Grübeln, wenn ich das mal so anmerken darf...

      Hobbs

      Löschen
    9. Der Dow bringt einen schon zum Grübeln, das stimmt.

      Löschen
  7. Und Dow hat neues Hoch wie befürchtet tzz (gaga Amis) ^^

    AntwortenLöschen
  8. Das wird aber jetzt ein schöner down Impuls.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. siehe oben! ;-(
      nik

      Löschen
    2. Aktuell konnte man auch in den Seppl short gehen mit Minirisk von 2 Punkten

      Löschen
    3. @Schuegi: Ist das jetzt deine Korrektur oder sind wir schon in der roten C? Es überkommt mich das Gefühl, als wollle der DAX nochmal nach oben.

      Löschen
    4. Ich tu mir irendwie schwer, diese Bewegung von 11464 bis 11604 zu zählen.

      Löschen
    5. @kudo
      Auf jeden Fall kann der Downer schon mal als Traumimpuls gezählt werden. Und ich habe die gleichen Probleme wie Du und kann mir auch vorstellen, dass der Dax nochmal nach oben will. Daher kann ich die Frage im Moment leider nicht beantworten.

      Löschen
    6. Wie weit könnte oder muss der denn laufen? THX Dave

      Löschen
    7. In welche Richtung und für was?

      Löschen
    8. Sorry, da haben jetzt zu viele gleichzeitig geschrieben. Gemeint war der Downer. Aber ich glaub du hast es oben schon beantwortet...? LG Dave

      Löschen
    9. Lol. Ich wage mal folgende These: Der DOW holt sich noch diese ominöse Linie bei 202xx. und zieht den DAX nochmal mit hoch.

      Löschen
  9. Ich fasse mal zusammen:

    1. Ist der Anstieg von 11563 bis 11605 ein Impuls, kann die rote C schon laufen.

    2. Ist der Anstieg von 11563 bis 11605 kein Impuls, sondern ein Flat, kann die rote C noch nicht laufen, wenn die weiße w ein Zigzag ist, da die y in einem Zigzag-X-Flat mindestens so lang sein muss wie die x.

    3. Ist die weiße w ein Flat, kann die rote B ein Doppelflat sein. In einem Doppelflat muss die y nicht so lang sein wie die x. Die y darf "versagen". Dann könnte die rote C schon laufen, muss aber nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hilft wahrscheinlich niemandem.

      Da ich die weiße w als Zigzag zähle und von 11563 bis 11605 keinen vernünftigen Impuls zählen kann, favorisiere ich Szenario 2 mit der 11605 als a eines Flats. Ziel 11723.

      Löschen
    2. Gewinn mitnehmen hat noch nie geschadet. Short von 11600 bis 11530.

      Löschen
    3. Hast Du meine Korrekturansage gatradet, Du Wahnsinniger? :-)

      Löschen
    4. @Schuegi: Doch, hilft mir super! ;-)

      Löschen
    5. @Schuegi: Habs erst hinterher gelesen, dass du aus deinem Long raus bist. Der DOW sah für mich bei 20140 irgendwie fertig aus. Ehrlich gesagt hatte ich mir von meinem Short mehr erhofft. Vielleicht kommt ja wirklich noch die Chance bei 11700, wobei ich mich da auch nach dem RSI richte. Der müsste sich ja dann wieder den "Kopf anhauen".

      Löschen
    6. Kannst Du mir mal helfen? Wann hast Du denn eine 563 die Richtung 605 läuft?

      Löschen
    7. Aaaaaaah :) Hätte ich auch selbst drauf kommen können oO

      Löschen
  10. @schuegi - kannst Du Deine weiße aw in der Indi zur Not auch als Impuls (gerne als a) zählen? Muss nicht schön sein, gehts? nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ok, dann....

      Ich frage nur weil:

      Wenn das eine impulsive a sein kann, dann könnte das die a eines ZigZag sein.
      Schau ich mal eben bei AT (wenn ich eh schon die Impulse bei der Quellenrecherche verpasse ;-) ):

      3.2. ZigZag Regeln
      ... Welle c muss min. 70% Welle b betragen.
      Keine "61% von a" Regel!
      Erst unter Richtlinien:
      ... beträgt häufig 61%, 100% oder 161%...

      und weil wir gerade dabei sind, nur am Rande:
      3.6 running Flat
      keinerlei Längen-Regel zur c!
      Erst unter Richtlinien:
      ... beträgt häufig 61%, 100% oder 161%...

      Also nur im reinen Flat MUSS die c 61,8 der a sein!


      Löschen
    2. Mhhhh - womit wir wieder beim Thema wären:

      Ich würde mal behaupten, dass man vieles irgendwie immer impulsiv counten kann und wenn es mit übs und mehreren 1,2ern im Tickchart ist. Völlig ausschließen lässt sich ein impulsiver Count nur in wenigen Fällen. Natürlich, umso hässlicher, umso unwahrscheinlicher. Aber eben nicht ganz unmöglich. Sieht man z.B. gut an robbys DOW-Chart, den er früher NIEMALS impulsiv counten wollte...

      Und genau sowas negiert dann eben auch an dieser Stelle die harte Regel und macht sie eher nur Richtlinie:

      Wenn 85% aller a-Wellen irgendwie impulsiv gehen, können das eben auch 85% ZigZags sein, in denen die c nicht 61,8 der a erreichen muss.

      puhh - wenn ich nerve, melde Dich ;-)

      Löschen
    3. Nein, Du nervst nicht. Ich danke Dir, dass ich wegen Dir mittlerweile wieder intensiver in ATs Buch schaue. Das habe ich in letzter Zeit zu selten gemacht.

      Das mit der 70% in Zigzags war mir nicht mehr bewusst. Allerdings gibt es keine üb in einem Zigzag und deshalb finde ich nicht Dein Zigzag mit einer weißen a.

      Mal allgemein: Ich zähle so gerne nach Robbys Regelwerk, da er diese ganzen schwammigen Sachen untersucht hat und dort Regeln erstellt hat, wo es nach seinen Untersuchungen möglich war. Mit ATs Buch kann man eigentlich alles zählen, was man will und dann hat man bei jedem Count 10 mögliche Varianten. Das hat dann mit EW nicht mehr viel zu tun. Mit Robbys Regelwerk kann man viel mehr Varianten ausschließen. Es macht dann einfach mehr Spaß zu counten und zu traden und ich versuche ja gerade zu zeigen, dass man damit profitabel traden kann. Ich glaube, dass ist mir in den ersten Monaten auch ganz gut gelungen. Es wird auf jeden Fall etwas übersichticher und wenn man in den meisten Fällen damit richtig liegt, dann könnte es eventuell sogar effektiver sein als mit schwammigen Regelwerk.

      Im Moment sehe ich das so. Ich möchte für mich das Beste aus beiden Regelwerken. Viele Regeln von Robby kann ich schon halbwegs bestätigen, einige finde ich fraglich. Diese fraglichen Regeln möchte ich ausarbeiten.

      Elliott hatte früher ja auch nicht die Möglichkeiten, die wir heute haben. Daher sehe ich nicht alles in Stein gemeisselt, was er herausgefunden hat. Man kann mit Sicherheit noch einiges weiter entwickeln und straffer ziehen, als bei Elliott (ATs Buch).

      Löschen
    4. Immer wieder erfrischend!

      Ich denke zwar eher, dass robbys letzte Fehleinschätzungen gerade an seinem eigenwilligen Regelwerk liegen (siehe DOW-Verlauf AT vs. robby, oder auch die DAX-Short-Pfeile seit Monaten.). Aber das kann und will ich nicht beurteilen.

      Ich finde es einfach sinnschärfend hin und wieder Diskussionen mit Leuten zu führen, die einen Zugang zu EW haben. Auch ich habe selten mal wieder soviel in den Quellen gestöbert.


      Löschen
    5. @Anonym
      Da bin ich exakt bei dir.
      Und das ist auch genau die Kritik, die erlaubt sein darf und muss.
      Verfolge Robby schon seit Jahren, und habe bislang noch bei keinem (kompetenten) Waver solche wirklich gravierenden Fehleinschätzungen erlebt, wie bei ihm.
      Die mich damals auch viel Kapital gekostet hatten.
      Das kann nur an seinem Regelwerk liegen.
      Seit ich mich davon gelöst habe, läuft es.
      Was ich bei Robby gelernt habe, das war das counten.
      Wobei ich da immer noch Luft nach oben habe, wie manch anderer sicherlich auch.
      Habe oft einfach zu wenig Zeit, habe ja auch noch Job und Privatleben

      Löschen
    6. Ich muss da leider einfach, auch mal was schärfer, komplett widersprechen. Das Regelwerk ist erste Klasse. Man hat aber wie immer Spielraum für die Auslegung und da ist das Problem. Wenn man im Dow einen unbedingten Abschluß sehen will und den Dow als Taktgeber sieht, dann zählt man den Dax genau so, wie man das laut Dow sehen will und was das Regelwerk hergibt. Und wenn man dann dazu neigt, etwas extremere Ansagen zu machen, dann kommt genau das dabei raus, was alle bei Robby kritisieren. DAS HAT ABER NICHTS MIT DEM REGELWERK ZU TUN. Ich kann daher nur jedem dazu raten, sich nicht von solchen Aussagen leiten zu lassen und schon gar nicht daraus Fehlschlüsse in Bezug zum Regelwerk zu ziehen. Das war für mich auch der eigentliche Anlass dieses Blogs.

      Löschen
    7. Ich habe dich auch ziemlich lang bei Robby beobachtet und zunehmend genau das festgestellt, was bei mir der Grund war, eigene Wege zu gehen.
      Was ja in deinem Fall sicher so schlecht nicht war.
      Ob das am Regelwerk liegt oder daran, wie man das auslegt/welche Wege man "sieht", das sei mal dahingestellt.
      Aber wenn man keinen Abschluss sieht, wo einer ist, wenn man unten Ziele zu 100% ausschließt, die aber existent sind, dann muss das Gründe haben
      Die Folgerung sei dabei mal dahingestellt.

      Und was unbedingt zwingend ist:
      Grundsätzliche Kritikfähigkeit, Streitkompetenz, Akzeptanz anderer (Wege) und Lernfähigkeit, vor allem auch bei andern.

      Gute Nacht, weiter viel Erfolg, Lirius

      Löschen
  11. Mit dem Count von Robby "hellgrüne a, b und c up" kann ich mich sehr gut anfreunden.

    AntwortenLöschen