Samstag, 11. Februar 2017

DAX nach Charttechnik 2.1

Markteinschätzungen und Diskussionen nach klassischer Charttechnik für den Dax mit Einstiegs- und Ausstiegsmöglichkeiten. Diese Rubrik soll eine Möglichkeit darstellen, Überschneidungen zwischen der Elliottwellen-Analyse und der charttechnischen Analyse aufzuzeigen, da viele Leser dieses Blogs ein Interesse an beiden Analysetechniken haben und die Verbindung beider Techniken eventuell einen Vorteil darstellen kann.


Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

89 Kommentare:

  1. "SKS trifft ABC" - Da stelle ich doch gleich mal eine überarbeitete Version der "EW trifft Classic" Variante ein:

    http://www.bilderload.com/bild/395594/dowsks28FRC1.jpg

    Da ich als Waver eigentlich ein reiner "Muster-Erkenner" bin und gerne auch nach harmonischen Symmetrien suche (der Markt liebt Symmetrie), wäre dieses Muster für mich interessant.

    Allerdings würde ich mich freuen, wenn die "Klassiker" ihre Detail-Sichten auf Volumen- oder Indikator-Basis beitragen könnten (gerne mit Chart), da ja gerade die Volumenbetrachtung bei einer SKS extrem wichtig ist. Mich hat hier nur die reine Muster-Möglichkeit interessiert, da ich kaum klassische CT verwende.

    nikki

    PS.: Eine ähnlche Überlagerung gab es bereits im DOW Mai Hoch 2015. Dort trafen sich ein Premium-EDT nach EW (als Welle 5) und eine schöne ssKss nach CT. Die v des EDT lag genau auf dem Kopf der SKS.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ssKss würde gut zu meiner EW Prognose passen. :-)

      Löschen
  2. Eine eigene Rubrik für klassische Charttechnik, dass freut mich wirklich. Ich hoffe wir können gemeinsam aus beiden Methoden eine profitable Mischung kreieren :-)

    AntwortenLöschen
  3. Leute, wenn Ihr weiter so macht, muss ich mich auch noch stärker mit der gesamten Materie befassen, um hier nicht nur Fragen, sondern auch wertschöpfende Beiträge einzubringen. Hier entwickelt sich durch positive und aktive Mindsets echt eiche starke Sache!

    Wünsche allen eine gute Woche.

    Grüße aus Muonio (Finnland) ... bin paar Tage Nordlichter jagen mit der Kamera. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mann, gehts Dir gut. Wünsche Dir viele Nordlichter. :-)

      Löschen
  4. Hallo zusammen,
    da sich hier im Blog noch nicht soviel getan hat wie vermutet, möchte ich einmal einen Beitrag posten.
    Ich werfe zu Beginn einmal einen Blick auf den DAX-Langzeitchart mit Trendkanal seit 2009.
    http://up.picr.de/28321720ba.jpg
    Wirft man nur den Blick auf diesen Chart, so ist recht offensichtlich, dass der DAX viel Raum und Potential nach oben innerhalb des Trendkanals hat. Natürlich fehlt noch das neue Allzeithoch, welches das ultimative Kaufsignal darstellt, aber auch so gibt der Chart zur Zeit keinen Anhaltspunkt auf fallende Kurse, zumal der Anstieg auf das Allzeithoch im April 2015 innerhalb des Trendkanals keine Übertreibung war und dieser Anstieg mustergültig im Trendkanal korrigiert wurde (man beachte den Aufsetzer auf die Trendkanalunterseite von Februar 2016).
    Hier gibt es charttechnisch fast nichts zu meckern (außer das fehlende neue ATH), so daß man von mittelfristig steigenden Kursen bis zur aktuellen Trendkanaloberseite bei ca. 16.500 Punkten ausgehen kann.
    Hier sind die EWler, sofern ihre Prognose massiv fallender Kurse eintrifft, natürlich klar im Vorteil.
    Gerade das macht EW so spannend und aus meiner Sicht nähern wir uns mit jedem Punkt näher an 12.404 dem großen Finale, denn dann entscheidet sich, ob z.b. Robbys Zählung richtig war oder komplett (!) umgestrickt werden muß.

    Kurzfristig hat der DAX das untere Bollinger Band mit Kursstellung bei 11.468 nach unten ausgereizt und ist dann in Folge über das mittlere Bollinger Band bis knapp vor das obere Bollinger Band gestiegen. Hier verharrte der DAX am heutigen Tag lustlos, er hätte durchaus Potential bis 11.845 Punkte gehabt. Für einen Anstieg über das Bollinger Band hinaus sehe ich aktuell keinen Anlaß, da müsste schon ein externes Ereignis für ordentliche Euphorie sorgen. Aber das Bollinger Band wird in den nächsten Tagen noch steigen und somit etwas Platz nach oben freigeben.
    Ich sehe eher Potential nach unten bis ans untere Bollinger Band bei 11.470 Punkte. Nicht außer Acht lassen sollte man auch den relativ großen Abstand zur 200-Tage-Linie (EMA), dem sich der Kurs nach einer gewissen Zeit immer wieder annähert. Wir haben uns schon recht weit entfernt und die Gefahr eines Absturzes des DAX runter an die Linie ist für mich größer als dass sich die 200-Tage-Linie auf das aktuelle DAX-Niveau nach oben arbeitet (was ja auch einiges an Zeit benötigen würde).
    http://up.picr.de/28321873ep.jpg

    Wenn ich mir das Szenario einiger EWler mit Absturz unter 8.500 Punkte so durch den Kopf gehen lasse, dann frage ich mich, was wohl der Auslöser sein mag.
    Ich komme letzten Endes immer wieder auf Trump zurück. Seine Politik aus Euphorie (We will make America great again), Patriotismus („kauft amerikanische Produkte“, US-Firmen sollen in den USA investieren) und Protektionismus (Schutzzölle auf ausländische Waren) wird die USA sicherlich erst einmal ein Stück nach vorne bringen, zusammen mit den geplanten Steuererleichterungen.
    Das würde den DOW anfänglich weiter steigen lassen, allerdings auf Kosten der Staatsverschuldung, denn ein Allheilmittel gibt es nicht, das hätten andere vor ihm ausprobiert. Somit werden die Staatsschulden steigen und die Lage noch verschlimmern. Trump wird es nicht jucken, denn der letzte Präsident vor ihm hat die Staatsverschuldung ja gerade erst innerhalb von 8 Jahren mehr als verdoppelt. So lässt sich wunderbar ein Strohfeuer entfachen, dessen Kosten einfach nur in die Zukunft verschoben werden (wie eigentlich schon seit Jahrzehnten der Fall).
    Für alle anderen Länder und vor allem uns Europäer kann dies aber zu massiven wirtschaftlichen Einbrüchen führen, die unsere Wirtschaft ins Abseits bringen könnte.
    Hier sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass sich die Indizes DOW und DAX gegensätzlich entwickeln werden.
    Was auch immer genau passieren wird; es werden auf jeden Fall spannende Monate werden…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön. Eine Analyse mit viel Mühe. :-)

      Aber:

      1. Ich persönlich (muss ja nicht jeder) halte von einer logarithmischen Darstellung so gut wie gar nichts. Es verfälscht so gut wie alles. Fibos, indikatoren ... und der Markt müsste ja, je weiter er nach oben geht, immer dynamischer werden. Und in der linearen Darstellung gibt es diesen Kanal gar nicht:

      Hier klicken

      2. EW sagt ja keinen Weltuntergang voraus, sondern nur eine stinknormale Korrektur der Aufwärtsbewegung von 2009-2015 (das sind 6 Jahre aufwärts!). Also hören wir mal besser auf mit Absturz oder Falltür oder Crash oder so, bin sowieso kein Freund solcher Beschreibungen. Der von mir eingezeichnete Pfad passt eigentlich perfekt dazu. Dann wäre der Dax im Dezember an der 0-b Linie bei etwa 8400. Danach kann es ja dann durchaus wieder über die 12400 gehen. Und die EW Strukturen passen auch perfekt dazu.

      Ist aber, wie immer, nur meine Meinung. Also nicht böse nehmen oder so.

      Löschen
    2. Die US Indizes sind nach oben offen und es gibt bisher keine EW Berechnung, die
      eine nahe Umkehr erkennen lässt.Da müssen Signale abgewartet werden. Der Dax ist strenggenommen seit seinem Hoch bei 12400, und dem danach erfolgtem " Absturz " in einer Korrektur der Abwärtsbewegung. Wie weit diese Korrektur läuft und ob sie das alte Hoch "herausnimmt " ist im Moment nicht zu erkennen.
      Die EW sprechen eher dagegen.

      Löschen
    3. @Schuegi

      Du magst mit der Darstellung recht haben; ich erachte den Chart für brauchbar, bei dem sich die Muster möglichst deutlich herausarbeiten, und das sehe ich in "meinem" Chart gegeben. Letzten Endes "sehen" diesen Trendkanal wohl viele und halten sich dran; auch so entstehen Muster wie der punktgenaue Rücksetzer auf die untere Trendkanallinie. Vielleicht ist dies auch ein wichtiges Fibo-Retracement und bei EW ein wichtiger Wendepunkt, aber da sehe ich den Nutzen der klassischen Charttechnik. Und das soll ja der Gedanke dieser Rubrik sein - das beste aus beiden Welten.
      Und für faire gute Kritik bin ich immer zu haben :-)
      Kann dir also nicht böse sein!

      Löschen
    4. Ja, interessant sind solche Betrachtungen allemal. Und den Kursverlauf prägen ja alle Marktteilnehmer und die Charttechniker mit logarithmischer Skalierung scheinen eine große Fraktion zu sein, wenn man Deinen Chart so anschaut. :-)

      Löschen
  5. Seht ihr auch diese potentielle Trendumkehrmuster von heute? Abandoned Baby oder Evening Doji Star

    AntwortenLöschen
  6. Charttechnisch sehe ich keine Formation die diesen Up noch weiter tragen soll

    AntwortenLöschen
  7. Ich lese gerade, dass in den USA am 15.03.2017 eine Vereinbarung zwischen Demokraten und Republikanern aus Obama-Zeiten zur Staatsverschuldung endet und dann die gesetzliche Defizit-Obergrenze von 20 Billionen Dollar erreicht wird.

    Dies bedeutet wie 2015 den Stillstand vieler öffentlicher Institutionen und einen immensen Einschnitt den Alltag der USA. Diese bislang noch gar nicht medial beachtete Problematik hat das Potential, massive Verwerfungen in den USA entstehen zu lassen und lässt Trumps Träume von Steuersenkungen und Aufrüstung platzen wie eine Seifenblase.

    Einen Link zum Artikel kann ich leider nicht geben, da dieser im Bezahlbereich erschienen ist, aber ein Blick auf folgende Website spricht Bände:

    http://www.usdebtclock.org/



    http://www.usdebtclock.org/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Interview mit David Stockman hat diese Thematik ins Rollen gebracht. Vgl. hier: https://www.youtube.com/watch?v=7xgNncFHAng&t=661s

      Löschen
    2. Aber ihr wisst schon, dass das mit den Demokraten Geschichte ist, oder?
      Also wo sollen da Probleme herkommen, oder gar fehlendes Geld?

      Löschen
    3. @ Lirius

      Das ist zwar völlig richtig, aber es gibt nicht wenige Republikaner, die Trump nicht so wohlgesonnen sind. Das gibt sicherlich ebenso einen Interessenskonflikt wie auch die psychologische Marke von 20 Billionen Dollar, die mit Trump ja mal eben weit überschritten werden wird, sofern seine Pläne umgesetzt werden.
      Zusätzlich muß eine gesetzliche Anordnung außer Kraft gesetzt werden - eine Steilvorlage für die Demokraten, um Wirbel zu machen.
      Es kann auch nicht im Interesse des Landes sein sich immer höher zu verschulden, zumal das Vertrauen in den Dollar darunter leidet und in Asien bereits an einer Gegen-Weltleitwährung gebastelt wird.
      Das Gelddrucken funktioniert also nicht unendlich und dies sollte den Abgeordneten bewusst sein. Für mich ist das auf jeden Fall spannend und sofern Robby recht behält mit seinem Count, könnte das einer oder DER Auslöser sein.

      Löschen
  8. DAX - SKS Nr. 2:

    Wie immer die Warnung: Erst der Bruch der unteren Linie aktiviert die Formation. Die letzte SKS löste sich ja nach oben auf, bevor sie unten getriggert wurde.

    Die untere Linie verläuft aktuell bei ca. 11740 fDAX. Am einfachsten den Bruch des TT vom 24.02. abwarten.
    Fake-Warnung kurz nach Bruch an 61% der cy beachten! Das sind immer die härtesten Dinger.

    http://www.bilderload.com/bild/396125/daxsks02FBUVV.jpg

    Übrigens: AT sieht SKS grundsätzlich eher als Fortsetzungsformation. Das ist interessant und ich habe tatsächlich in den letzten Jahren wesentlich mehr Fake-SKS gesehen, als wirklich funktionierende. Kann aber auch daran liegen, dass wir Waver nur nach Mustern suche, aber der echte CTler bei der SKS unbedingt auch Umsätze und Indikatoren beachten muss. Nur rein als Muster faken daher so viele SKS und führen dann durch viele vorzeitige Shorts meist zu steilen Trendfortsetzungen.

    Ich hatte hier auch mehr Input von den CTlern erwartet! Kann jemand etwas zu dieser SKS sagen?

    nikki

    AntwortenLöschen
  9. Da hier so wenig los ist, versuche ich mal diese Rubrik ein wenig zu beleben.

    Nach CT oder auch Markttechnik, was sich sehr ähnelt, ist der Dax im Dezember aus dem Trendkanal seit Feb. 2016 nach oben ausgebrochen und hat seitdem die obere Trendkanallinie in Form eines Pullbacks zweimal getestet und ist zweimal abgeprallt. Das spricht sehr deutlich für eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f30e15-1488720659.png

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der DAX hat im besten Fall noch Spielraum bis ca. 13.080 Punkte. Die Unterstützungen sind 11.000,falls die 11.527 und 11.223 nicht halten sollten. Ab 10.488 wird es bearish und zwar für längere Zeit. Meine Vermutung ist ein zyklisches Hoch in diesem Jahr, gefolgt von einem Absturz, der substanziell sein wird.

      Löschen
    2. das kommt darauf an wo du die obere linie ansetzt.schiebst du sie ein wenig nach oben und nimmst das hoch vom 21.04.2016 mit rein, so stößt der kurs am 26.01., 22.02. und 02.03. an die obere trendlinie an. der RSI zeit schon längere zeit eine divergenz an. zum glück gibt es nur 2 richtungen beim traden, rauf oder runter.

      Löschen
  10. Hallo zusammen,
    da hier vergleichsweise weniger los ist als bei EW und Rohstoffe, nutze die den verwaisten Bereich einmal, um ein paar Gedanken zu posten:

    Unser geliebter DAX hat sich in der vergangenen Woche bis auf knapp 12.200 Punkte vorgearbeitet. Es bleibt also nicht mehr sehr viel Spielraum bis zur MOB 12404, und es juckt mir bereits in den Fingern, den "Robby"-Trade zu positionieren.
    Ein Mann, der derart zeitintensiv EW auswertet (gut, mit Schuegi, Nikki, Lirius etc. kenne ich nun weitere Experten), sollte EW so gut auswerten können, dass er die längerfristigen Muster richtig deutet. Die Wette, die euch sicherlich auch schon lange im Kopf herumgeistert, hat ein gnadenlos gutes CRV. Short-Einstieg bei 12.200 - 12.300 Punkte und Ausstieg bei 12.405 - nach unten ist dann "unendlich" Platz :-)
    Eigentlich hätte ich auch schon am Donnerstags-Tageshoch einsteigen können/müssen, aber als arbeitender Trader, dessen Zielbereich noch nicht erreicht wurde, war das schon schwer.

    Der Teufel steckt im Detail: Lange Zeit waren Robby und Schuegi einer Meinung mit der B-Welle, die nicht über 12.404 steigen kann. Erst durch z.b. Nikki und Lirius und natürlich durch den permanent steigenden DAX kam eine differenzierte Meinung auf.

    Ich freue mich sehr über den regen Austausch im EW-Bereich zwischen den genannten Experten sowie einigen exzellenten Fragestellern und Impulsgebern (Max, Kudo und weitere); der Austausch hat aber dazu geführt, dass für jemanden (wie mich), der die Wellen nicht tagtäglich selbst zählen kann, eine oftmals unübersichtliche Informationslage entsteht, die den Nutzen auf 50:50 herabsenkt (das soll keine Kritik an dieser Seite sein!).

    Der langen Worte kurzer Schluß:
    Mit Blick auf den Chart des DAX nach klassischer Charttechnik stehen wir kurz von einem sehr bullischen Chartsignal, dem Allzeithoch. Wenn der DAX vorher drehen sollte, dann muss er es JETZT tun, denn umso näher der DAX der 12.404 kommt, umso größer wird der Sog und Druck, es zu überschreiten.
    Der VDAX new ist unglaublich tief gefallen (teilweise unter 11 Punkte); die Marktteilnehmer sehen geringes Absicherungsrisiko. Das kann noch eine Zeitlang so tief bleiben (und weiter fallen oder seitwärts gehen), aber der nächste Anstieg ist so etwas von gewiss (= fallende DAX-Kurse).
    Im Langzeitchart des DAX ist allerdings so unglaublich viel Platz nach oben und außer der 12.404 keine Grenze zu finden, dass ein Abdrehen vorher höchstens eine temporäre Korrektur sein würde, die aber charttechnisch keinerlei Porzellan zerschlagen würde.
    Also von dieser Seite aus spricht vieles für den Anstieg über das ATH. Umso spannender wird es, ob Robby´s Count doch greift und EW den entscheidenden Vorteil bietet...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich möchte daraus ein paar Dinge aufgreifen.

      EW längerfristiges Muster: Es gibt nur einen einzigen Grund, warum das ATH nicht überschritten werden dürfte, und das ist die komplex korrektive Zählweise der Bewegung von 11431 am 30.11.15 bis zur 8695 am 11.2.16. Dadurch ist die Abwärtsbewegung vom ATH zur 8695 nicht fertig zählbar, wodurch ein neues ATH ausgeschlossen werden kann. Es würde aber ausreichen. wenn man diese Bewegung von 11431 bis 8695 beispielsweise als Flat zählen würde. Dann wäre die komplette Bwegung als Doppelflat fertig zählbar und der Dax dürfte jetzt eine üb über dem ATH machen. Da das ganze ohne neues ATH aber mittlerweile auch nur noch mit einem riesigen Expanding Triangle zählbar ist (äußerst selten), möchte ich mich nicht nur auf diesen Count verlassen und betrachte lieber ausschliesslich eine Wellenebene tiefer die Aufwärtsbewegung seit 8695, bis erkennbar ist, ob das ATH hält oder nicht. Längerfristig habe ich daher im Moment keine bevorzugte Richtung. Der Grund dafür war der Anstieg über die 11431 und nicht die Einflüsse durch andere EW-ler. ;-)

      Zu der Unübersichtlichkeit im Blog: Das ist mir auch schon aufgefallen und das ist mir auch sehr wichtig. Das scheint problematisch, da die Seitenaufrufe in letzter Zeit spürbar zurück gegangen sind. Das kann aber natürlich auch am langweiligen DAX liegen. Nichtsdestotrotz wäre eine bessere Übersichtlichkeit nicht schlecht. Ich weiss nur noch nicht, wie man das umsetzen kann. Ich weiss nur, dass genau dieser Austausch, der gerade stattfindet, das Ziel des Blogs war, nämlich rege Diskussion von EW-Counts und Handelsideen. Ich wäre für Vorschläge zur Verbesserung der Übersichtlichkeit sehr dankbar und immer offen.

      Löschen
    2. Du schreibst das Robby alles derart gut auswertet. Aber das ist das eine, hast Du aber einmal analysiert ob seine Pronosen, gerade im Langfrist eingetreten sind? Major MOB, Shortelfmeter, DAX nie mehr unter 10K.

      Man muss immer über den Tellerand schauen. Ich bin für the Sky :-)

      Löschen
    3. Hallo Griller,
      wenn ich schreibe "...er derart zeitintensiv EW auswertet..." und "sollte EW so gut auswerten können, dass er die längerfristigen Muster richtig deutet...", dann ist dort keine Wertung zu finden. Ob er es also gut auswertet, dazu gebe ich kein Statement ab.
      Robby investiert viel Zeit in den Blog und verdient sicherlich Geld mit seinen Trades.
      Somit sollte er für sich eine positive Bilanz ziehen können.
      Und so wie ich seine Auswertungen verstehe, gibt es bereits seit ca. 10.800 Punkte ein erstes Abschlußmuster, welches sich aber aufgrund der Variantenvielfalt weiter aufgefächert hat.
      Seine primäre Aussage ist, dass der DAX nicht über 12.404 steigen darf, wenn sein Count richtig sein soll. Alles darunter war zu 50% in beide Richtungen möglich. Zeigte sich ihm ein Abschlußmuster, wurde er sicherer und hat sich sicherlich verbal für den Laien zu eindeutig geäußert, obwohl es immer noch eine Long-Variante gab, die er aber immer weniger betont hat (und leider grafisch zumeist farblich verwirrend dargestellt hat).
      Man kann also als Fazit zu Robby sagen: Er hat in den letzten Monaten das jeweilige sich zeigende Abschlußmuster (zu) deutlich herausgearbeitet in dem sicheren Glauben, dass diese B-Welle auf der Strecke zwischen ca. 10.800 bis 12.404 enden muss (Schuegi hat wie oben geschrieben bei 11.431 auf Long umgeswitcht und den Count von Robby als sekundäre Varianter eingestuft).
      Sollte der DAX auf 12.405 steigen, dann wird auf Robby´s Seite sicherlich tagelang mit faulen Eiern geschmissen - bis dahin hat er (mit Abstrichen) nicht falsch gecountet.
      Es bleibt dabei: Nicht fremden Counts vertrauen sondern eigene Auswertungen machen und danach traden.

      Löschen
    4. @Schuegi

      Vielen Dank für deine Erläuterungen zum längerfristigen Muster!

      Zur Unübersichtlichkeit habe ich leider auch keine Lösung; dies wird vermutlich nicht zu ändern sein. Die geringeren Klickzahlen würde ich ebenfalls auf die doch zum Teil sehr langweiligen Handelstage zurückführen. Macht bitte weiter so und wir Mitleser müssen uns dann einfach die Informationen gezielt herausarbeiten :-)

      Löschen
  11. Fear & Greed

    Da kommt eine Long Welle !

    https://picload.org/image/rlppicoa/fundg24.03.2017.png

    AntwortenLöschen
  12. Dow mit Boom up Formation!
    Quick & Dirty sollte es gehen!

    http://fs5.directupload.net/images/170330/835s7vdy.png

    AntwortenLöschen
  13. Hallo zusammen,
    während drüben der langfristige Ausblick nach EW ausgiebig vollzogen und diskutiert wird, möchte anbei den Blick auf DAX, DOW und DOW Transportation werfen und einige wenige Zeilen dazu verfassen:

    DAX:

    Hier klicken

    Der DAX bewegt sich seit 2009 in einem stabilen Aufwärts-Trendkanal, bei dem die Unterkante des Trendkanals im Februar 2016 bei 8.700 Punkte angelaufen, getestet und erfolgreich verteidigt wurde.
    Auch wenn das im Nachgang etwas dick aufgetragen wirkt, so gab es mit Blick auf diesen Chart keine Hinweise auf einen Absturz des DAX (siehe mein Beitrag vom 14. Februar 2017).
    Damals fehlte „nur“ noch das Übertreffen des seinerzeit gültigen Allzeithochs, und dieses wurde mittlerweile ja überboten. Somit gibt es im Chart und seinem Aufwärtstrendkanal reichlich Platz nach oben und aus meiner Sicht keine Gründe für einen Absturz.

    Sämtliche Ereignisse, die fundamental einen Absturz hätten verursachen können (mit Ausnahme der noch offenen Frankreich-Wahl) haben dem DAX langfristig nichts anhaben können und es sieht auch jetzt nicht danach aus, als wenn es massiv abwärts gehen könnte.

    Natürlich ist ein erneuter Retest der unteren Trendkanallinie bei ca. 10.300 Punkten möglich; dieses mögliche Ziel hat Robby in seiner Auswertung als Mindestziel seiner prognostizierten kommenden Abwärts-C.
    Für mich ist aber noch reichlich Platz nach oben und einen zeitnahen Absturz sehe ich kurzfristig nicht eintreten.

    DOW:

    Hier klicken

    Beim DOW sieht die Lage ein wenig anders aus; hier bewegt sich der DOW innerhalb eines Sub-Trendkanals, also unterhalb des eigentlichen Trendkanals, aber durch eine weitere Trendlinie unterstützt. Der DOW hat in den letzten Monaten den Haupttrendkanal von unten kommend oben getestet und wird sich nun seitlich bis leicht abwärtsgerichtet bewegen. Nach unten ist dabei je nach zeitlicher Länge Platz bis ca. 19.900 Punkte (bei steigender Unterstützungslinie).

    DOW Transportation:

    Hier klicken

    Der DOW Transportation hat im Langzeitchart seine gebrochene und zurückeroberte Trendlinie im Monat April von oben getestet und ich gehe in seiner Vorläuferfunktion davon aus, dass sich der Transportation nun nach oben absetzen wird. Ein erneuter Bruch wäre bärisch zu bewerten und würde deutlich fallende Kurse bedeuten.

    Ich achte auch immer auf den Baltic Dry Index, der die Frachtratenpreise widerspiegelt. Dieser hatte sich zuletzt von extremst niedrigem Niveau verdoppelt (ca. 600 auf 1.200 Punkte) und kommt gerade etwas zurück. Die Aussagefähigkeit ist zwar immer nur unter Vorbehalt; man kann aber eine gewisse Wirtschaftsaktivität ableiten, die sich in entsprechender Grundstimmung niederschlägt.

    Hier klicken

    Ich wünsche euch noch einen schönen ersten Mai!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass hier auch nochmal jemand seine CT-Analyse postet. Du lagst ja bei Deiner ersten Analyse mit log. Skalierung auch schon sehr gut.

      Die Abwärts C im Dax erwarte ich eigentlich auch noch immer, ich weiss nur nicht, wie lange das bis dahin noch dauern wird.

      Löschen
  14. Es ist ein wenig Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag und ich möchte den Blick auf DAX und Co.
    ein wenig auffrischen.

    Der DAX (Wochenchart) bewegt sich in seinem Trendkanal seit 2009 und hat nach oben Platz bis aktuell ca. 17.200 Punkte. Der Mittelwert zwischen aktueller Trendkanalunterkante und Trendkanaloberkante beträgt 13.900 Punkte. Aus charttechnischer Sicht gibt es noch keinen Grund für eine Unterbrechung des Aufwärtstrends. Dass dieser in seiner Länge nicht mal ungewöhnlich ist und keiner Konsolidierung bedarf, zeigt sich mit Blick auf den Kursverlauf im Chart über die Jahre hinweg.

    Hier klicken


    Der DOW (Monatschart) hangelt sich seitwärts mit leichter Aufwärtstendenz an seiner Trendkanallinie von unten entlang.
    Man kann sagen, dass die Bullen, sobald sich ihnen Platz bietet, auch wieder nach oben streben. Das war in den letzten Monaten nur bedingt möglich, da sich erst einmal seitwärts bewegt werden musste für neuen Platz nach oben. Es spricht für die Stärke der Bullen, dass der zeitliche Raumgewinn nicht durch eine abwärtsgerichtete Konsolidierung erfolgte. Diesen Monat kann es bis max. 21.650 Punkte steigen.
    Nach unten wäre Platz bis 19.750 Punkte.

    Hier klicken


    Bei Gold wird es dieser Tage spannend. Der Kurs hatte am Freitag punktgenau unter der Abwärtstrendlinie seit 05.07.2016 geendet und ein Sprung darüber wäre die erste von zwei Hürden auf dem Weg nach oben. Die heutige noch zarte Kerze im Feiertagshandel/Asienhandel etc. hat den Sprung über diese Abwärtstrendlinie vollzogen. Ein starkes Signal, wenn es dabei bleibt.
    Die zweite Hürde käme dann als langfristige Abwärtstrendlinie vom Allzeithoch und deckelt Gold momentan bei 1.338,- Dollar.

    Eine Randnotiz, die kaum anderswo zu lesen war: Mit Inkrafttreten des erweiterten Geldwäschegesetzes zum 26.06.2017 hin wird der anonyme Ankauf von physischem Gold erschwert. Der maximale registrierungsfreie Kaufwert sinkt dann von 14.999,99 Euro auf 9.999,99 Euro.

    Ein Schelm, wer sich mehr dabei denkt (oder sogar böses…)

    Hier klicken


    Zu guter Letzt noch ein Blick auf den Frachtratenindex, der seit der letzten Betrachtung von über 1.000 Punkte bereits wieder um gut 20% gefallen ist und für eine Abkühlung der Wirtschaftsaktivitäten und der Stimmung sprechen sollte. Würde zur Sommerpause (= Seitwärtsbewegung) recht gut passen.

    Hier klicken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt mit meiner Erwartung nach Elliott ganz gut überein. :-)

      Löschen
  15. Gold hat in dieser Woche den Sprung über die erste der beiden Abwärtstrendlinien geschafft, konnte sich dann aber doch nicht halten und fiel die letzten 3 Tage wie ein Stein und am Freitag sogar leider unter die Trendlinie zurück.
    Das ist per se bärisch zu werten; legt man aber einen Trendkanal an, der auf der Unterseite immerhin schon 3 x berührt wurde, so ergibt sich ein Aufwärtstrend mit höheren Hochs und höheren Tiefs und man kann das gescheiterte Überschreiten der Abwärtstrendlinie auch als bärische Randnotiz in einem bullischen Aufwärtstrend sehen.
    Nach unten hat der Kurs Platz bis ca. 1.230,- Dollar, nach oben bis ca. 1.315,- Dollar.
    Aus meiner Sicht ist der aktuelle Tages-Kursverlauf 50:50 einzuschätzen; es kann noch weiter fallen (wobei bei 1.260,- Dollar die nächste Unterstützung wäre) aber genauso gut wieder steigen und einen erneuten Anlauf zur Überwindung der Abwärtstrendlinie starten.

    Hier klicken

    AntwortenLöschen
  16. Eine recht interessante charttechnische Lage zeigt sich meines Erachtens heute bei DAX, DOW, DOW Transportation und Gold.

    Der DAX prescht erneut an sein oberes Bollinger Band und wird von diesem ausgebremst. Der letzte Ausbruch aus dem Bollinger Band vom 14.06. wurde ja noch am gleichen Tag wieder eingefangen und abverkauft.

    Auch wenn sich die BB´s kontrahiert haben und dies meist zu einem stärkeren Ausbruch führt, halte ich einen Ausbruch nach Norden über mehrere Tage hinweg nicht für realistisch.

    Vielleicht reicht es noch für einen kurzen Peak auf die mittlerweile überall ausgerufenen 13.200 Punkte, aber danach sollte es wieder in die aktuelle Range zurückfallen.

    Hier klicken

    Der DOW im Tageschart steht nämlich ebenfalls am oberen Bollinger Band und auch hier glaube ich nicht, dass dieses Niveau länger gehalten werden kann.

    Hier klicken

    Hinzu kommt noch, dass der DOW im Monatschart seinen Spielraum (aktuell bis ca. 21.700 Punkte) ebenfalls so gut wie ausgereizt hat.
    Der Wiedereintritt in den Trendkanal wäre ein sehr bullisches Zeichen – diese Fähigkeit spreche ich ihm zur Zeit aber ab.

    Der DOW Transportation (Monatschart) als Vorläufer prescht derweil ordentlich von seiner gerade erst getesteten Trendlinie nach oben ab. Das allerdings ist ein bullisches Signal.

    Hier klicken

    Gold wiederum fällt heute fast bis auf den EMA 200 zurück (diese Trendlinie beachtet Gold aber eher weniger). Nichtsdestotrotz ergibt sich aus dieser Gemengelage von DAX, DOW und Gold die erhöhte Möglichkeit eines Umkehrpunktes (DAX und DOW runter, Gold rauf).

    Hier klicken

    Die nächsten Tage sollte man meiner Meinung nach mit Longpositionen bei DAX und DOW vorsichtiger agieren.

    AntwortenLöschen
  17. Am Montag Abend hatte ich aufgrund der sich darstellenden Chartsituation von einer Longpositionierung abgeraten und sowohl DAX (relativ ordentlich) als auch DOW (immer noch viel zu verhalten) konnten die luftigen Höhen nicht halten und fielen zurück.

    Gold indes konnte parallel den Turnaround machen und steigt aktuell wieder.

    Hier klicken

    Für alle drei Werte wird es in der nächsten Woche spannend. Schaffen es die Bären, den DAX und DOW weiter zu drücken, dann wäre ein Anfang für eine größere Korrektur gemacht.

    Gold könnte zugleich einen erneuten Anlauf an die erste der beiden Abwärtstrendlinien nehmen; im Trendkanal läuft es eh bald auf eine Verkeilung hin, was zu einer mittelfristigen Richtungsentscheidung (entweder fällt Gold aus dem Trendkanal nach unten heraus und hat dann viel Platz nach unten) oder es überwindet die erste Abwärtstrendlinie nach oben und setzt ein Zeichen (im Trendkanal wäre dann Platz nach oben bis ca. 1.320,- Dollar oder je nach Zeitlänge käme es zu einem Kreuzwiderstand oben mit oberer Trendkanallinie und vom Allzeithoch kommender supermassiver Abwärtstrendlinie.

    Irgendwie traue ich dem Braten von DAX/DOW Short und Gold Long aber noch nicht so ganz und kann deshalb aktuell nur sagen 50:50 mit leichter Tendenz zu DAX/DOW Long und Gold doch nochmals Short bis an die untere Trendkanallinie.

    Das wäre ja auch zu schön, wenn DAX/DOW endlich mal ausgiebig korrigieren würden…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde Deine Beiträge hier wirklich gut. Du liegst in Deiner Einschätzung ja auch oft richtig, wie am Montag Abend beispielsweise, besonders beim Dax. Vielleicht kommt ja bald ein bisschen Resonanz von einigen CT Interessierten. :-)

      Löschen
    2. Ich denke man kann es auch einfach auf den Punkt bringen
      Dax 12650 ist MOB für Long Szenario
      da gehen EW und Charttechnik Hand in Hand

      Christian

      Löschen
    3. Magst du deine Auswertung mal mit einem Chart unterlegen!?!

      Löschen
    4. Ich glaube, wer Charts nach EW zählen kann wird selbst die Wellen erkennen.
      Weiter möchte ich nicht gehen, da ich sonst in den Beratungsbereich komme, den ich nicht will. Vielmehr denke ich an kurze Hinweise zu Einzeltiteln, wenn ich ein bekanntes Muster erkenne.

      Löschen
  18. Meine Einschätzung der letzten Woche lautete:

    „Irgendwie traue ich dem Braten von DAX/DOW Short und Gold Long aber noch nicht so ganz und kann deshalb aktuell nur sagen 50:50 mit leichter Tendenz zu DAX/DOW Long und Gold doch nochmals Short bis an die untere Trendkanallinie.“

    Die Montagskerze beim DAX war zwar im Tagesverlauf recht bullisch und brachte den DAX immerhin nochmals intraday um gut 130 Punkte ins Plus. Allerdings wurde das Tageshoch direkt wieder abverkauft und in diesem Zuge gewannen die Bären die Oberhand.

    Das Ergebnis der Bären ist ein massiver Kurseinbruch mit einem Tages-, Wochen-, und Monatsschlußkurs unterhalb des Allzeithochs aus 2015.

    Sofern es sich nicht um einen Fehlausbruch nach unten handelt, ist das ein recht bärisches Signal und bedeutet eigentlich weitere, recht massive Kursverluste.

    Im DAX-Chart habe ich die möglichen Unterstützungen einmal eingezeichnet. Da der DAX aktuell am 61,8er Retracement der Aufwärtsbewegung von 11954 zu 12956 notiert (ein beliebter Bereich für eine Kursumkehr), ist eine direkte Umkehr durchaus möglich (halt eben der Fehlausbruch).

    DAX:

    Hier klicken

    Da der DOW nicht ansatzweise so heftig korrigiert wie der DAX und der DOW Transportation eine sehr bullische Monatskerze fabriziert hat, ist ein massiv weiter fallender DAX eigentlich nur schwer vorstellbar.

    Insofern sind die 240 Punkte bis zur Gap-Schließung bei 12.090 zwar noch möglich; tiefere Kurse betrachte ich aber aktuell nicht als realistisch.

    Damit es richtig weit tiefer geht, müsste sich der DOW „unterstützend“ nach unten bewegen und den DAX weiter mitreißen, aber das Szenario ist wie geschrieben nicht meine erste Wahl (aber dennoch möglich).

    Fundamental möchte ich kurz erwähnen, dass sowohl die FED als auch die EZB die lockere Geldpolitik zurückfahren und/oder zurückfahren werden.
    Für den Großinvestor bedeutet dies, dass dem Markt/der Welt Liquidität entzogen wird und wo kein oder weniger Geld ist, kann auch nicht zu immer teureren Kursen gekauft/investiert werden.

    DOW Transportation:

    Hier klicken

    Gold hat sich derweil nicht nach oben absetzen können und kämpft im unteren Viertel des Trendkanals mit dem EMA 200. Hier sieht es ganz nach einer kommenden Berührung der unteren Trendkanallinie aus.
    Fällt er aus dem Trendkanal heraus, dann sind weitere Abgaben zu erwarten.
    Hier erwarte ich aber steigende Kurse.

    Hier klicken

    Noch ein Wort zu einem anderen Thema:
    Ich habe diese Woche (nicht zum ersten Mal) in diesem Blog erlebt, wie sich einige Mitglieder (wieder bei fallenden Kursen) gegenseitig verbal angegangen sind und verbrannte Erde hinterlassen wurde.
    Zum einen schiebe ich das auf den Effekt, dass das geschriebene Wort niemals das gesprochene Wort inklusive Mimik, Gestik und Tonlage ersetzen kann und es somit zu Mißverständnissen gekommen ist.
    Zum anderen war es sicherlich mit dem Kurseinbruch und vielleicht erlittener Reputation und/oder Verlusten eine anstrengende Woche.

    Ich würde mich sehr freuen und rufe dazu auf, wenn die Beiträge etwas diplomatischer geschrieben würden und man die Emotionen ausblenden könnte.
    Der Blog ist viel zu wertvoll, um ihn aus diesen Gründen austrocknen zu lassen.

    Herzlichen Dank!
    Luke

    AntwortenLöschen
  19. Zur Stunde bricht Gold gerade aus seinem Trendkanal nach unten heraus. Das kann zwar noch zu einem Fehlausbruch werden, sieht aber ganz danach aus, als wenn Gold mittelfristig Short bleibt.

    Hier klicken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gold bleibt zur Zeit eine kleine Wundertüte.
      Hatte man sich gerade auf den Bruch des Aufwärtstrendkanals und somit mittelfristig auf fallende Kurse eingestellt, so stieg Gold danach direkt wieder an und konnte erneut in den Aufwärtstrendkanal eindringen.
      Dieses Verhalten kommt mir irgendwie (von EW?) vertraut vor; ich kann es aber leider (noch) nicht benennen und entsprechend wurde ich davon überrascht (wenngleich ich nicht investiert bin).
      Nun also sprintet der Kurs schnurstracks innerhalb der Verkeilung auf die gelbe Abwärtstrendlinie zu und es wird mal wieder so richtig spannend, ob es zu einem Ausbruch nach oben kommt.
      Mittelfristig bin ich bullisch für Gold und war über den (Fehl-)ausbruch nach unten derart überrascht, dass ich den Kursverlauf eine Zeitlang nicht kommentiert habe.
      Nun aber könnten die Bullen die Oberhand gewinnen und statistisch soll das zweite Halbjahr immer ein Goldhalbjahr sein (so las ich die Tage).

      Hier klicken

      Löschen
    2. Gold erreicht am heutigen Tag die erste der beiden Abwärtstrendlinien.
      Vermutlich es in diesem Bereich zu einem kleinen Rücksetzer kommen, aber in den nächsten Tagen rechne ich fest mit einem Sprung über diese Hürde und dann ergibt sich Potential bis zur Megahürde große Abwärtstrendlinie (weiße Linie) bei ca. 1.310,- Dollar.

      mittelfristig

      längerfristig

      Löschen
    3. Denke auch daß Rohstoffe derzeit sehr interessant sind.
      Wenn der Ausbruch gelingt könnte man Minenwerte kaufen da ist der Hebel besser.

      Christian

      Löschen
  20. Bei BASF gibt es den Bruch einer mittelfristigen Aufwärtstrendlinie zu vermelden.
    Hier könnte sich ein Shorttrade anbieten; vielleicht kann ja jemand einen/seinen Count dazusteuern.

    Hier klicken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe keinen zu BASF. Vielleicht ja mal ein anderer?

      Löschen
  21. Hallo zusammen,
    ich finde, es wird mal wieder Zeit für eine kleine Markteinschätzung:

    Beginnen tue ich dieses Mal mit dem Dow Jones, der in beeindruckender Art und Weise nur eine Richtung kennt, nämlich strikt Long.
    Dabei hangelt sich der Kurs sowohl im Langzeitchart auf Monatsbasis als auch im Tageschart jeweils im oberen Grenzbereich, sprich im Langzeitchart oben an der unteren Trendkanallinie (er hat noch Platz bis ca. 21920 Punkte) und im Tageschart am oberen Bollinger Band entlang.

    Das wird nicht mehr lange so gehen, von daher erwarte ich hier sehr zeitnah einen Rücksetzer von mehreren hundert Punkten im Dow Jones.

    Dow Langzeit


    Dow Tag


    Der Dow Jones Transportation als Vorläufer kommt bereits wieder ein wenig zurück:

    Dow Transportation


    Liest man sich dieser Tage die Berichte aus Washington durch, dann bekommt man zwangsläufig den Eindruck, dass dort politisch das absolute Chaos herrscht und Donald Trump außer Ränkespielen noch nichts vollbracht hat. Von den vollmundig angekündigten Reformen hast er noch keine umsetzen können und scheitert damit zunehmend auch an internen Reibereien in seiner eigenen Partei, die sich anscheinend zunehmend von ihm abwendet.

    Dass die US-Börsen dennoch unbeeindruckt davon weitersteigen, kann ich für mich nur dahingehend interpretieren, das Trump in den USA eine eine lange Zeit nicht mehr gekannte ausgeprägte Euphorie entfachen konnte, die bislang noch immer anhält.
    „America first“ gepaart mit Patriotismus und dem vermittelten Gefühl amerikanischer Stärke der Streitmächte haben die Amerikaner anscheinend blind werden lassen ob der politischen Unerfahrenheit ihres Präsidenten.
    Hinzu mag die Phantasie kommen, dass nun ein Geschäftsmann am Ruder ist, der die Firma „USA“ wieder auf Kurs bringt.
    Dummerweise besteht Politik auch aus Diplomatie und Kompromissen, die ein Geschäftsführer einer Firma zumeist nicht sehr gut kennt und damit nicht so gut umgehen kann.
    Hierzu könnte man bücherweise Ausarbeitungen verfassen – für mich als Quintessenz aller Gedanken entwickelt sich hier die Blase aller Blasen, die anscheinend keiner auf der Rechnung hat, weil die US-Börsen - emotional erblindet - kaufen, kaufen, kaufen.
    Aber auch hier kommt irgendwann der Tag der Erkenntnis und Abrechnung. Entweder noch unter Trump oder nach Trump.

    AntwortenLöschen
  22. Der DAX koppelt sich derweil von den US-Börsen ab und ist von einem neuen Allzeithoch ein gutes Stück entfernt. Diese Woche wurde das Gap von April 2017 (so gut wie) geschlossen; bis zum nächsten Verlaufstief bei 11954 ist es nicht mehr allzu weit und auch der EMA 200 Tag und der SMA 200 Tag nähern sich von unten diesem Bereich an. Das sollte eine sehr solide Unterstützung geben

    DAX Tag

    Aus Investorensicht schließt der DAX am kommenden Montag höchstwahrscheinlich/sehr sicher unter dem Allzeithoch aus 2015 und dies ist erst einmal eine Aussage in Richtung Fehlausbruch nach oben.
    Das bedeutet in der Regel weitere Abgaben und zusammen mit einem zurücksetzenden Dow Jones kann es gut und gerne noch eine Etage tiefer gehen (auch unter 11954).


    In DAX-Langzeitchart ist der aktuelle Rücksetzer bislang nur eine kleine Nummer; auch hier spräche nichts gegen einen Rücksetzer.

    DAX Langzeit


    Bei Gold hat es diese Woche tatsächlich den vorläufigen Ausbruch über die erste Abwärtstrendlinie gegeben.
    Hier erwarte ich am Montag das Halten dieses Niveaus (dann Monatsschlußkurs) und dann noch am gleichen Tag oder mit den nächsten 1-3 Tageskerzen den Test der Abwärtstrendlinie von oben.
    Dann dürfte es weiter nach oben gehen bis ca. 1.310,- Dollar

    Gold

    Für mich ergibt sich hier die Tradingidee, mit dem Retest der Abwärtstrendlinie Long zu gehen mit Stop unter der Linie.


    Geld verdienen hätte man können und kann es immer noch mit Short bei BASF.
    Nach dem Bruch der zweiten Unterstützungslinie geht es hier weiter bergab und der aktuelle Kurs sollte noch nicht der Tiefpunkt gewesen sein.

    Hier klicken


    Eine weitere Tradingchance beobachte ich aktuell noch (hier nach EW-Richtlinien) und diese stelle ich in den nächsten Wochen mal vor, wenn der Kurs den Verlauf genommen hat, wie ich ihn erwarte.
    Das tue ich natürlich noch rechtzeitig, so dass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann und vielleicht findet sich dann ja jemand, der den Trade mit mir begleitet (so wie seinerzeit Schuegi und ich den WTI-Trade offen kommentiert haben).

    Bis dahin ist es aber noch ein wenig hin und ich wünsche derweil ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Handelswoche!

    Luke

    AntwortenLöschen
  23. Kurzes Update:

    Gold hat bislang exakt den Fahrplan eingehalten wie vermutet.
    Das Niveau gehalten, dann heute der Rücksetzer bis knapp vor die Abwärtstrendlinie und dann (intraday) wieder hoch.

    Gold

    Der Dow Jones hat ebenfalls getan was ich vermutet hatte, nämlich im Monatschart sollte es nicht weiter steigen als 21.920 Punkte, was er prompt auch gestern nicht weiter als 21.920 Punkte tat.
    Nicht berücksichtigt hatte ich am Wochenende den Monatswechsel, der zugleich eine Kerze weiter rechts bedeutet. Und prompt nutzt der Dow den Raum heute auch aus und steigt bis auf 22.020 an.

    Dow

    AntwortenLöschen
  24. Da sich die Underperformance vom Dax zum Dow jetzt wahrscheinlich umkehren wird (der Euro muß korrigieren) bietet sich eine Tradekombi Dax long Dow short an.
    Rohstoffe sind mittelfristig sowieso strong buy.

    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdem es zum Ende dieser Handelswoche einige klärende Worte in diesem Blog gab, möchte ich mit einem Beitrag zur Belebung des Blocks beitragen, denn aus meiner Sicht ist er viel zu wertvoll, als dass er fallengelassen werden dürfte.

      Dazu meinen Dank an nikki, der den Blog in beeindruckender Art und Weise mit Leben gefüllt hat.

      Ich wünschte, es würden sich mehr Trader ein Herz nehmen und ihre Einschätzungen frei herausposten.
      Deshalb auch ein Dankeschön von mir an Max, der dies heute getan hat.

      Seit meinen letzten Einschätzungen sind gut 3 Handelswochen vergangen und das gibt mir die Möglichkeit, meine eigenen Beiträge kritisch zu betrachten und auszuwerten.
      Ich trage mal ein wenig dick auf und darf konstatieren, dass ich bei DAX, DOW und Gold richtig lag.

      Natürlich gab es Schlenker und bei Gold nochmals einen kleinen Abtaucher unter eine Unterstützungslinie, aber die Grundrichtung ist jeweils eingehalten worden.
      Anbei in kurzen Auszügen Bausteine älterer Beiträge und dazu aktuelle Einschätzungen:

      29.07. Dow Jones:
      „Das wird nicht mehr lange so gehen, von daher erwarte ich hier sehr zeitnah einen Rücksetzer von mehreren hundert Punkten im Dow Jones“

      01.08. Dow Jones:
      „Nicht berücksichtigt hatte ich am Wochenende den Monatswechsel, der zugleich eine Kerze weiter rechts bedeutet. Und prompt nutzt der Dow den Raum heute auch aus und steigt bis auf 22.020 an.“


      Der Dow Jones hat seit meinem letzten Beitrag seinen Spielraum im Monatschart noch vollends ausgenutzt und ist noch bis auf 22185 Punkte gestiegen (Hoch vom 08.08.). Das bedeutet einen Anstieg von 0,7% (von 22.020 auf 22.185 Punkte). Seitdem setzte der Dow Jones bis auf 21.644 Punkte zurück (Minus 541 Punkte). Aktuell nähert sich der Kurs seinen beiden Unterstützungslinien SMA 50 und EMA 50 aus Tagesbasis.
      Von unten naht das untere Bollinger Band aus Tagesbasis und beides sieht nach einer ordentlichen Unterstützung aus. Zudem ist die Bewegung 3-teilig und sieht ohne nähere (EW-)Betrachtung harmonisch und (fast) abgeschlossen aus.

      Dow auf Tagesbasis

      André Tiedjes Beitrag dieses Wochenende irritierte mich ein wenig; er ist sich nicht sicher, ob es eine Unter-iv oder die erwartete IV ist. Ich hätte gedacht, man kann den Impuls besser counten und somit eingrenzen; vielleicht ist es ja die gedehnte Welle und deshalb ist er hier etwas unsicher.

      In der nächsten Woche sollte es also vielleicht noch minimal auf 21630 Punkte zurücksetzen aber in erster Linie auf jeden Fall steigen. Sei es nun als startende v der III oder als Teil der Korrektur der IV (jeweils AT´s Count als Basis).

      Löschen

    2. 29.07. DAX:
      ...“bis zum nächsten Verlaufstief bei 11954 ist es nicht mehr allzu weit und auch der EMA 200 Tag und der SMA 200 Tag nähern sich von unten diesem Bereich an. Das sollte eine sehr solide Unterstützung geben.“

      „ Das bedeutet in der Regel weitere Abgaben und zusammen mit einem zurücksetzenden Dow Jones kann es gut und gerne noch eine Etage tiefer gehen (auch unter 11954).“


      Der DAX hat seinen Rücksetzer bis auf das Verlaufstief 11.954 und einen Hauch tiefer auf 11.940 Punkte vollzogen und dabei EMA 200 und SMA 200 leicht unterschritten. Von dort prallte er wie vermutet nach oben ab. Hier wird es die nächsten Tage ein wenig tricky. Ich bin geneigt zu sagen, dass es das da unten war und wir nun wieder (weiter) aufwärts steigen (auch im Schlepptau des steigenden Dow Jones).
      Dennoch ist Vorsicht angesagt, denn so ganz astrein erscheint mir die Lage noch nicht. Strategische Longpositionen sollte man nun erst wieder eingehen, wenn der DAX auf Tagesschlußkurs über 12335 ansteigt.
      Ich habe eine Long-Position bei 11.970 Punkte in den Markt gelegt, als er zum ersten Mal das Niveau erreichte (10.08.).

      Dax auf Tagesbasis

      29.07. Gold:
      „Bei Gold hat es diese Woche tatsächlich den vorläufigen Ausbruch über die erste Abwärtstrendlinie gegeben.
      Hier erwarte ich am Montag das Halten dieses Niveaus (dann Monatsschlußkurs) und dann noch am gleichen Tag oder mit den nächsten 1-3 Tageskerzen den Test der Abwärtstrendlinie von oben.
      Dann dürfte es weiter nach oben gehen bis ca. 1.310,- Dollar“

      Gold hat den erwarteten Kurs weiterhin fortgesetzt und sich oberhalb der mittelfristigen Abwärtstrendlinie (gelbe Linie) etabliert.
      Meinen Gedanken eines Longtrades mit Absicherung unter der mittelfristigen Abwärtstrendlinie habe ich (Gottseidank) so nicht umgesetzt; der Kurs hat nochmals leicht unter die Abwärtstrendlinie gesetzt, um auch ja alle Longpositionen schnell abzuräumen, bevor es nach oben geht. Der Rücksetzer hätte mich vermutlich abgefischt.
      Nun sind wir in der Spitze bis auf 1.300,- Dollar gestiegen und es naht bei 1.318,- Dollar von oben die nächste, brettharte Hürde, nämlich die (weiße) Abwärtstrendline seit dem Allzeithoch.
      Gold ist somit keinen Trade mehr wert; das CRV ist miserabel.
      Erst nach einem bestätigten Überschreiten der weißen Abwärtstrendline ist wieder Long angesagt.

      Gold


      Noch einen Blick auf den Frachtratenindex:

      Dieser steigt seit einigen Wochen wieder kräftig an und gibt mir das Signal, dass wir in DAX und DOW einen ordentlichen Anstieg zu erwarten haben (Jahresendgeschäft = Jahresendrally).
      In einigen Wochen ist also mit massiver positiver Grundstimmung der Marktteilnehmer zu rechnen.
      Dennoch Achtung: Zu einem Teil setzt sich der Index auch aus Über- und Unterkapazitäten im Containerschiffsverkehr zusammen und unterliegt einer gewissen inneren Schwankungsbreite, ohne dass das Transportvolumen wirklich gestiegen ist (man denke an Insolvenzen von Reedereien, Zusammenschlüsse etc.)

      Frachtratenindex

      Schönes Wochenende!

      Löschen
    3. Kurzes Wochenendupdate:

      Gold verläuft weiterhin wie vermutet und befindet sich aktuell zwischen den beiden Abwärtstrendlinien. In dieser Woche blieb der Kurs am letzten Verlaufshoch hängen (rote Linie) und bewegte sich Seitwärts fort.
      Es heißt ja oftmals, dass ein Seitwärtskurs trendbestätigend aufgelöst wird, von daher gehe ich davon aus, dass der Kurs auch diese Hürde auf Schlußkursbasis überwinden wird. Natürlich sind Rücksetzer im kleinen Rahmen möglich, sollten den Seitwärtstrend aber nicht zu stark beschädigen.

      Gold

      Zum DAX und auch DOW haben Schuegi und nikki oder nikki und Schuegi, um keine Wertung vorzunehmen, in dieser Woche viel geschrieben und eine sehr lesenswerte Diskussion dazu geführt.
      Herzlichen Dank dafür!

      Aus Sicht der klassischen Chartlehre hat sich der DAX mit Ausnahme des fiesen Rücksetzers am Montag dann wie vermutet nach oben absetzen können, wenngleich der Anstieg noch nicht so intensiv war wie erhofft.

      Dennoch kann man konstatieren, dass EMA 200 und SMA 200 auf Tagesbasis den DAX aufgehalten haben und der Rücksetzer am Montag ebenfalls über dem (grünen) SMA 200 endete. Mit Wochenschlußkurs stieg der DAX auch über das mittlere Bollinger Band an.

      So richtig positiv wird es wohl erst mit Tagesschlußkurs über 12338; bis dahin ist die Tendenz Long aber mit einen Schuß Unsicherheit.

      Der DOW hat am Montag meine genannte untere Marke von 21.630 Punkte intraday kurz unterschritten (Tagestief um 21.600 Punkte) und ist dann wie vermutet gestiegen.
      Wahrscheinlich mussten kurz Stops abgefischt werden; es waren wohl zuviele Long positioniert 
      DOW Tagesbasis

      Im Monatschart sieht man auch für den August, wie der DOW nach oben hin gedeckelt ist und nach Kontakt mit der Trendkanallinie nach unten abprallte. Ist doch irgendwie toll zu sehen, wie Charttechnik funktionieren kann.

      DOW Monatsbasis

      Übrigens scheinen sich sowohl Rocco Gräfe als auch André Tiedje am DAX zur Zeit schwer zu tun.
      Tiedje hatte, nachdem sein kurz-bis mittelfristiger DAX-Count von ein paar Wochen gerissen wurde, wieder auf den DOW geschwenkt und seitdem zum DAX kein Wort mehr im frei zugänglichen Wochenendbereich verloren.

      Gräfe vermeidet seit mehreren Wochen auch im Wochenendausblick eine Betrachtung des DAX und weicht auf NASDAQ und DAX-Einzelwerte aus.
      Scheint wohl für beide eine schwierige Phase zu sein für mittelfristige DAX-Prognosen.

      Schönes Wochenende!

      Luke

      Löschen
    4. Sprung!

      Das es so schnell geht, hatte ich nicht unbedingt erwartet, aber man sieht, dass eine Seitwärtsbewegung dann doch zumeist trendbestätigend aufgelöst wird.
      Gold hat heute einen ordentlichen Anstieg mit einem Sprung direkt über die kleine rote Linie vollzogen, die den Kurs letzte Woche gedeckelt hatte.
      Nun wartet in Kürze bei ca. 1.317,- Dollar die ganz große Hürde, nämlich die Abwärtstrendlinie vom Allzeithoch. Bis dahin wird es vermutlich noch gehen und dann pausieren oder abprallen. Ein direkter Durchbruch ist möglich, würde mich aber eher positiv überraschen.

      Gold 28.08.

      Löschen
    5. Zeichnet sich im Intermarketvergleich etwas Größeres ab?

      Schaut man sich den DAX an, könnte man m Wochenvergleich meinen, es wäre fast nichts passiert.

      In meinem Chart mit DB Indikation liegen zwischen Wochenschlußkurs vom 25.08. und dem gestrigen 01.09. nur schlappe 30 Punkte (= 0,26 %).
      Und dennoch war die Woche ereignisreich und könnte mittelfristig noch für einige tiefere Kurse sorgen.

      Am Dienstag wurde der vielbeachtete EMA 200 Tag (schwarze Linie) massiv intraday unterschritten.
      Eine Entwicklung, die ich so nicht vermutet hatte. Am gleichen Tag wurde der DAX aber auch direkt wieder hochgekauft. Man könnte (auch hier) den Eindruck bekommen, dass Stops abgefischt wurden, die taktisch klug (oder eben unklug, wie sich herausgestellt hatte), unter dem EMA 200 und unter dem letzten Verlaufstief platziert wurden.

      Seitdem geht es straight bergauf und diesen Schwung könnte der DAX gut nutzen, um in den Bereich von ca. 12.330 Punkte zu steigen. Am Freitag hinderte ihn das mittlere Bollinger Band und der SMA 21 Tag und er stoppte direkt darunter. Beide Linien könnten den DAX noch temporär aufhalten aber ich gehe davon aus, dass er diese Hürde zeitnah nächste Woche meistert.

      DAX Tag


      Im DAX-Wochenchart, einem Chart, den ich hier lange nicht mehr veröffentlicht habe, zeigt sich gut, wie der DAX um die 10-Wochen-Durchschnittslinie oszilliert und dort 3 von 4 Wochen im August seine obere Grenze fand.

      DAX Woche


      Löschen
    6. Der Dow Jones Transportation hat Anfang August seine unterstützende Trendlinie von oben kommend getestet und war damit Vorläufer zum DOW, der kurz danach zurücksetzte.
      Mittlerweile konnte der Dow Jones Transportation eine sehr bullishe Monatskerze August ausbilden und der September startet direkt auf hohem Niveau:

      Dow Transp. Monat

      Der Dow Jones hat sein Tief nach einer 3-teiligen Zigzag-Bewegung abgeschlossen und befindet sich bereits wieder in der Aufwärtsbewegung. Platz im Tageschart ist dafür aktuell problemlos bis 22.150 Punkte und mit sich nach oben bewegenden Bollinger Bändern auch noch ein Stück höher.

      Das Maximum im September folgt im Monatschart, aber hier erst einmal der Dow Jones im Tageschart:

      Dow Jones Tag

      Der Dow Jones im Monatschart hält sich aktuell sehr penibel an seine obere Begrenzungslinie.
      Das gibt ihm bei gleichem Verhalten für den September Luft bis ca. 22.410 Punkte.

      Ob dort etwas Größeres im Sinne eines Impulses etc. endet, können die Jungs im EW-Bereich sicherlich besser auswerten; auf jeden Fall ist gut ersichtlich, dass der Dow Jones weiterhin nicht an eine größere Korrektur denkt und diese auch gar nicht unbedingt notwendig ist, sofern nicht ein Count endet.

      Dow Jones Monat

      Dennoch, und damit komme ich gleich nahtlos zu meinem aktuellen Lieblingschart Gold, könnten für DAX und Dow in wenigen Tagen bis 1-3 Wochen dunkle Wolken aufziehen.

      Davon ausgehend, dass Gold in Korrelation zu DAX und Dow steht, zeigt sich bei Gold wie seit Monaten vermutet ein bullishes Bild.

      In dieser Woche hat Gold mit Wochenendschlußkurs seine ultimative Abwärtstrendlinie seit dem Allzeithoch übersprungen. Diese wird sicherlich härter umkämpft sein und in den Medien ist Gold aktuell ein großes Thema, sogar größer als der Bitcoin, der ja auch unbeirrt steigt und steigt.

      Deshalb gehe ich davon aus, dass Gold ein typisches Muster zeigen wird und erst noch ein wenig ansteigt, um dann auf oder etwas unter die Abwärtstrendlinie zu fallen, um diese zu testen und dann weiter zu steigen. Gold würde sich dann ziemlich viel Platz nach oben bieten (eigentlich bis zum Allzeithoch bei 1.900 Dollar), wobei zwischendurch noch ein paar Hürden zu bewältigen sind. Da ich in der Kurszielprojektion nicht bewandert bin, halte ich mich mit Zielen gänzlich zurück.

      Sollte jemand die Kurszielprojektion beherrschen, so freue ich mich auf Input, wie das funktioniert.

      Gold Tag

      Nun schließt sich der Kreis:
      Da Gold zumeist zur Absicherung in Krisenzeiten gesucht wird und Gold in den nächsten Monaten steigen wird (sofern es nicht zu einem Fehlausbruch kommt), sollten und dürften DAX und Dow Jones weiter zurücksetzen.

      Am Dienstag dieser Woche werden die institutionellen Anleger sicherlich gezittert haben, als der DAX den vielbeachteten EMA 200 von unten sah. Darunter spricht man nämlich von einem Bärenmarkt und das würde viele Investoren zwingen, Positionen abzubauen.

      So gesehen stehen wir vor spannenden Wochen – und das so knapp vor der Bundestagswahl, wo doch Unruhe an den Finanzmärkten gar nicht gerne gesehen wird.

      Die Gesamtlage ist zur Zeit also sehr diffizil, es gibt bullishe Signal im Dow Jones Transportation und kurzfristig auch bei DAX und Dow und dennoch mahnt Gold zur Vorsicht…

      Schönes Wochenende

      Luke

      Löschen
    7. In den letzten beiden Wochen konnte sich Gold weiter nach oben absetzen und dabei sogar seinen eher relativ unwichtigen Trendkanal (blau) kurzzeitig nach oben verlassen.
      Auch wurde das letzte Verlaufshoch aus November 16 in diesem Zuge überwunden - man könnte meinen, die Bullen haben das exakt so geplant.
      Nun wird es Zeit für den obligatorischen Test der überwundenen Abwärtstrendlinie von oben und der Kurs ist mittlerweile schon fast angekommen.
      Ich hab mal ein wenig gecountet und würde bislang eine a und b zählen, wobei die b noch weiter laufen kann. Ich rechne aber mit einer kurzen Korrekturbewegung und somit bereits mit der laufenden c.

      Hier der längerfristige Chart:
      https://picload.org/view/dgdrdcil/goldlang.png.html

      Und hier der kurzfristige Chart:
      https://picload.org/view/dgdrdira/goldkurz.png.html

      Danach sollte es wieder aufwärts gehen.

      Löschen
    8. Zum DAX:

      Es wird wohl so gut wie keinen Trader geben, der nicht das 61,8er Retracement auf dem Schirm hat.

      Nach dem vermuteten Anstieg des DAX weg von seiner Unterstützung des EMA 200 ist der Kurs nun an einem sehr wichtigen, für die nächsten Wochen entscheidenden Marke angekommen.

      Der starke Anstieg der letzten 2 Wochen katapultierte den DAX zeitweise aus seinen Bollinger Bändern oben heraus und wie immer ist klar, dass so etwas nicht lange funktioniert.
      Entsprechend war mindestens eine Seitwärtsbewegung absehbar und da diese an besagtem 61,8er RT einsetzte, zeigt, wie sehr die Trader diese Marke auf dem Schirm haben.

      Die Chancen für einen Anstieg oder Fall des Kurses schätze ich aktuell mit exakt 50:50 ein; keine der beiden Richtungen ist für mich prädestiniert für eine Favoritenrolle (der DAX hat Tages- und Wochenschlußkurs über 12.338 geschlossen, was erst einmal ein gutes Zeichen ist; zusätzlich ist eine Seitwärtsbewegung eher trendbestätigend).

      Andre Tiedje hat ja freundlicherweise genau an dieser markanten Stelle seinen Impuls-Count an diesem Wochenende gepostet und geht weiterhin (mittelfristig) von steigenden Kursen aus.

      Ich gehe für die kommende Woche von erst einmal weiterhin seitwärts bewegenden Kursen aus (bis einschließlich Mittwoch), dann ab Donnerstag/Freitag von größeren Kursbewegungen über 1%, um die Masse abzuschütteln und dann mit der Bundestagswahl am kommenden Sonntag wird am darauffolgenden Montag der Kurs der nächsten Wochen abgesteckt.

      Also in der kommenden Woche durchaus mit heftigeren Fehlausbrüchen rechnen, die aber intraday wieder abverkauft/gekauft werden.

      Deshalb gilt: Die nächste Woche ist weder für den mittelfristigen Investor noch für den kurzfristigen Daytrader geeignet und die Seitenlinie ist wohl die bessere Option.

      Der mittelfristige Investor hätte bereits in der Zone um 12.000 Punkte herum einsteigen sollen (ich hab´s getan und damals gepostet) und der kurzfristige Daytrader muss schon sehr gut sein, um in dieser Korrekturbewegung der nächsten Woche Punkte einzusammeln.

      https://picload.org/view/dgdrwcdw/dbdax.png.html

      Dampf auf dem Kessel ist übrigens mehr als in Sicht. Von Zeit zu Zeit poste ich den Frachtratenindex, der mit einigen Abstrichen einen Eindruck der Aktivitäten auf den Weltmeeren gibt. Dieser steigt auf Werte, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe. Somit ist für das Jahresende konjunkturell ordentlich was unterwegs und selbst wenn sich der DAX nun für einen Abstecher gen Süden entscheiden sollte, ist das nur eine technische Reaktion (= c down) und nichts längerfristiges.

      Soll bedeuten: Kurse um 11.300 herum sofern sie denn erreicht werden, sind Kaufkurse.
      Übrigens habe ich im Mai bei Roccos Gewinnspiel in seinem Stream mitgemacht und dort einen DAX von 11.135 Punkte angegeben als Tiefststand dieser Phase Mai-September/Oktober.
      Bin mal gespannt, ob das noch etwas wird…

      https://picload.org/view/dgdrwciw/baltic.jpg.html

      P.S.: nikki, wie wäre es, wenn du je 100 Aufwärts-DAX-Punkte 10 cm Besenstiel (aus Marzipan) essen würdest. Das könnte ein langer Stiel werden, sofern AT´s Count stimmt :-)

      2. P.S.: Kann mal jemand kurz posten, wie der Code aussehen muss, damit ich Bilder wieder direkt anklicken lassen kann? Bilder-upload.eu funktioniert ja leider nicht mehr und bei picload.org bin ich noch nicht firm, wie der Code lauten muss, damit es funktioniert. Danke!

      Löschen
    9. Du findest das unter "Dax und Dow":

      Hier klicken

      Helmholtz

      Löschen
    10. @helmholtz und @ nikki
      Danke für die Hinweise zum Upload.
      Hoffe, es klappt wie untenstehend zu finden :-)

      Noch ein Nachtrag zum DAX:

      Im Wochenchart ist der Kurs vorletzte und nun letzte Woche über den EMA 10 Wochen gesprungen. Mit Blick auf den längerfristigen Verlauf des EMA 10 hüpft der DAX nur selten innerhalb von 2 Wochen rauf und runter (oder umgekehrt).

      Soll heißen: Einmal oberhalb des EMA 10 wird der Kurs dort höchstwahrscheinlich auch bleiben und somit nicht mehr unter 12.310 Punkte fallen (dem aktuellen Stand des EMA 10).
      Das spräche recht deutlich für steigende Kurse.

      DAX Wochenchart

      Mit Blick auf verschiedene Einzelwerte habe ich mal einige rausgepickt, die alle stark shortlastig sind und nahe oder sehr nahe an markanten Chartlinien notieren.
      Das muss den DAX nicht unbedingt in Gänze drücken, spricht aber auch nicht unbedingt für steigende Kurse und zeigt, wie unsicher die weitere DAX-Entwicklung einzuschätzen ist:

      Siemens

      Henkel

      Thyssen Krupp

      BASF

      Daimler

      Löschen
    11. @Luke
      Vielen Dank für Deinen ganzen Input. Ich lese Deine Beiträge immer gerne. :-)

      Löschen
    12. Hallo Schuegi,
      vielen Dank für dein positives Feedback.
      Es freut mich, wenn man von Zeit zu Zeit mal zu lesen bekommt, dass das auch jemand liest was ich da poste :-)

      Löschen
    13. Um mich einmal selbst zu zitieren:

      "Ich gehe für die kommende Woche von erst einmal weiterhin seitwärts bewegenden Kursen aus (bis einschließlich Mittwoch), dann ab Donnerstag/Freitag von größeren Kursbewegungen über 1%, um die Masse abzuschütteln und dann mit der Bundestagswahl am kommenden Sonntag wird am darauffolgenden Montag der Kurs der nächsten Wochen abgesteckt.

      Also in der kommenden Woche durchaus mit heftigeren Fehlausbrüchen rechnen, die aber intraday wieder abverkauft/gekauft werden."

      Die ersten beiden Tage hat sich der DAX größtenteils daran gehalten und bis auf den Long-Spike am Montag, der sofort wieder abverkauft wurde und unter 1% blieb, tendiert der DAX mit sehr geringer Volatilität knapp oberhalb des 61,8er RT.

      Mal schauen, ob er es wie vermutet auch am morgigen Mittwoch noch machen wird und ob dann Donnerstag/Freitag oder doch erst Montagfrüh die heftigeren Fehlausbrüche stattfinden werden.
      Es bleibt also langweilig spannend :-)

      Löschen
    14. Hast Recht. Morgen Abend ist ja das FED Gesülze. Ja, solange wird morgen nichts passieren.

      Löschen
    15. Der DOW klopft wieder oben an seiner deckelnden Monatstrendlinie an.
      Bei gleichem Verhalten wie in den letzten Monaten kann es nun nur noch seitlich oder bergab gehen.

      Dow Monatschart

      Löschen
    16. @Luke: In Bezug zu deinem Post vom 15. September 2017 um 22:00 Uhr. Vielen Dank für deinen ganzen Input. Durch Dich inspiriert, als Anfänger mal zu counten und Schuegis Empfehlung (counten bis der Arzt kommt), bin ich jetzt auch dabei in die Materie einzusteigen. Bei Gold zähle ich es genauso wie Du und heute könnte die C fertig geworden sein. Aber was empfiehlt Schuegi immer: Die Umkehr nicht erraten, sondern die i und ii abwarten. In diesem Sinne... Bela

      Löschen
    17. @Bela
      Sehe es ähnlich. Allerdings kann ich noch keinen up-Impuls erkennen und gehe davon aus, dass noch ein Tief fehlen sollte.
      Helmoltz

      Löschen
    18. @Bela
      So ist es richtig. :-) Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Und nicht entmutigen lassen, wenn es mal nicht klappt. Viel Erfolg.

      Löschen
    19. @Schuegi Vielen Dank. Ich habe etwa ein Jahr lang das Nachbarforum verfolgt, konnte dem aber nicht folgen und auch nicht einschätzen, wie gut die Prognosen sind. Hier lernt man viel über EW aber auch über die Strategien. Danke besonders an Dich und Nikki für den vielen und interessanten Input. Bela

      Löschen
    20. @Bela

      Herzlichen Dank für deine netten Worte. Es freut mich sehr zu sehen, wenn du dich (mehr) in die Materie einarbeitest und ich dabei ein kleiner Faktor dieser Entscheidung sein konnte. Damit animierst du auch weitere bislang stille Mitleser, aktiv zu werden.

      Und du regst zu einer Diskussion an, das Wichtigste in einem Forum/Blog.

      @Helmholtz
      Auch dir vielen Dank für deinen unterstützenden Input!

      Löschen
    21. In dubio pro reo – Im Zweifel für den Angeklagten.

      Neue Erkenntnisse hat die abgelaufene DAX-Woche nicht gebracht.

      Der DAX hat sich nicht nur die ersten 3 Tage sondern die alle 5 Tage seitwärts bewegt (natürlich im richtigen Zeitfenster gesehen) und von den befürchteten Ausschlägen über 1% Abstand gehalten.

      Das komprimiert die Sache auf den Montagfrüh gibt die Möglichkeiten zu einem Fehlausbruch (wie bei der Trump-Wahl) oder zu einem Gap.

      Die dritte Möglichkeit einer weiteren Seitwärtsbewegung sehe ich nicht als Option.
      Entweder die Bundestagswahl oder das Säbelrasseln Trump-Kim Kim-Trump werden wohl für Bewegung sorgen; sowohl diesseits als auch jenseits des Atlantiks.

      Ich habe länger gegrübelt, ob sich nicht eine Richtung herauskristallisiert hat und auch wenn es weiterhin 50:50 steht, wächst so langsam der leise Glaube an weiter steigende Kurse im DAX.

      ´Im Zweifel für den Angeklagten´ steht für ´The trend is your friend´ und auch die aktuelle Seitwärtsbewegung ist eher trendbestätigend als ein Umkehrsignal.

      Sollte der DAX nun doch drehen, ist das recht klar ein Punkt für EW.
      Mir bleibt nur das 61,8er RT, um eine plausible Wendemarke zu definieren; die Jungs im EW-Bereich counten aber zumeist korrektiv und müssten wohl die Lehrbücher im Bereich Impuls umschreiben lassen, wenn es sich tatsächlich um einen Impuls handelt, wie André Tiedje countet.

      So gesehen ist jedes weitere Wort eines zuviel geschrieben, denn nun warten wir auf Ereignisse, die Nachrichten machen, die Kursrichtungen bestimmen.

      Oder andersrum argumentiert muss sich nach der Seitwärtsphase etwas bewegen und das meist in größeren Rahmen und da passt das psychologische Verhalten der Anlegerschar im Vorfeld wichtiger Entscheidungen halt gut zu EW und umgekehrt – gemäß der Frage: Was war zuerst da – Ei oder Huhn/Henne.

      Ihr seht, ich schreibe nichts greifbares – so geht es mir schon das ganze WE. Bleibt also nichts anderes übrig als abzuwarten. Wie in meinem vorletzten Post hier in diesem Bereich geschrieben war die Seitenlinie die bessere Wahl und auch wenn man am Montag die ersten Punkte verlieren wird, ist das wohl die bessere Lösung.

      Bemerkenswert fand ich dazu Schuegis Post zum Verhalten einer 4, in der er aufgrund der zuletzt flachen Verläufe Long geht, um den dann startenden Impuls der 5 mitzunehmen.

      Einen Blick auf zwei Charts möchte ich noch geben; beide Charts hängen zusammen und zeigen einen immer noch massiv steigenden Frachtratenindex und einen Dow Jones Transportation, der an diesem Freitag auf Monatsbasis (erst einmal) auf Höchstkurs seit 2008 (und vermutlich noch viel länger) geschlossen hat.

      Dow Jones Transportation Monat

      Frachtratenindex

      Wie bereits in früheren Posts erwähnt wird da noch ordentlich gute Stimmung an der Börse aufkommen. Leider, und deshalb ist die Börse ja so kompliziert, schaut diese ja immer ca. 6 Monate in die Zukunft. Deshalb ist All-In-Long zwar möglich aber nicht unbedingt die sicherste Wahl.

      Apropos Wahl: Wer heute nicht wählen geht, hat schon verloren.

      In diesem Sinne
      Luke

      Löschen
    22. Hoch die Hände – (langes) Wochenende!

      Die Bundestagswahl ist vorbei, die Woche ist rum, der Monat ist rum und wir haben in diesem wirklich daximal langweiligen Monat am Ende dann doch noch eine Antwort erhalten über die weitere Richtung des DAX.

      Das kleine Bauchgefühl, welches mich schon in meinem letzten Beitrag beschlich, hat sich dann doch im DAX durchgesetzt, obwohl ich fest davon ausging, dass die Bundestagswahl die Kurse zumindest kurzfristig heftig durchschüttelt. Trotz eines Wahlausgangs, der aus meiner Sicht noch lange nicht zu einer (dann auch stabilen) Regierungsführung führen wird (denn Jamaika kann langfristig nicht klappen, selbst ein kurzfristiges Zusammenraufen wird erhebliche Unruhe bei den einzelnen Parteien und deren jeweiliger Basis mit sich bringen), hat sich der DAX davon völlig unbeeindruckt gezeigt.

      Ein Non-Event – darauf wäre ich nie gekommen.

      Nun entlädt sich die aufgestaute gesammelte Power des DAX in einer trendbestätigenden Fortführung der Aufwärtsbewegung. Und das nicht mal mit einem Gap sondern in Seelenruhe, was mir persönlich den Eindruck gibt, dass der nun folgende Anstieg umso kontinuierlicher sein wird.

      Nun folgt am Montag, dem Brückentag, der Monatsanfang, zumeist ein stabiler Tag mit Longausrichtung. Da der DAX bereits am gestrigen Freitag einiges in Aufwärtsrichtung abgearbeitet hat, wäre theoretisch „nur“ noch Platz bis zum oberen Bollinger Band, also irgendwo rum um 12.920 Punkte, wobei ein Überschießen zum Allzeithoch auch problemlos möglich ist. Dann würde der Kurs aber zurücksetzen, ein Szenario, welches mir beim Tippen dieser Worte zunehmen plausibler wird.

      DAX Tag

      Löschen
    23. Zu André Tiedje wurde sehr viel geschrieben; ich möchte noch ein paar Sätze ergänzen:
      Ich lese seine Beiträge schon sehr lange, wissentlich seit 2011 aber wahrscheinlich noch einiges länger. Am Anfang meiner Einsteigerzeit hat er oftmals danebengelegen (in Erinnerung blieb mir eine Ansage bei ca. 6000 DAX-Punkten 2012, wo er Short eingestellt war [zusammen mit Rocco Gräfe und Harald Weygand] und dann Draghi´s „Whatever it take´s“-Rede kam.

      Seitdem liegt er im großen Kontext richtig und ich hatte im Hinterkopf immer meine fundamentalen Zweifel und seine Analysen-Ausrutscher. Es ärgert mich bis heute, ihm schon damals nicht mehr Gewicht gegeben zu haben – vermutlich war ich einer der Zweifler, an dessen Skepsis der DAX und DOW dann hochgeklettert sind. André hatte immer so schlaue Sprüche in seinen Charts, die bis heute gültig sind.

      Letztendlich rockt er die Analysen und hat den Dreh raus. Somit wird es immer schwieriger, eine andere Meinung als er zu vertreten. Eigentlich ist deshalb jede eigene Analyse ab jetzt unnötig, zumal er den Ausblick auf Jahrzehnt(e) hinaus gegeben hat. Der Count sieht zwar „unrealistisch“ aus, was aber, wenn neue Technologien (Robotik, KI) die Wirtschaftsleistung massivst beflügeln oder die Inflation kommt und DAX 25.000 alleine aufgrund einer Aufweichung der Währung durch Inflation zustande kommt?
      Oder alle flüchten aufgrund fehlender Renditemöglichkeiten in Aktien, auch weil die Inflation ausgeglichen werden muss? Alles Szenarien, die AT´s Futurecount möglich machen.

      Während der Frachtratenindex aktuell zurücksetzt (heute kein Chart), steigt der Dow Jones Transportation weiter und hat zum Monatsende auf Höchstkurs geschlossen – äußerst bullisch!

      Dow Transportation Monat

      Wie ein Schweizer Uhrwerk läuft aktuell auch der Dow Jones im Monatschart.
      Den dritten Monat in Folge hält er sich exakt an seine deckelnde obere Trendlinie und schließt den Monat oben ab.
      Ab Montag ist neuer Monat, deshalb gibt´s wieder ein bißchen Spielraum nach oben - bis ca. 22.620 Punkte.

      Dow Jones Monat

      Der Dow im Tageschart hat dafür die Vorarbeit geleistet und ist seitwärts tendiert (wie bereits im letzten Beitrag zu diesem Thema vermutet) und hat nun den Platz und die Möglichkeit, weiter zu steigen (halt aktuell in kleinen Tippelschritten – passt das irgendwie zum Szenario abzuarbeitender vieren und fünfen?).

      Dow Tag

      Ich wünsch euch ein schönes langes Wochenende :-)

      Luke

      P.S.: Tobias hat einen Chart zu Blackberry gepostet. Danke dafür. Ich fänds toll, wenn einer der Cracks dazu ein Wort verlieren könnte. Interessiert mich nämlich sehr :-) 

      Löschen
    24. @Luke
      Damit Du nicht entmutigt wirst durch andere Kommentare, gebe ich Dir mal ein bisschen Feedback zu Deinen Beiträgen, da es immer gut zu wissen ist, ob die eigenen Beiträge auch gelesen werden. Dein Beitrag hier in dieser Rubrik wurde am Samstag (eigentlich der schlechteste Tag, was Zugriffe betrifft) 50 mal aufgerufen. :-)

      Löschen
    25. Tja, was sagt man dazu.

      Kaum ist der neue Monat angebrochen, schon streben DAX und DOW nach oben 
      Der Dow hat dabei bereits fast sein theoretisches Potential im Monatschart ausgereizt; bleibt es beim Verhalten der letzten Monate, dann ist noch für ca. 90 Punkte Platz nach oben.

      Dow Monat

      Im Tageschart wäre sogar ein wenig mehr Platz vorhanden:

      Dow Tag

      Nun bin ich mal sehr gespannt, ob der Dow vielleicht morgen bereits die 90 Punkte mitnimmt und dann für den Rest des Monats wieder in eine Seitwärts-/Abwärtsphase eintritt.
      Der Oktober soll ja ein eher schwacher Börsenmonat sein.

      Der DAX hat wie bereits vermutet den Monatsbeginn ebenfalls bullisch begonnen aber nicht im Überschwang das ATH erreicht; das obere Bollinger Band wurde es aber dennoch und dies hat ihn über den Tag gesehen dann auch ausgebremst.

      Auch hier könnte noch kurz das ATH erreicht und geringfügig übertroffen werden und man dann mit einer folgenden Seitwärts-/Abwärtsphase rechnen, die den Kurs wieder nach unten drückt. Ein durchaus typisches Verhalten, aber ein entstehendes Doppeltop würde ich darin nicht sehen wollen.

      DAX Tag

      @ Schuegi
      Vielen Dank für den Hinweis zu den Klickzahlen! Mit einer so hohen Zahl hätte ich nicht gerechnet; vermutlich ist da einer kurzzeitig auf der Refresh-Taste eingeschlafen :-)

      Löschen
    26. Bei Gold bekomme ich die aktuelle Abwärtsbewegung dann doch nicht vernünftig gecountet und breche hier meine EW-Versuche erst einmal wieder ab.
      Dennoch glaube ich mit Blick auf den Chart das Ende der Abwärtsbewegung abschätzen zu können.
      Der Kurs steht recht knapp vor einer doppelten Unterstützung, und zwar der unteren Trendkanallinie sowie dem EMA 200 (rote Linie). Zusätzlich hat der Kurs die Aufwärtsbewegung bereits um mehr als 50% retraced und befindet sich in der Zone zwischen 50% und 61,8%.

      Gold Tag

      Wer hier einen EW-Count dazu einstellen kann, dem sage ich jetzt schon einmal: Danke!

      Löschen
    27. Verstehe ich nicht. Die rote Linie war auf dem Bild bisher doch noch keinmal eine Unterstützung. Wieso sollte das jetzt anders sein?

      Löschen
    28. Die Aussage ist, dass mit dem EMA 200, der unteren Trendkanallinie sowie dem Retracementbereich ein Unterstützungscluster im Bereich um 1.266,- Dollar die Wahrscheinlichkeit für einen Richtungswechsel erhöht. Alleine gesehen ist der EMA 200 zumeist nur auf Tagesbasis relevant gewesen und kann aber nun mehr Beachtung erfahren.
      Ich denke bis Ende der Woche wissen wir bereits mehr.
      Und da der Dow sein "Monatslimit" (siehe oben) bereits mit dem heutigen Tag "ausgereizt" hat und nun wahrscheinlich abwärts tendieren wird, könnte Gold in Korrelation bald wieder steigen.

      Löschen
    29. Die Korrelation muss mir auch mal einer erklären. Seit Mitte Februar 2016 hat der Dow über 7000 Punkte nach oben gemacht. Gold läuft seitdem seitwärts und ist im Moment bei einem ähnlichen Preis wie im Februar 2016. Eine Korrelation kann ich da nicht erkennen.

      PS: Zum Gold Count. Am ehesten würde ich derzeit von 4 i,ii-er in der Abwärstbewegung ausgehen. Ist aber sehr vage.

      Löschen
    30. :-)

      P.S.: Danke für den vagen Count!

      Löschen
    31. Ich zähle die Abwärts-Korrektur als Doppel-ZigZag oder als Impuls. Ich bevorzuge den Doppel-ZigZag, weil wir schon sehr tief sind und der Impuls noch tiefer ginge als der DZZ. Ausserdem wäre der Impuls erst die A der Korrektur. Mit dem Abschluß des DZZ könnte die Korrektur bereits beendet sein.
      So wie sich die grüne c auffächert glaube ich nicht, daß die 1263 halten wird. Neues Ziel: 1241 (138% der grünen a und 76,4% RT des Aufwärtsimpuls (nicht im Bild)).
      Der tiefe Rücklauf spricht übrigens dafür, daß der Aufwärtsimpuls eine 1 (der 3) war.

      Gold Korrektur Count

      Löschen
    32. Hallo Luke, Du schreibst am 30.09. von einem Futurecount von AT, der den DAX bei 25.000 sieht....ich kann das leider nirgendwo finden.....hast Du einen Link für mich?
      Gruß Thomas

      Löschen
    33. Die weisse Y ist kein ZigZag (0-b-Linie gebrochen), d.h. DZZ kaputt :-( siehe obigen Chart).
      Ich glaube allerdings, daß sich die Abwärtskorrektur fortsetzt, weil der Start des Anstiegs seit gestern korrektiv erscheint. Vielleicht doch der Impuls (?).

      Löschen
    34. Zu Gold erlaube ich mir den Hinweis, dass sich die Vermutung des den Kurs aufhaltenden Unterstützungsclusters seit 5 Tagen in Form steigender Kurse bestätigt.
      Der Kurs hat die Stopps unterhalb des roten EMA 200 abgefischt und wurde noch intraday wieder hochgekauft.
      Somit waren Trendkanal (blau), das 61,8er RT sowie der EMA 200 massive Unterstützung.
      Ob das nun zu weithin steigendenden Kursen führt, wird die Zeit zeigen.
      Optimistischer werde ich, wenn die weiße Abwärtstrendlinie wieder durchstoßen wird. Vermutlich gibt es in diesem Bereich erst einmal einen Abpraller oder im negativen Fall endet der aktuelle Anstieg dort.

      <a href="http://www.bilderload.com/bild/402525/goldCCVZS.png"

      Löschen
  25. Hallo zusammen, ich wende mich mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Bitte an euch:
    Ich möchte mein Trading gerne ein wenig umstellen und mehr mit höher gehebelten Produkten arbeiten.
    Im Bereich Hebelzertifikate finde ich zumeist aber nur Produkte, die so gut wie oder sogar keinen Tagesumsatz haben und ihre Kursfeststellung nur über den Emittenten erfahren.
    Ich möchte gerne wissen, mit welchen Produkten ihr tradet.
    Meine Ausschlußkriterien sind:
    Es darf zu keinem Zeitpunkt ein höherer Verlust entstehen als der Betrag, mit dem ich das Produkt erworben habe. Also kein Margin Call in jedweder Art.
    Ebenso mag ich es nicht so gerne kompliziert; Optionsscheine mit Zeitwertverlust etc. sind noch nicht so meins.
    Könnt ihr mir eure Erfahrungen beschreiben und mit welchen Produkten ihr tradet?
    Bitte unbedingt mit einer WKN oder ähnlichem, damit ich das Derivat oder was auch immer nachvollziehen kann.
    Ich möchte gerne DAX, Rohstoffe und DAX-Einzelwerte traden mit höherem (2-20) oder hohem Hebel (20-30).

    Und wenn ich gerade bei meinen Fragen bin:
    Da ich kein professionelles Tradingprogramm habe sondern nur die Guidants Basisversion, fällt es mir immer wieder schwer, einen bestimmten Zielpunkt im Basiswert in das Hebelprodukt umzurechnen.
    Viel zu oft habe ich dadurch entweder gar nicht oder zu teuer den Einstieg gefunden.
    Da ich berufstätig bin, kann ich nur morgens oder abends meine Trades platzieren.
    Wie löst ihr das Problem?
    Ich freue mich auf eure Infos!
    Luke

    AntwortenLöschen
  26. DAX 25000 AT

    https://www.godmode-trader.de/analyse/ew-analyse-dax-future-wunder-und-wuensche,5321605

    AntwortenLöschen