Dienstag, 31. Januar 2017

DAX und DJI 1.17

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit dem Hoch bei 11893 dargestellt:

Die Abwärtsbewegung läuft jetzt seit 3,5 Handelstagen und nimmt langsam Formen an. Die Bewegung kann auch impulsiv gezählt werden, dafür fehlt aber wahrscheinlich noch ein Tief. Es könnte sich also um den Start zur gelben 0-b Linie aus dem längerfristigen Count handeln. Das könnte es also oben gewesen sein. Der Dow lässt sich auch oben fertig zählen.
Der Verlauf deutet darauf hin, dass der Dax sich entweder in der roten B einer untergeordneten Korrektur befindet, oder sogar schon auf dem Weg zur gelben 0-b Linie ist.  Wenn sich der rote Pfad fortsetzt, würde ich als erstes ein EDT (Robbys Favorit) als Abschluss bei 11893 annehmen. Das wär immer noch ein Ding, würde sich aber frühestens bei 11373 bestätigen. Im Falle einer gelben ii würde der Dax ziemlich hoch laufen, was für mich eher unwahrscheinlich erscheint, aber nicht unmöglich.

Die Abwärtsbewegung lässt sich mittlerweile eigentlich wunderbar komplex korrektiv zählen, insbesondere die orangene y mit abschließendem Bilderbuch-Impuls. Die 0-b  Linie der hellgrünen a wurde dabei auch lehrbuchmäßig vorher gebrochen und die hellgrüne c startete genau am 38er RT der a, was perfekt zur orangen y als Flat passt. Die hellgrüne c hat sogar fast genau das 100er Ziel erreicht. Besser geht es eigentlich gar nicht. Daher favorisiere ich sogar diesen Count gegenüber dem Impuls. Es müsste jetzt die orangene 0-b Linie gebrochen werden, um die rote A zu bestätigen oder die Korrektur sogar zu beenden.

Hinweis:
Es kann sein, dass wir uns jetzt in der orangenen umrahmten D bis ca. 8500 aus Robbys Tageschart befinden. Diese Bewegung muss korrektiv sein und kann daher natürlich auch korrektiv beginnen. Dafür ist also nicht zwingend ein Impuls am Anfang notwendig.

Noch ein Hinweis:
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass des öfteren der eingezeichnete Pfad als Orientierung für eine Zielmarke verwendet wird. Das darf so nicht immer interpretiert werden. Der Pfad ist nur schematisch dargestellt, ohne Unterwellen und ohne eine bestimmte Zielmarke. Im aktuellen 5-Minutencount beispielsweise soll nur angedeutet werden, dass ein neues Hoch erwartet wird. Das Ziel der v ist meist offen.

92 Kommentare:

  1. Erstmal nur soviel: Der korrektive Count deckt alle möglichen Varianten ab. Daher habe ich mich für diesen Count entschieden. Hätte ich hier einen Impuls gezählt, gäbe es nur noch eine Richtung, nämlich down. Ein weiteres Hoch möchte ich aber noch nicht ganz ausschliessen.

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich ganz Deiner Meinung! Solange die MoB der ii der 5 nicht vom Tisch ist, ist noch alles möglich. Hier das Setup von heute (31.Jan) früh mit hohen! DAX-Zielen:

    http://www.bilderload.com/bild/395173/ziel02daxIHS9X.jpg


    Der Long (Setup 7:20 Uhr angekündigt und 16:21 Uhr mit Marke 11588 live aufgerufen) hat knapp gehalten. Ich stelle jetzt mit mageren 10p Plus manuell glatt, weil oN zu heikel ist.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAX 12500 ???

      PS.: schuegi - Übrigens wirst Du in meinem Chart oben bereits Teile meines ALT-DAX entdecken, auf den Du schon gespannt warst. ;-)

      Und... Selbst wenn die MoB bricht, könnte das noch eine II (in der nächsten Ebene) werden. Ist leider so. Die Bären habens leider niemals wirklich leicht. ;-)

      nikki

      Löschen
    2. War ja mittlerweile klar, dass Du so countest. Ich setze dagegen. ;-)

      Bin aus den gleichen Gründen auch lieber raus mit 40 Punkten.

      Löschen
    3. Der Text zum Post ist jetzt hinzugefügt.

      Löschen
    4. Moin, wo aktuelle steht gerade die orange 0-b Linie?

      Löschen
  3. Long Trade DAX! Auswertung als Trade Beispiel.

    Guten Morgen! Ich habe den angesagten Live DAX Trade von gestern nochmal aufgearbeitet. Es gab ja letztens Diskussionen zum fehlenden Tradingbezug im Blog. Also traue ich mich mal ;-)

    http://www.bilderload.com/bild/395197/daxtrade01MU552.jpg

    Einstieg am 78er (live angesagt im Blog bei 11588), Stop unter der möglichen I.

    Die Punkte vom Entry bis zum Stop sind mein Risk (rot). Beim Ausstoppen sollte nur max. 1% vom Kapital verloren gehen. Bei 10Tausend Euro Account also max. 100,- pro Trade, 100Tausend Euro Acc. also 1000,- pro Tarde. Das regelt man über die Anzahl der Instrumente (also KOs, CFD oder Future). Weiter Stop: wenig CFD, enger Stop: viele CFD...

    Aktuell knapp am Gewinn. CRV 1:1. Also praktisch das gesetzte Kapital gewonnen.

    Hier kann man direkt mitnehmen, oder SL save machen und laufen lassen.

    Nur mal als Beispiel, wie es in der Praxis funktioniert, ohne hätte, wäre, wenn und aber Gelaber. ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anmerkung: Ich habe den Trade gestern Abend bei +-0 glatt gestellt, weil im Future ohne Nachtstop das Gap-Risiko mit Slippage enorm ist. Wer solche Trade oN halten will, sollte am besten KO-Zertifikate mit SL=KO nehmen, weil da ein 100p Gap am Morgen völlig egal ist. nikki

      Löschen
    2. Noch eine Anmerkung zum Trade-Management: SL auf Einstand ist in diesem konkreten Beispiel oben ein "Monetärer SL", also man minimiert sein Risk und will nicht mehr verlieren. Rein EW-Technisch müsste der SL unten bleiben, weil jetzt eine ii läuft, die ja theoretisch wieder bis fast ganz runter dürfte. Will man trotzdem Absichern, nimmt man einfach an CRV1:1 die Hälfte raus und läßt den Stop unten. Nur am Rande! nikki

      Löschen
    3. Die mit Tvk ist davon meine Lieblingsstrategie.

      Löschen
    4. als charttechniker habe ich es gestern pragmatisch gelöst :)

      https://www.screencast.com/t/FclzVAHmCYX

      klaus

      Löschen
    5. Vor allem im 1min Chart funktioniert das auf Dauer auch nur mit TV. Zum einen machts psychisch entspannter und zum anderen minimiert es Minus-Ausstopper. Ich habe aber eine Weile auch immer bei +1R komplett rausgenommen, weil die halbe Posi nach TV natürlich auch mehr Strecke braucht. Und wenn die iii dann doch eine c ist (was leider oft vorkommt), hat man, was man hat. ;-) nikki

      Löschen
    6. Und zum Abschluss des Trading-Beispiels noch ganz konkrete Zahlen:

      Entry war 11588, Stop 11515 - ergibt 73 Punkte Risk.

      Der Stop muss VORHER bekannt sein, jetzt gehts ans Rechnen:

      Hat man ein 10k Account, darf man max 100,- Euro setzen.
      Gerechnet auf CFD darf man also max. 1,37 CFD, also 1 CFD kaufen.
      Oder 113 KO Zertifikate KOBasis 11500 zu ca. 0,88 Euro.
      Am Punkt CRV1:1 hat man also ca. 100 Euro gewonnen, am Stop 100 Euro verloren.

      Bei 100k Account darf man 13 CFD mit ca. 1000,- Risk usw.

      Man sieht also, dass die Angaben von absoluten Punkten (nach dem Motto: "Ich habe 100 Punkte gemacht!") keinerlei Aussagekraft hat, weil man den Stop und damit das Risiko immer mit betrachten muss! (Ausser man ist Kamikaze-Trader mit AccDown in wenigen Wochen)

      So, Ende... nikki

      Löschen
    7. @Klaus
      Ist ja quasi die Tvk Variante. :-)

      Löschen
    8. Achso, doch noch was, aber rein theoretisch:

      SOLLTE die iii tatsächlich eine iii sein und tatsächlich an 161% der i laufen, dann läge das Ziel bei 12144.
      Das wären vom Entry 556 Punkte. Geteilt durchs Risk 73p also ca. CRV7,5.
      Ich hätte also dort oben bei Einsatz von 100,- einen Gewinn von 750,-
      Bei TV natürlich nur noch die Hälfte, aber dafür entspannter ;-)
      Das nur am Rande, meist zieht man soweit nur Rest-Posis.

      So Trading Praxis aus - eventuell interessiert es jemanden, wie man das in der Praxis angeht, wenn man von "all-in" langsam die Schnau.. voll hat ;-)

      bis heute Abend. nikki

      Löschen
    9. Bei Guidants gibt es da übrigens zumindest für KO Scheine einen super Rechner, der einem dann die Positionsgröße berechnet nach Angabe von Einstieg und Stop und wieviel Risiko man eingehen will.

      Danke Nikki für Deine Ausführungen. Ich mache es genauso und es ist schön, so eine Bestätigung zu erhalten.

      Löschen
    10. Noch ein Zusatz:
      Um Tvk überhaupt durchführen zu können, muss man bei einem 10k Konto natürlich auf einen Einstieg mit max. 50 Punkte Risiko warten, um min. 2CFDs kaufen zu können (1%). Das ist auch meistens der Bereich, wo ich überlege, aktiv zu werden, wie gestern auch geschrieben bei der 11553.

      Löschen
  4. Der Anstieg seit 11534 kann impulsiv gezählt werden und damit als 1/A. Er prallt gerade genau an der 0-b Linie aus dem gestrigen Bild ab. Die Charttechniker traden also gerade einen Pullback.

    AntwortenLöschen
  5. Eigentlich wollte ich antworten, aber funzt nicht:

    Sieht so aus, als wäre die ii bereits beendet.
    Die 0-b-Linie dieser ii (oder der a dieser ii) wurde jetzt zum zweiten Mal angelaufen.
    Seit dem Tief von vorhin (11620) muss demnach eine b laufen, deren 0-b-Linie aber auch gebrchen wurde.
    Bei neuem Hoch müsste ich damit auf eine laufende iii setzen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solange könnte aber doch tatsächlich (bitte jetzt nicht geich tot schlagen) eine c als EDT laufen. Und das in der 5 Down

      Löschen
    2. EDT schon tot - ich lach mich tot, hatte sich während des Postings erledigt

      Löschen
    3. Das ist nicht Dein Ernst? Sag mal, so geht das aber nicht. :-)

      Löschen
    4. Ich nehme an, dass die 11620 eine b ist und wir uns seitdem in der c der roten B befinden. Die c hat 2 Extensions und wir befinden uns jetzt in der iii. Mindestziel 11695, Normalziel 11743.

      Löschen
    5. Deine Aussage passt, wenn du eine Upkorrektur zählst.

      Aber wenn du bei diesem Upmove impuls-long unterwegs bist, kannst du auf der 11620 eine ii zählen.

      Ändert aktuell nichts, würde ich aber als (zumindest mögliche gute) Variante ansehen (und traden), spätestens dann Hauptvariante, wenn der Dax nicht an der 0-b-Linie 1172x stoppt
      Dorten nehme ich meinen Long entweder raus oder sichere ihn eng ab
      Abgesichert ist er momentan noch auf der 11650

      Löschen
    6. Mein Daily Hauptweg ist (immer noch) der deine mit aktuell laufender B oder W, dann C oder Y
      Aber dabei/dann gehen unsere Wege möglicherweise getrennte Wege, denn du siehst ja (Robbys) unter 0-b-Linie als Ziel, da mag ich aber nicht folgen - derzeit

      Löschen
    7. Ich entscheide das erst, wenn die 0-b Linie gebrochen ist. Tendenz eher short. in Robbys orangener iv sind wir aber nicht. Mal sehen, wie er nachher umcountet.

      Löschen
    8. Na siehst, dann sind wir - wie so oft - einer Meinung

      Löschen
    9. Vermutlich würde dir Z besser gefallen :-)

      Löschen
    10. Ne, nur C.

      Y und Z geht nur, wenn die orangene 0-b Linie nicht gebrochen wird.

      Löschen
    11. Weiß - aber das ist keine offizielle Regel, zumindest wäre mir die nicht bekannt.
      Macht aber nichts.
      Müsste demnach diese Y/Z löschen, wenn diese Linie gebrochen wird
      Aber diese Regel ist jetzt nicht meins

      Löschen
    12. Wie Du meinst, aber ich trade mit diesen Regeln in komplexen Korrekturen ziemlich profitabel. Es gibt so gut wie keine offiziellen Regeln hierfür. Und Elliott kannte nicht mal komplexe Korrekturen. Und trotzdem gibt es sie ...

      Löschen
  6. Die orangene 0-b Linie ist gebrochen. Der Anstieg kann sowohl impulsiv als auch als Zigzag gezählt werden. Beides ist aber noch nicht ganz fertig. Der Anstieg ist viel steiler, als ich das gestern Abend vermutet habe. Ein Short wäre jetzt auf jeden Fall zu riskant. Der Stop müsste auf die 11893, was viel zu weit weg ist. Also erstmal fertig zählen können und dann weiter schauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jou - und dazu kommt - weg von Elliott - die Inselgapsache hat sich erledigt
      Hat die Märkte mal wieder nicht interessiert

      Löschen
    2. Na also. Das mit dem Island Ding habe ich eh nicht verstanden und ich habe auch nicht versucht, es zu verstehen (oder kennen zu lernen).

      Löschen
    3. Schau mal zum Dow, der hat oben auch eine charmante 0-b-Linie.
      Im Bereich 20000

      Löschen
    4. Die Island Gap Story is vergleichbar mit nem CCI oder der Stochastik.
      Sie kann durchaus mal unterstützend wirken.
      Für EW völlig bedeutungslos

      Löschen
    5. @schuegi: "Der Stop müsste auf die 11893, was viel zu weit weg ist."
      Naja, sind ca. 200 Punkte, aber bei der Falltüre min. CRV 10:1 ;-)

      Löschen
    6. Die wird der Dow sich holen.

      Löschen
    7. @Anonym
      Dafür ist mein CFD Konto zu klein und das ist mir auch viel zu riskant ohne Gegenreaktion. Ich warte lieber einen Downmove ab und gehe dann in der Korrektur rein. Falls überhaupt ein Downmove kommt. Ist viel profitabler wegen Moneymanagement.

      Nickname!

      Löschen
    8. Der Anwalt für das Island GAP ist aufgekreuzt ;-)

      Das island Gap ist immer noch aktuell, und bleibt es auch bis es geschlossen wird.
      Ich kann mir vorstellen, dass wir noch die GAP Unterkante im Bereich der 11.800 testen werden. Danach kann eine wohlverdiente Korrektur kommen.

      Löschen
    9. Mein lieber Malo :-)
      Der Sepp hat vorhin das Island Gap geschlossen
      Das lag bei knapp 2289
      Den Dow hab ich da nicht auf dem Radar, aber der dürfte eh noch die 20000 holen, und dann war es das auch mit Gap

      Löschen
    10. Ich seh grad, der Dow hatte gar kein richtiges Island Gap, nur so ein halblebiges mäßg aussagekräftiges

      Löschen
    11. @Anonym
      Das war jetzt eine Einstiegsmöglichkeit bei etwa 11710 mit 25 Punkte Risiko. Nach Deiner Falltürrechnung mit CRV 80:1!

      Löschen
    12. @schuegi - das oben war ich nikki ;-) siehe unten!
      Scheint "zwei Dumme, ein Gedanke!"

      Löschen
    13. :-) Ich hatte es mir ein bisschen gedacht, war mir aber nicht sicher.

      25 Punkte Risiko war auch falsch. Waren etwa 15. Also CRV unendlich. Aber bis unten lasse ich den sowieso nicht laufen, falls es überhaupt bis unten geht.

      Löschen
    14. @Lirius ich gehe total mit dir einer Meinug, dass im DOW die 20K nochmal in diesem Monat kommen werden. In meinem Count sollte im DAX die 4 kommen, mit der 5 schließen wir dann das Island Gap. Im DOW sehe ich es gleich.
      Außerdem sollten mal die Augen auch auf den EUR/USD geworfen werden, vllt bahnt sich ein fundamentaler Wechsel an.

      Löschen
  7. DAX Long Setup von gestern/heute früh (9:18Uhr ff) läuft weiter, schön für das Beispiel ;-). Hat fast die CRV 2 Marke erreicht. Hier würde ich dann meist mal einen Teilgewinn sichern.

    Denn jetzt wird es spannend:

    DAX am 50er RT, DOW 20k Test von unten...
    Wer wirklich an die Falltür glaubt ;-) , muss ab jetzt langsam die Augen auf halten.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schöne 1,2-i,ii gerade im DAX! nikki

      Löschen
    2. und läuft auch direkt los, Stop waren 11p
      nikki

      Löschen
    3. Tvk durchgeführt. Risiko Null!

      Löschen
    4. wie abgesprochen! ;-) nikki
      kann aber auch nur ne iv im up-Impuls sein, egal!
      Ich mache jetzt zusätzlich save, dann bleibt vom TV noch Gewinn.

      Löschen
    5. Ja, wäre egal. Dann halt der nächste.

      Löschen
    6. Ja, wie abgesprochen. Macht viel mehr Spaß als im stillen Kämmerlein. :-)

      Löschen
    7. Das dumme ist, wenn du save machst wie ich hier, kann dich die 2 der nächsthöheren Ebene wieder abholen und dann guggste nackisch ;-)

      Und links daneben im Chart das running Triangle ist ne 4. Wären wir gerade bei "zurück zur letzten 4".

      Muss erstmal weg. nik

      Löschen
    8. Na das sieht gut aus. Läuft wie geschnitten Brot.

      Löschen
    9. JS:welches ziel?
      danke

      Löschen
    10. 100er Ziel wäre 11364, ist aber keine Pflicht.

      Löschen
    11. YES! ;-)

      Aktuell bei CRV 6:1. Am Beispiel von heute morgen wären das bei 100,- Risiko aktuell 600,- Gewinn. Oder man sagt auch: +6R.

      Durch TV sind aber Netto nur rund +3R. Ich lass den mal laufen bis DAX 9000 ;-)

      Das mal noch als Ergänzung zu heute morgen, sollte sich jemand für praxisbezogenes MM/RM und Trademanagement interessieren. Ich befürchte aber eher keiner! ;-(

      nikki


      Löschen
    12. Bis Dax 9000 - wenn das klappert, zieh ich meinen Hut, den ich nicht habe :-)

      Prinzipiell schaue ich auch nach unten, aber mir hängt das fehlende Hoch und die Dow 0-b-Linie noch im Nacken, daher stehe ich mit long weiter auf der Lauer

      Löschen
    13. @Nikki: Ich immer, an der Stelle - fürchte ich - mangelt es aber meist nicht an Wissen, sondern an der Umsetzung. ;-)

      Löschen
    14. Und genau deshalb hilfts, wenn es einer vormacht! Richtig und weiter so!!!
      Vielen Dank, Dave

      Löschen
    15. Achso, MM und RM sind nicht allen bekannt. Das hätte ich nicht gedacht. :-)

      @Max
      Ja, an der Umsetzung (oder der Disziplin) muss man viel länger arbeiten als an der Theorie. Das kann ich zu 100% bestätigen.

      Löschen
    16. @Nikki
      9000? Ist das ein Scherz? Du warst doch hier der Bulle mit 12600 in den letzten Tagen.

      Löschen
    17. @Nikki: Ich bin auch etwas irritiert ;-)

      Löschen
    18. Na da sieht man wieder, wozu TV gut ist. ;-)

      !!!Mal was WICHTIGES Grundsätzliches @schuegi, @kudo... !!!

      Ich bin niemals ein Oberbär oder Oberbulle! Das ist wichtig! Man sollte wissen, dass es auch mit EW maximal an sehr wenigen(!) Stellen eine 80%ige Wahrscheinlichkeit für ein Szenario gibt. Meist hat man 65%, oft nur 50/50.

      Also es hat überhaupt keine Sinn hier einen auf "Es muss" steigen/fallen zu machen. schuegi hat das sehr gut mit seinem heutigen Artikel beschrieben, er countet korrektiv, um sich alle Möglichekiten offen tu halten.

      Natürlich steht das Szenario im Raum, dass die B fertig ist und eine C down läuft. Ich sage ja auch immer, das Long-Szenario ist mein ALT(!)-DAX.

      Ich würde asgen, es steht an dieer Stelle 55:45 für steigende Kurse. Wer behauptet, es kann nur steigen, oder es wird niemals ein ATH geben o.ä. ist ein Stümper!

      Daher bin ich gestern Abend long (weil es ein 1A Setup war) und heute Mittag short (weil es ein 1A Setup war). Beide Trades im Gewinn, beide Trades Teilgewinn, beide Trades save. Aber "ES KANN NUR EINEN GEBEN" ;-)

      Das war mir mal wichtig zu sagen.

      nikki

      Löschen
    19. abgesehen davon: war der FED-scheixx zur eine 2??? ;-)
      NewYork, London, Berlin - Short Stop hält - 3WetterTaft! nikki ;-) ;-)

      Löschen
    20. Na, da bin ich ja beruhigt. Hatte eigentlich befürchtet, dass Du auf ein ATH setzt. So sind wir aber auf einer Wellenlänge.

      Löschen
    21. Och das hab ich mir lange abgewöhnt, auf irgendetwas zusetzen, ausser auf ein gutes Setup. ;-)

      Mir geht nur immer der Hut hoch, wenn Leute behaupten, es wird nicht... XYZ passieren. Daher stelle ich hier mal die Alternativen vor. Sollte noch ein ATH kommen, wirst Du von mir auch nicht hören; "Siehste, hab ich doch gesagt!" nikki

      Löschen
    22. Wenn noch ein ATH kommt, werden wir beide sowieso Long dabei sein. :-)

      Löschen
  8. Antworten
    1. Och nee. Dann gibts wieder Chaos.

      Löschen
    2. Da ist noch eine Einstiegschance.

      Ja, Chaos blieb aus. Die hat bestimmt einen Rhetorik Kurs gemacht.

      Löschen
    3. Vielleicht holt sich die c doch noch ihr Normalziel ab.

      Löschen
    4. Also ich bin nochmal short rein, obwohl ich das um die Uhrzeit eigentlich sonst vermeide.

      Löschen
    5. Und Tvk. Jetzt habe ich wieder die ursprüngliche Positionsgröße mit Null Risiko und Stop auf der 11723. Perfekt. 11364 wir kommen.

      Ich glaub, ich bin wieder im Flow nach einem kleinen Aussetzer letzte Woche. ;-)

      Löschen
    6. Und wenn man richtig giiiieerig ist, könnte man in der aktuellen ii mit Stop FED-Hoch gleich nochmal rein. Und morgen dann voll in die iii der III der 3 down-gegapt ;-)

      Aber das verkneif ich mir jetzt um die Zeit!

      nikki

      Löschen
    7. Das wär mir jetzt auch des Guten zuviel.

      Löschen
    8. 3. Setup (aber nicht gehandelt) läuft zumindest auch noch an. Leider zu spät.
      Wenns morgen Gap Down gibt, wäre ich nicht überrascht.

      nikki

      Löschen
  9. Jetzt gehts erstmal zum Lachen in der Keller :P Bin bei 680 rein

    AntwortenLöschen
  10. Will euch ja nicht die Stimmung vermiesen, aber der DAX bastelt gerade an einer inversen KSK-Formation im Stundenchart.

    AntwortenLöschen