Samstag, 28. Januar 2017

DAX und DJI 1.15

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

DAX


Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit der orangenen v/III dargestellt.

Der Dax klettert und klettert, aber wo will er eigentlich hin klettern? Nach der doch länger als erwarteten Aufwärtsbewegung denke ich, dass jetzt wirklich bald Schluss ist. In ein bis zwei Handelstagen könnte es eventuell sogar schon etwas klarer sein.


Der Dax befindet sich in der orangenen V. Der Verlauf der letzten beiden Handelstage deutet darauf hin, dass der Dax sich in einer iv befindet, also entweder in der hellgrünen oder sogar schon in der hellblauen iv. Im dargestellten Count sind zwei iv-en eingezeichnet, weil sich das am besten zählen lässt. Der dargestellte Count ist selbsterklärend und wird hier daher nicht weiter im Detail beschrieben.

Die hellgrüne iv darf in etwa 3 Tage dauern, also sollte sie am Dienstag Morgen spätestens fertig sein. Im Falle einer hellblauen iv wären ein paar Wochen möglich, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann.

Aber:
Der Dax kann tatsächlich auch schon  fertig gezählt werden. Wenn also die nächsten 2-3 Tage die Abwärtsbewegung fortgeführt wird und der Dax dann einen vollständigen Impuls hinbekommt, sollte man spätestens damit beginnen, über Short nachzudenken. Im Moment rechne ich aber eher mit noch einem Hoch.


Hinweis:
Die orangene IV hat genau ein RT von 20%. Das widerspricht dem bisherigen Regelwerk. Ich counte diese IV hier aber dennoch, aber unter Vorbehalt. Diese Zählweise ist eigentlich noch in der Beobachtungsphase, nur kann ich mir gut vorstellen, das genau in der jetzigen Phase ein für die Beurteilung dieser Regel wichtiger Verlauf stattfindet. Damit kann mein langfristiger Count aber nicht mehr mit Robbys Count übereinstimmen. Der Blog scheint sich also immer mehr von den Analysen von www.robbys-elliottwellen.de zu entfernen. Ursprünglich waren diese Analysen allerdings mal als Grundlage für die Diskussionen hier gedacht. Ich bin selber gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Der längerfristige Count weicht minimal von Robbys Count ab (Trump-Tief darf in meinem Count wegen des Expanding Triangles keine X sein, womit seitdem zwingend ein Impuls laufen muss und der kurzen orangenen IV) und wird aus diesem Grund nochmals dargestellt:

Da die große orangene III scheinbar unterhalb der 11748 fertig geworden ist, darf die orangene V maximal bis 12256 gehen. Im Anschluß muss der Dax mindestens runter zur gelben 0-b Linie.

Es sind aber noch jede Menge weitere Varianten mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit möglich. Beispielsweise kann auch noch immer die orangene III laufen oder, wie oben erwähnt, die Aufwärtsbewegung auch schon fertig sein. Das macht das Ganze im Moment recht schwierig und ist typisch für einen baldigen Abschluss eines korrektiven Verlaufs.

Noch ein Hinweis:
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass des öfteren der eingezeichnete Pfad als Orientierung für eine Zielmarke verwendet wird. Das darf so nicht immer interpretiert werden. Der Pfad ist nur schematisch dargestellt, ohne Unterwellen und ohne eine bestimmte Zielmarke. Im aktuellen 5-Minutencount beispielsweise soll nur angedeutet werden, dass ein neues Hoch erwartet wird. Das Ziel der v ist offen. Im Moment gibt es nur das oben erwähnte Maximalziel.

Dow

Nachfolgend der Stundencount des Dows seit dem Trump Tief:


Seit dem Trump Tief befindet sich der Dow in der blauen C oder in der gelben Alt.3. Die blaue C sollte sich kurz vor dem Abschluss befinden (100er Ausdehnung der blauen A bei 20141 in einem Zigzag). Hierfür könnte noch ein Hoch in Form der weissen v fehlen. Die v kann sich aber auch noch weiter auffächern.. Durch die Länge der Bewegung ist der Count leider mittlerweile etwas unübersichtlich.

Zum besseren Verständnis ist der längerfristige Count notwendig:

Ich habe mich bei dieser Darstellung für 2 Varianten entschieden. In beiden Varianten befinden wir uns in einer hellgrünen üB/üX, entweder in einer 2 oder 4. Da die üB/üX schon bis fast an die 161er Ausdehnung der hellgrünen A bei 20286 gelaufen ist, rechne ich eher mit einer üB/üX in einer 2. Die üB/üX befindet sich in der weissen A (Flat-X-Zigzag) der roten Y (Flat) der hellgrünen B (Doppelflat). 

Da der Dow sich inmitten eines Fibo-Clusters befindet, rechne ich damit, dass es bald mal zumindest einen größeren Rücksetzer gibt (gelbe Alt.4), wenn nicht sogar der Anlauf der orangenen 0-b Linie (weisse B mit Bruch der 0-b Linie der weissen A / orangene WXY).

54 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Bin gespannt auf Deinen DOW Count, ich stelle schonmal die Alternative mit Ziel 21000 ein. Ist im Grunde ATs Variante. Meinen ALT-DAX mit min. Ziel 12600 stelle ich dann morgen zum Kreuzverhör. ;-) nikki

    AntwortenLöschen
  2. DOW auf 21300 ?! Kurz zum DOW mit AT als dessen professionellen Reiter:
    AT beharrte ja auf der blauen 5 in seinem Count und lag mal wieder goldrichtig mit seiner >20k:

    https://img.godmode-trader.de/charts/30/2017/01/dowweek21012017.gif

    Daher habe ich mir die Mühe gemacht, das im 1h nachzuvollziehen und ich muss sagen - ja, es könnte passen!

    Meine graue 5 wäre ATs blaue 5, meine große graue 2 ganz unten wäre ATs blaue fette 2.
    Oben meine graue I wäre ATs pinke 1. (Als Alternative sehe ich hier den Abschluss der gesamten blauen 3 von AT). Sollte verständlich sein? Sonst bitte fragen!

    http://www.bilderload.com/bild/395079/dow01ZBYG3.jpg

    Die gesamte Struktur mit der langen 5 gefällt mir nicht 100%, ist aber gültig. Leider habe ich kein AT-Abo und weiß nicht, wie sein originaler interner Count aussieht.

    Zumindest ahne ich jetzt, wie er das sehen könnte: Mit 3*i,ii in der 5. Die Zeitlängen der iv'en liegen im Rahmen, ich habe mal exemplarisch eine markiert. Einzig das edt in der zweiten v ist grenzwertig (die ii unterm 61er), aber das könnte man auch anders counten.

    Ich leite daraus ab (siehe Chart):

    Seit Donnerstag läuft eine kleine Unter-iv. Die kleine v dazu kann noch ein Hoch machen und die gesamte 5 abschließen. Es ist offen, ob diese 5 eine I der 3 abschließt, oder die gesamte 3 (mein Favorit).

    Dann stellt sich die Frage, ob eine II down oder nur eine 4 (mein Favorit) down kommt. Das kann wieder elendes Gezerre werden. Und erst danach werden wir sehen, ob eine 5 up kommt (mein Favorit), oder sogar eine III der 3 mit "irrem up-Run".

    Da AT seit über einem Jahr mit dem Count richtig liegt, werde ich den "irren Run" zumindest respektvoll auf dem Radar haben. ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
  3. Die Ziele? 21300++ ! Sollte das keine pinke 1 (AT) werden, sondern bereits die komplette blaue 3 (mein Favorit), dann wäre es sauberer, wenn diese blaue 3 noch bis 20481 (161% der 1) läuft. Muss nicht, wäre aber ein Indiz, dass es keine 1, sondern die fertige 3 wäre.

    Auf jeden Fall würde noch die blaue 4,5 und dann zusätzlich die graue 4,5 fehlen. Also noch zwei markante Hochs mit zerrigen 4en dazwischen. (Das würde auch prima zu meiner DAX-Alternative passen).

    Allein die graue fette 3 (aus ATs Chart) hätte ein Ziel bei 21374 (161% der 1) und dann würde immer noch die graue 5 fehlen.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist hochinteressant, was du betreffs Dow postest.
      Hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass der Sepp mMn in der 3 der iii sein könnte, und auch gebeten, selbst mal nen Blick drauf zu werfen.
      Auffallend, dass sich seit Trumptief auch im Sepp nichts fertig zählen lässt.
      Unterstellt man für dieses Tief eine ii, dann USS derzeit die iii laufen
      Passt also perfekt zu meiner Zählung.
      Wenn ich Zeit habe, counte ich das mal durch und stelle es ein.
      Frage ist dabei, ob man die Zeit für das in diesem seltenen Fall unnötige durchcounten nicht sinnvoller verballern kann :-)
      Für mich sieht das nach dem ebenfalls bereits Freitag geposteteen baldigen Rücksetzer im Sepp um mindestens 60, vermutlich über 100 Punkten aus.
      Aber erst, wenn eben diese iii nach Fertig retraced

      Schönen Sonntag, Lirius

      Löschen
    2. Noch was zu deinem Count: Hast du die Retraces 3mal nachgeprüft?

      Löschen
    3. Sollte heißen, Retrace in deiner 3

      Löschen
  4. Nur am Rande: Wenn man sich die ganzen Börsianer liest, da wird allerorten vor einem zwingend erforderlichen Rücksetzer gewarnt
    Parallel dazu vor Trump
    So was war schon immer obergeile Nahrung für weiter steigende Kurse

    AntwortenLöschen
  5. Schuegi, alles in Ordnung bei Dir? ... bei Deiner Tochter?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, danke der Nachfrage. Alles wieder gut, bis auf dass ich heute arbeiten musste, eigentlich den ganzen Tag. :-( Der Laden brummt im Moment.

      Löschen
    2. Das ist schön zu hören/lesen.

      Löschen
  6. Der Post ist jetzt mit einem Dow Count ergänzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist jetzt auch der längerfristige Dow Count drin.

      Löschen
  7. Ich bin mal gespannt, ob diese Trump Geschichte vom WE (Einreiseverbot) auch die Börsen morgen berührt.

    AntwortenLöschen
  8. Morgen und Danke Schuegi für deinen Dow Count. Sag mal würde Alt die Blaue A eine III sein können wenn unten keine Orange W X ist? und wir in einer gedehnten 5 sind quasi ? Oder schließt du das aus. grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schließe das aus, weil ich die orangene w nicht als Impuls zählen kann. Es macht mittlerweile aber auch keinen großen Unterschied mehr zum gelben Pfad.

      Löschen
    2. Alles klar das ist das was ich hören wollte ;)

      Löschen
  9. Falls es doch zu einem Anstieg wieder kommen sollte könnt man das als IV der Orangen V von dir sehen. (wir werden sehen was das wird heute ;) )

    AntwortenLöschen
  10. Für eine der Unter-iv'en ist es schon ganz schön tief gelaufen. Ich würde eher (wenn überhaupt!) auf die größere iv (bei schuegi cyan) tippen. Dumm ist, man kann es oben auch schon prima fertig zählen. Solange das Senti noch callig bleibt, ist das noch kritisch für long.

    Aber in den nächsten 1-2 Tiefs kann man mal up-Impulse suchen.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sehe ich genauso. MOB der hellblauen (cyan, türkis?) iv ist die 11603. Wenn er die bricht, muss neu durchgezählt werden.

      Löschen
    2. Hast Du gesehen, wie ich die große 4 counte? Mit üx und Triangle als y? (Da würde sogar die komplette 4 als Triangle gehen, wenn Du auf der Position Deiner 4 oben bestehst.). Das würde bedeuten, dass keine Cyan i existiert und oben fertig war.

      Aber erstmal abwarten, noch(!) liege ich eher auf long-Lauer bis zur MoB.

      Löschen
    3. Naja würde ja immernoch passen, erst wenn die 4 die 1 schneidet wäre es was größeres. Und nach Alternation, da die 2 eher seitwärts war sollte die 4 Steil werden. Obs pass ka. ;)

      Löschen
    4. @Nikki
      ja, habe Deinen Count gesehen. Dann läge aber das RT der iv nur noch bei 10%. Das verursacht bei mir noch einen Knoten im Kopf.

      Löschen
    5. Moment! Also mit Euren RTs habt Ihrs ja ;-)
      Das RT zählt am tiefsten erreichten Tief der Korr. und nicht am Abschluss. nikki

      Löschen
    6. Nein, am Abschluss, also der e. Da wird ja auch die iv gecountet und nicht bei der c des Triangles. Ich weiss aber jetzt nicht, was bei AT dazu im Buch steht und kann gerade auch nicht reingucken.

      Löschen
    7. Da bin ich anderer Meinung. Eine Korrektur erreicht durch die Unsicherheit, den Verkaufswillen, oder durch die Angst der Marktteilnehmer einen Preis-Tiefpunkt. Bis dorthin regiert Angst, ab dort nivelliert es sich und mutiert wieder zur Gier. Entschiedend ist, wieweit die Angst die Preise herunterführte, also wie weit der Rücklauf Preislich ging.

      In einem Triangle kann die Korr. zwar noch etwas laufen (bereits "Gefühls-nivelliert"), aber "ausgekotzt" hat sich der Markt bereits am Tief=RT.

      EW-(Massen)Psychologie, also muss man auch immer die Psychologiegrundlagen betrachten. nikki (muss leider weg!)


      Löschen
  11. So meine ich das:

    http://www.bilderload.com/bild/395146/long01dax0C4U1.jpg

    Bis ans 50er würde ich noch mitgehen. Wer auf die iv wetten will, müsste Stop=MoB setzen. Wäre positives CRV, sollte noch eine v up kommen. Aber ich würde das live entscheiden, ob das Senti im nächsten Tief dreht und ob ein up-Impuls entsteht.

    Vorsicht - siehe Chart - wenn die 4 eine wüxy mit y als Triangle war (oder wenn die 3 oben an der üx sitzt (schuegi), dann halt die ganze 4 das Triangle) ...
    ... dann war oben fertig!

    Also der Trade hätte ein positives CRV, wäre aber trotzdem nur max. 60:40 als Chance.

    bis heute Abend!

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so hatte ich das auch verstanden. Bis heute Abend.

      Löschen
    2. Sehe gerade, dass man an Deinem Triangle keine bd Linie anlegen kann. Das ist für mich ein Regelverstoß. Daher favorisiere ich weiterhin eine laufende hellblaue iv bis zur MOB.

      Löschen
  12. Das CRV wird jetzt langsam immer besser, aber wie ne iv sieht es jetzt irgendwie nicht mehr aus. Ist eigentlich immer das gleiche Dilemma.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn aber jetzt ein Up Impuls kommt, könnte man es zumindest probieren.

      Löschen
    2. Ich weiss nicht ... bei dem Senti und einem nach wie vor eher abwärts orientierten DOW steht das auf wackeligen Füssen mMn.

      Löschen
    3. Ach Max, das Senti. Lass es jetzt nur ein paar Punkte hochgehen, dann wirst Du sehen, wie schnell das Senti ins Negative schießt. Intraday halt.

      Löschen
    4. @schuegi: Lol. Gerade wollte ich posten, ob du nochmal einen Long wagst.

      Löschen
    5. Also beim DOW sieht das für mich wie eine waschechte Island-Gap-Umkehr aus.

      Löschen
    6. Ja, genau: hohes CRV heißt oft eben dafür schlechtere Chance. nik

      Löschen
    7. Meine Island Gap + Wellen Wahrscheinlichkeit hat sich also bestätigt.
      In fast allen Indizien konnten technische Trader das Island Gap beobachten. Ein Teil meiner Shorts sind sowohl im Dax als auch DOW draußen. Ideal für Long wären für mich jetzt ungefähr im Bereich der 11.4xx und im Dow 19.7xx einmal noch nach oben und im Februar könnten die Bären aus ihrem Winterschlaf kommen. :-)

      Löschen
    8. Noch ein Tief wäre jetzt perfekt. Dann ließe sich ein Expandig EDT zählen.

      Löschen
    9. Ich hab von 16:55 schon einen Impuls im DAX mit idealem Rücklauf ans 61er um 17:29 als mögliche 2/b. Ich würde mir nun gerade kein Tief mehr wünschen! ;-)

      nikki

      Löschen
    10. Das EDT geht nicht mehr. Das sieht für Dich nicht schlecht aus. Das könnte um 16:55 aber auch ne üx sein.

      Löschen
    11. Für mich ist die graue a im Kasten, mal sehen wie weit die graue b reichen wird.

      Löschen
    12. @Maloxxi: Gehstdu davon aus, dass wir das Island-Gap noch schließen und ein neues Hoch machen?

      Löschen
    13. @schuegi - jo, eins der vielen edt, die am Ende doch keins werden. ;-)

      Aber mein Impuls ist wahrscheinlich auch nur ein abc. Musste man versuchen an der Stelle, aber tragfähig sieht anders aus. Bin manuell raus, war für 20p gut.


      Löschen
    14. @kudo ich gehe davon aus dass wir das Gap bis zur Unterkante schließen werden. Damit hätten wir ein Doppeltop, eine graue B und auch einen Startschuss für eine Korrektur. Bis jetzt korrigierten die Indexe 9 von 10 mal von Jänner bis Mitte Februar.(Meine Aussagen bitte immer selbstständig überprüfen) Anschließend könnte mit einem neuen hoch ( rote C/5 )gerechnet werden.
      Im Dow sehe ich bis Februar noch eine knappe 20k anschließend eine Trump Realitäts Korrektur

      Löschen
    15. @Nikki
      So isses. Aber im Minutencount kommt wenigstens ab und zu mal eins. ;-)

      Denke auch, dass das nichts ist.

      Löschen
    16. Also, dass das nicht tragfähig ist.

      Löschen
  13. Die kleine graue iv aus meinem DOW Count von gestern am 50er, dazu Gap-Close, dazu Testspike 20000. Jetzt wird es spannend! Es muss zeitnah wieder über die 20k, wenn das noch was werden soll mit der v.

    http://www.bilderload.com/bild/395079/dow01ZBYG3.jpg

    Setup im DAX siehe Chart oben 11:44. CRV super, Chancen nur noch 50:50 oder weniger, aber Senti das erste mal am Tag ausgeglichen.

    nikki

    AntwortenLöschen
  14. @schuegi - zur b-d-Linie im Triangle aus der AT-Bibel:

    "...Die Begrenzungslinien ... enstehen durch ... a-c und b-d..."
    "Eine Verletzung dieser ... sollte nicht mehr als 15% der jeweiligen Welle betragen."

    Fibo ran, Level 1.15 setzen - OK, passt also! (für den Fall, die MoB der iv bricht)

    PS.: Hast Du meinen Kommentar von 11:53 zum RT gelesen? Das gleiche gilt auch bei kurzer c oder y. Der tiefste Punkt (der "Auskotzpunkt", das Psycho-Tief) ist Ausschlaggebend für das erreichte RT.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kennst ja meine Meinung: In der Indi müssen die Eindämmungslinien passen ohne diese 15% und das tun sie nicht.

      Ja, ich habe den Kommentar gelesen, aber im Buch kann ich bisher nichts dazu finden.

      Löschen
    2. Nö, ich dachte, Du kennst nur den 15% Spielraum nicht, daher hatte ich es mal rausgesucht. Aber ok, spezielle robby-Regel.

      Zum RT (in diesem Falle) wirst Du auch nichts in irgendeiner Publikation finden. Das ergibt sich von selbst aus der MassenPsycho-Grundlage von EW.

      ich mach aus, nikki

      Löschen
    3. Sehe ich wie bei 0-b Linien.

      Ok, bis morgen. Werde mir das durch den Kopf gehen lassen mit dem RT.

      Löschen
  15. Das neue Posting ist da. Also rüber, um Scrollingitis zu vermeiden. :-)

    AntwortenLöschen