Donnerstag, 12. Januar 2017

DAX und DJI 1.7

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.


Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit der orangenen kleinen iv dargestellt.



Der Dax hat gestern wohl die kleine orangene v abgeschlossen. Es ist zwar eine Fortführung des Impulses mit einer laufenden ii weiterhin möglich, aber es sprechen sehr viele kleine Indizien dagegen. Die bisherigen Möglichkeiten für die Fortführung des Impulses können durch den heutigen Rücksetzer nahezu ausgeschlossen werden, obwohl noch keine MOB für den Abschluß gebrochen wurde. Für die Auffächerungen ist der Rücklauf zu tief und für die hellgrüne 4 ist er zeitlich zu lang. Das sind die im gestrigen Post vermuteten Fehler, die sich in so einem langen Count einschleichen und erst am Schluß erkannt werden können. Daher hatte ich das gestern auch angesprochen. Das die 161er Ausdehnung der großen orangenen III bei 11748 nicht erreicht wurde, spricht für den immer näher rückenden Downmove unterhalb 8695.


Es scheint also die große orangene IV aus dem längerfristigen Count zu laufen. Die hellblaue A wurde bereits abgeschlossen. Es folgt eine Korrektur zur hellblauen B mit anschließender Abwärtsbewegung zur hellblauen C bei mindesten 11378. Dieser Verlauf kann natürlich variieren und auch eine ganze Weile andauern.

Hinweis:
Ich habe schon des öfteren beobachtet, dass nach einer iv als Doppelflat mit kurzer y der Kurs meistens nach oben zu einer abschließenden v schießt., durch die der Impuls dann abgeschlossen wird. So war das auch gestern wieder. Ich werde das weiter beobachten. Vielleicht kann dadurch ein Abschluß in Zukunft besser abgeschätzt werden.  


Der längerfristige Count ist unter DAX und DJI 1.4 zu finden.


In eigener Sache:
Der Blog hat seit etwa einer Woche einen eigenen Domänennamen und nicht mehr diesen blöden Blogspot-Zusatz und ist jetzt auch bei Google zu finden, wenn man nach "EW Trading" oder auch beispielsweise "Elliott schuegi" oder so sucht. :-)

48 Kommentare:

  1. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Robby prognostiziert tatsächlich noch ein Hoch auf Grundlage eines ewig langen EDTs. Also die internen Strukturen der impulsiven Variante haben wirklich keinen Schönheitspreis verdient, aber die der korrektiven Variante ebenso wenig. Naja, schaun mer mal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uhm, bei mir deutet gerade alles nur auf Zwischenkorrektur... ein neues Hoch hätte ich nur unter ganz engen zeitlichen Bedingungen auf dem Plan (dazu müsste Daxi zwischen 0:00 und 12 Uhr morgen bei der 11610 durchgehen - oder deutlich länger verzögern). Das liegt immer noch am vorherrschenden 4h-Rhythmus.

      Und aus EW-Sicht: Ja, es ist definitiv ein sehr vermurkster Impuls, den ich immer und immer wieder durchgegangen bin aufgrund des seltsamen Starts, der mir auch immer noch nicht gefällt. Aber am Ende einer Korrektur hab ich schon öfter Vermurkstes gesehen...

      Der Anstieg jetzt... ist aber auch mehrdeutig zählbar.
      Insofern möglich, dass Robby recht behält, aber... EDT halt... Nebenvariante.
      Naja, abwarten.

      Hobbs

      Löschen
    2. Hallo Hobbs,
      Du hast ja auch einiges an Erfahrung auf dem Buckel. Hast Du eventuell auch Ähnliches beobachtet, wie das was ich unter dem Hinweis im Posting beschreibe?

      Löschen
    3. Dieser Zusammenhang war mir bisher noch nicht aufgefallen. Insofern kann ich jetzt auch nur in Zukunft mal darauf achten, wenn es wieder vorkommt.
      Rein von der Logik würde es Sinn machen, denn nach ner Doppelflat ist der Kurs in der Welle ja schon recht weit gelaufen, sodass es eventuell gehäuft zu einer Zielerreichung kommt. Das ist aber ne reine Vermutung.

      Hobbs

      Löschen
  2. Hallo Schuegi, ich lese jetzt schon ein Weile mit. Dein Blog ist eine fantastische Ergänzung zu Robbys Seite. Besonders gefällt mir, dass hier intraday viel kommentiert wird, so lernt man eine Menge EW. Vielen Dank an Dich und allen Anderen.

    Meine Frage zum möglichen Trading: Lohnt sich morgen ein Short nach Beendigung der hellblauen B bei etwa 11600 Punkten?

    Bela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das einzige, was feststeht, ist leider, dass man sich in einer iv ganz böse die Finger verbrennen kann. Falls es eine iv ist. Das erstmal vorab.

      Ich denke darüber auch die ganze Zeit nach. Ich werde das abhängig von der internen Struktur der hellblauen B machen. Wenn ich diese nicht impulsiv zählen kann, werde ich das wohl versuchen. Der Pfad ist aber aus Platzgründen stark vereinfacht dargestellt. Das verleitet gerade unerfahrene Trader leider dazu, ihn falsch zu interpretieren (ich kenne Deinen Erfahrungsschatz nicht). Es kann also immer auch beispielsweise ein weiteres Zwischentief kommen und dann läuft er plötzlich hoch. Daher immer warten, bis ein Einstieg mit vernünftigem Risiko möglich ist.

      Löschen
    2. Vielen Dank für Deine Einschätzung. Meine EW Kenntnisse sind noch begrenzt. Dieser Jahr sollen sie aber ausgebaut werden :-). Warten wir den morgen Tag und die Strukturen der B ab. Bela

      Löschen
  3. Topp Schuegi,
    unsere Charts liegen wieder auf einer Linie.
    Gutenacht, Lirius

    AntwortenLöschen
  4. Hehe, stimmt ja, heut ist ja Freitag der 13. ;) Wär doch n toller Tag für ne große Überraschung!

    Hobbs

    AntwortenLöschen
  5. Und noch etwas zu ganz früher Stunde
    Mir fällt auf dass dieser Abstieg keine 0-b Linie hat.
    Damit sollten wir entweder keine Korrektur haben oder es läuft immer noch die a
    Wie siehst du das?
    Guten Morgen, Lirius

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist mir auch aufgefallen. Das sagt aber mMn nur, dass es nicht komplex ist.

      Löschen
    2. Wenn man die übliche Vorgehensweise bei komplexen Korrekturen Korrekturen zugrunde legt (0-b-Linie muss wieder angelaufen werden) ist das naheliegend.
      Aber wenn man das schließt aus der Tatsache, dass eine komplexe Korrektur dann beendet ist, wenn deren 0-b-Linie gebrochen wird, dann sollte man daraus schließen können, dass das somit gar nich komplex sein kann.

      Löschen
    3. Folgerung wäre demnach eigentlich, dass dieser Downmove ein ZigZag wird oder ein Impuls, nach Abschluss die b Up
      Lirius

      Löschen
    4. Ich zähle die 11492 als Flat. Als Impuls kann ich diesen Downmove zur 11492 nicht zählen, da es keine gedehnte Welle gibt.

      Löschen
    5. Aber wo bist du dann in dieser Flat? Das müsste dann ja immernoch die 1.Downwelle sein oder aktuell die 2., denn auch eine Flat benötigt ja eine 0-b-Linie

      Löschen
    6. Das sehe ich anders. Ein Flat oder ein Zigzag braucht keine 0-b Linie. Die sind nur bei komplexen Korrekturen vorhanden und wichtig. Das Flat zähle ich bei 11492 fertig.

      Löschen
    7. Wenn du countest:
      (1) - 11623
      (2) - 11666 mit üb - 11601
      dann deinen Impuls als (3), dann wären wir jetzt in der (4) mit MoB 11623.6

      Solange diese 11623 hält, ist für mich das wahrscheinlichere Szenario, dass wir uns in einem Impuls Down befinden

      Löschen
    8. Aktuell wäre das ein ZigZag, aber da fehlt mir (wie gepostet) die 0-b-Linie, deren Bruch das Ende der a im dann vorliegenden Tief fixieren würde

      Löschen
    9. Sorry, die MoB ist natürlich die 11601

      Löschen
    10. Den Count habe ich eben in meinem Thread eingestellt

      Löschen
    11. Das ist mein Alternativcount. Aber die iv passt mittlerweile nicht mehr so gut und die maximale zeitliche Länge ist auch bald abgelaufen.

      Löschen
    12. Bitte nicht ständig auf Deinen Thread verweisen. Das gehört sich nicht. Ich mache das bei Dir ja auch nicht.

      Löschen
    13. Sorry, ist keine Absicht, daher poste ich auch keinen Link, zudem bringt mir eine wie auch immer geartete Klickzahl gar nichts
      Mache das nur in Ausnahmefällen, da Charts mehr sagen als Worte

      Wenn dich so was dennoch stört, dann lösche das wie immer gerne raus.

      Ps.: Du kannst bei mir gerne auf dich hier verweisen, falls dir das etwas bringt

      Grüßle Lirius

      Löschen
    14. Die Betonung lag dabei eigentlich auf "ständig", ansonsten habe ich da nichts dagegen. Vorher nachfragen gehört aber eigentlich immer zum guten Umgang.

      Löschen
    15. Ist dein Zuhause hier, halte ich mich gerne daran :-)

      Löschen
    16. Deine MOB liegt im Übrigen bei 11623, nicht bei 11601.

      Löschen
  6. Ich kann mir gut vorstellen, dass Börsianer sehr abergläubig sind und heute lieber die Finger davon lassen. Sieht zumindest stark danach aus.

    Vielleicht verfallen sie aber an so einem Tag auch schneller in Panik. Wer weiß.

    Naja, auf jeden Fall ist es stinklangweilig, daher auch diese Gedanken. Wenn schon zur "Prime Time" nichts passiert, dann kann man heute ruhigen Gewissens wohl andere Sachen erledigen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schuegi. Wenn Dir langweilig ist:-) : würdest Du auch mal einen aktuellen 5 Minuten Chart vom DJI einstellen?

      Also auch nochmal von meiner Seite Chapeau an Deine Seite und an herzlichen Dank an die vielen wertvollen Beiträge der anderen Teilnehmer. Also mich hat es jetzt bereits 2* dabei bestätigt einen Trade zu machen, bzw. nicht zu machen. Schönes Wochenende

      Löschen
    2. Bei so einem langen Detailcount wie im Dow halte ich die Zählung eigentlich nie für fehlerfrei, wie auch gestern im Dax gesehen. Daher ist der Count mit Vorsicht zu genießen.

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=87adcd-1484315498.png

      Löschen
    3. Anhand der Fibo Ausdehnungen kann man die Aufwärtsbewegung jetzt impulsiv zählen. Ein Short Trade scheint also zu riskant zu sein.

      Löschen
    4. Langsam wird er aber trotzdem wieder interessant. Der Dow nähert sich seiner 20k Marke ... mal schauen, was nach 16:00 passiert.

      Löschen
    5. @Thorsten
      Und das andere freut mich natürlich. :-)

      Löschen
    6. Da geht gar nix mehr. Das wird noch ein ewiges gewurschtelt wie die Eierei von August bis Dezember ... oO

      Löschen
    7. Das sieht im Dax seit der 11636 wie erwartet sehr korrektiv aus. Daher nehme ich an, dass die 11636 erst die a der hellblauen B ist.

      Löschen
  7. Schuegi: "Was ist denn hier los? Auf einmal gibt es jede Men..."

    Irgendwie tauchen in der Übersicht zur Zeit öfter Kommentare auf, die dann nirgends zu finden sind?

    Was ein langweiliger Tag das heut doch war... Zeitfenster verfehlt, Korrektur auf Korrektur, vermutlich geht jetzt wieder nix/nicht viel über die 650 -.- Das macht doch keinen Spass...
    Bin froh, dass Wochenende ist.

    Hobbs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab in letzter Zeit einige Kommentare, die vom Autor gelöscht wurden. Diese Kommentare ohne Inhalt lösche ich dann endgültig, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Im Feld "letzte Kommentare" bleibt das aber trotzdem weiter drin. Daher ist das etwas verwirrend.

      Zu dem Kommentar von mir, den Du ansprichst: Es hatten auf einmal jede Menge Seitenzugriffe gleichzeitig stattgefunden und das an einem Freitag Abend um 22:38 Uhr, als die Börse geschlossen war. Das passiert eigentlich nur bei stärkeren Bewegungen. Und da habe ich mich gefragt, was so viele Leute denn um diese Zeit hier erwarten und habe das auch geschrieben. Als ob ich dann noch einen Roman erzähle. Da mir der Kommentar aber dann doch nicht gefiel, habe ich ihn gelöscht.

      Zum Rest: Ja, wie schon heute morgen vermutet, ein stinklangweiliger Tag. Diese Tage machen keinen Spass, gehören aber leider dazu. Da kann es dann am Ende des Tages eigentlich nur heissen: Wochenende. Yeah. :-) :-) :-)

      Löschen
    2. Ah, alles klar! Ich nutze die Übersicht oft als erste Navigation auf der Seite, da ich dann nicht ewig scrollen muss. Wenn das dann ins Leere zeigt bin ich natürlich erst mal verwirrt...und dann such ich den Kommentar, den es nirgends gibt ^^

      Schaun wir mal, wie die nächste Woche wird. Dass Bären gerne mal Winterschlaf machen, das weiß man ja, die wachen dann umso hungriger auf. Und so langsam gehts mir wie Bilbo, so dünn gezogen wie zu wenig Butter auf zu viel Brot. Und das ist n gutes Zeichen! Schließlich müssen da bald mal ein paar Nerven reißen ;) (Aus der Sicht ist das Wochenende doof :-D Da erholen sich die Leute ja!)

      Hobbs

      Löschen
    3. Mit Euren Zugriffszählern dürft Ihr eh nicht so optimistisch sein. Robby schreibt auch immer mal von Tausenden Lesern.

      Da genügt aber oft ein einziger Süchtiger, der aller paar Minuten auf die F5-Taste haut. Die Default-Counter sind relativ dump und zählen blind jeden Aufruf.

      Binde mal einen Bilder-Link über Bilderload ein und schau dann in die Bilderload-Statistik. Da wirst Du sehen, dass max. ca. 100 reale Leser zusammenkommen.

      EW ist und bleibt Nische.

      Löschen
    4. Ja, das simmt, ist aber dennoch ein guter Anhaltspunkt, ob Interesse für die Seite besteht, da ja immer nur eine Handvoll posten. Habe die Seite aber auch bei Google Analytics angemeldet. Dort wird auch die Anzahl der Nutzer angezeigt, nicht nur die Seitenaufrufe.

      Löschen
    5. Welcher Scherzkeks hat denn heute morgen zwischen 6 und 7 Uhr ein Programm laufen lassen, dass 1400 Mal in dieser Stunde auf die Seite zugegriffen hat? Das verfälscht natürlich jetzt den Ticker. Ich werde immer wieder in meiner Meinung bestätigt, dass man größtenteils umzingelt von Idioten ist und dass es immer schwieriger wird, die normalen Leute rauszufiltern und zu finden.

      Löschen
    6. Komisch. Die Zugriffe kamen aus Israel. Hat jemand ne Ahnung, was das gewesen seien könnte? Aus Israel hatte ich bisher noch keine Seitenzugriffe. Aus vielen anderen Ländern schon, aber Israel bisher nicht.

      Löschen
    7. Entweder war jemand mit einem Proxy unterwegs, um sein Identität zu verschleiern oder es war sogar eine automatisierte Aktion, was auch für die Anzahl der Klicks sprechen würde. Bela

      Löschen
    8. Ja, irgendwas automatisiertes. Aber der Sinn dahinter bleibt mir noch im Verborgenen, außer dass man die Seite zum Absturz bringen wollte, warum auch immer. Ist ja keine bedeutende Seite, also eher aus Spaß an der Freud. Komische Freud.

      Oder ein verteilter Angriff auf den Google Server. Naja, wer Spaß dran hat.

      Löschen
    9. Das war bestimmt n schlecht programmierter spider-bot, der blind allen links folgt, die so auftreten. Da kommt schnell diese Anzahl hits zustande. Geht da eher ums Informationen über Seitentiefe sammeln. Die einfachen spider ignorieren auch ne robots. Macht nur traffic sowas, ist aber harmlos. Aber da würde ich mir nicht gleich den Kopf zerbrechen.

      Für nen DDOS sind 1400 page hits zu wenig ;) Da kommt nicht mal ein pi ins Schwitzen.

      Hobbs

      Löschen
    10. Ne, ich dachte dass auf viele Blogger Seiten, die auf dem gleichen Server gehostet sind, gleichzeitig zugegriffen wird und dann einen Absturz verursachen, also 1400 mal x. Aber ist auch nicht so wichtig. Den Kopf zerbreche ich mir nicht deswegen. :-)

      Löschen