Dienstag, 24. Januar 2017

DAX und DJI 1.12

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.


Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit der orangenen v/III dargestellt.

Der Dax verharrt seit Tagen auf der Stelle. Langweiliger geht wirklich nimmer. Die Aufwärtskorrektur seit 11425 ist aber scheinbar noch lange nicht fertig. Daher erwarte ich noch ein Hoch über 11644, bevor sich der Dax auf den Weg zur orangenen IV macht. Das Hoch könnte dabei im Rahmen einer üb auch über 11695 laufen.

Vor dem Hoch über 11644 könnte der Dax aber auch noch einen Umweg nehmen. Da die Aufwärtsbewegung seit 11507 (noch) nicht als hellgrüne c gezählt werden kann, erwarte  ich sogar diesen Umweg über ein weiteres Tief unter 11507.

Wichtiger jedoch ist, dass der Dax sich mit hoher Wahrscheinlichkeit seit 11695 in der orangenen IV aus dem längerfristigen Count befindet. Ein EDT als Abschluss der orangenen III kann aber immer noch nicht ganz ausgeschlossen werden (MOB 11400). Ich sehe es aber als eine sehr unwahrscheinlich Nebenvariante und erwähne es nur der Vollständigkeit halber. Der Verlauf wäre dem mit einer üb über 11695 aber sehr ähnlich.

In der orangenen IV gibt es aktuell 2 favorisierte Zählweisen, die sich im Pfad aber sehr stark gleichen. Die Counts sind selbsterklärend und werden daher an dieser Stelle nicht weiter beschrieben. Die Möglichkeit einer üb über 11695 macht einen Short Trade mit Stop auf der 11695 etwas schwieriger. Hierzu bleiben die internen Strukturen abzuwarten. Vorher steht aber eventuell noch ein Long Trade an der hellgrünen b an, wenn diese nicht zu weit von der weissen x entfernt verläuft.

Aber und das ist ganz wichtig:
Die 11514 kann als kurze c in der hellgrünen Alt.b gezählt werden. Von da aus könnte die hellgrüne Alt.c gestartet sein. Man muss also bei solchen Korrekturen ziemlich stark auf die internen Strukturen achten. Diese Korrekturen sind echt tückisch, da man sich scheinbar die ganze Zeit in einer b befindet. Und b-Wellen sollte man ja meiden, da man hier sehr schnell Geld verbrennen kann. Also muss vorsichtig an die Trades herangegangen werden. Ich persönlich habe jetzt beispielsweise seit 6 Tagen keinen Trade mehr gemacht. Das ist echt ätzend.

Die orangene IV kann aber natürlich auch noch jede Menge Umwege nehmen und sich auch weiterhin richtig Zeit lassen. Die zur laufenden orangenen IV zugehörige II dauerte etwa 17 Tage.

Der längerfristige Count befindet sich im Post DAX und DJI 1.8.

80 Kommentare:

  1. Mit Bezug auf Deinen letzten Post (es kann auch über 11644,5 gehen) eine Frage. Wie weit glaubst Du, könnte die grüne Alt:c noch gehen? Über 695 als Mindestziel ist verstanden, aber gibt es nach oben eine Begrenzung? So wie ich das sehe, müssen wir weiter auf einen Shorteinstieg warten (eher näher an der 695, wenn nicht sogar erst darüber).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mindestziel der grünen Alt.c ist das 61er der a. Das liegt bei 10648. Wohin die aber wirklich geht, weiss nur der Dax und das wird er uns bald sagen. Alle Möglichkeiten sind dabei offen, auch über 11695. Eine Begrenzung gibt es nicht.

      Zum Trading: Ich warte auf Einstiege nah an den Wendepunkten, wie zum Beispiel 11695. Da würde ich nur den Stop nicht auf die 11695 setzen, sondern drüber. Für den zweiten Einstieg warte ich einen Abwärtsimpuls ab und gehe in der ii am 50er RT der i rein.

      Löschen
    2. Wenn es jetzt noch zur 11626 geht, wäre ein Abwärtsimpuls schon mal da.

      Löschen
    3. So, bei mir ist trading für heute zu und ich bin nicht rein. Also dann morgen früh schauen. Blöderweise hab ich um von 8:00 bis 9:30 einen Termin ... blöde Arbeit ;-)

      Löschen
    4. Leider nur bis zum 38er. Das kommt vor. :-(

      Löschen
    5. Ich habe auch wieder den ganzen Vormittag ein Meeting. Scheiß Job. :-)

      (Bin auch nicht rein, war mir auch zu spät von der Uhrzeit her)

      Löschen
    6. Jetzt hat er sich die 50% geholt... Nun bin ich mal auf die restliche Overnight Indikation gespannt und auf die Eröffnung.

      Löschen
  2. Ich gehe weiterhin davon aus, dass wir bereits seit 03.01. in der 4 sind/(waren?). Dort lag im fdax exakt das 161er für die 3. (Hatte ich am 09.01. gepostet.) Das Hoch vom 11.01. sehe ich korrektiv, die 4 also mit üb. Elementen. Morgen hätte die 4 dann endlich die Länge der 2, es wird zeitlich also spannend!

    Die schlechte Nachricht: 4* Länge der 2 wäre zeitlich ebenfalls möglich - würg!
    Die ganz schlechte Nachricht: Wenn die 4 eine II ist (ALT), können sich alle Shorties die ganz dicken Socken rausholen ;-)
    Und für den Hinterkopf: am 17.01. könnte bereits die i der 5(3?) stattgefunden haben (nicht meine Hauptvariante, aber obacht!)

    Bin gespannt! -nikki-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe am 17.01. auch immer noch eine Alt.ii im Hinterkopf. Daher bin ich auch so vorsichtig mit shorts.

      Löschen
  3. @Schuegi: Seit 6 Tagen keinen Trade mehr gemacht. Warum? Im Moment orientiere ich mich ziemlich genau an deinem Count. Läuft super.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil ich die ganzen anderen Varianten noch im Kopf habe. Meist wähle ich hier die richtige Variante, so wie in letzter Zeit. Dann erzittere ich oft vor mir selbst. Aber in diesen komplexen Korrekturen ist das nicht die Regel und da warte ich zur Zeit so lange, bis ich mir ganz sicher bin.

      Löschen
  4. Mit dem Hoch von heute fehlt mir irgendwie die 5 in einer möglichen c als Abschluss der b

    Das mit der ii kann IMMERIMMER möglich sein.
    Aber dann sollte man schon mal die 30000 im Dow auf der Agenda haben.
    Nein, das würde ich zu 99% ausschließen

    Gutenacht, Lirius

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei ner ii reicht ja dann ne kurze iii und ne kurze v. Dann würde es nicht zur 30000 gehen. Aber wie gesagt, nur Alt. Count. Ich schließe es aber nur zu etwa 80% aus. ;-)

      Löschen
  5. Übrigens mal so nebenbei. Wer wissen will, warum der aktuelle Bereich so zäh ist(war?), legt mal ein Fibo an folgende Top/Lows und achte aufs 78,6.

    Top/Low nach EW:
    Top 16.03.2015 Low 24.08.2015
    Top/Low regulär:
    Top 10.04.2015 Low 11.02.2016

    78,6 ist im DAX das typische RT einer B und EWler sehen das hier an der gleichen Stelle, wie die Klassiker! Oha! Auf den Bereich warte ich seit nem Jahr! Wenns hier aber nicht impulsiv fällt, wird das immer kritischer für die Haltbarkeit des ATH. Letzte Chance hätte ich noch um 12100.

    Naja, wie gesagt, ab heute wirds zeitlich spannend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Top nach EW ist auch am 10.4.15, genauer genommen sogar am 13.4.15.

      Löschen
    2. Ich weiss, wenn man nicht genau hinschaut ... ;-) Ich habe am ATH eine üB. Führt jetzt zuweit und lohnt auch nicht darüber zu diskutieren, höchstens man braucht exakte Fibos. Und die bekommt man ja zufällig auch vom ATH zum LOW 2016. ;-)

      nikki

      Löschen
    3. Wenn die 12xxx eine üb wären wie du sagst nikki dann weiss was das nach passieren sollte !grüße

      Löschen
    4. Ohgott schreiben von Unterwegs ist doof. Dann weist du bestimmt, was danach passieren sollte. Sry.

      Löschen
    5. Ja, normalerweise zeigt die üb Druck (in dem Falle nach oben) an. Aber manchmal zeigen Über- oder Unterschiesser auch einfach nur Marktverunsicherung an, also sollte man sich nicht darauf verlassen. In dem Falle wurde der Markt damals dann doch abgewürgt. Aber eventuell zeigt diese üb ja immer noch Wirkung (wie lange reden alle schon von fallenden Kursen?) - Scherz ;-).

      Auf jeden Fall konnte ich damals im 1min kaum einen Impuls counten (auch kein edt ;-) ). Spielt aktuell keine Rolle, wo exakt das Hoch liegt (langfristig aber schon!), außer das redundante Fibo, was erstaunlich gut passt. Darauf wollte ich heute nur aufmerksam machen und mit dem heutigen rasanten Bruch zeigt es, wie markant die Marke war. Ich meine 2% plus sieht man nicht alle Tage im DAX.

      Löschen
  6. @schuegi - Im fDAX (und Kassa) ging die 2 übrigens 16 (max. 17) Tage. 10.11.-02.12. Wie kommst Du auf 22?

    nikki (oben auch) ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Wochenenden mitgezählt, aber ohne sind es 17 Tage, da hast Du Recht.

      Löschen
    2. Alles klar. Ich rechne immer nur reine Handelstage.

      Löschen
    3. Ist eigentlich auch richtig. Habe es korrigiert. Die genaue Dauer hatte ich gar nicht als so wichtig angesehen und habe deswegen auch nicht so genau geguckt. Hauptsache man hat im Kopf, dass die ii sehr lang war.

      Löschen
  7. Da habe ich jetzt seit 6 Tagen drauf gewartet. Also short rein zu 11680.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach Vorsichtig! Schlüsselstelle, zeitlich wie preislich! Mit engem Stop geniales CRV, aber riskant.

      Löschen
    2. Ich geh mal davon aus, dass er ausgestoppt wurde (Schuegi?). Die Frage ist, ist der Sepp jetzt fertig oben oder nicht bzw. in welcher Welle sind wir?

      Löschen
    3. Das kann nur eine iii sein die geht dann 161% das wären 11861

      Löschen
  8. warum?

    da fehlt noch was nach oben

    Peter

    AntwortenLöschen
  9. Da sage mal einer, EW lässt keine zeitlichen Aussagen zu. Passt mit spannend... ;-)

    Nur als Warnung: Wer keine Welle i der 5 am 17.01. akzeptieren will:
    Vom Top am 11.01. kann man ein Triangle (mit etwas kurzer d am 23.01.) zählen, je nach Wunsch:
    - direkt als komplette 4 (wäre mir zeitlich zu kurz)
    - oder als y der 4 (meine Lieblingsvariante, weil ich den 11.01. ja als übx hatte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das meinte ich - und schon haben wir den Salat!

      Löschen
  10. Morgen Leute, da könnte man jetzt wieder mit der Welle Iv debade anfangen aber das lassen wir mal. ;) viel glück allen.

    AntwortenLöschen
  11. @schuegi - von daher finde ich die Zeit eben doch sehr wichtig. Manchmal wichtiger, als der Preis. Zeit 2=4 sagt mir, ab wann es sich lohnt, mal genauer hinzuschauen.

    nikki (wie oben)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was denkst Du über Pattern Alternation, was im Zusammenhang mit EW immer erwähnt wird? Also beispielsweise lange 2 und dann kurze 4 (oder umgekehrt).

      Löschen
  12. Ich befürchte, meine Warnung, dass ich keine 5 Up zählen kann, hat wenig genützt, wenn ich die Posts lese.
    Bislang habe ich auch noch keinen Count gesehen, der dieses Up durchgezählt hätte

    Wenn ich mir den Sepp anschaue, der könnte jetzt allerdings in der Tat oben sein.
    Bitte das Konjunktiv nicht überlesen.
    Heißt für mich

    1) Dax durchcounten
    2) Downimpuls abwarten und bei > 38er Retrace erste Shortposi

    Im Hinterkopf habe ich nämlich den Dow und dessen 20000
    Wenn der es tatsächlich dorthin schafft, dann fliegen die Stopps und wir könnten einen veritablen Squeeze erleben

    Lirius

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Begründung, dass der Sepp gerade jetzt oben sein könnte, getraue ich mir nicht. Schaut euch aber mal den Chart an, da könnte tatsächlich in einem Bereich (höchstens nommal ein paar wenige Pünktchen rauf) was am Wrden sein

      Löschen
    2. ich hatte Gestern aufmerksam auf ein Expanding triangle gemacht ........
      https://invst.ly/34nij

      jezt scheint die D voll ausgeschöft zu haben ....oder fehlt noch ein wenig.
      MfG
      pepi

      Löschen
    3. Das Dingen ist bekannt und wäre eine Option.
      Allerdings ist das schon ein mächtiges Teil, weshalb ich das lieber mal nur im Hinterkopf habe

      Löschen
  13. Shortwarnung! Damit wollte ich noch meine textliche Warnung visualisieren, war aber leider schon zu spät:

    http://www.bilderload.com/bild/394957/warung5gestartetC68X2.jpg

    Jetzt können wir nur austoben lassen.

    nikki



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sollte das jetzt tatsächlich schon die 5 sein (und nicht nur eine üb), dann würde ich min. fdax 11970 erwarten (61% 1) - min.! Lieber wäre mir 12100. Spannend! nikki

      Löschen
    2. Wenn das eine 4 ist, können wir gerne weiter über das Mindest-RT einer 4 diskutieren. :-)

      Löschen
  14. Bin jetzt aus dem Meeting und muss mir erstmal einen Überblick verschaffen. In meinem Short bin ich noch. Positiongröße war so gewählt, dass ich bei 11780 bei 1% Minus bin und demnach dort auch den Stop habe, damit ich im Falle einer üb nicht ausgestoppt werde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit ich nicht jeden Kommentar von Euch nachträglich kommentieren muss, möchte ich an dieser Stelle allen herzlich danken für die Warnungen und das Posten der eigenen Counts und Alternativen. Das finde ich wirklich super und gemeinsam macht es richtig Spaß.

      Löschen
    2. So, ich habe jetzt einen Überblick. Die 11425 kann zwar eine ii sein, aber ich habe Probleme bei den internen Strukturen der iii. Der Dow hat jetzt seine 0-b Linie erreicht und könnte auch einen impulsiven Dowimpuls starten. Daher favorisiere ich im Moment immer noch eher die üb Variante oder sogar das Expanding Triangle, was Pepi angesprochen hat. Ich überlege sogar gerade, Short nachzukaufen.

      Löschen
    3. Bei mir hat er jetzt die obere grüne 0-b-Linie durchbrochen. Damit wären wir dann nicht mehr korrektiv unterwegs, sondern impulsiv und dann wohl in der iii noch. Siehst Du das auch so? Immer noch am Überlegen, Short nachzulegen?

      Löschen
    4. Ich werde jetzt gleich erstmal ausgestoppt. Dann warte ich eine Gegenreaktion ab. Auf die Schlussfolgerung, dass es jetzt impulsiv ist, kann man nur kommen, wenn man nur das EDT und den Impuls betrachtet. Dann ist das EDT jetzt ausgeschlossen. Ich habe aber eine andere Herangehensweise. Das EDT spielte in meinen Überlegungen gar keine Rolle.

      Löschen
    5. Falls Du Zeit hast, kannst Du diese andere Betrachtungsweise mal graphisch posten?

      Löschen
    6. Ich kann erst später. Meine Tochter ist im Krankenhaus und ich muss da jetzt hin.

      Löschen
    7. Ohje, hoffentlich nix schlimmes :o

      Löschen
  15. robby präferiert bei einem Anstieg über 10695 mal wieder eins seiner "special stretching edt". die werden immer länger die dinger wärend es steigt und steigt.
    tom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie kann man so daneben liegen?

      Löschen
    2. Ich unterstelle mal, dass es bei Robby wieder mal mehr als viel Unmut im Thread geben wird, lesen kann (und will) ich das nimmer
      Schade, dass nie ein Wort dazu kommt, dass er mehr als oft total daneben liegt.

      Löschen
    3. Warum daneben, seit Wochen wurde gesagt, dass im Dow noch ca die 20070 fehlen, und somit auch im Dax noch ein Hoch zu erwarten ist.

      Löschen
    4. Prima :-)
      Dann is ja alles bestens

      Löschen
    5. und seit monaten zeigen die prognosepfeilchen nach unten. mal von 10000 dann von 10800 jetz halt von 11800 bald wohl von 12400 sind ja nur paar tausend punkte gegen einen. alles bestens klar.
      tom

      Löschen
    6. Habe zwar nur ab und zu die Analysen von AT gesehen, aber ich glaube, dass er mit seinen "falschen Regeln" deutlich besser liegt als Robby mit den "richtigen Regeln". Der Nachteil ist halt, dass ersterer auch Geld kostet.

      Löschen
    7. Gut, das wär mal wieder ausdiskutiert

      Wichtiger für mich ist allerdings (wieder mal) die Überlegung, ob für eine iv nicht bereits 20% genügen
      Denn dann wären wir aktuell in der V und möglicherweise tatsächlich oben

      Möchte das nur mal andenken, ist mir nämlich schon wiederholt ähnlich untergekommen und wird auch in der Literatur so beschrieben

      Löschen
    8. @Lirius: Sieht eigentlich ziemlich fertig aus oben, oder nicht? Kann mir jemand erklären, warum Robby 3 bis 4 iv braucht?

      Löschen
    9. Ich mag jetzt keine Probleme mit unserm Schuegi bekommen, aber ich habe einen Count dazu hochgeladen
      Nach diesem wären wir in der v der III
      Natürlich nur, wenn man die 20% für eine iv akzeptiert
      Robby braucht diese iv'en, weil sich der Count dementsprechend auffächert
      Ob das nun richtig gezählt ist, lasse ich mal dahingestellt, weil es zur Zeit fast unmöglich ist´, einen eindeutig verlässlichen Count durchzuzählen.
      Schau dir dazu nur mal Schuegis letzte Counts mit gefühlt 100 i und noch mehr ii an. Da steckt wahnsinnig viel Arbeit dahinter (bei Robby ebenso), die man einfach respektieren muss

      Aber wir stochern aktuell einfach irgendwo im Nirwana rum und wissen streng genommen nur 2 Fakten:

      1) Dieser Upmove wird mal erledigt und korrigiert dann die gesamte Strecke von unter 9000 bis 118xx zum 23er

      2) Der Dax wird (irgendwann) die untere 0-B-Linie knacken, die weit unter 10000 liegt.

      Das ist doch immerhin schon mal was :-)

      Löschen
    10. Danke Lirius, das war für mich sehr hilfreich. Die große Frage, die sich aber doch viele stellen ist .... wie hoch geht's noch. Wielange das dauert bis dahin ist ja egal, aber würde es sich noch lohnen, jetzt long zu gehen oder schauen wir jetzt irgendwo erstmal nach der IV.

      Löschen
    11. ... und nach der IV schauen wir ja auch bereits eine längere Zeit ;-)

      Löschen
    12. Da kann ich dir wirklich nur Grenzen angeben, die sich aus Regeln wie 1 = 5 oder ähnlichen ergeben.
      Letzten Endes ist auch nicht auszuschließen, dass wir morgen bei 21000 stehen (was ist ausschließe, abr oben ist schlicht alles denkbar)
      Es kann auch oben fertig sein.

      Schuegi hat gestern bereits völlig richtig gepostet:

      Nicht short rein! Erst einen Impuls Down abwarten, dann das Retrace zum (das poste ich in der Regel so) 38er abwarten, um mit erster, kleiner Posi short zu gehen

      Löschen
    13. Hm, war wohl browser bug ... Ich hoffe die 21000 gelten für den Dow und nicht den Dax ;-)

      Ja das ist klar und die Standardregeln sind klar und bekannt. Am Ende ist die Frage vermutlich eher, ob die ganze Bewegung seit dem 02/16 Tief bereits wieder impulsiv ist und es damit dann auch über as 04/15 Hoch gehen kann oder ob wir nach wie vor in einer Korrektur sind, die aktuell einfach nur wahnsinnig weit läuft.

      Löschen
  16. Hat jemand in Abwesenheit von Schuegi (hoffentlich ist es nichts schimmeres mit seiner Tochter) Vorschläge, wo wir stehen und wie es jetzt weitergeht?

    AntwortenLöschen
  17. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. Angespannte Stimmung im Blog, ich gehe also davon aus, dass meine Short-Warnung heute früh größtenteils ignoriert wurde. Ich antworte gleich mal am Stück, weil Verkehrsschilder Klicken nervt... ;-)

    @P. Werner (Mindest RT 4)
    Also für mich keine Debatte, sondern ein Fakt: es gibt keine Mindest-RT-Regel in EW. Es ist schöner und harmonischer und wahrscheinlicher, aber keine Pflicht. Normalerweise müsste man hier noch einige "Regeln" mehr debattieren, aber ich will da auch keinem reinreden. Ich gehe davon aus, dass jeder solche Dogma-Aussagen, nach denen er sein Geld setzt, akribisch selbst überprüft und hinterfragt, bevor er sie einfach als bare Münze nimmt. (zur üb am ATH siehe oben, ufert jetzt aus, diskutieren wir später mal...)

    @schuegi - (Pattern Alternation)
    AT steht da total drauf, aber im Buch schreibt er irgendwo, dass 60% der Wellen 4 alternativ zur 2 sind. Also die meisten alternieren schon, aber lange nicht alle! Ich persönlich sehe im DAX die letzten Jahre alles quer Beet und neige sogar dazu, dass die zugehörige 4 oft der 2 ähnlich ist. Das ist aber rein subjektiv, ich kümmere mich einfach nicht mehr darum. Genauso, wie ich nicht mehr auf einen Bruch der 0-2-Linie warte. Ist schön, wenn er kommt, aber weit entfernt von Pflicht.

    AntwortenLöschen
  19. So, bin wieder da, muss aber gleich schon wieder weg. Meiner Tochter gehts gut. Könnte besser sein, ist aber nichts dramatisches.

    Im Moment habe ich mehr Fragezeichen im Kopf als Antworten, da ich heute immer nur kurz auf den Dax und Dow schauen konnte. Eine ii bei 11425 möchte ich immer noch nicht akzeptieren. Für eine üb ist der Dax schon zu weit gelaufen. In einer iv sind eher kürzere übs zu erwarten. Also bliebe nur eine iv bei 11425 übrig, wobei wir dann schon wieder übers Regelwerk diskutieren müssten. Da wir das aber in letzter Zeit ja schon des öfteren gemacht haben und ich da auch Diskussionsbedarf habe, wird das in nächster Zeit wohl darauf hinaus laufen.

    Ich werde heute etwas später einen Count posten, weiss aber noch nicht genau wann. Mein Favorit ist aber, wie erwähnt, die orangene IV bei 11425. Die orangene V befindet sich jetzt in ihrer iii oder sogar schon in ihrer v. Eine weitere iv ist mMn nicht unbedingt notwendig, aber das kann man nicht genau sagen. Das heisst: Dax laufen lassen und die Gegenreaktion abwarten. Die wird man sicher leicht identifizieren können und ich rechne eigentlich jeden Augenblick damit (also in den nächsten Tagen). Ich gehe jetzt also keinesfalls mehr long. Es könnte oben wirklich bald fertig sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im ersten Satz steht die absolute Hauptsache, der Rest ist eigentlich völlig Wurst!
      nikki

      Löschen
    2. Nikki hat es auf den Kopf getroffen. Die beste Nachricht des Tages.

      Löschen
    3. Alles Gute Deiner Tochter und baldige Besserung!
      Heute haben viele an euch gedacht ... Gruß aus Österreich und Danke für deinen informativen, spannenden und niveauvollen Blog!
      Elfi

      Löschen
    4. Als Vater wünsche ich auch alles Gute. Gesundheit,insbesondere die der Kinder ist das wichtigste!
      Ingo

      Löschen
    5. Danke Euch allen. Das ist echt lieb. An solchen Tagen merkt man wirklich immer ziemlich deutlich, wie unwichtig der Rest eigentlich ist.

      Löschen
    6. Was n hier los, da ist man mal 2 Tage nicht da und ihr macht den DAX kaputt ;)

      Erst mal auch von mir gute Besserung für Deine Tochter, bei Krankenhaus denkt man zuerst ja immer an was Ernsteres. Gut, dass es nichts dramatisches ist!

      Die Fragezeichen habe ich ähnlich wie du, Schuegi, seit meinem letzten richtigen Draufgucken gab es ja das erneute(7.!) Abprallen am 20er und das war wohl zu viel des Guten. Und jetzt ist er genau bis ans BB auf Monatsbasis gelaufen und hat genau da (das BB ist bei 11829,xx und Daxi lief bis 11830) erst mal Halt gemacht.

      Auf EW bezogen bin ich oft geneigt, die IV gelten zu lassen. Ich habe schon länger den Eindruck, dass das Retracement in der 4 eher ein "nice to have" ist, als eine Muß-Regel, und dass eine Korrektur eben auch über die Zeit erfolgen kann. Dabei beziehe ich mich auch etwas auf die Historie von Nicolas Darvas, der ja damals mit einer sehr simplen Strategie anhand von Rectangles Trendfolger und Verkaufspunkte identifiziert hat. Dort war also kein dynamisches Retracement vorgesehen. Außerdem besagt die Pattern Alternation ja, dass wenn es eine scharfe Korrektur in der 2 gab - und die hatten wir sehr deutlich - die 4 eher gemäßigt verläuft. In Tiedjes Buch ist das Retracement auch nur als Richtlinie, nicht als Regel vorhanden. Und zuguter Letzt wäre auch noch ein klassisches Chartpattern erkennbar (Bulkowsi's Diamond Top), das immer Probleme beim Wellen-Zählen bereitet - und hier leider in der falschen Richtung (als Half-Staff, kommt mit 31% Wahrscheinlichkeit) aufgelöst wurde, aber auch in der Form ein definiertes Ziel hat (Länge Bewegung vom letzten Tief in das Pattern an den Ausgang angesetzt)- dieses wäre bei ~11835, wurde also fast exakt erreicht.

      Aber selbst wenn man diese IV gelten lässt, gefällt mir das alles nicht so richtig. Es lässt sich zwar alles impulsiv zählen, aber irgendwie passen die Retracements nicht so richtig zusammen.
      Die A=C aus dem Big Picture (aus der Brexit-Bewegung als A und dem Expanding Triangle als B) wurde deutlich überschritten, das 161er wäre aber auch nochmal deutlich über dem ATH (bei 1284x). Das 138er würde passen, aber das ist nix halbes und nix Ganzes.
      Es fehlt zudem noch immer ein Abschluss in Form der finalen V, und der Raum nach oben ist undefiniert bis zur 12400.
      Der Rücklauf seit der 11830 ist so glatt losgegangen, dass das selbst im Minutenchart nicht ersichtlich ist, ob das impulsiv oder korrektiv sein soll.

      DJI ist prinzipiell "fertig", ND100 hat dafür das mögliche EDT geknackt, das bekomm ich auch nicht unter einen Hut.

      Insgesamt finde ich das Bild also noch viel unklarer als in der Seitwärtsbewegung. Wenn das BB nicht wäre - und auf Monatsende bedeutet das noch bis nächsten Dienstag - würde ich vermutlich noch einen kleinen Long platzieren. Aber das Brett ist mir derzeit doch zu dick.

      Und für nen Short fehlt mir noch der klare Impuls - mit der Gefahr, dass das sehr schnell gehen kann, wenn die erste Reaktion sich bereits als solchen erweist.

      Insgesamt wär ich einfach mal wieder froh, wenn wir einfach nur richtige Wellenbewegungen hätten. Diese ewigen Pausen dazwischen machen es sehr schwer gerade, sodass die Anstiege dann relativ schwer erkennbar kommen, weil sich so vieles in den Korrekturen versteckt.

      Hobbs

      Löschen
    7. Ja, so isses. Es kommt aber bestimmt bald wieder Licht ins Dunkel.

      Löschen
    8. Ich sehe gerade noch nen Tippfehler, "Thomas Bulkowski" heißt der gute Mann :)

      Und Licht hätte ich echt gern mal wieder. Ich bin sogar bescheiden, infrarotes würde für nen Anfang reichen ^^
      Hobbs

      Löschen
  20. Vor ein paar Tagen habe ich bei Robbe geschrieben:
    Ich denke aber, dass wir eine Entwicklung wie Anfang bis Mitte 2015 sehen werden. Damals holte der Dax die 12.000 Marke. Warum? Das kann auch wieder passieren. Zum einen ist durch das QE von der EZB sehr viel Liquidität im Umlauf, die renditeorientiert angelegt werden will. Zum anderen haben zahlreiche institutionelle Anleger, insbes. KI's soviel Liquidität und niedrige Gewinne aufgrund fehlender Fristentrafo, dass sie einfach in den Aktienmarkt gehen müssen und auch werden.
    Das treibt momentan die Kurse.
    Ingo

    AntwortenLöschen