Montag, 30. Januar 2017

DAX und DJI 1.16

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit der orangenen v/III dargestellt.

Nach der doch länger als erwarteten Aufwärtsbewegung habe ich in letzter Zeit des öfteren geschrieben, dass ich denke, dass jetzt wirklich bald Schluss ist. Gestern schrieb ich, in ein bis zwei Handelstagen könnte es eventuell sogar schon etwas klarer sein. Nach dem ersten Handelstag deutet sich dies verstärkt an. Daher ist hier auch erstmals der Start zur gelben 0-b Linie aus dem längerfristigen Count als roter Pfad dargestellt. Das könnte es also gewesen sein. Der Dow lässt sich auch oben fertig zählen.
Der Verlauf der letzten drei Handelstage deutet darauf hin, dass der Dax sich entweder in der hellblauen iv der orangenen V befindet, oder sogar schon auf dem Weg zur gelben 0-b Linie.  Wenn der rote Pfad eintrifft, würde ich als erstes ein EDT (Robbys Favorit) als Abschluss annehmen. Das wär ja ein Ding. :-) Im Falle einer hellblauen iv könnte der Dax sich für diese iv richtig Zeit lassen, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann.

Bis zur MOB der hellblauen iv bei 11603 werde ich weiterhin Long Einstiege suchen, aber nur aus ultra-kurzfristiger Sicht. Falls ein Anstieg vor der MOB einsetzt, werden die internen Strukturen über die weitere Vorgehensweise entscheiden. Meine Vorgehensweise dabei ist eigentlich identisch zu Nikkis, der das heute auch live postete. Das müsste mittlerweile aber auch bekannt sein.

Hinweis:
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass des öfteren der eingezeichnete Pfad als Orientierung für eine Zielmarke verwendet wird. Das darf so nicht immer interpretiert werden. Der Pfad ist nur schematisch dargestellt, ohne Unterwellen und ohne eine bestimmte Zielmarke. Im aktuellen 5-Minutencount beispielsweise soll nur angedeutet werden, dass ein neues Hoch erwartet wird. Das Ziel der v ist offen. Im Moment gibt es nur das gestern erwähnte Maximalziel von 12256.

65 Kommentare:

  1. @Schuegi: Vielen Dank für deinen Count. Das ist das 1. Mal, dass ich bei dir vor Robby den DAX-Count sehe und die rote Linie entspricht voll und ganz meinen Erwartungen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Robby war heute spät dran. Aber ich gucke bei ihm eh immer erst, wenn ich fertig bin, um mich nicht beeinfflussen zu lassen. :-)

      Löschen
    2. Täusche ich mich oder hat Robby die "rote Linie" nicht auf dem Schirm? Ist die nicht am naheliegendsten neben einer orangen iv und einer noch fehlenden v?

      Löschen
    3. Bei ihm ist das die blaue Linie, aber nur schematisch dargestellt.

      Löschen
    4. Das ist genau das Problem, das ich immer bei Robbys Counts hatte und das dank deines Blogs nunmehr viel deutlicher und verständlicher geworden ist. Nochmals vielen Dank dafür.

      Löschen
  2. @Schuegi: Gehst du bei deinen Tades eigentlich nur long oder wechselst du Long und Short ab? Sorry, hab heute zittrige Finger.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich trade immer in Impulsrichtung. Ausnahmen mache ich manchmal in der c einer iv, so wie letztens. Aber das ist in der Aufwärtsbewegung seit 11139 3 mal in die Hose gegangen, so dass ich mir das eigentlich auch noch abgewöhnen möchte.

      In längeren komplexen Korrekturen wechsel ich short und long ab, aber alles nur kurzfristig. Sobald ich einen Impuls in einer kleineren Zeiteinheit zählen kann, trade ich in diese Richtung. Aufpassen muss man immer nur bei einer impulsiven c in einem Running Flat, also bei einer üb. Dann geht es schnell in die andere Richtung.

      Löschen
  3. Zum Thema Island Gap:
    Das wäre jetzt in der Tat möglich, allerdings muss der Sepp unter 2289 bleiben

    AntwortenLöschen
  4. Heute dürfte wohl alles im Banne der MoB stehen. Wie eine iv sieht der Downer nicht mehr wirklich aus, aber ausschließen kann man es leider nicht. Vor dem Bruch der MoB lohnt sich also keine weitere Aussage. Noch dazu gibt es eine Alternative (nicht eingezeichnet), die auch ohne iv noch long wäre:

    Die vermeintliche Welle iv könnte eine Welle ii der 5 sein! Ich gebe dieser Variante EW-Technisch durchaus 50:50, in Anbetracht des DOW allerdings nur unter 50%. Trotzdem würde die MoB dann noch tiefer auf den Start der i rutschen (im Chart die zweite große graue 4?). Dumm, aber kann man nix machen.

    Der Chart von gestern zum besseren Verständnis dazu (wie gesagt, die Variante mit der ii anstelle iv ist nicht eingezeichnet, aber dürfte klar sein)

    http://www.bilderload.com/bild/395146/long01dax0C4U1.jpg

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ps.: Sollten wir heute das 61er dieser möglichen Welle ii taggen, wäre das direkt nochmal einen Blick in den 1min und aufs Senti-Verhalten wert. nikki

      Löschen
    2. Das 61er liegt genau auf der MOB der iv, zumindest in der Indi.

      Löschen
    3. Im Kassa und auch im fDAX liegt es weiter oben und wurde in beiden gestern bereits erreicht (daher u.a. mein long gestern) und heute nochmal wie gewünscht (siehe oben) angelaufen.
      Kann es sein Du legst das Fibo unten auf den 17.01. anstelle 24.01. ?

      Egal wie, ein sauberes Tief wäre mir eigentlich lieber, um nochmal zu longen. Der Anstieg ist mir nicht impulsiv genug. Am besten er ballert gleich mit nem Spike die iv weg und macht daraus eine ii. ;-)

      nik

      Löschen
    4. Ja, für das 61er der ii-Variante habe ich den 17.1. genommen.

      Den Anstieg nehme ich auch nicht. Könnte ne Unter-iv werden.

      Löschen
    5. War aber Blödsinn, hätte den 24.1. nehmen müssen.

      Löschen
  5. Morgen Schuegi du hattest doch auf ein weiteres Tief gestern gehofft. Das kam übernacht was sagt das für dich aus? (dein Chart gefällt oben) ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte damit auf ein EDT im Minutenchart gehofft, ist aber schon Geschichte. Im Moment erhoffe ich einen Bruch der weissen 0-b Linie mit anschließendem Anstieg.

      Löschen
  6. Also die Abwärtsbewegung ist als schöner Impuls zählbar im Dax (chance für die Rote I) Würde ich meinen wie seht ihr das? grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, schön ist was anderes, aber zählbar auf jeden Fall. Ich rechne aber mit noch einem Tief im Moment. Muss aber nicht.

      Löschen
    2. Alles klar. Schön ist ansichtssache ;) aber die Iv ist halt nicht vom Tisch. Wenn der Dow uns mit runterziehen sollte (wovon ich ausgehe) dann ist sie weg.

      Löschen
    3. Keine Weiteren Fragen die ersten News von das ist doch keine Ralley kommt schon (Zeit für eine II? hehe) Die Monatskerze sieht auch Prima aus ;)

      Löschen
  7. Das ist ja schon fast genial, bei diesem Downmove einen Impuls zu counten.
    Mit zig i und ii etc.
    Fragenatürlich, ob das zielführend sein kann, oder ab das nicht "einfach" eine Korrektur iv ist, die derzeit die b ausbildet und der dann noch der Abschluss Downer fehlt.
    Diese b hat wieder lecker Zeit und kann durchaus in den Bereich 11800 führen
    Die MoB für diese iv wäre unter 11650
    Robbys Zählung (das ist nun absolut sachlich) ist für mich zumindest fragwürdig und seinen Zielen (EDT bzw. oben) geschuldet
    Ansonsten würde er (wie früher schon) aktuell einen Downimpuls ausschließen

    Ich gehe derzeit von der laufenden iv in der b Up aus

    Lirius

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solange die 10603 hält, gehe ich auch von einer iv aus. Die internen Strukturen spielen aber auch noch eine Rolle und solche Impulse habe ich schon öfters gesehen.

      Löschen
    2. 11603 meine ich natürlich. Hatte ich im Post auch falsch geschrieben und gerade korrigiert.

      Löschen
  8. Stichwort MoB unter 11650
    Nimmt man die iii bei 11646 und countet von dort aus eine Triangel iv (die aktuell in ihrer letzten Welle e laufen könnte, dann hätte diese iv Platz bis 10800
    Könnte mir vorstellen, dass die iv diesen Platz benötigt, weil ich derzeit weiter davon ausgehe, dass der Amimarkt jetzt sein Minimalretrace von Minimum 60 Punkten im Seppl angeht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann sein, aber so ein Expanding Triangle lässt sich nicht traden. Falls das eintrifft, würde doch das Mindest-RT für eine iv erreicht werden. ;-)

      Löschen
    2. Das Problem in diesem komischen Ding ist, dass dieses überhaupt nicht nach ABC aussieht sondern höchstens nach A
      Und nach Impuls sieht das noch viel weniger raus, ich würde einen Impuls fast zu 100% ausschließen

      Löschen
    3. Es lässt sich auch nicht einfach als komplexe Korrektur zählen. Und was schließen wir daraus? Es ist wohl ein Impuls.

      Löschen
    4. Warte mal ... ich dachte es geht immer nach dem Motto "alles was sich nicht zählen lässt, ist eine Korrektur" ... oder war es "korrektiv"? ...

      Löschen
    5. Eigentlich schon, aber das Ding lässt sich ja impulsiv zählen.

      Löschen
  9. Der Dienstag war doch letzte Woche schon so ein ätzender Schiebetag ...

    AntwortenLöschen
  10. So, der Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Neues Tief mit Bruch 0-b Linie und sogar Bruch der MOB. Jetzt fehlt nur noch ein korrektiver Anstieg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist "rot" jetzt auch dein Wunsch geworden?

      Löschen
    2. Rot wünsche ich mir schon seit Wochen. Bisher gab's nur noch keine Möglichkeit, das als Variante aufzunehmen. Jetzt sieht es aber ganz gut aus, wenn es jetzt korrektiv nach oben geht. :-)

      Löschen
    3. Ja, das wäre ein grandioser Einstieg, wenn jetzt deine rote ii noch kommt.

      Löschen
  11. Schöne i mit running ii vom Hoch 10:50 Uhr. iii hat 161% gerade erreicht.

    Ca. 11588 wären 61% für eine c der ii. Letzte Chance dort.

    Nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Knock, knock
      Blog 7:20 ff
      nikki

      Löschen
    2. Ja, gleich kommt die absolut letzte Long Chance.

      Löschen
    3. Die MOBs sind doch durch. Wo siehst Du noch eine long Chance?

      Löschen
    4. Bzw. war schon :-)

      Löschen
    5. hallo schuegi,wenn sich nun deine rote I und II bestätigen wo landet dann der dax???

      Löschen
    6. Ne, da fehlt noch ein Tief.

      Löschen
    7. @max - Du liest aber schon mit oder? :-)
      @schuegi - stop ist ja klar
      nikki

      Löschen
    8. Hallo Anonym,
      da fehlt noch ein Nickname.

      Löschen
    9. @nikki - ohne trade ich nicht ;-)

      Löschen
    10. Die Bären sind aus dem Winterschlaf erwacht. Es gibt keine Einstiegsmöglichkeit.

      Löschen
    11. Ja, der Einstieg ist die große Frage ... da bin ich momentan auch noch ratlos.

      Löschen
  12. @Schuegi: Sogar der Ultra-Bulle Rocco Gräfe von Godmode-Trader sieht deine rote Linie kommen. Vor wenigen Tagen hatte der DAX noch Potential bis 14.000.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JS:Rocco Gräfe ist bekannt für seine Übertreibungen in jede Richtung

      Löschen
  13. Schuegi würde der Rutsch jetzt nicht die Retrace Frage der 4 näher ins Licht rücken ? oder erst wenn wir noch weiter fallen . (du weist ja regelwerk und so ! )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das muss noch abgewartet werden, habe ich aber auch noch auf dem Schirm.

      Löschen
  14. Puhhh endlich am Rechner - Long-Stop ist ja sogar noch ganz! Wie lange noch...

    Ich war den ganzen Tag unterwegs und die Smartphonefummelei nervt enorm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, seit dem Top läuft ein ABC und seit dem TH heute die C. (TH war die B). Kann zwar auch eine 123 sein, aber vom Top ist schon ein seeeehr häßlicher Impuls.

      Was mich am meisten ärgert, den 1A Short in der running 2 nach dem heutigen TH verpasst zu haben.

      nikki (oben auch)

      Löschen
    2. Ja, aber korrektiv ist das auch nicht "schöner" zu zählen.

      Löschen
  15. Sehr geehrte Damen und Herren,

    Die neue US-Administration wird von Anlegern zunehmend als wichtiger Marktfaktor wahrgenommen. Aus diesem Grund beginnt sentix mit der Messung dieser Wahrnehmung und der Einschätzung, wie sich die Aktionen der US-Administration in diversen Politikfeldern aus Sicht der Anleger auf den Aktienmarkt auswirken. An der ersten Umfrage haben sich dabei mehr als 1.200 professionelle und private Anleger beteiligt. Spannende Ergebnisse haben sich dabei ergeben.

    Das ist auch einmalig, denke, die meisten kennen sentix

    AntwortenLöschen
  16. Jetzt gab es doch noch eine Long Einstiegsmöglichkeit bei 11553.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. erwartest du jetzt einen Anstieg bis ca. 11672 (als II) und dann down III ?

      Löschen
    2. Wäre es zeitlich möglich, dass wir die rote 2 auch heute nacht abarbeiten, um dann morgen früh mit einem sauberen GAP die rote 3 zu beginnen?

      Löschen
    3. @keba
      Mit den jetzigen Marken mindestens zur 11672, eher höher. Je nachdem, wie der Anstieg aussieht, danach dann eine iii oder c (oder iii up).

      Löschen
    4. @kudo
      Nein, die ii oder b wird wahrscheinlich ein paar Tage dauern, aber wie immer: Nichts ist unmöglich.

      Hinweis:
      Es kann sein, dass wir uns jetzt in der orangenen umrahmten D bis ca. 8500 aus Robbys Tageschart befinden. Diese Bewegung muss korrektiv sein und kann daher natürlich auch korrektiv beginnen. Dafür ist also nicht zwingend ein Impuls am Anfang notwendig.

      Löschen
  17. Holla, sry dass ich gerade so still bin, ich komm nur zeitlich nicht wirklich dazu, meine Romane hier zu tippen (und um 2 Uhr nachts mag ich auch nicht mehr). Und auch sonst reicht es nur zum kurz alles Überfliegen. War n schöner Impuls, Rote 2 gerade Favorit, würde derzeit aber erst mal nur Richtung 11650 als Ziel tippen.

    Kurzes Bild der GDLs (4h), an dem man gut sieht, warum ich immer wieder meinte, dass man nahezu freihand mitzählen kann. Und warum ich meinte, das korelliert.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=184b71-1485888657.png

    Das Abprallen am 200er (schwarz, fett) ist mir noch zu schwach für nen Impuls. So bekommt Daxi die steil ankommenden Linien nicht abgebremst/negiert, was in korrektivem Gezuppel beim Durchgehen mündet.

    Hobbs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Holla Hobbs, schön mal wieder von Dir zu hören.

      Löschen
    2. PS: das muss auch noch längst nicht unten sein, so wie das gerade aufliegt....

      Löschen
    3. Hey Schuegi :-D

      Ja, gerade einiges um die Ohren, natürlich ausgerechnet jetzt -.-
      Aber ich hab Posi mitlaufen seit dem abschließenden Diamond Top (im Island Gap). So ne doppelbärische Formation musste ich mitnehmen ;) Dachte zwar nicht, dass die gleich so losläuft, aber da beschwer ich mich nicht ^^

      Hobbs

      Löschen