Sonntag, 8. Januar 2017

DAX und DJI 1.4

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.


Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit der orangenen iv dargestellt.



Der seit Monaten erwartete Downmove unterhalb 8695 wird sich wahrscheinlich noch weiter hinauszögern, rückt aber immer näher. Wir befinden uns immer noch in einem intakten Impuls und es existiert keine Marke, an der eine Impulsumkehr wahrscheinlicher wird, außer dem ATH.  

Der obige Count stellt nur die wahrscheinlichste Varianten dar:

Hellgrüner Pfad: Der Dax läuft in der hellgrünen 3 seit 11217, deren 161er Ausdehnung bei 11512 mittlerweile durchschossen wurde (Magische Marke). Seit 6 Tagen ist der Verlauf sehr unsauber und daher leider etwas ungewiss. Tiefe iv-er sind in einer solchen Phase normal. Daher gehe ich davon aus, dass sich der Dax immer noch in der gelben iv befindet. MOB der gelben iv ist die 11485. Nach der gelben iv sollten weitere iv/v-er Kombinationen aufgrund der Auffächerungen anstehen. Das ließe einen baldigen Abschluß der hellgrünen 3 auch ganz gut erkennen. Die MOB der orangenen v liegt bei 11139. Ein Indiz für einen Abschluss der orangenen v wäre der Bruch der 11321 (Überschneidung mit der hellgrünen 1).

Ich habe mich heute sehr ausführlich mit den Abschlußmustern 12-22 (siehe Reiter Abschlußmuster) beschäftigt und bin in diesem Bereich auf einige Unstimmigkeiten gestoßen, so dass sich nun auch mein langfristiger Count von Robby's Count ein wenig unterscheidet und ich ihn hier seit der 8695 vom Februar 2016 posten möchte:


Ich nehme an, dass die grüne B ein Expanding Triangle ist. So passen die internen Strukturen viel besser. Auf den ersten Blick ändert sich eigentlich nicht viel, aber auf den zweiten Blick doch mit einem wesentlichen Unterschied. Das Trump Tief bei 9934 kann keine X sein, sondern MUSS eine B sein. Folgerichtig kann die anschließende Aufwärtsbewegung keine Y werden, sondern muss zwingend ein Impuls mit einer noch fehlenden orangenen iv/v werden. Der Downmove dürfte sich damit noch weiter hinauszögern. Die orangene iii ist kurz vor der magischen 161er Ausdehnung bei 11748. Diese Marke dürfte noch erreicht werden. Danach rechne ich mit einer orangenen iv und v. Das sollte dann aber der impulsive Abschluss der Aufwärtsbewegung seit der 8695 gewesen sein.

Auch bei der alternativen gelben Zählweise wäre der weitere Verlauf identisch, was die Wahrscheinlichkeit des Impulses seit der grünen B erhöht.

In eigener Sache:
Der Blog hat seit etwa einer Woche einen eigenen Domänennamen und nicht mehr diesen blöden Blogspot-Zusatz und ist jetzt auch bei Google zu finden, wenn man nach "EW Trading" oder auch beispielsweise "Elliott schuegi" sucht. :-)

60 Kommentare:

  1. @Schuegi: Wünsche dir zunächst ein erfolgreiches neues Jahr. Dein Blog hat sich in kurzer Zeit toll entwickelt. Großes Lob.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir und Dir auch ein erfolgreiches neues Jahr.

      Löschen
  2. Die rote c scheint zu laufen. Interessant ist, ob es im Rahmen der gelben iv ist oder einer Unter-ii.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es die rote c ist, müsste die nicht impulsiv laufen?

      Löschen
    2. Ja und danach sieht es auch aus, oder?

      Löschen
    3. Hm, wenn jetzt noch die ii läuft, dann ja. Die Bewegung bis zum heutigen TT bei 531 kann ich nur schlecht zählen. Müsste mal auf kleinere Zeitebene schauen, hab dafür leider gerade aber keine Zeit.

      Löschen
  3. Schuegi arbeitest du eigentlich auch mit Channel um Wellenebenen zu erkennen ? Man liest ja davon (in bezug auf EW)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich höre immer wieder (youtube bücher usw. über EW) das Channel eingesetzt werden um Wellenebenen zu erkennen. Es steht auch im AT buch Seite 78.

      Löschen
    2. Eigentlich nicht. Ganz selten zeichne ich mal einen ein, um eine weitere Sichtweise zu haben. Aber EW-technisch ist das mMn unbedeutend.

      Löschen
    3. Ok aber eine o-B linie ist ja auch für einiges wichtig hmm..

      Löschen
  4. @schuegi - GW zur weiteren Emazipation, jetzt mit ordentlicher Domain - Top!

    nikki ;-)

    AntwortenLöschen
  5. @schuegi: Um die Diskussion zu den Alternativen mit konkretem Beispiel (nur so hat es Hand und Fuss) abzuschliessen, habe ich am WoE mal etwas zusammengekramt:

    Auch im DOW BigPic ähneln sich Robbys und ATs Counts plötzlich verblüffend. Das sah bei Robby vor einem Jahr noch völlig anders (korrektiv) aus (weil Impuls völlig unmöglich!), AT countet das seit 2010 so.

    grob seit 2010:
    http://img.godmode-trader.de/charts/30/2014/03/dow1week21032014.gif

    Im Detail, man beachte mal die Marke 15428 im Chart!
    http://img.godmode-trader.de/charts/30/2015/08/daxdowundco21082015.gif

    und aktuell seit dem Tief:
    http://img.godmode-trader.de/charts/30/2016/02/doweeweek1211312020212016.gif

    Sicher, AT hat auch seine Fehler, aber es gibt eben mehr als nur einen, der richtig counten kann! Ich will nur sagen: "Alternativlos darf nur unsere Kanzlerin, bei EW bestraft das der Markt sofort!"

    Zitat Schuegi: "...Da stimmt irgendetwas nicht, sei es nun das Regelwerk oder etwas anderes..."

    Kleiner Tip: Das Regelwerk ist es nicht, es ist immer die Auslegung...

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das lass ich mal so stehen. Aber Tiedje Fan werde ich jetzt nicht. :-)

      Löschen
    2. Man sollte niemals irgendjemandes Fan werden! Man sollte sehr offen für verschiedene Herangehensweisen sein, sich viele verschiedene Waver unvoreingenommen anschauen, Dogmas vermeiden, Alternativen achten und nach spätestens 2-3 Jahren sein eigenes Ding machen. Wer es bis dahin nicht geschafft hat slbstständig zu counten, sollte es unbedingt lassen. Das war die Message! Du bist auf dem Weg.

      nik

      Löschen
    3. War auch eher scherzhaft gemeint. :-)

      Löschen
  6. Nachdem zunehmend Waver von eigenen Verlusten posten, Verluste die auch ich hatte, ich habe das wiederholt gepostet , Verluste, die durch regelgerechte Anwendung von Elliott entstanden sind, und nachdem es grundsätzlich und immer nur die Eine regelgerechte Auslegung gab und alles andere Mist war, sind hier im Fred doch zumindest Einige auf einem vernünftigen Weg
    Klasse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, es sind mittlerweile alle wieder im Plus und eine Erfahrung reicher. :-)

      Löschen
  7. So, jetzt haben wir uns gegenseitig aber genug auf die Schulter geklopft und gehen mal wieder zurück zum traden. Wir haben uns wohl alle emanzipieren müssen. :-)

    Es könnte jetzt bald die nächste Einstiegsmöglichkeit vor der Türe stehen. Ich hoffe, es wird eine i,ii zu erkennen sein, ansonsten muss man mit dem geeigneten Moneymanagement mit einem Stop bei 11485 arbeiten. Falls wir uns aber gerade in einer Unter-ii befinden, ist dieser Stop unsinnig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die risikofreudigen bietet der Dax gerade etwas an. :-)

      Löschen
    2. Da ich in letzter Zeit ordentlich Punkte gemacht habe, habe ich mich heute bei 11525 bei den risikofreudigen eingereiht und gerade einen Tvk durchführt. Restposition im Plus mit Stop bei 11520.

      Löschen
  8. Habe leider keine Counts bei mir.
    Könnte das eine Abschluss Welle c nach unten gewesen sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist immer so, zumal wir zu 100% alle nicht wissen, ob wir nicht schon weiter in dieser großen B sind als gedacht oder eventuell auch noch nicht soweit

      Löschen
    2. Wie würdest du die den zählen schuegi?

      Löschen
    3. Schwierig wegen der fehlenden Wochenendindikation. Daher orientiere ich mich zur Zeit stärker am übergeordneten Count. Genügend ausreichende Rückläufe für iv-er sind aber vorhanden.

      Löschen
    4. hmm dann vielleicht nur heute vom hoch bis jetzt (die Welle) Rein aus Interesse und vergleich !

      Löschen
    5. Aus obigem Grund zähle ich hier an dieser Stelle keinen Detailcount, sondern schaue mir nur die möglichen iv-er an. Das wäre sonst reine Zeitverschwendung und noch spekulativer als sonst schon.

      Löschen
  9. @schuegi - zum Abschluss nochwas zur Sache: Ich halte in Deinem langfristigen DAX-Count die Variante grünes ABC am Wahrscheinlichsten und habe sie ebenfalls exakt so als letzte Bärenhoffnung. Ich halte es in diesem Count durchaus für möglich, dass Deine rote iii (der grünen C) bereits fertig ist:

    Im fDax liegt die 161,8 bei 11656, das Hoch bei 11649. 7p Diff. darf als exakt gelten (im Kassa war die 161,8 schon lange im Kasten). Ich würde also meinen, dass bereits die iv (bei Dir die rote) läuft mit Ziel um 11360 oder auch 11170. Hat einige Tage Zeit, wenn man die Dauer der roten ii betrachtet.

    nik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist gut möglich, dass die iii schon fertig ist. Das sollte man bei eventuellen Trades immer im Hinterkopf haben. Also Trades gut absichern. Im Moment favorisiere ich aber immer noch ein Weiterlaufen der iii bis oberhalb 11748.

      Löschen
    2. Bis zur m.o.b. ist das für mich nach wie vor die 4

      Löschen
    3. Schauen wir mal. Der Anstieg seit 11521 sieht wegen des tiefen Rücklaufs mit Bruch der 0-b Linie zumindest korrektiv aus, was für eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung spricht.

      Löschen
    4. Könnte dies nicht auch eine 2 down gewesen sein?
      Bin immer noch unterwegs, aber dann hätten wir mit diesem Bruch ja eben auch eine mögliche 2

      Löschen
    5. Ich weis nicht genau, was Du meinst, aber ich habe die 0-b Linie der Aufwärtsbewegung von 11521 bis 11555 gemeint.

      Löschen
  10. Die Aufwärtsbewegung seit 11521 sieht für mich immer noch korrektiv aus. Daher gehe ich heute noch aus meinem Long raus, da ich über Nacht nicht in einer b oder x bleiben möchte. Ich weiss nur noch nicht genau wann. Da die gesamte Abwärtsbewegung seit der 11648 als Flat gezählt werden kann, ist der Bruch der 0-b Linie dieser Abwärtsbewegung leider kein Muss vor einem neuen Tief. Das macht die Sache nicht gerade einfacher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist wohl die Frage inwiefern der Dax dem Dow hinterherzieht (der sollte demnächst richtung 1988x-1984x Korrigieren. (meine Meinung)

      Löschen
    2. Alles klar vielleicht auch ne 787 im Down aber nur 52 % Wahrscheinlich wir werden sehen ;)

      Löschen
    3. Wo hast Du denn die 52% her?

      Löschen
    4. Ich habe über 1000 Trades Analysiert statistisch bei bestimmten regeln usw. Und kann dann damit eine Wahrscheinlichkeit sagen. Aber glaube das braucht keiner oder ?

      Löschen
    5. Naja, hört sich erstmal interessant an. Da hast Du Dir aber echt viel Arbeit und Mühe gemacht. Passt das denn öfters und hilft Dir das bei Deinem Trading? Ich schätze Wahrscheinlichkeiten eigentlich nur ab.

      Löschen
    6. Ja ich nenn es mal Jahresarbeit ;). Es baut eine gewisse Ruhe bzw Erwartung auf am liebsten hätte ich noch was Zeitliches, aber denke das is Utopisch ! Und man kann es auf jeder Zeitebene einsetzten. Gleiches Liegt ja im Dax auch vor(auf Woche) warum ich mehr an Short denke zurzeit als Long Verwurfen wäre es mit einem neuen AZH. Mal sehen ob es so kommt ^^

      Löschen
    7. Aha. Ich denke auch an Short, aber nur langfristig. :-)

      Löschen
    8. Und das Tolle ist Das selbst im Monat im Dow sowas exestiert bloß die Frage ist immer wann es passiert. Wie sagte ein guter institutioneller Freund zu mir, "So ein Blase kann ewig weiter Aufgeumpt werden bis sie plazt".

      Löschen
  11. Ich grübel die letzte Zeit vor mich hin, ob es irgendeine Zählweise gibt, bei der die 10648 oben fertig ist. Robby erwähnt das als Möglichkeit in Randbemerkungen, aber irgendwie will sich mir das noch nicht so recht erschließen. Und ja, ich hab nen Grund, warum ich es überhaupt angucken will.

    Hobbs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meiner Meinung nach kann man da nur pragmatisch vorgehen. Es gibt einige Ungereimtheiten, wie der "technische Fehler", falls es überhaupt einer ist, das davor liegende Zigzag als Hoch oder auch das IG Hoch am letzten Wochenende, so dass es eben auch fertig sein kann. Sowas ist typisch für eine v. Robby will sich damit nur absichern. Das sollte man einfach in sein Risikomanagement mit einbeziehen. Die Abwärtsbewegung seit dem Hoch ist für mich aber klar korrektiv, so dass weiter "long traden" relativ einfach ist. Aber nur kurzfristig.

      Und warum willst Du Dir das angucken?

      Löschen
    2. Gerade wegen diesem "technischen Fehler".
      Geht um folgendes: Ich leg ja immer nen sma5 an den chart an, und nutze anschließend immer die Zeitebene, auf der gerade Wellen sichtbar sind als Handelsebene. Und da ist ne Kuriosität aufgefallen:

      Brexit: Anstieg 1d chart, dann seitwärts.
      Italien/EZB QE: Anstieg 4h chart, dann seitwärts.
      2.1. bis 11 Uhr: Anstieg 15min chart, dann seitwärts
      15:20: Anstieg im 1min chart, dann seitwärts, dann ne kurze Korrektur.
      0:00-0:01: Anstieg im ca.5-15 sek chart, dann kompletter (impulsiver?) Rücklauf!

      Seitdem kann man wieder 4h und so langsam auch 1d anlegen.

      Es wurde zeitlich immer kürzer, gepresster, und am Schluss ein Short Squeeze. Und die Entwicklung, die über Monate ging, ist auf einmal fertig. Ob es irgendeine Bedeutung hat... erst mal keine Ahnung. Aber mit dem Nebensatz von Robby, es gäbe die Möglichkeit, falls es jetzt unter die 11382 fällt, dass es direkt fällt, da würde ich gern einschätzen, ob ich das weiter beobachte oder sage, ist doch nur eine Kuriosität.

      Ich hab aber den Eindruck, da muss ganz schön umgecounted werden. Was macht man nicht alles ;)

      Löschen
    3. Ich glaube, Du siehst Gespenster. Wo kommen die 11382 eigentlich her? Ich schaue immer seltener auf seine Marken.

      Löschen
    4. Letztlich ändert das null an meinen Handels-Signalen, aber technisch gesehen fuchst mich das, weil ich Robbys Ansatz seit Stunden nicht finde ;)

      Hobbs

      Löschen
    5. Ja, habe auch kurz geguckt und finde es auf Anhieb erstmal nicht. Daher meine Frage nach der 11382.

      Löschen
    6. Ich vermute, die Eindämmung eines EDTs. Das kam in einem seiner Kommentare auf einmal im Zusammenhang mit der grauen ii.

      Ne, wenn die Zeiten zu kurz werden heisst das bei mir nur, ich lass erst mal die Finger weg. Sonst passiert da gar nix :)

      Hobbs

      Löschen
    7. Ich habe mal nachgefragt. Eine Antwort gibt es aber wahrscheinlich erst Morgen. Ich bin im Moment aber ziemlich überzeugt, dass es oben noch nicht fertig ist. Höchstens mit der organgenen iii aus meinem längerfristigen Count. Also rechne ich mindestens mit 1 weiteren Hoch.

      Löschen
    8. Das sollte auch eher passen, die Korrektur kann man bisher wunderbar mitzählen, ich würde vielleicht noch nen kleinen Tick nach Süden unter die 10500 als Korrekturende einberechnen, und dann schaun wir mal, ob es anzieht.

      Hobbs
      Hobbs

      Löschen
    9. Ah, Robby hat es bestätigt. MOB vom EDT.
      Hobbs

      Löschen
    10. Ja, die Antwort kam doch schon heute. Er ist einfach total nett (das meine ich ganz ehrlich, für die, die gerne auf ihn rumhacken). Ist natürlich jedermanns eigene Sache, wie man mit dem EDT umgeht. Wir müssen jetzt einfach mal abwarten, wie tief es geht.

      Löschen
    11. Ich habe es eigentlich jetzt erst kapiert. Die 11382 ist das 61er Maximal-RT einer ii in einem EDT. Darauf muss man erstmal kommen. Also diese Marke würde ich ehrlich gesagt nie für einen Abschluß bei 11648 als Indiz sehen und schon gar nicht für einen solchen zu Grunde legen.

      Löschen