Montag, 9. Januar 2017

DAX und DJI 1.5

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.


Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit der orangenen iv dargestellt.




Der seit Monaten erwartete Downmove unterhalb 8695 wird sich wahrscheinlich noch weiter hinauszögern, rückt aber immer näher. Wir befinden uns immer noch in einem intakten Impuls und es existiert keine Marke, an der eine Impulsumkehr wahrscheinlicher wird, außer dem ATH.  

Der obige Count stellt nur die meiner Meinung nach wahrscheinlichste Varianten dar:

Hellgrüner Pfad: Der Dax läuft in der hellgrünen 3 seit 11217, deren 161er Ausdehnung bei 11512 mittlerweile durchschossen wurde (Magische Marke). Seit einer Woche ist der Verlauf sehr unsauber und daher leider etwas ungewiss. Das spricht dafür, dass die Aufwärtsbewegung bald beendet ist. Tiefe iv-er sind in einer solchen Phase normal. Daher gehe ich davon aus, dass sich der Dax immer noch in der gelben iv befindet. MOB der gelben iv ist die 11480. Nach der gelben iv sollten weitere iv/v-er Kombinationen aufgrund der Auffächerungen anstehen. Das ließe einen baldigen Abschluß der hellgrünen 3 auch ganz gut erkennen. Die MOB der orangenen v liegt bei 11139. Ein Indiz für einen Abschluss der orangenen v wäre der Bruch der 11321 (Überschneidung mit der hellgrünen 1).

Ein längerfristiger Count ist unter DAX und DJI 1.4 zu finden.


In eigener Sache:
Der Blog hat seit etwa einer Woche einen eigenen Domänennamen und nicht mehr diesen blöden Blogspot-Zusatz und ist jetzt auch bei Google zu finden, wenn man nach "EW Trading" oder auch beispielsweise "Elliott schuegi" oder so sucht. :-)

126 Kommentare:

  1. Bisher passt alles perfekt zum grünen Pfad.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Schuegi. Bin auch schon ganz gespannt auf den Rücksetzer. Hatte es schon bei Robby gepostet. Eine Long Chance würde sich somit irgendwo zwischen 11521 und 11480 ergeben. Heute ist Dienstag - ist statistisch eh eher immer ein bearisher Tag.

      Löschen
    2. Moin Thortsen. Ja, da spekuliere ich auch drauf.

      Löschen
    3. Mann, ich habe immer einen ts Verdreher in Deinem Namen. Sorry.

      Einen Fehler habe ich auch noch entdeckt. Ich habe im Post und gestern öfters von 11485 als MOB der gelben iv geschrieben. Das muss aber 11480 heissen, so wie Thorsten es auch geschrieben hat. Habe es oben im Post schon verbessert.

      Löschen
    4. Aktuell läuft dann schon die graue c der gelben iv? Die graue b ist ja eigentlich weit genug gelaufen. Wollte eigentlich bei knapp über 600 einen Short testen, dann kam aber Telefon dazwischen und danach war es zu spät .. doofe Arbeit :)

      Löschen
    5. Da würde ich zustimmen.

      Mir ist das gleiche passiert, also die doofe Arbeit ist dazwischen gekommen. :-)

      Löschen
    6. mich stört die Arbeit auch immer zwischendurch. Hatte eigentlich gedacht, dass es mir nur so geht!

      Löschen
    7. Eventuell macht der Dax doch noch einen kleinen Umweg zur grauen 0-b Linie und wir befinden uns gerade immer noch in der grauen b.

      Löschen
    8. mittlerweile ist es mir fast egal was er macht; hauptsache dass er mal überhaupt irgendetwas macht. Gehe jetzt zum Mittagessen. Wahrscheinlich passiert dann genau was (oder eben auch nicht).

      Löschen
    9. @Thorsten
      Deine Dienstags Statistik in allen Ehren, aber bearish sieht irgendwie anders aus. ;-)

      Löschen
    10. Das mit der Tag Statistik, hab ich am anfang auch geglaubt. Aber habe es schnell wieder verworfen.

      Löschen
    11. Tststs! Nicht mit einer Stichprobe von 1 auf die statistische Wahrscheinlichkeit rückschließen ;)

      Hobbs

      Löschen
    12. @Hobbs
      Mir war nur ein bisschen langweilig. ;-)

      Löschen
    13. Geh nen Kaffee trinken ;) Oder Kollegen ärgern :-D heut wird das nix mehr ^^

      Hobbs

      PS: Nur mal als Info, warum ich immer anonym poste: ich bin mal am PC, mal am Tablet, mal am Laptop und hab jeweils nen anderen Googleaccount als Grundeinstellung. Und ich hab einfach keine Lust mich für jeden Post umzumelden ^^ Das wär mir zu chaotisch!

      Löschen
    14. Ich geh gleich nach Hause. :-)

      Löschen
    15. Das mit dem anonym ist kein Problem, Hauptsache Nickname dabei.

      Löschen
  2. MMn bastelt der Dax im Anstieg seit der 11521 von gestern ein Doppelflat mit der x=11543 und seit 11562 laufender c der y. 100er Normalziel der c wäre dann 11613.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann halt mit Start der c bei 11559. 100er Normalziel wäre dann 11610.

      Löschen
    2. Das Doppelflat kann fertig gezählt werden. Die c hat ihr Mindestziel erreicht. In einem Doppelflat muss die y nicht länger sein als die x. Das heisst aber nicht, dass wir jetzt direkt runter unter die 11521 gehen (kann aber). Es gibt noch jede Menge Möglichkeiten, bei denen die b auch wieder hoch laufen kann.

      Löschen
    3. Wie zählst du dieses Doppelflat und vor allem, wie zählst du die c der y bzw. die c der Z?

      Da weder die 0-b-Linie der a/W noch die der b/X gebrochen sind, zähle ich aktuell immer noch eher eine laufende b Up mit noch fehlendem impusiven Abschluss.
      Erst unter 11520 würde ich umdenken

      Gutenacht, Lirius

      Löschen
    4. w=11604 (a=11568, b=1522, c=11604) x=11543, y=11596 (a=11593, b=11559, c=11596).

      Löschen
    5. @Schuegi: Dann hatte ich dich falsch verstanden.
      Du hast die b als Doppelflat gezählt
      Für mich wurde die b eben fertig und aktuell die c Down, die sich fertig zählen lässt, es aber (wie immer) nicht sein muss.
      Sehe allerdings eben, dass sie noch keine ausreichende Länge hat
      Muss wohl unter die 11523

      Löschen
    6. Das kann gerade auch ein c in der x/b der roten b sein. Dann käme vor der 11521 noch eine c up.

      Löschen
    7. Wenn ich das richtig sehe, müsste die b aber fertig sein, da deren 0-b-Linie gebrochen wurde

      Lirius

      Löschen
    8. Bei JFD hat er genau auf die 0-b Linie aufgesetzt (kein Bruch).

      Löschen
    9. Sorry, ich meinte oben 10:03 Uhr nicht rote b, sondern graue b.

      Löschen
    10. Super, das ist jetzt so richtig Schitte.
      Bei IG ist die 0-b-Linie knapp gebrochen (habe das eben nommal geprüft - um etwa 1 Punkt), der c fehlen aber o,5 Punkte zu einer c

      Löschen
    11. Ich habe einen Long Einstieg dort gewagt bei 11533. Konnte man ja fast ohne Risiko machen (12 Punkte Stop). CRV ca. 8:1.

      Löschen
    12. Auch wenn die 0-b Linie gebrochen ist, kann das bei der 11523 von gerade trotzdem eine b oder x sein.

      Löschen
    13. Oh, das ging aber jetzt schnell hoch.

      Löschen
    14. Leider habe ich die 11523 nicht sondern nur die 11523.5
      Damit scheidet eine c aus
      Und damit muss noch die b laufen

      Löschen
    15. Ich war überigens auch long aus demselben Grund, habe aber zu früh verkauft

      Löschen
    16. Ich habe den Long noch und spekuliere auf ein Anlaufen der 0-b Linie oben.

      Löschen
    17. Nach meinem Kenntnisstand bedeutet ein Bruch der 0-b-Linie aber das Ende einer Korrektur, also das Ende der b bzw in diesem Falle das Ende der Korrektur von 11521 bis 11605 (was dann als a der b zählbar wäre oder eben als W) oder sogar das Ende der Korrektur von 11521 bis heute morgen.
      Klar - eine x kann prinzipiell leider immer passieren, das sind genau die Ereignisse, die wirklich kein Mensch braucht und die das Tradign nach Elliott in gewisser Weise unkalkulierbar machen :-(

      Löschen
    18. Diese 0-b-Linie hatte ich als die erste Marke für den Dax auf dem Radar.
      Daher war ich bis heute morgen Long, habe aber einen relativ knappen Stopp gesetzt, rückblickend hätte ich das Teil laufen lassen können.
      Aber das ist leider fast immer so: Rückblickend :-(

      Löschen
    19. Ja, der Bruch der 0-b Linie bedeutet das Ende der Korrektur. Diese beendete Korrektur kann dann aber auch eine abgeschlossene komplexe a eines Flats sein oder die abgeschlossene w einer komplexen Gesamtkorrektur.

      Löschen
    20. Was geht den jetzt ab? Schöner Sprung. Da habe ich aber mal schnell einen Tvk gemacht.

      Löschen
    21. Habe eben mal nach dem Seppl geschaut, da scheint ein blitzsauberer Upimpus in der b dessen Korrektur zu laufen.
      Wobei dieser gesamte Müll langsam derart komplex wird, dass man gar nimmer sicher sagen kann, Korrektur läuft noch oder ist bereits beendet.
      Es ist eigentlich fast unfassbar, mit wie vielen "Kompromissen" man derzeit agieren muss

      Löschen
    22. Das spricht für einen baldigen Abschluss in der v der orangenen III aus dem längerfristigen Chart.

      Löschen
    23. So wie ich das sehe, verläuft das Up seit TT fast völlig ohne jedes Retrace.
      Da auch eine X ein solches Retrace benötigt, vor allem aber eine Abschluss-c, dürfte diese Upwelle noch längers nicht gegessen sein.
      Im (für Shorties) ungünstigsten Fall läuft derzeit die c der b der Korrektur und diese in der 3 Up
      Wobei ich (aufgrund schlechter Erfahrungen) immer noch im Hinterkopf habe, dass das vorhin doch eine Korrektur abschließende c gewesen sein könnte. Das scheitert an genau 0,5 Punkten.
      Das kann es eigentlich nicht sein.
      Also sind wir möglicherweise bereits auf dem Weg zur V

      Löschen
    24. Ich bin jetzt erstmal raus aus meinem Long, da 0-b Linie fast erreicht und nach 11:30 eh meistens nichts mehr passiert und ich auch arbeiten muss. Der Trade hat sich auf jeden Fall gelohnt, obwohl er wahrscheinlich in einer b war.

      Löschen
  3. Es hat sich heute absolut nicht geändert, ausser dass der 30-Tage Ticker zum ersten Mal über 26000 gegangen ist :-). Daher kein neuer Post, aber ein herzliches Dankeschön für Euer reges Interesse und für die aktive Teilnahme.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sollte weniger oft "Reload" klicken B-)

      Hobbs

      Löschen
    2. PS: Euwax Sentiment hat heute das erste Mal seit 6 Tagen im Grünen geparkt. Es gibt Hoffnung ;)

      Löschen
    3. Und der KursDAX ist schon ziemlich nah an der 5735. Das könnte passen. Schauen wir mal. ;-)

      Löschen
  4. Schuegi, guckst du mal auf den DJI?

    Hobbs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, hat sich glaub erledigt. War nur ne etwas unerwartete Bewegung und ich hatte nur den Stundenchart offen und hab plötzlich nen möglichen Impuls gesehen. Aber die 1 taugt in der Detailaufnahme nicht.

      PS: Was google wieder treibt, ich muss seit heute Bilderrätsel als recaptcha anklicken O_O Manche sind richtige Beschäftigungstherapie ;)

      Löschen
    2. Das ist nur ein Problem der Anonymen. :-)

      Löschen
    3. Hi Hobbs/Anonym, versuche es mal mit dem neuen Opera. Der hat was :-)

      Löschen
  5. Schuegi hättest du noch eine andere Zählweise für deine Hellgrüne C (in der wir gerade sind) ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hellgrüne C? Meinst Du die graue c? Wir sind wahrscheinlich noch in der grauen b.

      Löschen
    2. auf deinem Größerem Chart. Daxi springt hoch wie ein flumi ^^

      Löschen
    3. Achso, der größere Chart. Bin so vertieft im Intraday ...

      Da schaue ich heute Abend mal nach. Ich schaffe tagsüber gerade mal, mich um den kurzfristigen Chart zu kümmern.

      Löschen
    4. Die hellgrüne C kann auch eine Y sein. Der Count ist bei Robby abgebildet.

      Löschen
  6. Ist es jetzt eine c in der b oder die gelbe v ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich favorisiere eine c in der b. Da aber in letzter Zeit die v-en alle komisch aussahen und nicht impulsiv zählbar waren, beibt eine Restwahrscheinlichkeit für die gelbe v.

      Löschen
    2. ok. Danke.

      Die c in der b wäre auch mein Favorit (noch).

      Die c denn mit neuem Tief unter 11520

      Löschen
    3. Dieser c würde aber zwingend eine 4 und eine 5 fehlen

      Löschen
    4. Count Idee:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fc9639-1484132237.png

      Löschen
    5. @Lirius
      Man kann nicht mal eine 2 erkennen. Das ist quasi ein Strich. Also versteckte ii und iv und extrem gedehnte v.

      Löschen
    6. @Yogibaer
      Davon rede ich doch die ganze Zeit mit Lirius (siehe weiter oben).

      Löschen
    7. @Schuegi
      2 geht, das war die Minutenkerze um 10.13h
      Aber danach dein Strich
      Aktuell möglicherweise die 4, aber die müsste bis 11602

      Löschen
    8. @Lirius
      Wenn das eine ii ohne zugehörige iv ist, dann dürfte die zugehörige iv maximal etwa 2 Minuten dauern und etwa 25 Punkte in dieser Zeit retracen. Deshalb wird die in meinen Augen nicht kommen und ich nehme lieber eine versteckte iv irgendwo am Anfang an.

      Löschen
    9. @Lirius
      Von mir aus kann das aber auch eine y als Zigzag sein, statt einer c. Und bei 11523 dann eine x. Das kommt aufs selbe raus. Da braucht es dann auch keine iv.

      Löschen
    10. Daher bin ich jetzt short. Stop auf die 11650.

      Löschen
    11. Ich glaube, ich kann die Verwandtschaft heute zum Kuchen einladen. :-)

      Löschen
    12. Befinden wir uns jetzt schon in der a der grauen c ?

      Löschen
    13. Wir könnten uns in der i der grauen c befinden.

      Löschen
    14. Könnte sein. Im M1 sieht es bisher impulsiv aus.

      Löschen
    15. Schuegi, weshalb hast Du den Stop auf 650 gesetzt und nicht 648?

      Löschen
    16. @Max
      Hat keinen Grund. Habe nur ne runde Zahl geschrieben.

      Löschen
    17. Es gibt doch kein Kuchen. Die Restwahrscheinlichkeit ist eingetreten. Ob das eine üb wird?

      Löschen
    18. oder die v ?

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d6e106-1484146812.png

      Löschen
    19. Das wäre Variante 1, dann müsste das aktuell ein ZiZag werden
      Variante 2 wäre, wir stehen vor der nächsten zählbaren 5

      Löschen
    20. Ja, oder gelbe v, die wieder nicht zählbar ist. Langsam glaube ich, es gibt noch ein anderes Abschlußmuster als den Impuls und das EDT.

      Löschen
    21. Könnte es nicht sein, daß der gesamte Anstieg korrektiv ist und kein Impuls?

      Löschen
    22. @Yogibaer
      Das sieht gut aus. Die große C muss dan zwar eine Y sein und die B eine X, aber das wäre plausibel. Ein Doppelflat mit zu kurzer Y. Das ist regelkonform.

      Löschen
    23. @Yogibaer
      Das kann ich mir nicht vorstellen.

      Im Moment würde ich eine gelbe v in Betracht ziehen (so wie in Deinem Count), mit gedehnter i!

      Löschen
    24. Aus benanntem Grunde akzeptiere ich c > 2,61a als zwingend Impuls.
      Dann muss ich mir um diesen Kleinkrams keine Gedanken machen und kann nach größeren Wellen Ausschau halten. Denn auch bei Korrekturen stößt man immer wieder auf Widersprüche.
      Zu wichtig ist das Ganze zudem nicht.
      Der Dax befindet sich aktuell entweder in einer B oder aber einer großen V, nach der iii beim alten ATH, was Robby bislang kategorisch ausschließt
      Das würde für mich allerdings bei c > 1,61a in mein BP einfließen.
      Aber so weit simmer noch lange nicht

      Löschen
  7. Wenn du von 24h Indikation sprichst - das wäre doch die Daily Indikation?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was verstehst du da nicht?
      Anders: Du arbeitest dann nicht im 5 Minuten sondern im Daily Chart?

      Löschen
    2. Ne, 24h Indikation heisst, dass es 24 Stunden Kurse gibt ohne außerbörsliche Handelslücken.

      Löschen
    3. Also richtig ist, dass es eine 23h Indikation gibt, denn zwischen 23:00 und 24:00 gibt es keine Kurse :)

      Löschen
    4. Nein, IG handelt durchgehend

      Löschen
    5. Das ist aber nicht die Indikation, die hier (Robby, Schuegi, etc.) benutzt wird.

      Löschen
    6. Ja, eigentlich 23h Indikation, für die ganz Genauen. :-)

      Löschen
    7. Womit wir erneut einen klaren Widerspruch hätten.
      Denn gehandelt wird in der tat 24h lang.
      Auf der ganzen Welt.
      Das ist einfach Fakt.
      Also sollte man nicht eben einfach mal eie komplette Stunde ausschließen. Da kann sehr viel passieren, wenn ich nur an die Ausschläge denke, die es in Amiland zwischen 23 Uhr und 24 Uhr immer wieder gab und geben wird.
      Aber das muss jeder selbst wissen

      Löschen
    8. Es gibt immer irgendeine Ungewissheit. Damit muss man leben.

      Löschen
  8. Der Dow holt sich jetzt bestimmt die 20k. Und der Dax eventuell die 10748 aus dem längerfristigen Count.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaubst Du wirklich, dass der DAX die 748 schafft? Über 700 ja, aber 748 ... denke auch, DOW die 20k und DAX die 700 ... ist die 748 ein Mindestziel? Hab die nicht mehr alle auf dem Schirm.

      Aber mal schauen was passiert, wenn president-elect in 15 Minuten spricht.

      Löschen
    2. Dienstag und Donnerstag sind immer bearishe Tage und Montag, Mittwoch und Freitag bullishe, soweit die Statistik ;-) - und mir will keiner glauben. Zum Trade: ich bin heute früh nicht rein wegen dieser fehlenden Punkte, naja. Bist Du jetzt gerade nach dem Stop wieder investiert? Mir fehlt momentan komplett eine Einstiegsmöglichkeit. Meinst Du, dass die 10748 direkt mit der gelben v geholt werden? Wo ist das RT? LG Thorsten

      Löschen
    3. @Max
      Heute vielleicht nicht, aber im Grunde schon. Die Marke findest Du im längerfristigen Count vom Sonntag.

      Löschen
    4. @Thorsten
      Ich habe doch gestern nur einen Spaß gemacht, weil mir langweilig war. :-)

      Gerade bin ich nicht investiert. Für den Rest müssen wir jetzt erstmal abwarten. Es sieht so aus, dass die gelbe v mit gedehnter i läuft. Das heißt, es kann nicht mehr weit gehen. Die iii ist auch schon fertig. Die v der gelben v könnte jetzt noch kommen. Maximalziel ist 11732. Wenn es höher geht, ist der Count erstmal falsch. Dann muss ich heute Abend nochmal in Ruhe gucken.

      Löschen
    5. mal sehen was der President sagt. ;)

      Löschen
    6. Die III Down kann starten. (spaß) ;)

      Löschen
  9. ich hab bei 85 geshortet und den SL auf 96 gelegt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liegt es im möglichen, dass die i von 11522 bei 11627 beendet wurde, die iii von 11627 bis knapp 11695, jetzt eine vier ansteht und erst danach der Bereich der 11.7xx als v ansteht ?

      Löschen
    2. Inzwischen ja nicht mehr (Überschneidung). Aber das nur zur Thread-Vollständigkeit. Schuegi hats ja schon separat geposted mit der gelben v.

      Hobbs

      Löschen
  10. Die gelbe v ist auf jeden Fall schon mal fertig. Ob jetzt die weiteren iv-er kommen oder die orangene iii aus dem Langfristcount fertig ist, bleibt erstmal abzuwarten. Ich bleibe jetzt erstmal flat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Nachbetrachtung von heute vielleicht noch folgendes:

      Ich sehe die gelbe iv als Doppelflat mit kurzer y. Das ist so ziemlich das tückischste Muster, da es schwer zu erkennen ist und man es wegen einer relativ geringen Wahrscheinlichkeit nicht im Trading berücksichtigen kann. Mit einer gedehnten i und kurzer ii im Anschluß, hat der Dax dann insgesamt einen richtig guten Streich gespielt. Es kann jetzt eigentlich nur einfacher werden. :-)

      Löschen
    2. Meinst Du, wir könnten vllt auch bereits die rote v fertig haben und jetzt in der grünen 4 sein?

      Löschen
    3. Das kann auch sein. Der Count ist so lang, da können sich immer Fehler einschleichen, die leider erst am Schluß erkennbar werden.

      Löschen
  11. Ich begrüße sehr gerne Kritik jeder Form
    hier mein Count zum Dax
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=43262c-1484159548.png

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann erst später drauf gucken oder vielleicht möchte ja jemand anderes mal.

      Löschen
    2. Nur kurz, weil auch bei mir fertig:
      Dieser EDT Downer, der mMn keiner ist, lässt sich als Impuls zählen.
      Und wäre bei mir der Abschluss "meiner" (4)
      Jett läuft die (5) zur blauen 3
      Es fehlen: blaue 4 mit 300 Punte potenzial, blaue 5 = iii, die iv mit richtig Kawumm und die V

      Löschen
    3. Die Eindämmungslinie ist bei der iv gebrochen, sodass das nicht möglich ist. Außerdem sehen die Teilwellen impulsiv aus.
      Insofern suche ich da eher nach Korrekturformen, in dem Fall bevorzuge ich ein Flat als C.
      Den Folgeanstieg sehe ich derzeit ebenfalls korrektiv, noch schwer zu sagen, was das gibt.

      Hobbs

      Löschen
    4. @Lirius Ich würde den "EDT Downer" als impulsiv mit gedehnter 5 zählen, wenn die Überschneidung der 4 nicht wäre. So sehe ich den Impuls nicht so wirklich....

      Hobbs

      Löschen
    5. Außerdem vermisse ich die gedehnte Welle und die 3 wäre vllt. sogar knapp die kürzeste, müsste ich nachmessen. Aber halte ich für eher irrelevant derzeit.

      Hobbs

      Löschen
    6. Ist eigentlich alles gesagt.

      Löschen
    7. Ich meinte die 5-wellige C als markantes Zeichen einer Flat.
      Aber das hat sich auch erübrigt, da die C einer Flat ja ein Impuls oder EDT sein muss - und den habe ich gerade widerlegt. Die "3" wäre übrigens gerade so nicht die kürzeste Welle, hab inzwischen gemessen, die Überschneidung bleibt allerdings.

      Hobbs

      Löschen
    8. Achso, alles klar. Ja, mit der Überschneidung geht kein Impuls. Sieht man eigentlich sofort.

      Löschen
    9. @Hobbs
      Stelle mal deine Zählung a bissel um, so dass genau diese Überschneidung nicht statt findet
      Aber wir werden eh demnächst sehen, ob das ein Impus gewesen sein kann.
      Dann nämlich, wenn sich der Dow die obere 0-b-Linie holt

      Löschen
    10. Skizziere doch mal, wie du den Impuls meinst. Ich sehe mindestens 2 Stellen, an denen ich derzeit Probleme mit Überschneidung bekomme, einmal in der C und einmal übergeordnet, und zwar so, dass wenn ich eine ausräume, die andere gilt.

      Hobbs

      Löschen
  12. Mir sieht das so aus, als wäre der Dow jetzt zur 20000

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also der Abstieg von 19978 sieht schon impulsiv aus ob es jetzt eine C war und er nach oben startet hmm bin ich mir nicht sicher !

      Löschen
  13. Ich möchte an dieser Stelle mal nen kleinen Tipp geben:
    Viele neigen dazu, Dochte in Kerzen nicht als so wichtig anzusehen, da wird gerne mal drüber rasiert. Durch die Kerzendarstellung selbst gewichtet man schon beim Angucken unterbewusst den Kerzenkörper viel stärker. Das ist bei vielen Techniken nicht so relevant, bei EW jedoch ist jedes Fitzelchen Docht genauso wichtig, wie der Körper.

    Ich bin daher seit längerer Zeit auf die OHLC Darstellung gewechselt. Die beinhaltet die selben Informationen, ist aber nicht so durch die unterschwellige Wahrnehmung beeinflusst, da der Kerzenkörper durch die selbe Linienstärke repräsentiert wird.

    Hobbs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe den Tipp nicht so ganz. Dochte sind doch ok.

      Löschen
    2. Technisch macht das keinen Unterschied und für den geübten Chartleser eigentlich auch nicht.
      Das ist reine Wahrnehmungspsychologie, muss man also in keinster Weise machen.

      Ich hab nur an mir gemerkt, dass ich seit dem OHLC die Kerzen etwas ausgeglichener wahrnehme. Das ist alles. Ich dachte, ich erwähne es mal, wenn jemand ähnliches an sich feststellt.

      Hobbs

      Löschen
    3. PS: Ich hab den scheiß mal studiert, das muss doch zu was gut sein :-D

      Löschen
    4. Achso. Ich komme damit ganz gut klar. Mir sind die Kerzen sogar lieber, da ich da besser die Dochte erkenne. Ist halt Geschmackssache. :-)

      Löschen
    5. Ja, ja, immer schön cremig bleiben. ;-)

      Löschen