Montag, 2. Januar 2017

DAX und DJI 1.2

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.


Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit der orangenen iv dargestellt. Endlich hat sich der Dax nach 9 Tagen gelber ii auf den Weg zur gelben iii gemacht

Der seit Monaten erwartete Downmove unterhalb 8695 wird sich wahrscheinlich noch weiter hinauszögern, rückt aber immer näher. Wir befinden uns immer noch in einem intakten Impuls und es existiert keine Marke, an der eine Impulsumkehr wahrscheinlicher wird, außer dem ATH. 

Der obige Count stellt nur die wahrscheinlichste Varianten dar:

Hellgrüner Pfad: Der Dax läuft in der hellgrünen 3 seit 11217, deren 161er Ausdehnung bei 11512 mittlerweile durchschossen wurde (Magische Marke). Das Hoch bei 11621 ist wahrscheinlich die hellblaue iii. Durch die fehlende Indikation vor 9 Uhr heute morgen ist der Count ab hier aber leider etwas ungewiss. Es sollten jetzt aber mehrere iv/v-er Kombinationen aufgrund der Auffächerungen anstehen. Das ließe einen baldigen Abschluß auch ganz gut erkennen. Die MOB der orangenen v liegt bei 11139. Ein Indiz für einen Abschluss der orangenen v wäre der Bruch der 11321 (Überschneidung mit der hellgrünen 1).

Aber:
Bei 11621 lässt sich die hellblaue iii nicht eindeutig fertig zählen. Der letzte Anstieg ist nicht als Impuls zählbar. Das heisst, die 11621 könnte auch eine üb/üx in einer Unter-ii sein, so dass die hellblaue iii noch läufen würde. Diese Möglichkeit ist nicht eingezeichnet, da hierfür der weitere Verlauf abgewartet werden muss. Das würde aber auch nur bedeuten, dass wir noch weiter hochlaufen werden.

Fazit: Wie man es auch dreht und wendet, für Shorts ist es einfach noch zu früh.

60 Kommentare:

  1. Um mein "Aber" aus dem Text überhaupt verstehen zu können, poste ich auch mal den Minutencount. Ich bin aber selber gespannt, wie sich der Gedanke weiter entwickelt oder ob er zu abgedreht ist.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dedbb6-1483393999.png

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde du hast damit schon Recht die üx/üb Variante nicht aus den Augen zu lassen.
      Komme auch auf denselben Count. Vor allem lässt sich für mich das überschiessen in der grauen -iii- nicht ganz nachvollziehen.

      Löschen
    2. Der "Aber" Gedanke kann schon mal gestrichen werden. Mit dem neuen Hoch ist die üx zu lang.

      Löschen
    3. ... und ich gehe aus den Longs raus, bis ich wieder vernünftig zählen kann.

      Löschen
  2. Hey Schuegi wie würdest du den Letzten Anstieg zählen? Quasi nach dem Übernacht Spike bis 0,7 Punkte vor dem Hoch.(Als B ?) Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, am ehesten als b oder x.

      Im Moment warte ich aber, bis ich ein vernünftiges Muster erkennen kann. Das kann ich seit der 11585 von gestern nicht mehr.

      Löschen
  3. Es sieht so aus, als würde der Dax wie auf Schienen den obigen grünen Pfad entlang laufen. Demnach wären wir gerade in der gelben v. Aber der Schein trügt. Die internen Strukturen passen überhaupt nicht dazu. Daher tendiere ich im Moment eher zu einem Expanding EDT in der letzten v der hellblauen iii. Daher ist im Moment Abwarten angesagt, da ist das erst glaube, wenn es bestätigt ist. Von einer korrektiven Bewegung seit der 11414 gehe ich im Moment aber auf keinen Fall aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zur Zeit sieht es aus als ob es kein Ende in den Indizes gibt. (die Bären werden Platt gemacht.) Grüße

      Löschen
    2. Steht schon wieder 70:0 für die Bullen. :-)

      Löschen
    3. Was mich besonders kirre macht, ist dieser blöde Spike von heute Nacht, weil der Dax auch sofort wieder zum Ausgangspunkt zurück gelaufen ist. Das kann ein technischer Fehler sein. Wenn das so wäre, könnte man nämlich wunderbar einen Impuls (grün) mit schöner 161er Ausdehnung der grünen iii zählen:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=167219-1483446194.png

      Jemand ne Meinung dazu?

      Löschen
    4. ich hatte dasselbe Dilemma mit dem Trump Tief bei 9.9xx. Wenn ich den Trump Spike in meiner Analyse muteinbezogen hätte wäre ich früher auf die mega iSKS gestoßen. Leider hab ich es nicht getan und bin erst etwas später eingestiegen.
      Meine Lektion aus dem ganzen bestand darin, dass Kerzen nicht einfach ignoriert werden dürfen, denn das rächt sich.
      Ich vermute derzeit genau wie -P.Werner- eine C Down

      Löschen
    5. MOB bei 11.485 ( für die stillen Mitlesenden)

      Löschen
    6. @Schuegi

      Schau mal meinen Beitrag in meinem Forum um 12.20h
      Diese Spitze ist Unfug.
      Für mich ist IG einfach zuverlässiger, da passiert so was in der Regel nicht

      Löschen
    7. Das erinnert m.E. mehr an einen Fat Finger als an einen technischen Fehler. Der Spike hat Wellen ausgebildet und wurde anscheinend auch als Widerstand im nachfolgenden Anstieg wahrgenommen. Da das (im Gegensatz zu den technischen Fehlern bei L&S) Folgen hatte kann man den Spike nicht einfach weglassen.

      Hobbs

      Löschen
    8. Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich warte also besser weiter ab. :-)

      @Lirius
      Ich wünsche Dir gute Besserung.

      Löschen
    9. @Lirius Natürlich ist der Spike unfug. Ich dachte auch nur wtf, als der heut nacht kam.
      Und dass man den beachtet soll ja nicht heißen, dass man alle counts darauf ausrichtet.

      Aber auch bei IG waren die Folgewellen zu sehen - wie man die nun interpretiert, das ist ganz im Auge des Betrachters.

      Hobbs

      PS: hast du mal nen link zu deinem Forum bitte?

      Löschen
    10. Bei IG gab es einen Totalausfall zwischen 22:05 und 00:05 Uhr. Daher ist da auch nichts zu sehen. Also so zuverlässig sind die auch nicht. Vielleicht gab es ja allgemein technische Probleme, da ja schon auffällig ist das es zu dem Zeitpunkt auch Probleme bei IG gab. Und bei JFD ist dann halt so ein blöder Spike bei rausgekommen.

      Löschen
    11. ein glitch in der Matrix ;-)

      Löschen
    12. Ah, daher erst 0:05 bei IG. Das relativiert das Fehlen dort natürlich, macht den Spike dann sogar relevanter.

      Hoffentlich fang ich nicht an, sich wiederholende schwarze Katzen zu sehen ;)

      Hobbs

      Löschen
  4. Schuegi, siehst Du das als gelbe iv an, was aktuell läuft oder eher als etwas anderes?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir fällt nix anderes ein, außer irgendeine andere iv. Daher bin ich auch am 38er bei 11559 wieder rein.

      Löschen
    2. hm, ich hab noch keinen Trigger gehabt.

      Löschen
    3. Daher gerade Tvk und Stop unters Tief. Damit ist der Trade jetzt sogar leicht im Plus, falls ich ausgestoppt werde.

      Löschen
    4. ... das Spiel wiederhole ich dann, falls er zum 50er RT runter geht.

      Löschen
  5. Es lohnt sich heute eigentlich nicht, einen neuen Post zu erstellen. Die Situation ist im Moment etwas unklar, was heute hier aber auch ausführlich diskutiert wurde. Scrollen wegen einer Unmenge an Kommentaren muss man auch nicht. Also lasse ich es, dann muss ich mich auch nicht unnötig wiederholen. Der Dax scheint sich auf dem grünen Pfad zu bewegen. Präferierter Detailcount ist der von 13:30 Uhr. Demnach befinden wir uns entweder in der gelben iv oder schon in der gelben v.

    AntwortenLöschen
  6. Noch was in eigener Sache:

    Ab morgen muss ich wieder arbeiten. Ich werde dann leider nicht mehr so ausführlich hier jeden Wellenfurz kommentieren können, wie in den letzten 2 Wochen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade :) Ich muss erst Montag wieder. Aber Freitag hast Du doch auch frei, oder? Börsen sind ja offen.

      Löschen
    2. Ne, bin Rheinländer aus NRW. Da gibt es diesen Feiertag leider nicht. Aber Du bist dann bestimmt ein Bayer. :-)

      Löschen
  7. Hallo Schuegi,
    mich interessiert schon seit Wochen, in welcher Branche du tätig bist, dass du in der Lage bist, tagsüber so tief in der EW-Materie befindend zu posten.
    Es würde mir als Ganztags-Arbeitnehmer Hoffnung machen, wenn man auch dann eine vollständige Auswertung/Zählung hinbekommt, wenn man nicht Daytrader ist :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe nicht, dass Du ein Spion bist. Wegen meines Jobs habe ich auch vermieden, meine Identität im Impressum Preis zu geben. Ich bin Technischer Leiter in der Medizinproduktebranche. Dadurch kann ich einiges delegieren, um etwas Zeit zum Counten zu haben. Vieles bereite ich aber Abends vor, dann geht das Counten am nächsten Tag, allerdings nur mit einiger Erfahrung, recht schnell. Am Abend muss ich dann aber nochmal meine Counts überprüfen. Das alles geht dann aber auch nur mit nur einem Wert, also Öl, Gold und wie sie alle heissen, ist dann nicht immer drin.

      Löschen
  8. Guten Morgen / Tag. Bin ich heute der Einzige der hier unterwegs ist?
    Ist jemand bei dieser Situation investiert? Ich momentan nicht. Die Frage ist, ob wir jetzt tatsächlich bereits in der v sind? Gewissheit wahrscheilich erst heute Nachmittag ab 14:15

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher absolut keine Zeit gehabt. Hatte am 50er RT eine Long Order platziert und gerade Tvk durchgeführt. Ist daher ein free Trade mit Stop bei 11527.

      Löschen
    2. Ich glaube, Du meinst morgen 14:15.

      Löschen
  9. Wenn das vergangene Hoch eine versagende 5 gewesen sein sollte, dann lache ich mich tot.
    Es lässt sich derzeit der Beginn eines schönen Downimpulses zählen, der mit der 575 auch zum 38er retraced hat
    Weil gestern die Frage aufkam hier ausnahmsweise mein Blog, allerdings wegen "Konkurrenz" ohne Link: "Lirius wallstreet online" googeln und schon bin ich da

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, für Robby gibt es das nicht.
      Aber deshalb muss das nicht richtig sein

      Löschen
    2. Laut Robby gibt es in 24h-Indikationen (wie JFD) keine versagenden 5er, sondern nur z.Bsp. im Xetra (mein Verständnis dieser Aussage).

      Löschen
    3. In einer 24h Indikation gibt es die für mich auch nicht. Aber abgesehen davon, muss die versagende 5 nicht mindestens 70% machen?

      Löschen
    4. @Lirius

      Meinst du mit versagender 5 den anstieg ab 15:50h bis 16:10h ?

      @schuegi

      Nach meinem Wissen erreicht eine versagende 5 kein neues hoch mehr. die 70% sind bei einer E-Welle in einem Dreieck relevant. Die E muss mindestens 70% der D retracen.

      Löschen
    5. Wäre mit der 11626 gegeben.
      Wir müssen darber nicht diskutieren.
      AT räumt so was ein, Robbys Bibel ist die (nicht fehlerfreie) JFD Indikation, der schließt es aus.
      Nun mag jeder seinen Weg finden.
      Ich zumindest schließe sie nicht aus

      Löschen
    6. Ja. Jeder muss am Ende selbst entscheiden was er/sie sehen möchte. Hauptsache am Ende passt es.

      Löschen
    7. @Yogibaer
      Ich dachte, ich hätte da in ATs Buch mal was von gelesen. Muss ich heute Abend nochmal nachgucken.

      Löschen
    8. Gut aber At ist nicht wirklich Gut. (meine Meinung) Der macht nur Intraday die größten Gewinne im 1-5min Chart.

      Löschen
    9. Sorry, aber mir kam bislang nichts Besseres unter, als AT.
      Was der in seinem Blog countet, interessiert mich da höchstens tangential.
      Allerdings muss man zumindest so objektiv sein, dass er mit seinem Ausblick/ seinen Counts keinesfalls schlechter liegt, als Robby (um es vorsichtig und sachlich zu formulieren)

      Löschen
    10. Dann scheinst du bessere Erfahrungen mit gemacht zu haben als ich.EW Spezifische Fragen konntet er mir so nie Beantworten (nicht das 1 x 1 gemeint) Bzw biegt er seine Counts immer so zurecht wie er es braucht dann am besten noch 4 1-2er rein dann waren es nur 2 oder so usw. (soll jetzt nicht missverstanden werden). Man kann ja mal darüber reden ;) grüße !

      Löschen
    11. Du redest wieder über seinen Blog und was er dort bietet/tradet(offensichtlich mit beneidenswertem Erfolg, den ich aber nicht bewerten kann und auch nicht bewerten will)
      Sein Buch, nur darum geht es, hat mich in die EW Regeln eingeführt und bislang blieb (zumindest bei mir) keine Frage offen.
      Und solange ich hier auf keine Widersprüche stoße, ist das Grundlage für mein Trading

      Löschen
    12. Es ging nur um das Buch und das ist ein gutes Nachschlagewerk (mit kleineren Fehlern :-)). Ich habe auch gerade mal nachgeschlagen und habe es auch gefunden, dass versagende v-er über 70% der iv retracen müssen. Da ich auch Werte ohne 24h Indikation analysiere, verwende ich diese Regel dort auch selbst (aber nur an Stellen mit Handelslücken, nicht über den Tag verteilt). In einer 24h Indikation verwende ich keine versagende v-er. Versagende v-er machen eine Analyse auch noch mehr zu reiner Spekulation, da man dann eigentlich alles mögliche zählen kann.

      Löschen
    13. Ohje Sorry Dann hab ich das mit dem Buch nicht mitgeschnitten (Das ist gut keine Frage ;) ) Ich hatte halt nur das von lirius gelsen "Sorry, aber mir kam bislang nichts Besseres unter, als AT"

      Löschen
  10. Das sieht jetzt schon immer mehr nach laufender gelber v aus.

    AntwortenLöschen
  11. Ja, wenn jetzt nicht erst mal die Amis am Start einbrechen.
    Die 20.000 sind einfach zu verlockend.
    Es müssen davor unglaublich viele Verkaufsorders liegen, dass der Dau sich immer wieder den Hals bricht
    Mich würde ein Nichterreichen sehr wundern.
    Und wenn das jetzt läuft, dann ergäbe sich im Dax vermutlich auch die erwartete echte V
    MoB ist ja bekannt

    AntwortenLöschen
  12. Kann mir eigentlich mal jemand erklären, weshalb die Charttechniker mit immer weiter steigenden Kursen rechnen und "nur" die Ew'ger nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na 12.400 liest man bei vielen und darüber hinaus in die 14k Region bei einigen.

      Löschen
    2. Na dann weißt Du ja bald, ob EW oder Charttechnik besser ist. Wenns unter 12400 bleibt, ist EW besser. :-)

      Nein im Ernst. Mit Charttechnik kenne ich mich nicht aus, ich kenne nur SKS und Trendlinien/-kanäle. Ich habe 3 Jahre lang nach Markttechnik getradet. Da ist ein entscheidender Punkt der Bruch der 11431 gewesen (Trendbruch). Das würde bedeuten, es läuft jetzt ein Aufwärtstrend mit Bruch der oberen Trendkanallinie. Es gibt aber keine MOB, also geht man davon aus, dass es eben so lange weitergeht, bis der Aufwärtstrend gebrochen wird. Das kann ganz lange sein, aber auch kurz. Der Bruch der Trendkanallinie spricht für lange.

      Löschen
    3. Hm, aber wenn der Bruch der Trendlinie für lange spricht, dann entspricht das nicht den aktuellen EW Zählungen, vllt von AT mal abgesehen ... Ja, wir werden es wohl feststellen 😁

      Löschen
    4. Ich bin mittlerweile zu 100% EW-ler. :-)

      Löschen