Mittwoch, 4. Januar 2017

DAX und DJI 1.3

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.


Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit der orangenen iv dargestellt.



Der seit Monaten erwartete Downmove unterhalb 8695 wird sich wahrscheinlich noch weiter hinauszögern, rückt aber immer näher. Vom grünen Pfad bleibt immer weniger übrig. Wir befinden uns immer noch in einem intakten Impuls und es existiert keine Marke, an der eine Impulsumkehr wahrscheinlicher wird, außer dem ATH.  

Der obige Count stellt nur die wahrscheinlichste Varianten dar:

Hellgrüner Pfad: Der Dax läuft in der hellgrünen 3 seit 11217, deren 161er Ausdehnung bei 11512 mittlerweile durchschossen wurde (Magische Marke). Seit 2 Tagen ist der Verlauf sehr unsauber und daher leider etwas ungewiss. Tiefe iv-er sind in einer solchen Phase normal. Der Dax sollte sich aber mittlerweile in der gelben v befinden. MOB der gelben v ist die 11485. Nach der gelben v sollten weitere iv/v-er Kombinationen aufgrund der Auffächerungen anstehen. Das ließe einen baldigen Abschluß auch ganz gut erkennen. Die MOB der orangenen v liegt bei 11139. Ein Indiz für einen Abschluss der orangenen v wäre der Bruch der 11321 (Überschneidung mit der hellgrünen 1).

Fazit: Wie man es auch dreht und wendet, für Shorts ist es einfach noch zu früh. Ich hoffe, in den letzten Wochen ist klar geworden, dass man in einem intakten Impuls nicht auf eine Umkehr spekulieren sollte, Man kann aber ohne großes Risiko immer wieder Punkte in Impulsrichtung einfahren, auch wenn der Impuls schon weit gelaufen ist.

61 Kommentare:

  1. Es war Zeit, das Bildchen anzupassen, obwohl sich eigentlich nichts getan hat.

    AntwortenLöschen
  2. schönen Abend allen

    eine Frage an alle ist es möglich, dass der Anstieg seit dem heutigen Tief ein EDT bildet?
    also eine neue graue i?
    Es würde auch gut mit meinen Indikatoren stimmen dass wir noch einmal absinken aufs 61%retrace 11.555 und dann eben die gelbe -v- beenden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für das bessere Verständnis

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=07fbd5-1483563155.png

      Löschen
    2. Ich antworte mal, aber es können gerne noch weitere Antworten folgen. War ja an alle gerichtet.

      Du meinst wohl ein LDT. Man kann das als LDT zählen, aber da die v 3 mal überschiesst, ist es noch unwahrscheinlicher, als das LDT so schon ist. Das LDT ist noch seltener als das EDT. Daher würde ich immer mit Extensions statt LDT zählen, bis es nicht mehr geht.

      Löschen
    3. natürlich meinte ich das EDT! Entschuldige die Verwirrung
      wenn ich auf 5min zähle sehe ich die Kennzeichen für ein LDT
      aber danke für den Tipp

      Löschen
    4. Wenn du die Bergrenzungslinien etwas anders anlegst, könnte das sogar hinkommen.
      Dann wäre das Tei aber in der 3 oder schon in der 4.
      So was ist viel zu früh (zumindest für mich), zuma diese Dinger eher nie vorkommen
      Dazu kommt, in LDT's müssen die 1, die 3 (und auch die 5) Impulse sein
      Und wie du das hingezählt bekommen willst, erschließt sich mir nicht

      Löschen
    5. Wie man sieht, hat sich jedwede LTD Phantasie wie immer in Wohlgefallen aufgelöst
      Wenn man nur die ganz elementare Stochastik bemüht, dann verbietet sich ein Trading auf Basis LDT/EDT von selbst.
      Der Stochastiker sagt unwahrscheinlich, der Trader miserables CRV
      Kurzum: Finger weg und wenn überhaupt, dann frühestens nach denkbarem Abschluss der iv ins Blickfeld nehmen

      Löschen
  3. Habe mal eben den Sepp hardcoregecountet, das sieht aktuell nach wichtiger Stelle aus.
    Da sind mMn beide Richtungen drin, aber wenn die untere 0-b-Linie gebrochen wird, dann könnte es das oben gewesen sein.
    Solange halte ich mein Pulver trocken

    Gutenacht

    AntwortenLöschen
  4. Da der Anstieg seit 11527 nur sehr schwer impulsiv zählbar ist, rechne ich im Moment eigentlich mit einem weiteren Tief, bevor dann die gelbe v startet. Dieses Tief kann dabei mehrere Umwege machen, aber auch in einem Rutsch genommen werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst Du die orangene v oder die orangene V? :-) Ich nehme mal an die kleine v und damit auch die graue v!?

      Löschen
    2. Die gelbe v, so wie ich es geschrieben habe.

      Löschen
    3. Sorry, ich bezog mich auf Robbys Bild :) Mein Fehler. Alles klar.

      Löschen
    4. Das kann man im Moment leider nicht vergleichen, da für Robby nach dem nächsten Hoch die kleine orangene v (bei mir hellgrüne 3) fertig ist.

      Löschen
    5. Ok. Was mich sehr vorsichtig macht bei Shorts ist der seit dieser Woche stark fallende VDax. Zugegeben, er hatte auch einen starken Anstieg letzte Woche bis einschl. Montag, aber das Verhalten ist schon ... schräg?!

      Löschen
    6. Macht es da nicht eher Sinn, mal nach dem CCI oder dem RSI zu schaun?
      Die signalisieren mMn eher den tatsächlichen Zustand de Markts

      Löschen
    7. Ich schaue eigentlich nur auf meine und Robbys Analysen. Das reicht mir. Wenn ich mir immer noch tausend andere Sachen angucken würde, macht einen das nur kirre und mehr nicht. Und über Shorts denke ich im Moment nicht mal nach. Damit würde ich erst anfangen, wenn die 11485 gebrochen wird. Wenn ich anders vorgehen würde, würden meine Analysen gar keinen Sinn machen, da ich ja dann gar nicht danach trade.

      Löschen
    8. Da bin ich auch bei dir.
      Aber es gibt immer wieder Situationen, da erscheinen 2 Varianten ähnlich wahrscheinlich. Und dann hilft schon mal ein Seitenlick.
      War schon weiß der Kuckuck wie oft der Fall, dass im Parallelthread ein Einbruch gepostet wurde, der CCI (um nur ein Beispie zu nennen) hatte aber ein klares Kaufsignal ausgegeben.
      In slchen Situationen schau ich dann schon eher mal nach alternativcounts
      Aktuell gehen diese Signale allerdings eher (noch) in Richtung Verkauf, Tendenz neutral

      Löschen
    9. Das ist mir auch egal. Dafür habe ich das Moneymanagement. Ich weiss ja vorher nicht, ob das dann auch so passiert oder nicht. Es gibt genügend Gegenbeispiele, wo der Seitenblick einem das falsche erzählt. Daher macht es einen eigentlich nur unsicher.

      Löschen
  5. Siehst du eine Möglichkeit, den Dax seit versagendem Hoch impulsiv zu counten, aktuell in der iii Down? Ich komme in der i immer wieder auf Widersprüche/Probleme.
    Will dich jetzt nicht von dieser Variante überzeugen, bin da selbst am Zweifeln, aber möchte das nicht ganz aus den Augen verlieren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oberflächlich nein. Tiefer reinschauen möchte ich aber nicht, da das für mich seit dem richtigen Hoch ganz klar eine Korrektur ist.

      Löschen
  6. Gibt es eigentlich eine Regel oder wenigstens Richtlinie, die das Verhältnis einer Y zu einer Wbeschreibt?
    Wie z.B. c > 0,61a?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nicht, die stehen zwangsläufig nicht in einem Fibo. verhältnis (soweit ich weiß)

      Löschen
    2. Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn damit könnte eine Y ja in Richtung 0*W tendieren, vorausgesetzt, die c dieser Y erfüllt c > 0,61a

      Löschen
    3. Die Y muss mindestens so lang sein wie die X, ausser in einem Doppelflat, Zigzag-X-Triangle oder Flat-X-Triangle. Da darf die Y alles.

      Löschen
  7. Es sieht so aus, als hätte der Dax sich für den Umweg vor dem erwarteten Tief entschieden. Die Aufwärtsbewegung seit 11527 kann man sehr schön komplex korrektiv zählen mit gerade laufender c up der y.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den Umweg über die 11.2xx ?

      Löschen
    2. Ne, ne. Das meinte ich anders. Ein Umweg nach oben vor einem Tief innerhalb der gelben iv, also zwischen 11527 und 11485.

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=496bbd-1483638784.png

      Die rote b ist der Umweg. Er hätte die rote c aber auch direkt machen können, ohne nochmal hochzulaufen, da die 0-b Linie der Abwärtsbewegung schon gebrochen und das Mindest-RT für die rote b in einem Flat schon erreicht ist.

      Löschen
  8. Es scheint sich die Erstellung eines neuen Posts an jedem zweiten Tag einzupendeln. Meinen aktuellen Count habe ich ja im vorherigen Kommentar eh schon veröffentlicht und die Kommentare halten sich auch in Grenzen. Daher heute wieder kein neuer Post.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, das Geplänkel von heute morgen wird sich noch bis 14:30 so fortsetzen.

      Löschen
    2. Auch um 14:30 nix passiert. Manchmal sieht es so aus, als würden sich alle dazu verabreden, nichts zu tun. :-)

      Löschen
    3. Guten Abend Schuegi. Bin mal gespannt, wie Dein neuer Count am Wochenende aussieht, wenn sich der DJI nun doch noch die 20k holt. Oder siehst Du da kein Unterschied? Aktuell iauf dem Weg zur gelben v? Schönes Wochenende

      Löschen
    4. Ich gehe jetzt erstmal aus meinem Long von vorgestern raus, da ich immer noch davon ausgehe, dass wir in der roten b sind und die nicht mehr weit laufen wird. 80 Punkte sind bei diesem Rumgezappel auch ne gute Ausbeute.

      @Thorsten
      Erstmal ändert sich für mich dadurch nichts. Im Moment gehe ich davon aus, dass wir noch nicht in der gelben v sind. Dir auch ein schönes Wochenende

      Löschen
  9. Bei Robby ist mal wieder Kritikzeit angesagt. Was da schon wieder los ist. Meine Güte. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kommentare er als Spam Müll löschen muss. Er macht sich das Leben aber auch immer selber schwer mit seinen "fertig zählen" Ansagen. Die werden immer missverstanden.

    AntwortenLöschen
  10. Wobei - mal ganz offen - ich kann die Kritik an robby verstehen und seine Reaktion zeigt ja einmal mehr, wie robby mit Kritik umgeht.

    Fakt ist, z.B. allein ATs DOW Count (der ja angeblich kompletter Müll ist) lag das ganze Jahr 2016 bis heute richtig und sagte den Verlauf wesentlich besser voraus als Robbys.

    Also ist die Diskussion um Alternativen nicht so abwegig, wie robby immer leicht überheblich abbürstet. Muss man einfach mal eingestehen.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Anonym,
      auch wenn mich solche Diskussionen nicht ansatzweise tangieren habe ich doch das Bedürfnis etwas loszuwerden.
      Die regelkonforme Anwendung von Elliott Wellen ist nicht überheblich, es zeigt vielmehr die Überheblichkeit von Kritikern wenn sie eine Sichtweise fordern die ihrem selbigen entspricht.
      Ich plaudere noch etwas aus dem Nähkästchen...
      Es sind wirklich 2 Paar Schuhe, ob EW regelkonform angewendet wird oder nicht. Ich war mindestens genau so oft erfolgreich wie miss-erfolgreich mit meinem EW Trading.
      Seit ich mich stärker bemühe die Regeln ohne Schlendrian anzuwenden, hat sich die Treffer Quote um einiges verbessert. Und wenn du dir den Dax Verlauf intensiver ansiehst, gibt es auf der mittelfristigen Zeitachse tatsächlich jede Menge Argumente für das Bären Szenario.
      Meine Analysen stützen sich nicht nur auf Wellen, sondern separat auch auf technische wie auch Indikatoren. Kann einiges an Zeit kosten doch die Argumente für long/short werden aussagekräftiger.

      Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin kein "Anwalt" von Robby. Ich bin nur um ein kollegiales miteinander bemüht.

      Löschen
    2. Ich weiss was Du meinst und stimme Dir auch überwiegend zu. Insbesondere der AT Impuls von 15451 bis 18168, der ja, wie Du sagst, die ganze Zeit Müll war, jetzt bei Robby aber auch ein Impuls ist, hat mich nachdenklich gemacht. Da stimmt irgendetwas nicht, sei es nun das Regelwerk oder etwas anderes. Und Fehler zugeben zeigt immer Stärke, das sollte er sich zu Herzen nehmen.

      Aber im Moment sehe ich zumindest im Dax auch keine Variante mit neuem ATH. Bei meinem Tradingansatz ist das aber nicht ganz so bedeutend, da ich im kurzfristigen Bereich unterwegs bin.

      Eine Bitte, Nicknamen nicht vergessen.

      Löschen
    3. @Maloxxi
      Gratulation mit der Trefferquote. Das klingt super.

      Löschen
  11. Moin zusammen. Schuegi,ich finde Deine kostenlose Arbeit ganz beachtenswert. Wer sich erst an EW gewöhnen möchte, der kommt nicht daran vorbei, sich mit Robert Prechter zu beschäftigen.
    Er ist der Vertreter der EW Theorie ( elliotwave.com ). Ich habe in über 2 Jahrzehnten mit EW zu traden verstanden, dass die Zielprojektionen immer erst erreicht und die Reaktion dann abgewartet werden muss. Und wie Du schon erwähnt hast, besser nie eine IV zu traden, sondern auf den Abschluss einer V zu warten. Oder nach einer I Ausschau zu halten.
    Hat man dann das Glück eine II zu erkennen, dann ist die III der ganz grosse Erfolg.
    Das betrifft den Kurzfristbereich; wobei man die übergeordnete Zählweise nicht vergessen darf ( BIG Picture ). Daher ist Geduld der wichtigste Helfer. Denn wenn die Bewegungen
    einmal einsetzen, dann ist immer noch Zeit " einzusteigen ", egal ob es nach Norden oder Süden läuft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Trader, sowas hört man natürlich gerne, insbesondere von einem so erfahrenen Trader. Danke, auch für Deine Unterstützung.

      Löschen
  12. Hallo Schuegi,
    hallo an alle,
    ich möchte gerne noch etwas anregen, das vielleicht vielen zusätzliche Hilfestellung in Sachen EW gibt.
    Die Unterpunkte Rohstoffe und Sonstiges sind relativ verwaist.
    Wäre es nicht möglich, z.b. bei Sonstiges sich abzeichnende EW-Muster einzelner DAX-oder MDAX-Werte durch uns mit Chartbild zu posten?
    Das würde vielen Lesern Chancen aufzeigen und man könnte seine Idee eines sich anbahnenden EW-Musters diskutieren und verifizieren lassen.
    Z.b. glaube ich, dass sich bei der Lufthansa gerade auf Tagesbasis ein Contracting Triangle in seiner e befindet und dies wäre doch neben deinem DAX-Chart eine weitere Möglichkeit, Muster zu beobachten und zu erlernen. Das soll aber nur ein Nebenschauplatz in deinem Blog sein.
    Was denkst du darüber?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Blog war ursprünglich auch so in der Art gedacht. Daher steht über jedem Post auch: Diskussionen über ... Damit war nicht gemeint, dass meine Handelsideen und Counts diskutiert werden, sondern auch die der User und in der Rubrik Sonstiges alle Werte, die für die Leser interessant sind. In einem Blogger-Blog kann man aber nur Links zu im Web gespeicherten Bildern posten und keine Bilder selbst.

      Ich wäre also über die rege Teilnahme in diese Richtung sehr erfreut, da ich selber dadurch eventuell auch einen Nutzen haben könnte und hier nicht nur immer meine Arbeit veröffentliche, von der andere profitieren können, mir selber aber keinen Nutzen bringt.

      Löschen
    2. Ich dachte, Du handelst nur Indizes? Wenn es auch Einzeltitel sein dürfen, dann kann ich bei gegebenem Anlass hier auch Titel nennen. Allerdings stellt die Handelsempfehlung schon so etwas wie Beratung dar. Das ist ein Problem. Wie sollte das verklausuliert werden?

      Löschen
    3. Einen interessanten Count zur Diskussion zu stellen dürfte doch nicht als Handelsempfehlung gelten, oder?
      Tobias

      Löschen
    4. @Tobias
      Nein, das ist keine Handlungsempfehlung. Wenn man aber sagt, ich gehe long, dann kann das schon als Empfehlung ausgelegt werden.

      @Trader
      Zur Zeit handel ich nur Indizes, da hast Du Recht. Aber gerade, wenn absehbar ist, dass bei einem bestimmten Verlauf erstmal die Seitenlinie angesagt ist, ist es uneffektiv immer nur zu warten. Daher habe ich angefangen, mich weiter umzuschauen, mit dem Ziel, nur noch die profitablen Trades durchzuführen. Dafür habe ich aber noch einen langen Weg vor mir, insbesondere aus Zeitgründen. Wenn man aber ein System dafür aufgebaut hat, kann ich mir vorstellen, dass das funktionieren wird.
      Wegen der Handelsempfehlung habe ich versucht, mich ein bisschen zu schützen mit dem Nutzungshinweis, Disclaimer, Ziel des Blogs und dem Impressum. Die User des Blogs sind sogar noch anonymer und verantwortlich für deren Kommentare ist zum größten Teil der Bloginhaber. Daher bewege ich mich eigentlich am meisten auf dünnem Eis, so ne scheiße. :-)

      Löschen
  13. @Maloxxi: Nicht falsch verstehen: Es ist die "absolutistische" Art von robbys Aussagen, die zu Fehlern führen. z.B.:
    "EW ohne Nachtindikation ist völlig sinnlos"
    "Dieser Count ist völlig unsinnig"
    "Nur ich allein zähle regelkonform"
    usw.

    Oder eben auch: "Es wird micht über 10800 steigen", was vielen unbedarfte Lesern sicher Geld gekostet hat.

    Klar, jeder sollte selbst mitdenken im Haifischbecken. Aber die meisten Leser solcher Blogs sind eben meist Wahrheitssuchende Amateure, die noch nicht erkennen, was mit Vorsicht zu geniessen ist, oder was wirklich zielführend ist.

    Aber lassen wir das!

    Freuen wir uns lieber darüber, wie schuegi sich hier emanzipiert und erste eigene Schritte geht. z.b. zu sehen an seiner nüchternen EDT-Analyse oder der KursDAX-Diskussion.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfallsreicher Nikkiname. ;-)

      Löschen
    2. Hi Nikki,

      Volltreffer, dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen
      Ich war sicherlich einer der ersten Kritiker (seit "Dax wird nie mehr unter 10000 fallen")
      Und wurde prompt gesperrt, als ich warnend gepostet hatte.

      Robby macht im Rückblick sicherlich gute Arbeit, und ich habe Achtung vor Jedem, der hier seine Arbeit für alle kostenfrei eistellt.
      Aber vielleicht lies Robby mal die Kritik hier.
      Leider leider ist zu befürchten, dass er sich diese durchaus positive Kritik nicht zu Herzen nimmt.
      Er kann das hier nicht, er konnte das damals bei Durden auch nicht.
      Schade eigentlich :-(

      Das was bei Robby fehlt, findet man in diesem Thread
      Klasse Schuegi - wieder mal riesen Kompliment und weiter so :-)

      Allen einen schönen Sonntag

      Löschen
    3. Auch Dir ein Dankeschön für das Kompliment. :-)

      Löschen
    4. Ich muss mich hier anschließen, ich genieße diese Diskussion hier, weil man einfach den Eindruck hat, letztlich kommt man gemeinsam auf eine Antwort, die nicht schon vornherein festgelegt ist, sondern möglichst neutral. Und ohne dass man für seine Aussage nieder gemacht wird. So stelle ich mir Redekultur vor.

      Und ja, mich hat Robby auch Geld gekostet, nicht, weil ich seine Aussagen nachgehandelt habe oder nicht selbst darüber nachgedacht hatte, sondern weil ich kontinuierlich über die Zeit - für mich selbst zunächst unbemerkt - durch seine Aussagen voreingenommen wurde. Und dabei entstehen Erwartungen zu meiner eigentlich klaren schwarz-weiß Strategie "wenn das, dann mache das". Und dann entsteht in Entscheidungsmomenten der Gewinnmitnahme Irritation, Zeitverzug in der Reaktion und ehe man es sich versieht knallt der Stopp statt dem Geldgeklingel in der Kasse -> Willkommen im Sentiment! Das ist genau das, was man nicht will! Also ich zumindest nicht ;)

      Für mich gehört in der rein technischen Modellierung zu einem Argument immer auch ein Gegenargument/eine Gegenindikation in Form "es kann im Maximum so laufen" - damit man auf Eventualitäten vorbereitet ist. Es muss keine Wahrscheinlichkeit dabei stehen, denn das ist das, was man ohnehin oft nicht sauber einschätzen kann. Die Technik muss immer meinungslos/unvoreingenommen/nackt/neutral sein. Der Stand der Dinge ist so. Punkt. Wenn es kein Signal für einen Rchtungswechsel und kein eindeutiges Ziel gibt, dann lässt man eben den Umkehrpunkt offen und kennzeichnet das auch so. Und schlußendlich muss alles ein klares Signal nach dem Motto "jetzt gehts los" liefern (und nicht "ach ja, vor zwei Wochen ist es übrigens losgegangen, weil...[umgecountet]").

      Und genau so sehe ich Schuegis Vorgehensweise: "Ja, da kommt was, aber ich sehe es noch nicht, also bleib ich erst mal weiter [long/short]." Perfekt! Ich betrachte immer noch regelmäßig Robbys Zählweisen, weil die zugrundeliegende Technik ist wirklich gut. Aber zum diskutieren bin ich lieber hier.

      Ich hab mir mal vor Jahren als Merksatz aufgeschrieben: "Je mehr du von etwas überzeugt bist, desto weniger trifft es an der Börse ein."
      Bisher muss ich das immer noch genau so stehen lassen.

      Insofern vielen Dank für die Möglichkeit, einfach miteinander schreiben, posten, diskutieren, zählen, Ideen austauschen, kommunizieren zu können! Unvoreingenommen.

      Hobbs

      Löschen
    5. Danke für das Kompliment natürlich auch Dir. Wir sind, glaube ich, auf einer ähnlichen Wellenlänge. Ich liebe die Diskussionen, mit denen man auf eine gemeinsame Antwort kommt. Das ist Redekultur. Und Robby hat mich aus dem gleichen Grund wie bei Dir auch Geld gekostet und es hat lange gedauert, bis ich mich davon befreien konnte (oder wie Nikki sagen würde, emanzipieren konnte).

      Und ja, da kommt was, aber wir sehen es noch nicht. Vielleicht schaffen wir es dann auch, irgendwann sagen zu können, ich bin davon überzeugt und es trifft dann auch an der Börse auch ein. :-)

      Der Hauptgrund für diesen Blog war aber eigentlich genau das, was Du zum Schluss schreibst. Einfach miteinander schreiben, posten, diskutieren, zählen, Ideen austauschen, kommunizieren zu können! Unvoreingenommen. Das macht vielmehr Spaß, als immer nur im stillen Kämmerlein vor sich hin zu counten und zu grübeln. Das Schwierige ist nur, die richtigen Leute dafür zu finden.

      Löschen
    6. Das stille Kämmerlein halte ich auch für kontraproduktiv. Und das tun so viele!
      Im Gegenteil, ich habe lange einfach eine Möglichkeit gesucht, einfach darüber reden (bzw. hier schreiben) zu können. Ganz einfach deswegen, weil ich mich selbst als größte Fehlerquelle erkannt habe. Weil man beim darüber reden Stärken und Schwächen der eigenen Sichweisen/Zählweisen/Theorien feststellt und zum anderen, weil man sich beim Ausformulieren auf Aussagen festlegen muss. Und damit definiert man sein eigenes Vorgehen und hält sich vor allem an seine eigenen Regeln! Das hat bei mir nämlich auch lange gedauert. Und beim traden ist das eine viel größere Hürde als das Sehen und Erkennen von Mustern und Situationen.

      Ich hab zwischenzeitlich meinen halben Freundeskreis damit zugetextet ;) Die beschäftigen sich zwar fast alle nicht damit, aber hauptsache, ich habs mal gesagt! Und du willst auch nicht wissen, wie viele Kommentare ich hier bereits wieder über Bord geworfen hab, bevor es zum Abschicken kam ;)

      Börse ist ganz viel Psychologie, aber nicht nur die Psycholgie der Masse wie bei EW, die sich im Kurs wiederfindet, sondern im Detail schließlich in der Auseinandersetzung mit sich selbst, zu erkennen, wie reagiert man auf welche Situation, um vom theoretischen Erkennen einer Gelegenheit auch zur Umsetzung zu gelangen. Und der Kampf findet jeden Tag, jeden Trade aufs neue statt.

      So, ich versuch doch mal n paar Stunden zu schlafen, morgen gehts wieder los!

      Hobbs

      Löschen
    7. Du glaubst es kaum. Seitdem ich diesen Blog betreibe, haben sich meine Fehler verringert, bzw. meine Disziplin verbessert, genau aus den Gründen, die Du beschreibst. :-)

      Löschen
  14. Eine Frage an alle mobilen Nutzer. Ich sehe hier immer wieder Nutzer mit Mobilgeräten und Tablets (das sagt mir Blogger). Die Mobilversion des Blogs habe ich mir aber selber noch nie angeschaut. Gibt es da irgendwelche Darstellungsprobleme? Wird da alles angezeigt, wie aktuelle Diskussiosrunden oder letzte Kommentare ...? Oder gibt es vielleicht andere Unstimmigkeiten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Tablet sieht's eigentlich genauso aus, am Fon ist es anders formatiert, aber auch gut lesbar.

      Hobbs

      Löschen
  15. Moin moin,
    nein, keine Probleme und beste Darstellung. Klicke ich auf Kommentare, wandert die Seite automatisch ganz nach unten. Und Charts lassen sich gut erkennen.
    Also alles bestens :-)

    AntwortenLöschen
  16. Hallo zusammen,
    ich habe meinen Lufthansa-Count in der Rubrik "Sonstiges" gepostet und freue mich auf Feedback von euch. Bin blutiger Anfänger, also wählt weise Worte ;-)

    AntwortenLöschen
  17. Ah ja, nur falls es nicht bekannt seinn sollte:
    Dax Hoch heute 11.664 (bei IG Mrkets, Basis für meine Zählung)
    Das ha schon mal was :)

    Lirius

    AntwortenLöschen