Samstag, 21. Januar 2017

DAX und DJI 1.11

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Ergänzend wird hier der kurzfristige 5-Minuten-Count nach Elliott dargestellt, um auch Intraday Handelsideen diskutieren zu können.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit der orangenen v/III dargestellt.

Der Dax verharrt seit Tagen auf der Stelle. Langweiliger geht wirklich nimmer. Die Aufwärtskorrektur seit 11425 kann aber immer noch nicht fertig gezählt werden. Daher erwarte ich noch ein Hoch über 11644, bevor sich der Dax auf den Weg zur orangenen IV macht. Das Hoch könnte dabei im Rahmen einer üb auch über 11695 laufen.

In meinen Augen ist es mittlerweile ziemlich eindeutig, dass sich der Dax seit 11695 in der orangenen IV aus dem längerfristigen Count befindet. Ein EDT als Abschluss der orangenen III kann aber immer noch nicht ganz ausgeschlossen werden (MOB 11400). Ich sehe es aber als eine sehr unwahrscheinlich Nebenvariante und erwähne es nur der Vollständigkeit halber (Count von Robby). Der Verlauf wäre dem mit einer üb über 11695 aber sehr ähnlich.

In der orangenen IV gibt es aktuell 2 favorisierte Zählweisen, die sich im Pfad aber sehr stark gleichen. Die Counts sind selbsterklärend und werden daher an dieser Stelle nicht weiter beschrieben. Die Möglichkeit einer üb über 11695 macht einen Short Trade mit Stop auf der 11695 etwas schwieriger. Hierzu bleiben die internen Strukturen abzuwarten.

Nach Abschluss der Aufwärtskorrektur muss der Dax nicht in einem Rutsch die orangene IV abarbeiten, möglich wäre es aber schon. Die orangene IV kann aber natürlich auch noch jede Menge Umwege nehmen und sich auch richtig Zeit lassen. Die zur laufenden orangenen IV zugehörige II dauerte 22 Tage lang.

Der längerfristige Count hat sich in dieser langweiligen Woche natürlich nicht geändert und wird daher an dieser Stelle nicht dargestellt. Der Count befindet sich im Post DAX und DJI 1.8.

91 Kommentare:

  1. Hmmmm, wieso geht Deine V soviel höher als Robbys?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schematische Darstellung würde ich sagen, mit offenem Ende. Robbys deckelnde Linie sagt nach eigener Erfahrung nur aus, bis dahin sollte es mindestens gehen. In seinem Post ist ja auch kein Maximalwert angegeben.
      Ich finde es prinzipiell besser, das Ende auch zeichnerisch offen zu halten, bis man die Umkehrbewegung erkannt und identifiziert hat. Dann geht man - vor allem weniger erfahrene Leser - nicht blind auf nen Wert short und wird dann überrascht.

      Hobbs

      Löschen
    2. Das ist nur ein Pfad. Der ist immer nur schematisch dargestellt, genau wie beim Dow. Theoretisch kann die V auch bis 12400 gehen. Das kann aber im Moment niemand sagen. Er kann auch nur bis zur 11695 gehen. Man muss dann auf die internen Strukturen achten, die wir ja jetzt noch nicht kennen.

      Löschen
    3. Auf die Minute gleichzeitig und identisch geantwortet. Witzig. :-)

      Löschen
  2. Nur zur Info.
    Ich bin morgen den ganzen Tag Ski fahren. Daher habe ich auch heute schon zeitig den neuen Post erstellt. Also nicht wundern, wenn ich auf Kommentare oder Fragen erst am späten Abend reagieren werde. Es darf hier aber natürlich auch ohne mich weiter diskutiert werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hals- und Beinbruch! Wo geht's hin?

      Löschen
    2. Danke Euch beiden. Ins Sauerland, Winterberg. Ist zwar nicht so der Hit, aber für ein bisschen Spaß reichts. Und weiter weg schafft man hier nicht an einen Sonntag. Wie schon mal erwähnt, verweile ich in dem nicht gerade bergischen NRW.

      Löschen
    3. Winterberg kenne ich. Habe meine ersten 15 Jahre im oberbergischen Kreis verbracht :)

      Löschen
    4. Das ist ja witzig. Hals und Bein sind im übrigen noch heile. :-)

      Löschen
    5. Das ist sehr gut zu wissen, dass der Block hier weitergeht ;-) Sonst müsste Hobbs ihn weitermachen in der Zeit :D

      Löschen
  3. Auch wenn es gerade nicht so aussieht, rechne ich weiterhin mit einem erneuten Hoch über 11644. Der Verlauf seit 11425 macht einer b alle Ehre. Einfach unberechenbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Robby sagt das gleiche und hat aber das aktuelle Tief noch "angesagt" (mehr oder weniger). Die Frage ist, ist er unten fertig oder kommt noch ein Schub...

      Löschen
    2. Ja, es könnte noch ein weiteres Tief kommen.

      Löschen
    3. Was quatscht eigentlich der Italiener heute schon wieder?

      Löschen
    4. Hmmm .. kommt wohl kein Tief mehr vor der 644 so wie der abgeht.

      Löschen
    5. Und wieder war die Action am frühen Morgen.

      Löschen
    6. Dann halt ohne weiteres Tief über die 11644.

      Löschen
    7. @kudo
      Action ist meist bis ca. 11:30 Uhr. Danach dann ab und zu nochmal ab 15:30 Uhr, aber eher selten.

      Löschen
    8. Seit Beginn diesen Jahres ist die Action um 11.30 schon wieder vorbei. Abgesehen von den Gaps nach unten und oben ist die Range ziemlich eng.

      Löschen
    9. @Schuegi: Seitdem du deinen Blog gestartet hast, habe ich über EW mehr gerlernt als das ganze Jahr bei Robby. Inzwischen bin ich auch wieder dabei, das Buch von AJ zum 2. Mal zu lesen. Mich irritiert nur die Tatsache, dass zwei Profis wie Robby und AJ so weit auseinander liegen können bei ihren Counts, sozusagen diametral auseinander.

      Löschen
    10. @kudo: volle Zustimmung. Schuegi nimmt sich halt auch (noch zumindest) mal die Zeit, etwas zu erklären, wohingegen Robby halt auf Regel xyz verweist und gut ist. Klar, bei ihm kommen vllt mehr Fragen auf und wer weiss, wieviel Zeit er überhaupt hat. Seine Analyse an sich ist ja bereits mit 3-4h sehr zeitintensiv wie er sagte.

      Von daher nehme ich Robby nix weg, es ist mit seiner Kontinuität Wahnsinn, was man da kostenlos erhält, sondern finde Schuegis Blog einfach als sehr wertvolle Ergänzung zum Austausch und Hobbs Beiträge sind auch immer super (weil ich auch eher aus der Indi Ecke komme).

      Löschen
    11. Das freut mich. Mach weiter so. :-)

      Mich irritiert eher, wie man mit solch komischen Counts, wie AT sie zählt, so oft richtig liegen kann. Es kann eigentlich nur an seiner guten Markteinschätzung liegen. Robbys Counts sind sehr gut, aber er versucht zu oft Umkehrpunkte zu prognostizieren (zumindest wird er so verstanden). Daher haben alle Leser des Blogs von Robby seit fast einem Jahr die Short Brille auf und übersehen die ganzen schönen Long Punkte.

      Löschen
    12. Dauert bei mir wahrscheinlich noch eine ganze Weile bis ich die Qualität des einen oder anderen einschätzen kann.
      Über das andere haben wir ja schon gesprochen. Die Short-Brille habe ich zwar immer noch auf, aber (wieder) mit offenem Visier. Seitdem klingelst auch wieder in der Kasse. Für Long fehlt mir derzeit der Mut.

      Löschen
    13. Ja, für long wird die Luft langsam dünn. Aber in der orangenen V kann man noch ein paar Punkte holen. Im Moment suche ich aber auch eher kurzfristige shorts.

      Löschen
  4. @schuegi: "Mich irritiert eher, wie man mit solch komischen Counts, wie AT sie zählt, so oft richtig liegen kann."

    Soviel ist an ATs Counts nichtmal komisch. Das einzige, was ich hin und wieder sehe, sind diese steigenden oder fallenden korrektiven Dreiecke, z.B. als Z in der 2.

    Aber auch das EDT wurde ja erst später, lange nach Elliott "entdeckt" (nicht von Elliott selbst!). AT hat über 15 Jahre EW-Erfahrung und als einer der ganz wenigen einen positiven, nachvollziehbaren Track-Record. Eventuell hat er einfach einen besonderen Wellen-Blick.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kann ich mir gut vorstellen.

      Diese Dreiecke meinte ich auch. Manchmal kann ich aber auch seine iv-en nicht nachvollziehen.

      Löschen
    2. Ja mit den iv-en hab ich bis heute Probleme, weil es auch in At´s Regelwerk nur eine Richtlinie zum Retracement gibt, was hier ja als selbstverständlich gesehen wird. Und auf Persöhnliche nachfrage hat er auch keine Antwort darauf !

      Löschen
    3. Interessant. Er weiss das bestimmt selber nicht. Seine iv-en sehen zumindest oft willkürlich aus.

      Löschen
    4. AT schreibt zu den Rückläufen dazu in seinem Buch:

      "Die Welle 3 wird durch die Welle 4 zu 17% bis 38,2% korrigiert..."
      Also zu 17% liegt die 4 irgendwo unterm 38er, kein Minimum im Text.

      Und etwas versteckter unter 3.3 ganz eindeutig:
      "Es sei angemerkt, dass ... es Mindeskorrekturziele als Richtlinie (nicht Regel) gibt. ... sollte ... Welle 4 mindestens 23,6% korrigieren. Wie gesagt, anders wäre es immer noch kein Regelbruch..."

      Also eindeutig keine Regel, auch eine 4 mit 12% wäre selten, aber ok.

      AT empfiehlt selbst, das Buch min. 2* zu lesen. Vieles ist versteckt, an ungünstiger Stelle oder nur aus zwei Textstellen zu interpretieren.

      nikki

      Löschen
    5. Ja, das mit der Richtlinie ist mir bekannt, hat ja P. Werner auch angemerkt. Aber demnach kann eine iv auch nur ein Tick lang sein und das macht die ganze Zählerei irgendwie willkürlich. Man kann dann überall eine iv counten. Vielleicht ist das aber auch der Schlüssel. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Elliot so gezählt hat, um auf einen Impuls zu kommen.

      Löschen
    6. Genau das seht ihr meine Bedenken ;) Ich geb mir die nächsten Tage den Prechter mal aber denke nicht das da was anderes Drinn steht. Aber stellt euch mal das mit der Iv vor das wäre ja übel. grüße

      Löschen
    7. @schuegi - naja, irgendwie sollte die 4 optisch schon passen. AT nennt das "Right Look". Und eine 4 am 23er oder 38er ist auch wahrscheinlicher und schöner, aber eben keine Pflicht.

      Es hat aber auch keinen Sinn eine 4 zu verneinen, weil man aufs 23er pocht und dann irgendwelche absurd gedehnten 5en oder gar 1en zu konstruieren, weil man keine 4 mit min. 23er findet.

      Wenn man es genau betrachtet, gibt es ausser den drei knallharten Impuls-Regeln (2 nicht unter/über 1, kein 1/4, 3 nicht die kürzeste), fast nur (wahrscheinlichkeitsverstärkende) Richtlinien in EW. Der Markt ist leider willkürlich und läßt sich nicht in starre Regeln pressen.


      Löschen
    8. Auch ohne Nickname weiss ich mittlerweile, dass Du das bist, Nikki. :-)

      Ok, also ich habe ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich nicht nur das EDT auf dem Kieker habe, sondern auch noch ein paar andere Sachen. Ich schrieb auch, dass es für mich noch zu früh ist, darüber zu diskutieren, aber das RT einer iv gehörte auch zu den Regeln, die ich damit gemeint habe. Und in der Diskussion sind wir jetzt schon mittendrin. :-) Ich kann mich also immer nur wiederholen. Ich versuche gerade anhand eigens gemachter Erfahrungen BEIDE Regelwerke zu hinterfragen. Aber das dauert halt. Ich bin aber froh, wenn jemand so kritisch mit auf die Sache schaut wie Du oder auch Hobbs und P.Werner. Und ich bin guter Hoffnung, dass wir da gemeinsam ein Stück weiter kommen. Ich bin keinesfalls festgefahren auf irgendwelche Dogmas oder sonst was. Aber ich habe auch mit vielen Regeln gute Erfahrungen gemacht, die ich dann für mich natürlich verinnerlicht habe. Hoffe also, dass wir das Ganze eventuell noch weiter verbessern können. Wenn man das "optisch passen" in einer Zahl ausdrücken könnte (also einem Mindest-RT), dann wäre das schon ein Meilenstein. Aber dafür braucht man eine umfangreiche Statistik und das ist sehr arbeitsintensiv. Deswegen habe ich zumindest für die EDTs auch wenigstens schon mal eine Statistik angefangen. ;-)

      Löschen
  5. Die Frage ist und bleibt - was sind die richtigen angewendeten Regeln? AT hat eine bessere Trefferquote als robby und hält sich größentteils ans offizielle EW-Regelwerk (siehe sein Buch). Robby liegt (vor allem mit seinen Langfrrist-Ansagen) sehr oft daneben und countet nach seinem eigenen Regelwerk, was er subjektiv nach eigenen Beobachtungen der letzten 3-4 Jahre aufgestellt hat. Diese Frage treibt mich um.

    nikki (auch oben ;-) )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich auch und die einzige Möglichkeit, es herauszufinden, ist die eigene Erfahrung mit den jeweiligen Regelwerken. Da stecke ich mittendrin.

      Löschen
    2. Ich bin neu hier; wo finde ich die Analysen von "AR"?
      Mario

      Löschen
  6. Kann jemand mal ein Update geben? Wo befinden wir uns grade zähltechnisch? THX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich läuft immer noch die hellgrüne x (bei Robby grau). Die aktuelle 0-b Linie wurde bereits gebrochen. Das heisst, wenn wir uns in der x befinden, sollte noch ein Tief unter 11507 kommen. Ansonsten kann die 11507 nur eine b oder ii sein.

      Löschen
    2. Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort...

      Löschen
  7. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich von einem Abschluss c der b aus.
    Dementsprechend bin ich auch positioniert
    Im amimarkt deutet sich ein ähnlicher Verlauf an

    AntwortenLöschen
  8. Das entspricht doch deinem Count von oben, und du erwartest doch Kurse über 11642 - woher kommt eigentlich diese Zahl?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über 11644. Das ist das Hoch am 19.1. als üb/üx.

      Ja, das entspricht meinem count. Aber der übergeordnete count ist short und wir befinden (befanden) uns in einer Unter-b. Die sind mir zu gefährlich. Da muss es schon näher an die 11425 ran gehen, bevor ich einen long riskieren würde.

      Löschen
  9. Aber das war doch vorhin mit relativ kleinem Risiko möglich, Long beim vergangenen Tief und Stop auf Tagestief

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich dachte mir schon, dass Du das so getradet hast. Ist ja auch richtig so. Ich kann im Moment nur die Aufwärtsbewegung seit der 11425 nicht wirklich zählen und da warte ich lieber, bis ich wieder weiss, wo wir uns überhaupt befinden und nehme dann solche Einstiege nicht, da er auch direkt unter die 11507 hätte plumpsen können.

      Löschen
  10. Auch auf die Gefahr hin, dass morgen an die 100 Kommentare erreicht werden können, möchte ich heute keinen Count vorstellen und somit auch keinen neuen Post erstellen. Ich möchte hier einfach keinen Mist posten. Die Aufwärtsbewegung seit der 11425 lässt sich einfach zu unsauber zählen. Ich rechne aber bald mit einer c up, die hoffentlich dann Klarheit schafft und die Bewegung beenden sollte, so wie im bisherigen Count dargestellt. Wer unbedingt einen Count braucht, sollte sich Robbys Count anschauen. Der passt noch am besten, auch wenn man da an der 0-b Linie der hellgrünen a rummäkeln könnte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danach folgt dann aber erstmal die orangene IV bevor es vor dem richtigen Downer noch einmal zur V hoch "sollte", oder?

      Löschen
    2. Ich habe mich jetzt doch zu einem Count durchgerungen, poste ihn hier aber jetzt nur als Link, da es schon so spät ist:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fc340f-1485208544.png

      Löschen
    3. Nur mal der Blick auf die GDLs dazu:
      Dass sich im Wochenchart was tut hab ich ja schon letzte Woche recht deutlich angemerkt, und es hat letztlich mit Ach und Krach gehalten. SMA2+1(Woche,JFD) liegt jetzt bei 11621 und ist immer noch ne gute - jetzt sogar bestätigte - Hürde.

      Der SMA5(Woche,JFD) liegt gerade bei 11569. Der SMA20(Tag,JFD) liegt gerade bei 11556. Daxi hat sich mit (jetzt gerade) ~11563 also schön brav zwischen die beiden Werte geklemmt, wobei der erste eher auf Südrichtung hindeutet - allerdings zum Wochenschluss - und der letztere als Nordrichtung, zumal Daxi jetzt 6mal in Folge zum Tagesschluss wieder über den SMA20 zurückgekehrt ist. Das ist also wieder diese typische "Daxi trifft keine Entscheidung"-Position, weswegen der brav korrektiv asymptotisch zum Kerzenende(Tag) wieder da hin gelaufen ist.

      Prinzipiell als Prognose tendiere ich immer dazu, mehr auf das Längerfristige zu hören (5Wochen>20Tage), vor allem, weil EW hier mit der anstehenden IV auch eher die Shortseite bevorzugt. 6x wieder über ne Linie gekauft ist aber auch noch n Wort, daher zieht sich das so.

      Generell ist also ganz schön Druck hinter beiden Bewegungen. Also bloß nicht in Sicherheit wiegen, nur weil es schon so lange so unspektakulär läuft. Wenn sich nur ne Kleinigkeit ändert, dann knallt das ganz schnell.

      @Schuegi: Noch ein Indiz: Die GDLs auf Tagesebene werden gerade nicht zusammengepresst, das war ja eine der Regeln. Alle kürzeren GDLs werden fast schon ignoriert und durchdrungen. Es ist so, als ob Linie nach Linie fällt (das ist aber persönliche Interpretation, keine Prognose). Und wir sind in Tag 16/20 auf diesem Niveau. Dann wäre der 20er auch neutral und bei mir käme Orientierung auf den 50er. Das wäre für mich persönlich aber mal ein Novum. Aber technisch natürlich möglich.

      Bitte beachten, die Werte schwanken je nach GDL noch mit dem Kurs anteilig mit (abgesehen vom 2+1, der ist fix). Das muss man kontinuierlich beobachten.
      So viel von der anderen Seite des Tellerrandes ;)

      Hobbs

      Löschen
    4. @Max
      Ganz genau. Da bin ich auch ziemlich überzeugt von.

      Löschen
    5. Ich mach auch nochmal Bilder dazu:

      Woche:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7a279c-1485209038.png

      Tag:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9bc5c0-1485209465.png

      Hobbs

      Löschen
    6. @Hobbs
      Hilf mir auf die Sprünge. Das heisst, bei Dir fällt jetzt, so wie es aussieht, Linie nach Linie und er macht sich dann auf den Weg zum 50er? Er muss ja nicht unbedingt bis dahin runter. Dann müsste es doch mit EW passen, oder?

      Löschen
    7. Hab gerade auf die Schnelle mal n Gegenbeispiel als Chart gebaut:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6a395a-1485211228.png

      DJI vor ein paar Wochen: im markierten Bereich siehst du, wie die GDLs zusammen gedrückt werden, aber der Kurs schließt nie drunter. Und prompt ging das hoch.
      Vergleiche das mit dem Dax gerade, da siehst du, wie eine Linie nach der anderen nicht mehr beachtet wird. Deswegen die starke Vermutung, dass das nicht mehr lange hält.
      GDLs sind wie gesagt mehr unterstützende Zeitinformation und Widersprüche. Widerspruch sehe ich keinen, es passt alles mit dem EW zusammen.
      Es war eher ein: es deutet alles darauf hin, dass das nicht mehr lange geht, Countdown läuft.

      Hobbs

      Löschen
    8. PS: und das mit dem 50er ist auch eine zeitliche Info, wenn der 20er neutral, also flach wird, dann muss ein neuer zeitlicher Zähler her. Aber 50 Tage flach gab es glaub nur 1,2 mal im DJI...seit Auflage

      Hobbs

      Löschen
    9. Ich hab so ein Gefühl, dass die IV und die V auch ganz schnell als Ausschläge kommen könnten und es dann runter geht. Also die V quasi als heftige Gegenbewegung zur IV, die aber ja schon in südliche Richtung zeigt. Aber vllt dauert alles auch Wochen wie die letzten 6 Monate.

      Löschen
    10. Ja ja, es deutet immer nur. Bei EW ja auch. Weiss ich natürlich. ;-)

      Ich habe zwar keine Ahnung davon (vielleicht ja noch, wer weiss), aber ich würde schon sagen, dass sich beides gegenseitig bestätigt. Ich hatte in den letzten Tagen immer noch eine ii bei 11425 auf dem Schirm, also eine ii in einem Impuls, nicht in einem EDT. Das macht mich die ganze Zeit unsicher. Das ist eindeutig eine EW-Schwäche.

      Löschen
    11. Das würde aber heissen, wir würden noch weit hoch laufen und - wenn überhaupt - erst kurz vor dem ATH Halt machen .... hmmmm. Würde zu Harry und Rocco passen ....

      Löschen
    12. Wie gesagt, Schwäche, aber ich glaube nicht wirklich dran wegen des übergeordneten Counts. Wäre aber leider möglich.

      Löschen
    13. Aber auch in den interne Strukturen spricht schon mittlerweile einiges dagegen. Das ist wiederum eine Stärke von EW. ;-)

      Löschen
    14. Genau das ist ja meine Aussage ;) in den überwiegenden Fällen bestätigt es sich, und dann gibt es ein paar Fälle, da kommen gewaltige Widersprüche auf.

      Und da sehe ich GDLs als die Leute aus der 2.,3.,4. Reihe an, die nachgelagert noch aufspringen wollen, und die können nochmal gewaltigen Schub bringen. Gerade, wenn die Linien ne große Steigung, großes Gefälle haben.
      In EW selber sehe ich mehr als die Gischt, die early adopters, oft mit höherem Risiko und kürzerem Horizont.

      Für eine ii sehe ich derzeit noch nicht das Muster, es gibt die Möglichkeit, aber noch sehe ich keine gesteigerte Wahrscheinlichkeit - gerade weil alles so langsam läuft. So wird nichts schnell steil, es neutralisiert sich alles. Insofern würde ich wohl erst mal abwarten, wie die Struktur der Downbewegung wird.

      Auf Monatsebene sind die GDLs leider noch immer neutral/contested (d.h. es gibt einen Prognosewert, der noch im Fluss ist, und der Auswirkungen hat, wenn es mit der nächsten Monatskerze darunter geht - oder bleibt neutral, wenn es darüber landet. Das ist dieses +1 beim SMA2+1). Ansonsten gibt es nur Standardabweichung als Hindernis oben. Am Monatsende wissen wir mehr.

      Hobbs

      Löschen
    15. EW-ler mit kürzerem Horizont (ich nehme an, Du meinst zeitlich). Ich habe meist das Gefühl, dass ich der einzige bin, der mit diesem kürzen Zeithorizont nach EW tradet. Die meisten reden immer von Big Picture, was bei mir eine eher untergeordnete Rolle spielt.

      Löschen
    16. Ah, nein, ich meine das ein bisschen anders:
      Ich sehe den Dax als eine Vielzahl sich überlagernder Wellen auf unterschiedlichen Ebenen an. EW geht von der Genauigkeit her sehr stark auf das Ausreizen noch so kleiner Bewegungen. GDLs sind da ungenauer zum Beispiel, haben aber auf ihrer inhärenten Zeitebene eine Taktung. Es gibt eben auch das extrem langfristige im Aktienhandel, das Jahre oder Jahrzehnte währt. Diese Wellen kann man auch analysieren und sichtbar machen.

      Mach dir mal folgenden Spaß: geh auf den Dax Monatschart, mach nen SMA5 rein und verschiebe den um 5 Monate. Dir sollte was im Bereich 11431 auffallen.

      Hobbs

      Löschen
    17. Das mache ich morgen mal. Bin gespannt. Gerade die 11431 haben wir ja besonders auf dem Kieker. Jetzt aber erstmal schlafen. Morgen klingelt der Wecker um 7. Gute N8. :-)

      PS: Dieser Blog erzeugt meiner Meinung nach immer mehr Qualität. Das findet man in den meisten Foren nicht. Man denkt des öfteren, da kommt erstmal nichts und dann kommt auf einmal jede Menge Input, ob es nun von Hobbs oder Nikki oder Lirius und P.Werner und Trader oder auch Max und kudo kommt (hoffe, habe keinen vergessen und dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt), es kommt auf jeden Fall immer was. Da entwickelt sich was. Das freut mich. Weiter so. Darum geht es. Und ich werde hier auch keine Werbung schalten (ich hasse Werbung), nur um die 50€ abzukassieren. Das macht den ganzen Blog kaputt und ist auch total sinnlos. So, wie es jetzt ist, ist es eigentlich ganz gut. Und moderieren musste ich auch noch nicht. Das habe ich am meisten befürchtet, aber Spam Kommentare gibt es zum Glück auch noch nicht. :-) Hoffen wir mal, es bleibt noch eine Weile so.

      Löschen
    18. Guten Morgen!
      Zu der Entwicklung des Blogs, da kann ich mich nur anschließen! Ich hoffe, das bleibt so :-)

      @Schuegi: Wenn du gesehen hast, was ich meine, lass den Chart unverändert (ist ja eh nur eine Linie drin), geh nur im Intervall eine Zeitebene runter und betrachte den gleichen Zeitraum nochmal :) Repeat until too fuzzy to see anything.

      Hobbs

      Löschen
    19. Hobbs, das mit der SMA5 und Verschiebung um 5 Monate verstehe ich nicht ganz. Hast Du als Periode die vorgegebenen 28 als Wert? Ich bin (bisher) nur pro User und bekomme da auch nur einen SMA ab Januar dann angezeigt. Bist Du ProUp oder Max Kunde?

      Löschen
    20. @Schuegi: Zu der Entwicklung des Blogs kann ich mich nur anschliessen und habe ich ja auch ansatzweise gestern oder so bereits gelobt. Ich selbst glaube von mir jedoch, dass ich wenig hilfreiches beitrage, jedoch ein fleissiger Fragensteller bin, der Euch dann manchmal zur produktiven Beantwortung treibt :-)

      Löschen
    21. @Max Das ist ein ganz normaler SMA. Standardmäßig bekommt man beim ersten Anklicken den SMA28 (also Periode 28) vorgesetzt. Den kann man im Charting bearbeiten: Periode: 5 (SMA5), berechnen: close, Verschiebung: 5 (Kerzen, positiver Wert ist nach rechts, negativer nach links). Wenn man jetzt den Chart im Zeitintervall Monat anguckt, ist der SMA um 5 Monatskerzen nach rechts verschoben, im Wochenchart 5 Wochenkerzen etc. Bleibt immer gleich.

      Das geht auch mit der Basisversion von Guidants. Ich hab zwar Pro, aber hauptsächlich, weil ich so viele Charts gespeichert hab und die Mobile-Version auch nutze.
      Hobbs

      Löschen
    22. @Schuegi: Etwas Werbung würde mich nicht stören. Im Gegenteil, es gäbe eine Möglichkeit, dich für deine Mühe mit ein paar regelmäßigen Klicks zu belohnen. Du musst ja nicht gleich alles vollkleistern.

      Löschen
    23. @Max
      So war das auch gemeint. :-)

      Löschen
    24. Ich hab jetzt mal Bilder gemacht, der grüne SMA5 ist der "naturbelassene", der gelbe der verschobene.


      Monat:
      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f8e094-1485258296.png

      Woche:
      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=08e6b9-1485258383.png

      Tag:
      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9d7d77-1485258456.png

      Und gleich die Erklärung dazu, was man da unter anderem sehen kann:
      In einer sehr auffälligen Anzahl findet man zentral unter den Wellenbergen (& -tälern) des verschobenen SMA5 eine Gegenbewegung/Korrektur. Im Extremfall wird der Wellenberg komplett ausgereizt wie bei der 11431 (und noch seltener bricht der Index durch).
      Das ist unabhängig davon, auf welcher Zeitebene oder in welchem Index man guckt. Es ist nicht immer ganz leicht zu lesen, und es wird immer schwieriger, je korrektiver der Index ist und je kleiner die Zeitebenen werden, weil dann immer mehr Überlagerungen dazu kommen.

      Man kann aber durchaus Schlüsse ziehen: a) es gibt eine zeitliche Taktung/Information, bedingt durch Ereignisse, deren Verarbeitung, die innere Uhr der Menschen, Wochenenden und deren Einflüsse auf Entscheidungsprozesse etc. Das bietet EW ja nicht. b) das System besteht aus komplexen Wellen unterschiedlicher Zeitebenen.

      Damit kann man dann auch weitergehende Aussagen verbinden: zum Beispiel wann es sinnvoll ist, nach einem Umkehrmuster zu suchen (jetzt gerade hilft es leider auch nichts, da ist keine verzögerte Linie in der Nähe).

      Das war nur mal so für Interessierte gedacht, wie manche Dinge tiefer in Charts versteckt sein können. Das ist noch längst keine vollständige Betrachtung, nur ein kleiner Einstieg. Es geht auch nur um die Aussage, dass Zeit durchaus einen Faktor darstellt, den man bei EW sonst nicht so findet. Wie ich ja schonmal gesagt habe: auch wenn nichts passiert, passiert etwas.

      Hobbs


      Löschen
    25. @Hobbs
      Habe es bei mir auch gerade eingezeichnet, hatte vorher keine Zeit. Ich sehe auch, dass bei 11431 der Dax am verschobenen SMA5 abprallt. Aber wie kommst Du auf die 5 Kerzen Verschiebung. Ist das eine Zeit, die von Chart zu Chart verschieden ist und die man immer herausfinden muss, um weiter Schlüsse zu ziehen? Und beim Wochen- und Tageschart kann ich sowas nicht sehen.

      Löschen
    26. Das war zunächst eine Charttechnik, die ich selbst durch kontinuierliche Analyse entwickelt hatte und die recht gute Ergebnisse geliefert hat. Und zwar durchgängig für alle Charts, an denen ich das angewandt hatte. Nur konnte ich damit keine Vorhersagen treffen, welche Kursziele denn erreicht werden können, zumal ich zu der Zeit nur eine Zeitebene beobachtet hatte. Allerdings konnte ich damit schon die Impulswellen aus EW identifizieren, ohne diese Technik zu diesem Zeitpunkt zu kennen.

      Als ich dann EW kennen gelernt hab, landeten die GDLs erst mal in der Tonne. Und da blieben sie, bis ich festgestellt hab, dass EW mir zwar wunderbar die Ziele sagt, es jedoch zeitlich so massive Umwege geben kann, dass ich dort eine Enschränkung benötigte.

      Also hab ich angefangen, das zu kombinieren.

      Die SMA-Werte sind ursprünglich so gewachsen, dass ich empirisch versucht habe, möglichst nahe an den Kerzen zu kleben, ohne dauernd Fehlsignale zu haben. Aber auch nicht zu weit, weil zu viel verschenken will man auch nicht. Und die verschobenen SMAs waren ganz einfach so, dass ich gleitende Durchschnitte mit einem gleichförmigen Verhalten wie die Basis-SMA brauchte, nur zeitlich versetzt, sodass ich seltsam überschießende Muster erklären konnte: die 2 und die 4 aus EW (wie ich jetzt weiß).

      Natürlich sind solche Wertebestimmungen auch immer schon mit einem Fehler behaftet, deswegen sage ich auch immer, eine gewisse Rest-Unschärfe bleibt. Aber seitdem ich das nutze bin ich recht oft von dem Ergebnis beeindruckt. Und solange es ist nicht als Ersatz für EW, sondern nur als Ergänzung dient, stört es ja auch nicht. Zumal die zeitlichen Aussagen von EW nicht gerade üppig sind.

      Im Wochen- und Tageschart gibt es diese Korrekturen zu genau diesen Zeiten übrigens auch, aber die sind hier nicht so ausgeprägt, dass sie den gesamten Wertebereich füllen. Das kommt zwar auch in den kleinen Zeitebenen immer wieder vor, ist aber kein Muss, dafür ist es nicht da.

      Hobbs

      Löschen
  11. Schon mal darüber nachgedacht ? Ein Expanding Triangle
    MfG
    pepi
    https://invst.ly/34nij

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da jeder Wellen sich gegenseitig um mehr als 61.8% korrigieren, könnte nochmal etwas runter gehen...... (obwohl das 62% schon mal berührt hat )
      MfG
      pepi
      https://invst.ly/34nt9

      Löschen
    2. Hoffentlich nicht. Das würde ja noch ewig andauern.

      Löschen
  12. War bis jetzt in einem Meeting, aber ich sehe gerade, dass ja rein gar nichts passiert ist. Das wird ein langweiliger Januar. :-(

    AntwortenLöschen
  13. Langsam wird klarer, warum ich gestern long gegangen bin :-)
    Allerdings muss ich gestehen, dass das derzeit (noch) nicht wie ein impulsiver Abschluss einer b aussieht

    Lirius

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der läuft den grünen Pfad aus meinem Kommentar von gestern 22:56 entlang. :-)

      Löschen
    2. Die 0-b Linie wäre schon mal erreicht. Jetzt (oder morgen) sollte es impulsiv wieder runter gehen.

      Löschen
    3. Sollte er nicht über die 644?

      Löschen
    4. Ja, aber als c. Und das sieht nicht wie eine c aus.

      Löschen
    5. Ist mir im Nachgang dann auch eingefallen, dass wir ja erst in einer grauen b sind. Aber danke :-)

      Löschen
    6. Na siehste. Es wird langsam. :-)

      Löschen
    7. Ganz enge Kiste, bei mir 11644,25 ... 11644,50 war das alte Hoch

      Löschen
    8. Es kann jetzt auch ein Hoch über 11644,5 kommen. Siehe neuer Post.

      Löschen
  14. Dow und Sepp beginnen wohl mit der Attacke ihrer oberen 0-b-Linien

    AntwortenLöschen