Donnerstag, 22. Dezember 2016

DAX und DJI 12.13

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.


Nachfolgend ist der favorisierte kurzfristige 5-Minutencount dargestellt. Aufgrund der Auffächerungen wird der Count langsam unübersichtlich, woran ich aber leider nichts ändern kann. Es ist daher nur noch der Count seit der hellgrünen iv dargestellt.  Da er nur eine Variante darstellt, ist der Count selbsterklärend. Solange kein eindeutiges Signal nach unten kommt, favorisiere ich die Fortsetzung des Impulses:



Der seit Monaten erwartete Downmove unterhalb 8695 zögert sich weiter hinaus. Da wir uns seit Bruch der 11431 im Niemandsland befinden, kann die orangene v noch eine Weile andauern. Wir befinden uns in einem intakten Impuls und es existiert keine Marke, an der eine Impulsumkehr wahrscheinlicher wird, außer dem ATH. Daher wäre ich im Moment mit Shorts eher vorsichtig. Es bringt nichts, in einem laufenden Impuls die Umkehr zu erraten. Die Bullen werden auch nicht von jetzt auf gleich ihre Arbeit einstellen, auch nicht im Dow.

Der obige Count ist nur eine Variante der orangenen v. Hier befinden wir uns in der hellgrünen 3, deren Ausdehnung ich über dem  161er bei 11513 mit anschließender hellgrüner 4/5 erwarte. Die MOB der orangenen v liegt bei 11139. Ein Indiz für einen Abschluss der orangenen v wäre der Bruch der 11321 (Überschneidung mit der hellgrünen 1). Die MOB des Detailcounts befindet sich an der grauen ii bei 11390. Bis hierhin kann sich die gelbe ii noch ausdehnen, wovon ich aber nicht ausgehe.


Die Anzahl der Auffächerungen in der hellgrünen 3 ist sehr grenzwertig. Wenn ich aber alle Regeln in einem Impuls berücksichtige, kann ich gar nicht anders zählen, außer mit einem EDT, was ich aber immer erst zuletzt betrachte. Das bedeutet, dass wenn der Count stimmt, es nicht mehr viele Auffächerungen geben darf und es langsam mal eine stärkere Up-Bewegung in Form einer iii geben muss, die den Dax dann über die 11512 hievt. 

30 Kommentare:

  1. Die italienische Börsenaufsicht setzt den Handel von Monte Paschi aus.
    22.12.16, 22:29 Guidants News

    AntwortenLöschen
  2. Der Anstieg seit 11425 kann nicht impulsiv gezählt werden. Daher rechne ich mit einem weiteren Tief unterhalb 11425.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die 11484 müsste demnach eine üb in der gelben ii sein.

      Löschen
    2. Das Mindestziel der c ist 11450, Normalziel 11429. Mit der üb ist ein Tief unter 11425 keine Pflicht mehr.

      Löschen
    3. Bisher läuft's genau wie erwartet. Das wäre jetzt nochmal eine Einstiegsmöglichkeit für einen kleinen Long.

      Löschen
  3. Joess:vielen dank schuegi für deine arbeit.frohes fest

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche natürlich auch allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und bedanke mich bei allen für das Interesse an diesen Blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken!
      Ich wünsche dir ebenfalls ein frohes Fest, feier schön!

      Hobbs

      Löschen
  5. Beobachtet eigentlich jemand auch Asien?
    Ich gucke alle paar Tage mal in den Hang Seng, leider einer der wenigen Indizes, wo ich überhaupt ne Indikation bekomme, und auch da sind die Daten eher zum mal drauf gucken als zum durchgängigen Zählen geeignet. Aber seit gestern ist ne Überschneidung in der langfristigen Beobachtung mit Tageskerzen da, sodass ne 4 aus dem Spiel ist und der Impulsgedanke in der langen Anstiegs-Phase seit dem Crash Anfang des Jahres nicht mehr aufrecht zu erhalten ist.

    Hobbs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich beobachte Asien bisher noch nicht. Vielleicht ja jemand anderes.

      Löschen
  6. Nach dem heutigen down move, stellst sich die Frage, ob das jetzt die "Falltür" für weitere fallende Kurse ist. Ich hatte hier in Erinnerung Marken wie 10432. Siehst du jetzt wirklich noch die Chance für den kleinen long oder wo ist der Ausstieg (11496-11517?) oder ist das möglicherweise das erwartete short Szenario?
    Märchenhafte Weihnachten für alle hier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Long Ausstieg liegt für den aktuellen Count bei 11390. Solange kann ich mir noch Long vorstellen (siehe Kommentare oben). Die Abwärtsbewegung kann impulsiv gezählt werden und ist damit auch endlich mal eine Bewegung, aus der sich ein Shortszenario bauen lässt. Wenn also die 11390 bricht, werde ich Short Einstiege bevorzugen.

      Löschen
  7. Hallo FreundInnen der Welle,

    ich hab gestern mich mal hingesetzt in meiner Freizeit und den DAX seit 2013 im stundenchart durchgearbeitet, war eine extrem gute Übung und auch interessant um neue Erkenntnisse zu schließen.
    Jedoch stellten sich mir 2 Unklarheiten.

    1. Wie bestimmt sich eine 0-b Linie? (Richtlinien; Regeln) & braucht es eine solche um Varianten einzugrenzen?

    2. Liegt es im Rahmen des Möglichen, dass der DAXilein sein Hoch bei 12400 als eine ü-b korrektiv erreicht hatte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr löblich, das mit dem Üben. :-)

      Zu 1:
      Die 0-B-Linie ist nur in einer komplexen Korrektur von Bedeutung. Hier muss sie nach Abschluss der Korrektur gebrochen werden. Sie wird aus dem Ausgangspunkt und dem am weitest vorstehenden Endpunkt einer Zwischenkorrektur (in der Regel ist dies eine Welle B oder Welle 2) gebildet. Wichtig ist, dass dieser Endpunkt nicht ein Punkt irgendeiner Unter-Korrektur seien darf. Daher kommt auch die Regel, dass in der y nicht die 0-B Linie gebrochen werden darf.

      Zu 2:
      Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass die 12400 korrektiv erreicht wurde, aber eher als üx. Daher wird nach der laufenden Abwärtsbewegung von weiteren Hochs oberhalb 12400 ausgegangen.

      Löschen
    2. Danke Schuegi für deine Erklärung und dein Lob :-)

      Hier noch mein Count, bin sehr offen für "Feedback".
      Wie ich das derzeit sehe, ist Short auf der kleinen Ebene noch nicht ganz spruchreif.


      [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=80de63-1482505867.png][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/80de63-1482505867.png[/IMG][/URL]

      Löschen
    3. OK, der hier sollte funktionieren

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=14cb4f-1482514294.png

      Löschen
    4. Auf den ersten Blick fällt folgendes auf:

      1. Es fehlen Wellen, da es sich nicht um eine 24h Indikation handelt.
      2. Die hellgrüne i kann nicht impulsiv gezählt werden.
      3. Der hellblaue Impuls hat keine gedehnte Welle.
      4. Es ist unklar, wo das Expanding EDT beginnt. wenn es an der hellblauen iv beginnt, wäre ganz oben erst die hellblaue v.
      5. Im EDT muss eine 0-ii Linie ohne Bruch durch eine Unterkorrektur gebildet werden können.
      6. Die ii im EDT ist nicht zählbar (zu kurze c).
      7. Eine üb in einer iv ist eher selten (orangene iv).

      Wenn man die internen Strukturen genauer betrachtet, käme noch ein bisschen dazu, wie beispielsweise bei der orangenen ii. Ich hoffe, Du bekommst jetzt keinen Schreck, dass es so viele Punkte auf den ersten Blick sind. Ich möchte Dich keinesfalls entmutigen.

      Löschen
    5. autsch, nagut nochmal Counten angesagt.

      Nein ich bitte sogar um mehr "Senf" nur so gelingen in Zukunft auch sichere Prognosen :-)
      Aber das bleibt weiterhin eben so - Der Weg ist das Ziel-

      Liebe Freunde und Freundinnen der Welle, ich wünsch euch allen schöne Feiertage mit euren Geliebten

      Löschen
    6. Keine Bange. Im Prinzip ist es ja nah dran. Da hast Du Dir auch eine besonders schwierige Welle ausgesucht. Da habe auch ich (und Robby) Probleme. Mein Count kann auch im Nu zerschossen werden. Das gibt Dir dann Auskunft darüber, ob man zum jetzigen Zeitpunkt traden sollte oder nicht. Intraday wird da auch jeder kleine Fehler sofort abgestraft. Längerfristig ist es nicht ganz so schlimm. Daher traden so viele auch mit einem 1000 Punkte Stop (oder KO). Ich würde mich dabei aber zu Tode langweilen.

      Löschen
  8. Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage und vielen Dank für den Blog!

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend Schuegi. Auch von meiner Seite schöne Weihnachten und auch nochmals Danke, dass Du diesen Blog zum EW-Trading in Anlehnung an Robbys EW Blog hier ins Leben gerufen hast. Sozusagen dort Theorie und hier Praxis. Geniale Ergänzung. Bist Du 'zwsichen den Jahren'on duty'? LG Thorsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur, dass es im Moment leider nicht viel zu traden gibt. Da mehren sich die Theoriefragen. Das ist aber auch ok. :-)

      Ja, bin on duty. Kinder sind groß, Frau ist weg, was will man mehr. ;-)

      Löschen
  10. Montag ist bei uns die Börse komplett zu, oder? Bei den Amis ist sie ja offen, daher frage ich mich, welche Dinge passieren könnten. Sollte der DAX doch bereits fertig sein, wäre am Montag Zeit für den Dow, seine 20k zu machen und dann abzutauschen und der DAX schliesst sich dem am Dienstag mit Down Gap an... oder aber umgekehrt ... möp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, sie ist geschlossen. Wird aber bestimmt nicht viel passieren. Wieso fragst Du? Bist Du im Moment investiert?

      Löschen
    2. Ja, aber mein KO liegt bei 12.550, also safe. Da ich am 27. auf der Autobahn bin, interessiert mich aber trotzdem, was da dann bei den Amis am Montag geschehen könnte, worauf der DAX am Dienstag dann reagiert. :-)

      Löschen
    3. Ich habe zwar keine Glaskugel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bis Ende der nächsten Woche viel passieren wird. Bei dem Rumgeplenkel in dieser Woche (80 Punkte Range in den letzten 4 Tagen).

      Löschen