Dienstag, 20. Dezember 2016

DAX und DJI 12.12

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow. Grundlage für die Diskussionen sind die Analysen auf www.robbys-elliottwellen.de.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.


Nachfolgend ist der favorisierte kurzfristiger 5-Minutencount dargestellt. Da er nur eine Variante darstellt, ist der Count selbsterklärend. Die orangene v kann auch schon fertig gezählt werden. Solange aber kein eindeutiges Signal nach unten kommt, favorisiere ich die Fortsetzung des Impulses:


Der seit Monaten erwartete Downmove unterhalb 8695 könnte jetzt wirklich vor der Türe stehen. Da wir uns jedoch seit Bruch der 11431 im Niemandsland befinden, kann sich die orangene v auch noch ein bisschen hinziehen und die Unter-v kann sich auch noch auffächern. Wir befinden uns in einem intakten Impuls und es existiert keine Marke, an der eine Impulsumkehr wahrscheinlicher wird, außer das ATH. Daher wäre ich im Moment mit Shorts eher vorsichtig. Es bringt nichts, in einem laufenden Impuls die Umkehr zu erraten. Die Bullen werden auch nicht von jetzt auf gleich ihre Arbeit einstellen, auch nicht im Dow.

Der obige Count ist nur eine Variante der orangenen v. Hier erwarte ich noch die hellgrüne 3 an der 161er Ausdehnung bei 11513 mit anschließender hellgrüner 4/5. Wie hoch es wirklich geht steht leider in den Sternen. Ich weiss es leider auch nicht und meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt. Daher ist der einzige Anhaltspunkt der Bruch der MOB der orangenen v bei 11139. Ein Indiz für einen Abschluss der orangenen v wäre der Bruch der 11321 (Überschneidung mit der hellgrünen 1).

63 Kommentare:

  1. Eigentlich ist heute nichts großartig passiert, daher sieht alles so aus, wie in den letzten Tagen. Der Dax lief heute wie auf Schienen den grünen Pfad entlang. Leider nur im Schneckentempo.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der obige Count ist nicht mehr regelkonform. Die pinke iv wäre mit dem Tief bei 11443 zeitlich zu lang.

      Löschen
    2. Moin!!

      Eine impulsive Zählung erscheint mir zunehmend unwahrscheinlicher. Jedes gestern erzielte Intradayhoch war im 1min Chart eindeutig als 3-wellig einzustufen, selbst die 1min Chart Muster sind kaum ohne Regelverletzungen impulsiv zählbar. Ich vermute daher dass hier ein vermurkstes EDT gebaut wird.

      Die Wellen sind mMn so unsauber wegen folgender Faktoren: Kürzlich FED Zinsentscheid + großer Verfall mit extremer Schieflage der Stillhalter, fallender EUR stützt den Dax eher und jetzt ist die volumenarme Zeit bis Januar.

      Löschen
    3. Habe den Count jetzt angepasst:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2f53c0-1482308932.png

      Warum ich impulsiv zähle, muss ich ja jetzt nicht nochmal wiederholen. Ein EDT ziehe ich erst in die Betrachtung mit ein, wenn es mit Anlaufen des Startpunktes bestätigt ist. Die gestrigen Hochs können eine üx sein. Ich habe schon zu oft korrektiv aussehende Abschlussmuster gesehen, die sich zu einem Impuls entwickelt haben.

      Löschen
    4. Der Bereich um die 11512 (161er Ausdehnung der hellgrünen 3 -> magische Marke) und der 11518 (Maximalziel einer hellgrünen kurzen 5, hier nicht dargestellt, aber bei Robby beschrieben) entwickelt sich zu einem sehr wichtigen Bereich. Sobald die 11518 überschritten wird, wird sich die Aufwärtsbewegung ziemlich sicher noch weiter fortsetzen. Es könnte also heute oder morgen mal etwas spannender werden als in den letzten Tagen. Es fehlen nur noch 39 Punkte vom jetzigen Hoch aus gesehen.

      Löschen
    5. dann hätten wir doch endlich mal was für einen Long-Einstieg mit knappem SL. da habe ich schon einige Zeit drauf gewartet.

      Löschen
    6. Darauf spekuliere ich auch. :-)

      Löschen
    7. MMn ist diese aktuelle Interpretation des Anstiegs auf der einen Seite sehr löblich (da steckt viel Arbeit dahinter), auf der andern Seite wird/wurde hier aber zielorientiert gearbeitet, heißt, das MUSS zum eigenen Count passen, auch wenn der möglicherweise daneben ist.
      Grund: Wenn der derzeitige Count sich als falsch erweisen sollte, wird eben umgecountet. Was problemlos möglich ist.
      Da dem so ist, sehe ich es als äußerst gefährlich an, bei 11518 auf Long zu switchen. So was ist nicht weit weg von Russisch Rouette, wobei man dorten noch deutlich größere Chancen hat (nämlich 5/6)

      Derzeit ist einzig sicher, dass die Märkte, insbesondere der Dow mindestens 500 Punkte retracen müssen. Von wo aus, da hilft leider auch Elliott nicht. Das hat Robby in der Vergangenheit mit diversen Aussagen/Ansagen selbst nachgewiesen.

      Daher ziehe ich für solche Überegungen lieber mal Indikatoren heran wie den CCI.
      Und der sieht für Long gar nicht prickelnd aus

      Gruß Lirius

      Löschen
    8. @Lirius
      Ich habe nicht geschrieben, und Thorsten auch nicht, dass wir uns bei 11518 long einstoppen lassen, sondern nur, dass sich dann die Aufwärtsbewegung wahrscheinlich weiter fortsetzen wird. Ein geeigneter Einstieg muss danach dann abgewartet werden, alleine schon, um einen guten Stop setzen zu können. Russisch Roulette kann ich bei diesem Ansatz nicht erkennen.

      Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, und ich hoffe das ist allen klar hier, dass ohne Erreichen der 11518 die Aufwärtsbewegung jederzeit fertig seien kann. Das macht das Ganze etwas spannender, wie ich ja auch schrieb.

      Deinem Einwand mit dem Umcounten kann ich eigentlich auch nur widersprechen. Man sollte sich nie nur auf einen Count verlassen, sondern die Varianten, die eintreten, wenn sich der Count als falsch erweist, immer mit berücksichtigen. Eine short Variante ist da im Moment aber noch nicht dabei. Dafür fehlt die notwendige Abwärtsbewegung.

      Löschen
    9. "dann hätten wir doch endlich mal was für einen Long-Einstieg"
      "Darauf spekuliere ich auch"

      Das kann man schon als Longsetup auffassen.
      Und ich schreibe ausdrücklich nicht, dass das nicht funzen kann.

      Und deinen Widerspruch sehe ich eher als Bestätigung, derzeit gibt es viele Counts, die stimmen können.
      Passt a nicht, dann eben b etc.
      Das ist an und für sich nicht schlimm, aber aus einem aktuellen Count die 10518 ableiten und dann einlongen (siehe oben), das kann durchaus daneben gehen.

      Ein kurzfristiges Shortsetup habe ich derzeit auch noch nicht, wie du vermutlich weißt

      Löschen
    10. @Lirius
      Mal was anderes. Kannst Du "Deinen" Mainstream vielleicht mal zurechtweisen. Ich weiß, es geht mich nichts an, aber der müllt Deinen Thread mit jeder Menge unsinniger Bilder voll, dass ich dadurch schon langsam die Lust verloren habe, bei Dir vorbei zu schauen. Vielleicht geht es ja anderen ähnlich.

      Löschen
    11. ... und es gibt eigentlich immer viele counts b, c, d ... die stimmen können. Demnach dürfte man gar nicht traden. :-)

      Löschen
    12. dann hätten wir doch endlich mal was für einen Long-Einstieg... ja richtig der Satz kommt von mir und bezieht sich auf die Tatsache, dass Schuegi und ich über diesem Block seit einigen Tagen versuchen einen Ultrakurz Long-Einstieg zu finden mit engem SL. Wo ist denn Dein Problem dabei, Lirius?

      Löschen
    13. @Thorsten - keinerlei Problem :-) - sollte auch keinerlei Kritik an euch sein

      @Schuegi - Danke für den Hiweis, da haben andere auch schon (zurecht) gebruddelt.

      Löschen
    14. @Schuegi & Lirius: Wie wärs, wenn ihr uns aufklärt, über welchen Thread ihr da redet?

      Löschen
    15. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, inwieweit Gold und Silber als Indikatoren für die Aktienindizies herhalten können, aber Silber hat gestern ordentlich gedreht, genau an meiner anvisierten Zone von 15,50.

      Löschen
    16. @kudo:

      Ich habe meinen eigenen Thread, den ich hier aber nicht bewerben will
      Man kann mich aber finden, wenn man denn will.
      Mehr dazu hier nicht.
      Mein Count sieht im Übrigen dem von Schuegi recht ähnlich :)

      Löschen
    17. Noch was:

      Man muss mich eigentlich auch gar nicht suchen, denn wenn mein Count mal gravierend abweicht, dann melde ich mich hier.
      Natürlich nicht nur dann, weil ich der Meinung bin, dass Schuegi hier ne tolle Arbeit macht

      Löschen
  2. Welchen OS Basispreis könnte man nehmen wenn ich mich mit dem Downmove beschäftige und einen OS mit 6 - 9 Monaten Laufzeit kaufen möchte. Will ich nicht heute kaufen aber schon mal positionieren für den Fall das sich die Abwärtsbewegung erkennen lässt.

    Gruß
    Sven

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich trade CFDs. Die Frage müsste jemand anderes beantworten.

      Löschen
  3. Hallo schöne Weihnachten wünscht Jens //

    http://invst.ly/2zdn5

    AntwortenLöschen
  4. Man merkt, dass Weihnachten immer näher rückt. Der Dax eiert rum, die Kommentare werden weniger und der Count von 9:39 Uhr hat sich auch nicht verändert. Daher erstelle ich heute keinen neuen Post. Man bekommt langsam das Gefühl, dass sich bis Januar eh nichts tut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kaum schreibst du das bewegt sich nochwas ^^

      Löschen
    2. Weit ist es aber nicht wirklich gegangen. Gerade mal 20 Punkte. :-)

      Löschen
    3. Sieht ja aus als wenn es weiter geht ;)

      Löschen
    4. Gibt es vllt neue Gerüchte von dem DB deal? Vllt doch höhere Starfzahlungen als gehofft? Ich finde nur nix auf Mr. Google.

      Löschen
    5. Wetten, dass Robby morgen wieder schreibt, dass noch ein Hoch fehlt.

      Löschen
    6. Das sieht ja endlich mal nach einer interessanten ersten Bewegung aus. Bin mal gespannt, ob sich was daraus entwickelt.

      @Schuegi Es geht ja immer dann los, wenn die Leute denken, jetzt passiert eh nix mehr ;)

      Hobbs

      Löschen
    7. @Hobbs
      Wenn das so ist, denke ich gerne öfters, dass nix mehr passiert. :-)

      Löschen
    8. Schöner long Einstieg für die, die noch nicht long sind .... und dann geht's ab nach unten, wenn die großen auch den letzten auf die long Schiene gesetzt haben.

      Löschen
    9. Robby hat sich in Anbetracht des morgendlichen Anstiegs korrigiert :)

      Scheint wohl eher eine Shorty-Falle gewesen zu sein.

      Löschen
    10. Dann wird es vielleicht gleich doch noch etwas spannender im Bereich zwischen 11480 und 11518. Robby wird bei Überschreiten der 11480 schreiben, dass die orangene v fertig gezählt werden kann. Schaun mer mal.

      Löschen
  5. Es hat sich eigentlich nichts großartig verändert. Nur die rote x und die gelbe ii hat sich etwas verschoben. Im Moment ist langweilig eigentlich noch recht milde ausgedrückt. Ich poste hier trotzdem mal den aktuellen Count:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=64c6f4-1482394346.png

    Short fange ich an zu zählen, wenn die graue ii bei 11390 unterschritten ist. Vorher lohnt sich das nicht.

    AntwortenLöschen
  6. joess: danke für Deine Arbeit.
    leider lässt sich der link nicht öffnen

    AntwortenLöschen
  7. Angenommen es ist in der V noch eine unter IV könnte das tief bei 11434 eine A/W sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von welchem Count redest Du?

      Löschen
    2. Immernoch Robbys hellgrüne V (hat sich aufgefächert)Aber er schrieb ja selber was gerade von einer IV ^^

      Löschen
    3. Ja, die 11431 könnte eine a/w der iv sein, kann ich mir aber nicht vorstellen. i und damit MOB dieser iv wäre 10427, hat Robby aber auch schon geschrieben.

      Löschen
  8. Hallo, ein herzliches Dankeschön an Schuegl. Du postest so, dass auch nicht EW Profis wie ich mit dem Count und den Long und short Marken etwas anfangen können und zeigst exakt die Marken auf. Prima. Ich beschäftige mich eher mit der klassischen Charttechnik und Indikatoren. Möchte gerne mein Wissen in EW aber erweitern. Ich möchte lediglich mitteilen das der Indikator RSI Stunde bereits erhebliche Divergenzen zum Kursverlauf aufzeigt, aber noch >50 ist. Bedeutet Divergenz kann noch etwas fortdauern. Aber ich denke alsbald sollte die Auflösung kommen. Wollte das nur mal so bekanntgeben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Meinung bin ich auch. Das long Getrade und Gezähle ist eigentlich nur ein Zeitvetreib, bis es endlich so weit ist. :-)

      Löschen
    2. der war jetzt richtig gut :-)

      Löschen
  9. Hallo @Schuegi,

    was ist denn der Unterschied zwischen einer abc und wxy?

    Danke

    Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine abc ist ein Zigzag oder ein Flat mit impulsiver c. Eine wxy ist eine komplexe Korrektur, beispielsweise ein Zigzag-X-Flat oder ein Doppelflat. Die y ist kein Impuls.

      Löschen
    2. Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
      Die y selbst läuft als a-b-c und c ist zwingend ein Impuls (in seltenen Fällen EDT)

      Löschen
    3. Ja, den Wissensstand habe ich vorausgesetzt. :-)

      Löschen
    4. Das ist mir bei dir völlig klar :-)))

      Löschen
    5. aber wenn jemand den Unterschied zwischen a-b-c und w-x-y wissen will, dann (will jetzt Niemandem zu nahetreten) ist bei den Basics Handlungsbedarf gegeben

      Löschen
    6. @Lirius genau so ist es, ich hab das jetzt im Wiki nachgelesen, das hätte ich auch vorher tun können ich depp

      danke euch nochmal

      Peter

      Löschen
  10. Solange der Dax oberhalb 11390 bleibt, ist der aktuelle Count intakt. Es ändert sich mit jedem weiteren Tief eigentlich nur die gelbe ii. Für mich sieht der Chart eigentlich immer bullischer aus. Der Parallelcount mit kurzer hellgrüner v ist obsolet. Die 11518 ist keine wichtige Marke mehr. Ich kann ich mir im Moment gut vorstellen, dass es wirklich noch ein Stück hochgehen wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch den tiefen Rücklauf und weil sich die rote wxy nicht mehr gut zählen ließ, kann die gelbe i auf 11480 versetzt werden. Ich werde das später aber nochmal genauer prüfen und posten, habe im Moment leider wenig Zeit.

      Löschen
  11. Hab mal bissel über den Dax sowie die sogenannten "zwingenden 0-b-Linien nachgedacht.
    Ist nur ne ganz große Skizze, aber wenn ich sehe, wie Schuegi die letzten Upbewegungen mit zig i'en und unter i'en als Impuls zählt, ist diese sehr grobe Skizze zumindest mal eine Überlegung wert.
    Ich weiß, Robby würde das sofort ins Reich der Fabel.
    Zumal in der i auch die Retraces Probleme bereiten.
    Aber es gibt niemanden, der sich nicht täuscht oder irgendwohin verrennt

    https://www.dropbox.com/s/d9jnlfvz0vevezi/dax-Weekly.JPG?dl=0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welche Retraces bereiten Probleme?

      Löschen
    2. Achso, Du meinst in Deinem Count. Habs gerade erst gesehen.

      Löschen
    3. Welchen Datenlieferanten nimmst du?

      Löschen
    4. Lirius, gehst du also davon aus, dass wir gar nicht mehr runter kommen? Wie weit könnte die 3 und danach die 5 für dich laufen? LG

      Löschen
    5. Bitte nicht durch Phantasiecounts Verwirrung stiften.

      Löschen
    6. Ich finde es interessant, wie dieser Count gerade immer wieder in Varianten von unterschiedlichen Quellen hoch kommt. Ich kann nur im Anstieg seit 8695 keine regelkonforme 1 zählen. Damit erübrigt sich m.E. jeder Versuch, eine aktuelle 3 zu konstruieren.
      Macht euch doch nicht dauernd verrückt mit "was könnte das jetzt noch anderes sein". Genauso diese News-Suche, was ist der große Auslöser. Immer mit der Ruhe, Daxi meldet sich und je neutraler und technischer die persönliche Einstellung ist, desto sauberer gelingt der Einkauf. Gutes Gelingen!

      Hobbs

      Löschen
    7. Mein "Phantasiecount" sollte keinerlei Verwirrung stiften.

      Grund überhaupt für diesen Ansatz (der ggf zur richtigen Zeit gecheckt wird):

      Sieht man das ganze als A-B-C bzw. WXY, dann haben wir im Bereich Dax > 132xx C>1,61A, was gleichbedeutend mit einem Umdenken in Richtung Impuls einhergehen sollte

      Bis dahin stehen uns aber heftige Retraces ins Haus, so oder so.
      Aktuell erwarte ich im Dax kurzfristig einen Rücklauf von mindestens 500 Punkten
      Problem: Solange das alle erwarten, wird das leider nix, dann ensteht ein fehlendes Hoch nach dem Andern

      Gutnacht, Lirius

      Löschen
    8. Ich weiß, dass das nicht Deine Absicht war, aber Du hast ja die Reaktion gesehen.

      Löschen