Sonntag, 2. April 2017

Dax und Dow nach Elliott 4.1

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des kurzfristigen Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der 5-Minutencount seit der grünen 1 dargestellt:

Der Dax bewegt sich ohne Anwesenheit eines einzigen Bären Richtung ATH und wird dieses auch wahrscheinlich knacken. Woher sollen die Bären denn jetzt auch noch kommen. Es sind nur noch 62 Pünktchen und die Wahrscheinlichkeit eines Squeezes ist sogar gar nicht so schlecht. Es werden zwar einige Short  Orders am ATH liegen, aber die Stopps an dieser Stelle werden wohl in der deutlichen Überzahl sein.
Auch wenn die Impulse nicht schön sind und man den Count kaum glauben mag, fange ich jetzt nicht an, irgendwelche EDTs zu zählen, um eine Short Variante zu bekommen. Ich zähle weiter, was ich sehe, also bullisch, bis ich ein Short Signal bekomme. Wer in dieser Situation mit einem vermeintlichen EDT einen Abschluss erraten und traden will, kann ziemlich auf die Nase fallen. Auch die MOB am ATH eines Counts mit riesigem Expanding Triangle verführt mich an dieser Stelle rein gar nicht zu einem Short mit riesigen CRV mit Stopp auf der MOB. Dafür ist dieser Count einfach zu unwahrscheinlich.

Grüner Pfad:
Die rote Y wurde als Flat bei 11849 abgeschlossen. Seitdem befindet sich der Dax in einem Aufwärtsimpuls (grüne 3). Hierin ist bereits die grüne I bei 12100 und die grüne II bei 11914 abgeschlossen. Der Dax befindet sich also in der grünen III der grünen 3, also in der steilsten Welle in einem Impuls. Dazu passen auch die geringen RTs der ii-en. Diese Variante sollte ein neues ATH generieren. Das Idealziel der grünen 3 liegt bei 12768 (161er der 1).

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Zum Trading:
Geduld ist gefragt. Es muss wie immer auf einen Rücksetzer gewartet werden, um Long einsteigen zu können, da Auffächerungen äußerst riskant zu traden sind. Auch kleinere Rücksetzer können im Moment für einen Einstieg genutzt werden. Es bleibt spannend, ob das ATH einen Widerstand darstellt oder für einen Ausbruch genutzt wird.
                                                                                                                                                                                                                         


Klickbare Links:
User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht.

28 Kommentare:

  1. Nachtrag:
    Falls wir uns wider Erwarten doch in der v eines riesigen EDTs befinden (siehe graue Alt.V unter Dax längerfristig), sollte das nach einer erfolgten i down relativ gut zu erkennen sein. Ein erstes Indiz dafür wäre ein Unterschreiten der 12100. Dann kann man aber immer noch in der ii reingehen. Ich würde daher auf keinen Fall versuchen, die i down zu erwischen. Wenn bei 8695 doch eine abgeschlossene Korrektur vorliegt, hätte selbst das Expanding EDT noch Luft bis 12700.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hinzu kommt, dass der Dow in seiner letzten v auf dem Weg zu einem neuen ATH seien könnte. Das würde auch wunderbar zu der Dax Long-Variante passen.

      Löschen
  2. @schuegi - damit sind wir mit den kurzen i,ii'ern von letzter Woche nun auf einer Linie. Ich hatte ja bereits letzten Dienstag gewarnt, dass da keiner mehr long reinkommt. Ergänzend dazu nochmal meine Interpretation vom Donnerstag, welche die unschön bis unmöglichen Start-Impulse (gelbe i am 22.03.) umgeht und in ein Triangle verpackt:

    DAX 4h Impuls geht steil? - Hier klicken

    Eine Gefahr, die ich sehe - die zweite ii (schuegis gelbe ii) kann auch eine iv sein. So kurz vorm ATH ist alles möglich - es gibt IMMER(!) ALTs. (an alle, die immer All-in mit vermeintlich "weit-weg-KOs" handeln).

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich mich mit dem DAX noch ein paar Tage zurückhalten wollte ;-) , habe ich mal in Deiner Rubrik "Regeln" etwas verfasst. Bei Interesse...

      nikki

      Löschen
    2. Ja, die Gefahr sehe ich auch. Das hätte eine Short-Variante zur Folge, daher habe ich mich entschieden, es nicht darzustellen.

      Löschen
    3. Wenn AT recht haben sollte, wird es wohl schell bis 12700 gehen.
      https://www.godmode-trader.de/artikel/ew-analyse-dow-jones-april-april,5239258
      /steve

      Löschen
  3. Ich vermute sogar mal, dass es morgen früh im Dax überhaupt keinen nennenswerten Rücksetzer gibt, weil der DJ am Freitag zum Schluss deutlich gefallen ist und morgen oder bereits Overnight wieder steigt. Die hellgraue 2 bei AT im Bild 2 wäre damit beendet.
    Es könnte wirklich schwer werden unter 12400 einen Einstieg zu finden, eventuell nur kurz nach dem XETRA Start.
    Das ist keine Handelsempfehlung sondern nur eine persönliche Vermutung!
    /steve

    AntwortenLöschen
  4. Wie erwartet, läuft der Dax ohne Atempause weiter hoch. Vielleicht gibt es ja am ATH einen Rücksetzer, um einzusteigen.

    AntwortenLöschen
  5. DAX - Short oder Long?

    Damit ist die kurze ii vom Dienstag bestätigt, es kam tatsächlich keiner mehr long rein. Jetzt am ATH gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe drei Favoriten.

    Ich denke, es fehlt noch ein kleines Hoch, dann haben wir entweder:
    Eine i fertig.
    Eine 1 fertig.
    Eine große V fertig (und damit eventuell die gesamte Bewegung).

    DAX - Short oder Long? - Hier klicken

    Das nützt nun keiner Sau etwas - entweder es steigt oder fällt??? Also wozu EW?!

    Naja, wie man sieht, gibt es im Chart 2 saubere Stop-Level für Long. Immer mit MM/RM kann man also einen Long-Trade mit Zielen min. 12700 eingehen.

    Für Short gibt es aktuell allerdings noch(!) keinen Stop. Also kann man auch keinen Trade eingehen. Hier müsste man einen Abwärts-Impuls vom nächsten Hoch abwarten, dann wäre das nächste Hoch ein möglicher, sehr riskanter Stop.

    Exakt für solche Aussagen dient die Methode EW. Wer ein Börsen-Orakel sucht, muss zum Kartenleger seiner Wahl gehen. ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry - war der falsche Chart!

      hier der aktuelle fDAX zur heutigen Situation:

      DAX - Short oder Long? - Hier klicken zum richtigen Link!

      nikki

      Löschen
    2. Damit ist alles gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

      Löschen
    3. Nach einem Blick auf den RSI im Wochenchart bin ich der Meinung, dass eine große Bewegung (also eine V) alsbald oder bereits fertig ist.

      Löschen
    4. Danke kudo, als RSI- Trader sehe ich es genauso.

      Löschen
  6. Für alle Ikarus-Trader hier nochmals die Erinnerung: Wiederholt sich die Geschichte aus 2015? ATH in der 1. Aprilwoche und dann der Absturz?

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht jetzt so aus, als würde der Dax den Longis nochmal eine Einstiegsmöglichkeit anbieten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gelbe ii scheint aber eine grüne iv gewesen zu sein (so wie gestern befürchtet), so dass am TH bereits die grüne III fertig sein könnte. Somit würden wir uns gerade in der grünen IV befinden, in der die a impulsiv zählbar ist. Diese IV könnte noch eine Zeit lang laufen. Der Dax macht es also spannend.

      Löschen
  8. fragt sich bloß wie weit hoch er dann laufen wird ?
    The sky is the limit?
    Wenn dann alle nur noch von long ausgehen, wird er die Trader Demut lehren

    AntwortenLöschen
  9. Chart von 10:01 Uhr:
    Wir sind in der ii (Stoplevel1) oder in der 2 (Stoplevel2). Man kann also Long wagen mit gutem CRV aber höherem Stop-Risk (Stop1), oder weiterem Stop2. Die ii wäre ideal am 61er, die 2 kann weiter runter. Entweder zwei Versuche einplanen, oder gleich den weiteren Stop2 wählen.

    (Die kleinen i,ii'er ganz oben waren wohl nur eine i,ii mit längerer ii, daher gab es nur eine iv,v).

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit ist die ii vom Tisch, es läuft die 2. (Oder natürlich die grüne IV von schuegis Variante). Wenn es die 2 ist, kann es allerdings auch erst die a der 2 gewesen sein.

      Wie auch immer - erst Stoplevel2 würde alle Long-Ambitionen wieder killen.

      Nach meiner Sicht fällt es zu 90% nicht impulsiv.

      nikki

      Löschen
    2. @Nikki
      Im Xetra hat der Dax um 11:06 kein neues Tief gemacht. Im FDax und in der Indi schon. Dieses Tief könnte als v eines Impulses gezählt werden. Wie interpretierst Du die Unstimmigkeit zwischen Xetra und FDax an dieser Stelle?

      Löschen
    3. Verkaufe meine Ko short 12700.

      Löschen
    4. Glückwunsch. Das war aber dennoch extrem riskant.

      Löschen
    5. @Günter
      ebenfalls Glückwünsch, wann bzw. wo hast Du verkauft?
      War heute viel unterwegs und habe die großen Bewegungen verpasst,
      nur 2 kurze Longs kurz nach 11 Dax und 21:00 DJ, je 10 Punke.
      /steve

      Löschen
    6. @Günter
      und noch was,
      aus Deinen Posts ist eine gewisse Unsicherheit zu lesen,
      ich glaube ursprünglich wolltest Du den 12700-er KO viel
      länger halten. Aber in kritischen Marktphasen wie gerade
      jetzt sollte man einfach sehr schnell handeln.

      Wenn man der Meinung ist bei einem kleinen Gewinn auszusteigen,
      ist das kein Fehler, Verluste zu vermeiden ist da viel wichtiger.
      Es gibt auch morgen wieder neue Möglichkeiten, oder übermorgen.
      /steve

      Löschen
    7. Bin auch raus aus meinem KO-Short 12.500. Gewinne mitnehmen ist nie schlecht.

      Löschen