Mittwoch, 12. April 2017

Dax und Dow nach Elliott 4.6

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des kurzfristigen Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit der grünen 1 dargestellt:

Die Bullen haben die heutige Chance schon mal nicht genutzt. Ich würde sagen, eine allerletzte Long Chance gibt es noch beim nächsten Tief, aber dann ist Schluss. Daher habe ich jetzt auch erstmalig die Short Variante eingezeichnet. Kann ja sein, dass der Dax in einem durchrauscht. Glauben kann ich das zwar noch nicht, es wird aber langsam eng.

Blauer Pfad:
Die rote Y der grünen 2 (Doppelflat) wurde als Flat bei 11849 abgeschlossen. Seitdem befindet sich der Dax in einem Aufwärtsimpuls mit Extensions (grüne 3). Hierin ist bereits die grüne I bei 12100, die grüne II bei 11914 und die gelbe i bei 12386. Der Dax befindet sich also immer noch in der gelben ii, wahrscheinlich in der blauen B. Diese Variante sollte ein neues ATH generieren. Das Idealziel der grünen 3 liegt bei 12768 (161er der 1). MOB des Counts ist die 11914.

Roter Pfad:
Natürlich ist auch eine Short Variante zählbar, die ich bisher nicht dargestellt habe, da es nicht notwendig war. Es wird aber langsam so eng, dass man sich dieser Variante bewußt sein sollte. Da es sich um einen Impuls handelt, ist der Count selbsterklärend und nicht weiter in Detail beschrieben.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Zum Trading:
Ich denke, bis nach Ostern wird der Dax ein bisschen rumeiern. Das passt auch ganz gut zu Ostern. Ob sich Trades dabei ergeben, muss sich zeigen. Im Moment habe ich keinen konkreten. Nach Ostern hoffe ich dann auf einen Longeinstieg an der gelben ii bei etwa 12000.
                                                                                                                                                                                                                         

Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

44 Kommentare:

  1. Ich getraue mich das gar nicht zu posten, peinlichpeinlich, daher als Frage:
    Wäre es möglich, dass jemand von euch ein LDT im Amimarkt seit ATH entdeckt, welches aktuell in der 5 Down laufen könnte?
    Im Seppl - Asche auf mein Haupt - mag ich das zumindest nicht zu 100% ausschließen
    Wenn dem so wäre, bliebe dem Dax vielleicht noch die Zeit, um eben mal ein neues ATH zu basteln. Mehr nicht. Vermutlich aber nicht mal das.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och Lirius, das bringt doch nichts. Selbst wenn hier jemand schreibt, dass er das LDT sieht, würdest Du dann die 5 traden? Also LDTs oder EDTs werden zumeist erst im Nachhinein betrachtet. Es bringt sonst nichts. Auch die ii nach einem LDT ist meist heftig, da macht man schnell Verluste. Ich bin mittlerweile fasst überzeugt davon, dass die Tradingstrategie wichtiger ist als die EW Zählerei, zumindest als die EW Erbsenzählerei.

      Löschen
    2. "... die Tradingstrategie wichtiger ist als die EW Zählerei, zumindest als die EW !!!Erbsenzählerei!!! ..." - bring das mal "drüben" ;-)

      Zahlen malen zum Selbstzweck bringt nix. EW in Setups umzusetzen ist die hohe Schule! Daumen! nikki

      Löschen
    3. Lirius wird dieses LDT selbstverständlich traden.
      Kasse Möglichkeit mit relativ geringem Risiko
      Wir hatten in der 5 Down bereits die i Down sowie aktuell den Rücklauf in der ii
      Bsp.: Rein in Short aktuell im Bereich > 2345
      Absicherung auf der 2360
      Ziel neues Tief < 2321

      Löschen
    4. Und noch was - hier wäre erstmals die Chance, entweder den zu erwartenden Rücksetzer bei den Amis als a (in LDT Form) zu starten, oder die Amis im günstigsten Fall (daran glaube ich nicht) oben fertig zu zählen.
      Bin selbst (wie Nikki) dorten bislang in der iii Up
      Das war es erst mal für längers für mich, frohe Ostern jetzt schon mal, ziehe mich zu mir zurück

      Löschen
    5. Doch nommal: Stopp jetzt auf die 2347

      Tschö

      Löschen
    6. GW natürlich trotzdem, Lirius. Für mich wär das aber nix. ;-)

      Löschen
  2. DAX - aktuelles Gesamtbild - dann gehts Ostern ;-)

    Mein Count sieht leicht anderes aus, als schuegis. Ich habe alle grausig bis unmöglichen up-Impulse in ein Triangle (grüne y) einer 2/4 verpackt. Seit 27.03. Läuft also nur ein sauberer Impuls als Welle 3 oder 5:
    (Anm.: die obere rote kleine i,ii ist mittlerweile zur iii,iv mutiert - siehe nächster Chart)

    DAX 4h Übersicht - Hier klicken

    Die Welle 5 (hier als V gelabelt) kann oben fertig sein(!!!) ...
    ... oder es ist die Welle 1 zu etwas größerem (Favorit, MoB für Long ist das Tief 27.03.).
    Die Welle 2 schlug vorgestern exakt an der vorher im Chart skizzierten Position auf:

    DAX 30min Welle 2 - Hier klicken

    Bis hierher muss nix aktualisiert werden, daher einfach die alten Charts.

    Wenn vorgestern tatsächlich die blaue 2 fertig war (das muss sie nicht, sie hätte noch Platz nach unten!), dann kann bereits die kleinere 1 up der 3 gelaufen sein und wir hatten gestern die kleinere 2 dazu - wieder perfekt am 61er. Achtung! Dieser Count wäre nur noch im Kassa richtig sauber, daher unwahrscheinlicher! Stop wäre TT vorgestern:

    DAX 1min Kassa - Hier klicken

    Fazit: Endgültige MoB für direktes ATH ist erst das Tief vom 27.03. Frohe Ostern! ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DJI - DAX steht oder fällt mit den Amis - Überblick mit bekannten Charts:

      Der DOW läuft in einem großen Impuls. Wir befinden uns in der vorletzten übergeordneten 5 dieses großen Impulses:

      DJIA Langfrist - Hier klicken

      Diese übergeordnete 5 läuft als Impuls. In diesem Impuls läuft eine blaue III, es folgt irgendwann die erste blaue IV:

      DJIA Tag - Hier klicken

      Die blaue III habe ich intern rot gelabelt. Für die rote v, welche die blaue III abschließt, hatte ich ein logarithmisches ideal-Ziel projiziert (DJIA, also KASSA!):
      Ziel war: 21200
      DJI war: 21169
      Differenz 31p auf diese Gesamtstrecke bezeichne ich als exakt.

      Ich halte zwar noch ein Hoch für möglich (über der MoB = long), aber man konnte die rote v und damit die blauen III auch fertig counten. Damit liefe seitdem bereits die blaue IV.

      Fakten zur IV sollte(!) sie laufen:
      Diese erste größere blaue Welle IV kann Richtung 20000 oder tiefer rödeln und zeitlich sehr, sehr(!) lang werden.
      Diese IV läge voll im Plan und ändert nichts am Gesamtziel von 23116.
      Diese IV bietet sich für eine ausgedehnte Sommer-Pause an.
      Erst unter dem Tief vom 27.03 läuft bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit diese IV!

      Fazit: Endgültige MoB für direktes ATH ist auch im DJIA erst das Tief vom 27.03. Frohe Ostern! ;-)

      nikki

      Löschen
    2. Um es nochmal klar auszudrücken und dann "bin ich erstmal URLAUB" ;-) :

      Über der MoB vom 27.03. gilt für mich Long! Unter der MoB muss der Markt auch nicht sofort steil abstürzen! Aber neue ATHs wird es eher nicht zeitnah geben.

      Wichtig:
      Ein Bruch der MoB aktiviert keine magischen Naturgesetze, die den Markt sofort in die Knie zwingen! Der Bruch der MoB negiert in meinen Counts einen möglichen Impuls und macht fallende oder seitwärts rödelnde Märkte wahrscheinlicher, als direkte neue ATHs.

      In diesem Sinne - ein paar schöne freie Tage!

      nikki

      Löschen
    3. @Nikki
      Ich finde den Kassa als letzten Count für ein ATH sehr interessant. Der ist auch der Hauptgrund, warum ich in meinem Count mit noch einer grünen c in der blauen B rechne.

      Löschen
  3. Ich habe heute mal ausgeschlafen, weil ich mir das Rumgeeiere gar nicht erst anschauen wollte. :-)

    Ich wünsche natürlich auch allen schon mal Frohe Ostern und ein paar schöne freie Tage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch schöne Ostern und nochmals danke für diesen tollen Blog hier.

      Löschen
    2. @Schuegi: Bist du oder bleibst du über Ostern long?

      Löschen
    3. Nein. Bin flat und bleibe es auch über Ostern. Ich bevorzuge ganz klar den Intradayhandel. Nur in Ausnahmefällen halte ich Positionen übers WE.

      Löschen
    4. Jetzt bin ich doch nochmal am 78er RT (12086) der letzten Aufwärtsbewegung long reingegangen.

      Löschen
    5. Tradingidee dafür war die grüne c in der blauen Alt.B und dass die grüne b der blauen Alt.B nicht überschiessen dürfte. Der Kassa Count war aber auch ein Grund.

      Stop aktuell unterm TT.

      Löschen
    6. Wow, der geht ab wie Schmitz Katze.

      Löschen
    7. TV mit 1R. Rest bleibt mit Stop unter TT. Lasse ich bis heute Abend laufen. Schaue auch dann erst wieder rein. Muss jetzt weg.

      Löschen
    8. Ich habe den Gegentrade versucht.

      Löschen
    9. Dito, bin leider mal wieder nicht am Rechner gesessen und erst bei 12116 reingekommen. Stop liegt bei 12134

      Löschen
    10. Der Dax ist doch seit dem Jahreshoch korrektiv unterwegs warum man da short geht noch dazu relativ weit unten erschließt sich mir nicht ganz
      Christian

      Löschen
    11. Weil es auf den Anlagehorizont drauf ankommt und mein Setup mir sagt, dass da nach unten noch Platz ist.

      Löschen
    12. Soll auch kein Vorwurf sein.
      Wollte nur ausdrücken dass es den Lesern wenig bringt wenn Trades ohne Begründung gepostet werden.
      Christian

      Löschen
    13. @Christian: Warum shorte ich wohl schon den ganzen Tag den Sepp?
      Und das wohl begründet, hatte gestern abend bereits zu short geblasen
      Kannst alles nachlesen

      Löschen
    14. @Christian
      Ich kann Deinen Einwand voll und ganz nachvollziehen. :-)

      Löschen
  4. @Christian: Die Begründung für einen kurzen Short-Trade habe ich in den letzten Tagen schon mehrfach geliefert. SKS-Kursziel 10050, evtl. etwas tiefer und RSI im Stundenchart noch Platz nach unten. Bin aber aus meinem Short gerade ausgestiegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du könntest Dein SKS Bild ja mal in der Rubrik Charttechnik posten. Vielleicht kommt dann auch ein bisschen mehr Resonanz. :-)

      Löschen
    2. Ja, vielleicht, aber ehrlich gesagt gibt es dank dir und @nikki schon mehr als genug Bildnaterial zum Verarbeiten.

      Löschen
  5. Eigentlich ein schönes Long-Setup jetzt oder nicht? Entweder noch ein letzter Impuls über das ATH oder eine c up. Es ist nur noch nicht fertig unten. Mir fehlt der letzte deutliche Rutsch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schönes Long-Setup. Die c up kann auch jetzt starten. Ich warte aber bis Dienstag. Bin jetzt wieder Flat.

      Löschen
  6. DJIA - Ergänzung zu oben 13. April 2017 um 08:35

    Beim Querlesen sehr interessant gerade:

    Nun labelt AT tatsächlich auf die größere Welle 4 um (bei mir die "IV?" im Chart):

    https://www.godmode-trader.de/artikel/ew-analyse-dow-jones-die-hasen-kommen-frohe-ostern,5260518

    Ich hatte ja mehrfach im Blog vermutet, dass er etwas zu optimistisch eine kürzere Unter-iv' annimmt. Selbst für mich wäre diese Unter-iv' jetzt zeitlich zu lang. Über der MoB gibt es aber noch geringste Chancen, dass die Unter-iv' schon am 27.03. beendet war. (daher die immer erwähnte MoB an dem Tag).

    Sehr interessant dürften ATs beide Marken 20298 / 19461 (DJIA, Kassa) werden. Wer AT länger verfolgt, wird an diesen Marken auf jeden Fall gründlich nach Long-Impulsen schauen!

    Fazit:

    Läuft tatsächlich die große IV - siehe oben 13. April 2017 um 08:35, dann...
    ... besteht die Gefahr, dass "Sell in May" dieses Jahr wohl schon im April gewesen ist ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was mir im Vergleich zum Dax noch auffällt, ist die relative Stärke des Dax zum Dow seit dem 1.3.17. Der Dow ist seitdem 700 Punkte gefallen, der Dax aber gar nicht. Das spricht für mich im Dax schon recht stark für ein neues ATH. Ich habe zwar nicht viel Ahnung von den ganzen Hintergründen in einem Performance-Index, aber kann es sein, dass das aufgrund der Dividenden-Einrechnungen im Dax so ist? Die meisten sind doch immer im Frühjahr, oder?

      Löschen
    2. Ne, war Blödsinn. Habe gerade auf den Kursdax geschaut. Da ist es ähnlich. Ist also eine "echte" relative Stärke!!!

      Löschen
    3. Seh ich nicht so, denn der DAX ist grob 50% des Dow und 1. hängt er dem Dow im Anstieg deutlich hinterher und muss daher gar nicht im gleichen Maße fallen und 2. ist der DAX selbst bereits ca. 330 Punkte gefallen, was gut zum Dow passt in meinen Augen.

      Löschen
    4. Ich habe den Zeitraum seit dem 1.3. (Dow ATH) betrachtet.

      Löschen
    5. Zum Thema Dow Jones poste ich auch einfach mal wieder ein paar Bilder, die das gesagte untermauern:
      Im Tageschart sieht man gut, wie ATs erster Versuch einer 4 mit dem SMA50 (schwarze dünne Linie) zusammen passt, weswegen ich da auch nen Einstieg versucht hatte. Hat sich schnell gezeigt, dass das nix wird, bin da mit Mini-Plus wieder raus. Den nächsten Versuch mach ich, wenn es in den Bereich des 100ers (dunkelblau, dicker) geht - die nächste von AT genannte Region. 1,2 dort abwarten, um nen genauen Stopplevel zu haben und dann long rein. Die 3. von AT genannte Region ist die des 200ers. Die ist meines Erachtens schon spannend, weil diese EMA/SMA-Kombination schon eine sehr hohe Aufmerksamkeit bekommt bzgl. Trendwechsel. Wobei ich diese Gefahr noch nicht so sehe. In der Wochenbetrachtung sieht man ebenfalls ATs Level im 20er und im sehr steil ankommenden unteren Bollingerbandrand (hehe lustiges Wort). Hier guck ich aber eher auf den SMA5+5, der im Wochenrhythmus zeitlich eine Gegenreaktion andeutet. Das bringt mich aber auch auf den Verdacht, dass wir uns erst in einer a down einer 4 befinden könnten. Die weitere zeitliche Entwicklung wird das zeigen. Abschließend sieht man im Monatsbild wiederum den Bereich um 194xx mit einem steil verlaufenden SMA10.

      Vermutung/Tradingstrategie daher bis auf weiteres: Einstieg am 100er nach 1,2 mit Ziel vorerst auf 206xx-208xx, falls es sich zeitlich noch dehnt ist das eher positiv für das Ziel, wenn der 5+5 zeitlich ins Fallen kommt kann das weiter steigen. Falls sich der 100er nicht bestätigt (der genannte Zielbereich 206xx-208xx hält), Vermutung auf den 200er und gleiches Spiel dort. Der 200er kann dann recht impulsiv angelaufen werden, würde ja einer abschließenden c der 4 von AT entsprechen. Der 200er sollte dann letztendlich vorerst halten. Wenn der durchgeht dann haben wir ganz andere Probleme, dann geht es ohnehin Richtung alles neu bewerten.

      So, mal abwarten, wie lange dieses Szenario hält ;) Die Welt-Politik ist so instabil, hab selten gesehen, dass ich so von Tag zu Tag herumschleudere.

      @Schuegi: Da Dax und Kursdax prozentual gekoppelt sind und sich dementsprechend voll gegenseitig beeinflussen kannst du den Effekt der Dividende höchstens in der generellen Steigung erahnen bzw. im Langfristigen durch das Auseinanderlaufen der beiden sehen. Sonst wäre sowas ja als Handelseffekt ausnutzbar. Generell scheint der Dax im Vergleich zum Dow relativ stark zu sein, aber das kann sehr trügerisch sein, weil Daxi eigentlich nicht impulsiv ist, sondern seit Monaten nur auf den langfristigen Durchschnitten aufliegt und davon getragen wird. Das ist aber bestenfalls neutral/die mittelfristige Underperformance zum Dow etwas ausgleichend, daraus kann man (noch) keine Stärke interpretieren.

      Hobbs

      Löschen
    6. Uh, die Links sieht man im Fließtext aber schlecht... ich setz es beim nächsten Mal ab.

      Löschen
    7. @Hobbs,

      deine a-Dow-Down deckt sich mit meiner Erwartung exakt (wobei ich eher den Sepp betrachte, der aber ähnichst verläuft).
      Diese a sehe ich immer noch als LDT veraufen (siehe Donnerstag)
      Wundere mich zum Einen, dass dieses wirklich gute Short-Setup bislang hier nicht wirklich diskutiert oder getradet wurde, denn in einem bislang seltenen, aber jetzt immerhin in der 5 Down verlaufenden LDT kann man schon mal Überlegungen in dieser Richtung anstellen. Risikoloser Punkte sammeln als aktuell geht fast nicht. Ergo: Wenn nicht jetzt, wann dann?
      Zumal es völlig egal ist, ob das LDT funzt oder nicht, denn es sollte einfach nch weiter runter, es sollte noch ein Downimpuls dieser Downbewegung seit ATH erfolgen. Diese fehlt (zumindest) mir.
      Also entweder als c oder als iii (für den Fall, dass ich mich verzählt hätte und der Dow doch bereits ganz oben war)

      So oder so: Es läuft atuell wohl eine iv Down, heißt: Ich erwarte im Dow mindestes 1000 Punkte oder eine etwas kürzere Unterkorrektur oder im besten Shorterfalle sogar ein Downimpuls

      Egal wie man das sieht - es riecht mMn deutlich eher nach Down als nach Up!

      Das war es für eine Weile nun wirklich hier, melde mich erst mal ab und wünsche allen schöne Osterfeiertage

      Löschen
    8. @Hobbs
      Du hast natürlich recht mit dem Kursdax. Und mein Betrachtungszeitraum war sowieso zu kurz für meine Interpretation. Mir fällt nur immer wieder auf, dass Dax und Dow meist nicht synchron laufen. Der Dow könnte ja bald seine 4 schon fertig haben, ohne dass man das auch im Dax erkennen könnte.

      @Lirius
      Ich verstehe Deine Tradingstrategie nicht. Du ziehst bei jeder sich ergebenen Möglichkeit über EDTs eines bestimmten Wavers her und postest hier tatsächlich, dass Du ein LDT tradest und Dich wunderst, dass das hier keiner mitmacht. Da wundere ich mich auch.

      Löschen
    9. @Schuegi:
      Dieser Irgendwer verfolgt seine Dreiecke als Hauptweg bereits in der 1 oder 3, das ist nicht nur für mich schlicht unfassbar.
      "Mein" LDT läuft aktuell in der 5 und hat in dieser 5 die erste Impulswelle hinter sich.
      Das ist ein klitzekleiner Unterschied, zumal ich nach wie vor selbst nicht zu 100% daran glaube. Auch das habe ich oft genug gepostet.
      Nur: Wenn überhaupt LDT, dann bietet sich aktuell eine kleine Chance dazu.
      Dazu habe ich in diesem Falle als zusätzliche "Absicherung" die große Wahrscheinlichkeit, dass der US Markt unten noch nicht fertig ist.
      Schau dir den Sepp an!
      Und dann erstaunt es mich schon, wenn man sich in DIESER Gemengelage (vom Donnerstag) wundert, dass hier jemand short liegt, wenn doch alle long posten

      Sorry, da fehlt mir dann doch auch bissel Verständnis.
      Was nun aber wirklich nicht schlimm ist :-)

      Ob dabei jemand "mein" LDT mittradet oder nicht, ist gar völlig bedeutungslos.
      Das soll meinem Depot gut tun, das is mir lieber, das reicht vollauf.

      Löschen
    10. Ich mag durchaus noch etwas konkreter werden:
      Habe mich vor allem über dein Posting 19.31 zur Aussage von Christian um 17.05 gewundert.
      Du weißt genau, dass ich von dir, deinem Thread und deiner Arbeit (nach wie vor) sehr viel halte. Aber da war doch bereits ein Downmove im Gange, von dem man noch nicht einmal mit Sicherheit sagen kann, dass er korrektiv ist!
      Das scheint derzeit so, aber was nach wie vor erstmal fehlt ist eine c Down
      Und da gehe ich nun wirklich nicht long.
      Noch nicht.
      Und da wäre ich mir noch nicht mal sicher, ob denn die MoB unten hält!

      Aus den benannten Gründen hatte ich auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Tagesthread von WO auf die Aussage: Morgen geht es hoch als Antwort gepostet: Da setze ich dagegen

      Löschen
    11. Meine Aussage bezog sich auf den Dax und da sehe ich immer noch kein Short Setup. Ich erwarte ja eher noch eine c up in der B. Die kann sogar über das JH gehen. Und da gehe ich nun wirklich nicht short. Danach kann man ja die c down traden, aber im Moment??? Auf gar keinen Fall. Und schon gar nicht aufgrund eines vermuteten LDTs im Sepp. Das macht meine Tradingstrategie nicht mit. Und ich habe nur die Tradingstrategie gemeint. Ich versuche hier zu vermitteln, dass eine Tradingstrategie mindestens genau so wichtig ist, wie ein Count, da es immer nur um Wahrscheinlichkeiten geht. Daher passt das für mich nicht mit dem LDT. Natürlich kannst Du mit Short auch recht haben. Für mich wär das aber nix.

      Und ob die MOB hält, weiss natürlich keiner. Aber so lange sie hält, ist die bevorzugte Richtung Long.

      Löschen