Dienstag, 11. April 2017

Dax und Dow nach Elliott 4.5

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des kurzfristigen Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit der grünen 1 dargestellt:

Ich würde sagen, es ist angerichtet. Der nächste Angriff auf das ATH kann kommen. Ich hatte zwar schon befürchtet, dass die Leute bereits die Ostereier verstecken und bis nächste Woche nichts passiert. Doch dann kam der Steilpass der Bären, den die Bullen abfingen und einen Konter starteten. Morgen könnten sie diesen Konter mit einem Tor abschließen.

Grüner Pfad:
Die rote Y der grünen 2 (Doppelflat) wurde als Flat bei 11849 abgeschlossen. Seitdem befindet sich der Dax in einem Aufwärtsimpuls mit Extensions (grüne 3). Hierin ist bereits die grüne I bei 12100, die grüne II bei 11914, die gelbe i bei 12386 und gelbe ii bei 12043 abgeschlossen. Der Dax befindet sich also in der gelben iii, in der er bereits die blaue i fertig gestellt hat. Diese Variante sollte ein neues ATH generieren. Das Idealziel der grünen 3 liegt bei 12768 (161er der 1). MOB des Counts ist die 11914.

Natürlich ist auch eine Short Variante zählbar, die sich auch durchsetzen kann. Eine Short Variante werde ich aber erst nach Unterschreiten der 11914 berücksichtigen. Die Long Chance ist einfach zu gut.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Zum Trading:
Um eine üb/x am heutigen TT ausschließen zu können, sollte im Dax jetzt eine korrektive Abwärtsbewegung folgen. Dieser Rücksetzer sollte die blaue ii darstellen. Idealerweise läuft diese blaue ii bis zum 50er RT (derzeit 12109). Dort werde ich dann Long einsteigen, wahrscheinlich auch ohne Minutenupimpuls. Als Stop dient das heutige TT. 11914 ist mir zu weit weg.
                                                                                                                                                                                                                         

Klickbare Links:
User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht.

64 Kommentare:

  1. DAX - morgen Gap up?

    Sieht erstmal gut aus für den knappen Stop (siehe letzter Post alter Blog, hole ich jetzt nicht extra hier rüber).

    Wenns morgen ein Gap up gibt, wird das wieder nix mit einem Rücksetzer zum bequemen Long-Einstieg. Siehe bereits letzter Impuls am 28.03.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das befürchte ich auch. Aber dann halt nicht.

      Löschen
  2. @schuegi - sag mal, was hast Du eigentlich für komische Kurse?

    Das Low am 27.03. (Deine grüne ii, meine Y und Impuls-Start MoB) liegt:
    im fDAX bei 11942
    im Kassa bei 11916
    (beides offizielle Kurse EUREX und XETRA über Tradesignal).

    11914 dürfte eine leicht ungenaue Kassa-Indi sein. Seit wann verwendest Du eine Indi auf Kassa-Basis? Ist mir schonmal aufgefallen.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind die JFD Indi Kurse. Die benutze ich immer noch.

      Löschen
    2. Aber dann wären das Kassa-Kurse! Andere Indis liegen auch um 11942. Die meisten Broker haben 2 DE30 im Angebot. Welchen nimmst Du?

      Welche Uhrzeit war das Tief bei Dir?

      Nikki

      PS.: Genau aus diesem Grund nenne ich immer das Kerzendatum.

      Löschen
    3. Bei JFD steht nur Dax. DE 30 oder so ähnlich gibt es da nicht. Die Kurse sind immer fast identisch zu den Kassa Kursen. Daher dachte ich, dass meine Angaben immer eindeutig sind.

      Das Tief war um 15:40 Uhr. Ich verstehe jetzt aber nicht, warum das komisch sein soll. Wie meinst Du das?

      Bei JFD steht auch DJI und nicht US30. Daher hatte ich Anfangs auch die Rubrik so genannt.

      Löschen
    4. Hast Du einen Account bei JFD?
      Nikki

      Löschen
    5. Nur Demo mit Metatrader. Aber ich nutze hauptsächlich Guidants zur Analyse.

      Löschen
    6. Du hattest mal irgendwann erwähnt, Du handelst fDAX. Daher wunderte ich mich über die "komischen" Kurse.

      Also bei allen CFD-Brokern nennen sich die Kontrakte DE30 (oder Germany 30) - weils eben kein echter fDAX oder Kassa ist.

      Bei JFD gibt es:
      German 30 Index Futures (.DE30) 08:00-22:00 CET/CEST
      und
      German 30 Index (.DE30Cash) 24 hours

      Ich vermute Du nimmst letzteren, da Nacht-Indi. Ist aber Kassa nix fDAX! (Komisch, weil die meisten Nacht-Indis auf fDAX beruhen. Da müssen die Broker dann nur ab 22:00 "Kurse auswürfeln").

      Wo handelst Du dann eigentlich?

      nikki

      Löschen
    7. Ja, im Metatrader steht DE30Cash, also der letztere. Ist ne Guidants Sache, dass die das anders nennen. Scheinen also auch keine Ahnung zu haben. :-)

      Ich handel bei ActivTrades. Bin ich vor Jahren mal hingegangen, weil die keine Nachschusspflicht haben und der fDax ab 0,25€ pro Punkt gehandelt werden kann und bin immer noch da.

      Löschen
    8. Das liegt nicht daran, dass godmode (guidants) keine Ahnung hat, sondern eher daran, dass die sich sicher sind, dass ihre Kunden größtenteils keine Ahnung haben. "DE30" würde da nur irritieren, daher schreiben sie halt einfach "DAX" hin. (Wobei ich das schon ein Kuriosum finde, eine Nacht-Indi auf Kassa-Basis. Hatte JFD vor 2 Jahren so noch nicht!)

      Machen wir uns nix vor: Guidants ist eine reine Plattform für Anfänger, ich glaube kaum, dass Pros sowas nutzen. Die gehen zu Tradesignal o.ä. mit echten Kursen, kostet halt.

      Ich habe zur Zeit Accs bei IG, WHSelf und Comdirect will aber wieder zu JFD. Dort war ich vor einer längeren Auszeit ca. 3 Jahre lang voll zufrieden. CFD sind sehr flexibel (kleine Stückelung) und bei JFD auch stabil und fair (kein MarketMaking). In einem echten Future-Acc. sehe ich keinen Sinn mehr, höchstens ab 1Mio Trading-Konto. Aber da bin ich noch nicht ;-)

      nikki

      Löschen
  3. Interessant wie konträr die Varianteneinschätzung mittlerweile zu Robby ist. Bin mal gespannt wessen Einschätzung der Situation nachher besser gepasst hat :-)
    Mein Setup sagt mir zumindest, dass nach unten noch deutlich Luft ist ... aber nach oben leider auch, daher fahre ich - wenn ich überhaupt fahre - nur nach Sicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Max: Das ist mir auch aufgefallen, wobei mir (bitte verzeih mir @schuegi) Robbys "blaue Linie" etwas besser gefällt, weil ich auch noch Platz nach unten sehe.

      Löschen
    2. Das liegt einzig und allein an meiner Tradingstrategie. Ich shorte mittlerweile meistens erst nach Bruch der MOB. Habe mir zu oft mit zu frühen Shorts meine Performance versaut. Möglich ist natürlich immer beides.

      Löschen
  4. @Luke Impulsjäger
    Ich wollte ja noch etwas ausführlicher auf Deine Fragen antworten:

    Also, zu der Frage eines Prozentsatzes für eine eindeutige Bewegung: So eine Betrachtung macht imA keinen Sinn. Dadurch wird nur der objektive Blick getrübt. Man weiss ja nie, wann eine Bewegung beendet ist. Ein Impuls, aber auch eine Korrektur kann sich immer weiter fortsetzen. Daher kommt ja auch die tägliche Anpassung des Counts. Man sieht mit EW nur die Marken, an denen eine Bewegung beendet sein könnte (oder auch nicht). Bestes Beispiel ist die Abwärtsbewegung im Dax von Apr.15 bis Feb.16. Diese Abwärtsbewegung wurde von einigen Wavern (mich eingeschlossen) als nicht fertige Korrektur gesehen. Daher stammt die Aussage, dass es vor einem weiteren Tief kein ATH geben kann. Das hat einigen bestimmt das Konto versaut, weil überwiegend Short Szenarien gesucht und favorisiert wurden. Wenn man objektiv dieses Tief auch als abgeschlossen für möglich gehalten hätte, wäre man bestimmt besser gefahren.

    Man sollte mit EW also immer beide Richtungen im Auge haben. Es gibt immer 3-4 wahrscheinliche Counts. Das macht EW auch so wertvoll. Man weiß, wo es gefährlich werden kann und richtet seine Trades dementsprechend aus. Aktuell ist das wieder gut zu beobachten. Robbys heutiger Count ist beispielsweise eine Shortvariante, die genau so gut seit dem JH zählbar ist wie meine Hauptvariante. Keine von beiden ist dabei falsch. Hinzu kommt mMn aber noch, dass man bei der Wahl der Hauptvariante auch von der eigenen Tradingstrategie beeinflusst wird. Wenn man auf Teufel komm raus ein Ende eines Up-Impulses erraten will, dann sieht man nur noch die Short-Varianten. Manche EW-ler neigen auch dazu, ständig einen Weltuntergang voraussagen zu müssen, weil sie ja auch die Short Varianten sehen. Da muss man immer vorsichtig sein.

    Die wichtigsten Marken sind bei alledem aber die MOB-Marken (Stop Marken). An diesen Stellen können Varianten ausgeschlossen werden. Meist kommt aber dann direkt eine neue Variante hinzu.

    Wichtig ist vielleicht noch: Die Detailcounts sind gar nicht so entscheidend. Ob man jetzt eine abc oder wxy zählt, darauf kommt es nicht an. Man muss nur zwischen einem Impuls und einer Korrektur unterscheiden können. Und das ist oft schon schwer genug, da die Muster sehr ähnlich seien können. Ein Doppelzigzag oder ein Flat können beispielsweise genau wie ein 5-welliger Impuls aussehen.

    Und die letzten 117 Jahre im Dow möchte ich eigentlich auch nicht zählen. Dann hätte mein Trade, den ich dann daraus ableite, einen Zeithorizont von mehreren Jahrzehnten und ich weiss nicht, ob ich das Ende meines Trades dann noch erleben werde. Das macht auch keinen Sinn. Ich nehme aber an, dass wir uns im Dow seit 117 Jahren in einem Aufwärtsimpuls befinden. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Nachtrag zum Post:
    Meine Tradingidee für morgen hat sich schon erledigt. Das weitere Hoch um 22 Uhr macht einen Einstieg schwieriger. Wahrscheinlich macht der Dax gerade eine i,ii,i,ii mit kurzer erster ii oder im schlimmsten Fall ein abc seit dem TT. Morgen früh muss die Tradingsidee dadurch angepasst werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach reinkommen geht irgendwie anders. Der Dax bietet einem gerade nicht wirklich was an. Kurz vor neun war es für die Mutigen noch möglich (mich eingeschlossen), wenn man das ON Tief als ii gezählt hat.

      Löschen
    2. Die 0-b Linie ist bereits gebrochen. D.h. die Abwärtsbewegung könnte fertig (gelbe ii) oder eine a sein.

      Löschen
    3. Jetzt bietet der Dax doch nochmal die Möglichkeit an, reinzukommen.

      Löschen
    4. Bin raus. Das sieht mir jetzt zu stark nach dem befürchteten abc seit dem gestrigen Tief aus.

      Löschen
  6. Wenn ich mir den Seppl anschaue (S&P500), dann fehlt mir dort (allerdings nicht zwingend) noch ein abschließender Downimpuls.
    Insofern gehe ich (auch nach möglichem Gap Up) davon aus, dass auch der Dax nommal kräftiger zurück setzt

    Zu Robby - Der wird irgendwann ganz stinkeling pief umcounten - kenne das zur Genüge.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Lirius: es gibt 2 weitere Dir unbekannte EW Profis; die geanau so counten wir Robby aber keiner der 3 schaut vom anderen ab.
      Also abwarten und nicht immer wieder auf Robby "rumhacken".
      Und noch was. Im Gegensatz zu anderen countet er "knall hart" durch und er ist transparent für jeden...
      Selber besser machen.

      Löschen
    2. - Name wäre mal nicht schlecht
      - Wer seit über einem Jahr so komplett daneben liegt, der ist diskussionsfrei
      - Wenn du seine wichtigen An - Aussagen zu Rate ziehst, bist du mehrfach pleite gewesen

      Ich frage micht wirklich, wie es sein kann, dass reale Fakten mit Rumhacken verwechselt werden und zensierende Waver ihre Ergüsse widerspruchslos ihrer Gefolgschaft unterjubeln können
      Mannomann

      Löschen
  7. DAX - Stop hält

    Der vorgeschlagene knappe Stop von gestern abend hat die Nacht überlebt und gestern bereits die +1R = TV Marke erreicht. (siehe letzter ausführlicher Post "DAX - das aktuelle Bild und Stops" im letzten Blog). Kassa wird es dann gleich entscheiden.

    Für direkt steigende Kurse würde ich die MoB jetzt auf das 21:15 Tief im fDAX gestern anheben. Darunter kann dann wieder das 61er des gestrigen Gesamtanstieges angelaufen werden oder auch neue Tiefs. "vernünftiger" Stop bleibt TT gestern.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @max @all - Weil Max gestern gefragt hat: Mit 21:15 Tief meine ich: "unter die 21:15 Kerze". Ich gebe meine Stops hier immer so an.

      Die kleine Diskussion mit schuegi oben zeigt mir wieder, dass im ganzen Kurs-Chaos der einzelnen CFD-Buden, die jeder benutzt, die Uhrzeit wesentlich eindeutiger ist.

      Die meisten wissen nicht einmal, welche Basis ihr CFD hat. Zusätzlich weichen die CFD-Indis meist noch ein paar Punkte vom Original EUREX/XETRA ab.

      nikki

      Löschen
    2. Gap up im Kassa, wie gestern gewünscht. Mehr kann man nicht verlangen.

      Ich sah das 17:33 Tief gestern bei genauer Auswertung des 1min übrigend als Welle 2, daher auch die gestrige Stop-Idee an der Stelle.

      Vergleiche mit dem 28.03., da hat auch jeder auf den Einstiegs-Rücksetzer gewartet.

      Aber kann ja alles noch kommen - alles kann, nix muss! ;-)

      nikki

      Löschen
    3. Da konnte man mit dem 21:15 Stop sogar noch heute morgen locker einsteigen und hat jetzt auch über +1R.

      Und im Kassa haben wir jetzt sogar ein schönes intime-Reversal. Daher finde ich, dass Kassa eben oft klarer ist als fDAX (und natürlich 100*klarer als das Nacht-Indi-Gedöns).

      Jetzt mal schauen, was der Markt daraus macht.

      nikki

      Löschen
    4. Da kann ich nur den Hut ziehen, ich hatte offen gestanden mit guter Wahrscheinlichkeit noch eine c Down in der 2 erwartet.
      Davor allerdings eine c Up in der b der 2
      Gut, kann noch kommen, aber ich denke eher, dass du da richtig liegst
      Zumal das jetzt vor dem Verfallstag auch noch traumhaft squeezen könnte

      Lirius

      Löschen
  8. Kann ja alles noch kommen lirius. Am heutigen fDAX Open entscheidet sich, ob das aktuell nur eine weitere Welle ii ist im fDAX. Darunter dann wie gehabt wieder 61er oder neue Tiefs.

    Im Kassa sieht das bereits wie eine II zum Gesamt-Anstieg seit TT gestern aus. 38er würde ja genügen.

    Wer nicht ständig im 1min glotzen will, muss halt Stop TT gestern nehmen. Ohne Fleiß kein Preis - ist wie im richtigen Leben ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also im Kassa kann man schonmal ein Fibo von TT gestern bis TH heute anlegen. Akt. am 23er, dann am 38er und ansonsten wieder knapp unter 61er Long-Einstiege suchen. 23/38er wäre mir am liebsten, sonst geht das Momentum des Impulses verloren.

      Mal sehen, wie wir das heute Abend auswerten können. Bis dahin!

      nikki

      Löschen
  9. Ach man, wieso gibt es die guten Einstiegsschancen immer dann, wenn man einen Termin hat und nicht am Chart ist :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso? :-)
      Der beste Einstieg ist doch gerade! Vorhin war doch nur die iv der c der 2.

      Da hast Du jetzt Glück mi Deinem Termin gehabt. :-)

      nikki

      Löschen
    2. Das war ja der erhoffte und getradete Downmove :-)

      Löschen
    3. Von daher nikki .. Glück gehabt, die 100 Punkte nicht gemacht zu haben? Ich weiss nicht ... ich hatte den so erwartet, nur leider erst etwas später und daher kam der Termin in die Quere ... jetzt muss man halt schauen, ob und wann man long gehen kann.

      Löschen
    4. @max - achsooo!!! Du meintest SHORT-Einstieg! Na da kannst Du Dich wirklich ärgern. Ich hatte es so verstanden, dass Du 12:30 long rein wolltest! Und da hättest Du Glück gehabt, es nicht zu können! ;-)

      nikki

      Löschen
    5. achsoooo, ne ;-) ... ich wollte short rein, ja.

      Löschen
  10. Nur am Rande, bin jetzt flat, kann in beide Richtungen.
    Long warte ich auf einen erkennbaren Impuls
    Lirius

    AntwortenLöschen
  11. So, der Long Count von oben ist mit Bruch der 12139 vom Tisch. Ich habe den Count mal upgedatet mit den wahrscheinlichsten Varianten. Im Bereich zwischen dem gestrigen TT und dem Tief vom 27.3. könnte sich noch eine allerletzte Longchance ergeben. Es kann aber auch runter rauschen. Wegen der Ostertage tendiere ich eigentlich mehr zur blauen Variante, auch wenn ich sie Alt. genannt habe. Dann würden wir uns gerade und in den nächsten Tagen in einer B befinden.

    Letzte Long Chance

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine blaue B als (rote) x2 würde sogar für noch ausgiebigeres "rumgedoofe" sorgen. Runter geht das doch kaum noch als blaue C. Ätzend!

      nikki

      Löschen
    2. Ja, ätzend. Das Rumgeeiere passt aber ganz gut zu Ostern. :-)

      Löschen
    3. Oder zu Weihnachten...
      ... geht mir nämlich auf den Sack! ;-)
      nikki

      Löschen
  12. Das aktuelle Tief kaaaaaaaaaaaaaaaaann die 2 gewesen sein, muss natürlich nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Expanding Flat und üb über 261% der a? Das ist doch äußerst unwahrscheinlich.

      Löschen
  13. Im DJIA kann das im 1min ein EDT gewesen sein. Bin seit Bruch der oberen Linie long mit Stop TT, sollte aber jetzt besser niemand mehr nachmachen. Achtung! Die ii(edt) hat im DJIA > 61% der i.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im DAX kann nur im KASSA noch ein direkter Impuls (Stop TT gestern) aufrecht erhalten werden. Im fDAX wäre das ein sehr, sehr krummes Ding.

      In DAX und DOW bleibt endgültige Long-MoB TT vom 27.03.

      nikki

      Löschen
    2. Und nun nähern wir uns dem oben um 10:36Uhr genannten 61er. Aber wie gesagt, nur noch im Kassa sauber. Irgendwo hab ich da auch noch nen Chart rumliegen....

      nikki

      Löschen
    3. Ich habs gewagt. Für ne c up in meiner blauen Alt.B Variante könnte es reichen. Ist sonst zu langweilig.

      Löschen
    4. DAX Kassa Chart dazu:

      DAX Kassa Long-Impuls - Hier klicken

      Wie gesagt: nur im KASSA noch sauber! Passt nicht mehr zum fDAX und das macht die Sache unwahrscheinlicher!

      Mein schönes R hab ich schon wieder verbraten heute. Aber am 61er schau ich nochmal.

      nikki

      Löschen
    5. Die grüne ab ist zwar mittlerweile eher zur wx mutiert, aber das 61er hat perfekt gesessen erstmal.

      @schuegi - wird wieder ein "zwei Dumme..." Trade, kann ja nur gutgehen. ;-)

      Ich nehm den Stop unter die 16:55 Kerze und lasse TV.

      nikki

      Löschen
    6. Ja, zwei Dumme ...

      Ich nehme den gleichen Stop. TV bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der läuft aber schon mal ganz gut los.

      Löschen
    7. Und jetzt ziehe ich direkt unter die 17:04 Kerze nach! Noch volle Posi = goilomat! ;-) nikki

      Löschen
    8. gw! So, jetzt nehme ich doch mal +1R mit und die Restposi mit Stop 17:04 Kerze bleibt erstmal bis Kassa Close. Dann mal sehen. nikki

      Löschen
    9. Na fein, wieder in den Stop. Bleiben dank TV und hohem Stop rund +1,5R und ein insgesamt nerviger Tag.

      nikki

      Löschen
    10. Habe den Stopp nicht versetzt und bin immer noch drin.

      Löschen
    11. Stop wird jetzt unter die 19:33 Kerze ins Plus versetzt. Spaß macht der Strunks aber nicht.

      Löschen
    12. Was hat jetzt dein Umdenken bewirkt?

      Löschen
    13. @Lirius
      Die c meiner blauen Alt.B von 14:02 Uhr.

      Ich ziehe den Stopp jetzt unter die Kerzen bei 19:57. Ist schon spät und ich will raus aus dem Trade.

      Löschen
    14. Erledigt und sind noch 25 Pünktchen geworden.

      Mein Post kommt heute wahrscheinlich erst spät. Der Count ist aber ja schon bekannt (siehe 14:02 Uhr).

      Löschen
    15. Ich fragte nur, weil ich das um 14.46 Uhr gepostet hattet - wenn ich dich richtig verstanden hatte, hattes du da "gebruddelt"

      Löschen
    16. Ich hab nur "gebruddelt" über das Expanding Flat in der ii. Also hatte ich eigentlich nur gegen den Impuls up "gebruddelt".

      Löschen
    17. Ähm - Missverständnis?
      Hatte nur einen kleinen Unterimpuls vermisst.
      Nach diesem kam dann ja auch "mein" Downimpuls.
      Alles klar :-)

      Löschen
  14. DAX KO Zerti
    Wem das alles auch so dermaßen auf den Zünder geht, der nimmt einfach ein KO Zerti mit KO = LongMoB und schaut nach Ostern wieder rein.

    z.B. CE92EW zu 2,51. Maximal 2R Einsatz, Stop = KO = Totalverlust. Werten wir in 4 Wochen mal aus.

    Wer es entspannt haben will, muss mit schlechterem CRV leben. Aber Ziel1 wäre ja auch 13000.

    Bin erstmal weg.

    nikki

    AntwortenLöschen