Sonntag, 23. April 2017

Dax und Dow nach Elliott 4.9

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des kurzfristigen Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

DAX:

Nachfolgend ist der 5-Minutencount seit der grünen 2 dargestellt:

Die Wahl in Frankreich verursacht im Dax ein Variantenwirrwar. Dabei steht eine Entscheidung in Frankreich ja wahrscheinlich erst in zwei Wochen an. Das heißt, bis dahin könnte das Rumgezappel noch so weiter gehen. Das Trading im Dax ist zur Zeit daher sehr schwierig. Man sollte sich in dieser Zeit auch mal andere Märkte anschauen.

Blauer Pfad:
Die rote Y der grünen 2 (Doppelflat) wurde als Flat bei 11849 abgeschlossen. Seitdem befindet sich der Dax in einem Aufwärtsimpuls mit Extensions (grüne 3). Hierin ist bereits die grüne I bei 12100, die grüne II bei 11914 und die gelbe i bei 12386 abgeschlossen. Der Dax befindet sich also seit etwa 2 Wochen in der gelben ii, wahrscheinlich in der gelben X. Diese Variante sollte ein neues ATH generieren. Das Idealziel der grünen 3 liegt bei 12768 (161er der 1). MOB des Counts ist die 11914.

Impuls MOB:
Der Anstieg von 11849 bis zum Jahreshoch kann auch als Impuls gezählt werden (ALT.1-5). Nicht schön, aber regelkonform. Dieser Count wird aktiv, wenn die blaue MOB bricht. Er ist aber die allerletzte Möglichkeit für eine impulsive Auflösung der Rumgeeiers seit Jahresbeginn. Wird diese MOB auch gebrochen, muss davon ausgegangen werden, dass der Dax an irgendeinem EDT bastelt. Dann sind Kurse um die 12700 kurzfristig natürlich sehr unrealistisch. Aber selbst im Falle eines EDTs sind weitere Hochs möglich.

Roter Pfad:
Natürlich ist auch eine Short Variante zählbar. Da es sich um einen Impuls handelt, ist der Count selbsterklärend und nicht weiter in Detail beschrieben.

Grauer Pfad:
Ähnlich wie blauer Pfad, nur dass die gelbe X noch ein wenig hoch läuft.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Trade what you see:
Das ist einfach. Ich sehe einen krummen Downimpuls Count, der mich nicht dazu verleitet, auf die längerfristige Short Seite zu wechseln.

Zum Trading:
Natürlich weiß niemand, ob die Impuls MOB gebrochen wird oder nicht. Solange sie aber hält, werde ich weiterhin Long Einstiege suchen. Mit TV ist das meist ohne Verlust möglich, selbst wenn die MOB gebrochen wird.

DOW:

Seit längerem auch nochmal ein Dow Count seit dem ATH:

Der Dow befindet sich seit dem ATH wahrscheinlich in einer iv. Diese iv könnte an der gelben y abgeschlossen sein. Ein Bruch der grauen 0-b Linie wäre ein Indiz hierfür. Jedoch könnte in diesem Falle auch eine üx am Tief gecountet werden. Dann wäre die graue 0-b Linie ohne Bedeutung, da der Dow sich dann immer noch in der gelben x befinden würde.
                                                                                                                                                                                                                         

Klickbare Links:


User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

46 Kommentare:

  1. Variantenwirrwar schon aufgelöst? Wenn ja, hat wohl der grüne Pfad gewonnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Einstieg ist es wieder mal zu spät. Jetzt bin ich gespannt, wie die Kassa Leute gleich reagieren.

      Löschen
    2. Kopflos in einen überkauften DAX reinpressen ... ei ei ei

      Löschen
    3. Na da sieht man mal wieder, dass jeder Versuch Börsen rational zu begründen komplett sinnlos ist. Macron und Le Pen auf dem Weg zur Stichwahl - so what?! Keine Änderung der Situation von vor der Wahl bis zu Stichwahl, oder kann mir da jemand helfen, warum jetzt alles klarer sein soll? ;-) Naja, dafür ist ja EW da.

      !Über der MoB kein Short! war komplett richtig, auch wenn man da schon selbst langsam unsicher wurde.

      nikki

      Löschen
    4. Ja, alles wie vorher. Aber nicht nur das. Mich nerven mittlerweile diese blöden politischen Ereignisse so richtig.

      Und zu "Über der MOB kein Short": Der Chart kann jetzt bezüglich meiner Predigt der vergangenen Wochen hierzu in ein Lehrbuch. :-)

      Löschen
  2. DAX und DOW - ganz kurz:

    Im DAX war über der MoB von Shorts abzuraten, das wurde mehrfach betont und war richtig. Der Start war allerdings wieder mal sehr komisch impulsiv, also darf man vorm ATH weiter gespannt sein. CE92EW bei 4,56.

    Im DOW war der Short-Setup-Cancel am Freitag ebenfalls goldrichtig. Das am Abend angezeigte Long-Setup (21. April 2017 um 19:42) war dann DIE Hausnummer für Zocker. Ich habe es allerdings nicht gehandelt. Schade...

    Jetzt DOW abwarten.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der einzige DAX-Long, der die Verirrungen der letzten Tage locker und stressfrei ausgesessen hat, war der empfohlene CE92EW. Blog-Empfehlung war zu 2,51, aber er war mehrfach wesentlich billiger zu bekommen.

      Da ich ich aber immer gegen diese Pseudo-Trades bin (bin schon lange long/short, war natürlich axakt am Tief long und stelle jetzt glatt...;-) ), nehem wir auch den Ansage-Preis für das Beispiel.

      akt. bei 4,66, also noch kein +1R.

      nikki

      Löschen
    2. SEEEEKT! ;-) ;-)
      ... aber nur für Kassa-Freunde:

      DAX Kassa (XETRA, Tradesignal)
      10.04.2015 12390,75
      24.04.2015 12398,05 <--- Geschafft! ;-)

      DAX Future (EUREX, Tradesignal)
      10.04.2015 12484,00
      24.04.2015 12420,50 <--- fehlt noch was

      nikki

      Löschen
    3. In der Indi fehlen noch 5 Punkte. Das wird klappen.

      Löschen
    4. @rudolf - 1R = Einstand-Stop=Risk. Gewinne sind dann ein vielfaches dieses Einsatzes, +1R, +2R usw....

      http://www.bilderload.com/bild/397205/daxsetupsRLERV.jpg

      nikki

      Löschen
  3. Kann auch nur sagen, dass es ziemlich perfekt lief, auch wenn ich keine konkreten ein und aus Stände angegeben hatte. Zunächst der Rücklauf und dann der von mir zwingend erwartete zweite Impuls, den ich, aber das ist unwichtig, zum Teil mit getretet hatte. Das ist der Vorteil von Handel bei IG Markets, da kann man auch am Sonntag.

    Jetzt bin ich allerdings schon lange komplett raus und warte auf neue klare Signale, denn es kann in der Tat in beide Richtungen gehen

    AntwortenLöschen
  4. Größtes Problem bei meinen Trades ist leider immer wieder, dass ich sie nicht konsequent bis zum Ende durchziehe, anschließend sehe, dass es erfolgreich war, aber im Vergleich zum Ergebnis, was ich hätte erzielen können, eher bescheiden.
    Bei diesem mächtigen zweiten Impuls habe ich auch leider nur 80 Punkte gemacht, dann war ich viel zu früh zufrieden, grrrr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, zum einen sind Aussagen, wie "80 Punkte gemacht" ohne Stop eh nix wert. Bei 10p Stop kann das viel Kohle sein (+8R) bei 100p Stop wäre das nichtmal einen TV wert (unter +1R).

      Zum anderen habe ich in den letzten Wochen bei meiner Tradeasuwertung festgestellt, dass gerade das zu lange halten immer wieder die RestPosi in den Stop führte und das ein simples und direktes mitnehmen von +1R lukrativer und auch entspannter gewesen wäre. Klappe zu, +1R Tagessoll rein und Sonne genießen...

      Also freu Dich über Deine Gewinne. Der kleinste Gewinn ist besser als jeder Verlust. ;-)

      nikki

      Löschen
    2. Das ist das Problem aller Trader. Entweder mitnehmen oder laufen lassen. Der Kompromiss mit TV und Restposi laufen lassen sagt mir eigentlich am ehesten zu. Man kann es ja auch in drei Schritten machen. Es sollte mMn nur immer reproduziert werden und nicht mal so und mal so.

      Löschen
    3. moin, was bedeutet "R" ?
      Gruß Rudolf

      Löschen
    4. 1R = Einstand-Stop=Risk. Gewinne sind dann ein vielfaches dieses Einsatzes, +1R, +2R usw....

      http://www.bilderload.com/bild/397205/daxsetupsRLERV.jpg

      Löschen
  5. DJIA - noch IV oder schon V up?

    Im DOW hat sich letzte Woche die große IV bestätigt. Nur leider war sie dann direkt nach MoB-Bruch auch gleich beendet?! Wie gesagt: ich finde sie zeitlich UND preislich zu kurz, beides zusammen eher ungewöhnlich. Also könnte das Tief letzte Woche durchaus eine übx der IV gewesen sein. Argumente und Gegenargument siehe letzter Blog.

    Wenn man sich vom steilen Anstieg im DAX nicht irritieren läßt (der sich auch wieder scheixxe counten läßt), könnte im DOW bis 20860 (Kassa) durchaus noch das Short-Setup vom Freitag aufrecht erhalten werden. Es liefe dann eine cy nach unterschiessender bx der B der IV.

    Aber ich muss auch sagen, dass der Impuls im DOW der erste Impuls seit Wochen ist, der mal richtig deutlich läuft! Könnte also auch die i der V sein. Blindes reinshorten kann dolle Aua machen ohne Stop!

    Ich sehe mir das heute nach 15:30 sehr genau an! Schöne Marken wären: 20755 und 20852. Müssen aber nicht exakt kommen.

    DAX werde ich vorerst am ATH ignorieren und eher versuchen im DOW mein Geld zu verdienen.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sollte tatsächlich jemand den DJIA Long vom Freitag Abend mirgemacht haben, müsste er zumindest mal ein paar Gewinn rausnehmen. Aber eine Teilposi muss man laufen lassen, für den Fall die V rennt bereits.

      nikki

      Löschen
    2. mmmjong - und gleich die erste Marke exakt zum DJIA Open. Aber nix Impuls down, also weiter beobachten.

      nikki

      Löschen
    3. Wenn das am Freitag Abend eine i,ii (der III der V) war, steht der DJIA gerade mit 20777 exakt an 261% der i. Könnte also mal eine kleinere iv laufen. Die v dann zur zweiten Marke oben.

      Der Long-Trade vom Freitag hätte jetzt mal locker +7R (für mich leider nur theoretisch).

      Dafür ist CE92EW mit dem DAX gerade exakt bei 5,12 und damit +1R gewesen.

      nikki

      Löschen
    4. Ich hoffe eigentlich eher auf eine weitere ii, also insgesamt seit dem Tief vom 19.04. dann eine i,ii,i,ii.

      Löschen
    5. Kann durchaus kommen, aber vorher fehlt mir noch die iv,v im laufenden Impuls seit Freitag. Und wenn es eine c der y der b der IV ist, wäre im nächsten Hoch mal Obacht angesagt.

      nikki

      Löschen
  6. Der Dax scheint in einem zur 12700 des blauen Pfads aus dem Post zu laufen. Lange angesagt und doch nicht erwischt. Das sind die Dinger, die am meisten weh tun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja - der DAX läuft auch wirklich bratz-doof die letzten Wochen. Immer diese extrem unsauberen Impulse und dann eine ii bis knapp an die MoB.

      Hauptsache schonmal, man war nicht short. Das würde heute mehr schmerzen, als die paar entgangenen Gewinne.

      nikki

      Löschen
  7. USA vor der Staatspleite . Droht ein Crash in den nächsten Wochen ? ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist möglich. Wenn Du jetzt auch noch den Zeitpunkt nennen kannst, weiß ich ja dann aus sicherer Quelle, wann ich das Lager wechseln muss.

      Löschen
    2. Nach der V ;)

      Hobbs

      Löschen
    3. @Schuegi @Nikki @Hobbs @Lirius Gibt es von den EW-Profis hier jemanden, der mir zustimmen würde, dass wir beim ATH 2015 eine fertige 3 gesehen haben und beim ATH 2017 eine 5 (aktuell in der 3)?

      Löschen
    4. Eine 3 am Hoch 2015 kann ich mir vorstellen. Aktuell nehme ich eine laufende üb/üx an.

      @Hobbs
      Jo. :-)

      Löschen
    5. So sehe ich das auch, die 3 im DAX 2015 kann man gut zählen, eine abgeschlossene 4 evtl., aber mit einer laufenden 5 tu ich mich einfach schwer. Dieses seitwärts auf den Linien hochgedrückt werden spricht einfach nicht für eine Stimmungslage, wie ich sie in einem Impuls erwarten würde. Trotz ATH ist die Euphorie nicht wirklich da - und wie man gesehen hat wurden ja Institutionelle massiv auf dem falschen Fuß erwischt. Es hat also schon wieder eher Squeeze-Charakter. So viel Skepsis im Markt spricht eher für was übergeordnet korrektives, nicht etwas Ausverkaufendes.
      Im Dow sieht das schon ganz anders aus, mit dem Beginn hab ich zwar etwas Probleme, aber das läuft seitdem astrein impulsiv. ND ebenso. Dow ist übrigens genau mittig im 5+5er SMA(Woche) in den genannten Bereich gelaufen. Hat noch bissl Platz bis 20836, kann das auch noch überschießen (sollte das nur zum Wochenende wieder abgebaut haben). Dann könnte sich die IV fortsetzen (preferiertes Szenario). Alternativ ist natürlich das i,ii,i,ii-Szenario, was durch Nachrichten ausgelöst werden kann (ich sag nur "Steuerreform"). Rein technisch bevorzuge ich aber weiterhin das korrektive Bild. Ich such aber für beides die Muster.

      Hobbs

      Löschen
    6. @Hobbs: Squeeze-Charakter ist ein guter Begriff. Einige Up-Moves in den letzten Monaten hatten definitiv Squeeze-Charakter, aber den größerem Impact würde ich dem Begriff Trump-Tax-Reform-Hope zuschreiben, zumindest in den USA. Ich gebe euch Recht, dass man den Beginn einer 5 (01/2016)nicht wirklich impulsiv zählen kann (was ja auch Robby immer wieder zur Erklärung bringt, aber das habe ich jetzt schon so oft von Nikki in den kleineren Einheiten gelesen, dass ich deshalb skeptisch werde). Wenn ich mir im DAX die wiederholten Spikes nach oben aus dem Trendkanal im Monatschart anschaue, tue ich mir wirklich schwer, das nicht als 3 zu deuten, weil es einfach wie ein sehr starker Trend aussieht.

      Löschen
    7. Und da kommt dann meine Strategie ins Spiel. Egal, ob am Anfang ein Impuls ist oder nicht. Trade what you see, und das ist ein intakter Impuls, egal ob als c einer üb oder als iii einer 5. Der einzige Unterschied ist die letzte iv und v und da rätselt man ja sowieso häufig genug rum und geht lieber eine Zeitebene/Wellenebene tiefer zum traden. Da ist es dann auch wieder egal ob 5 oder üb. Man merkt aber dann, wenn ein Impuls in die Gegenrichtung läuft. Da ist dann Schluss, da Zigzags in einer iv äußerst selten vorkommen.

      Löschen
    8. Das einzige Problem, die Bewegung vom 11.02.2016 impulsiv zu counten ist, dass man den Start dort unten definitiv nur als grenzwertiges expanding LDT counten kann, was auch so richtig nur im Kassa, kaum im Future funktioniert. Es gibt definitiv keine andere Lösung!

      Nun sind LDTs schon selten, expandings noch seltener und dieses Ding fast schon regelwidrig. Aber AT countet es sehr lange schon so, also möglich ist es.

      Der Rest der Bewegung wäre dann sauber als 1,2-1,2-i,ii durchzucounten. Hatte ich ja schon mehrere Charts hier mit Zielen, für die mich damals noch alle ausgelacht haben. ;-) (auch schuegi beruhigte mich da mit den Worten: "es fällt bald!") ;-)

      Trotzdem ist mit so einem Start immer Vorsicht angebracht. Und irgendwie ist es doch auch Wurst, ob wir aktuell in einer C eines Überschiessers Geld verdienen, oder in einer 3. Man nimmt eh niemals die Gesamt-Strecken mit.

      Durch das halten der Impuls-MoB habe ich jetzt über dieser MoB erstmal nur noch Counts, die sehr, sehr weit nach oben zeigen!

      nikki

      Löschen
    9. Ja, das mit dem "beruhigen" stimmt. Damals war ich aber dennoch long eingestellt (ausser ultrakurzfristig), da es short nichts zu sehen gab. Da war noch nicht absehbar, dass die c der b so lang wird. Das konnte man erst am 2.3. sehen. Siehe dazu auch meine Countanpassung am 2.3. unter Dax längerfristig. :-)

      Löschen
    10. Ein Argument für den Dax hab ich noch: eine 2 darf kein Triangle sein. Und ich seh da einfach ständig dieses große Expanding Triangle im letzten Spätsommer/Herbst.
      Aber letztenendes ist es wirklich egal, ob wir in einer V oder einer C sind, das unschöne derzeit ist nur, dass wir uns von "drohender Katastrophe" zu "drohender Katastrophe" hangeln und sich so viele unschöne Einstiege durch die Squeezes bieten und kein Muster mal vollständig durchläuft. Und mir geht es oft wie Schuegi, dass ich vor der Wahl sagte, da weiß ich nicht, was kommt, da lass ich die Finger weg. Danach kommt dann immer das große Ärgern.

      Zumal mir heute aus der Kombinatorik aufgegangen ist, das Risiko war echt berechenbar (zusätzlich zum R-Management mein ich): 4 Parteien fast gleichauf ergibt 6 Kombinationen für die Stichwahl, 1 Kombination für die Stichwahl ist schlecht (Lep Pen, Melenchon),1 ideal (Macron, Fillon), 4 neutral/undefiniert, die ebenfalls Erleichterung in unterschiedlichen Ebenen bieten. Ergibt eigentlich ne Long-Wahrscheinlichkeit, die per se schon besser ist als Vieles. Mäh. Manchmal sollte man echt den Kopf anschalten und aus den gewohnten Mustern ausbrechen.

      Hobbs

      Löschen
    11. Boah. Danke Hobbs. Das war nach Deiner Analyse wirklich eine wunderbare Long-Wahrscheinlichkeit, jetzt ärgere ich mich noch mehr. Aber ehrlich gesagt, so tief möchte ich mich nicht in jedes politische Ereignis rein arbeiten. Das wär mir zu viel und das Interesse wäre bei mir auch begrenzt.

      Löschen
    12. @Schuegi Der Gedanke kam mir wie gesagt auch erst hinterher - und es ging auch nur wegen der Besonderheiten der Frankreichwahl per se und der Umfragen, in denen die 4 Parteien eben alle nah beieinander innerhalb der üblichen Fehlerquote von 3% lagen...

      Aber ich glaube, ich werde mir jetzt öfter mal die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Kombinatorik zumindest kurz bewusst machen, wenn es um solche Angst-Gap-Tage geht. Vielleicht ergibt sich ja wieder mal was.

      Hobbs

      Löschen
    13. Deine W-Rechnung - ok, aber sie hat einen kleinen Makel:
      Es kam genau darauf nicht an.
      Sondern auf die Folge dessen, was geschah.
      Normalerweise wäre diese Wahl ein riesen Ergebnis für Le Pen
      Und wenn alle Europa Müden Den Austritt wählen, dass würde sie in 2 Wochen das Rennen machen.
      Das entscheidend Kurs treibende war aber die Aussage der Unterlegeen, eben NICHT Le Pen zu unterstützen!!!

      Man darf gespannt sein, wie sich Frankreich daran hält.
      Werde mich dann beizeiten genau wie beim Brexit, bei der Trump Wahl und jetzt bei Le Pen rechtzeitig dazu äußern
      Bislang hat Elliott IMMER zum richtigen Schluss geführt.
      Und das ist absout genial
      Elliott ist in meinen Augen unschlagbar

      Löschen
    14. Aber dann bescheid sagen. ;-)

      Löschen
    15. @Kudo 19.50h

      Jetzt sind wir schon mal mindestens zu zweit
      Ich sehe das zwar (noch) nicht zwingend als 3, aber mit zunehmender Wahrscheinlichkeit.
      Und die 8695 als 4
      Habe das schon des Öfteren auch hier gepostet
      Genau diese Zählung macht mMn mehr Sinn als all das andere aktuelle "Gewürge"

      Löschen
    16. @Schuegi
      Werde das ebenso tun wie am vergangenen Freitag
      Vorausgesetzt natürlich, Elliott flüstert mir auch in 2 Wochen wieder etwas.
      Wenn nicht, werde ich auch das posten

      Gutenacht, Lirius

      Löschen
    17. Hobbs, ich hoffe, Du hast den Empfänger meines letzten Kommentares (besonders durch Uhrzeit-Vergleich) identifizieren können. ;-)

      Löschen
    18. @Schuegi Wenn ich auf so Ideen komme? Klar, geb ich Bescheid :) Ist trotz allem nur ne Wahrscheinlichkeit, aber damit leben wir ja immer!

      @Lirius Du hast recht, dass diese Aussage sehr wichtig, vielleicht das Entscheidende ist. Und dass die Kombinatorik letztlich nicht unbedingt das Ausschlaggebende wird, weil das Ergebnis schließlich auch die von dir genannte nicht bezifferbare Wertigkeit hat: die getroffene Aussage. Aber wer welche Aussage am Wahlabend nach dem Ergebnis macht kann man noch weniger vorhersehen.

      So oder so, letztlich war es doof, es ging um 1R mit Gap-Potenzial in beide Richtungen. Im einen Fall ists weg, im anderen deutlicher Gewinn. Gutes CRV. Das muss man immer riskieren können. Die Kombinatorik hätte halt ne zusätzliche Kinke geliefert und die Richtung unterstützt.

      Mal schaun, wie das Bild zum 2. Wahlgang wird, da hilft dann wirklich nur EW. Zählen wir mal fleissig! :)

      Hobbs

      Löschen
  8. USA vor der Staatspleite . Droht ein Crash in den nächsten Wochen ? ?

    AntwortenLöschen