Mittwoch, 26. April 2017

Dax und Dow nach Elliott 4.12

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des kurzfristigen Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

DAX:

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit der grünen 2 dargestellt:

Der Dax scheint sich in der ersten längeren Konsolidierungsphase (orangene oder gelbe Alt.ii) zu befinden. Es sind aber noch jede Menge weitere Counts möglich. Hierzu bitte die Kommentare des gestrigen Posts durchstöbern.


Blauer Pfad:
Die rote Y der grünen 2 (Doppelflat) wurde als Flat bei 11849 abgeschlossen. Seitdem befindet sich der Dax in einem Aufwärtsimpuls mit Extensions (grüne 3). Hierin ist bereits die grüne I bei 12100, die grüne II bei 11914, die gelbe i bei 12386 und die gelbe ii bei 11940 abgeschlossen. Der Dax befindet sich also jetzt in der gelben iii der grünen 3, Das Idealziel der grünen 3 liegt bei 12768 (161er der 1). MOB des Counts ist jetzt die 11940.

Gelber Pfad:
Wir befinden uns immer noch in der gelben ii und der Dax mach gerade eine übx. Diese Variante halte ich für möglich, da die gelbe ii aus dem blauen Pfad sehr tief gelaufen ist. MOB ist weiterhin die 11914.

Impuls MOB:
Der Anstieg von 11849 bis zum Jahreshoch kann auch als Impuls gezählt werden (ALT.1-5). Nicht schön, aber regelkonform. Die MOB ist  die allerletzte MOB für eine impulsive Auflösung des Rumgeeiers seit Jahresbeginn. Wird diese MOB auch gebrochen, muss davon ausgegangen werden, dass der Dax irgendein EDT bastelt oder dann fertig gestellt hat . Es sei denn, es ist bis dahin ein vollständiger Impuls zählbar.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Zum Trading:
Es muss mal wieder ein Rücklauf abgewartet und bewertet werden. Vorher macht es keinen Sinn, Einstiege zu diskutieren. Der Rücklauf könnte aber schon gestartet sein.

DOW:

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit dem ATH dargestellt:

Der Dow befindet sich seit dem ATH wahrscheinlich in einer 4 oder hat diese schon an der gelben y abgeschlossen. Der Count sollte ansonsten selbsterklärend sein.
                                                                                                                                                                                                                         

Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

91 Kommentare:

  1. DAX Langfrist - wo stehen wir im großen Bild?

    Hier mal ein paar Gedanken zum langfristigen DAX, weil häufiger Fragen aufkamen. Wird ein lose Serie, also über den Tag mal reinschauen...

    Zunächst einmal denke ich noch immer nicht, dass das am alten ATH 2015 eine 3 war, sondern das war eine A!
    (Für mich steht es ca. 60:40 für eine A vs. einer 3 an dieser Stelle, also 3 ist möglich, aber nicht mein Favorit)

    Wir sind also aktuell seit 2015 noch in der B (und produzieren gerade eine übx)...
    oder wir sind seit 02/2016 bereits in der C up.

    Gegen die C up (oder auch gegen eine 3 up) spricht:
    der schlecht countbare impulsive Start vom Tief 02/2016 (müsste exp. LDT sein)
    oder die C wird ein EDT (immer die unwahrscheinlichste Möglichkeit)

    Für die noch laufende B mit übx spricht:
    Sehr unsaubere Muster im gesamten Anstieg sprechen für korrektiv.

    Marken:
    Selbst eine übx der B hätte regulär Platz bis 14700! Von daher ist es mir eben auch ein bisschen egal, was übergeordnet gerade läuft!

    ALT:
    Wenn der gesamte Anstieg seit 02/2016 tatsächlich ein Impuls ist, ergibt das einen Count, dessen Ziele auch weit über 13000 liegen.

    Gleich ein paar uralte Charts dazu, muss ich erst raussuchen.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So langsam wird es auch mal Zeit fürs outing, daher diese alten Charts (immer noch hochaktuell!) von vor über 2 Jahren, die immer noch in meinem Bilderload Account schlummern:

      Wie passt eine A im Jahr 2015 und eine laufende B ins große Bild?

      Ohne Worte, kompliziert aber geil! Muss man sich eine Weile anschauen, dürften Waver aber verstehen. Mittlerweile wurde dieser (damals stark angefeindete) Count auch von anderen Wavern ;-) in Grundzügen als Alternative übernommen. Und ich bin ehrlich - geklaut habe ich die Grund-Idee vorher auch - und zwar von AT (Verneigung!):

      DAX langfristig - komplex, komplex... - hier klicken

      Der interessanteste Punkt im Chart dürfte meine Aussage sein:
      "In dieser B mache ich 2 Jahre Urlaub!" - exakt so habe ich das auch durchgezogen.

      Mir war klar, dass monatelanges korrektives Gedoofe anstehen könnten, wenn der Count sich durchsetzt.

      PS.: Es hat sich übrigens die wxyx2z durchgesetzt als hellblaue a? Weil dort an der z der hellen a? tatsächlich das ATH lag. Für einen Impuls (c der y der a) hätte es noch ein Hoch gebraucht damals. Die frage damals lautete immer: Z fertig? Oder noch ein Hoch?

      OK, ein Chart kommt noch...

      nikki

      Löschen
    2. Ich habe das Outing zwar noch nicht ganz durchblickt, weil ich vor zwei Jahren noch nicht an EW-Board war, aber ich habe eine Vermutung. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

      Löschen
    3. Erste Sahne nikki für Deinen Input hier! Kann war die Charts erst später zuhause anschauen, aber das ist halt leider so :)

      Löschen
    4. Von dir kann echt einiges gelernt werden, vielen Dank das du deine Charts und Gedanken teilst!
      Habe mich auch sehr abgequält ob das ATH aus 2015 eine 3 ist. Diese Ansicht finde ich umso interessanter.

      Löschen
    5. Lirius hatte es ja schon mal erwähnt/erahnt. Und den Quantenschaum-Begriff hatte ich auch schon gelesen bzw. der Stil/die Aufmachung der Bilder kam mir bekannt vor. Ich war da aber noch ganz stiller Leser.

      Die Frage ist eher, wirst du uns ne Weile erhalten bleiben? Ich lerne nämlich auch noch viel dazu hier!

      Hobbs

      Löschen
    6. @Nikki: Super, vielen Dank für dieses Big Picture. Sehr klasse, dass meine Fragen nicht einfach untergegangen sind. Vielleicht entwickelt sich ja noch eine Diskussion dazu.

      Löschen
    7. @Schuegi

      The one and only "durden"

      Damals auf dem legendären blog cues trendgedanken

      Jens //

      Löschen
    8. Dann ist das wohl eine Ehre, dass Du hier postet, durden. :-) Ich kannte Dich ja vorher nicht, habe aber nur Gutes von Dir gehört/gelesen. Freut mich, Dich kennen zu lernen.

      Löschen
    9. Damit ist der Name endgültig von dir selbst genannt :) Willkommen zurück aus dem Urlaub!

      Hobbs

      (Repost)

      Löschen
    10. @schuegi - Ach lassen wir die Kirche mal im Dorf ;-) Nach 2 Jahren Blog-Abstinenz hatte ich einfach wieder Lust und habe hier Potential gesehen. Eher Danke von mir für die Gastfreundschaft!

      @all - schön, wenn mich der eine oder andere noch kennt!

      Ursprünglich wollte ich hier nur mal ein paar Anregungen geben, zwecks des Regelwerkes (RT usw...), weil ich gesehen habe, dass hier nur noch ein klitzekleiner Anstubser fehlt. Daher auch als Anonym. Wäre ich aufgeschlagen - "Hallo seht her, ich bin der und der, jetzt will ich Euch mal was erzählen..." - macht sowas keinen guten.

      Ich habe auch lange überlegt zwecks outing, aber mittlerweile dürften die meisten eh etwas Ahnen. Seinen Stil kann man halt nicht verstecken.

      Aber egal, alte Geschichten...

      ... bringen wir lieber das Übergeordnete Bild zur Diskussion. Dann bin ich bis Mitte nächster Woche erstmal unterwegs.

      nikki

      Löschen
    11. DAX Langfrist - weiter im Text, zweiter alter Chart

      Es gab damals eine fette Major-MoB, ab der sehr klar war, dass neue ATHs für Monate (oder 2 Jahre ;-) ) auf sich warten lassen würden. Ab dieser MajorMoB musste oben vom Abschluss einer z der a im Langfrist ausgegangen werden (weil v'er fehlten). Ab dann war die b in ihrer ganzen Komplexität (und Unhandelbarkeit) vorhersehbar (daher 2 Jahre Urlaub ;-) ).

      Das hier war mein erster grober Entwurf für das b-Ding, was uns dann tatsächlich 2 Jahre lang nervte (bzw. sogar immer noch nervt):

      Die B gezoomt mit Mega-Linie - hier klicken

      !! Wichtigste Aussage in diesem Chart ist ROT eingezeichnet !!!
      Und jetzt macht mal einen log. Chart auf und schaut diese Linie an. (Hatte sogar mal jemand in der verschwundenen? Rubrik CT klassisch darauf aufmerksam gemacht). Exakt diese Linie ist es auch, weshalb ich das Szenario "aktuelle übx in der B" schön finde. Steigt die übx noch bis ca. 13000, dann könnte die c der B runter ans 61er der a fallen in einem super Winkel --- und dabei ein drittes mal exakt von dieser Linie abprallen und dort die gesamte running B beenden.

      Der Chart ist immer noch brandaktuell:
      * Kanaltest log. unten - checked!
      * Die b darf überschießen - läuft eventuell gerade
      * Die c ist bei ca. 13000 eingezeichnet - läuft eventuell gerade als ALT

      Wirklich geil wird EW dann, wenn man seine Charts nicht alle paar Tage neu durchlabeln muss! ;-)

      nikki

      Löschen
  2. @Nikki

    Darf ich davon ausgehen, dass du Durden bist?
    Von dem ich vor Jahren viel, viel gelernt hatte, als ich das Waven begann?
    Damals auch von Robby, aber den hat es leider rasch aus der Bahn geworfen.

    Deine Beiträge waren damals im Durden Thread (und hier) schon immer genial.
    Höchsten Respekt und ein ganz großes Danke

    Frage: Warum hast du deinen Schräd sterben lassen, ich hatte immer wieder versucht, dort weiter zu schreiben, aber das wurde immer in die Tonne getreten:-(

    Gruß Lirius

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jepp ;-) zur Frage: kurz - weil ich keine Lust mehr hatte und die vermutete B eine Auszeit eher unterstützte. Ich habe dort keinen Zugang mehr und wer den alten Content ab Mai gelöscht hat, habe ich auch keine Ahnung. Ist tot, bleibt tot! nikki

      Löschen
    2. Wow, ich hatte es von Anfang an vermutet. Schön dass ich Dich wieder getroffen habe :-)

      Löschen
    3. Warum countest du von Beginn an keinen Impuls, der aktuell in der 5 läuft?
      Das wäre auch aus den bereits genannten Grund meine derzeitige wahrscheinlichste Option, weil wir bei korrektivem Count in aller Regel eine 0 - b - Linie haben, die dann aber auch ganz unten anzulegen sein müsste, was aber wohl nicht geht.
      Deine erste W wäre demnach bei mir eine große i, deine Tiefe X die ii und aktuell läuft die iii ün ihrer 5

      Löschen
    4. Ergänzung
      Deinen Count sehe ich als komplexe Korrektur, für solche Korrekturen habe ich schon seit langer Zeit die Regel, dass sie eine 0 - b - Linie haben müssen

      Löschen
    5. Wieso sollte man hier keine 0-b Linie anlagen können?

      Löschen
    6. @Liribal: Bis zur II würde ich genauso zählen wie du, aber was ist in deinem Count das ATH 2015?
      @Nikki: Ich muss gestehen, dass mir der Start eines Impuls in 2009 umso weniger gefällt, je länger ich mich damit beschäftige. Das gleiche gilt für den Start eines Impuls in 2011. Auf der anderen Seite fällt es (zumindest) mir schwer anzunehmen, dass sowohl das ATH 2015 als auch auch das ATH 2017 im Rahmen einer korrektiven 4 erzielt wurden.

      Löschen
    7. @Nikki
      Ich muss mir heute Abend erstmal den übergeordneten Count angucken, also wo die große 3 überhaupt ist. Einen Chart hierfür habe ich aber nur zu Hause und da bin ich erst heute Abend wieder. Ansonsten kann man zum wxy der üB der 4 nicht meckern. wxyx2z schon eher, weil die x2 die 0-b Linie bricht. Aber das macht ja keinen Unterschied. Und wenn wir jetzt in einer üb der b sind, kann die c ja noch weit hoch. Da müsste man wieder erstmal schauen, wo die große 3 ist.

      Wie soll ich Dich denn jetzt eigentlich nennen? Nikki oder Durden? Nikki hast Du Dir ja wahrscheinlich auch nur ausgedacht, als ich auf einen Nicknamen (Nikkinamen) bestanden hatte. :-)

      Löschen
    8. Wo soll die starten und wie soll die verlaufen?
      Die erste 0 - b - Linie muss ja am Beginn der DAX Zählung starten, das ist eindeutig, und dann gäbe es sofort Probleme
      Und wenn man sich den Count ab der tiefen x betrachtet, landet man schnell wieder mal bei C größer 1,61A
      Das ist für mich schon immer eine relativ verlässliche Marke für einen Impuls gewesen.

      Löschen
    9. Die erste 0-b Linie muss nicht am Beginn der DAX Zählung starten, sondern am Beginn der üB der 4. Das müsste 2003 sein.

      Löschen
    10. @lirius - warum kein Impuls:
      Das wäre eine lange Antwort, ich bin da selbst hin und her gerissen. Bis 2015 habe ich mehrfach zwischen Impuls und Korr. gewechselt.
      (Interessant ist, dass AT mittlerweile wieder auf Impuls ist - aber krass mit vielen i,iiern, von dem stammt ja die gesamte komplexe Korr. Grund-Idee)

      Impuls wäre: Die große 4 im DAX endet endet 2011 als e eines running Triangle, seitdem die 5.

      Deine Frage:
      Hauptgrund für Korr: Der Anstieg ab 16.10.2014 bis ATH passt viel besser auf eine z, als auf einen Impuls, weil mir oben einfach min. eine, eher drei iv,v'er fehlten.


      @schuegi - frei Zitiert aus ATs Buch: "eine wxy..x2z erzeugt keine aussagekräftige 0-w Linie"

      Mit dem Nikki-Namen haste recht ;-) - naja belassen wir einfach dabei, weils so schön ist ;-) Namen sind im Netz eh Schall und Rauch...

      nikki

      Löschen
    11. @Nikki: "Impuls wäre: Die große 4 im DAX endet 2011 als e eines running Triangle, seitdem die 5."

      Mit dem ATH 2015 als 1 der 5?

      Löschen
    12. @Nikki

      Hatte auch lange korrektiv gezählt
      Nachdem der Dax aber weit über die 12000 lief und c > 1,61a gilt, bin ich umgeschwenkt auf impulsiv
      Was da jetzt stimmt - seis drum.
      Auch den aktuellen Hochlauf seit 8696 zähle ich aus demselben Grunde impulsiv
      Hatte ich laaaaange als B auf dem Radar mit der Konsequenz, dass dann ein Absturz zur 0-b-Linie anstehen würde
      Ich mag mich da täuschen, bin ja selbst gespannt, aber ich counte das - wie gepostet - als 5 der großen iii, die bei mir seit deiner großen X läuft

      Wir werden sehen, aber das kann und wird noch dauern :-)

      Löschen
    13. @liruis - Den Absturz zur 0-b-Linie sehe ich nicht als Pflicht. Gibt es keinerlei Regeln dazu. Überhaupt die 0-b-Linien... Hmmm, Basis EW ist das nicht.

      Ich habe da eine ganz andere Linie im Visier. Schau morgen mal rein lirius, da mach ich weiter mit dem DAX Langfrist.

      PS.: >1,61 gilt nicht für eine x und im log. wäre da eh Platz bis 18000, auch für eine b.

      nikki

      Löschen
    14. @kudo - nein, bei mir als die erste iv der 5 (wenn überhaupt Impuls). nikki

      Löschen
    15. Das habe ich aus AT und ist meine ich auch bei R. (bei komplexen Korrekturen)
      AT: Korrektur ist erst bei Bruch der 0-b-Linie fertig, also die c fix

      Und > 1,61 zähle ich auch bei einer Y im Verhältnis zur W
      Denke das macht Sinn, denn es ist schon mal so, dass aus einer y plötzlich eine große C wird

      Danke für deinen Hinweis

      Löschen
  3. @kudo
    Bin jetzt leider auch unterwegs, aber wenn ich mich nicht täusche, dann wären wir jetzt in der 5 der 3
    Aber nagel mich da bitte nicht fest

    AntwortenLöschen
  4. Ich nehme an, das Tief im Dax von heute Nacht 0:00 Uhr war eine a, das gerade eine b und der Dax läuft jetzt noch ein weiteres Tief in Form einer c an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, immer diese b-Wellen. Dann halt noch ein Umweg.

      Löschen
    2. Das ist spannend, hatte nämlich heute morgen für alle sichtbar auf der 30 eingelongt, stopp 5 Punkte tiefer (Nikki würde sagen, 1 R) mit der Begründung, dass ein Impuls starten könnte
      Aktuell abgesichert auf der 56 (also 5R oder so)
      Bislang zähle ich das seit dem Tief immer noch impulsiv
      Das kann sich aber schnell ändern und dann wärst du "am Drücker"

      Lirius

      Löschen
    3. GW. 1 Trade mit 5R ist absolute Bombe.

      Löschen
    4. Danke, ging eben zu 12458 weg

      Deine mögliche a-b-c und die Schwäche des Amimarktes - das könnte passen

      Löschen
    5. Die c müsste jetzt laufen. Mindestziel ist 12405, Normalziel 12364.

      Löschen
    6. Die 12405 sind zwar ziemlich genau erreicht, aber eine c ist das nicht. Es könnte aber insgesamt eine wxy sein. Die y hat aber dann kein bestimmtes Ziel und kann jederzeit fertig sein. Das heisst im aktuellen Rücklauf Long Versuch.

      Löschen
    7. TV natürlich - free Trade.

      Löschen
    8. Stop jetzt unter der 9:46 Kerze.

      Löschen
  5. Bin mal gespannt wo der DAXi morgen schliesst. Könnte eine interessante Wochenkerze werden. Sorry, Charttechnik :-)

    AntwortenLöschen
  6. Habe eben einen weiteren Long Trade dokumentiert
    1R Gewinn für halbe Posi und Rest safe

    Hatte selbst große Zweifel, Risiko war abber minimal :-)

    AntwortenLöschen
  7. @Nikki - zum Dax längerfristig

    Mir ist die üB etwas zu lang. Die ist jetzt schon über der 161er Ausdehnung der A und ist ja noch lange nicht fertig, sondern macht gerade wieder eine üb in der b der Y. Das geht dann eventuell noch ein Stück höher. Und das in einer 4. Also ich persönlich counte nicht extrem überschießende B-Wellen in einer 4. In der 2 schon, aber die sind sowieso schon extrem selten und in einer 4 dann eher extremst selten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Dax seinen Wert in einer üb versechsfacht. Das ist zwar relativ, ich weiss, aber 14 Jahre eine üB und dann noch meist in Bereichen, die der Dax vorher noch nie gesehen hat. Ich weiss nicht. Aber ist ja nur meine Sicht der Dinge. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür sind wir ja hier, um Sichten auszutauschen. ;-)

      Das ist im Langfrist eigentlich auch immer das gleich - man dreht sich endlos im Kreis, immer wieder. Und wenn ich die ganzen Fragen hier sehe, habe ich gleich ein Déjà-vu wir vor 2 Jahren oder auch 3 Jahre davor...

      Das ist das ätzende - diskutiere was im 1min und Du hast nach spätestens 24h Deine Auflösung, im 1h dauerts schon lange und im 1Tag erfahresn erst die Enkel.

      Schau mal hier: http://cues.cuerock.de/?p=7619

      Da siehst Du meinen großen Count mit 4 als Triangle fertig, da erfährst Du, warum ich log. sinnvoller finde im Langfrist und Du siehst, warum ich im log die 4 (wenns kein Triangle war) garnicht soooo weit überschossen finde. Nur mal als Idee.

      nikki

      Löschen
    2. Ui, Du hast den Blog ja 6 Jahre betrieben. Hut ab. Das nenne ich mal Durchhaltevermögen. Da kann ich verstehen, dass Du keine Lust mehr hattest und 2 Jahre Pause brauchtest. :-)

      Ich habs bisher nur überflogen, aber mit dem Logarithmus Gedanken muss ich mich erstmal anfreunden. Deine Argumente sind nachvollziehbar und gut. Aber die üB dürfte ja dann jetzt bis etwa 20700! gehen, um ans 161er zu kommen. Puh.

      Der Logarithmus Gedanke verursacht in meinem Kopf genau einen Knoten, und zwar bezüglich des Wirtschaftswachstums. Ich denke, die Schwachstelle am Kapitalismus ist, das er nur mit Wachstum funktioniert. Aber es wird nicht endlos wachsen und wachsen und wachsen. Und da setzt der Logarithmus sogar noch einen drauf. Demnach müsste es sogar exponentiell wachsen, also immer immer schneller, bis ins unendliche. Das kann ich mir nicht vorstellen, ich würde sogar sagen, das ist unmöglich. Naturgesetz, nicht Methode ;-).

      Ich habe mir in der letzten Zeit eigentlich abgewöhnt, den Mega-Langfrist-Chart stundenlang anzuschauen und drüber nachzudenken. Und ich bleibe wahrscheinlich dabei. Mir ist eigentlich egal, ob das ATH 2015 eine 1,3 oder A ist. Mir reicht es, zu wissen, dass seitdem eine Korrektur down und (wahrscheinlich) eine überschiessende Korrektur up läuft mit anschließender c down. Das ist unabhängig vom Jahrhundert Count. Nach der c werde ich vielleicht nochmal aufs Big Picture gucken. Dann kann man vielleicht was erkennen, je nachdem wie weit die c läuft. Wenn die c bis 5000 läuft, war die aktuelle Bewegung halt ein Impuls und Dein Count stimmte. :-) Aber wie Du ja weißt, trade ich Impulse bis zu Ende, also wäre ich dann auch bei 5000 noch dabei. :-)

      Löschen
    3. Den Logarithmus-Chart nutze ich ganz gerne, um Anstiege in Relation zu setzen. Viele der GDLs entwickeln über die Laufzeit ganz spezifische Steigungen, die sich dann oft über weite Strecken mit denen der Trendkanal- oder 0-b-Linien decken - und die oft sogar schlicht ganzzahlige Prozente über eine Kerzenanzahl von z.B. 10 abbilden. Und es gibt oft nur eine eingeschrankte Anzahl an Steigungen, die immer wieder auftauchen.

      Was die korrektive Variante / das Triangle angeht: ich kenne die Bilder und Diskussionen noch zum Teil, muss aber zugeben, ich hab da jetzt schon lange nicht mehr darüber nachgedacht. Ich hatte da bei dem Triangle lange eine kurze C gezählt mit anschließendem Impuls up, gerade wegen der Kürze der e. Und zumindest die 5 des anschließenden Anstieges war so euphorisch, dass das letztlich auch gut gepasst hat.

      Diese Stimmung im Markt fehlt mir gerade, deswegen erwarte ich jetzt auch eher den korrektiven Anstieg der B (inzwischen üB), denn auch wenn ab und zu mal frohlockende Nachrichten wie zum ATH hochkommen, so ist die Grundstimmung einfach zu squeezig/negativ für eine 3 der 5. Man muss das nur mal mit den eindeutigen längerlaufenden Impulsen vergleichen wie z.B. als die EZB angefangen hat, Geld in den Markt zu pumpen: in der 1 wurde schon darauf spekuliert, dass das Geld kommt, schon da war Euphorie zu spüren, in der 3 glaubte niemand so wirklich, dass es je wieder runter geht, da war eher der Unglaube, so schnell darf das doch nicht steigen, ein Bremsfaktor. Und die 5 hat ideal Leute in die Falle gezogen.

      Die üB passt daher von der Seite wunderbar ins aktuelle Bild, eine laufende c up lässt sich gut zählen und begründen, ein plötzliches, impulsives Abfallen in Form einer C down ohne groß in Euphorie gewesen zu sein ebenso, da muss sich nur mal die falsche Befürchtung durchsetzen. Statt Euphorie gibt es dann sofort Panik, tolle C.

      Die längerfristige Diskussion wird eigentlich erst dort im Anschluss relevant, weil sich dann ggf. andere Ziele auftun. War das ATH 2015 eine z/A? Absolut möglich, es lässt sich echt beides zählen. Man sollte die Variante auf dem Radar halten, um nicht überrascht zu werden, aber die Wahrscheinlichkeiten der Varianten dürften sehr nahe beieinander liegen.

      Insofern halte ich das wie Schuegi, abwarten, bis es ne konkrete Fragestellung dazu gibt. Sonst grübelt man sich zu Tode. Und ich glaube, das warst sogar du, nikki, der damals in einer der Diskussionen geschrieben hatte, dass es ohnehin erst irgendwann Auswirkungen hat.

      Hobbs

      PS: Ich finde "nikki" auch besser ;) Bekannte Namen können auch Schatten werfen, deswegen hab ich mich da so zurückgehalten.

      PPS: Tjo, im Dow scheint sich auch die 20%-Variante gegen die wahrscheinlichere durchzusetzen. Schade, hatte auf nen schönen, länger laufenden Einstieg in ne c der IV gehofft.

      PPPS: Morgen Monatsende! BB-Top (gerade bei 12466, Dax bei 12450) macht wieder nen Sprung (diesmal auf ca. 12694 mit 12450 gedoppelt).

      Löschen
  8. Es tut sich in den letzten Tagen einfach nichts und da habe ich heute einfach keine Lust, wieder alles zu kopieren und die Pfade zu verschieben, um einen neuen Post zu machen, obwohl die Counts gleich bleiben. Es muss dann morgen halt leider etwas mehr gescrollt werden als sonst. Hoffe, ihr habt Verständnis dafür.

    AntwortenLöschen
  9. DAX Fortsetzung

    Ich habe mal oben unter 28. April 2017 um 07:45 - "DAX Langfrist - weiter im Text, zweiter alter Chart" die Fortsetzung von gestern angehängt. Zu sehen unter anderem eine enorm(!) wichtige Linie, die nur der log. Chart liefert....

    @schuegi - 6 Jahre waren es bei mir nicht, ich war auch nur "Gast-Schreiber" am Anfang, bis der Blog Betreiber ausgestiegen ist. Log- Chart ist ohne Wirtschaft sinnvoll weil: 1. Börse = Psycho und 2. Inflation! (in Charts geht es um Preise) ist genau das, was Du als Begründung für exp. "Wachstum" suchst - steht unten im Text auf cues.

    Und genau - Langfrsitbetrachtungen habe ich mir abgewöhnt, da sinnlos! War nur mal auf kudis Frage.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @all, @schuegi - Noch kurz zur 4 seit 2000. Hier mal ein log. Langfrist ab 1960:
      http://www.boerse.de/langfristchart/Dax/DE0008469008

      Die 2 ging 5 Jahre von 1970 bis 1975. Die aktuelle 4 hätte also locker 20 Jahre Zeit bis 2020!

      Noch dazu muss man speziell im DAX immer bedenken, dass der Kursindex auch linear nur minimal überschossen ist. DAX ist (vor allem langfristig!) immer tricky in der Hinsicht.

      nikki

      Löschen
    2. @Schuegi: Nommal zum aktuell relativ unbedeutenden Langfrist

      Eine 0-b-Linie MUSS nach meiner Kenntnis bei einer A/W beginnen, wie sonst soll das gehen?

      Allerdings lässt sich im Daxstart tatsächlich auch eine 0-b/X-Linie bilden, zweiter Punkt am 5.10.92 mit dem Ende einer X.
      Diese notiert aktuell bei 1400 und muss gebrochen werden muss nach der Regel, dass ein solcher Bruch erst die Korrektur beendet (A.T. und Robby)

      Ich will solche Kurse nicht zu 100% ausschließen, diesem Szenario aber fast keine Chance einräumen.
      Daher wäre folgerichtig, den Dax impulsiv zu counten
      Allerdings lohnt diese Diskussion derzeit kaum

      Lirius

      Löschen
    3. Ich weiss wirklich nicht, wie Du auf Deine 0-b Linie kommst. Die komplexe üb der 4 startet doch erst 2003 und da startet dann auch die 0-b Linie. Es geht hier nicht um eine komplexe Korrektur seit Beginn des Dax, sondern um einen Impuls seit Beginn des Dax, der aktuell in der 4 ist.

      Löschen
    4. @Nikki
      Mit 2% Inflation schaffst Du die exp. wachsenden Preise nicht. Und Draghi hat ja jetzt schon seit Jahren das Problem, die 2% überhaupt hin zu bekommen. Ich lese mir Deinen Blog am WE aber mal genauer durch.

      Löschen
    5. @Schuegi: Die geringe Inflation ist ein sehr interessantes Phänomen, mit dem wir es zur Zeit zu tun haben. Unbestreitbar wird seit vielen Jahren die Geldmenge enorm erhöht, aber das zur Verfügung stehende Geld gelangt nicht wirklich in den Wirtschaftskreislauf (Börsen und Immobilien ausgenommen). Bei letzteren würde ich durchaus höhere Inflationsraten ansetzen, so dass ich die Argumentation von @nikki sehr überzeugend finde.

      Löschen
    6. Ich denk da mal an Transatlantikflüge bis LA für 1200,- DM(!) bis runter zu nem Restaurant-Besuch. Alles was ich mit DM bezahlt habe, kostet mittlerweise in Euro min. genausoviel - also verdoppelt. Ich brauche also nicht nur wegen der prozentuel größeren Strecken die doppelte DAX-Strecke, um das zu verdienen, sondern auch, weil der Gewinn nur noch die Hälfte Wert ist.

      10 DAX Punkte 1980 waren wesentlich mehr Wert (prozentual UND in Kaufkraft), als 10p heute, in jeder Hinsicht. Ohne Skalierung sagt da ein Chart visuell garnix mehr aus.

      nikki

      Löschen
    7. Ich finde die Argumente ja gut und richtig. Habe ich ja auch geschrieben. Mich stört eigentlich nur das "exponentiell". Exponentiell bedeutet, die Steigung wird immer größer bis ins unendliche, also die Kurve wird immer steiler. Das geht ja nicht mit den Preisen (ausser kurz vor dem Zusammenbruch des Systems). Eine Skalierung ist bestimmt richtig, aber eine logarithmische?

      Und es ist nicht nur die Inflation, die den Daxpreis verdoppeln lässt. Dafür reicht die nicht aus, wenn der Dax sich in 30 Jahren verzehnfacht. Das geht nur mit Wirtschaftswachstum. Und das ist meiner Meinung nach ja auch begrenzt, habe ich ja schon geschrieben.

      Fragen über Fragen. Ist ja fast schon eine ideologische Diskussion. Ist das alles kompliziert. Ich möchte doch nur ein paar Kröten an der Börse machen. :-)

      Löschen
    8. Dividende nicht vergessen ;) Das sind derzeit viele Prozentpunkte/Jahr
      Immobilienpreise wachsen auch gewaltig, ich glaub 9-10% pro Jahr derzeit.
      Hobbs

      PS: Ja, das ist alles Ideologie, Emotion, Erklärungsversuche und genau deswegen so müßig, dass eigentlich nix anderes bleibt, als EW Varianten aufzuzählen und abzuwarten, was kommt. Denn sobald man Varianten gewichtet, gibt man Teilbereichen, die in EW/Kurs bereits drin sind, einen Vorteil, um Entscheiden zu können. Letztlich wird man entweder an einen Punkt kommen, um genau das tun zu können - oder man wartet auf die 2.

      Löschen
    9. und da war einer meiner googleaccounts jetzt doch durchgerutscht ^^

      Löschen
    10. Nicht aufgepasst. :-)

      Hatte mich schon gewundert, wer Tom auf einmal ist.

      Löschen
    11. Wir sind ja eh gerade am outen/anders kennen lernen ;)

      Löschen
  10. DAX aktuell - Marken:
    Bei all dem Langfrist Gedöhns Geld verdienen nicht vergessen ;-)

    Die aktuell laufende 3 hat ein min. Ziel von 1273x.
    Die aktuell laufende iv der 3 hat noch bis Ende April Zeit.
    Kommt die iv ans 23er RT bei 1240x, dann...
    ... kann die v mit (v=61% von i+iii) genau an 1273x laufen.

    Also ideal wäre:
    Erst 1240x
    Dann 1273x

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. pure fDAX (Eurex)! nikki

      Löschen
    2. Long, Stop TT = scheixx aufs 23er! ;-)
      nikki

      Löschen
    3. Bin auch rein. Siehe Kommentar 9:30 oben. :-) Zwei Dumme ...

      Löschen
    4. @schuegi - Ja und wahrschienlich sogar mit 10p besserem Einstieg - gw!

      Bin gespannt, ob das meine erwartete v der 3 ist, würde wieder mal zeigen, dass diese min. RTs der größte Humbug sind. Aber erstmal abwarten...

      Ich nehme mal den Stop unter die 9:45 Kerze.

      nikki

      Löschen
    5. was mich stutzig macht ist das der dax in der c noch nicht wirklich (5wellig) korrigiert hat ?
      was denkt ihr?

      Löschen
    6. @keba
      Siehe mein Kommentar oben von 9:26 Uhr.

      Löschen
    7. der müsste jetzt ja in der 3 der 1 bis 12479 und da liegt laut charttechnik der trendkanal. also vorsicht

      Löschen
  11. Was der Dax sich da jetzt noch hinzaubert ist auch mal wieder Zirkusreif. Heute wird er bestimmt kein neues ATH machen. Also gehe ich manuell raus, sobald er die 0-b Linie erreicht hat. Dann habe ich heute wenigstens ein paar Pünktchen gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da scheine ich einen guten Zeitpunkt erwischt zu haben. :-)

      Jetzt Vorsicht mit Long. Das heutige TT kann im Moment nur als a gezählt werden, nicht als w. Das heisst, es könnte jetzt oder Anfang nächster Woche ein etwas längerer Impuls down als c kommen.

      Löschen
    2. Und warum nicht als W? Wobei mir Y lieber wäre.
      Als ZigZag-X-Flat?

      Löschen
    3. Wahrscheinlich missverstehen wir uns wieder? Wo startet deine a zum TT?

      Löschen
    4. Eine w muss ein Einfachdreier sein und keine komplexe Korrektur.

      Eine y ist es ja, also abgeschlossen und damit eine a oder 4. Aber bei einer 4 müsste danach was impulsives up kommen. Also wahrscheinlich eine a. Ansonsten bliebe nur noch üx.

      Löschen
  12. @Schuegi und @all

    Habe zur Klarstellung bei mir meinen ersten Langzeitentwurf eingestellt
    Mit den wichtigsten 0-b-Linien und Begründung, warum ich eine korrektive Zählung nahezu ausschließe
    Habe nach dessen Fertigstellung bemerkt, dass der korrektive Weg ziemlich stark dem von Nikki ähnelt, allerdings halte ich die üB Zählung für sehr ambitioniert
    Das das nur ein erster Entwurf ist, bin ich dankbar für Kritik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe nicht, wieso Du überhaupt ab 1990 eine korrektive Zählung in Betracht ziehst.

      Löschen
    2. Was spricht dagegen?
      Für sich betrachtet würde sich das ab 1990 NICHT impulsiv zählen lassen.
      Und diese Kurse gibt es nunmal
      Oder was meinst du?

      Löschen
    3. Wäre dankbar, wenn du das Bild verlinken würdest. Tun wir hier ja alle.

      Hobbs

      Löschen
    4. Wie labelst Du dann das zukünftige Ende der Korrektur?

      Und eine Korrektur wird ja irgendwann von einem Impuls überboten (unterboten). Dann müsste der Dax ja ins negative.

      Löschen
    5. Melde mich dazu am Woe, jetzt leider keine Zeit
      Nur so viel:
      Ich selbst lable das Ganze ja als Impuls.
      Das Andere wäre für mich ein Alternativweg, den ich selbst zu praktisch 100% ausschließe.
      Die Gründe stehen im Chart
      Noch ein Gedanke:
      Wenn die erste Bewegung ein Impuls sein soll, wie soll man das um Himmels Willen Counten? Versuche es mal explizit.
      Ich counte das nur als Impuls wegen Z(oben) > 1,61Z (unten)

      @Hobbs: Gleicher Name bei WO

      Schönen Restabend :-)

      Löschen
    6. @Lirius bis ich dich mit meiner lahmen Internetverbindung im Zug bei WO gefunden, den Post rausgesucht und das Bild geladen hab bin ich am Bahnhof angekommen ;) Hier wäre es auf einen Blick sofort.

      Hobbs

      Löschen
    7. @lirius - Deine wxyx2z von 1992 bis 2000 verstehe ich nicht. Da müsste der DAX ja gleich als Totgeburt, spricht korrektiv, gestartet sein. Sozusagen eine Korrektur nach oben. Also dass das im Jahr 20000 eine 3 (mein Favorit) oder eine i (bei Dir) ist, davon muss man schon ausgehen.

      Und dann wirds eh spekulativ, ich würde das 2008 z.B. nicht als 1 sehen. Aber die W da oben verstehe ich ebenfalls nicht, müsste dann eher eine X sein. Hast Du den Chart verkehrt herum gehalten? ;-)

      nikki

      Löschen
    8. Hallo Nikki, hi Schuegi und hi @all

      Warum Totgeburt? Das kann korrektiv bis in alle Ewigkeit weiter gehen.
      Große ABC, Korrektur down, nächste große ABC usw.
      Die Totgeburt vermag ich dabei nicht zu sehen.
      Man sollte durchaus den Gedanken verfolgen, ob nicht alle großen Bewegungen korrektiver Natur sind.
      Wenn wir schon bei solchen Betrachtungen sind:
      Impulsives Wachstum ist genauso widernatürlich wie exponentielles, die Natur wächst in der Regel logistisch (bzw. periodisch).
      Unterstellt man also impulsives Wachstum wird man unweigerlich in einen Crash laufen.

      Von welcher W redest du, von der alternativ bei der fetten 1 stehenden W in 2007?
      Die hast du doch auch so gezählt :-)

      Elliott technisch muss man also die i nicht zwingend impulsiv zählen, überleg mal, wie du diese i im Jahre 2000 oder besser noch in 2004 gecountet hättest!
      Garantiert nicht als i sonden als W oder A
      Das bedeutet für mich schon mal eine gewisse Demut vor diesem ganzen Geschehen.
      Etwas heute als richtig Erscheinendes kann morgen bereits fasch sein. Was passiert, wenn man sich darüber hinweg setzt und der Meinung ist, man könne alles „seinen“ Regeln unterordnen, erleben wir seit Jahren bei R.

      Derzeitige Folgerung:
      Erst die aktuellen philosophischen Überlegungen, das Wissen um 0-b-Linien, die große Wahrscheinlichkeit einer Impulszählung bei C > 1,61A lassen die korrektive Zählweise unwahrscheinlich werden.
      Daher ist dieser korrektive Weg in meinem Langfristchart eigentlich nur interessant bis Ende 2016, jetzt würde ich ihn zu 99% ausschließen.
      Und weiter:
      Impulsiv it auf Dauer nicht möglich. Wir werden zwingend in einen furchtbaren Crash laufen. Ob wir das noch erleben sei mal dahin gestellt

      Ergebnis:

      In meiner Zählung läuft da ein Impuls. Der ist aktuell in der 5 der iii

      Link:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1202797-neustebeitraege/dax-dow-s-p-trading-cfd-handel

      Lirius

      Löschen
    9. Auch ein interessanter Gedanke "korrektiv bis in alle Ewigkeit". Also für mich wird die Betrachtung des Mega-Langfrist-Charts immer irrelevanter, da er mir in meinem täglichen Trading keinerlei verwertbare Informationen zur Verfügung stellt und nur Fragen aufwirft, die keiner beantworten kann.

      Löschen
    10. Das sehe ich ebenso.
      Aktuell ist für mich der Blick über den derzeitigen Upmove völlig ausreichend.
      Der Blick auf den Langfrist könnte aber helfen, größere Korrekturen vorab in den Bereich des Möglichen zu ziehen.
      Derzeit ist das für mich nicht drin, denn ich will erst mal die 3 der 5 der iii haben. Danach erst kann es "ein wenig" rumpeln.
      Fürs Daytrading braucht es nicht mal das, da braucht es wohl einen impulsiven Abschluss down der laufenden Korrektur 4, im Langfrist für mich die 4 der 3 der 5 der iii
      Wenn ich das lese, bekomme ich fast nen Vogel :-)))
      Und wenn ich mir dann überlege, dass das derzeit auch ne Unter 4 bzw ne Unter 2 davon sein könnte, gehe ich lieber mal in mein Unkraut draußen

      Löschen
    11. Wenn wir schon über spinnerte Ideen philosophieren, favorisiere ich folgende Spinnerei:

      Big Picture

      Dann wären wir gerade in der ii und die nächsten 10-15 Jahre würden dann vielleicht für einen Systemzusammenbruch reichen. Von mir aus in der letzten V auch nochmal mit so richtig viel Euphorie.

      Also Lirius, viel Erfolg beim Unkraut. :-)

      Löschen
    12. Dieses Szenario würde ich als gar nicht sooo unwahrscheinlich ansehen
      Wobei ich die zweite i vermutlich eher Richtung 2008 platzieren würde
      Is am Ende aber grad mal egal :-)
      Lassen wir uns überraschen, einige Enwicklungen werden wir noch miterleben.
      und (nur als ein Gedanke) so ein Crash wäre in 5 - 10 Jahren denkbar, wenn bei uns die Autoindustrie vor die Hunde geht.
      Und das (ich hatte das ja bereits mal gepostet) sehe ich leider mit ziemlicher Sicherheit auf uns zukommen.
      Wenn bei der nächsten Bundestagswahl die SPD an die Regierung käme (im schlimmsten Falle mit den Linken), dann kann das Ganze noch viel schneller kommen

      Lirius

      Löschen
    13. @schuegi - genau so ist die Schlagzeile "Wann steht der DAX bei 2000 Punkten" in meinem oben genannten cues Artikel gemeint. Entweder wir sind bereits in der letzten großen V oder halt in der IV vor dieser V. Egal wie: entweder irgendwann in den nächsten 10-20 Jahren wird der DAX oben ganz fertig, oder ein Mega 1, gefolgt von einer Mega 2. Normales System-Reset halt. nikki

      Löschen
    14. @lirius @schuegi - so dumm ist die Überlegung mit korrektivem Start von 0 weg nichtmal. Zumindest bei Pleite-Aktien usw. müsste man das eigentlich nachweisen können. Könnte man mal am Neuen Markt testen. Aktien, die von Beginn an Totgeburten sind, korrektiv steigen und dann zusammenbrechen. Wäre Schritt 1.

      Dann könnte man sich fragen, ob BRD nicht eine solche korrektive Totgeburt ist. Oder andere Indizis.

      Wobei ich den DAX Langfrist, vor allem logarithmisch, sehr gut impulsiv counten kann. Ich mache da mal nen Chart. Wird schuegis stark ähneln. Ich rechne halt eher mit einer Big 2 - siehe obiger Post.

      (aber bringen tut mir das alles NADA! für mein Konto und nen Bunker baue ich desswegen auch nicht)

      nikki


      nikki

      Löschen
  13. @schuegi – nochmal ganz kurz zur log. Skalierung:
    Ich glaube Du deutest da etwas falsch. Es ist genau anders herum:

    Nicht die log. Skalierung verlangt exponentielles Wachstum, oder Kurse die exponentiell steigen müssen. Genau umgekehrt: real vorliegendes exponentiuelles Wachstum der Kurse verlangt eine nachträgliche log. Skalierung der Charts.

    Log. skalierung skaliert ja nur die bereits vorhandenen Daten, um sie verhältnismäßig dazustellen. Wenn nichts steigt oder wächst, wäre das nicht nötig.

    Im 1min, 5min bis zu 1h ändert die log. Skalierung fast nichts im Gegensatz zur linearen, weil da die Daten eben auch nicht exponentiell steigen.

    Nur im Langfrist steigen die Daten real exponentiell und die log. Skalierung bildet das dann im Chart nur richtig ab. Würden die Daten nicht bereits real exponentiell wachsen, würden log. Und lin. Skalierung sich nicht unterscheiden.

    Am Rande: Übrigens wird exponentielles Wachstum zwingend verlangt – und zwar von unserem Geldsystem und dem Zinseszins. Und da das langfristig nicht ewig möglich ist, gibt es regelmäßige Resets. Bis dahin exp. Wachstum, dann Krieg oder Crash oder beides. Aktuell durch Globalisierung nur stark verzögert, da starke Expansion möglich, am Ende aber leider nicht mehr nur regionaler Reset.

    Nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Henne und Ei Problem.

      Meine Aussagen beziehen sich natürlich nicht nur auf das Ei, sondern auch auf die Henne. Wenn man es mit dem log. wirklich so abbilden muss, komme ich auf einen einzigen Schluss und den hast Du ja schon erwähnt. Also beides, Crash und Krieg. Aber so schwarzmalen möchte ich es eigentlich nicht und deswegen sträube ich mich so dagegen.

      Mit einer Wachstumsdiskussion tue ich mich eigentlich immer schwer, da man immer starken Gegenwind bekommt, wenn man solche grundlegenden Dinge anspricht. Daher habe ich auch länger überlegt, ob ich es überhaupt hier ansprechen soll. Du setzt da aber jetzt sogar noch einen drauf, indem Du sogar exponentielles Wachstum als Voraussetzung für das System als zwingend ansiehst. Das würde das Ende des Systems stark beschleunigen, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen möchte. Wenn man aber die Nachrichten in den letzten Jahren und vor allem in der letzten Zeit so anschaut, bekommt man schon manchmal Gänsehaut. Dann wären wir aber wieder bei der Schwarzmalerei ...

      Wie ich es auch drehe und wende, ich sehe was Schlechtes für die nahe liegende Zukunft, möchte es aber nicht wahr haben. Typisch Mensch. Aber besser als die, die ununterbrochen den Weltuntergang voraussagen. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Deine Argumente bestätigen für mich eigentlich, was ich schon seit längerem über das System denke. Aber das würde jetzt wirklich zu ideologisch werden. Ich höre jetzt mal besser auf. Wir werden in Zukunft bestimmt noch öfters drüber diskutieren. :-)

      Löschen