Montag, 24. April 2017

Dax und Dow nach Elliott 4.10

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des kurzfristigen Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

DAX:

Nachfolgend ist der 5-Minutencount seit der grünen 2 dargestellt:

Das lange prognostizierte ATH ist endlich erreicht. Hammer. Das Variantenwirrwar durch die Wahl in Frankreich scheint schon vor der Stichwahl aufgelöst zu sein. Da verstehe einer die Börsianer. Naja, ist mir egal, da ich eh auf EW schaue. Nur die ständigen politischen Ereignisse gehen mir so langsam auf die Nüsse.

Blauer Pfad:
Die rote Y der grünen 2 (Doppelflat) wurde als Flat bei 11849 abgeschlossen. Seitdem befindet sich der Dax in einem Aufwärtsimpuls mit Extensions (grüne 3). Hierin ist bereits die grüne I bei 12100, die grüne II bei 11914, die gelbe i bei 12386 und die gelbe ii bei 11940 abgeschlossen. Der Dax befindet sich also jetzt in der gelben iii der grünen 3, Das Idealziel der grünen 3 liegt bei 12768 (161er der 1). MOB des Counts ist jetzt die 11940.

Gelber Pfad:
Wir befinden uns immer noch in der gelben ii und der Dax mach gerade eine übx. Diese Variante halte ich für möglich, da die gelbe ii aus dem blauen Pfad sehr tief gelaufen ist. MOB ist weiterhin die 11914.

Impuls MOB:
Der Anstieg von 11849 bis zum Jahreshoch kann auch als Impuls gezählt werden (ALT.1-5). Nicht schön, aber regelkonform. Die MOB ist  die allerletzte MOB für eine impulsive Auflösung des Rumgeeiers seit Jahresbeginn. Wird diese MOB auch gebrochen, muss davon ausgegangen werden, dass der Dax irgendein EDT bastelt oder dann fertig gestellt hat . Es sei denn, es ist bis dahin ein vollständiger Impuls zählbar.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Zum Trading:
Es muss mal wieder ein Rücklauf abgewartet und bewertet werden. Vorher macht es keinen Sinn, Einstiege zu diskutieren.

DOW:

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit dem ATH dargestellt:

Der Dow befindet sich seit dem ATH wahrscheinlich in einer 4 oder hat diese schon an der gelben y abgeschlossen. Der Count sollte ansonsten selbsterklärend sein.
                                                                                                                                                                                                                         

Klickbare Links:


User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

37 Kommentare:

  1. Da jetzt feststeht, dass die 8695 eine abgeschlossene Korrektur ist, wäre es interessant, sich mal die Bewegung von 11431 bis 8695 näher anzuschauen. Das muss ja jetzt ein Impuls oder eine y sein. Da könnte man eventuell fehlerhafte Regeln ausmachen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum robby so überzeugt war, dass kein ATH mehr kommen wird. (ist er ja auch fein zurückgerudert, bzw. ignoriert sein Aussagen von früher. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern....).

      Denn selbst wenn das am 24.08.2015 die A der großen B war und unten am 11.02.2016 eine üX der B der großen B gewesen sein sollte, spricht nichts dagegen, dass die folgende Y auch oben (heute) überschiessen könnte. Das ATH war noch nie eine MoB für irgendwas!

      Es wäre sicher ungewöhnlich, dass erst unten ein Unterschiesser und dann oben ein Überschiesser kommmt. Aber es verletzt keierlei Regel! Schon gar nicht in einer WXY.

      Also ist es müßig, die Bewegung von 11431 bis 8695 zu untersuchen, da (du gehst ja heute von einem Überschiesser aus) dort unten trotzdem auch eine üX liegen kann. (Obwohl AT schon lange dort einen Abschluss countet und damit bisher Recht hat).

      nikki

      Löschen
    2. Bei dem Unterschiesser und dann Überschiesser bin ich leider nicht bei Dir. Das passt einfach nicht zusammen, auch wenn es keine Regel verletzt.

      Löschen
    3. Darf ich mich jetzt ein ganz klein wenig wundern? Schmunzeln?
      Genau über diese 8695 hatten wir beide sehr, sehr lange diskutiert.
      Diesen Punkt hatte ich auch schon bei Robby angesprochen, als ich noch nicht gesperrt war, er hatte das damals als völlig ausgeschlossen und wider alle Regeln bezeichnet.
      Bin ja ma gespannt, wie das noch weiter geht

      Das extrem positive bei dir, man kann hier diskutieren.
      Und dann kommt auch nicht ein "völlig daneben" oder "ausgeschlossen", sondern es bleibt bei zwei durchaus akzeptierten Meinungen.
      Das bringt zumindest mich immer weiter.

      Grüß dich gute Nacht, Lirius

      Löschen
    4. Meine allererste Robby Bewegung war damals genau diese Abwärtsbewegung. Genau in dieser Abwärtsbewegung haben wir damals beide Zweifel angemeldet, vielleicht kannst Du Dich ja noch daran erinnern, Du warst da noch an Board. Ich hatte wenig EW-Erfahrung und wollte seinen Weg daher mitgehen. Ich habe mir im Hinterkopf aber immer gewünscht, dass sich diese Zweifel irgendwann mal auflösen und ich war immer offen dafür. Das ist jetzt heute geschehen. Ich habe zwar schon vorher den Absprung geschafft, aber dennoch fühle ich mich heute bestätigt, obwohl ich damals noch so gut wie keine Ahnung hatte. Daher kannst Du gerne schmunzeln. :-) Ich habe wegen dieser Zweifel immer mehr (auch in diesem Blog nachlesbar) meine Tradingstrategie, aber auch Countstrategie weiterentwickelt und fühle mich seit etwa einem halben Jahr auf dem richtigen Weg. Natürlich haben mir viele Beiträge hier im Blog dabei auch geholfen. :-)

      Löschen
    5. Deine Beiträge ehren dich
      Meine Hochachtung!

      Löschen
    6. @Nikki

      Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich oftmals abgekotzt hatte, als ich Robbys Beiträge wider Durden gelesen habe

      Und jetzt?

      Wo bitte ist das Falltürszenario?
      Wo sind all die andern fürchterlichen Kurse?
      Und das zum x-ten Male

      Kein Wort dazu, einfach verschwunden.
      In meinen Augen eine Schande.

      Löschen
    7. @schuegi - Zum Thema Unterschiesser/Überschiesser:
      Das Thema hatte ich schonmal mit @p.werner - wo steckt der eigentlich?

      Normalerweise, in 80% der Fälle, zeigen Unterschiesser/Überschiesser Druck in die entsprechende Richtung an. Bei einseitiger Betrachtung passt also ein Überschiesser mit einem Unterschiesser in der gleichen Korr. nicht zusammen. Aber...

      ... in machen Marktphasen zeigen Unterschiesser/Überschiesser einfach nur totale Verunsicherung bei den Marktteilnehmern an. Oder in anderen Fällen zeigen sie größere Marktkräfte an, die der "natürlichen" Bewegung entgegenstehen und ihren Willen durchsetzen. Das dürften zwar nur 10-20% der Muster sein, aber so unlogisch ist eine solche Struktur grundsätzlich nicht.

      Schau Dir z.B. ein exp. Triangle an! Das ist exakt so eine Korrektur mit Über- und Unterschiessern in beiden Richtungen. Warum soll so etwas in einer WXY also nicht möglich sein? Quasi ein exp. Triangle, dem die d,e fehlt.

      Uns wenns ganz dumm kommt: Eventuell sind wir in einem großen exp. Triangle! Aktuell in der c, am besagten Tief die b, am 01.12.2015 die a. Nicht schön, unwahrscheinlich, aber möglich! Wie gesagt: Das ATH war NIE(!) die MoB für Irgendwas!

      Was ich sagen will: man muss nicht unbedingt duch das neue ATH davon ausgehen, dass unten am 10.02.2016 ein Abschluss sein musste.
      Wobei ich klar erwähnen will, dass ich mit 60:40 unten eher vom Abschluss ausgehe, aber eben nicht mit 100%.

      nikki

      Löschen
    8. @kudo - daher auch mein Text gestern zur möglichen laufenden 3.

      Es steht hier das unwahrscheinliche exp. LDT als Start der 3 gegen die unwahrscheinliche Unter-/Überschiesser-Struktur. Und dann noch die Variante mit möglichen (nicht eindeutig zählbaren) Abschluss unten und eine laufende üB.

      Und jetzt kommt noch meine Variante: Wenn unten fertig, dann nicht als 4, sondern als B und wir sind seit 10.02.2016 in einer C. Da C-Wellen immer unsauberer als 3en laufen, wäre das auch eine sehr plausible Variante.

      nikki

      Löschen
    9. Viel, viel Unwahrscheinliches. Und bei zwei Varianten müsste es unter die 8700. Daher tendiere ich im Moment zur laufenden üB. In allen Varianten kann es aber noch eine ganze Weile hoch laufen. :-)

      Löschen
    10. absolut! Mein Ziel1 ist ja immer noch 13000 (mit aktuellem Zwischenziel 12770).

      nikki

      Löschen
    11. Kurze Frage: kann man den Rücklauf seit ATH impulsiv zählen (i) bzw. ist der erneute Anstieg ab heute korrektiv (also evtl. eine ii)? Vielen Dank, Dave

      Löschen
    12. Ich würde heute eher auf eine Unter-iv innerhalb des Gesamt-Impulses seit 20.04. tippen. Dürften noch ein bis zwei iv'en fehlen. nikki

      Löschen
  2. ATH - ENDLICH! Das ist jetzt einen Sekt wert! Am Abend hat nun endlich auch der Future endgültig das neue ATH bestätigt!

    DAX Kassa (XETRA, Tradesignal)
    10.04.2015 12390,75 <- geknackt!
    DAX Future (EUREX, Tradesignal)
    10.04.2015 12484,00 <- geknackt!

    Fast auf den Tag 2 lange Jahre später und die letzten Wochen sehnlichst erwartet, ist es nun endlich da! Wir begrüßen Dich, neues ATH mit einem lauten Hurraaa! ;-) ;-) ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. CE92EW, empfohlen am 12. April 2017 um 18:19 im Blog zu 2,51 hat alle Wirrungen der letzten Wochen ausgehalten und sich mehr als verdoppelt, akt. bei 5,41.

      Ich hatte damals vor Ostern geschrieben, den werten wir in 4 Wochen mal aus.

      So kann man auch mit weiten Stops Geld verdienen. Nicht soviel und so oft, wie im 1min Chart, aber WESENTLICH entspannter. Natürlich hat man dann, wenn man sich am MM hält nur +1R mit mehreren 100 Punkten verdient, aber besser als nix oder gar Verluste.

      nikki

      Löschen
  3. Kann nicht mal jemand dem Mark bei Robby schreiben, dass ihm hier geholfen werden kann. Sonst verzweifelt der noch, der arme. Ich kann ja jetzt nicht Werbung für diesen Blog dort machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne Quatsch. War, glaube ich, ne blöde Idee.

      Löschen
    2. Das Wort "Spende" wird Robby in seinem Blog wohl für lange Zeit nicht mehr lesen...

      Löschen
  4. @Nikki

    Ich gebe Gewinn und Verlust stets mit Punkten an.
    Ist für mich eindeutiger als 1R etc
    Für nicht so kompetente zudem verständlicher.
    Ob besser - sei dahingestellt

    Heute morgen war z.B. ein Trade mit einem mörder CRV möglich, der nach Punkten aber genauso verständlich ist.
    Habe ihn auch bei mir dokumentiert :-)
    Und dabei kann dann jeder sofort "seinen" möglichen Gewinn ausrechnen, egal ob nun 50€ pro Punkt oder nur 1€

    Gruß Lirius

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @lirius - folgendes Praxis-Beispiel:
      Wäre man Freitag noch Long gegangen im DAX, dann hätte man drei Möglichkeiten gehabt:

      1.Stop unter die 15:50 Kerze, also ca. 10p
      2.Stop unters TT Freitag, also ca. 50p
      3.Stop unter die MoB, also ca. 150p

      Riskiere ich 1000,- Euro pro Trade (100k Account), dann konnte ich kaufen:
      1. 100 CFD
      2. 20 CFD
      3. 7 CFD

      Wenn ich dann poste: "Ich habe am ATH 500 Punkte verdient", ist die Aussage nur zu bewerten, wenn man den Stop kennt. Denn verdient wurden:

      1. +50R = 50k Euro (50*Einsatz) !!!
      2. +10R = 10k Euro
      3. +3R = 3k Euro

      Das sind gewaltige Unterschiede! Oder jemand ist schon viel früher, viel weiter oben eingestiegen, hatte dadurch einen 350p Stop bis zur MoB. Da ist der Gewinn noch viel geringer.

      Was ich meine ist:

      1. das ist für mich ein genialer Trade, das Setup mit 1A CRV im 1min abgleitet.
      2. auch noch ein sehr guter Trade, aber relativ simpel den Stop aufs TT.
      3. auch ein guter Trade, aber könnte besser sein.

      Allein die 500 Punkte sagen nicht viel aus über einen Trade. Das will ich dmait ausdrücken.

      nikki

      Löschen
    2. Oder nehmen wir ein anderes gutens Beispiel ;-) ;-)

      Nehmen wir an, robby handelt sein eigenes Zeugs tatsächlich real (was ich definitiv nicht glaube) und ist seit 1000 up-Punkten (oder mehr) Short.

      Dann hätte er, um nicht schon längst ausgestopt zu sein, einen Stop von mindestens 1000p haben müssen, also entsprechend wenig Intrumente kaufen können (hier nur einen einzigen CFD!).

      Sollte es jetzt tatsächlich mal fette 2000p fallen, könnte er sagen: "seht her - das sind trotzdem Netto noch 1000 Punkte Gewinn geworden!"

      Er hätte damit aber gerade mal +1R, sprich 1000,- verdient. (und nebenbei erstmal 1000p gebraucht, um überhaupt mal wieder +-0 zu kommen.)

      Und der Trader, der am Top im 1min mit 10p Stop kurz short einsteigt und nur "lächerliche" 100p der Gesamtstrecke mitnimmt, hätte +10R, sprich 10000 Euro verdient, wird aber weniger "bewundert", weils ja "nur" 100p waren.

      Krasses Beispiel, aber nur mal zur Verdeutlichung. Verstehst, was ich meine?

      nikki

      Löschen
    3. Du hast noch vergessen, dass der langfristige Trader die 1000€ in vielleicht 2 Jahren verdient hat, der kurzfristige Trader die 10000€ aber wahrscheinlich an nur einem Tag. ;-)

      Löschen
    4. Exakt! Bzw. - und das ist der Punkt:
      Der mit dem extrem weiten Stop neigt dazu, viel zu viel in den Trade zu setzen, weil der Stop/KO ja noch sooooo weit weg ist und weil es sich sonst nicht lohnt.

      Konkretes Beispiel: Wer bei Robby vor Monaten Short rein ist, hatte den Stop ATH, also 1000p oder mehr weg. Und damit es sich lohnt, haben viele sicher gleich mal 10k oder mehr in ein KO Zerti oder OS gesetzt. "Konnte ja nix schief gehen", mit so nem weiten Stop. Die 10k waren dann gestern einfach mal komplett weg!

      nikki

      Löschen
  5. DJIA - weiter gehts!

    Meine Marken gestern im Blog waren für den DJIA (Kassa): 20755 und 20852

    Die zweite dürfte gleich ebenfalls "angegapt" werden. Dann wird es mal etwas spannender. Spätestens dort auch TV oder TP des Long-Trades vom Freitag (wer hat).

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wäre dann die v mit dem nächsten Hoch, von dem ich gestern geschrieben hatte. Übererfüllt. Damit steigen die Chancen auf eine laufende V weiter.

      Alles was jetzt an Rückläufe kommt, wird höchstens eine ii, eine IV (Favorit) oder eine II. (im Kassa sehr deutlich zu sehen)

      nikki

      Löschen
    2. jepp - das sind alles noch Mini-Unter-iv'en der laufenden (langen) v. iv war gestern als flaches running. Gesamt eine C/3 (seit 21.04. 19:20). Keine Ahnung, wie weit das noch läuft.

      Hätte noch die 21144 und 21158 (Kassa) als möglichen Cluster-Bereich (keinerlei Pflicht).

      Kann natürlich gestern auch mal wieder eine extrem flache ii gewesen sein und keine iv, dann ist Rom offen, sozusagen ;-).

      nikki

      Löschen
    3. ;-) mit solche witzen mussma heutzutage immer vorsichtig sein, wegen der keule und der pc-polizei ;-) nikki

      Löschen
  6. DAX Long Trade - Vorbereitung:

    Im DAX habe ich den Verdacht auf eine fertige / kurz vor fertige iv. Daher Long mit Trigger:

    StopBuy über die 16:13 Kerze
    Stop unter die 16:53 Kerze
    Cancel unter der 16:53 Kerze

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry - Stop+CANCEL unter 15:52 !!!
      (16:53 wäre riskanter Stop für direkt Long - nur am Rande)

      Löschen
    2. Trade läuft und sofort Stop-Anhebung unter die 17:06 Kerze. Damit nur noch minimales Risiko, ca. 0,1R. (wegen baldigem Kassa-Close)

      nikki

      Löschen
    3. Stop unter 17:15 Kerze, damit save. (fast, inkl. Spread fehlen ca. 2p). nikki

      Löschen
    4. Und +-0 gestopt. Versuch wars wert, aber um Kassa Close gibts öfter mal Gespike, daher nix anbrennen lassen und Stop knapp ranziehen. Wenns jetzt trotzdem noch läuft, wars Pech. nikki

      Löschen
    5. DAX Long Setup im Chart:

      DAX Chart - hier klicken


      Trotzdem mal ein Bild dazu, zeigt nochmal schön die Stop-Problematik:

      Mit dem weiten Stop (und Trigger-Einstieg) hat man gerade mal den SL save bekommen und wurde dann auch schnell gestopt. Nichtmal annähernd +1R.

      Mit dem knappen Stop (und Direkt-Einstieg) hat man locker +3R erreicht, hätte nur TV machen müssen (oder direkt mitnehmen) und wäre mit einer Restposi sogar noch save drin, wenn man will.

      Naja, das wird schwierig, hier ohne großes Risiko noch long reinzukommen...

      nikki

      Löschen
  7. Ich muss Euch ein dickes Kompliment und 1000 Daumen erstens super kompetent und zweitens für mich viel wichtiger man kann nach euren Setups auch traden, also Danke @Schuegi, nikki,
    Lirius und alle die sehr viel Input bringen.
    Viele Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann scheint ja das Ziel des Blogs erreichbar zu sein. :-)

      Löschen