Donnerstag, 6. April 2017

Dax und Dow nach Elliott 4.3

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des kurzfristigen Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit der grünen 1 dargestellt:

18 Pünktchen vor dem ATH hat der Dax eine Pause eingelegt. Er hat nun aber wahrscheinlich neuen Anlauf genommen, um in den nächsten Tagen drüber zu kommen.

Grüner Pfad:
Die rote Y der grünen 2 (Doppelflat) wurde als Flat bei 11849 abgeschlossen. Seitdem befindet sich der Dax in einem Aufwärtsimpuls mit Extensions (grüne 3). Hierin ist bereits die grüne I bei 12100, die grüne II bei 11914, die gelbe i bei 12386 und gelbe ii bei 12114 abgeschlossen. Der Dax befindet sich also in der gelben iii der grünen 3. Diese Variante sollte ein neues ATH generieren. Das Idealziel der grünen 3 liegt bei 12768 (161er der 1). MOB des Counts ist die 11914.

Es gibt aber etliche weitere Varianten, auch Richtung Süden. Eventuell kann die Abwärtsbewegung der letzten Tage in den nächsten Tagen als Shortsignal dienen. Zur Zeit ist das aber noch zu früh.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Zum Trading:
Geduld war gefragt. Es musste wie immer auf einen Rücksetzer gewartet werden, um Long einsteigen zu können. Dieser Rücksetzer ist heute auch nun  wunderbar fertig zählbar. Es hat sich heute auch schon der erste Long Einstieg angeboten (Live im Blog mit 2% Gewinn getradet). In den nächsten Tagen ergeben sich eventuell weitere Long Einstiegsmöglichkeiten. Es bleibt spannend, ob das ATH einen Widerstand darstellt oder für einen Ausbruch genutzt wird.
                                                                                                                                                                                                                         

Klickbare Links:
User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht.

49 Kommentare:

  1. Habe gerade nach meinem nächsten geplanten Long Einstieg geschaut (wenn die Muster es erlauben). Der liegt bei 12177 (Stop 12114). Dort befindet sich ein kleiner Cluster der verschiedenen Counts der Aufwärtsbewegung seit dem TT. Noch lieber wäre mir 12173. Da befindet sich auch noch ein kleiner Widerstandsbereich. Aber wahrscheinlich werde ich eh auf einen Minutenimpuls up warten, um in der ii einzusteigen mit Stop am vorherigen Tief (besseres CRV).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @schuegi - letzte Nachricht, alter Blog: Danke, aber lass mal! Ist gut, wie es ist. Bin schon wieder viel zu aktiv, dass wollte ich eigentlich vermeiden und werde ich auch runterfahren. Öffentliches Counten senkt manchmal die objektive Sicht und kann zu eigenen Fehleinschätzungen führen, dummer Psycho-Effekt, erläutere ich mal bei Gelegenheit.

      Ja, ich war mal sehr engagiert an anderer Stelle, wobei ich da eher "leading guest" war. Der eine oder andere ahnt die Richtung eventuell.

      Am Rande: wie kommst Du auf 12114 als Stop? Haste mal Kerzenzeit?

      nikki

      Löschen
    2. Ok, alles klar.

      Die 12114 ist das gestrige TT.

      Löschen
    3. @Nikki, kennst du Durden, hast du was mit ihm zu tun?
      Dein Tradingstl erinnert mich an ihn.
      Schade dass sein Blog tot ist

      @Schuegi: Bist du long bei deinen 12173? Und wie siehst du diese Geschichte aktuell?

      Mit deiner Zählung (inkl. EDT) wäre eine Korrektur tatsächlich abgeschlossen

      Löschen
    4. Nommal @Nikki

      Deine Warnung betreffs Dow sehe ich exakt gleich.
      Dort muss man derzeit einen weiteren Downimpuls befürchten.
      Der könnte unten abgeschlossen sein, aber der könnte auch erst die 1 eines Downimpulses gebastelt haben
      Ähnlich sehe ich es im Dax, wenn das gestrige Tief nicht halten sollte
      Wobei mir dann noch nicht klar ist, was das hingibt, denn der hat aktuell zwei Impulse Down, der Hochlauf gestern ging aber bereits über das Tief der 1 hinaus

      Löschen
    5. @Nikki (Posting vom 07.04.2017 - 08:34)
      die Antwort lautet JA.
      Gruß J.B.

      Löschen
    6. sorry: @Lirius (Posting vom 07.04.2017 um 08:34)

      Löschen
    7. @Lirius
      Nein, bin nicht long. ON trade ich nicht und jetzt sieht es nicht mehr so gut aus.

      Löschen
    8. @Nikki:
      Wow, grossartig, danke für deine riesen Tipps.
      Mehr will ich dazu gar nicht posten, aber ich weiß wovon ich rede.

      Löschen
  2. Warnung! Der Ausstieg aus dem gelungenen Long-Tag gestern war goldrichtig. Wer Lust hat, kann sich dieses Beispiel für die Ableitung von Trading-Setups aus EW-Szenarien im letzten Blog nochmal anschauen. Praxis, Praxis, Praxis...

    Damit sind die Mittel für einen erneuten Long-Einstieg frei. Wobei ich kurz Warnen muss!

    Meine Befürchtungen beim Ausstieg gestern kamen eher aus Richtung DJIA. Daher habe ich nochmal meine alten Charts rausgekramt, auch wenn er DOW hier kaum einen interessiert. Das ist schade, denn am DOW hängt und steht der DAX-Verlauf im größeren Bild.

    Aussage:

    Unterschreitet der DJI das Tief vom 27.03., dann sind alle Long-Ambitionen über den Sommer wahrscheinlich zu begraben! Ausdrucken und aufhängen! ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Charts mit Erklärung heute Abend. Ich halte mich einfach mal zurück bis die Amis heute was vorzeigen. nikki

      Löschen
    2. Im pure fDAX wäre das Open-Gap gerade eine schöne c einer ii. Also Long mit Stop TT gestern. Aber ich halte mich heute zurück und warte auf DJI. Bin weg. nikki

      Löschen
    3. @Nikki: Der DOW ist für mich hoch interessant, auch wenn ich dort nicht trade.

      Löschen
  3. Bin gerade eben aus meinem Short ausgestiegen. Leider war der Einstieg gestern nicht optimal, weil ich wieder zu ungeduldig war. Die SKS-Nackenlinie bleibt für mich weiterhin Anhaltspunkt. Ich spekuliere nun darauf, dass eine c up kommt, mit der das GAP geschlossen und die Nackenlinie bei 12240 bis 12250 nochmals getestet wird. Dort suche ich heute meinen Einsteig. Dann sollte es weiter abwärts gehen.

    AntwortenLöschen
  4. Wer wirklich extrem shortig drauf ist, kann seit dem 03.04. runter eine 1,2-I,II-i,ii counten, die I und i jeweils mit Gap Down.
    Heute läuft seit TT die ii und ist eventuell gerade fertig.
    Aktuell die i' down und gerade die ii' der iii der III der 3 down.

    Fazit: jetzt Short, Stop TH! (10p Stop!)

    Krass, riskant, aber 1R Versuch wert!
    Und wenn es nur eine letzte c down in der 2 wird, ist auch erstmal egal! Drehn wir nach den Zahlen halt auf long ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der Ansage oben bis zur Auslösung waren immerhin 5min Zeit noch mit 10-15p Stop reinzukommen. Zu knapp für ein Blog, aber das war so deutlich, dass ich es mal bringen musste.

      Ich mache sofort sl save, kein TV.

      nikki

      Löschen
    2. In 15min Zahlen - heiße Spike-, Slippage- und Monster-Spread-Gefahr! Ich nehme mal 1/2 Posi raus (TV ist schon fast +1R netto) und gehe vor den Zahlen eventuell manuell raus, sollte ich nicht min. 30p Vorsprung haben bis dahin.

      nikki

      Löschen
    3. Sollte es nach den Zahlen down gehen, müssen wir uns tierisch konzentrieren, ob das noch ein Teil der Welle 2 ist (Ziel siehe Cluster-Bereich2 von gestern im Blog, dort Long-Suche), oder ob es direkt durchsemmelt.

      Schicksalsmarke und ultimative Long-MoB ist auch im DAX das Tief vom 27.03.

      Konzentration gefragt, bin Blog-OFF, nikki

      Löschen
    4. Dax ist klar Long nach der Korrektur
      Dow hingegen sehr wackelig

      Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube daß die beiden Synchron verlaufen müßen

      Christian

      Löschen
    5. Du magst da immer mal wieder Recht haben, immer mal wieder ist leider äußerst wenig.
      In aller Regel hat Nikki Recht.
      Und wenn es tatsächlich mal zu einer Abweichung kommt, dann wird die zeitnah ausgeglichen.
      Undsofern Christian Daumen klar down, zumal das mit EW prinzipiell eher wenig zu tun hat

      Lirius

      Löschen
    6. Und noch was:
      Wenn der Dax klar long ist (idA) und der Dow wackelt, dann dürfte sich das wackeln nur als Grollen vor dem nächsten Upmove ausgehen, denn der Dow wird garantiert KEINEN Downimpuls hinblättern, währed der Dax up impulst

      Aber so kar Long sehe ich den Dax mitnichten

      Löschen
    7. Falls es jemanden interessiert: Gap ist geschlossen. Nackenlinie steht noch aus, aber ich kann das heute nicht mehr ertragen. Daher Einstieg in Short jetzt.

      Löschen
    8. War heute jemand long? Wenn ja, gut gemacht.

      Löschen
    9. @lirius - nun habt Euch mal alle wieder lieb! Wir raten doch alle nur rum... ;-) ;-)

      @kudo - ich schrieb ja oben: "wenn es nur eine letzte c down in der 2 wird, ... Drehn wir nach den Zahlen halt auf long..."

      Aber nein, ich habe nicht gelongt (könnte ich jetzt zwar behaupten). +1,5R Short waren mir genug an der Stelle.

      @christian - grundsätzlich bin ich aktuell eher long eingestellt im DAX, siehe Charts die letzte Woche. Und 15:50 sah die Situation dann natürlich klarer aus, als 14:20 ;-)

      nikki

      Löschen
    10. @Nikki: Ich habe mit dem Dax bei 10.050 oder tiefer noch eine Rechnung offen. Daher short. Vielleicht sehen wir am Wochenende die nächste Folge in World Wars - Die Rache des Putin.

      Löschen
    11. Am Rande: So irre klar ist die Situation im DAX nicht! Sämtliche up-Impulse sind nicht ideal. Und gerade heute hat sich die Situation nicht gerade gelichtet. Vom TT heute auch wieder so was halbgewalktes hoch!

      Am liebsten wäre mir noch ein bereinigendes Tief unter TT gestern, am besten Richtung Cluster2 (siehe Blog gestern). Ob die Welle 2 schon fertig ist, würde ich nicht wetten. (Gestern die mögliche i der 3 up war auch nicht ganz sauber).

      Diese Welle 2 meine ich:
      http://www.bilderload.com/daten/daxathMU5YZ.jpg

      nikki

      Löschen
  5. So, da bin ich auch nochmal. Scheint hier ja auch konstruktiv weiter zu gehen, wenn ich nicht da bin. Danke an alle und besonders an Nikki. :-)

    Ich bin heute auch nicht long eingestiegen, so wie ich es laut meines ersten Kommentares oben beschrieben hatte. Dafür ist, wie Nikki auch erwähnt hat, die Lage einfach zu unklar, insbesondere durch den Dow und die Down Kerze im Dax von heute Nacht. Für solche Trades braucht man Zeit, die man vor dem Bildschirm verbringen muss, um schnell reagieren zu können und die hatte ich heute nicht. Aber vielleicht nochmal ein paar Worte zu meinen Tagesanalysen:

    Ich versuche mich dabei immer für eine Variante, die mir am wahrscheinlichsten erscheint, zu entscheiden. Dadurch, das ich seit Tagen (Wochen) die Long Varianten bevorzuge, darf aber nicht der Eindruck entstehen, dass der Dax klar Long ist. Es gibt immer auch Short Varianten. Die können auch jederzeit eintreten. Nur wenn ich immer alle Varianten einzeichne, hilft das ja auch niemandem weiter. Dann gibt es Pfade nach oben und Pfade nach unten und ich habe dadurch immer recht und der Leser kann sich dann was aussuchen. Das bringt ja auch nichts. Also die Analysen bitte nicht falsch interpretieren. Eins steht für mich aber fest: Bei einer vernünftigen Wahl der Einstiege kann mit Longtrades meistens sogar bei einer Abwärtsbewegung bis zur MOB der Long Variante mit Gewinn gehandelt werden, auch wenn die Short Variante eintritt. Umgekehrt funktioniert das sehr oft nicht. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Daher bevorzuge ich bei einer Abwärtsbewegung bis zum Erreichen einer MOB immer die Long Seite. Bis zur MOB gibt es immer starke Up Bewegungen, die sich zwar im Falle des Eintretens der Short Variante dann als Korrektur herausstellen, aber so stark sind, dass man mit einem Plus raus kommt. Diese Sichtweise ist mittlerweile Teil meiner Tradingstrategie und ich verstehe daher auch nicht die Shortgeilheit vieler Trader. Über einen längeren Zeitraum gesehen macht man damit immer ein Minus. Insbesondere wenn man die zeitlichen Längen der Bewegungen anguckt. Die Down Bewegungen sind zeitlich immer viel kürzer als die Up Bewegungen. Vergleicht man beispielsweise die letzten beiden längeren Bewegungen, sieht man ja schon, dass die Down Bewegung von Dez.15 bis Feb.16 etwa zwei Monate dauerte und die darauffolgende Up Bewegung schon über ein Jahr. Als Shorti vom Dienst würde ich damit zu über 80% der Zeit falsch liegen. Das kann ja nicht gut gehen. Der heutige Dax Verlauf ist dabei auch mal wieder ein gutes Beispiel, das für diese Strategie spricht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @schuegi - absolut Daumen hoch! Neben der Tatsache, dass statistisch sowieso IMMER mehr Long, als Short stattfindet (sonst müssten alle Charts von Null nach unten zeigen), ist genau Deine Beobachtung der Zeitachse der springende Punkt:

      Fast alle Korrekturen benötigen zeitlich weniger als 40% der Anstiege, meist nur 20%. Im Schnitt sitzt man also an 70 von 100 Tagen vor Anstiegen und nur in 30 von 100 Tagen fällt es.

      Klar ist Short geiler, weil es schneller geht, aber die Statistik ist klar gegen Dauer-Shortis. Pros wie z.B. AT sind daher auch eher Perma-Bullen und liegen lieber 1 oder 2 mal mit einem angekündigten Hoch daneben, als 32mal mit Short-Ansagen.

      An solchen praktischen eigenen Beobachtungen (und nicht ideologisch verbissenen Regelreitereien) merkt man, dass man hier im Blog richtig ist! Nochmal Thumbs up!

      nikki

      Löschen
    2. :-)

      Für Dich und Deine Beiträge natürlich auch Thumbs up!

      Und: Natürlich ist Short geiler. Daher traden alle unerfahrenen ja ständig Short (die Betonung liegt auf ständig, also nicht so wie Du und ich es machen). Naja, irgendjemand muss ja die Zeche bezahlen.

      Löschen
    3. Achso, was noch sehr wichtig ist. Meine obigen Betrachtungen gelten natürlich nur für Indizes. Für Währungspaare beispielsweise gelten sie natürlich nicht.

      Löschen
    4. Also, ich fühle mich ein wenig angesprochen, auch wenn ich mich nicht als Dauershortie bezeichnen würde. Da wir nunmehr auf den längsten Bullenmarkt blicken, hat man mit Long natürlich gute Karten gehabt. Mein Ziel ist es, beide Richtungen zu traden, wenn ich mich damit wohl fühle und ein Setup sehe. Wenn Short-Ansagen nicht gern gesehen sind, lass ich das wieder bleiben. Will eh niemand beeinflussen und bin auch noch auf der Suche, meine optimale Technik zu finden

      Löschen
    5. Nein, ich wollte eigentlich niemanden hier ansprechen. Das war nur ein Beitrag über meine Beobachtungen und Strategie, die ich nur weitergeben wollte, in der Hoffnung, dass es eventuell jemandem weiter bringt. Mach bitte weiter so, kudo. Unterschiedliche Handelsideen sind hier immer willkommen. Du wirst mit Deinen Beiträgen ja immer mutiger. Und wenn Du Deine Trades postest, wirst Du sehen, dass Du immer disziplinierter wirst. Es geht dabei zwar meistens nicht um EW, das sei Dir aber verziehen, da Du ja schon von Beginn an hier an Bord bist. ;-)

      Löschen
    6. Und noch wichtig, kudo: Du begründest Deine Trades ja immer. Das ist gut. Nur so ist das auch nachvollziehbar und damit für den einen oder anderen verwertbar. Kommentare wie "Ich bin Short" oder "Long 12000" oder so sind hier natürlich nicht willkommen, da keine Handelsidee dahinter steckt und damit ohne Wert.

      Löschen
  6. Endlich kommen wir der Sache näher.

    Ein Schuhverkäufer hat mir letzten Samstag beim Schuh-Einkauf Aktien-Tipps gegeben.
    Und eine sehr bekannte deutsche Börsenzeitschrift hat in der aktuellen Ausgabe ein neues Kursziel im DAX auf deren Titelseite ausgerufen (=> 30.000 im DAX)
    Das Sahnehäubchen wäre jetzt noch die Bild-Zeitung; aber immerhin.
    Es löbt.
    sehr schön.
    J.b.

    AntwortenLöschen
  7. Ich wollte gerade einen neuen Post machen, aber eigentlich bleibt ja alles beim alten. Daher lasse ich das mal an diesem WE. Der Count von oben gilt also immer noch, die gelbe ii kann aber auch immer noch laufen.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Verständnisfrage, die ich gerne an alle richten möchte:
    Könnt ihr einen ca.-Prozentsatz benennen, zu dem eine EW-Bewegung eindeutig erkennbar ist und somit ein abgeschlossenes Muster identifizierbar ist?
    Mich fasziniert/verwirrt das tägliche Abgleichen eurer Counts untereinander, bei denen der identische Kursverlauf teilweise recht unterschiedlich interpretiert wird. Das bedeutet, dass es einen recht hohen Grad an Unsicherheit gibt bezüglich der Auslegung der Kerzen und Verläufe.
    Ab wann gilt eine Bewegung im kleinen, mittleren oder großen Zeitrahmen als gesichert korrekt identifiziert, wenn doch sogar im großen Zeitrahmen über Monate und Jahre teils massive Unstimmigkeiten über den Verlauf auf Jahre hinweg herrschen (siehe Robby´s Blog und diesen Blog).

    Auch wenn es einigen Tradern hier eindrucksvoll gelingt, im Intradaybereich und teils auf Tage hinaus gute Trades zu machen und den Verlauf richtig zu deuten/"vorherzusagen", so müssten doch eigentlich die Muster aus der übergeordneten Bewegung (z.b. Jahre oder Jahrzehnte) klar interpretierbar sein und sich daraus in den immer kleiner werdenden Zeiteinheiten die Muster (mehr oder minder) gut ableiten lassen.
    Zurück zu meiner eingangs gestellten Frage:
    Wie sicher sind eure Auswertungen (im übergeordneten Zeitrahmen angefangen) und wo herrscht für alle EW-ler eine Übereinstimmung des Kursverlaufs?
    Den DOW kann man seit Anfang des letzten Jahrhunderts (also 117 Jahre ) und länger auswerten; hier muss doch ein klar erkennbares Muster laufen – oder doch nicht?
    Wie sicher ist also ein Count, angefangen in der größten Zeiteinheit?
    Sind das dort auch nur 51:49% oder gibt es Klarheit?
    Und meine ergänzende Frage (oben bereits einmal gestellt): Bis zu welchem Zeitpunkt ist die Auswertung von DAX oder DOW gesichert und von der überwältigenden Mehrheit aller EW-ler anerkannt (sprich: bis zu welchem Zeitpunkt herrscht Übereinstimmung bei den identifizierten Mustern)?
    Herzlichen Dank für jegliches Feedback!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beziffern lässt sich das mMn nicht und scher ist an der Börse leider auch nichts, auch nicht mit EW. Man darf in EW nicht zuz viel reininterpretieren. Es gibt immer mehrere Counts und betrachtet wird immer nur eine geschätzte Wahrscheinlichkeit der verschiedenen Counts.

      Für eine ausführlichere Antwort fehlt mir momentan die Zeit. Ich versuche im Laufe der nächsten Tage mal meine Sicht der Dinge zu Deinen Fragen zu verfassen. Vor Dienstag komme ich aber nicht dazu.

      Löschen
    2. Als Fachmann würde ich mal sagen, dass es bei EW wie bei Juristen ist: Frage 2 Juristen und du bekommst (mindestens) 3 Meinungen. Am Ende musst du immer selbst entscheiden, welcher Meinung du folgen willst. Anfangs dachte ich auch, dass es bei EW eigentlich mehr Übereinstimmung über die Zählweise der Wellen geben sollte, aber diesbezüglich bin ich etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen. Was EW für mich aber so wertvoll macht, ist die Sicht auf die "wahrscheinlichen" Bewegungen und das Bewusstsein, dass es auch anders kommen kann.

      Löschen
    3. Hi Luke
      Deine Fragen habe ich mir bis vor ca. 2 Jahren auch gestellt. Ich trade seit etwa 20 Jahren und habe immer mal wieder große Gewinne gemacht, gefolgt allerdings auch von Verlusten, so dass ich das Ganze zurückschauend mehr als eigentlich sinnlose Zeitverschwendung einordnen musste, in der Summe zwar kein Verlust aber auch nicht mehr wie auf einem guten Festgeldkonto.
      Handelsgrundlage war meist EW aber auch Charttechnik und reale Marktanalyse. Den größten Fehler der zu dem geringen Erfolg geführt hat, sehe ich mittlerweile im Zeitfenster. Ich habe Positionen viel zu lange gehalten, währenddessen sich die ursprünglichen Grundlagen wieder geändert haben, was auch was mit Moneymanagement zu tun hat.
      Mittlerweile schaue ich kaum noch auf größere Zeiteinheiten und verfolge nur wenige tagesaktuelle Nachrichten, meine Trades sind zu 95% intraday und sehr kurzfristig im Bereich von wenigen Minuten bis höchstens einige Stunden nur selten auch mal über Nacht.
      Und siehe da, es gibt kaum Verlusttrades, die Gewinne sind zwar nur ein kleiner Teil der gesamten Tagesrange, aber die Menge machts.
      Einziger Nachteil man braucht halt deutlich mehr Zeit, das muss halt zum übrigen Tagesablauf passen, sonst geht das nicht.
      Und was EW betrifft, ich beobachte den Tickchart und versuche bei Impulsen nach jeder zwei den schnellen Einstieg und dann dranbleiben und Gewinn ebenso schnell zu realisieren.
      Im Moment funktioniert das wirklich sehr gut.
      /steve

      Löschen
    4. Ziemlich tote Hose heute hier :-(

      Aktuelle kurze Einschätzung:

      Es gibt gute Wahrscheinlichkeiten für BEIDE Richtungen
      Man kann aktuell sowohl Up- als auch Downimpuls zählen.
      Insofern ist eher Stillhalten angesagt

      Ein Plus für eine der beiden Richtungen ergäbe sich durch einen Bruch der aktuell denkbaren 0-b-Linien oben oder unten, denn das wäre ein deutliches Indiz für

      !) Das war dann eher eine Korrektur
      2) Bruch dieser Linie beendet eine solche Korrektur

      Schönen Tag und ab in die Sonne, falls jemand nen Chart braucht, ist mittlerweile klar, wo man mich findet

      Lirius

      Löschen
    5. Nun zu Luke - Geile Frage, da kann ich wieder einen Artikel zur EW-Philosophie verfassen... ;-) Ist aktuell spannender...

      Die Antwort auf Lukes Frage oben ist eigentlich simpel, sie lautet: "EW ist keine Naturwissenschaft, EW ist eine Methode!".

      !!!Würg!!!, warum wiederholt der nikki immer diesen Schrott, hängt einem langsam zum Halse raus??!! ;-)

      Leider trifft das den Punkt und ich muss immer wiederkäuen, dass EW kein Börsenorakel ist, um Kurse vorauszusehen! Vielmehr versucht man aus den Mustern bestimmte Verlaufs-Wahrscheinlichkeiten abzuleiten, diese in Setups umzusetzen und zu handeln. OK, bei manchen Wavern hat man den Eindruck, das sie EW nur aus Spielerei betreiben, sonst müssten sie längst Pleite sein. Aber das nur am Rande...

      nikki

      Löschen
    6. Zur Frage - Antwort Teil1 (Rest später): Ich würde schätzen, dass EW im Schnitt Szenarien mit 60% Wahrscheinlichkeit einschätzen kann (es gibt also immer noch hohe 40% Wahrscheinlichkeit, dass es anders kommt!). Manchmal geht über lange Strecken nur 50/50. An bestimmten Stellen, vor allem wenn verschiedene Counts, ähnliche Verläufe liefern, kann man auch einmal mit 85% Wahrscheinlichkeit rechnen (AT nennt das auch als Maximum). Das ist aber eher selten.

      Fakt: EW hat auf Dauer im Schnitt höchstens 65% Trefferquote. Punkt.

      Merke: Solche Aussagen führen häufig dazu (und glaubt mir, ich war schon in vielen Blogs! ;-) ), dass die Mehrheit der Leser einen in Zukunft ignoriert!

      Dann es gibt ja die echten Gurus, die mathematisch exakt und mit naturwissenschaftlichen Zauber-Konstanten die Kurse der nächsten Wochen vorhersagen oder zu 99% ausschließen, dass Marken wie 10000, 10400, 12000 oder eben das ATH (je nach Wahl, jeweils dynamisch der Realität angepasst) überschritten werden.

      SOLCHE 100%-Aussagen sucht die Mehrheit der verzweifelten Leser, nicht dieses 65% Gefasel!!
      ... um dann das nächste All-in Zerti mit "Tod-sicherem" KO in den Sand zu setzen. Aber auch das nur am Rande...

      nikki

      Löschen
    7. @kudo - genau! Das Wissen um die ALTs, sprich, dass es immer auch völlig anders kommen kann, ist ein der wichtigen Lehren aus EW. Es verpflichtet zu MM und lehrt Demut vorm Markt.

      @steve - ja, 1min ist mir auch am liebsten. Je längerfristig umso nerviger, weil es ewig dauert, bis man sieht, ob man Recht hat oder nicht. Welchen Tick-Anbieter nutzt Du?

      nikki

      Löschen
    8. FXPro, cTrader, bin sehr zufrieden, mehrere Ticks zur Auswahl, stabil und extrem schnell. Nur der Spread könnte etwas kleiner sein, aber man kann ja nebenher noch zusätzlich wo anders handeln, z.B. Admiral Markets MT4. /steve

      Löschen
    9. Hallo ihr,
      vielen Dank für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten, die ich sehr interessant finde und in Ruhe auswerten werde.
      Ich habe noch 1-2 ergänzende Fragen, die ich dann mal über Ostern stellen werden, wenn es im Blog kein "Tagesgeschäft" gibt.
      Nochmals vielen Dank!

      Löschen
    10. Hallo nikki!

      In welchen Blogs wartst Du denn so und unter welchen Namen?

      Martin

      Löschen
  9. DAX - zum Markt: VERGISS ES!

    siehe April 2017 um 18:01:
    Am Rande: So irre klar ist die Situation im DAX nicht! Sämtliche up-Impulse sind nicht ideal. Und gerade heute hat sich die Situation nicht gerade gelichtet... Am liebsten wäre mir noch ein bereinigendes Tief ... am besten Richtung Cluster2... . Ob die Welle 2 schon fertig ist, würde ich nicht wetten.
    http://www.bilderload.com/daten/daxathMU5YZ.jpg

    UND:

    Unterschreitet der DJI das Tief vom 27.03., dann sind alle Long-Ambitionen über den Sommer wahrscheinlich zu begraben! Ausdrucken und aufhängen! ;-) - gilt auch für den DAX

    thats all

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Nikki: Das ist ja mal eine interessante Ansage mit dem Tief vom 27.03. Wie kommst du darauf? Im Moment halte ich das Unterschreiten für wahrscheinlicher als einen Ausbruch nach oben.

      Löschen
  10. @Nikki

    Viel mag ich zu all dem, was du gepostet hast gar nicht sagen.
    Nur so viel:
    Wer EW versucht, wissenschaftlich zu counten, erleidet nach meiner Erfahrung Schiffbruch
    Der einzige, der mich wirklich weiter gebracht hat und den ich echt vermisse, war Durden.

    Jetzt spätestens verstehst meine Frage von vor wenigen Tagen :-)

    Durden war der Waver, der die Märkte mit der gewissgenialen Mischung aus Kompetenz und Demut getradet hatte. Dahin zu kommen - meinen höchsten Respekt.

    Lirius

    AntwortenLöschen