Montag, 17. April 2017

Dax und Dow nach Elliott 4.7

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des kurzfristigen Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der 5-Minutencount seit der grünen 2 dargestellt:

Das Jahreshoch ist jetzt mittlerweile auch schon wieder 2 Wochen her und seitdem dümpelt der Dax seitwärts vor sich hin. Es wird langsam Zeit für einen Angriff des JHs respektive ATHs. Eine allerletzte impulsive Chance wird es wahrscheinlich beim nächsten Tief geben.

Blauer Pfad:
Die rote Y der grünen 2 (Doppelflat) wurde als Flat bei 11849 abgeschlossen. Seitdem befindet sich der Dax in einem Aufwärtsimpuls mit Extensions (grüne 3). Hierin ist bereits die grüne I bei 12100, die grüne II bei 11914 und die gelbe i bei 12386 abgeschlossen. Der Dax befindet sich also seit etwa 2 Wochen in der gelben ii, wahrscheinlich in der blauen B. Diese Variante sollte ein neues ATH generieren. Das Idealziel der grünen 3 liegt bei 12768 (161er der 1). MOB des Counts ist die 11914.

Impuls MOB:
Der Anstieg von 11849 bis zum Jahreshoch kann auch als Impuls gezählt werden (ALT.1-5). Nicht schön, aber regelkonform. Dieser Count ist aber die allerletzte Möglichkeit für eine impulsive Auflösung der Rumgeeiers seit Jahresbeginn. Wird diese MOB gebrochen, muss davon ausgegangen werden, dass der Dax an irgendeinem EDT bastelt. Dann sind Kurse um die 12700 kurzfristig natürlich sehr unrealistisch. Aber selbst im Falle eines EDTs sind weitere Hochs möglich.

Roter Pfad:
Natürlich ist auch eine Short Variante zählbar, die ich lange nicht dargestellt habe, da es nicht notwendig war. Es wird aber langsam so eng, dass man sich dieser Variante bewußt sein sollte. Da es sich um einen Impuls handelt, ist der Count selbsterklärend und nicht weiter in Detail beschrieben.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Trade what you see:
Das ist einfach. Ich sehe einen krummen Downimpuls Count, der mich nicht dazu verleitet, auf die längerfristige Short Seite zu wechseln.

Zum Trading:
Natürlich weiß niemand, ob die Impuls MOB gebrochen wird oder nicht. Solange sie aber hält, werde ich weiterhin Long Einstiege suchen. Mit TV ist das meist ohne Verlust möglich, selbst wenn die MOB gebrochen wird. Ich rechne mit einem Signal hierfür bei etwas 12000. Der Weg dorthin kann aber auch noch eine Weile dauern. Eventuell gibt es in diesem Verlauf auch noch eine kurzfristige Short Gelegenheit in der blauen C.
                                                                                                                                                                                                                         

Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

55 Kommentare:

  1. Wenn ich mir den Dow heute so anschaue, könnte der Dax mit einem Gap up starten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Steht jetzt schon auf 12160, n-tv.de DB-Indikation.
      Bis morgen früh kann aber noch viel passieren. :-) /steve

      Löschen
    2. Na wunderbar. Das dürfte dann die grüne c der blauen B sein. Ich hatte am Do. sogar kurzzeitig darüber nachgedacht, Long übers WE drin zu bleiben, habe es aber dann nicht gemacht. Schade, aber egal.

      Löschen
    3. Mindestziel der grünen c ist 12185. Ich erwarte aber ein Anstieg bis über die grüne a.

      Löschen
    4. War gerade auch von mir, glaube aber nicht, dass morgen früh die 185 so einfach kommt. /steve

      Nordkorea kündigt weitere Raketentests an. "Wir werden weitere Raketentests durchführen, auf wöchentlicher, monatlicher und jährlicher Basis", so der nordkoreanische Vizeaußenminister, Han Song Ryol, gegenüber der britischen BBC. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

      Bei einem Besuch in Südkorea sagt US-Vizepräsident Pence, die "strategische Geduld" der USA mit Nordkorea sei vorbei. Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Nordkorea-warnt-vor-Atomkrieg-article19796556.html

      Löschen
  2. Die Entscheidung rückt näher. Läuft gerade die blaue C oder die rote Alt.iii? Durch die fehlende Indikation von gestern kann ein Mindestziel der blauen C leider nicht bestimmt werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Erreichen deines Mindestziels deiner grünen c?

      Löschen
    2. Ich akzeptiere das gestrige Hoch, ohne JFD Indi. Muss ich so annehmen.

      Löschen
    3. Gestriges Hoch: 12161.6
      Heutiges Hoch: 12184.1

      Löschen
    4. DB war bei 12191. Ist zwar alles etwas unklar, aber zur Zeit sehe ich keine andere Möglichkeit, sonst macht der aktuelle Verlauf keinen Sinn.

      Interessant wird sein, wie der Dax sich zum Dow verhält. Im Dow rechne ich mit einem neuen Tief. Das sind etwa 200 Punkte abwärts. Wenn der Dax mitgezogen wird, ist die Impuls MOB wahrscheinlich hinfällig.

      Löschen
    5. Das überrascht mich jetzt doch sehr, genau das dieses Down trade ich seit Donnerstag, allerdings im Sepp

      Löschen
    6. Wie ich schon des öfteren versucht habe zu erklären, verbietet mir meine Tradingstrategie, short zu gehen. Wenn sich ein EDT ankündigt (wie im Dax), handel ich prinzipiell die impulsive Auflösung. Und die ist möglich bis zur Impuls MOB. Zeigt der Dax weiterhin seine Stärke der letzten 6 Wochen im Vergleich zum Dow, macht er diese Abwärtsbewegung nicht mit.

      Löschen
    7. Ich gebe zu Bedenken dass sich die relative Stärke vom Dax seit Donnerstag wieder umgedreht hat zumindest zum Dow.
      Die politische Situation in Europa mit Neuwahlen in England der Frankreich Wahl und natürlich der Türkei setzt den Aktien ordentlich zu.

      Christian

      Löschen
    8. Ja, diese Bedenken habe ich auch. Die Strategie ändere ich aber nicht aufgrund von politischen Ereignissen.

      Löschen
    9. Nach wie vor mag ich in allen Märkten kein EDT zu erkennen.
      Zumindest keines, welches in der Welle 5 läuft (vorher sind solche Dreiecke mMn zu fast 100% für die Tonne, jedenfalls nix zum Traden)
      Aber in allen Märkten eine i Down oder zumindest eine a Down

      Das hat zwei mögliche Konsequenzen:

      1) Ich hatte mich verzählt und die Märkte waren in der V und haben oben für längere Zeit fertig.
      2) Die Märkte laufen in der erwarteten ersten Downwelle der großen 4 Down, die bspw. im Dau ein Potenzial von über 1000 Punkten hat

      Löschen
    10. Meines Erachtens fehlt unten noch etwas, aber nicht mehr viel. Könnte sich also zwischen 12000 und 11900 auspendeln, um dann den Long zu starten, vielleicht mit US-Eröffnung. Dort suche ich meinen Einstieg. Ich habe aber Zweifel, dass die Kraft für ein ATH vorhanden ist, aber wer weiß das schon.

      Löschen
    11. @Lirius
      Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Keiner hat hier geschrieben, dass er ein EDT in der i,ii,iii oder iv tradet.

      Fertig zählbar ist aber schon eins (siehe Alt. Count aus Dax längerfristig).

      Löschen
    12. @Schuegi
      War die Antwort auf 11.44h
      Dein EDT im Langfrist müsste doch eine in der 4 beginnende untere Eindämmungslinie haben.
      Davon abgesehen, dass mir das Zeitfenster zu groß ist, in welchen ich mich um EDT's kümmere (bitte nicht falsch verstehen), kann ich eine solche 4 nicht erkennen.

      Löschen
    13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    14. 11720 am 24.2.17 - Das wäre für mich ein möglicher Startpunkt eines EDT's, das aktuell dann in der 4 Down laufen könnte.
      Heißt: Wenn es jetzt irgendwann drehen würde, um korrektiv über das alte Hoch zu laufen, dann würde ich mich ernstahft damit befassen.

      Aber das ist jetzt kurzfristig sehr oberflächlich. Müsste ich ggf zur Zeit prüfen

      Schönen Tag, Lirius

      Löschen
    15. Ich geb's auf. Ich versuche die ganze Zeit darzustellen, dass ich kein EDT trade, auch nicht wenn eins zählbar ist (außer es gibt keinen Alternativcount), sondern die impulsive Auflösung und ich werde immer belehrt, dass man kein EDT traden/zählen sollte. Aber ein LDT in der v kann man traden. Das ist mir zu hoch. Es scheint mich keiner zu verstehen oder ich formuliere es falsch.

      Löschen
    16. Ich glauve tatsächlich, dass du mich missverstehst, oder ich bin zu doof, das so zu schreiben, dass man mich versteht.

      Ein paar meiner Grundsätzr betreffs EDT/LDT

      1) Langfristig betrachte ich diese nicht
      2) Kurzfristig trade ich die (bei klasse CRV) wenn sie in der letzten Welle laufen. (Das ist aktuell der Fall)

      Dann zu meiner EDT-Aussage bezüglich deines Lanfrist Counts:

      Ich sehe dort ein EDT das demnach in der alt v läuft.
      Das wäre so betrachtet ok.
      ABER:
      - Mir ist das Zeitfenster viel zu groß
      - Ich erkenne als Startpunkt dieses EDT keine iv.

      Daher kommt es für mich als Alternativcount nicht in Frage und ich hatte "laut" überlegt, warum das in deinem Langfristcount auftaucht

      Hoffentlich bin ich jetzt etwas klarer :-)

      Löschen
    17. Ich habe Dich schon verstanden. Du musst mich aber nicht davon überzeugen, dieses EDT nicht zu traden/zählen, da ich es ja gar nicht trade. Es ist nur der Vollständigkeit halber dargestellt. Start, also die 4 ist am 16.12., also innerhalb der orangenen III. Orangene III wäre dann das JH. Es liefe demnach die orangene IV. Das würde ich aber erst glauben, wenn der Dax jetzt zur 11400 läuft.

      Löschen
    18. @Schuegi: Bist du schon long oder glaubst du, dass unten noch etwas fehlt? Schwer zu sagen im Moment.

      Löschen
    19. Ne, noch nicht. Die blaue C ist mir zu kurz. Ist im Moment aber wirklich schwer zu sagen.

      Löschen
  3. So kurz vor den MoBs ist das eigentlich irre, aber da riskiere ich mal 1R Ostergeld:
    1. Long, Trigger über 18:05 Kerze, Stop TT
    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achtung! Man kann das heute durchaus auch als Crash-Count sehen. Also Long High-Risk und nur auf Trigger (StopBuy)!

      nikki

      Löschen
    2. Um es klar zu sagen: Wenn es jetzt nicht zeitnah hält, muss ich das heute von fDAX 8:00 bis 12:45 (oder auch bis 15:30) als eine 1 down counten und bis 16:00 als kurze 2. Dann hätten wir noch eine I,II und die III der 3 wäre "durchgeladen" für morgen. Nur als Warnung, zwecks MM!
      nikki

      Löschen
    3. Was meinst du mit durchgeladen? Was ist das dann gerade ab 17h30? LG D

      Löschen
    4. Long getriggert und läuft. Aber: "Das sieht nach gar nichts aus für mich", würde Dolores jetzt wohl sagen ;-)

      Daher Stop unter die 19:22 Kerze, damit nur noch minimales Risk. Ob TV, entscheide ich noch.

      @Dave - mit "durchgeladen" meine ich, dass in diesem Szenario jetzt gerade eine II (MoB 16:04 Kerze) der 3 down läuft und der DAX morgen "abdrückt".

      nikki

      Löschen
    5. Stop-Anhebung unter die 19:31 Kerze, damit also save.
      nikki

      Löschen
    6. +1R im Kasten! Ich lasse den Stop save und nehme +0,5R mit - für Montag Abend im DAX ganz ok! Damit bleibt 1/2 Posi drin, das entspricht ca. +1R = 40p.

      Von der Ansage des konkreten Setups um 18:18 bis zur Trigger-Auslösung (StopBuy) um 19:15 war fast eine ganze Stunde Zeit den Trade nachzuvollziehen. Konkreter geht es echt nicht.


      Am Rande: Ich mag solche Ansagen wie: "bin vor 15min am Tief long gegangen und jetzt schon save", oder "das war vor 30min die erwartete Long-Chance", nicht so besonders, da zu spät und leicht unglaubwürdig. Besser ist nur noch: "Habe den Long/Short" gerade glatt gestellt, ohne nie eine Long/Short-Ansage gelesen zu haben. ;-)

      nikki

      Löschen
    7. @Nikki,
      tradest Du eigentlich nur den Dax?
      Ich finde der DJ war zumindest die letzten Tage viel eindeutiger zu traden und hat von der Bewegung her auch mehr Potential aber auch Risiko drin. Dax +- 5 Punkte DJ +- 20 Punkte.
      Die Wendepunkte sind oft auch besser erkennbar.
      /steve

      Löschen
    8. @Nikki: bitte nicht falsch verstehen, da ich deine Analysen sehr schätze, aber hier muss ich mal nachhaken. Wir haben im DAX heute mehr als 200 Punkte verloren, was eigentlich eine Mega-Short-Chance gewesen wäre (und vielleicht noch ist). Da erscheinen mir deine 40 Punkte nicht so toll, auch wenn sie mit Ansage erfolgt sind.

      Löschen
    9. Um diese Zeit mache ich den DAX nur fürs Blog, da sich hier leider keine Sau für den DOW interessiert (Anfänger-Problem denke ich).

      Der aktuelle obige Trade lief im DOW viel besser (exakt gleiches Setup) und ist bereits bei fast +2R!

      Also nach 16:30 eigentlich nur DOW im DayTrading! Und deutlicher ist der DOW auch im übergeordneten Count!

      nikki

      Löschen
    10. Ich finde 40 von 200 Punkten sind genial. Ich habe heute gerade mal 32 erreicht. /steve

      Löschen
    11. @kudo - hmmm - naja, habe leider keinerlei konkrete Short-Ansage mit Stop und Setup von irgendjemandem dazu gelesen heute. Sonst wäre es tatsächlich wesentlich geiler gewesen, als Long am Abend. ;-)

      Und +1R sind bei mir +1R, egal, ob mit 10 oder 100 Punkten.

      nikki

      Löschen
    12. Also ich interessiere mich für den DJ, wenn's Dir nicht zuviel Arbeit macht, gerne bitte mehr. :-)
      /steve

      PS: Ich trade den gelegentlich nach Overnight, meist aber erst nach 5:00 Uhr, z.B. Montag früh long bei 20447, Spread 5, da konnte nichts schief gehen. :-)

      Löschen
    13. DAX Short oder Long - Chart 1min

      Hier nochmal der Trade im 1min als schönes Setup-Beispiel. Lieder fehlt aktuell die Dynamik, was die II also nicht unwahrscheinlich macht (wäre ein Short-Setup).

      Das mögliche(!) Crash-Szenario ist eingezeichnet, weil ich mir durchaus vorstellen kann, nur eine II gehandelt zu haben.

      fDAX 1min - Down-Gefahr? - Hier klicken

      War ein kurzer Ausflug, eigentlich halte ich mich bis zum Verfall zurück und habe frei!

      Bin weg! Schöne Woche @all!

      nikki

      Löschen
    14. @nikki: Das stimmt so nicht ganz. Die Short-Ansage hatten wir bei Schuegis Analyse oben vor Augen. Ich wundere mich nur (auch über mich selbst), warum wir den ganzen Tag auf einen Longeinstieg gewartet haben, ohne die zigfachen Shortchancen zu nutzen.

      Löschen
    15. @kudo - da verwechselst Du "Ansage" mit "Analyse". Im konkreten Fall haben vermutlich alle auf eine längere grüne c (über grüner a eingezeichnet) gewartet. Siehe auch Diskussion heute morgen. Ich war heute den ganzen Tag offline, aber mir wäre es wohl auch so gegangen.

      Das versuchen wir (schuegi ja ebenfalls) hier im Blog immer zu vermittlen: erst aus einer Analyse ein konkretes Setup zu machen (und auch zu handeln) ist das Salz in der Suppe! Der Rest ist nur "Zahlen malen" zum Selbstzweck. Da kann man hinterher immer sagen: "seht ihr, hat ungefähr gepasst". Aber einen Trade hat man damit noch lange nicht gemacht.

      Naja, und den Long Einstieg hatten wir ja gerade ;-) Ob er dann weiterläuft, sagt uns morgen früh das Gap...

      gN8@all!

      nikki

      Löschen
    16. Short Ansage wäre gekommen, wenn die grüne c über die grüne a gelaufen wäre. So gab es leider kein Short Setup und da sollte man sich auch nicht drüber ärgern, wenn man die Short Punkte nicht bekommen hat. So ist das Spiel.

      Löschen
  4. Ich warte noch, bis der Dow ein neues Tief gemacht hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also unter dem Tief vom 27.3.

      Löschen
    2. Und ich bleib bei meinem Bild, ist weiterhin unverändert :) Was ebenfalls ein neues Tief unter dem Tief vom 27.3. wäre.

      Hobbs

      PS: Dax gerade am 300er 4h, ich erwarte aber eigentlich den 500er 4h als Ziel für das Korrekturende, der ist derzeit bei bei 1181x. Aber nikki hat recht, das ging heute fast mit etwas zu wenig Gegenwehr nach unten. Immerhin scheinen aber jetzt erste Reaktionen zu kommen.

      Löschen
    3. Also wenn wir im DOW tatsächlich ein Tief unter dem 17.03. machen (und das sieht fast danach aus), dann läuft zu 90% die IV zur II (am 04.11.). Siehe meine DOW Charts im letzten Thread.

      Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese IV zeitlich UND preislich kurz wird, im Vergleich mit der II. Also entweder ans 38er bei min. 20k oder eben laaaanges Gerödel über den Sommer.

      Bei einem Tief unterm 17.03. schaue ich daher nur noch an ATs beiden Marken nach Impulsen und lasse den DOW und auch den DAX ansonsten liegen und mache definitiv Sommer-Pause.

      nikki

      Löschen
    4. Hi Nikki,
      Danke für Deine Geduld und für die guten Antworten trotz Sommerpause. :-)
      Ich hoffen Du meinst das nicht ernst, bei dem Wetter ist der Sommer fern.
      Und bitte Deine Analysen zum DJ nicht zurückhalten.
      /steve

      Löschen
    5. Wenn das wirklich Deine II war, sollte es morgen ordentlich runtergehen, im Dax und auch im DJ, mindestens 100 Dax und 250 DJ. Siehst Du das anders?
      /steve

      Löschen
    6. Die erste i wäre dann kurz nach 22:00 von 20543 bis bis 20497 gelaufen,
      die ii vieleicht heute Nacht bis 20510, was ein guter Short-Einstieg wäre,
      und bis/oder morgen dann die iii bis ca. 20350.
      /steve

      Löschen
    7. Dax wäre dann in diesem Fall morgen früh vor 8:00 bei ca. 11950,
      dann kurze Erholung bis 980 und ab 9:00 Richtung 900.
      /steve

      Löschen