Dienstag, 21. März 2017

Dax und Dow nach Elliott 3.9

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des kurzfristigen Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit der orangenen IV / graue Alt.IV (siehe Dax längerfristig) bei 11463 dargestellt:

Endlich hat der Dax sich wieder bewegt und auch noch in die richtige Richtung. Wie schon seit längerem erwartet. hat er die 11900 angelaufen und damit das EDT in der gelben c bestätigt.

Es mehren sich die Anzeichen, dass der Dax oben fertig ist, jedoch ist es immer noch zu früh, die Wahrscheinlichkeit hierfür höher einzustufen. Man sieht zwar in den letzten Tagen immer wieder irgendwelche fertigen EDTs, aber diese können sich ja bekanntlich ganz schnell impulsiv auflösen. Es wird allerdings jetzt wirklich spannend. Die nächsten Tage werden wohl über einen längerfristigen Verlauf entscheiden.


Grüner Pfad: Der Dax hat die graue c der roten Y bei 11894 entweder beendet oder fast beendet. Damit wird an dieser Stelle die grüne 2 markiert.  Im Anschluss startet die grüne 3 mit neuen Hochs oberhalb des ATHs.

Grauer Pfad: Der Dax ist oben fertig und befindet sich in der Alt. iii einer C down einer übergeordneten IV.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Zum Trading:
Ich hatte ja in den letzten Tagen die 11900 als wichtige Marke immer wieder genannt. Diese Marke wurde heute angelaufen. In diesem Bereich steht für mich eine Entscheidung an. Das könnte sogar eine längerfristige Entscheidung für beide Richtungen sein. Da mein Hauptcount der grüne Pfad ist, suche ich im Daytrading zunächst Long Einstiege im Minutenchart, wobei die internen Strukturen in den nächsten Aufwärtsbewegungen verstärkt betrachtet werden müssen.

Hier auch mal der 1 Minuten Count der c:

Die graue c kann fertig gezählt werden, wenn es überhaupt die graue c ist und keine iii. Das interessante hierbei ist, dass man so eine ewig lange gelbe v zählen muss, wenn man ein Mindest RT der ii von 38% und eine gedehnte Welle in einem Impuls als zwingend ansieht. Wenn man die gelbe v bei der gelben 1 ansetzt, sieht es zwar viel schöner aus, aber man erfüllt nicht die erwähnten Regeln. Ich persönlich kann mir beides vorstellen und klebe auch nicht an diese Regeln. Das lustige ist nur, dass man mit beiden Varianten aufs selbe Ergebnis kommt.

Klickbare Links:
User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht.

68 Kommentare:

  1. DAX Short - die rote III

    Ich hatte ja versprochen, diese Woche gibt es keinen neuen Chart, der von gestern bleibt aktuell:

    DAX Rote III der C läuft

    Die unteren beiden Linien sind "mit Schmackes" durch. Perfekt wäre jetzt noch ein Retest der unteren EDT-Linie bei ca. 12000. Ist aber keine Pflicht.

    Was mich wundert ist, dass immer noch kein Waver dieses EDT da oben entdeckt hat! Jetzt wo es bereits die volle Wirkung entfaltet. Ich beobachte das immer wieder, dass jede Korrektur, die unerfahrene Waver nicht zuordnen können, immer gleich als Welle i eines vermeintlichen EDTs orakelt wird. Kommt dann aber tatsächlich mal ein sauberes "Premium-EDT", dann wird es nicht erkannt. Die Waver sehen dann wahrscheinlich den "Wald vor lauter EDTs" nicht mehr. ;-)

    Die beiden Short-OS von gestern sind gut im Plus. Sie haben alles "Herumgespike" überstanden, ohne ständig den 1min beobachten zu müssen. Das war der Sinn dieser Scheine. Leider scheint keiner die Chance genutzt zu haben, bzw. sich für OS zu interessieren, weshalb ich mir in Zukunft solche Tips sparen werden.

    krasse Version: PR3RS6 zu 0,080 (Verfall Freitag!) - aktuell: 0,23
    moderate Version: CE8H3S zu 0,29 - aktuell: 0,71

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätte auch gedacht, dass einige OS traden. Ich selber bin nur mit CFDs unterwegs.

      Wen meinst Du eigentlich mit kein Waver. Also ich kenne nur in etwa 7, aber die verfolge ich nicht alle.

      Löschen
    2. @ OS: bin mir sicher, das würde sich mit einer der lehrreichen Einführungen von Nikki ändern. Ich mag die konkreten Ideen und Tradingvorschläge von euch beiden sehr. Traden muss jeder selber, aber euer Input ist auf vielen Ebenen "goldwert".
      Großes Kompliment mal wieder an Schuegi, Nikki und alle anderen hier. Was für ein schönes, diszipliniertes, respektvolles und lehrreiches Forum!
      LG Dave

      Löschen
    3. @schuegi - "mit kein Waver" ist die unterschwellige Aufforderung an die stillen Leser verbunden, sich mal zu melden, wenn die in irgendeinem Blog dieses EDT sehen. Hatte ich in einem vorherigen Post direkter formuliert.

      Ich selbst habe es noch bei keinem Waver entdeckt, schaue aber auch nur sporadisch WO und AT.

      @dave - später mal ;-)

      nikki

      Löschen
    4. @nikki: Bitte nicht aufhören :-) Ich trade keine OS, weil ich mich damit nicht auskenne. Generell trade ich KOs oder CFD (nur Intraday). Gestern hat mich leider die Arbeit so eingespannt, dass ich diese tolle Chance nicht nutzen konnte. Ärgert mich, aber lässt sich nicht ändern.

      Will nur sagen, nicht aufhören solche Tipps zu posten. :-)

      Löschen
    5. @Nikki
      Bezüglich "kein Waver": Achso. Ja, das ist ein guter Ansatz, wenn alle rumschauen.

      Löschen
  2. Hallo Nikki, ich habe den moderaten Schein gehandelt. Es wäre schade wenn du deine Analysen nicht mehr mit ein paar Empfehlungen verfeinerst☺
    Mirko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich Mirko und Dave nur voll und ganz zustimmen.
      Klasse Arbeit was Ihr da macht.
      Helmholtz

      Löschen
    2. @mirko - freut mich! nikki

      Löschen
    3. Auch von meiner Seite ein großes Danke an alle, die sich hier die Mühe machen, ihr Wissen zu teilen. Die Tradingbeispiele sind sehr hilfreich!
      Viele Grüße, KWI

      Löschen
  3. fADX GAP Down, mit Retest fDax TT gestern.

    Das hatte ich gestern Abend im Blog (21. März 2017 um 20:08) mit meiner Long-Warnung gemeint, dass man die vermeintliche v bis zum TT gestern nicht impulsiv counten kann und daher auf eine üX am TT schließen könnte! Die Gefahr besteht weiter.

    Zur Not könnte man das Gap Down als letzte kleine v Counten.

    Die ganze Gefahr wird entschärft durch folgende Marken, vorher würde ich erstmal keinen Long anfassen:
    11940, 11971 (fDAX, bzw. DE30 Future-Indi)

    Und überhaupt erstmal Kassa abwarten.

    nikki

    AntwortenLöschen
  4. fDAX 11881 noch 8p entfernt (für mich also erfüllt). Hier 161% der roten III. Klitzekleine Chance auf Boden und Start der roten IV. Aber longen werde ich nicht, max. TV der Shorts.
    nikki

    AntwortenLöschen
  5. @ nikki: Lese äusserst interessiert diese Seiten, schreibe sonst nie. Aber bevor Du "schnelle" Entscheidung triffst: auch ich habe den moderaten Schein gehandelt, z.Zt. 0.90. Für mich sind neben den Counts das "Drumherum" von schuegi und dir sehr aufschlussreich, warum und wann ihr den Einstieg plant, welche Scheine ihr wählt (Vergleich möglich zu den KO, die ich benutze (war daher zeitweise parallel mit beiden unterwegs :-) )), wie ihr den trade durchführt (TV), zu welchen Zeiten ihr aufgeregt in die Tasten haut... :-), so kommt bei mir ein "Trader-Feeling" an, das mir viel mehr bringt als "nackte counts + Erläuterungen". Mir macht es echt Spass so! Von daher, vielen Dank euch allen, die diesen Thread informativ und respektvoll bereichern und gern weiter so!
    conny

    AntwortenLöschen
  6. @Schuegi, ich glaube wir kommen aber mit mindestens +/- 0 aus unseren Longs von gestern raus
    falls du den Long noch hast

    Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Oliver siehe 9:16 - mit Glück kannst Du sogar noch Gewinn machen! Aber der Stop wäre dann unterm TT heute sinnvoll (kenne aber Dein MM nicht, also keine Empfehlung). viel Glück! nikki

      @conny - danke!

      Löschen
    2. Habe ihn noch, da ich noch auf Xetra warten wollte. Dort kann man den Impuls jetzt auch fertig zählen. Ich rechne also eigentlich jetzt bald mal mit ner Reaktion.

      Löschen
    3. Muss aber wegen MM bei 11830 spätestens raus. Also viel Luft habe ich nicht mehr.

      Löschen
    4. Das Ding kann man zählen? Finde da nirgends eine 2 in dem Downmove
      Der kommt bald zum Ende denke und hoffe ich nikki, kein stop in dem trade


      Oliver

      Löschen
    5. Long noch was nachgekauft

      Löschen
    6. @oliver - mhhh - das denken viele, dass sie keinen Stop haben! Leider hat jeder einen Stop und wenn es die Margin oder der "verdammt weite" KO ist. 3-4mal kommt man da mit Glück davon, bis mal so richtig knallt. Ist keine Besserwisserei, nur leidvolle Eigenerfahrung meiner ersten Traderjahre (was 15 Jahre her ist ;-) ) nikki

      Löschen
    7. Wenn ich den Stop nicht hätte würde ich nicht hier bei euch sein sondern vielleicht irgendwo am Strand :)

      Löschen
  7. Freut mich, dass heute einige posten, von denen man sonst nichts hört/liest. :-)

    AntwortenLöschen
  8. Short OS PR3RS6 Verviefacht! Zu 0,080 (Verfall Freitag!) - aktuell: 0,36 - Ein paar Gewinne mitnehmen! Zeitbasis ist sehr knapp bei dem Ding!

    Den anderen wenigsten SL save.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich für alle, die hier mitgezogen sind, mir fehlt noch das tiefere Wissen. Aber wie bereits gesagt finde ich die Beispiele sehr lehrreich.

      Sieht so aus, als würde man mit richtig angewendeten EW-Daytrading eher im positiven Renditenbereich landen, was für den Großteil der privaten Akteure ja nicht der Fall sein dürfte...

      Viele Grüße, KWI

      Löschen
  9. Rote III der C down fertig oder Crash? (rote III siehe Chart oben von mir)

    Die mehrfach genannte 11881 (161% der III) wurde gerade genau erreicht.

    Gestern konnte ich die iv der roten III als running mit üX counten. (Warnung im Blog)
    Seit gestern 20:00 Uhr dann die v der III der C.
    Diese v wiederum mit kleiner i',ii'(running) bis 22:00.
    Das fDAX Gap die iii', dann die iv'(running) bis 9:16.
    Dann die v' der v der III????

    Soweit sogut, würde genau passen - wenn ich (wie gestern Abend) da wieder keinen richtigen Implus füe die v' Counten könnte. Also wieder ein running, dann aber eine ii?

    Fazit: entweder hier hält jetzt die III, oder wie shorten noch ein bissi und zwar ordentlich! ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, fertig oder Crash. Das ist die Frage. Es sind mir aber ein bisschen zu viele runnings. Ein EDT wäre mir da lieber.

      Löschen
    2. Das EDT hatten wir doch ganz oben! ;-) Scherz beiseite...

      Die kleine v' sieht Sch... aus, könnte aber gehen. Ich würde mal sagen 60:40 für "die rote IV läuft" gegen "Crash". Aber wenn Crash, dann kommen die runnings voll zum Entfalten. Nix zum longen auf jeden Fall - weil ne IV???? Nö!

      Bis heute Abend! Bin wech.

      Vielen Dank auch an alle positiven Rückmeldungen und auch an schuegi für Deine Gastfreundschaft! ;-)

      nikki

      Löschen
    3. Wenn Du seit 15 Jahren tradest, wie lange wendest Du denn schon EW an?

      Löschen
    4. Naja - seit 15 Jahren eher erstmal Zocken, anfangs Aktien+KO+OS + extrem(!) hohe Verluste!

      EW seit ca. 8 Jahren, Anfangs 2 Jahre AT Abo, dann raus. Man lernt nur, wenn man keinem folgt. Sonst countet man ewig nur nach. Aber lange nur als Zusatz-Methode.

      Und richtig EW, selbstständiges Counten mit Durchblick, Marktgefühl und einem Gespür, welcher Waver nur schwallt und wer was kann, seit ca. 5-6 Jahren mit Pausen. Ist ein langer Weg.

      bis später!

      nikki

      Löschen
  10. Auch ich bin ein stiller Mitleser und lerne ganz viel von euch! Weiter so ... Bobby

    AntwortenLöschen
  11. Bei 880 hat er kleines Gap gerissen, wenn der den nicht auf seinem weg nach oben zumacht, schließe ich den Long auf einstand @schuegi. Oder er kommt jetzt sofort wieder runter

    Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ihn jetzt geschlossen. Der Anstieg sieht sehr korrektiv aus. Ich denke, man kommt tiefer nochmal rein.

      Löschen
    2. Genau dasselbe hatte ich eben bei mir gepostet
      Impulsiv ist anders

      Löschen
  12. Von der Struktur her gefällt mir der "Boden" ganz gut, schaun mer mal

    AntwortenLöschen
  13. So, es ist jetzt eigentlich fast so weit, sich für ein Lager zu entscheiden, also Longi oder Shorti. Seit mehreren Tagen schreibe ich ja immer wieder, dass ich mir den Anstieg unterhalb 11900 dafür anschaue. Das wäre jetzt der erste Anstieg, den man bewerten könnte. Und die Bewertung fällt gegen die grüne 3 aus. Das heisst erstmal, dass ich keinen Long Einstieg suche.

    Aber:
    Das heisst noch nicht, dass sich der grüne Pfad erledigt hat. Wahrscheinlich lief gerade oder läuft gerade eine iv und anschließend eine v. Das würde für einen Impuls seit dem JH sprechen, der natürlich auch eine rote C anstatt der roten Y seien kann. Daher muss in den nächsten Tagen noch die Bewertung der jeweiligen Aufwärtsbewegungen für den grünen Pfad fortgesetzt werden. Im Moment erwarte ich aber erstmal noch ein Tief.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es könnte gerade die c up der iv laufen.
      61er: 11925
      100er: 11948

      Löschen
    2. Konnte nicht auch die Bewegung von 12.111 gestern bis 11.851 eine I sein und wir sehen aktuell die II in ihrer b (seit 11924 - 14:00)?

      Löschen
    3. Für die c war es zu kurz.

      Eventuell läuft jetzt die c up mit einem Expanding Triangle in der b. Das wäre dann ein Short-Signal mit schriftlicher Einladung.

      61er: 11918
      100er: 11941

      Löschen
    4. 61er ist aber zu kurz. Der muss über die 11924.

      Löschen
    5. @Max
      Möglich ist das. Vorstellen kann ich es mir aber nicht.

      Löschen
    6. Du meinst die 11924 statt der 11918?

      Jedenfalls wäre das gerade auf Basis meiner Indis die Ladeeinschätzung.

      Löschen
    7. Lage :)

      Und von der Relation wäre das dann der 1. Schritt in Richtung 8695.

      Löschen
    8. An die 8695 denke ich im Moment noch nicht.

      Löschen
  14. Ich bin zwar schon mit 2/3 meines Budgets wieder short, aber ich denke, die iv könnte noch bis 11950 laufen. Dort werde ich mein letztes 1/3 einsetzen.

    AntwortenLöschen
  15. @Schuegi: Da ich nicht mehr so oft bei Robby vorbeischaue (bringt mir zum Traden ohnehin nicht viel), habe ich gerade erst gesehen, dass er offenbar nun deinen grünen Pfad verfolgt, oder täusche ich mich? Das kann ich ja kaum glauben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst Du Variante C. Habe ich noch gar nicht bemerkt, da er die Variante nicht eingezeichnet hat. Ja, die ist so ähnlich wie mein grüner Pfad. Das ist ja ein Ding. :-)

      Löschen
    2. Lassen wir das lieber. Bringt mich (und wahrscheinlich andere) eh nur durcheinander. Trotzdem bin ich baff, weil es bei Robby plötzlich so aussieht, als ob er noch ein Jahreshoch erwartet (sein blauer Pfad, Kommentar 22.03. 13.35.)

      Löschen
    3. Ne, ne, der blaue Pfad ist Variante A. Das ist wieder ein EDT, das sich gerade erst in der ii befindet.

      Löschen
    4. Hört mir bloß auf mit Robby, wer sich mit "gesicherten" Aussagen/Ansagen derart disqualifiziert, wie Robby, der muss hier nicht diskutiert werden.
      Dann lieber AT (der beweist ständig seine Kompetenz) oder noch besser Durden.
      Schade, dass man von dem nichts mehr liest. Das war ein ganz großer

      Löschen
    5. @Lirius: Da AT ja nur im Abo erhältlich ist, macht es hier wenig Sinn, seine Counts zu diskutieren. So weit ich weiß, ist er für den DAX kurzfristig short (aber ohne Falltür). Nichtsdestotrotz gibt es hier noch etliche Leser/Schreiber, die ja noch einiges zu lernen haben (so wie ich).

      Löschen
    6. Das ist das angenehme hier im Thread, JEDER muss noch lernen und Jeder ist bereit, zu lernen

      Lirius

      Löschen
    7. @Schuegi: Muss mich wohl korrigieren. Ich meinte deinen gelben Pfad mit einem neuen Jahreshoch.

      Löschen
    8. Achso. Der gelbe muss aber nicht über das ATH und ist auch nur Alt.Alt. Variante. Jahreshoch aber schon. Variante C von Robby geht aber wahrscheinlich über das ATH und ähnelt dem grünen Pfad. Das hat er ja bisher ausgeschlossen.

      Löschen
    9. Danke fürs Nachhaken. Immerhin habe ich es also wohl richtig verstanden. Mit deinem gelben Pfad kann ich gut umgehen, da du ja auch sauber begründest, warum du ihn auf der Agenda hast. Lassen wir uns überraschen.

      Löschen
  16. Versucht der Dax jetzt etwa gerade den 3. Anlauf zur c up in der iv? Zweimal ist er ja kläglich gescheitert. Mal sehen, was diesmal draus wird. Die e der b als Expanding Triangle wäre jetzt bei 11886. Die a ist bei 11913.

    61er: 11926 (ist wieder zu kurz; stimmt der Count, muss es über die 11934 gehen)
    100er: 11950

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Schuegi: Sag mal. Ist dein Kommentar bei 15.46 ironisch gemeint? 11950 ist mein letzter Einstiegspunkt.

      Löschen
    2. Wieso ironisch? Wie interpretierst Du den Kommentar denn?

      Löschen
    3. Naja, ich bin mir eben nicht sicher, wie ich ihn interpretieren soll.

      Löschen
    4. Sollte nur heissen, dass es ein Stück höher gehen kann als bis zur 11924, aber halt mindestens bis zur 11924. Vorzugsweise war die 100er Ausdehnung bei 11941 angedacht.

      Löschen
    5. Aha. Siehste war gut, dass ich nachgefragt habe. Konnte man auch anders verstehen.

      Löschen
    6. Mindestens 8695, aber jetzt im Nachhin und mit deinem Kommentar von 15.50 ist alles klar.

      Löschen
    7. Owei. Um Gottes Willen. Der Eindruck ist nur entstanden, weil Max und ich gleichzeitig gepostet haben. Ich dachte, dadurch ist klar, dass sich meine Antwort nicht auf seinen gleichzeitigen Kommentar beziehen kann, sondern auf den davor.

      Löschen
  17. @schuegi - ich denke eher, die IV wird uns noch etwas begleiten. Allein die II lief ja schon gut 2 Tage. Da würde mich keine IV mit 2-8 Tagen wundern. Ätzende Zeit voraus!

    Höchstens es ist eine ii der III. Aber da die III heute schön die 161% der I gemacht hat, tippe ich eher auf die IV.

    Ich bring dann mal ein Chartchen dazu ... ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kann sein. Ich rechne aber eher mit einer zeitlich kürzeren iv als die ii, da die ii doch sehr lang war für so einen kleinen Impuls. Daher möchte ich nach dem ersten abc zumindest dabei sein. Wenn es dann nicht direkt ein neues Tief gibt, ist es ja auch nicht schlimm. Ein Stück wird es aber schon runter gehen und das reicht ja.

      Löschen
  18. @max,@all DAX 8695 - mal noch was zu den Zielen (8695) der vermeintlichen(!) großen C down im Wochenchart:

    Seid mal nicht zu euphorisch! Ich gehe zwar seit Tagen mit 70:30 davon aus, dass wir mit meinem EDT das Hoch 2007 erstmal gesehen haben. Aber...

    Die gesamte B ist sehr hoch gelaufen und für die C würden locker 61% der A genügen! Je nachdem wo man die A unten annimmt, könnten bereits 10300 für die gesamte C genügen!

    Damit würden Dauer-Short-Halter im dümmsten Falle nicht mal wieder in den Gewinn kommen, obwohl jetzt endlich die C nach über einem Jahr ständigem Ankündigen mal kommt! Das Leben ist manchmal ein ALo... ;-)

    Mit Glück können es zwar sogar 7200 werden, aber unter 10000 muss garnix. Keine Ahnung, wo die 8000 immer herkommt. Nur mal am Rande.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @nikki: Wenn man sich mal von Robbys Ansagen gelöst hat, kann man mit deiner Ansage gut leben, auch wenn ich sie auf dieses Jahr einschränken würde. Aus meiner Sicht stehen wir unmittelbar vor einer Rezession oder schon mitten drin, aber die Trump-Euphorie ließ alle nochmals ekstatisch werden. Mal schauen, wie lange das wirkt und was davon letztendlich übrig bleibt.

      Löschen