Samstag, 11. März 2017

DAX und DOW nach Elliot 3.4

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des kurzfristigen Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit der orangenen IV (graue Alt.IV) bei 11463 dargestellt:

Endlich hat sich der Dax mal zu einem Impuls durchgerungen. Dieser Impuls müsste die graue c sein. Damit wird sich der Dax im weiteren Verlauf wahrscheinlich noch weiter dem  ATH nähern.

Dargestellt ist die Hauptvariante mit der orangenen IV und laufender orangener V als Impuls (grüne 1,2) und die Alternativvariante als EDT mit grauer Alt.IV und laufender grauer Alt.V als Zigzag (hellblaue Alt.a,b,c) aus dem längerfristigen Count.

Kurzfistig:

Grüner Pfad: Bei 11719 wurde rote W als Flat abgeschlossen. Die rote X wurde als überschiessende Welle bei 12099 beendet. Es läuft die graue c der roten Y (Flat). Damit befindet sich der Dax kurz vor dem Abschluss der grünen 2 als überschießendes Doppelflat. Anschließend folgt die grüne 3, die wahrscheinlich ein neues ATH markieren wird.

Orangener Pfad: Der Dax befindet sich ebenso kurz vor dem Abschluss des Doppelflats, allerdings als hellblaue Alt.b eines Zigzags in der grauen Alt.V eines EDTs. Anschließend folgt die hellblaue Alt.c als Impuls. Da es sich um ein EDT handelt, ist diese Variante die Nebenvariante. Das EDT sollte kein neues ATH ausbilden.

Die Problematik an der ganzen Sache ist, dass man beide Varianten bis zur hellblauen Alt.c nicht auseinander halten kann. In beiden Varianten erfolgt der Anstiegt als Impuls. Als Indiz könnte dabei die Überschreitung des ATHs dienen. Wird das ATH überschritten, spricht das mMn für den grünen Pfad. Die Nebenvariante stellt eher eine Abschlussmöglichkeit unterhalb des ATHs dar.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.


Zum Vergleich nachfolgend der Dow Count der letzten 7 Wochen mit einem ähnlichen Pfad:


Demnach befindet sich der Dow seit der grünen iv bei 19674 in der grünen 4 oder 5/v eines Impulses. Da es sich hier um einen sehr klaren Impuls handelt, wird auf eine detailliertere Beschreibung verzichtet.

Zum Trading im Dax:
Es muss jetzt abgewartet werden, wie lang die graue c noch läuft oder ob sie sogar schon fertig ist. Das 61er Mindestziel ist ja schon abgearbeitet, das 100er Normalziel liegt bei 11878. Das 161er kann aber auch angelaufen werden. Das heißt, es läuft Anfang nächster Woche das gleiche Spiel wie Freitag, nur in Long Richtung.

45 Kommentare:

  1. Hallo Schuegi,

    ist das zu erwartende Tief bei ca. 8500 Punkten Geschichte, wenn der Dax ein neues ATH macht?

    Com.Killer
    (Ich werde mir bei Gelegenheit mal einen anderen Namen ausdenken. Dieser stammt noch aus der Onlinegamezeit)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geschichte nicht, aber mMn wird es dann noch ein paar Jahre dauern.

      Löschen
  2. Vielleicht noch ein paar Gedanken zum "fertig zählen":

    Der Dax (der Impuls) konnte am 22.02. bei 12031 zum ersten mal fertig gezählt werden. Der Dax hat sich dann aber am 01.03. zu einem weiteren Hoch bei 12099 durchgerungen, was ein ganz klares Long Signal ist. Es gibt daher eigentlich nur die folgenden 2 Möglichkeiten:

    1. Der Dax fächert sich in der v auf. Das tritt in 90% solcher Fälle auf. Damit sollte der Dax dann locker über das ATH kommen.
    2. Der Dax bastelt an irgendeinem EDT, um vor einer Abwärtsbewegung unterhalb des ATHs zu bleiben. Dies ist die einzige Möglichkeit, um unterhalb des ATHs zu bleiben, da ein Impuls seit 11463 mit gedehnter i und kurzer iii und v aufgrund der roten üx sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Das sollte man aber nicht traden (siehe Reiter Abschlußmuster).

    Damit ist für mich die Richtung eigentlich vollkommen klar. In beiden Fällen fehlen Hochs. Daher gibt es nur eine Tradingrichtung und zwar Long. Es wird nur spannend zu sehen, wie die interne Struktur des Anstiegs ausfällt. Aufgrund nur der EDT Alternative ist für mich Variante 1 also der ganz klare Favorit mit neuem ATH. Es gilt aber wie immer: Man weiß ja nie, wir werden sehen.

    Ich bin selber sehr gespannt, da ich bis vor ein paar Wochen selber noch ein ATH ausschloss. Es heißt aber nicht umsonst, trade what you see, und das habe ich versucht zu beschreiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schuegi,

      kannst Du bitte nochmal erklären warum Du die grüne 2 nicht bei 11719 (am 24.02) zählst?

      Danke

      Löschen
    2. Ich kann den Anstieg vom 24.02. bis 01.03. nicht als Impuls zählen. Daher nehme ich eine üx am 01.03. und damit noch laufende 2 an. Zudem wäre es zeitlich auch eine extrem kurze 2 am 24.02..

      Löschen
  3. Hallo DreiQuartel, faktisch ist es so, dass wir uns in einer Überhitzungsphase befinden.
    Solche Übertreibungsphasen können längern andauern als man glauben mag.
    Die interessanten Wochen stehen sozusagen ab jetzt an auch wenn viele sagen politische Börsen haben kurze Beine und wenn viele sagen, das ist alles schon im Markt eingepreist.
    Wenn der Dow-Jones genau so weiter laufen sollte wie von dem Tiefpunkt im November letzten Jahres bis jetzt, dann wären wir am 31.12.2017 bei 31.500 im Dow.

    AntwortenLöschen
  4. KO Trade CE8DFR steht wieder bei 1,95, EK am Freitag war wie üblich 1,70. Wer den mitgegangen ist kann SL save setzen (Vorsicht! Stuttgart erst ab 9:00 Uhr, besser Livetrading) oder manuell raus. Es kann durchaus noch ein Tief im DAX kommen, da noch eine v in der C fehlen kann.

    Ich bringe es gleich etwas ausführlicher.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. KO CE8DFR akt. zu 2,16. Empfehlung VK. +0,25R. Gesamt +0,75R inkl. Freitags-Früh-Verkauf.

      Löschen
  5. DAX Crash oder Long?

    Nach dem Ausstieg am Freitag aus dem KO-Long Trade mit +0,5R erfolgte wenig später ein Short-Trade mit fast +5R nach einem Lehrbuch-EDT im 1min. Damit scheint die Hauptvariante zu laufen. schuegis und mein Count ähneln sich hier im Verlauf - also doppelt wahrscheinlich ;-).

    Was kommt diese Woche? Hier nochmal das Lehrbuch EDT vom Freitag:

    http://www.bilderload.com/bild/396483/lehrbuchedt2OH20.jpg

    Den Start-Impuls kann man als komplette (fette) 1 durchcounten, wie im Chart.
    Man kann aber auch eine 1,2-1,2 counten (die zweite 2 läge dann auf der kleinen 3 und die fette 1 wäre eine üb der zweiten 2).
    Hinten raus ist das IMMER die Unsicherheit, wie viele 4,5 unten laufen müssen.

    Im konkreten Falle kann am Montag noch eine letzte 5 dieser C kommen. Oft verkaufen Montags noch ein paar Nachzügler. Aber man kann es durchaus auch fertig counten.

    Übergeordnet läuft dieser Plan vom Freitag früh:

    http://www.bilderload.com/bild/396480/dax02V5RAF.jpg

    Die Hauptvariante "Long in die blaue Welle 2" dürfte also Thema werden. Wo genau die laufende c der blauen 2 endet, muss man im 1min suchen oder einfach direkt long einsteigen. Meine MoB für Long bleibt TT 28.02.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die mögliche offene 4 in der C der blauen 2 hat im Kassa aktuell fast das 38er erreicht (11984). Wenn noch ein Tief, dann könnte also demnächst die letzte 5 Down starten. Wir haben aber noch bis 12:00 Zeit für die 4.

      Log Stop 1,70 hat bis jetzt auf 2 Cent gehalten.

      nikki

      Löschen
    2. Eine mögliche Welle 4 der C hat mittlerweile die max. Zeitausdehnung überschritten. Nun ist das definitiv keine Regel, eine 4 darf auch gerne länger!

      Aber zumindest wird mit jeder Minute darüber die Wahrscheinlichkeit einer laufenden 4 geringer. Damit wächst die Wahrscheinlichkeit, dass der Impuls am Freitag bereits fertig war.

      Es resultiert die Frage: War es eine fertige c? Oder war es erst eine i (und wir sind heute in der ii - anstatt einer iv)?

      Und genau wegen dieser möglichen ii muss ich heute noch eine saftige Warnung herausgeben, obwohl ich dazu vor dem Bruch der MoB noch keinen verrückt machen wollte. Folgt gleich...

      nikki

      Löschen
    3. ACHTUNG! Warnung im Falle MoB-Bruch:

      Einzig vorstellbare direkte Short-Variante wäre das eingezeichnete EDT (siehe mein 2. Chart oben) und zwar mit am Freitag versagender v des EDT!

      Das wäre eine krasse Nummer, weil EDTs selten sind und Versager sehr selten sind und EDTs mit versagender v extrem selten sind. Aber die v im EDT hätte 70% der iv - also Regelkonform, wenn auch extrem unwahrscheinlich.

      Trotzdem im Hinterkopf behalten. Sollte die Long-MoB brechen, muss man dass wohl als Variante beachten - und die hätte Pfeffer! Ein EDT als Abschluss, mit versagender v, die wiederum von einem edt im 1min abgeschlossen wurde!

      Unwahrscheinlich, aber enormes Potential! Wie gesagt, über der MoB müssen wir da nicht drüber nachdenken! Aber den Long-KO bei SLsave 1,70 absichern wäre schon sinnvoll.

      nikki

      Löschen
    4. Als Extrem(!)-Wette auf das obige Szenario hätte ich als Beispiel sowas im Visir: CE84VM zu akt. 0,18. Das ist ein OS. Neben CFD und KO also das dritte Beispiel-Instrument. Aber hier MAXIMAL! 0,5R bis 1R Einsatz! Stop = Totalverlust. Nur als Zocker-Ergänzung zum normalen Trading!

      nikki

      Löschen
    5. Die mögliche ii am 50er und Down-Impuls im 1min. Daher der Zocker-Short oben und Glattstellung Long. Verkraftet als OS aber auch noch die ii am 61er. nikki

      Löschen
    6. CFD Stop ca. 11p möglich, aber Risiko auf 2 Versuche planen. Daher OS. nikki

      Löschen
    7. Plonk - und CFD kann man mit TV nun bereits locker absichern, damit Freeride. nikki

      Löschen
    8. Ich kann mich aus Zeitgründen heute leider nicht am Daytrading beteiligen. :-(

      Löschen
    9. CFD gestopt +-0 dank TV. Eventl. 2. Versuch am 61er. OS bleibt einfach drin.

      @schuegi - schade! Aber wir werden heute Abend sehen, ob es sogar besser so war! ;-)

      nikki

      Löschen
    10. Habe aber dennoch eine Order am 61er hingelegt. :-) TV kann ich dann wahrscheinlich nicht machen, aber mal sehen, was bei rum kommt.

      Löschen
    11. Wenns mein krasses Szenario oben ist, dann will ich das 61er aber gar nicht nochmal sehen ;-) Wieder edt im 1min (den ganzen Tag über?). Neuer Down-Impuls aktuell. nikki

      Löschen
    12. Bei diesem extrem Szenario redet Ihr von einem Short Szenario?
      Da JFD heute nicht sauber auf Guidants funktioniert und ich eh in einem workshop hänge, wo ist diese 61er Marke von der Ihr redet?

      Löschen
    13. Lies mal 14:19 oben. (ist mein ExtremSzenario bei MoB-Bruch, versuche aber schonmal reinzukommen)

      Das 61er des Down-Impulses von Freitag ist gemeint.

      nikki

      Löschen
    14. Vielen Dank nikki :-)
      Bin leider nur mit meinem Firmenrechner unterwegs (die ganze Woche ^^) und hier ist bilderload als domain gesperrt :-/ Gelesen habe ich alles, was Du geschrieben hast, ich kanns nur gerade graphisch nicht nachvollziehen. Wo ist die long MoB von der Du sprichst?

      Löschen
    15. Kassa 11780 (TT 28.02) - steht aber mehrfach oben! ;-)

      Ab dort bin ich erstmal nicht mehr Ober-Bulle. Und ich versuche aktuell schonmal zur Vorsicht Short reinzukommen, obwohl wir noch meilenweit von meiner MoB weg sind.

      Meine MoB ist aber anderer Count als shuegi!

      nikki

      Löschen
  6. Ach ne, da spricht Draghi heute gleich wieder nach den "wilden Gerüchten" um früher ansteigende Zinsen ... muss er direkt intervenieren ;-)
    Na da bin ich ja mal gespannt, was um 14:30 dann passiert mit dem € und entsprechend den Kursen.

    AntwortenLöschen
  7. Konnte jetzt gerade erst auf den Chart gucken. Was ist den da mit der Indi wieder los? Man kann so ja gar nichts zählen.

    Nichtsdestotrotz würde ich im Moment nicht einfach long reingehen. Es wäre auch möglich, dass wir uns gerade in der ii der c down befinden.

    AntwortenLöschen
  8. Ist das nur bei mir oder hat noch jemand Probleme mit der Indikation? Ich sehe total komische Kerzen.

    AntwortenLöschen
  9. DAX - Zusammenfassung der heutigen Erkenntnisse:

    1.
    Für eine Welle iv ist der heutige Anstieg preislich zu hoch und zeitlich zu lang.
    (Regeltechnisch möglich, aber extrem unharmonisch.)
    Folgerung: Das Freitags-Tief war ein fertiger Down-Impuls.

    2.
    Seit Freitag steigt es eher korrektiv. Nur häßlichst oder uncountbar impulsiv.
    (aktuell am 50er RT, möglich ist auch noch das 61er RT.)
    Folgerung: Es läuft eine Korrektur zum Freitags-Impuls, also eine 2 oder b.

    Fazit: Es stehen weitere Tiefs an, in einer 3 oder c.

    Varianten:
    Wenn es eine 3 ist, besteht Crash Gefahr.
    Wenn es eine c ist, sind danach neue Hochs angesagt.

    MoB:
    Für mich ist weiterhin die Long-MoB das Tief vom 28.02. Vorher sind Short-Hoffnungen möglich, aber eben reine Hoffnungen. Für den Fall der Fälle OS oben beachten.

    Bis morgen!

    nikki

    AntwortenLöschen
  10. Heute hat sich so gut wie nichts getan. Daher von mir nur ein kleines Update:

    Der Count von oben bleibt bestehen. Wir befinden uns, wie dargestellt, in der grauen c der roten Y der grünen 2. In der grauen c befinden wir uns in der ii, derzeit am 50er RT der i. Die kurzfristige Richtung dürfte demnach short sein. Die graue c darf ohne Probleme sogar bis unter die rote W am 24.2. bei 11719. Anschließend dürfte es neue Hochs über 12099 geben.

    MOB des obigen Long Counts ist der Start der grünen 1 bei 11463 am 7.2..

    Man darf jetzt nur keine Panik bekommen, dass man den "Big Short" verpasst. Wenn er denn kommt, dann geht er wahrscheinlich bis unter 8500. Also, wenn man die ersten paar hundert Punkte verpasst, macht das gar nichts.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Short Order am 61er der i bei 12014 wurde ja gestern spät Abends noch geholt. Da nicht wirklich viel Bewegung im Dax war, bin ich ON drin geblieben, da nicht unbedingt mit einem Gap zu rechnen war. Bisher sieht es gar nicht so schlecht aus. SL liegt noch bei 12068. Es sieht noch nicht so aus, als könne man den jetzt schon nachziehen.

      Löschen
    2. Ich denke, man sollte jetzt den Stopp nachziehen auf die 12012, quasi bei Einstand.

      Löschen
    3. Das sieht doch jetzt nicht schlecht aus.

      Löschen
    4. Ich denke, wie bullisch der Markt ist, kann sogar ein Blinder mit nem Krückstock sehen.

      Löschen
    5. Du meinst wir haben die C gesehen und es geht up?

      Löschen
    6. Ist echt schwer zu sagen im Moment. Aber nach einer grauen c sieht das wirklich nicht aus. Die 11920 wird stark verteidigt, aber ich denke, wir brechen die 11920 noch. Dann wäre das gerade eine c up nach einer üb.

      Löschen
    7. Die Bären lassen sich heute aber auch nicht lumpen. :-) Jetzt wirds interessant.

      Löschen
    8. Bin jetzt raus mit kleinem Plus.

      Löschen
  11. Short OS CE84VM akt. 0,21 auf Einstand 0,18 absichern! Sehr Hot gerade! nikki

    @schuegi - gw zum 61er!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für gw ist noch zu früh. Noch hat der mir ja nichts eingebracht.

      Löschen
    2. Short OS save ausgestopt. Besser so, weil das vom TT heute ein sauberes IntimeReversal war. Und sieht auch gut impulsiv aus. Die Hauptvariante blaue 2 kann sich über FED morgen und Verfall Freitag zwar noch ziehen. Aber als wxy mit y ohne neues Tief sieht das verdammt bullisch aus.

      nikki

      Löschen
    3. Longversuch DAX: Stop unter 16:33 Kerze, Trigger (StopBuy) über 16:18 Kerze. Cancel Long unter 16:13 Kerze. nikki

      Löschen
    4. und läuft auch gleich, Stop waren 12p. Wenn das jetzt nur ne üB ist, hats mich am A.... ;.) nikki

      Löschen
    5. So kanns gehen um diese Zeit im DAX. Auf 1p eingestopt, keine Sekunde im Plus und sofort ab in den Stop. direkte -1R nikki

      Löschen