Mittwoch, 22. März 2017

Dax und Dow nach Elliott 3.10

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des kurzfristigen Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der kurzfristige 5-Minutencount seit der orangenen IV / graue Alt.IV (siehe Dax längerfristig) bei 11463 dargestellt:

Seit heute morgen läuft endlich die Aufwärtsbewegung, die Aufschluss über den weiteren Verlauf geben sollte. Seit mehreren Tagen schreibe ich ja immer wieder, dass ich mir erst den Anstieg unterhalb 11900 anschaue, bevor ich Shorti werde. Und die Bewertung dieser Aufwärtsbewegung fällt gegen die bisherige grüne 3 aus.
Es läuft also wahrscheinlich gerade die graue iv eines Abwärtsimpulses seit dem Jahreshoch.

Aber:
Das heisst noch nicht, dass sich der grüne Pfad erledigt hat. Der Impuls kann natürlich auch eine rote C anstatt der bisherigen roten Y sein. Daher müssen in den nächsten Tagen noch die weiteren Aufwärtsbewegungen bewertet werden, um den grünen Pfad ausschließen zu können.

Es mehren sich aber weiterhin die Anzeichen, dass der Dax oben fertig ist, jedoch ist es immer noch ein bisschen zu früh, die Wahrscheinlichkeit hierfür höher einzustufen.

Die eingezeichneten Pfade sind selbsterklärend und werden deshalb nicht im Detail beschrieben.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Zum Trading:
Am 38er RT der grauen iii bei 11950 (nicht eingezeichnet) werde ich Short Einstiege für die graue v suchen.

Hier auch nochmal der Count der grauen iii im Detail:

Das interessante hierbei war ja gestern, dass man eine ewig lange gelbe v zählen musste, wenn man ein Mindest RT der ii von 38% und eine gedehnte Welle in einem Impuls als zwingend ansieht. Wenn man mit kurzer gelben 2 zählte, sah es zwar viel schöner aus, aber man erfüllt nicht die erwähnten Regeln.

Jedoch hat die gelbe 5 sich heute so weit ausgedehnt, dass sie genau die 161er Ausdehnung der gelben 1 erreicht hat, was ja für eine gedehnte Welle reicht. Dieses Kriterium für einen Impuls ist in dieser Zählweise also jetzt auch erfüllt. Daher stellt sich natürlich direkt die Frage, ob die 2 wirklich ein Mindest RT von 38% haben muss und meine Antwort heißt seit heute: NEIN.

Für mich ist das hier ein Lehrbuch-Impuls für die Beantwortung solcher Fragen. Es kann auch gleich die nächste Frage beantwortet werden: In der gelben 4 erreicht die Gesamtwelle ein RT von etwa 23%, die e des Dreiecks jedoch nicht mal die 20%. Das spricht für die Betrachtung der Gesamtwelle für das RT.

Dass die gelbe 5 sich noch so weit ausgedehnt hat, spricht für mich aber weiterhin für ein MUSS einer gedehnten Welle. Aber ich weiß auch, dass dieser eine Impuls natürlich noch keine Statistik ist. Ich werde das also weiter beobachten.

Hinzu kommt, dass man in einer 5 manchmal schon sehr kreativ zählen muss, da die Muster häufig sehr unsauber sind.

@Nikki (oder wie Dein wirklicher Name auch seien mag)
Vielen Dank für Deine ganzen Hinweise. Ohne Dich hätte ich noch Jahre dafür gebraucht. Ich denke, ich bin jetzt geheilt. :-)

Klickbare Links:
User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht.

49 Kommentare:

  1. Da war ja schon der Einstieg. Schon wieder ON. Langsam kriege ich die Krise. Aber egal. Mit einen Gap up morgen früh rechne ich jetzt nicht unbedingt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für einen TV bei 1R hat es schon gereicht. Rest erstmal laufen lassen. Free Trade.

      Löschen
    2. Short Nachkauf geplant am 61er RT der Abwärtsbewegung bei 11938. Dort ist auch gleichzeitig Xetra Gap Close.

      Löschen
    3. Aus dem Nachkauf wieder raus. Sieht nicht so vielversprechend aus.

      Löschen
  2. Bin auch OVN dabei, dann mal gute Träume ;)

    AntwortenLöschen
  3. @Nikki, zu deinem Kommentar gestern (und natürlich @all):

    Selbst mit deiner Ansage (es genügen 10300 Punkte) habe ich größte Bedenken.
    Es ist durchaus statthaft nachzudenken, ob es überhaupt eine C Down braucht, ob aktuell also überhaupt eine B Up läuft oder abgeschlossen ist.
    Wenn ich mir die Klimmzüge anschaue, welche von den diversen Wavern veranstaltet werden, um letztendlich doch nicht ohne Widersprüche durch den aktuellen Upmove seit 8696 zu kommen, MUSS man fast zwingend nach brauchbaren Alternativen schauen.

    Diese gibt es, zwei davon seien angeführt:

    Ich gehe zunehmend davon aus, dass wir mit dem Tief 8696 entweder eine iv abgeschlossen haben (mit ATH = iii) oder eine B mir ATH als A.
    Einwände, den Downmove zur 8696 könne man nicht als Impuls zählen, lasse ich NICHT gelten. Denn dann soll mir derjenige den aktuellen Move bitte gerne mal Widerspruchsfrei als Impuls durchcounten.
    Der seitherige Upmove seit 8696 wird sich demnach irgendwann/sehr zeitnah nicht als Korrektur B herausstellen, der eine C Down folgen muss sondern als die V des gesamten Daxcounts oder als C
    Und in beiden Fällen gibt es unten gar nix mehr, das abzuarbeiten wäre, außer eine markante 4 Down im aktuellen Upmove (> 500 Punkte) vor der abschließenden 5 zur V oder C. Könnte gut sein, dass diese aktuell läuft.
    Dass wir im aktuellen Upmove seit 8696 einen Impuls haben, verdichtet sich aktuell dadurch, dass sich mit Kursen über 12160 ein c > 1,61a ergeben hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @lirius @all - Du hast da absolut Recht, schnell zwei drei Dinge dazu:

      AT countet unten im Feb. 2016 einen impulsiven Abschluss. Und auch wenn er manchmal merkwürdige Dreiecke sieht, dass er einen regelwidrigen Impuls countet, schließe ich zu 99% aus!
      Ich behaupte sowieso, dass man auf den zweiten Blick fast(!) jede Korrektur auch impulsiv counten kann. Nur wenige Muster schließen das zu 100% aus. So auch 2016 unten.
      Also kann das 2016 unten durchaus eine fertig ganz große B oder 4 (Nebenvariante) sein.
      (Am Rande: ich schließe, selbst wenn das unten eine A oder selbst wenn das unten eine üX ist, einen Überschiesser über das ATH nicht aus, auch wenn eine B läuft)

      Gegenargumente gibt es auch:

      Einen impulsiven Anstieg seit Feb. 2016 kann ich nur mit einem exp. LDT als 1 counten (bis 23.03.2016). Dieses Muster ist extrem selten und sieht in diesem Falle auch noch extrem sch... aus. Also möglich, aber unwahrscheinlich. AT countet das z.B. so. Ich bin da eher vorsichtig!

      Außerdem warte ich seit fast 2 Jahren auf das Ende der großen B mit einem deutlichen Abschlussmuster. Mein EDT war jetzt DIE Chance, das zu haben. Also werde ich solange Short spielen, bis das JH gebrochen ist. Ich würde mich ja sonst in den Hintern beißen, wenn ich diese Chance nicht genutzt hätte!

      Ich zeige Dir bei Gelegenheit mal einen alten Chart von mir, da wird bei Dir in vielerlei Hinsicht ;-) der Groschen fallen. Später mal.

      nikki

      Löschen
  4. DAX - Wie kann die Welle C weiter laufen?

    Sobald eine schöne Welle III abgeritten ist und die fetten Gewinne eingetütet sind, beginnt in EW wieder das Varianten-Suchen.

    Sind wir in einer weiteren ii? Oder läuft schon eine ätzende IV?

    Ich habe mal die wichtigsten Varianten eingezeichnet. Sollte sich jeder mal anschauen, der EW lernen will. Erklärung schreibe ich noch, aber müsste im Chart deutlich sein:

    DAX der weitere Verlauf.

    Ich fürchte, wir gehen direkt in eine ätzende IV über. Und ich habe schon gestern Abend angemerkt, dass in so einer Welle die schönen Gewinne aus Welle III schneller wieder verbraten sind, als man schauen kann. Dazu wurden Wellen IV nämlich erfunden! ;-) ;-)

    Ich mache daher EW-Urlaub! ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Fragen zum Chart, fragen! ;-) nikki

      Löschen
    2. Danke für das Chart, nikki. Ist die ii am 21. nicht etwas sehr kurz? Ich denke, die i der III ist daher bei 850 und seit dem läuft erst die ii.

      Löschen
    3. Ja, daher ist sie nur hellrot, also absolute Nebenvariante. Aber im fDAX (pure, no night ;-) ) sieht es sogar besser aus. Dann wird die zweite ii aber heute zu lang (siehe Anm. im Chart).

      Ansonsten ist dunkelrot immer präferiert, davon 60:40 die laufende IV. nikki

      Löschen
    4. Alles klar. Heute spricht ja Yellen wieder. Wenn sie heute 4 Zinsschritte ankündigt, geht's nochmal mit Schub nach unten...

      Löschen
    5. Genau, das könnte dann schon die rote V werden. Im DOW fehlt mm noch eine kleine v in der C der IV. Dann könnte im DOW die IV schon fertig sein!!! Im DAX analog die C, oder die 1 der fetten C fertig.

      Wenn mein EDT oben doch nur eine üB/X war (siehe schuegi), dann kann das nächste Tief vereits das letzte sein! Das muss man immer im Hinterkopf haben! Yellen-Schock, dann "ach egal"-Erlebnis und dann weiter im Up-Progrmm. Börse ist kein Wunschkonzert!

      nikki

      Löschen
    6. Also EW-Urlaub würde ich nicht machen. ;-)

      Löschen
    7. @Nikki: Denke ich auch, denn die Ankündigung von einem zusätzlichen Zinsschritt in den USA führt nur dazu, dass der $ steigt und der € wieder fällt und das führt wieder in der Regel zu Käufen im DAX. Dennoch sollte uns die rote V eine ganze Ecke nach unten führen.

      Löschen
    8. EW Osci macht im 15min gerade crossing, bestätigt also laufende rote IV. Im Kassa fehlt noch das Gap-Close und auch das 38er hatten wir dort noch nicht für die IV (11948).

      Schaun wir mal, ob wir Zeitaussagen hinbekommen, wo ein markantes Top/Low liegen könnte - eventuell für das Ende/Top der laufenden roten IV:

      Heute 12:15 oder 14:55
      Sonst dann morgen wieder ab 12:00 (Hauptmarke)
      über Nacht wird es leider schwammig, da Gap Down Gefahr nach Yellen.
      Einfach mal beobachten diese Zeiten.

      Aktuell eine b' der b der IV? Keine Ahnung, is ja ne IV! ;-) ;-)

      @max für die V genügen 100% der I, also vom 38er gerechnet ca. 11800 Kassa. Kanna gerne tiefer, muss aber nicht.
      @schuegi - eher Kurzurlaub ;-)

      nikki

      Löschen
    9. @Max - diese Zusammenhänge werden immer wieder angeführt und erweisen sich fast ebenso häufig als Trugschluss
      Aktuell stellt sich eher die Frage, ob das heute Nach bereits die iv gewesen war oder erst die a der iv. Diese iv hätte dann nämlich lust auf Kurse über 12015 bevor die V Down startet
      Also alles nicht so einfach und Gewinne sichern sind immer eine Überlegung wert

      Löschen
    10. @Lirius: Das könnte in der Tat gut sein, dass wir gerade in der b sind und danach die c noch deutlich mehr macht als das 38er.

      Löschen
    11. 12:15 und 38er - zum 23. März 2017 um 10:42
      12:15 ist fast und 38er Kassa haben wir. Schaun wir mal! ;-)
      nikki

      Löschen
    12. wäre sogar ein Impuls down. Also wer in einer IV unbedingt handeln muss, dann jetzt. Nächste Chance Zeit: 14:55 (die Zeiten können Tops oder Lows sein!)
      nikki

      Löschen
    13. Ich gehe jetzt von der c entweder der ii oder der IV aus. Und ja, Lirius, die kann und sollte idealerweise bis an die 12012 gehen (bei mir das 61er).

      Löschen
    14. Seit wann werden hier iv-en mit einem 61er RT erwartet?

      Löschen
    15. 12:15 war für eine Pause gut (38er und GapClose)
      Dauert mir aber zu lange. Wenn TH nicht hält:
      Nächste Zeit 14:55, nächstes Ziel: 50er ca.11979 (immer Kassa)

      @schuegi - ich denke, max meint die rote ii aus meinem Chart 07:06

      nikki

      Löschen
    16. TH Hat gehalten. Je nachdem, wo man 12:15 den Stop gesetzt hat, könnte man jetzt mit über +2R oder sogar +4R glatt stellen. Direkt mitnehmen ist in einer IV mm das vernünftigste. Ich selbst habe es nicht gehandelt.

      Mal sehen, wo wir 14:55 (nächste Zeitmarke) stehen.

      nikki

      Löschen
    17. Ich nehme immer noch an, dass wir schon in der v sind. Oder in der c eines Flats seit dem Jahreshoch mit einer a am Tief gestern.

      Löschen
    18. Ne, sorry, für die c eines Flats reichte das RT der b nicht (19975).

      Löschen
    19. Sieht mir eher wie die b der IV/ii aus. Eventl. bis ans 50er/61er runter, wenn überhaupt. Vom TH 12:00 fällt es mm nicht impulsiv. Daher auch Gewinn glattstellen.
      nikki

      Löschen
    20. Gewinne diret mitnehmen war erstmal goldrichtig.
      14:55 Zeitmarke macht neues Hoch (+-10min Toleranz ist hier schon sehr genau).
      Hier auch wieder Impuls.
      Also die nächste Short-Chance für IV-Wellen-Trader ;-)
      50RT kann noch, muss aber nicht.
      Nächste Zeitmarke dann erst oN, bzw. morgen.
      nikki

      Löschen
    21. Daher sag ich dir, handel nie in einer Vier ;-) (Alter Waver Spruch)

      50er durch und es wird die rote ii wahrscheinlicher. Siehe Chart 07:06 Uhr.
      Dann auch gerne noch das 61er.

      Nächste Zeitmarke wäre morgen 10:05. Läßt sich aber oN nicht immer genau rechnen. Würde ich morgen 9:00 nach KassaOpen nochmnal ansagen, wenn kein GapDown kommt!

      Bis dahin!

      nikki

      Löschen
    22. Eine iv wird jetzt schon ein bisschen fraglich. Ist zwar noch regelkonform, aber auch schon ein bisschen zu hoch gelaufen.

      Löschen
    23. Langsam sieht das nach grünem Pfad aus.

      Löschen
    24. Das ist genau das, was ich vorhin meinte.
      Korrektur möglicherweise bereits fertig und auf Richtung ATH.
      Und dann fehlt nur noch die Erkenntnis, dass wir gar nicht in der großen B sind sondern in der großen V oder C.
      Aber das ist noch Zukunftsmusik und aktuell auch nicht so von Bedeutung
      Allerdings sollte man so ganz stinkerling pief Kurse unter 9000 oder gar 8000 vergessen.
      Ich halte das schlicht für unseriös und auch unverantwortlich.

      Löschen
    25. @Schuegi @Liribal Ihr seid die EW-Spezialisten, aber ist das nicht etwas verfrüht, jetzt schon wieder den Count über Bord zu werfen?

      Löschen
    26. Kein Stress! Short MoB ist erst die obere rote Linie in meinem Chart 7:06 Uhr. Vorher alles ok fûr eine ii.

      Nikki

      Löschen
    27. @Kudo:
      Niemand wirft hier verfrüht etwas über Bord, aber es war schon immer fatal, nur in eine Richtung zu schauen.
      Und eines ist auch klar:
      Der count in der 3 down bzw 4 up ist vom Tisch, da die MoB gebrochen wurde. Damit ist aber die Korrektur noch nicht vom Tisch, siehe Nikki

      Löschen
    28. Und wenn der Count von @nikki mit der ii richtig ist, kann es noch rassig nach unten gehen, oder nicht?

      Löschen
    29. @kudo
      Noch nicht über Bord, aber wenn der nächste Rücklauf korrektiv ist, dann schon eher.

      Löschen
    30. Bei der Gelegenheit mal auf Deinen Langfristchart vom 2. März schauen. Vielleicht erklärt der die Situation genauer? Es macht Sinn den Chart immer wieder mit dem Tagesgeschehen zu vergleichen.

      Löschen
    31. @Nikki
      Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass gerade Extensions eines Down Impulses laufen, da die zweite i sehr lang war und dann doch wieder so stark retraced wurde. Extensions sehen in der Regel anders aus. Für mich war das am gestrigen Tief ein Flat, auch schon wegen Count Problemen in der ersten Welle seit JH. Die heutige up Bewegung könnte dann eine b sein.

      Löschen
    32. @Trader
      Den habe ich immer im Blick. Der einzige Grund, warum ich heute nicht long getradet habe, war der Start der Aufwärtsbewegung seit gestrigem Tief. Das hatte ich ja auch ausführlich beschrieben. Vielleicht war das aber eine Fehlinterpretation des Starts, wie so häufig.

      Löschen
  5. Bleibt natürlich die Frage im Hinterkopf: Ist das ein Downimpuls, dem noch die V fehlt, in welchem die iv mittlerweile aber mindestens 12.005 erreichen muss, oder ist das "nur" eine Korrektur naxch oben.
    Die könnte mit dem bislang zählbaren ZigZag bereits zuende sein und wir nehmen wieder den Marsch nach oben auf.
    Ich vermute mit leich größerer W. Letzteres und werde daher frühestens erneut einshorten, wenn der Dax die aktuell anlegbare 0-b-Linie dieser aktuellen iv impulsiv durchbricht.
    Die größere W leite ich daraus ab, dass mir einfach viel zu viele selbsternannte Gurus über eine kräftige, zwingend anstehende Erholung philosophieren.
    So kann das nie nix werden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welche Gurus meinst Du? Ich schaue nicht so viel rum.

      Löschen
  6. kann mir einer mal wirklich ein sauberes edt in einem abgelaufenen Count zeigen ? ein abgeschloßenes ?

    Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohne zweifel und anderer Counts die man rein interpretieren kann ?

      Oliver

      Löschen
    2. Siehe obiger Count blaue i-v.

      Löschen
    3. schau mal neuer Blog, ging aus Versehen dorthin. nikki

      Löschen
    4. gab keine v @ schuegi

      Löschen
    5. Wie, gab keine v. Ist doch oben drin.

      Löschen