Sonntag, 18. Juni 2017

Dax und Dow nach Elliott 6.5

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

DAX:

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit der gelben iii aus dem längerfristigen Count dargestellt:

Die gelbe iv läuft und läuft und läuft. Jetzt schon 6 Wochen. Und sie kann auch noch eine Weile weiter laufen, siehe gelbe Alt.iv-en. Also, Geduld, Geduld, Geduld.

Blauer Pfad:
Die grüne 2 (nicht mehr dargestellt) wurde als Doppelflat) bei 11849 abgeschlossen. Seitdem befindet sich der Dax in einem Aufwärtsimpuls (grüne 3). Hierin ist bereits die gelbe i bei 12386, die gelbe ii bei 11940, die gelbe iii bei 12873 abgeschlossen. Der Dax befindet sich also immer noch in der gelben iv oder hat sie bereits als Flat-X-Zigzag beendet:

1. Blaue 1,2: Die gelbe iv ist beendet und der Dax befindet sich in der 1 der gelben v.
2. Hellblaue Alt.E: Die gelbe iv wird mit einem Triangle beendet.

Es gibt leider keine Mindestziele für die anschließende gelbe v außer dem ATH. Die MOB des dargestellten Counts liegt bei 12386.

Orangener Pfad:
Der Dax hat bei 12616 die orangene Alt.a/w abgeschlossen und befindet sich in der orangenen Alt.b/x. Die orangene Alt.c/y schließt die gelbe iv dann ab.

Es gibt leider auch Varianten, bei denen direkt ein neues ATH angelaufen wird. Deren Wahrscheinlichkeit ist mMn aber geringer, als die dargestellten Varianten.

Impuls MOB (passt nicht mehr ins Bild):
Die MOB ist  die allerletzte MOB für eine impulsive Auflösung des Rumgeeiers seit Jahresbeginn. Wird diese MOB gebrochen, muss davon ausgegangen werden, dass der Dax irgendeinen Abschluss gebastelt hat, der schwer erkennbar ist . Es sei denn, es ist bis dahin ein vollständiger Impuls zählbar.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Zum Trading:
Long Einstieg an der blauen 2 respektive hellblauen Alt.E.

DOW:

Nachfolgend ist der Stundencount seit der blauen 3 vom 1.3. dargestellt:

Der Dow bleibt unverändert. Mittlerweile sind jetzt 4 Auffächerungen in der blauen 5. Stimmt der Count, sollte also langsam eine stärkere Aufwärtsbewegung kommen. MOB des Counts ist die graue ii. Wird die gebrochen, ist der Anstieg seit der blauen 4 wahrscheinlich eine üb/x. Die blaue 4 wäre dann ein a/w.

20.06.17: Dax Aktualisierung

Geringfügiges Update des Dax Counts wegen neuem ATH:




                                                                                                                                                                                                                        

Klickbare Links:
User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>


Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.



Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

83 Kommentare:

  1. Kurzes Hallo und kurz zum Dow:

    An eine laufende 5 glaube ich sehr NICHT

    2 Gründe:

    Die 4 hätte ihr Mindestretrace (< 20304) recht fett verfehlt.
    In dieser Beziehung arbeitet der Amimarkt recht sauber

    Und eine 5, die derart grottig (mit zig Auffächerungen) startet, zähle ich eher als eine b bzw. X, zumal die Vergangenheit eh bereits aus gefühlt unendlich vielen Auffächerungen besteht.
    Damit wäre ich wohl bei AT bzw. Nikki und einer aktuell laufenden 4, der noch die abschließende c bzw Y fehlt

    Lirius

    AntwortenLöschen
  2. So, jetzt bin ich selber gespannt. Kommt noch die blaue 2 (Alt.E) oder läuft er in einem hoch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja doch recht hoch gelaufen. Wäre schön, wenn jetzt mal langsam eine Korrektur kommt. Erst 300 Punkte runter, dann 300 Punkte rauf, das ist immer irgendwie komisch.

      Löschen
  3. @luke - Ich finde Deine Fragen durchaus ok! Denn genau das ist der Knackpunkt! Im Buch sieht immer alles so schön eindeutig aus, aber in den realen Charts meist sehr mehrdeutig. Daher scheitern auch so viele an EW, weil eben doch ein gutes Stück Intuition und Erfahrung (AT nennt es "RightLook") dazu gehört. Ein Buch mit realen Praxis-Counts an realen Charts müsste her!

    Mein Tipp (sagte auch schuegi bereits): Counte im DAX den fDAX oder zur Not auch Kasse. Ist übersichtlicher.


    @Christian - v min. 70% der iv ist für eine versagende v durchaus eine starke Richtlinie (fast schon Regel). Für eine normale v gilt natürlich min. iii+1, aber für eine versagende min 70% der iv. Damit sind 70% durchaus die Mindestlänge einer v.


    @Lirius - über der MoB denke ich vorerst noch an Long. Siehe Stops und Setups vom letzten Blog. DJIA macht gleich auf, mal schauen, was geht.


    nikki

    AntwortenLöschen
  4. @Luke war nicht böse gemeint
    wollte nur anregen selber nachzudenken weil sich dann viele Fragen erübrigen
    @nikki warum sollte man bei einem zukünftigen Count von einer versagenden v ausgehen ??
    denke das ergibt wenig Sinn
    kommt ja auch viel zu selten vor

    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerade das (versager) hatte luke ja wahrscheinlich gedacht, weil er den roten strich nicht als pfad sondern als benennungs pfeil verstanden hatte... egal...

      kann heute schlecht schreiben, da nur mobil... nikki

      Löschen
    2. Hallo Schuegi, hallo nikki,
      herzlichen Dank für euer Verständnis und eure Bereitschaft, auch für die Anfänger ein offenes Ohr zu haben und geduldig die eine und andere Frage zu beantworten.
      Gerade das macht diesen Blog so einzigartig und unglaublich toll!

      @ Christian
      Auch wenn ich mich im ersten Moment ziemlich vor den Kopf gestoßen gefühlt habe, hast du in der Sache recht. Die Finger waren flinker als das Gehirn und mit ein wenig Gehirnschmalz hätte ich von selbst darauf kommen können/müssen.
      Also nichts für ungut :-)
      Sofern du schon erfahrener bist, würde ich mich freuen, wenn du dich hier einbringen könntest. Noch mehr Meinungen und Analysen erhöhen den Wert des Blogs weiter und der Blog ist dann noch vielseitiger und sicherlich qualitativ noch besser.

      Löschen
  5. DjIA Long Setups vom Freitag bitte mal selbst drueberlesen, bin grad etwas eingeschraenkt.

    Laeuft direkt, Auswertung heute Abend.

    nikki

    AntwortenLöschen
  6. Dax Update:
    Nix Neues. Die Counts sind alle noch gültig. Das Triangle fällt weg, wenn das ATH überschritten wird. Der orangene Pfad ändert sich dann nur geringfügig. Der blaue Pfad bleibt Favorit.

    Dow:
    Unverändert.

    AntwortenLöschen
  7. DJIA Long Setup vom Freitag: +1R Marke bei ca. 21530-40

    alter Chart dazu. morgen male ich eventuell einen neuen bei Interesse:

    http://www.bilderload.com/daten/djiasetup09DVIAD.jpg

    (KO Zerti im Chart PR6UMT empfohlen zu 0,75 aktuell bei 3,37 = +4,5R)

    Alle DJIA-Long-Setups sind bisher aufgegangen (zum Thema "richtiger Markt").
    Über der MoB = Long war korrekt, wie beim DAX damals (zum Thema MoB bleibt MoB).

    nikki

    AntwortenLöschen
  8. DJIA – Long bis 21845
    =======================

    Hier ein letzter DJIA Count für längere Zeit.
    Min. Ziel der aktuellen Bewegung ist 21840.
    Bedingung: Solange 21350 hält.

    DJIA Sommerpausen Count – Long bis 21840 - Hier klicken

    Die Setups:
    ----------------
    Alle DJIA-Setups sind bisher aufgegangen. Bis auf das Freitag-Setup haben alle Setups die +1R Marke erreicht und weit überschritten. Alle Stops können auf über SL Save angehoben werden. Nur das Freitags-Setup (ist im Plus!) dürfte noch etwas nervig werden, da es jetzt an die Auflösung einiger Vieren geht. Damit einiges Rauf/Runter/Seitwärts mit Schüssen nach oben.

    EW-Count:
    ----------------
    Dazu steht alles im Chart. Über der MoB läuft eine große Welle V aus dem Tageschart. Wo die IV genau endete ist vor 21840 nicht relevant. Aktuell müssten nach und nach alle Vieren der verschiedenen Zeitebenen aufgelöst werden, bis dann alle Fünfen jeweils neue ATHs generiert haben. Nach dem min. Ziel 21840 (darf auch höher!) wäre dann noch min. ein ATH zu erwarten.

    Alternative:
    ----------------
    ALTs gibt es immer! Daher handeln wir mit klaren Stops (oft die MoB Marken) und setzen nur 1% (1R) des Gesamt-Kapitals pro Trade (RM/MM)! Alles andere ist Gezocke und führt direkt in die Pleite – auch mit EW!!!

    Die Alternative im DJIA (nicht eingezeichnet!) ist eine laufende üB in der großen IV und eine noch folgende C down. Grobe Ziele dieser ALT könnten z.B. bei 21000 oder 20700 oder 20200 liegen. Die ALT tritt erst mit dem Bruch der aktuellen MoB in Kraft! Über der MoB = Long!

    Warum kein DAX?
    ----------------
    Weil ich es nicht einsehe, mit gebrochenen Beinen die 100m zu laufen! Sprich: mich an der momentan falschen Sportart, sprich am momentan falschen Markt festzukrampfen! Ich bin es leid mich immer zu wiederholen: Der DAX ist seit Monaten sehr unklar, der DJIA dagegen glasklar. Es hat keinerlei Sinn, sich am falschen Markt festzukrampfen, nur weil man nichts anderes kennt/kann/oder will – Anfängerfehler Nr.1!

    Nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nikki!
      Der Link funktioniert bei mir nicht.
      helmholtz

      Löschen
    2. Sorry! Hier der funktionierende Link:
      -----------------------------
      DJIA Sommerpausen Count – Long bis 21840 - Hier klicken

      Löschen
    3. DJIA – Langfrist bis 23100

      Zur Verdeutlichung der Gesamt-Situation im DJIA noch folgender alter Langfrist von mir, der seit Monaten gültig ist:

      DJIA Langfrist - Welche Welle IV? - Hier klicken

      Die große Welle IV aus dem 15min vom Vorpost ist im Langfrist die erste der beiden kleinen Wellen iv des Gesamt-Impulses. (ALT: Es kann auch sein, dass die erste kleine iv bereits an der hellblauen iv fertig war - vorerst nicht relevant.)

      Die Frage bleibt: Sind wir noch in einer üB dieser iv aus dem Tageschart, oder läuft bereits die v? Wir handeln über der MoB die v long mit den obigen Setups.

      Nikki

      Löschen
  9. zum DAX:

    Zum DAX schreibe ich heute Abend noch einen "Abschlussbericht" vor meiner Sommerpause. Aktuell nur soviel:

    * Es scheint(!) endlich die lange erwartete 5 zu laufen.
    * Die 5 "muss" noch 0-1 Hoch machen (kann also jederzeit fertig werden)
    * Nach dieser 5 zeigt sich, ob schuegis Count (noch einige weitere 5en mit neuen ATHs über den Sommer) oder mein Count (letzte 5, dann down über den Sommer) läuft.

    Wir nähern uns dem lange erwarteten Bereich / sind in dem Bereich, in dem mein übergeordneter Chart gerne mit seine fette C down anfangen würde:

    http://www.bilderload.com/daten/daxlangfristab1990neuG8XW1.jpg

    bis heute Abend!

    nikki

    AntwortenLöschen
  10. Ui, da hat sich das Warten auf die Korrektur ja gelohnt. Das sieht schonmal ganz gut aus. Bei einer 2 warte ich immer mindestens das 0,5-fache der zeitlichen Dauer der 1 ab. Das wäre etwa morgen Nachmittag. Da kann man dann auch schon besser die Korrektur bewerten und man verringert die Gefahr, dass man in ein fallendes Messer greift.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sprichst du von der blauen 2, oder? Schade, dass deine Meldung erst jetzt kommt. Hab grad meinen Dax-Short verkauft. War aber o.k. - kleiner Einsatz.

      Löschen
    2. Ja, die blaue 2.

      Der Dow bleibt auch einfach oben. Das sieht mMn ganz gut aus.

      Löschen
  11. Weil ein Count durch das neue ATH wegfällt, habe ich oben im Post einen aktualisierten Chart angefügt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die blaue 4 bei der gelben v sollte eine blaue 5 sein, oder?

      Löschen
    2. Hey Max, auch noch da. :-) Ja, das soll ne blaue 5 sein. Ist korrigiert. Danke.

      Löschen
    3. Ja, war die letzten Wochen etwas übermässig stark unter Wasser mit der Arbeit und es war ja auch weder an der Börse noch hier viel los (was ja zusammenhängt *g*). Hab aber trotzdem versucht täglich reinzuschauen. ;)

      Schauen wir mal, ob die V jetzt wirklich gestartet ist, dann könnte es ja mal wieder etwas konkreter werden.

      Löschen
  12. DAX - waren wir oben???
    -------------------------

    Wie versprochen noch meine abschließende Einschätzung zum DAX.

    Folgende Dinge sollte man im DAX unbedingt auf dem Radar haben:
    * Seit 15.06. läßt sich ein Impuls fertig zählen.
    * Dieser Impuls hat ein neues ATH errreicht.
    * Dieser Impuls hat über 61% der Welle i erreicht.

    Wenn am 15.06. die Welle iv also endlich fertig war, dann kann mit dem neuen ATH auch bereits die v der 5 fertig geworden sein!

    In meiner übergeordneten Count-Variante (e einer y Triangle einer 4 am 27.03., von dort Start der i der letzten 5) wäre übergeordnet keine weitere 5 übrig. Wir könnten also oben auch fertig sein!

    Das Üble: Wenn eine CY down läuft, muss diese nicht impulsiv starten, kann also leicht mit einer Zwei oder einer weiteren Vier verwechselt werden und man wartet vergeblich auf Long.

    EW Osci zeigt schon länger Divergenzen in allen höheren Zeiteinheiten. Das kann zwr noch lange so bleiben, zeigt aber Korrektur-Bedarf an.

    Natürlich kann auch schuegis Variante laufen (blaue 2 der 5) und natürlich können auch schuegis übergeordnete offene Vieren und Fünfen noch einige ATHs produzieren. Aber es gibt plausible Alternativen, die ich mit 50:50 einschätzen würde.

    Daher mein DAX igno, ich bin eher kurz davor mir vor der Sommer-Pause noch einen Short-OS mit Basis 12000 oder tiefer als Absicherung zu kaufen.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAX - Charts und Counts

      Ich habe jetzt überhaupt keine Lust mich für den DAX noch mit einem aktuellen Chart abzuquälen. Diese alten Dinger hier sind seit Wochen/Monaten gültig und visualisieren das oben Geschriebene zur besseren Verdeutlichung:

      fDAX 1h - Das erwähnte Triangle schloss die 4 ab, die 5 läuft als i,ii,iii,iv,v wovon die v der 5 noch fehlte (diese könnte nun an der lange vorher skizzierten 129xx fertig sein):

      http://www.bilderload.com/daten/dax4setup519D4.jpg

      fDAX 1TAG - kompliziert, aber logisch: die obige i,ii,iii,iv,v war hier rot dargestellt, weil enorm! wichtig. Der Impuls könnte nun (wie skizziert unter 13000) fertig sein. In meiner Variante ist keine weitere 5 (kein ATH) mehr nötig!

      http://www.bilderload.com/daten/daxaktuellSB8DE.jpg

      Und lastbnleast - DAX Langfrist, mit dem ich gestern bereits warnte! Auch hier um die 13000 die lange, lange(!) erwartete CY down nun möglich:

      http://www.bilderload.com/daten/daxlangfristab1990neuG8XW1.jpg

      nikki

      Löschen
    2. Alternativen gibt es viele im DAX:

      Wir können immer noch in dieser ätzenden iv sein.
      Wir können in schuegis blauer 2 sein.
      Wir können eine weitere iv (von schuegis offenen) beginnen.
      ....

      Und fragt nicht, wie "oben fertig" mit meinem impulsiven DOW-Count zusammenpassen soll. Solche Betrachtungen sind meist sinnlos, es sind getrennte Märkte!

      Eventuell sind es Umschichtungen, eventuell die Wahlen... Irgendein Analyst wird uns HINTERHER schon eine Begründung liefern. ;-)

      Eventuell ist auch mein DOW Count falsch (daher, MoB, Stop, MM/RM). Oder meine DAX Idee...

      nikki

      Löschen
    3. @nikki Vielen Dank für die Ausführungen. Ich glaube auch Sommerurlaub ist das beste was man machen kann :)

      Löschen
    4. Guter OS für obiges Szenario wäre so etwas hier:
      CE23VM Basis 11000 LZ 15.09.17 aktuell: 0,460

      Das wäre dann das offene Setup10 ohne große Ansage. Und im Herbst, wenn ich mich wieder kurz melde, können wir schauen, was daraus geworden ist.

      nikki

      Löschen
    5. Man kann auch die Basis auf 10600 runternehmen und die Laufzeit verkürzen und kommt dann zu dem: CE23KX aktuell 0,16. Das ist aber dann eher ein Crash-Schein und das Risiko, dass entweder LZ zu kurz ist, oder Basis nicht ganz erreicht wir ist groß. Also nur als Wette sehen. nikki

      Löschen
    6. @Nikki
      Es sind wirklich viele Varianten möglich, aber Deinen Count finde ich etwas schräg (nicht böse nehmen). Die 2 hat die 1 nicht geschnitten und nach einer üx in der 4 hast Du eine so kurze 5. Da erwarte ich eher mehr in der 5.

      Löschen
    7. nö, völlig OK! Zum Diskutieren sind wir ja hier und da passiert mir viel zu wenig, außer mit Dir...

      Naja, die 4 ist schräg, aber nicht unbedingt schräger, als die vergurkten Impulse, die man sonst zählen müsste. Allerdings - Ja!, nach soooo einer 4 würde ich auch eine gewaltigere 5 erwarten (noch dazu, weil die 3 zu kurz war). Aber jetzt schon wieder eine 5 mit so weit zurückgelaufener ii (Deine blaue 2) geht mir langsam auf den Zeiger.

      Aber ich habe das Ding trotzdem mal im 1min gehandelt (siehe unten) und werde mich überraschen lassen. Short OS bleiben aber als Absicherung über den Sommer. Die gehen auch noch 1-2 ATHs mit, wenns sein muss.

      nikki


      Löschen
    8. Ja, die weit zurückgelaufene 2 mal wieder. Auf den Zeiger gehen ist da echt milde ausgedrückt.

      Löschen
    9. Melde mich da mal kurz zu Wort:

      Sehe den Dax ebefalls in einer ii (aber einer etwas anderen, als Schuegi, aber eher egal).
      Grund ist für mich vor allem der Dow, der bislang recht sauber lief
      Der rennt seit Anfang 2016 in seiner iii bzw. in der 1 dieser iii, die aber mMn zwingend retracen MUSS und wohl auch retracen wird
      Von der 21171 der 1 der iii gerechnet (1.3.2017) erwarte ich daher Kurse UNTER 20304
      Dorten könnte dann die 2 dieser iii platziert werden.
      Geht der Dow noch tiefer, könnten wir auch bereits die iii gesehen haben. Aber dann gibt es noch fett Arbeit nach unten

      Es bleibt für mich dabei, auch wenn es ziemlch longig aussehen mag, ich bin mit diesen Scheinchen mehr als vorsichtig und blicke erst mal Richtung 20000
      Und das wird auch dem Dax nicht gut tun

      Ist natürlich nur meine Meinung und ich hatte das bereits vor Tagen ähnlich gepostet

      Gruß und tschö wieder, Lirius

      Löschen
  13. Für schuegis blaue 2 wäre das jetzt knapp unterm 61er der perfekte Long-Einstieg mit Stop unter TT 15.06. (oder halt besser 1min Trade). Aber man sollte da schnellstens irgendwie Stops ranziehen oder TV machen - siehe oben. nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mm steigt das korrektiv. Habe jetzt die 1min Longs im Plus komplett glatt gestellt. Kann zwar noch höher laufen, aber das ist es mir nicht wert. nikki

      Löschen
    2. Wenn Schuegis Count stimmt wirst dich aber ärgern

      Christian

      Löschen
    3. Warum sollte sich Nicki da ärgern, Gewinn ist Gewinn.
      Und du weißt ja selbst, wie zahlreich aktuell die diversen Varianten sind, jeder ist dabei fast gleich wahrscheinlich

      Löschen
    4. Jepp - das mit dem Ärgern muss man sich an der Börse gleich als erstes abgewöhnen! Grund zum Ärgern gibt es ständig:

      Mal ist man nicht rechtzeitig eingestiegen, mal nicht rechtzeitig ausgestiegen...
      ... mal steigt man zu spät ein, mal zu spät aus...
      ... mal steigt man überhaupt nicht ein, obwohl es DER Einstieg gewesen wäre...
      ... mal wäre man besser nicht eingestiegen...
      ... usw. usw.

      IMMER macht man solche Betrachtungen HINTERHER, weil vorher wusste man es ja nicht. Also für mich ist ein Trade abgeschlossen, sobald ich raus bin. Dann geht sofort die Suche nach neuen Setups los. Höchstens aus "Lehrgründen" ist ein Nachbetrachtung sinnvoll: "wo lag der Fehler?". Aber oft hat man auch alles richtig gemacht und der Markt rennt trotzdem anders, als erwartet.

      Einer Entscheidung hinterherzutrauern bringt nix außer Frust. Es ist schwer das auszublenden, aber unbedingt notwendig, um an der Börse nicht irre zu werden.

      (Zumindest aktuell war es schienbar erstmal richtig - es stieg korrektiv! Damit hat man den Kopf frei für neue Setups.)

      nikki

      Löschen
    5. Der Dax versucht derzeit wohl alle abzuschütteln sowohl long als auch short.
      Da kann man nur abwarten bis die Varianten klarer werden.

      Wie wahrscheinlich ist eigentlich daß der Dax still und heimlich das Top bereits gesehen hat ?

      Christian

      Löschen
  14. Das Mindestziel für die rote Alt.c ist erreicht. Dieser Count ist damit aktiviert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Aufwärtsbewegung seit dem TT sieht korrektiv aus. Das scheint also wieder mal eine b/x werden zu wollen. Ich gehe aber davon aus, dass diese Bewegung morgen noch weiter läuft. Was soll das seit dem 8.5. bloß mal werden, wenn es fertig ist.

      Ich erstelle demnächst mal eine Rubrik "Richtiger Markt". Dort können dann Vorschläge gemacht werden, welcher Markt vielversprechend aussieht. Dieser Markt könnte dann bevorzugt diskutiert werden. Dieses ewige Dax Getrade macht keinen Sinn. Man muss die Märkte wechseln, wenn man nicht die Lust am Traden verlieren möchte.

      Löschen
    2. Der Dax sieht jetzt gefährlich short aus. Ich gehe jetzt nicht mehr davon aus, dass die Up-Korrektur heute noch weiter läuft.

      Löschen
    3. Erster Bärenangriff wurde abgewehrt. Ich kann mir aber vorstellen, dass noch einer kommt.

      Löschen
    4. Ich gehe von Gezappel bis morgen aus und ab Montag nochmal ein Angriff der Bullen aus dem QE Budget, welches dann eine iii/v beendet. Danach ist Ende für den Sommer und wir sehen voraussichtlich eine 2.

      Löschen
    5. @Max: Kannst du das mit der 2 etwas ausführen? Welche 2 meinst du? Ziele?

      Löschen
  15. Zum Thema "richtiger Markt": Startet Gold gerade mit einem Impuls up?
    Tobias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Korrekturziel für Gold wahr für den Bereich 1238,- $ +/- gedacht. Seit gestern
      wieder long. Stopp unter 1238,-§

      Löschen
    2. Das Hoch bei 1296,- $ war eine V ( 1 ). Der Rücklauf bis 1241,- $ eine 2.
      Jetzt sollte eine 3 gestartet sein. Bestätigung kommt, wenn jetzt schnell die 1260,-
      überschritten wird. Ansonsten wäre erst eine andere Zählweise im Spiel und der Preis würder noch tiefer unter 1241,- $ laufen, um die Korrektur zu beenden.
      Bestätigung für den dann einsetzenden Anstieg wäre das Überschreiten der 1241,- $
      Preismarke.
      Alles in allem erwarte ich einen späteren Anstieg weit über das Hoch von 1296.-$.

      Löschen
  16. S O M M E R P A U S E !

    Ich habe gestern noch verschiedene Short-OS gestückelt als Absicherung aufgenommen, zwei Beispiele siehe oben ab 21. Juni 2017 um 10:15. Beide Beispiel-Scheine können noch heftig schwanken, es macht kaum Sinn hier einen Stop zu setzen. Maximal TV bei Verdoppelung ist sinnvoll. Im September schaue ich mir die erst wieder an.

    Nächste Woche versuche ich die Börse aus dem Kopf zu bekommen, dann 4 Wochen Urlaub und dann mindestens noch 4 Wochen "Karenzzeit" ;-) Vor September schaue ich mir den Scheixx nicht mehr an.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An @alle viel Glück und weniger Frust, als die letzten Wochen. Immer dran denken: Man muss nicht andauernd im Markt sein!

      Leider haben sich in den letzten Monaten weniger Diskutanten eingefunden, als erhofft. Chart-Details könnte ich mit schuegi auch glatt direkt am Tel. besprechen. ;-) Außer 2,3 Leutchen hat sich aus dem Heer der stillen Leser kaum einer mal vorgewagt. Schade!

      Noch dazu besteht kaum Interesse an Stretegie-Themen oder an anderen Märkten wie dem DAX. Viele (die meisten?) wollen nur wissen, wo sie im DAX 100% sicher all-In gehen können. Auch schade!

      Die Idee mit der Kategorie "richtiger Markt" finde ich gut, ebenso, dass @Trader gleich mal ein Beispiel reinstellt. Villeicht wird was draus.

      Vielen Dank vor allem an @schuegi für die Gastfreundschaft (war ja nicht immer ganz einfach mit mir ;-) ) und viele Grüße an WO TTC-Leser (body!) und natürlich @lirus und @murmelkopf und alle alten cues-Leser.

      Over&Out - ab in die Sonne! ;-)

      nikki

      Löschen
    2. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und erhol Dich gut. Hat immer Spaß gemacht, aber leider haben wir, wie Du sagst, meistens alleine diskutiert. Naja, vielleicht ändert sich das noch.

      Löschen
    3. @nikki

      Ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne erholsame Sommerpause und tollen Urlaub :)

      Löschen
  17. Hallo nikki, hallo schuegi, ja ich bin stiller Mitleser und bedanke mich ganz herzlich für eure Ausführungen und ich muss sagen EW ist keine einfache Materie, ich mache schon lange "normale" Charttechnik habe mich aber in EW aufgrund eures super Blogs hier eingelesen, ich komme meistens auf ganz andere Ergebnisse :)), daher kann ich schon verstehen, dass viele nicht so gerne schreiben, obwohl bei euch noch niemand der "Kopf" abgerissen wurde, wäre schön wenn ihr weitermacht.
    Schönen Urlaub nikki und vielen herzlichen Dank.

    Beste Grüße Uwe

    AntwortenLöschen
  18. Schönen Urlaub nikki!
    Ich bin ebenfalls stiller Mitleser, weil ich qualitativ bei Weitem noch nicht mit euch mithalten kann.
    Lerne aber mit jedem Kommentar hinzu...

    Patrick

    AntwortenLöschen
  19. @schuegi @nikki & co. Danke für eure Mühe! Sicherlich halten sich doch einige wegen der unklaren Situation etwas zurück. Evtl. kann man für die "Hobbytrader" ( ja nikki - dein Ansatz mit den OS ist gut !! ) eher die Zeitspanne für die Analyse auf Daily oder gar Weekly ausdehnen. Wenn man die 1min. Zählung vornimmt vernebelt es schnell den Blick für das größere Bild. Intradaytrader via CFD usw. fahren schnell das Adrenalin hoch und das Konto runter... Etwas mehr Ruhe reinbringen für die Neuen wäre nicht schlecht. Thanks again und allen eine schöne & erfolgreiche Zeit! rondo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das versuchen wir seit einiger Zeit. Ist aber im Dax seitdem noch nicht umsetzbar.

      Löschen
  20. @Schuegi: Mal eine Frage am Rande? Haben die Counts von Robby eigentlich hier noch irgendeine Bedeutung? Muss ich mir das dort noch antun, um hier mitzukommen? Ich meine nein, aber ich mir eben nicht sicher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die Counts haben nichts mehr miteinander zu tun. Seine Counts sind mir auch viel zu EDT-lastig. Mittlerweile hat er sogar meinen Zugang zu seinem Regelwerk gesperrt und eine Nachfrage meinerseits hat er nicht veröffentlicht. Ich schaue also auch nicht mehr in seinen Blog oder vielleicht noch sporadisch.

      Löschen
  21. @Schuegi: Noch ein paar Anmerkungen am Rande, wobei ich mit dem Thema schon bei Robby abgeblitzt bin, aber vielleicht interessiert es ja jemanden. Deine kurzfristigen Counts sind für mich enorm hilfreich, auch wenn ich EW noch nicht vollständig durchdrungen habe und mir sicherlich auch die Praxiserfahrung fehlt. Deshalb macht es auch wenig Sinn, mit dir oder nikki über EW-Counts zu diskutieren. EW ist für mich nur in Kombination mit den folgenden Indikatoren bereichernd: MACD, FSTOC und RSI (für mich im Stundenchart relevant). In der Gesamtschau kann ich durchaus die Wahrscheinlichkeiten eurer Counts beurteilen (zumindest kurzfristig), aber für eine EW-Diskussion reicht es eben nicht.
    Andere Märkte? Gold wäre interessant, aber nicht vermischt mit anderen Rohstoffen. Das ist mir zu unübersichtlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Indikatoren können hilfreich sein bei der Beurteilung. Ich persönlich arbeite aber ungern mit Indikatoren, weil man dadurch noch mehr reininterpretieren kann (oder ich verstehe die richtige Anwendung nicht ;-)). Du kannst aber gerne unter Charttechnik auch mal Beispiel posten, damit man Deine Vorgehensweise nachvollziehen kann.

      Wie sich das mit den anderen Märkten entwickeln wird, weiss ich noch nicht genau. Aber übersichtlich sollte es natürlich werden.

      Löschen
  22. Der Dax hat die b/x heute doch den ganzen Tag fortgesetzt, obwohl es zwischenzeitlich nicht danach aussah. Damit sollten wir uns nun definitiv auf dem orangenen Pfad befinden, in dem noch eine c/y fehlt.

    Ich schaue mir auch gerade Gold an, nachdem Tobias uns darauf aufmerksam gemacht hat (Thanks Tobias). Das sieht auf den ersten Blick wirklich vielversprechend aus. Gold befindet sich an der 0-b Linie der Abwärtsbewegung seit 2011. Hier kann ein Ausbruch nach oben erfolgen, der dann eine ganze Weile laufen könnte. Ich werde das in den nächsten Tagen mal aufbereiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow. Gold macht genau das, was gestern erwartet werden konnte. Retrace zwischen das 50er und 61er RT der i und dann Start in die iii. Der Dax dümpelt weiter vor sich hin. Soviel zum Thema "Richtiger Markt".

      Löschen
    2. Hmmm, so eindeutig kann ich das noch nicht sehen, könnte auch noch der Abschlluss der Korrektur seit Juli 2016 fehlen.
      Habe mir das im Silber mal kurz überflogen, bin da aber nicht soooo der Experte:
      12.2016 - die W fertig
      04.2017 - die X fertig
      derzeit läuft die Y, die mMn noch midestens zur 15.25 sollte
      Analog sollte das auch für Gold zutreffen

      Insofern lass ich hier mal die Finger von.

      Da ist mir der Amimarkt ein deutlich sympatischerer Geselle, hie lässt sich mMn mit überschaubarem Risiko aktuell die Korrekturwelle Richtung 20300 fahren

      Löschen
    3. Sehen kann man das im Vorhinein nie. Auch nicht die 20300 im Dow. Es geht darum, einen Impuls zu finden und zu traden und nicht irgendeine blöde Korrektur. Und auch wenn die 20300 im Dow kommen, ist es eine blöde Korrektur und damit nicht mit guter Performance zu traden. Dieses Korrekturgetrade ist ja das, was einen kirre macht.

      Von mir aus ist Gold auch in einer iii/c. Das ist ja egeal. Das wichtige ist nur, dass es eine iii werden kann.

      Löschen
    4. Mir ist auch nicht klar warum der Dow Down Move weniger Risiko wie der Gold Up Move haben soll !
      Gold und Silber können jederzeit nach oben ausbrechen während der Dow sicher korrigieren wird aber er davor auch noch deutlich zulegen kann (zumindest gibts noch keine Short Signale derzeit)

      Christian

      Löschen
    5. Wie gestern geschrieben,ist der heutigen Anstieg im Zusammenhang mit einer 3er
      Welle zu sehen.Voraussetzung ist natürlich, dass der Start-Bereich ab jetzt nicht mehr unterschrittenn wird. Ansonsten wäre eine neue Zählung fällig, die aber nur den Weg Richtung Norden kurzfristig verschieben könnte.
      Einzig die Geschwindigkeit, mit der der Anstieg erfolgt, kann auch immer noch korrektiv gesehen werden und wir bekommen doch noch Preise unter 1241.-$.
      Das wäre auch o.k. Dann wäre Verbilligen angesagt:)

      Löschen
    6. Kann - ja.
      Meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht wird, da dieser Markt ebenfalls (wie die Amis) in einer Korrektur steckt
      Es kann somit auch hier KEIN Plus gegenüber dem Amimarkt hergeleitet werden.
      Und das ist auch nur das, was ich derzeit sehe.
      Ich kann da durchaus verkehrt liegen
      Aber wollte zumindest darauf hinweisen, dass Metalle aktuell gefährlich aussehen

      Nur am Rande - wo seid ihr long eingestiegen oder werdet einsteigen?
      Welches Ziel?

      Damit soll es aber erst mal wieder für eine Weile gut sein

      Grüßle Lirius

      Löschen
    7. Gold Long seit 1241,-. Stopp bei 1238,-. Ziel über 1295,- :)

      Löschen
    8. Will euch ja nicht verunsichern, aber ich sehe diesen Müll eben leiderleider anders:
      https://www.dropbox.com/s/9104ocychlujkl2/silber-d.JPG?dl=0

      Jetzt aber wirklich tschö

      Löschen
    9. Warum so negativ ? EW ist immer eine wenn-dann Prognose. Und weil wir schon bei Prognosen zu USA sind: die Konjunkturdaten aus USA werden nicht besser. Vielleicht sehen wir keine weiteren Zinsanhebungen? Das ist der Grund für steigende Metallpreise. Let´s wait and see.

      Löschen
    10. Du verunsicherst niemanden
      Selbst wenn dein Count stimmt ist Silber mittelfristig viel höher wie jetzt (Z !)
      es macht also viel mehr Sinn long als short zu gehen natürlich mit langlaufenden Optionen

      Christian

      Löschen
    11. @Lirius
      Es geht immer nur ums "kann". Hellsehen kann keiner. Aber Wahrscheinlichkeiten betrachten kann jeder. Und die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt im Dow eine iii down kommt geht gegen Null. Wahrscheinlicher wäre eine c.

      Einstieg wie immer am 50er RT bei etwa 1248. TV schon gemacht.

      In Deiner Stelle würde ich mich mit den Zeiteinheiten/Wellenebenen noch etwas beschäftigen. Du vergleichst hier eine 1-jährige Korrektur in Gold mit einer 3-tägigen Korrektur im Dow. Bei einer 1-jährigen Korrektur sollte man die Zwischenimpulse schon wahrnehmen. Ausserdem muss Deine kleine x noch gar nicht beendet sein. Und Deine große W kann ich auch nicht als Flat oder Zigzag zählen.

      Und wenn Du Müll sehen willst, dann schau Dir den Dax an.

      Löschen
    12. @Christian: Ob langlaufende Optionen auf Silber (selbst bei steigenden Kursen) wirklich Sinn machen, kann man auch diskutieren. Kurzfristig, mittelfristig ja, aber langfristig bei den Risiken im globalen Finanzmarkt? Nur mal als Anregung.

      Löschen
    13. Ich agiere als Stillhalter wenn ich von mittelfristig steigenden Kursen ausgehe
      verkaufe ich Put Optionen z.B Silber zu 15 Dollar.

      Das mit den Risiken am Finanzmarkt verstehe ich überhaupt nicht.
      Gerade Gold und Silber profitieren ja am meisten davon.

      Christian

      Löschen
    14. @Christian: Lass uns das nicht vertiefen. Passt ja auch nicht wirklich hier her. Wenn du mit Optionen handelst, kennst du dich bestimmt aus. Ich sehe Gold und Silber als Versicherung für die bestehenden Risiken und da will ich niemanden zwischen mir und meiner Versicherung haben. So war das gemeint.

      Löschen
  23. Hallo ihr Lieben, ich oute mich auch, als stiller Mitleser. Leider fehlt mir die Zeit hier ständig zuposten, da ich auch noch woanders aktiv bin. 1000 Dank an alle, die dich hier aktiv einbringen! Da ich mehrere Ansätze miteinander kombiniere, weiss ich nicht ob meine Charts für Euch hilfreich wären!??? @nikki Schönen Urlaub!

    Beste Grüße, Phoenix

    AntwortenLöschen
  24. Da es öffentlich ist, hier die Analyse von AT:
    https://www.godmode-trader.de/artikel/ew-analyse-dax-future-twilight,5378858

    Beste Grüße, Phönix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der bärische Count ist doch wieder mal ein Witz, oder? Die b des Exp. Triangles ist kurzer als die a. Das ist nicht regelkonform.

      Löschen
    2. @Schuegi

      Es juckt schon wieder in den Fingern, obwohl ich im EW-Bereich eigentlich passiv bleiben wollte:

      André Tiedje bezeichnet sein Konstrukt selbst als Expanding Triangle. Für mich eine Steilvorlage, sein Musterbuch zur Hand zu nehmen und mal schnell nachzuschauen (hoffentlich nicht zu schnell), ob es so passt und warum du dieses Expanding Triangle bemängelst.

      Im direkten Vergleich ist der Count doch falsch, oder? Der Kurs kommt von unten und definiert oben seinen 0-Punkt. Von da aus startet die a, die in diesem Fall nach unten geht. Da kann er doch nicht mit der a am 0-Punkt starten, oder?
      Anbei AT´s Chart und der Lehrbuchchart (allerdings aus anderer Quelle, dennoch identisch)
      im direkten Vergleich. Wo ist mein Gedankenfehler?

      Hier klicken

      Ich entschuldige mich im Voraus, falls diese Antwort auf diese Frage für den Profi Standardwissen ist.

      Löschen
    3. Ne, das ist alles ok. Nur die b ist zu kurz (und damit eigentlich auch die c und die d).

      Du musst in diesem Fall bei Double Three gucken. Er zählt die blaue b als Flat-X-Triangle, also als komplexe Korrektur. Das Triangle und damit die a geht also bei der X los.

      Man kann das Triangle aber auch wie Du zählen. Dann müsste allerdings an der grünen a eine 3/A sein. Dann wäre der Dax jetzt in der e und die pinke 1 würde eine 4/B werden. Die e müsste nur 70% der d sein.

      Löschen
    4. Und, habe ich gerade erst gesehen. Man kann das Triangle auch so wie Du zählen, wenn man seit der Frankreich Wahl die gelbe iv als Flat-X-Triangle zählt und die x an der grünen a von AT platziert. Der Count gefällt mir eigentlich ganz gut.

      Löschen
    5. Vielen Dank für dein Feedback!
      Ich muß morgen mal die Stelle bei AT im Handbuch suchen, wo geschrieben steht, dass ein klar definiertes Muster in einer komplexen Korrektur auch anders starten darf.
      Bislang muß ich das überlesen haben :-)
      Natürlich kann man das aus den komplexen Korrekturmustern ableiten - aber darauf muß man erst einmal kommen...

      Somit hat sich meine Frage für mich (und vielleicht auch für andere stille Mitleser) mehr als gelohnt.
      Fazit: Eine einfache kleine Frage bringt manchmal eine große Erkenntnis mit sich.
      Nochmals danke!

      P.S.: Danke auch für die Blumen ("Man kann das Triangle auch so wie Du zählen..."), aber das mit den eigenen Counts ist dann doch etwas weit weg von der Realität ;-)
      Ich werd mich gleich nochmal der klassischen Charttechnik widmen...

      Löschen