Donnerstag, 15. Juni 2017

Dax und Dow nach Elliott 6.4

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

DAX:

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit der grünen 2 aus dem längerfristigen Count dargestellt:

Die gelbe iv läuft und läuft und läuft. Jetzt schon 6 Wochen. Meine Geduld ist eigentlich schon lange vorbei.

Roter Pfad:
Die grüne 2 wurde als Doppelflat) bei 11849 abgeschlossen. Seitdem befindet sich der Dax in einem Aufwärtsimpuls (grüne 3). Hierin ist bereits die gelbe i bei 12386, die gelbe ii bei 11940, die gelbe iii bei 12873 abgeschlossen. Der Dax befindet sich also immer noch in der gelben iv der grünen 3, die aber jederzeit beendet sein könnte.. Es gibt leider keine Mindestziele für die anschließende gelbe v ausser dem ATH. Die MOB des dargestellten Counts liegt bei 12386.

Die 0-b Linie der roten b wurde bereits gebrochen. Wenn die rote c eine rote y ist (rote b wäre dann eine rote x), kann die gelbe iv daher auch schon bei 12616 beendet worden sein. Ich erwarte aber eher noch ein Tief im Rahmen der roten c.

Impuls MOB:
Die MOB ist  die allerletzte MOB für eine impulsive Auflösung des Rumgeeiers seit Jahresbeginn. Wird diese MOB gebrochen, muss davon ausgegangen werden, dass der Dax irgendeinen Abschluss gebastelt hat, der schwer erkennbar ist . Es sei denn, es ist bis dahin ein vollständiger Impuls zählbar.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Zum Trading:
Long Einstieg nach dem nächsten Tief.

DOW:

Nachfolgend ist der Stundencount seit der blauen 3 vom 1.3. dargestellt:

Der Dow bleibt unverändert. Es ist nur eine weitere i,ii hinzugekommen, Damit sind es jetzt 4 Auffächerungen in der blauen 5. Stimmt der Count, sollte also langsam eine stärkere Aufwärtsbewegung kommen. MOB des Counts ist die graue ii. Wird die gebrochen, ist der Anstieg seit der blauen 4 wahrscheinlich eine üb/x. Die blaue 4 wäre dann ein a/w.

                                                                                                                                                                                                                        

Klickbare Links:
User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>


Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.



Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

55 Kommentare:

  1. Muster-Setups Auswertung

    Ich will noch wie versprochen die Tradeserie kurz auswerten, obwohl noch ein Trade offen ist. Die Serie sollte zur Etablierung eines einheitlichen Formats für Trades dienen und gleichzeitig demonstrieren, wie man EW in konkrete Setups umsetzt und dabei MM/RM beachtet.

    Bei 9 Trades stehen sage und schreibe 7 Trades mit Cancel, +-0, oder SLsave zu Buche. 2 Trades liefen direkt in den SL. (Ich muss hier anmerken, dass ein Trade davon noch im Blog mit +-0 beendet wurde. Da das aber zu kurzfristig geschah, wertete ich den Trade damals mit -1R - ich will nichts beschönigen).

    Insgesamt stehen also -2R zu Buche (bei 10k Acc. wären das -200,- / bei 100k Acc. -2000,-). Das ist grottig für so viel Aufwand!

    Einzig Positiv: Trotz sehr schwierigem Markt-Umfeld gingen nur 2R verloren und kein Konto wurde geplättet - dank MM/RM.

    Weiterhin wichtig: Man konnte wenigstens erkennen, wie man aus EW-Counts konkrete Setups generiert und Trades eingeht.

    Wo lagen die Fehler? Kommt gleich...

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fehler 1 (speziell im DAX) - halte Dich an das, was Du siehst! Bleibe geduldig!

      Bereits vor Wochen betete ich vor, dass die laufende Welle 4 nicht so schnell fertig sein wird, wie anfangs von allen erwartet. Ich verabschiedete mich aus diesem Grund sogar in die Sommerpause! Ein alter Spruch auf cues war immer "Manchmal sagt Dir EW einfach nur, dass Du gerade nichts weißt - und auch das ist bereits sehr wertvoll!".

      @schuegi macht ebenfalls seinem Unmut über die 4 Luft und auch alle anderen sind vom DAX genervt. Aber das war vor Wochen genau so zu erwarten!

      Also warum habe ich mich trotzdem in dieser zu erwartenden Phase auf Trades eingelassen? Das sollte sich jeder Trader fragen! Bei mir war es wohl der Druck "was zu zeigen" und mein persönlicher größter Feind: UNGEDULD!


      Fehler 2 - falscher Markt!

      Wenn ein Markt in eine ersichtliche "Ätz-Phase" läuft, sollte man einen anderen Markt suchen. Wie oft von mir betont, läuft der DJIA wesentlich sauberer wie der DAX. Warum also sind nur zwei DJIA-Trades dabei? Oder ein anderer Markt? Keine Ahnung - eventuell weil es keinen interessiert, oder weil ich selbst zu bequem war, etwas anderes zu suchen.


      Fehler 3 - ein Setup ist ein Setup ist ein Setup

      Richtiger Markt (DJIA), richtiges Setup (2*Long) und trotzdem "nur" +-0? Das war die Frage vom letzten Blog und @schuegi hat die richtige Antwort gegeben: Zu schnell Stop nachgezogen, bzw. nachträglich an den Setups "rumgefummelt".

      Es ist unglaublich schwer, Trades zu ziehen und "zu glauben, was man sieht". Sicher sollte man nicht stur an einem Trade festhalten, wenn der Markt immer schräger aussieht. Aber man sollte auch nicht zu schnell den Glauben an das Setup verlieren und Stops in den Gefahrenbereich ziehen. Öffentliche Trades sind da besonders vertrackt - ich merke an mir selbst, dass ich da anders agiere, als im "stillen Kämmerlein". Psychofalle!


      OK, kurz und knapp. Ich hoffe trotzdem konnte jeder etwas daraus mitnehmen. Und wenn es nur die Erkenntnis ist, das es mit "Reich an der Börse" auch mit EW verdammt schwer wird! ;-)

      nikki

      Löschen
    2. @Nikki

      Deine Auswertung ist sehr interessant. Es sind genau die Fehler, mit denen ich auch immer wieder hadere. Sie sind aber mMn leider nicht vollkommen abzustellen. Die Psyche ist die Psyche ist die Psyche. ;-)

      Aber:

      Zu Fehler 1: Man weiss vorher nicht, dass eine 4 so lange dauert. Man weiss nur, dass sie so lange dauern kann. Und wenn sie schneller beendet wurde und man selbst sechs Wochen Pause eingelegt hat, ärgert man sich hinterher.

      Zu Fehler 3: Hättest Du am falschen Markt (Dax) an Deinen Setups stur festgehalten, hättest Du wahrscheinlich noch mehr Minus gehabt. Daher kann man nicht grundsätzlich sagen, ein Setup ist ein Setup ist ein Setup.

      Fazit: Fehler 2 ist der entscheidende. Wenn man Fehler 2 vermeidet, muss man Fehler 3 nicht begehen und Fehler 1 tritt gar nicht erst in Erscheinung. Die Kunst des Tradens ist also, den richtigen Markt zu identifizieren. Wenn man das kann, kann man auch reich an der Börse werden. Die eigene Bequemlichkeit lässt einen aber immer wieder den gleichen Markt traden.

      Löschen
    3. Sehr konstruktiv mal wieder!

      Und noch eine Anmerkung zum falschen Markt:
      Ich wundere mich ja schon immer, dass die DJIA Counts hier max. die Hälfte der Klicks erhalten, wie DAX Counts, obwohl der DAX seit Monaten unsauberer läuft.

      Dazu gibt es einen guten Beitrag von Anton Kreil. Wer Englisch versteht, für den ist das Video empfehlenswert. Hier gibt es eine Zusammenfassung auf Deutsch:

      http://www.trading-treff.de/analysen/so-funktioniert-trading-sachartikel/retail-trader-lernen-von-professionals

      Im Grunde ein völlig anderes Thema, aber eine Aussage ist mir sofort ins Auge gesprungen:

      "Profis arbeiten strategisch und folgen dem Geld und der Volatilität über mehrere Assetklassen.
      Retailtrader fahren Schmalspur und “verhungern”, sobald ihre Strategie im Markt nicht mehr funktioniert"

      nikki

      Löschen
    4. Noch eine Anmerkung zur zeitlichen Länge der 4:

      Dass die 4 im DAX zeitlich min. so lang wie 0,5* die 2 werden sollte, besser so lang wie die 2 (oder länger), beobachte ich bereits sehr lange. Ich hatte am Beginn der 4 (vor Wochen!) auch mehrfach darauf hingewiesen, um den Optimismus etwas zu dämpfen. Aktuell hat die laufende 4 gerade mal 2*2 - was durchaus üblich ist.

      Nur im 1min/5min sind Vieren auch mal viel kürzer, in den größeren Einheiten eher selten.

      Im Gegensatz zur falschen zeitlichen Maximal-Länge (max. 4*2) tendiere ich schon eher zur zeitlichen min. Länge (min. 0,5-1*2). Auch keine Regel, aber zumindest ein guter Anhaltspunkt, um zu frühes "verdillern" in einer 4 zu verhindern.

      Werde ich mal noch in den "Regel"-Bereich mit reinnehmen als persönliche Meinung und Beobachtung.

      nikki

      Löschen
    5. Noch eine Anmerkung zum falschen Markt.

      Der Blog ist extra so aufgebaut, dass auch Leser auf andere Märkte aufmerksam machen können und das auch erwünscht ist, da man sich aus Bequemlichkeit nicht immer alle Märkte anschaut. Das passiert auch manchmal in der Rubrik Rohstoffe, aber leider noch sehr selten. Die Absicht dahinter war genau Fehler 2 zu umgehen.

      Die Frage, die sich stellt, ist: Wie kann man interessante Märkte ausfindig machen, ohne Stundenlang alle Märkte durchzucounten?

      Löschen
  2. Hallo Schuegi,
    wenn ich mir deine heutige Auswertung so durcharbeite, dann ist für den Positionstrader das Bild sehr einfach und sympathisch. Der DOW ist klar auf Kurs 'Long' und der DAX muss noch seine v und 4 und 5 abarbeiten, also ebenfalls Kurs 'Long'.
    Die rote MOB darf auch nicht unterschritten werden um den Impulscount nicht zu negieren - somit ist dein Fazit 'Long' mit ca. 200-300 Punkte Abwärtsrisiko für den Positrader sehr überschaubar und gut kalkulierbar. Herzlichen Dank für deine Analyse!

    AntwortenLöschen
  3. DAX - zum Markt:
    ---------------------------

    Heute, spätestens Montag, besteht eine Chance, dass der DAX wieder "der richtige" Markt wird, sprich, dass die 4 endlich fertig wird. Zeitlich hat sie die doppelte Ausdehnung der 2 (kann aber auch noch locker die 4fache Ausdehnung).

    Annahme: Es läuft eine C down der 4 und es fehlt nur noch eine v down in dieser C. Das würde perfekt zum 13:00 Uhr Verfall bei 12600 passen!
    Gefahr: Es läuft etwas größeres down und wir sind bereits (oder bekommen ab Montag) nur eine 2/B up.

    Ergänzend zu schuegis Count oben die C down im Detail:
    DAX Chart 5min - noch ein Tief? - Hier klicken


    Der DJIA hat gestern perfekt die untere EDT Linie getestet und verteidigt. Das spricht ebenfalls für Long. Ein zweiter Test und Bruch der unteren Linie wäre ein heftiges Alarmzeichen!

    DJIA Chart - Hier klicken


    Da von den Muster-Setups noch ein Schuss übrig ist (siehe Auswertung oben), werde ich versuchen "im richtigen" Markt noch ein Setup aufzusetzen.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest hat der fDAX während des Schreibens schonmal genau an der eingezeichneten iv aufgemacht. Wesentlich höher als das 50er wünsche ich sie mir nicht, sonst wächst die Gefahr auf eine 2 mit jedem pip. Down Impulse im 1min kann man shorten mit Wette auf die v. nikki

      Löschen
    2. DAX Setup (außerhalb der Serie):

      Short in eine fehlende v der C
      Stop = Schnitt iv/i
      Ziel = TT gestern -1 (ideal 12600)
      EK sofort

      fDAX Short:
      SL = 12800
      EK = 12725
      1R = 75p

      nikki

      Löschen
    3. scheint eher keine 4 im Dax zu sein

      Christian

      Löschen
    4. zusätzliches 1min Setup dazu:
      Stop Sell 11:01 Kerze, Stop 11:07 Kerze, Cancel 10:52 Kerze
      nikki

      Löschen
    5. 1min Anpassung:
      Stop Sell 11:22 Kerze, Stop 11:14 Kerze, Cancel 11:14 Kerze

      Löschen
    6. TV + SLsave! nikki

      Löschen
    7. In 20min Verfall! Wer sicher gehen will, nimmt jetzt komplett +1R mit. (Hätte man vorhin auch direkt +2R mitnehmen können). Ich teste mal, wieweit DIE noch kommen. nikki

      Löschen
    8. Den ersten Trade stelle ich mit mini plus glatt (12721), weil ich nicht doppelt short sein will. nikki

      Löschen
    9. Spannend wird es, wenn ab 13:00 die Absicherungen aufgelöst werden. Da die Stillhalter heut nicht zur 12600 wollten (wäre ein Leichtes gewesen), nehme ich an, dass sie gestern unten einfach Hedges gekauft haben, die heute irgendwann ab 13:01 fliegen. SL save sollte sein! nikki

      Löschen
    10. Ich setze jetzt den Stop wilkührlich auf 12723, damit dort +1R save! nikki

      Löschen
    11. upsi! leichte Slippage - damit +0,75R - nicht schlecht für nen Verfallstag. Könnte man direkt nochmal reinshorten, aber ich muss erstmal weg. nikki

      Löschen
    12. So, das war es dann wohl mit Short erstmal. Konnte man im 1min +0,75R rausquetschen.

      Ich vermute, heute wird nicht mehr viel passieren. Noch eine Idee hänge ich dann unten an.

      nikki

      Löschen
  4. Wie so oft, macht der Dax die 4 und die 5 nicht. Somit ist am TT von gestern wahrscheinlich eine rote y oder die a der roten y.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja leider der Dax ist kaum zu traden zuletzt

      Christian

      Löschen
    2. naja, mit viel Fantasie könnte die v ja seit TH laufen. iv war nicht am 61er, zeitlich 3*ii - würde passen. Daher meine Trades.

      Nur der Down-Impuls sieht wieder mal grottig aus.

      nikki

      Löschen
    3. Nachtrag:

      Im Falle einer roten y am gestrigen TT können wir uns bereits in der gelben v befinden.

      Löschen
    4. @schuegi - Habe ich mir auch schon so gedacht, dann könnte das heute eine iv der I der gelben 5 sein. nikki

      Löschen
    5. Ja, denke ich auch. Wenn das stimmt, wäre der Dax jetzt der richtige Markt. ;-)

      Löschen
    6. DAX Idee dazu:

      Sollte(!) das gestern der Abschluss der 4 gewesene sein und die gelbe 5 läuft:
      Dann hatten wir gestern vom TT eine i, (running)ii, über Nacht die iii ...
      ... und aktuell eine iv als wxy

      Und (mal wieder, zu oft!) - die y könnte gerade als Triangle fertig werden in der e.

      WENN das so wird, dann kommt noch ein Hoch als v, damit wäre die I fertig.

      Bis Montag/Dienstag dann die II und dann endlich die III der 5.

      Wunschkonzert, denn ABER...
      ... sollte AT Recht behalten mit seiner grauen iv, kann die bis in den Herbst laufen. Und selbst "unsere" 4 kann noch doppelt so lange laufen, wie bisher.

      nikki

      Löschen
    7. Geht das Triangle nach unten raus, war es eine x2 und wir bekommen noch eine z down. Wie immer halt mit Triangles - es gibt zwei Richtungen - fürs Trading keinen Mehrwert!

      Wird sich gleich entscheiden.

      nikki

      Löschen
    8. So - und nun können wir wieder nur in der d sein und müssen die e abwarten. Erst mit Bruch TT wäre Triangle als y der iv erledingt. Sinnlos...

      Freitag nach EINS....

      Tschö!

      nikki

      Löschen
    9. Das gleiche Setup habe ich auch auf dem Schirm. Also die v der i einfach abwarten und dann in der Korrektur rein. Risiko: TT gestern war eine a der roten y.

      Löschen
    10. Warten wir mal bis Mo/Die. nikki

      Löschen
    11. Die iv ist allerdings sehr tief gelaufen. Könnte also auch eine i,ii,i,ii sein.

      Löschen
    12. Hallo Schuegi,
      kannst du diese Info eventuell bitte einmal mit einem Chart darstellen!?
      Ich würde sie gerne verstehen und damit hoffentlich auch, warum keine v kam:

      "Wie so oft, macht der Dax die 4 und die 5 nicht. Somit ist am TT von gestern wahrscheinlich eine rote y oder die a der roten y."

      Löschen
    13. Detailcount seit ATH

      Ich habe alles in den Chart geschrieben. Falls etwas unklar ist, einfach fragen. :-)

      Löschen
    14. Dankeschön!
      Dein Count lässt mich leider schon wieder an EW verzweifeln :-(
      Dort, wo du die weisse ii setzt, hätte ich sie niemals gesetzt. Zum einen sehe ich dort keine Bewegung, die eine ii ausmacht und zum anderen wäre die Zeitspanne derart kurz, dass es unharmonisch aussieht. Meine ii wäre am 15.06. gegen 08.00 Uhr geendet als es schlagartig fiel. Dann hätte die iv auch viel mehr Zeit und vielleicht wären wir sogar noch zeitlich im Rahmen.
      Das sind natürlich alles nur Gedanken eines EW-Laien, der den Impuls mit AT's schön gezeichnetem Lehrbuch abgleichen will und an der Realität scheitert...

      Löschen
    15. Nicht so schnell verzweifeln. Du darfst nicht den Fehler machen, zu glauben, dass wenn ich da eine ii hinsetze, dass da dann auch eine ii ist. Es ist nur der für mich plausibelste Count, der muss aber nicht stimmen. Am 15.6 ist auch eine ii. Bei mir ist es aber nur eine Unter-ii, da die c der ii für Deine ii zu kurz wäre. Mit einer y würde es aber gehen, auch wenn nicht schön, und dann wäre Dein Count ok. Man kann es also nicht ausschließen.

      Und ja, es sieht unharmonisch aus. Das liegt recht häufig an der Indi (vielleicht solltest Du erstmal den FDax counten). Wenn der rote Pfad aber eingetreten wäre, hätte es wieder harmonisch ausgesehen. Wenn wir uns jetzt jedoch noch in einer iv befinden sollten, würde es am unharmonischsten aussehen.

      Löschen
    16. Ich werde später nochmal einen Detailcount reinstellen, der Deinem sehr nahe ist. Es gibt halt immer mehrere Möglichkeiten. Knackpunkt war hier die ii/b.

      Löschen
    17. @ Schuegi
      In Deinem Detailcount seit ATH schreibst Du in gelb, dass dieser Rücklauf nicht zu einer iv passt. Wie hat der Rücklauf einer iv denn auszusehen (dass er gepasst hätte)?
      Und wieweit hat die lila Alt. c/y / orange All. B/X noch Luft nach oben?
      helmholtz

      Löschen
    18. Wäre das eine grüne iv, wäre sie schon fast ans 61er RT der grünen iii (die wäre da, wo die blaue i ist) gelaufen. Wenn die so tief korrigiert, switche ich immer lieber zu einer weiteren ii. Bis zum 50er oder besser 38er hätte sie noch gepasst. Aber auch die grüne iii fände ich fraglich, da ich nach einer üp in der grünen ii immer mit einer Mindestausdehnung der iii von 161% rechne. Hat sie aber nicht gemacht. Aber auch die i,ii,i,ii gefällt mir nicht so gut. Die grüne ii war zeitlich sehr kurz, wie soll dann die grüne iv aussehen, die ja dann zum Schluss in der gelben v kommt. Das passt irgendwie nicht. Siehe dazu aber auch mein Count von 20:15 Uhr weiter unten.

      Das ist aber alles Interpretationssache. Eine iv ist erst nicht mehr zählbar, wenn die i geschnitten wird.

      Die lila Alt.c/y hat noch Luft bis zum ATH.

      Löschen
  5. Godmode greift die R Problematk auf. Wer sich immer noch fragt, was wir immer mit unseren +1R usw. wollen. :-)

    mal ganz Lesenswert:

    https://www.godmode-trader.de/know-how/was-hat-es-mit-dem-ominoesen-r-auf-sich,5367168

    nikki

    AntwortenLöschen
  6. AT wechselt die Hauptvariante im DJIA!

    https://www.godmode-trader.de/artikel/ew-analyse-dow-jones-haben-die-bullen-ausgedient,5364572

    Ich habe mich schon eine Weile gefragt, wie seine graue iv im DAX wohl zum DOW passen könnte. Jetzt haben offensichlich seine Quantenwürfel ein Kursziel im DOW bei 19461 ausgegeben, worauf dann doch eine laufende 4 mit üb und anstehender c down zur Hauptvariante wird.

    Damit beachte ich meine Long-MoB und Short-ALT noch deutlicher, siehe Chart von oben 16. Juni 2017 um 08:16

    http://www.bilderload.com/daten/djiasetup09DVIAD.jpg

    Fazit:
    < 21308 = Warnstufe 1 (MoB kleine Welle ii')
    < 21262 = Warnstufe 2 (MoB kleine Welle ii')
    < 21185 = SHORT! (meine definitive LongMoB Welle ii)

    SetupLong (über MoB Favorit): StopBuy ATH+1, Stop 21308 (ALT: Stop 21352 - riskanter!)
    SetupShort: StopSell 21185, Stop ATH (ALT: Rücklauf Welle II der C down abwarten)

    Die Setup Marken können am Mo/Die eventuell noch verfeinert werden.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.: min. Ziel im Falle Long wäre bei mir 21840
      (obwohl ich wirklich nicht gerne gegen AT handle)
      nikki

      Löschen
    2. Er schreibt auch

      "Diese Elliott Wellen Analyse wurde bereits vor einigen Tagen erstellt, sollte es bereits zu einem neuen Allzeithoch gekommen sein, dann wäre diese Elliott Wellen Analyse hinfällig"

      Es gab ein neues ATH.

      Was bedeutet das ?

      Löschen
    3. Das bedeutet, AT ist etwas verwirrt. Vielleicht zu viel Stress. ;-)

      Er veröffentlicht heute einen Count von vorgestern, in dem steht, dass der Count alt und nicht mehr gültig ist.

      Löschen
    4. Ach ne, stimmt nicht. Er zählt ja den Kassa, da gab es seitdem noch kein neues ATH. Fehlen aber nur noch 8 Punkte.

      Löschen
    5. Ach ja. Kassa. Das war der Haken. :)

      Danke!

      Löschen
  7. @Luke

    Hier der versprochene Detailcount. Steht wieder alles drin. Falls Fragen, naja weisst Du ja.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uih, schon ein recht komplexer Count.
      Nochmals vielen Dank für deine umfangreiche Arbeit und Antwort.
      Bis zur weißen iii kann ich alles gut nachvollziehen, auch die alternative Zählung als abc; die weiße Alt. iv und v wiederum ist ähnlich unharmonisch wie im ersten Count die ii. Da du garantiert nur regelkonform countest, wundert mich die Gültigkeit der weißen iv und v.
      Das muss ich mir nochmals genauer anschauen :-)
      Danke dir und beste Grüße ins Rheinland!

      Löschen
    2. Ne, ist gar nicht so komplex, keine Bange. Nach der roten y sind eigentlich nur 4 Varianten dargestellt, wobei 2 davon den gleichen Pfad haben. Wenn 2 den gleichen Pfad haben, favorisiere ich diesen Pfad meistens (habe ich hier noch nicht gemacht). Aber es ging ja bei Deiner Frage auch erstmal nur um die weiße iv, v. Den Rest habe ich nur schon mal für mich eingezeichnet.

      Aber warum findest Du die iv, v unharmonisch? Finde ich gar nicht.

      Löschen
    3. Die iv finde ich unharmonisch, weil es so oft heißt, dass sie so extrem lange werden kann/darf und hier endet sie, nachdem die ii nun erheblich länger wurde, so kurz. Das ist aber sicherlich regelkonform.
      Die weiße v allerdings ist superkurz, auf fast gleicher Höhe wie die iv und nicht mal 70% der iv (ist ne Regel, oder?) geschweige denn tiefer als die weiße iii.
      Ich bin nicht am PC und kann nicht exakt nachmessen, wundere mich nur, das eine v so möglich ist.
      Und das ist ja mein Leid: Mit den theoretischen Skizzen aus dem Handbuch hat die Praxis oftmals nur wenig zu tun.

      Löschen
    4. Luke deine Einwände sind nicht sehr schlau
      ähnlich wie bei AT sind das schematische Darstellungen (kein Mensch weiß vorher genau wo die Wellen tatsächlich verlaufen !)
      Wo bitte ist die v nichtmal 70% von der iv ??
      Nein das ist keine Regel du solltest erstmal die Basics lernen (v muß nur unter die iii gehen)

      Christian

      Löschen
    5. Hallo Christian, zum einen bekenne ich mich offen als Voll-Laie und darf deshalb doofe Fragen stellen :-)
      Zum anderen habe ich allerdings tatsächlich den Chart falsch interpretiert. Ich hatte den roten Strich der weissen v als Hinweispfeil interpretiert und vermutet, dass dort die v geendet wäre. Nehme ich den Strich aber als Pfad, dann passt die Auslegung als reguläre v.
      Da ich aber offensichtlich das Niveau zu weit nach unten ziehe, halte ich mich mit Fragen nun zurück und danke allen Beteiligten für ihren Input.

      Löschen
    6. Mach Dir wegen Deiner Fragen keine Sorgen, alles ok. Der rote Strich ist natürlich der Pfad, den ich nur aus Anschauungszwecken eingezeichnet habe, da es ja keine v gibt. Der Impuls wäre so auch harmonisch gewesen. Wie in den theoretischen Skizzen aus dem Buch. :-)

      Löschen