Sonntag, 4. Juni 2017

Dax und Dow nach Elliott 6.1

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

DAX:

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit der grünen 2 aus dem längerfristigen Count dargestellt:

Der Dax hat nach fast 4-wöchiger gelber iv endlich die gelbe v der hellgrünen 3 aus dem längerfristigen Count gestartet. Es gibt zwar noch eine Restwahrscheinlichkeit für eine laufende üb/x, aber die ist meiner Meinung nach relativ gering.

Stimmt der Count, hat der Dax ein weiteres mal eine 4 mit einem Triangle in der y/z beendet. Es scheint sich als neues Lieblingsmuster des Dax zu entpuppen, ist aber unheimlich schwierig zu traden, wie man in der letzten Woche hier im Blog auch nachlesen kann.

Die gelbe iv hat fast doppelt solange gebraucht, wie die gelbe ii. Das war schon mal ein Vorgeschmack für die grüne 4, da die grüne 2 ziemlich genau 1 Monat dauerte. Also willkommen Sommerpause nach der grünen 3.

Blauer Pfad:
Die grüne 2 wurde als Doppelflat) bei 11849 abgeschlossen. Seitdem befindet sich der Dax in einem Aufwärtsimpuls (grüne 3). Hierin ist bereits die gelbe i bei 12386, die gelbe ii bei 11940, die gelbe iii bei 12873 und die gelbe iv bei 12589 abgeschlossen. Der Dax befindet sich also jetzt in der gelben v der grünen 3, Das Idealziel der grünen 3 liegt bei 12768 (161er der 1) und ist damit schon abgearbeitet. Es gibt leider keine Mindestziele für die gelbe v.

Impuls MOB:
Die MOB ist  die allerletzte MOB für eine impulsive Auflösung des Rumgeeiers seit Jahresbeginn. Wird diese MOB gebrochen, muss davon ausgegangen werden, dass der Dax irgendeinen Abschluss gebastelt hat, der schwer erkennbar ist . Es sei denn, es ist bis dahin ein vollständiger Impuls zählbar.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Zum Trading:
Setups mit gutem CRV werden in nächster Zeit nur im 1-Minutenchart zu finden sein. Mit schlechtem CRV kann man versuchen, das Ende einer Unter-iv zu longen.

DOW:

Nachfolgend ist der Stundencount seit der blauen 3 vom 1.3. dargestellt:

Der Dow ist da schon interessanter. Stimmt der Count, ist der Dow noch am Beginn einer grünen iii. Da kann man noch ein gutes CRV erreichen. Jedoch könnte auch der Dow sich in einer laufenden üb/x befinden.  Die preislich kurze grüne ii kann aber auch richtig Druck nach oben anzeigen (favorisierte Variante).
                                                                                                                                                                                                                        


Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>


Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.



Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

39 Kommentare:

  1. Kann mich mal einer kneifen. Robby hat im Dow jetzt eine rote 4 am 20.1.2016 (ist ja noch ok, trotz Tiedje Häme, aber ...) und die blaue 5 läuft wieder als Riesen-EDT (gibt's doch nicht). Und das EDT auch noch als Mega-gedehnte 5 und erst in der i des EDTs als Triplezigzag. Langsam falle auch ich vom Glauben ab, tut mir echt leid.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Langsam??? Der letzte macht dann das Licht aus.

      Löschen
    2. Das wird dann Grit sein, alias ....... :-)

      Löschen
  2. Dax längerfristig ist auch aktualisiert. Hat sich aber eigentlich nichts verändert.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist zumindest strategisch sehr geschickt, bis sein EDT im Dax fertig ist, leben nicht mal seine Urenkel.
    Und im Dow ist das ähnlich
    Ehrlich gesagt vestehe ich nicht, wie R das für sich selbst auf die Reihe bekommt.
    Seit ich ihn verfolge stelle ich fest:

    - Er belehrt ALLE, seine Counts sind die einzig richtigen und er ist der Einzige, der Elliott regelgerecht anwendet

    Der Markt macht immer genau das nicht, was R aufgrund seiner Regelanwendung erwartet

    Jüngstes Beispiel von Donnerstag:
    R postet: Dax geht die Kraft aus
    Dax dagegen geht am Freitag aber so richtig ab

    Schade, dass R derart unbelehrbar ist. Aber so isser halt.
    Und wie Nikki schon schrieb, einen Gefallen tut er den Wavern damit nicht

    AntwortenLöschen
  4. Danke, Schuegi für deinen 6.1-Count und deine Mühe. Wie immer super!
    Hilft "Anfängern" und "Nichtspezialisten" ungemein. Auch die sachliche Auseinandersetzung
    mit "R" (dessen DAX und DOW-Analyse interessehalber vermutlich von den meisten EWlern gelesen wird)
    ist keineswegs überflüssig und wird von dir zurecht angesprochen - in Kürze und respektvollem
    Abstand. Auch ein genialer Mathematiker - das ist leider so - steht in der Gefahr, "den Wald vor lauter
    Bäumen nicht zu sehen". Aber zu den eigenen Irrtümern zu stehen, ist wahre Größe und für niemanden leicht.
    Dir und allen Wavern angenehme Feiertage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @GÜ: Wie kommst du darauf, dass R Mathematiker ist?

      Löschen
    2. Lirius, deine Rückfrage ist voll berechtigt. In der Tat hat dies "Chill" bei

      http://www.day-trading-live.de/de/forumthema_5492_1_weekend,talk,27.,28.08.2016.html?

      mal geäußert. Das kann ich aber weder bestätigen noch dementieren.

      Dachte da eher an meinen Mathe-Lehrer in der Schule, der manchmal so in den "Wolken" schwebte, dass er die Fehler an der Tafel nicht erkennen konnte!

      Löschen
    3. Robby bezeichnet sich aber selbst ab und zu in seinen Kommentaren mehr oder weniger so. Und in seinem Oberbegriff "Börse als Naturphänomen" schreibt er dazu:

      Ziel dieses Blogs ist es zu zeigen zu welchen erstaunlichen Ergebnissen eine enge mathematische Auslegung der Elliott Wellen Analyse führen kann. Anhand der Analyse der beiden bedeutenden Blue Chips Indizes DAX und Dow Jones (DJIA) wird die Gültigkeit und Praxistauglichkeit des Ansatzes für die tägliche Analysearbeit dokumentiert.

      Löschen
    4. Seine Ergebnisse sind wirklich erstaunlich nämlich viel schlechter als beim Münzwurf oder bei dem Affen mit den Dartspfeil !
      So bringt man die Elliot Wellen in Verruf.

      Christian

      Löschen
    5. Ich weiß, ich wiederhole mich:
      R. versucht viel, um Elliott regelgerecht zu counten.
      Diese Arbeit, die er da investiert, ist aller Ehren wert.

      Aber um ein guter Waver zu werden sollte man uvA erkennen,
      ... wo die Grenzen sind oder zumindest akzeptieren, dass es Grenzen gibt.
      ... dass es andere Waver gibt (amdere Counts), die korrekt counten, auch wenn sie der eigenen Meinung nach falsch liegen

      Und R Mathematiker - Nein

      So, lasse mer das mal wieder.
      Denn es nützt ja auch alles nix.
      Denn - und da sind wir an dem Punkt, den ich bei Jedem mehr als schade finde - er ist leider nicht lernfähig.

      Löschen
  5. * EW-Trade 7 von 10 (nikki) DJIA (DOW Kassa!)
    * Übungs- und Beispiel Trade, keine Handelsempfehlung!
    ==============================
    Historie: Trade01 -1R, Trade02 0R(Cancel), Trade03 0R(VKmanuell), Trade04 -1R, Trade05 0R(SLsave), Trade06 0R(Cancel)

    Trade07 läuft: DJIA Open 02.05. 21142 und SL 20942 = 1R = 200p

    EW-Setup DJIA (DOW Kassa!):
    ------------------------------
    Setup...: Long in eine Welle iii (der III) der 5 up.
    Einstieg: Ab sofort (KassaOpen02.05.) / (ALT: Rücksetzer ans 38er/50er/61er abwarten für besseres CRV)
    Stop....: TT 31.05.2016 (Ende Welle II der 5, bzw. Welle ii der III der 5)
    Risiko.1: Am 31.05.2016 kann nur eine letzte Welle iv der fast fertigen 5 gelaufen sein. Wir wären dann oben fast fertig.
    Hinweis1: Ideal sollte noch eine Welle ii ans 61er RT (seit 31.03. gemessen) laufen, es kann aber auch direkt weiterbrettern!

    Trading-Setup
    ------------------------------
    Long in Welle iii einer 5 up
    EK1: sofort DJIA Open 02.05. (ALT: 50er RT / Gap-Close-Versuch? abwarten)
    SL : TT 31.05.
    TV: bei +1R

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier noch ein Visualisierung des Trades07 mit DJIA Count:

      DJIA Long-Setup07 und Count - Hier klicken

      Ich wette auf eine laufende Welle iii einer Welle 5.
      (Es kann sogar eine Welle iii der III der 5 sein - dann höhere Ziele)

      Risiko1 wäre eine zeitnah endende Welle c (anstelle Welle iii) einer üB der 4.
      Risiko2 wäre eine laufende Unterwelle i (hellblau) mit baldigem Rücksetzer einer ii ans 61er RT.

      Risiko2 wäre gleichzeitig eine möglich Long-Chance:
      Wie im Setup bereits beschrieben, kann(!) immer noch ein Rücksetzer ans 50er/61er kommen, gemessen vom TT 31.05. Das wäre dann eine weitere Welle ii. Daher ist das Save-Ziehen des Stops riskant.

      Der direkte Einstieg (ohne Abwarten eines Rücksetzers) erfolgte am Freitag laut Setup weil:
      * die iii durchaus direkt durchlaufen kann
      * je weiter es noch steigt, das mögliche(!) 61er RT natürlich ebenfalls immer höher rückt.

      nikki

      Löschen
    2. Da heute die Amis handeln, hier noch das laufende Setup07 vom Freitag mit Chart.

      Im DAX ist aktuell jeder Stop/MoB zuweit weg und die Alternativen sind zu viele (ua. eine sehr zeitnah endende v der V der C). Schuegis grüne 3 existiert in meinem Count nicht, da ich unten an dieser Stelle eine 4 mit y als running Triangle counte. Daher DAX = igno!

      Allen noch einen schönen Feiertag und eine erfolgreiche Woche ab morgen!

      nikki

      Löschen
    3. Ob die grüne 3 stimmt und noch ne 4 kommt bin ich selber gespannt. Wenn Dein Count stimmt, kann der Upmove ja an der grünen 3 schon fertig gezählt werden. Dann könnte es bald runter gehen. Oder es kommt eine weitere Auffächerung in Form einer ii über den Sommer. Die wäre dann wiederum ähnlich zur grünen 4. Naja, mal sehen.

      Löschen
  6. Die blaue iv könnte jetzt fertig sein. Wer mutig ist, könnte jetzt einlongen mit Stop auf der blauen i, leider aber mit nicht so besonderem CRV.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du das eben gesehen TT alsStopp nimmst, ist das Risiko überschaubar

      Löschen
    2. Dann sind wir aber wieder im 1-Minutenchart und das geht dann alles zu schnell, um es hier rechtzeitig posten zu können.

      Löschen
    3. Jein - wenn man mitliest und diese Strategie erkennt, dann kann es zwar zu spät sein, muss aber nicht.
      Der Start der 5 up kann dann als 1 erledigt sein, aber die 2 lässt sich immer wieder fett Zeit
      Daher ist der 5er eine recht brauchbare Geschichte

      Lirius

      Löschen
    4. Die blaue iv ist jetzt doch schon recht tief gelaufen (50er RT). Dennoch lasse ich den Trade noch was laufen, es kann sich ja auch um eine ii handeln.

      Wer mitgemacht hat, hat jetzt ca. einen Stopp von 90 Punkten, also 1R=90 Punkte. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

      1. TV bei 1R ungefähr am ATH, was ja auch das Ziel ist.
      2. Das aktuelle TT liegt etwa 35 Punkte vom Einstieg entfernt. TV also bei +35 Punkten und nachziehen des Stopps auf das TT. Verringert zwar den Gewinn, falls das Setup eintrifft, aber dann ist der Trade zumindest save. Falls noch ein Tief kommt, dann verändern sich natürlich die Werte.

      In einer iv bevorzuge ich meistens Möglichkeit 2. Falls er überhaupt auf +35 kommt.

      Löschen
    5. Count kaputt. Ausgestoppt. -1R.

      Löschen
    6. Eine Idee, wie man jetzt umcounten könnte? LG D

      Löschen
    7. Im Moment würde ich am ehesten so counten (Nicht wundern, das Bild ist von Freitag, also ohne den heutigen Verlauf).

      Hier klicken

      Die grüne e müsste dann als Triangle gezählt werden, aber da sind die Eindämmungslinien etwas unsauber. Deswegen ist der Count mit Vorsicht zu geniessen.

      Löschen
    8. Long am 50er der Aufwärtsbewegung seit TT. Risiko diesmal 0,5%.

      Löschen
    9. 38er hat gereicht. Kacke. Dann halt am 50er der 2. Up Welle.

      Löschen
    10. Der hat geklappt. Ne Teilposi ist aber schon wieder ausgestoppt. Rest mit Stopp TT. Danach dann erstmal den zählbaren Down-Impuls bestaunen.

      Löschen
    11. Rausgeflogen. Heute -1,5R.

      Löschen
    12. Das ist echt Pech und kann jedem passieren, neben guten hat man auch schlechtere Tage. Jeder :-)

      Löschen
  7. Wenn der Dax noch ein Tief macht, hätte er tatsächlich nach einer gefühlten Ewigkeit nochmal einen Down Impuls hingelegt. Das wäre ja der Wahnsinn.

    AntwortenLöschen
  8. @ 1-Minutenchart

    Vorteil: Risiko meis extrem gering
    Nachteil: Entry ist oftmals kurz nach dem Posting bereits Geschichte

    Nikki votiert gegen 1-Minute
    Absolut verständlich
    Meine persönliche Feststellung (und das kann man über die vergangenen Tage nachprüfen):
    Im Kurfrist habe ich fast keine Fehltrades
    Insofern macht solches Traden für mich Sinn, Frage stellt sich natürlich: Ist es sinnvoll, das zu posten?
    Dafür spricht: Man kann erkennen, wie mit Elliott bei geringstem Risiko getradet werden kann
    Dagegen: Zum Nachtraden häufig zu spät
    Aber will man Nachtraden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese 1-Minutenchart Trades. Das sind echt die besten. Aber man braucht dafür richtig Zeit. Also nicht nur zum posten, auch zum traden muss man ja ständig vor der Glotze sitzen.

      Löschen
    2. Eigentlich nicht, wenn man nen Kurzfristeinstieg erkennt, z.B. Long, dann 2 CFD Long, beide werden mit Stopp eingegeben, bei mir sehr häufig - 5 Punkte, einer von beiden erhält beim Kauf Limit + 5, der zweite deinen Zielbereich, dann kannst auf die Gasse gehen :-)
      Du kannst das auch bereits im Vorfeld erledigen, wenn du einen solchen Einstieg z.B. am 38er einer ii platzierst, einen weiteren am 50er

      Löschen
    3. Dann könntest Du es ja auch früher posten. Machst Du aber in der Regel auch nicht.

      Löschen
  9. Solche Trades poste ich recht oft, aber dann meist bei mir, z.B. gestern als ich (auch hier bei dir) gepostet hatte, Long mit Risiko 5 Tickens.
    Das mache ich dann immer selbst und immer nach demselben, oben beschriebenen Schema.
    wenn ich mehr Zeit habe, poste ich das germe auch hier.

    AntwortenLöschen
  10. Wo sind wir derzeit
    4 der roten c down ?

    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermute ich auch. Die iv allerdings mit üb. Könnte noch ein Stück runter gehen.

      Löschen
  11. Bin wieder/noch der Meinung, dass immer noch die W-X-Y-Korrektur seit 8.5. läuft
    Aktuell sieht mir das (immer noch) aus wie ein Abschlussimpuls zur Y
    Ein Grund: An diesem Triangel (was ich klar nicht ausschließe) habe ich gewisse Zweifel
    Schaun mer mal
    Insofern hatte ich vorhin gepostet, Short mit Stopp auf 12789

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der betreffende Post erfolgte bei Dax > 12740, bei 12720 hatte ich Teiverkauf unt Stopp auf Einstand gepostet.
      Das nur als Ergänzung, zum Traden isses (fast) zu spät
      Gründe kann man bei Interesse nachlesen

      Schönen Mittag - Lirius

      Löschen