Sonntag, 28. Januar 2018

Dax und Dow nach Elliott 1.4

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott können Intraday aber auch längerfristige Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit der blauen 1 dargestellt:

Wie ich schon unter Dax längerfristig schrieb, ist das neue ATH ein ganz klares bullisches Signal. Kurzfristig jedoch muss man sehr aufpassen. Da gibt es noch jede Menge Short-Potential. Die kurzfristige Lage ist somit recht unklar. Ich würde sogar sagen, dass alle Varianten eine ähnliche Wahrscheinlichkeit haben. Aber auch wenn die 12800 sehr verlockend aussieht, werde ich die Short Seite nicht traden, sondern laufen lassen und mich auf die Long Einstiege konzentrieren. Wer intraday handelt, kann es aber natürlich versuchen.

Was für mich gegen den gelben Pfad und damit gegen die rote Alt.i spricht, ist die erste Korrektur in dieser i (23. bis 24.1.). Die sieht stark nach Dreieck aus, was gegen einen Downimpuls sprechen wüde. Daher favorisiere ich leicht den grünen Pfad.


Hauptvariante:
Der Dax befindet sich seit dem 02.01.18 in einem Up-Impuls in der blauen 3 mit abgeschlossener grauer 1 bei 13425 und abgeschlossener grauer 2 bei 13134. Seitdem läuft eine graue 3 mit grüner i und ii.  Erstes Ziel der grauen 3 ist die 100er Ausdehnung der 1 bei 13818. Idealziel ist die 161er bei 14240. MOB des Counts ist die 13134. Ab dieser MOB wird die blaue Alt.2 aktiviert, die dann aber auch wiederum jederzeit fertig sein kann, also ab dem 61er Mindestziel der gelben Alt.C bei 13110.

Nebenvariante:
Die Nebenvariante ist selbsterklärend und teilweise auch schon in der Hauptvariante beschrieben.
                                                                                                                                                                                                                     

Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

81 Kommentare:

  1. Der heutige Verlauf verdeutlicht eindrucksvoll, warum ich, wie oben geschrieben, short lieber laufen lasse und mich währenddessen auf Longeinstiege konzentriere. Nach einem schönen Downmove heute morgen hatten die Bären einen Elfmeter am 50er RT genau um 12 Uhr. Hier konnte in der Korrektur wunderbar ein Flat in einem Kanal gezählt werden. Und dann? Nichts. Kein Bär möchte den Elfmeter schießen. Alle verstecken sich irgendwie auf einmal. Und da lassen sich die Bullen natürlich nicht zweimal bitten und konterten um 12:30 Uhr. Da war der Short-Spuk dann auch schon wieder vorbei.

    AntwortenLöschen
  2. DAX - Trades raus, Klappe zu - Urlaub!

    Ich erkläre die Longs für beendet (bin selbst auch Flat), da ich Ende der Woche für 4 Wochen auswärts bin. Zusätzlich sieht das alles irgendwie so überhaupt nicht mehr wie long aus, da will ich nicht auf Krampf Posis halten.

    CE1DEC - EK Mischkurs: 2,60 - aktuell: 2,23 - leichtes Minus

    Und der alte Long vom vor-, vorletzten Thread:
    CE1DLP - EK: 5,11, aktuell: 5,93 - leichtes Plus

    Alles in allem ca. +-0

    Setup bleibt zwar gültig, 1min/5min sieht aber nicht danach aus, dass man das unbedingt halten muss. Lieber abwarten und neuen Einstieg suchen.

    Tschö erstmal!

    nikki

    AntwortenLöschen
  3. Ich mache das jetzt mal anders:

    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee für einen Count seit dem ATH?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schuegi,
      meine Sicht auf die Lage:

      Die Ichimoku-Signale stehen im Tageschart immer noch auf 5 x LONG

      Mein Einschätzung zu EW:
      Prinzipiell läuft die Welle 3 aufwärts, aber aktuell wird die Welle 2 der 3
      ausgebildet. Es läuft eine Welle 2 der Welle 1, die ja bekanntlich um 99% korrigieren darf.
      Zirka 13.130/13.135 ist die kritische Marke im DAX (= MoB).
      Unter der MoB ginge es mit großer Wahrscheinlichkeit weiter runter und 13.000 könnte
      unterboten werden.
      Dann müsste der EW-Count auch umgelabelt werden.
      wir werden sehen...
      b.j.

      P.S.: A.T. wollte ja unter 13.250 im DAX umlabeln...

      Löschen
    2. Nachtrag.
      Diese Woche am Mittwoch tagt die FED

      Löschen
    3. und noch ein letzer Nachtrag.
      Die Ami`s kaufen wie verrückt kredit-basiert Aktien.
      Aktuelle Statistiken zeigen schon wieder ein neues ATH.
      Verrückt.
      b.j.

      Löschen
    4. Interessant. Vielleicht sollte ich das öfters machen. @Luke und Drei Quartel, ich habe Eure Antworten auch gelesen, auch wenn sie woanders gelandet sind.

      Ich habe auch noch einen Count:

      Hier klicken

      Es ist eine c down als EDT. Mit dem nächsten Tief könnte sie fertig seien, vielleicht ja an der 161er Ausdehnung der a bei 13132. Es wäre mal wieder eine kleine Verarsche. MOB kurz rausgeholt und dann wieder hoch, statt weiter runter, so wie jeder dann damit rechnet.

      Löschen
    5. Ja Schuegi - genau so !
      b.j.

      Löschen
    6. :-)

      Aber Vorsicht. EDTs lösen sich gerne in Impulse auf und dann wird die untere Linie mit einer iii durchbrochen und es geht steil bergab.

      Löschen
    7. Yep. In Anbetracht der Tatsache dass die big Boys seit geraumer Zeit jeden Monat ein neues ATH machen bei kreditbasierten Käufen würde ich dahin tendieren und darauf hoffen dass der steile Abstieg nicht Eintritt.
      no Risk no fun ;-)
      Deshalb erst mal vorsichtig agieren.
      b.j.

      Löschen
    8. Guten Morgen, Fakt ist Schuegi dass weder Gott Tiedje, du oder Nikki mit euren Counts richtig lagen. Ihr seid der falschen Spur gefolgt. Was ist wenn ich dir sage, DAX fällt auf 11k? Verkaufst du sofort? Gut, wenn die Mehrheit....siehe Twitter Channel und Eurusd, die Korrektur kann vorbei sein im eurusd oder erst beginnen. Wer weiss das schon. Dax hat auch mehr Potenzial auf 13100 im stundenclose um ca. 14 Uhr. So könnte in der Form auch noch bis 2810 fallen. Hat aber in der Zeit mehr Potenzial auf der long Seite. So wie immer, Time will tell und das ist das wichtigste. Kann sich jemand noch an mein Posting vor zwei Tagen erinnern an den ich die Korrektur an us Märkten beschwor? Nö nee Cheers credere

      Löschen
    9. Wie oft hast Du im letzten Jahr eigentlich die Korrektur an den US Märkten beschworen? Irgendwann tifft es natürlich zu. ;-)

      PS: Verkaufe nicht sofort, wenn Du 11k vorhersagst.

      Löschen
    10. Im Detailscount von gestern Abend muss jetzt die rote iv auf die 9:35 Kerze verschoben werden.

      Löschen
    11. So, das notwendige Tief für die rote v ist schon mal da. Das EDT könnte also fertig sein. Ich erwarte aber egentlich schon ein Anlaufen der unteren Eindämmungslinie. Ist aber leider keine Pflicht. Ob so oder so, jetzt wird es sowieso gefährlich. Zumindest für die kurzfristigen Trader, da um 20 Uhr wegen der FED ja nochmal richtig Bewegung reinkommen kann.

      Löschen
    12. Im FDAX bzw. XETRA ist die vermeintliche rote v ca. 7 bzw. 2 Punkte von der unteren Eindämungslinie weg. In der JFD Indikation ist es mehr wegen dem tiefen Tief am 30.1. um 5:00.
      Die FED deutet höhere Zinsen in USA an. Als $ hoch. Das sollte dem DAX helfen.
      Wenn jetzt wirklich die 3 startet, bekommt Schuegi den EW Oskar am Bande :-).

      Problem: Der Anstieg seit 16:55 ist wieder eine wilde Nummer (Impuls mit stark überschiessender b in der 2 ???). Ich denke wir werden die Antwort noch bis 22:00 Uhr bekommen.

      DreiQuartel

      Löschen
  4. Hallo credere,
    Spekulieren kann jeder. Es zur richtigen Zeit zu tun – das ist die Kunst.
    Sofern Du einen Plan hast, handele einfach danach.
    b.j.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja die Crux, einen Plan gibt es nicht. Er spekuliert doch auch (wie wir alle), nur ohne Count, was das Risiko meines Erachtens nach dramatisch erhöht.
      Ich habe hier noch keine nachvollziehbare Aussage gelesen (Betonung auf nachvollziehbare).

      Löschen
  5. Hi Schuegi, Wochen und Monate vorher den Mai Termin. Dax -1000 Punkte aber es war nicht das Ende. Es gab 2 Termine Mai und September. Und im September gab es ne Mini Korrektur von 30 sp500. Doch diesmal sind wir schon bei 50. Damit kann ich erstmal leben. Aber ja, 50/50, und was nützt es wenn ich sagte Gold hatte vor paar Tagen ein hoch? gut, es gab schon 30 Punkte ab, aber ist es das? Höchstens kosmetik, puder für die auge....und unter trend verstehe ich etwas anderes als ne linie anzulegen. Genau so wie ichimoku oder hosada sicherlich nicht 5 longsignale produzieren wollten...dafür haben die nicht jahrelang die besten Studenten angeheuert. Aber es gibt eben leute die das glauben. Credere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man sich den SP500 anschaut, braucht man keine Linie, um einen Trend zu erkennen. Und wenn man sich in dieser Zeit mit Mini Short Erfolgen schmückt, hat man das Spiel "Börse" nicht verstanden. Und das Wort Trend schon mal gar nicht. Ein Bulle hat in dieser Zeit schon 70 mal gewonnen und dann kommt der Bär mit seinen 2 mickrigen Erfolgen. Da lacht man sich als Bulle natürlich des öfteren schon mal ins Fäustchen.

      Löschen
    2. Jetzt werd nicht albern. Hast du schon mal einen Bullen gesehen? Schau mal unter Live Cattle nach. Kaufkurs 116.66, derzeit plus 8 Prozent und dazu exakt am low gekauft. Börse ist kein Spiel und Trend mein Lieber, den sehe ich mit anderen Augen. Na mal sehen wie lange dein blog noch besteht. ahoi der alte credere...der sich mal ein Steak macht. Cheers ihr, die dem Chaos eine Welle 1 geben. Euer Tiedjes hätte es nicht nötig dieses Wochenende seinen Mist einzugestehen. Und ihr glaubt an so etwas...irre und traurig

      Löschen
    3. Meinen Blog werde ich eher wegen nerviger Kommentare schließen als wegen Misserfolgs. Außerdem lese ich keine Twitter kanäle und Live Cattle interessiert mich auch nicht, was immer das auch seien mag. Und Tiedje ist mir auch schnurz piepe, falls das immer noch nicht klar ist. Ich handle nur nach meinen eigenen Analysen.

      Löschen
    4. @credere Tiedje hat natürlich einen aktuellen Count aber dafür hast du keinen Zugang !
      Ist aber eh egal weil du es nicht verstehen würdest.

      Christian

      Löschen
    5. Credere,Du wirst schon wieder ausfallend. Was willst Du eigendlich in diesem Blog??
      Abfahrt!

      Löschen
    6. @credere

      " Dax hat auch mehr Potenzial auf 13100 im stundenclose um ca. 14 Uhr."

      schade, endlich mal ne' Ansage von dir und ich hatte mich schon gefreut...allerdings musste ich um 14.00 Uhr verwundert feststellen das unser Dax bei 13231 notiert..!?

      na ja, nicht weiter tragisch...es geht eben immer nur um Wahrscheinlichkeiten, keiner von uns hier trägt Sandalen und kann über Wasser laufen...auch wenn du dieses wohl ganz anders siehst?!

      LG, stiller Leser Maurice

      Löschen
    7. Maurice, jede Wende hat eine natürliche Toleranz. Stay tuned. Aber danke für die Schadenfreude... liebe grüsse und ich hab meinen spass...

      Löschen
    8. nein, absolut keine Schadenfreude....ich lese auch deine Beiträge sehr gern...aber leider versteifst du dich zu oft darauf Anderen Unfähigkeit zu unterstellen und das ist sehr schade!

      LG, Maurice (bin wieder still)

      Löschen
    9. Nicht anderen, Elliott. Wenn / Neues tief nach 17 Uhr und dann/ ein neuer Zyklus beginnt.

      Löschen
    10. @ Luke verständlich genug gewesen? Buy @ 17 Uhr mit neuen Tief, das ist immer Voraussetzung an einer Wende. Um 16:45 war es dann soweit, das neue Tief war da, und nur 2 Minuten vor Ablauf des Zykluses das ! Tief. Sp500 erreichte 2812,7x. 2810 waren angedacht. Derzeit plus ca. 20 Punkte. Maurice, es heisst, man kann übers Wasser laufen. Wenn man schnell genug ist klappt das schon. Aber das tolle ist, es ist der Zyklus der für das ATH verantwortlich war. Cheers credere

      Löschen
    11. Da bist du in einer für mich zu kleinen Zeiteinheit unterwegs gewesen. Aber natürlich freue ich mich für dich über deinen erfolgreichen Trade.
      Falls deinen Stundenwenden auch in höheren Zeiteinheiten greifen, dann lese ich gerne von dir Wendepunkte auf Tages- oder Wochenbasis. Und gerne gepaart mit genannten Zielzonen.
      Dann würde ich nämlich vom Skeptiker zum Sympathisanten werden :-)
      Viel Erfolg weiterhin!

      Löschen
    12. Ich dachte, das war ein Tief in einer großen Zeiteinheit (nach ATH Zyklus).

      Löschen
  6. Weg von den Debatten, hin zum Dax: könnte das heutige Tief bereits Schuegis rote v (C) sein?
    Was meint ihr?
    LG Dave

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stell die Frage einfach nochmal im nächsten Tief! ;-)

      Ich halte ja von den ganzen Dreiecken überhaupt nix...
      ... aber für den FAll, dass das vom ATH runter ein EDT wäre(!), dann hätten wir eine üb und c(edt) - also bulliger geht es nicht!

      Entscheidet sich im nächsten Tief. Ich werfe mal fADX 13112 in die Runde....

      Aber abwarten - das kann genauso einfach durchrauschen. Da sollte sich dann schon ein deutlicher Up-Impuls zeigen, um das zu longen!

      nikki

      Löschen
    2. Habe oben auch schon gewarnt, dass das voll in die Hose gehen und durchrauschen kann. ;-) Also, ganz vorsichtig.

      Löschen
    3. @nikki: ich bleibe bei den 13.137, wie quasi gestern schon geschrieben
      b.j.

      Löschen
    4. jepp, mir ist das sogar wert, mich an der Stelle nochmal auf die Lauer zu legen.

      ABER!!!
      ....

      Mit ein Grund, warum ich vorgestern den Long-Ausstieg empfohlen habe, waren Schlagzeilen wie "... Bullen-Stampede" und "... Rallye", die ich plötzlich auf WO von Wavern entdeckt habe, die leider mit anderen Falltür-Schlagzeilen Monatelang komplett daneben lagen. Wenn da jetzt ein allgemeiner Meinungs-Wandel stattfindet, läßt mich das Vorsichtig werden...

      Kann ja trotzdem einmal auch stimmen, aber ich beobachte jetzt die allgemeine Stimmung. Werde da jetzt plötzlich alle Longig nach jahrelang Short? Muss man schon stuzig werden? Mhhhh...

      Was beobachtet ihr da so?

      nikki

      Löschen
    5. Wenn ich die Experten z.B. auf Guidants lese, ist mein Eindruck eher gegenteilig. Das gefühlte Sentiment (weisser Schimmel :-)) ist m.E. mehrheitlich short. Der starke Rücklauf von 13600 hat Wirkung gezeigt. Insofern steht einem Anstieg nichts im Weg. Allerdings dürfte gegebenenfalls der Bereich zwischen 13525 und 13600 ein harter Widerstand werden. Da wollen die Longis aus ihren Schieflagen raus.
      Die Marke bei ca. 13130 haben viele im Auge. Deshalb glaube ich, dass die "Big Boys" uns diese Chance nicht geben werden. Entweder vorher hoch (meine Vermutung) oder deutlich tiefer. Da kommen dann die 12500 wieder ins Spiel.

      DreiQuartel

      Löschen
    6. Ich lese auch manchmal aus Langeweile die Analysen auf Guidants, wie beispielsweise von Gräfe oder Weygand oder so. Da habe auch das Gefühl, das Drei Quartel hat. Viele rechnen eher mit fallenden Kursen. Die von Dir angesprochene "Bullen-Stampede" habe ich mir auch gerade mal angeschaut. Ändert sich bestimmt in "Bären-Aufstand" oder so bei Bruch der 13134.

      Löschen
  7. Euro/$ hatte in der vergangenen Woche eine 3 bei über 1,25 E beendet. Der Rücklauf(4) stoppte bei 1,2350 E. Die 5 kann nochmals über 1,25 E laufen. Sollte vorzeitig 1,2350 E unterschritten werden, dann startet ein neuer Impuls, der Auswirkungen auf den DAX haben wird. Euro/$ scwächer und Dax aufwärts.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die 3 bei 1,2538 habe ich auch. Ich bin mir nur nicht sicher wo / wann diese 3 startet. Momenentan tendiere ich zum Start bei 1,1716 am 12.12.17. Dann wären die 1,2334 vom 30.1. ziemlich genau das 23,6% Retracement. Ich sehe aber auch noch zwei kürzere,untergeordnete 3en, die möglicherweise noch nicht beendet sind. Wenn es die grosse 3 wäre, hätte die 5 noch ziemlich Aufwärtspotential.
      Wo startet Deine 3?

      Der steigende € tut dem DAX nicht gut. Aber können auch gemeinsam steigen. Das hat er das ganze Jahr 2017 gemacht. Und das tut er bislang auch heute vormittag.

      DreiQuartel

      Löschen
    2. Im Dezember 2017. Es würde reichen, wenn der Markt auch unter 1,2538 bleiben würde.
      Wichtiger ist ein Bruch bei 1.2334 E. Dann könnte man long $ gehen. Durch die vielen Exportwerte im DAX hat der Wechselkurs schon eine schwerwiegende Bedeutung.
      Ich sehe den möglichen $ Anstieg dann auch nur vorübergehend, aber substanziell.

      Löschen
    3. Bin eben die 1. Posi $ long eingegangen. Einstieg bei 1,2510. K.O. bei 1,3044; also weit aus dem Geld.

      Löschen
    4. Hi, du meinst sicherlich extremst im Geld. Sorry aber dein Statement hat mich dazu veranlasst über meine Dollar long Investments zumindest einen Stopp zu setzen. Eurusd bin ich mal long Stopp 1.2457. Na mal sehen ob es ne Welle 5 ist und Gold wirklich vor paar tagen Top gefunden hat. Cheers credere

      Löschen
    5. Im Geld natürlich.Der Dax sollte nun langsam mal eine Gegenbewegung starten.

      Löschen
    6. @Trader Glückwunsch, der $ startet.
      Bin eigentlich der Meinung, dass wir im €/$ schon in der 5 mit einem Ziel deutlich über 1,2538 sind. Aber, falls jetzt wirklich eine c down kommt habe ich den SL für meine €/$ long auf Einstand gezogen (1,2377).

      @creder Welle 5 aus deinem Mund ??? Gibt es sowas bei den Zeitenwenden auch? Gold bin ich heute long gegangen. Momentan aber im tiefroten Bereich, insbesondere wenn Trader mit dem $ long recht hat war das keine gute Idee.

      Der DAX ist komisch. Wenn €/$ steigt, dann fällt er. Jetzt fällt €/$ aber der DAX steigt trotzdem nicht, weil jetzt ja der DOW fällt. Mit anderen Worten: Dem DAX ist momentan jeder Grund zum Fallen recht.

      DreiQuartel

      Löschen
    7. Da das Devisengeschäft brutal schnell ist, werde ich einen Sichertheitsstopp auf Einstand legen. Ansonsten wird der $ Call dann verstärkt, wenn 1,2350 von oben durchstoßen wird. Dax versucht sich zu stabilisieren. Der seinerzeit ausgerufene
      Rücklauf auf 12800 ist doch gekommen. Mal schau´n, ob er über den Tag hält.
      Wenn das der Umweg war, dann sehen wird das alte Hoch schon bald wieder.

      Löschen
  8. "Stell die Frage einfach nochmal im nächsten Tief..."
    Wenn es sobald denn kommt!
    LG Dave

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt jetzt. Die untere Eindämmungslinie ist ziemlich genau bei 13100. Das könnte das anvisierte Ziel sein.

      Löschen
    2. Linie erreicht. Jetzt kommt gleich die Antwort zur Frage: Ist das eine iii down oder eine v eines EDTs.

      Löschen
    3. Wow. Ihr seid der Wahnsinn...

      Löschen
    4. Ich denke für die v zu stark überschossen.

      Löschen
    5. Man konnte, wie auch gepostet, ziemlich schnell erkennen, dass es sich beim heutigen Downmove um eine iii handelte. Der passende Count dafür ist folgender:

      Hier klicken

      Löschen
    6. Das sollte die rote iii jetzt gewesen sein.

      Löschen
    7. @schuegi - Deine rote ii ist bei mir erst das Ende der b (Deine grüne b also nach rechts). Daher denke ich, dass die rote iv,v ausfällt. Anstelle kann es jetzt schon fertig sein oder maximal noch ein sehr zeitnahes Tief kommen (morgen früh). nikki


      Löschen
    8. Danke Dir. Wäre möglich. Ich fand es mit dem Dreieck aber schöner. ;-)

      Löschen
  9. Da war mein Long-Ausstieg oben am 29.01. ja vom Gefühl her nicht ganz verkehrt. Wie war das gleich: "Wenn plötzlich Leute longen, die jahrelang short waren..."

    OK, ich denke mal, die 4 läuft immer noch, ATH war eine übx.

    Egal, ab morgen ist mir die Börse wurscht!

    Meine Idee dazu:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAX - die 4 läuft (leider) immer noch
      ------------------------------------

      Das Hoch vom 7.11. wäre die fertige Welle v,3.
      Wir sind aber immer noch in der 4.
      Die 5 läuft noch nicht!
      alter Chart dazu:
      http://www.bilderload.com/daten/daximpulsUDTQ3.jpg

      Die 4 als a(w), dann üb(x) am ATH.
      Am Rande: die üb(x) könnte sogar ein krasses exp.Triangle sein (schuegis)

      (Die übx zum ATH waren also keine 1,2-i,ii sondern ein abc - bei doppelter 1,2 besteht immer diese Gefahr einer Verwechslung)

      aktuell runter (seit ATH) eine:
      c oder
      y als abc (Favorit)

      Keine Lust auf Bild, wer n bisst EW macht, wird es verstehen.

      Die c der y der 4 könnte zwischen 12915 und 12815 fertig werden.

      Tschö - viel Erfolg! Bis in 4 Wochen!

      nikki

      Löschen
    2. Am Rande: Wie oben geschrieben: "Lieber abwartne und neuen Einsteig suchen..."
      CE1DLP - akt. 2,60 - Kann es morgen nochmal paar Cent billiger geben, muss aber nicht.

      IMMER(!) MM beachten, denn 12500 waren mal das alte Ziel dieser 4!

      nikki

      Löschen
  10. Dax macht gleich ein neues Tief. Das hatte ich ja am 18.1. auf dem Schirm und wegen des anschließenden neuen ATHs wieder verworfen. Ich werd porös!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eieiei, da ist jetzt wirklich das Tief. Für den Count von gestern Abend wäre die nächste Marke die 12717. Das wäre die 161er Ausdehnung der grünen c. Da muss doch wenigstens (am Montag) mal ne kleine Reaktion kommen.

      Löschen
  11. Ich trauere auch meinem Short von damals nach :-(.

    Bei 12789 könnte jetzt wieder eine y (oder c?) und damit 2 fertig sein. Aber für wahrscheinlicher halte ich eine grössere C, die jetzt erst in der 4 ist. Ziel vielleicht 12704 (50% der blauen 1). Oder ein expanding Trangel extra large. Die untere Eindämmung wäre heute bei 12666. Das wäre doch ein schöner Wendepunkt.

    DreiQuartel

    AntwortenLöschen
  12. Und wer hat hier jetzt abgesahnt ?
    Wer war oder ist immer noch beim schorten?
    Natürlich nur melden wer auch tatsächlich die Zeit dafür hatte...
    b.j.

    AntwortenLöschen
  13. SMA200 auf Tagesbasis dürfte hoffenltich eine Stütze geben und dann wird man sehen (neu durchzählen müssen). So schnell kann es gehen.

    AntwortenLöschen
  14. @ DreiQuartel
    @ Trader
    @ Credere
    @ Helmholtz
    @ alle nicht namentlich genannten oder stillen Mitleser

    Wie schätzt ihr die Lage im DAX ein?
    Mich würden eure Meinungen und Einschätzungen sehr interessieren und sicherlich viele Leser hier auch.

    Hier folgt viel Platz für eure Einschätzungen und Analysen: ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich wollte ich nächste Woche Aktien-Schnäppchen shoppen gehen (mittelfristige Investitionen), weil die blaue 2 (Schuegis Chart) neigt sich ihrem Ende zu und unter den Anfang der blauen 1 bei 11867 kann sie ja nicht gehen. Die blaue 3 und 5 haben ja noch einiges Potential.

      Dann kamen die schwarzen Gedanken: In einigen Indikationen (JFD u.a.) hat der DAX per Wochenschlusskurs(!) die EMA200-Tag unterschritten. Im EUREX-FDAX ist das zwar noch nicht passiert, ist aber für nächste Woche nicht unwahrscheinlich. Das ist zum letzten Mal am 4.11.2016 passiert und das war eine Ausnahmesituation (Freitag vor der US-Wahl mit dem Kandidaten Trump). Im ganzen Jahr 2017 hat der FDAX die EMA200-Tag per Tageschlusskurs nur einmal um 0,5 Punkte unterschritten. Stehen wir etwa vor einer Zeitenwende :-)?

      Deshalb habe ich nach einem "Oben Fertig"-EW-Count geschaut. Was wäre wenn das Hoch am 6.11.17 keine 1 sondern bereits ein 3 wäre:

      Hiobs Count

      Da ist sie wieder: Nikkis kurze 5. Im Tageschart sind nicht alle Details darstellbar (z.B. die orange i). Ich habe sie mir aber angeschaut und halte sie für möglich. Ausserdem gehts mir jetzt auch nicht um die Details sondern darum ob der Count im Prinzip so möglich ist. Ich habe im EUREX-FDAX gecountet, weil mir diese Daten am zuverlässigsten erscheinen.

      Eine Bitte an alle EW-Experten: Redet mir das aus!

      DreiQuartel

      Löschen
    2. Wow!
      Danke!!!
      Also ich hätte nichts gegen fallende Kurse :-)

      Löschen
    3. Ich bin kein EW-Experte, aber diese 5 hätte exakt 261% der 1. Ist das gut oder schlecht?

      Hiobs Fibu

      Tobias

      Löschen
    4. @Tobias Mir ist keine Regel/Richtlinie bekannt für "5 ist 261% von 1". Aber was heisst das schon. Jedenfalls ist es interessant. Mir wars noch nicht aufgefallen.

      DreiQuartel

      Löschen
    5. Prozentual ist die augenblickliche Korrektur im Rahmen. Wichtiger Unterstützungsbereich liegt zwischen 12.650 - 12.300 Dax. Hier sollte spätestens wieder eine Wende eintreten.
      Unter 11.500-11.150 Dax wäre der Bullenmarkt passe.
      Ich erwarte allerdings bis Juli/Oktober nochmals einen Anstieg. Da muss dann nach einem Doppeltopp Ausschau gehalten werden. Grundsätzlich ist in der Zeit 2018 -2020 eine Umkehr zu erwarten, die analog zur letzten Krise einen Rückgang von 25% und mehr rechtfertigen könnte. Allerdings traue ich dem FED dann auch zu, nach mehreren Zinserhöhungen auch wieder ein Konjunkturprogramm aufzulegen. Aber das ist Zukunft.

      Löschen
    6. Hi Hiobs

      MMn kann das so nicht hinkommen.
      Deine ii und iv passen nicht und deine V bekomme ich nicht als fertigen Impuls gezählt
      Wenn du aber deine iii nimmst und deine V als üB/üX, dann läuft aktuell mit einer C/Y Down die IV und die hat Bumms bist < 12502

      Nur meine bescheidene Meinung seit Wochen, Gruß vom andern Fred, Lirius

      Löschen
    7. Vergessen:

      Ich fand Schuegis Triangelcount richtig gut, schade, dass der mMn zu früh verworfen wurde. Die e dieses Counts hat (wie immer wieder) überschossen und die Waver fett verarscht

      Löschen
    8. @Lirius Danke, mir ist es lieber mein Count ist falsch und es geht nach der 2 wieder hoch.

      Zu dem Triangel: Unabhängig von EW hat die Trompete auch eine charttechnische Relevanz. Mir geht es aber dabei so wie mit der Marke 13130 letzte Woche: Es ist inzwischen zu offensichtlich. Die "Big Boys" machen sich eine Jux drehen vorher ab, rauschen durch oder fischen die Stops unter der Eindämmungslinie ab. Warum? Weil sie es können!

      Zu meinem Beitrag weiter unten: Nach einiger Überlegung gebe ich der blauen 3,4,5 doch eher 8 bis 9 Monate.

      DreiQuartel

      Löschen
    9. @Drei Quartel
      Bezüglich ausreden des "Oben fertig" Counts. Deine gelbe V ist ziemlich deutlich ein abc. Es gibt zwar keine harte Regel dafür, aber die orangene iv ist zeitlich viiiieeeel zu lang im Vergleich zur orangenen ii, wo immer die auch seien mag. Und bei der gelben IV genauso (30 mal in etwa, erlaubt sind ungefähr 5). Wenn man etwas fertig zählen möchte, geht das nur als y oder z am ATH. Das würde aber einen Downmove bis 10000 möglich machen. Also bleibe ist lieber erstmal bei einer übx am ATH.

      Man darf jetzt keine Panik bekommen, obwohl am Freitag ja schon genug Trader Panik bekommen haben, wie der Char eindrucksvoll zeigt. Ich gehe davon aus, dass dieser Downmove vom ATH zumindest zu 50% retraced wird. Ob das jetzt bei 12700, 12600 oder wo auch immer startet, ist unklar. Zur Zeit wäre ein 50er RT bei etwa 13100. Dann muss man weiterschauen. Favorisiert ist dann aber ein neues ATH.

      Löschen
    10. Danke für die beruhigenden Worte :-). Also nächte Woche doch Aktien shoppen. Ist mir auch viel lieber. Als erstes schaue ich mir morgen mal Evotec (TecDax) an.

      DreiQuartel

      Löschen
    11. Ich will keine Schreckgespenster heraufbeschwören, aber mit längerfristig einkaufen würde ich mir aus allgemeiner charttechnischer Sicht gerade noch überlegen, da gibt es zumindest ein paar Dinge, die vorsichtig stimmen sollten:

      -Umkehrkerze im Quartalschart am oberen BB
      -langfristige Eindämmungslinie im Weg
      -langfristige Fibuprojektionen und Extensions erreicht

      DAX langfrist

      Tobias

      Löschen
    12. Wow, ein Quartal Shooting Star am oberen BB. Bestätigt wäre er, wenn wir dieses Quartal unter 12810 schliessen würden.
      Ja, die Einschläge kommen näher. Deshalb ja auch gestern mein Versuch eines "Oben fertig" EW Counts. Der wurde ja gleich von 2 EW-Experten zerlegt. Alle legalen "Oben fertig" Counts scheinen doch sehr an den Haaren herbeigezogen (z.B. mit gewaltigen üBs). Was dem "oben fertig" noch am nächsten käme und nicht hässlich wäre: Eine III am 7.11.17 und nach der laufenden IV ein knappes Hoch über 13534. Ich denke das könnte man so zählen.

      Andererseits: Wenn Deine rote Eindämmungslinie nachhaltig gebrochen würde, wäre das sehr bullisch. Zwei Versuche haben wir gesehen: 7.11.17 und 23.01.18. Vielleicht sind wir ja im Anlauf zum 3. Versuch. Beim dritten Mal gehts durch! Die nächsten Wochen werden spannend.

      DreiQuartel

      Und einkaufen werde ich wenn sich die Lage etwas geklärt hat. Also nicht morgen um 9:00 Uhr und mit der Perspektive für einige Monate nicht Jahre.

      Löschen
  15. @ Tobias. Hab ja von elliott wenig Ahnung ... denk aber die 2 und 4 sind eher nicht im selben Degree. Also wären demnach in der c der grossen 4. würd heissen demnächst 4 der c dann noch bisserl runter und anschliessend in der grossen 5 hoch. Also ich geh am montag als langfrist-investor einkaufen �� aber nur meins. Glg Christian

    AntwortenLöschen
  16. Ich halte diese Variante (3 der C hat am Freitag geendet) auch für die wahrscheinlichste. Aber mein "Hiob Count" mahnt mich zur Vorsicht: Es könnte auch die 3 einer I down sein. Ich werde es also langsam angehen und sicher keine Aktien kaufen solange der DAX unter der 200Tage Linie steht.
    Mit dem langfristig ist das so eine Sache: Die blaue 1,2 (Schuegis Chart) haben gut 3 Monate gebraucht. Viel mehr als 6 bis 7 Monate gebe ich also der 3,4,5 nicht. Und danach gehts ernsthaft runter. Zumindest nach meinem Big Picture das zufällig einem "Experten Big Picture" in diesem Blog sehr ähnich ist :-).

    DreiQuartel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @DreiQuartel. Bin mehr investor als trader, aber wollt mal was sagen weil ich halt gern hier mitlese :-)). Worst case wäre wohl die 1 einer grossen C down... K-Dax ind auch der Schweizer SMI sind an den alten Hochs gescheitert. Das würde wohl sehr viele auf dem falsch Fuss überraschen, halte ich jetzt aber für wenig wahrscheinlich. Christian

      Löschen