Sonntag, 7. Januar 2018

Dax und Dow nach Elliott 1.1

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott können Intraday aber auch längerfristige Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit dem ATH dargestellt:

 
Nach 5 Wochen Bärenlager muss ich sagen, es ist nicht leicht, ein Bär zu sein. Aber jetzt zu wechseln, wäre ein wirklich schlechter Zeitpunkt. Dafür ist die Aufwärtsbewegung schon wieder zu weit gelaufen. Diese Bewegung habe ich ja auch prognostiziert, jedoch ging ich von einer nicht so steil verlaufenden Bewegung aus. Aber naja, die Bewegung kann ja auch ein Zigzag sein, so wie beim Dreieck im Juni/Juli 2015, das ich ja auch gepostet hatte (Hier klicken). Also warte ich die nun hoffentlich bald folgende Abwärtsbewegung bis etwa zum Punkt mit dem gelben Pfeil ab. Im Anschluß sollte eine Entscheidung fallen, ob hoch oder runter.

Auch wenn ich wieder gegen AT counte, bleibt die Hauptvariante die nächste Woche wieder short ausgerichtet und damit bleibe ich weiterhin im Bärenlager.Oberhalb der oberen Eindämmungslinie des Dreiecks (derzeit etwa 13420) ist aber dann Schluß mit lustig.

Die Counts sind selbsterklärend und brauchen keinerlei detaillierter Beschreibungen.  Falls doch, kann ja einfach gefragt werden. Der Hauptcount nähert sich jetzt langsam der MOB (obere Eindämmungslinie). Damit kommen wir jetzt langsam in den lukrativen Bereich für diejenigen, die an Short glauben. Dadurch, dass im Alt. Count eine 2 erwartet wird, sinkt das Risiko sogar ein wenig.

Ich hatte überlegt, den Count noch etwas ausführlicher zu beschreiben. Dabei ist mir aber ein Fehler im Count aufgefallen. Und da wir gerade im Quizmodus sind, habe ich den Fehler nicht korrigiert sondern frage in die Runde, ob jemand diesen Fehler finden kann. Es ist wirklich nicht so einfach. Viel Glück bei der Suche .  :-)

Hinweis: Der Fehler befindet sich im bärischen Hauptcount. Wird der Fehler korrigiert, bekommt man eine nützliche Information über die anstehende Abwärtsbewegung. Immer vorrausgesetzt, dass der Count eintrifft.

Lösung: Der Count ist jetzt korrigiert. Die Lösung steht in meinem Kommentar von heute 20:45Uhr. 

Es bleibt also erstmal auch weiterhin beim bärischen längerfristigen Count.
                                                                                                                                                                                                                     

Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

84 Kommentare:

  1. Hmmm, erstmal danke für den aktuellen Count!!!

    Ich mag Rätsel deshalb versuche ich mal mein Glück:
    Mit Blick auf meine Mustersammlung würde ich es als Expanding Triangle einsortieren wollen, welches in einem laufenden Impuls (von dem wir ja glaube ich alle ausgehen) nur in Welle 4 vorkommen darf.
    Somit würde ich (mal wieder als Laie) zumindestens die weiße Beschriftung "Alt 2/4????" in Frage stellen, da es keine 2 sein darf.
    Da du den Count trotz des Fehlers eingestellt hast, kann der Fehler nicht gravierend sein und mein Fehlerhinweis wäre nicht gravierend, könnte also auch dahingehend passen.
    Aber ich "bezahle" natürlich wieder gerne "Lehrgeld" in Form der richtigen Fehlerauflösung :-)
    Luke
    P.S.: Was auch immer ab morgen passiert wenn die Institutionellen wieder dazustoßen; kurzfristig würde ich auch eine Korrektur vermuten (nach einem vielleicht noch positiven Handelsstart).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, schade, die Alt.2/4???? meinte ich nicht. Die sieht zwar komisch aus, aber ich habe die da nur hingeschrieben, damit ich einen bullischen Count hinbekomme. Was das wirklich für eine Welle ist, kann später noch geklärt werden. Egal was da steht, muss in dieser bullischen Variante ein Up-Impuls folgen. Und das Dreieck ist nicht Teil dieses bullischen Counts, da es ja nicht am ATH anfängt. Daher könnte die 2 auch stimmen. Das Dreieck ist nur Teil des bärischen Counts.

      Nochmal der Hinweis: Es ist ein Fehler im bärischen Count!!!

      Löschen
    2. Ich möchte lösen:
      Die orange A/W,B/X,C/Y Korrektur kann nur eine W,X,Y sein. Begründung: Es kann kein ZigZag sein weil die vermeintliche B/X die vermeintliche A/W um deutlich mehr als 61,8% retracen wird. Außerdem ist es fraglich ob die vermeintliche A/W ein Impuls ist. Sie kann aber auch kein Flat sein, weil da ein Triangel in der B nicht erlaubt ist.

      Zu Deinem Count: Morgen wird die obere rote Linie bei ca. 13427 stehen. Ich glaube das wir das morgen erreichen. Der L&S-Sonntagsdax steht jetzt schon bei 13357. Da findet also die Entscheidungsschlacht zwischen "Aufwärtsimpuls läuft bereits" und "Abwärtskorrektur setzt sich fort" statt. Wenn die Y down von dort 100% der W macht landen wir 12739, also Re-Test des Tiefs vom 2.1.18. Mehr traue ich der Abwärtsbewegung eigentlich nicht zu. Passt ja auch zu Lukes Erwartung. So mag ich das: EWT und Charttechnik Hand in Hand :-).

      DreiQuartel

      Löschen
    3. Du bist nah dran, aber vor der Auflösung eine kurze Gegenfrage: Woher hast Du, dass in einem Flat die b kein Dreieck seien darf?

      Löschen
    4. Hi ich meine ja zigzag, aber oftmals erstaunlich wie ein wxyxxz dann doch funktioniert. Lang ist es her ich glaub 3 Jahre... ja ich bin auch gespannt. grüsse credere

      Löschen
    5. Sorry für die verspätete Antwort. Musste mal kochen und essen.

      Mein EW-Halbwissen stammt vollständig aus dem Internet.
      Die Aussage:
      "Regeln (Flat)
      · Ein Flat besteht aus 3 Wellen, A, B und C.
      · Welle C ist eine Impulswelle, die Wellen A und B sind Korrekturwellen aber kein Triangle....."

      stammt aus einem Dokument "ElliottWellenTutorial.pdf". Wo ich das heruntergeladen habe , weiss ich leider nicht mehr. Möglicherweise elliott-waves.com (?). Das Dokument enhält kein Impressum.

      DreiQuartel

      Löschen
    6. Ok. Dann empfehle ich Dir erstmal das Buch von AT. Das kann man ziemlich gut als Nachschlagewerk verwenden. Kostet auch nicht viel (15€). Ich denke, die Regeln, die da drinnen stehen, sind ziemlich gut recherchiert, wahrscheinlich zum größten Teil nach Prechter. Dort steht auch, dass die b eines Flats ein Dreieck seien kann.

      Jetzt zur Auflösung, da es ja bald weitergeht und es blöd wäre, erst morgen Abend aufzulösen, auch wenn noch nicht alle mitmachen konnten, weil nicht alle heute im Blog waren:

      Ein Expanding Triangle kommt niemals in einer X vor!!!

      Das heißt, dass die orangene X bei der roten E weg muss und die anschließende orangene Y auch. Also muss nach der roten E eine C und damit ein Impuls kommen. Es muss also ein Flat sein und kein WXY. Das ist eine ziemlich nützliche Information. Ansonsten, also bei einer orangenen Y, könnte die Abwärtsbewegung auch korrektiv erfolgen und man könnte sie nicht von der grauen Alt.2 bis zum Punkt mit dem gelben Pfeil unterscheiden. So jedoch ist klar, wenn die nächste Korrektur (falls sie kommt) korrektiv ist, muss auf den Alternativcount geswitchet werden.

      Ich werde das jetzt gleich im Count korrigieren.

      Danke, dass Ihr beiden so kurzfristig mitgemacht habt. :-)

      Löschen
    7. Schuegi, Du bist der geborene Pädagoge und Diplomat! :-)

      Ich bin ziemlich nah dran und das Gegenteil meiner Antwort ist richtig.

      Danke für den Tipp (AT-Buch) und die Motivation.

      DreiQuartel

      Löschen
    8. Aber Du warst doch auf der richtigen Spur. Nur durch eine Fehlinformation hast Du den falschen Schluss gezogen. :-)

      Löschen
  2. Hi, schuegi wird die Rechtschreibung gewesen sein dass mein Post nicht durchkam. Ich schreib das alles im Gehen und per Handy. Zu deinen Count, der muss 3-wellig zu E. Klappt wunderbar da DJI 25333 Resistance und Stundenwebde ahead zudem Dax wenn pber 13338 dann neues Stundenhoch zum 19.1. Fehlt nur noch das Low demnächst bei deinen 13 k rum. Cheers und schönen TV ABEND credere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo credere, die E muss nicht 3-wellig sein. Wäre zwar schöner, aber es geht auch so als Zigzag.

      Bin gespannt mit den Stundenwenden.

      Löschen
  3. DAX bei 13600 fertig für 2018?
    ---------------------------------
    Als Alternative stelle ich hier nochmals meinen Impuls-Count ein.

    Wie gesagt, EW Osci und Fibos sehen verführerisch aus - Lehrbuch. Was unschön bleibt, ist das häßliche LDT als Krüppel-1 und die Tatsache, dass die 4 (mal wieder) preislich das 23er nicht erreicht hat. Was aber keine Pflicht ist. Zeitlich und harmonisch passt die 4 (zusammen mit dem Osci) perfekt wie skizziert. Die 4 kann(!) also fertig sein und die 5 kann(!) bereits laufen.

    Und genau darum ging es im Rätsel im vorherigen Thread: Was wäre ein mögliches Ziel dieser 5?

    DAX Impuls mit EW Osci und Fibos - Hier klicken

    "5=61% von 1" ist eine häufige Ausdehnung, die im Gesamt-Anstieg noch nicht "benutzt" wurde (danke luke, martin, DreiQuartel für die Mitarbeit!). Es wäre also zumindest harmonisch, wenn die 5 im DAX bis ca. 13617 läuft...

    Dann dürfte sie auch bereits wieder enden... Und dann wäre der Gesamt-Impuls fertig...

    ...und dann würde es spannend! ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eine wichtige Bedingung für eine kurze 5 bei 13600:

      !!!Die laufende Welle 5 muss ein neues ATH relativ direkt erreichen!!!, ohne weitere Rücksetzer unters 38er! Denn jeder Rücksetzer vor(!) einem ATH kann eher eine Welle ii der 5 sein und würde dann logischerweise die nächsten Ausdehnungen (100% 14150, 161% 15000 usw.) aktivieren.

      Wenn ich mir den laufenden Anstieg im 1min/5min anschaue, dann hätte er durchaus das Potential zum direkten ATH Durchmarsch. Es fehlen intern noch ein bis zwei v'en im 5min.

      Kann jeder mal selbst den EW Osci (oder MACD 5,34,5) einstellen und sieht im 5min sehr schön, woe die 1,2-i,ii...ii,iv liegen.

      Also für mich: Abwarten, ob ein direktes ATH kommt. Wenn nicht, muss der Rücksetzer genau ausgewertet werden. Ist er korrektiv, kann er eine Long-Chance sein.

      nikki

      PS.:
      Tipp: schuegi hat an 3 Stellen nen Buchstaben zuviel im Count! ;-)

      Löschen
    2. Ich finde es jetzt gerade eigentlich auch schon spannend. Wenn ich Deinen Count auch noch berücksichtige, wird es sogar noch spannender. Der dürfte ja spätestens in den nächsten 2 Tagen ohne Rücksetzer ein neues ATH machen. Das heißt, wenn der Dax jetzt nur ein bisschen schwächelt, scheint eine Abwärtsbewegung immer wahrscheinlicher zu werden. Wenn er nicht schwächelt, dann ruhig abwarten. Cool.

      Löschen
    3. Also mein "Setup":

      Direktes ATH = genau betrachten, könnte ShortChance werden (bevorzugt).
      Rücksetzer vorm ATH = genau betrachten, könnte LongChance werden.
      Aktuell: keine Stop für Short und kein CRV mehr für Long = Flat!

      PS.: Da hattest 1min nach meinem Tip schon aufgelöst... Kann trotzdem runter eine korr. Y auf neue Tiefs fallen, muss ja kein exp. Triangle als X sein...

      nikki

      Löschen
    4. Zu Deinem PS: Ist aber äußerst unwahrscheinlich, wegen interner Muster, fraglicher W und astreinem Dreieck. ;-)

      Löschen
    5. Ob das jetzt schon ein Schwächeln ist?

      Löschen
    6. wieso ist doch schön korrektiv

      Christian

      Löschen
    7. Naja, die erste Welle könnte auch als Impuls durchgehen und seitdem eine ii.

      Löschen
  4. Ich möchte noch auf eins hinweisen. Falls jemand vor hat, einfach short reinzuspringen, dann bitte nur mit MM und RM. Wenn ich mir den Chart nämlich so anschaue, spricht ohne Elliott wirklich ALLES für Long. Ich finde es jetzt nur zu spät um auf den Long-Zug aufzuspringen und halte Ausschau nach Short Möglichkeiten. Aber Vorsicht. Wenn ich mir alleine die letzte Wochenkerze anschaue, wird mir schon mulmig mit short. Wenn ich dann noch die Tageskerzen und die Steilheit des letzten Anstiegs anschaue, dürfte ich eigentlich nicht Short hier bevorzugen. Also nochmals. Vorsicht, RM und MM. Anfänger bitte nicht shorten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder, aber wirklich ausnahmslos jeder, rechnet mit einem neuen ATH, egal wo man liest. Hammer.

      Löschen
  5. Strong long ...bei Rücksetzern immer kaufen.....Anlagenotstand ...die Leute wissen nicht wohin mit dem Geld....86% der Deutschen haben die Rally 2017 verpasst....wenn die erst alle wissen wie man in der heutigen Zeit Geld vermehrt...die Fondsmanager freuen sich schon...Ziel Dax in 2 -3 Jaren 20.000

    AntwortenLöschen
  6. Wie befürchtet, erwartet oder was auch immer, lief der Dax heute morgen bis fast an die obere Eindämmunglinie des Dreiecks heran, im FDax war er sogar dran. Seitdem ist Funkstille. Was nun? Schwer zu sagen. Die Trendlinie der Aufwärtsbewegung ist zumindest schonmal durch. Das hat aber noch nichts zu sagen, ist nur ein Indiz. Die erste Downwelle heute morgen kann als Impuls durchgehen. Also ist mMn alles noch offen. Long gibt es derzeit kein Setup. Short könnte man auf die Alt.2 spekulieren mit Möglichkeit auf die orangene C. Vielleicht ja morgen früh mit Stopp auf das ATH oder ettwa 50 Punkte über der oberen Eindämmungslinie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gleiches Spiel wie gestern. Die Linie hält noch. Die erste Downwelle nach dem TH kann als Impuls durchgehen, ist nur nicht so lang wie gestern. Alles also noch möglich. Wer mutig ist, kann am 50er short rein mit Stopp auf TH.

      Löschen
    2. Neues Hoch und anschließend geht das gleiche Spiel schon wieder von vorne los. Die erste Downwelle kann wieder als Impuls durchgehen und ist diesmal wieder was länger. Diesmal kann es aber auch ne c nach ner üb sein. Aber ein bisschen Risiko ist ja immer dabei. :-)

      Löschen
    3. Ich möchte das Thema TV von letzter Woche nochmal aufgreifen, da das gerade ein Paradebeispiel ist, das für TV spricht und ich TV-Befürworter bin. Ich habe die letzten beiden Tage zwei Downimpulse nach einem Hoch identifiziert (s.o.) und bin auch jeweils am 50er RT short reingegangen (Habe es aus Zeitgründen nicht gepostet, aber darum geht es hier auch nicht. Wer mich kennt, weiss, dass das meine Vorgehensweise ist). Beide male bin ich rausgeflogen, da das Hoch wieder überschritten wurde (beim ersten mal eigentlich nicht, da bin ich Abends mit Plus raus, weil ich ON bei kurzfristigeren Setups nicht gerne halte, aber darum geht es auch nicht).

      Aber:
      Beide male wurde +1R erreicht, also der Punkt, an dem am sinnvollsten TV gemacht wird. Somit habe ich mit TV +-0, also keinen Verlust, gemacht, und habe deswegen auch absolut keinen Druck oder muss irgendwelchen Verlusten nachlaufen. Und das mit Short, obwohl wir uns in einem Bullenmarkt befinden. Das ist das, was Nikki psychologischen Druck meinte. Den hat man zum größten Teil nicht mit TV, auch wenn die Gewinne manchmal etwas kleiner ausfallen. Im Großen und Ganzen sind mir aber ständig kleine Gewinne lieber, als ein paar große Gewinne, die meist nur den Verlust ausgleichen.

      Löschen
    4. Hi Schuegi, Stundenwende im DJI gekapert. Wir haben wie du richtig feststellst einen Bullenmarkt. Im Dax sind derzeit ausnahmslos alle Zeitebenen long. Um den Druck rauszunehmen spreche ich mit meiner Frau oder bastel mir, wenn es ums berufliche geht,ein Handelssystem. Da macht der Computer was er soll ohne hätte könnte wäre. TV ist und bleibt nur was für Träumer. Und einige zu Zeiten des Frankencrashes wären froh gewesen wenn es einen Stopp Loss gegeben hätte. Selbst darauf ist kein Verlass mehr. Credere

      Löschen
    5. Hi credere,
      ja, der Dow läuft durch bis zum Nimmerleinsland. Im Dax warte ich den nächsten Rücksetzer ab und entscheide dann, ob ich das Lager wechsel. TV ist was für Realisten. ;-) Den Frankencrash kann man eh nicht als Maßstab nehmen, sondern nur als Risikowarnug.

      Löschen
    6. Hi Schuegi, glaubst also deinen Augen, was im Grunde nicht falsch ist, da diese sich nicht irren können denn das tut dein Schaltzentrum der dem Sinne einen Sinn gibt bzw. etwas banales in Kategorien muss einteilt. Eine Portion Kant gehört immer dazu. Es gibt insofern keine Realität bis du dein Handeln einen Computer überlässt. Bestes Beispiel bist du selber indem du sagst, dass nach dem Selltrigger aus deinem System heraus du die Position immer noch nach negieren des Triggers hälst. Du gehst mit Null raus und glaubst an dein System und kastriert es sogar mit TV. Nun gut jeder wie er mag. Ich habe aus dem Glauben heraus mal EurJPY long gebucht. Stopp 133.33 credere

      Löschen
    7. Wir reden aneinander vorbei. Mit Realismus war gemeint, dass egal womit Du analysierst, ob EW, CT, Morgenurin, Glaskugel oder was auch immer, es immer zu Falscheinschätzungen kommen kann. Es gibt keinen heiligen Gral. Davor schützt Dich ein bisschen der TV.

      Löschen
    8. Hi, nein nein man muss verstehen, dass es kein Analysieren gibt. Das ist eben die Täuschung, die Ihr unterliegt und deshalb Tiedjes und Co. anhimmelt. Ich hingegen handel nur den Markt was er mir sagt. Ich weiss gar nix,nicht jetzt nicht morgen noch im Jahresüberblick, der Markt weiß alles. Ich bin froh dass er sich mir offenbart hat. Grüsse vom credere

      Löschen
    9. Sag ich doch, wir reden aneinander vorbei.

      Löschen
    10. Wenn du meinst. Eigentlich schade. Nun da EurJPY kurz ausgestoppt und gleich wieder gekauft wurde und über meinen SystemTrigger ist setze ich Stopp 20 pips im plus und gut ist. Ich lass die Position einfach laufen. Dax bin ich auch long @ 13273. Stopp TT.

      Löschen
    11. War nicht böse gemeint, aber wenn Du immer schreibst, dass Analysen kacke sind und ich Tiedje anhimmel, dann ist das halt komplett vorbei. Ich habe eher Probleme mit dem Glauben und das jeglicher Art. Glaube löst immer nur Kriege aus, sonst ist er für nichts zu gebrauchen.

      Löschen
    12. Ja Küsschen, ich bin ja mit credere eher als Parodie zu verstehen. Die Menschen sind gleich das wusste der Comedian auch. Krieg ist die Mutter aller Dinge...

      https://m.youtube.com/watch?list=PLRJ37n57FjCsyNZDmcHmZKrNX6zthDbMF&v=j_L2v_DJSxg
      Nicht Analysen sind knacke, der Glaube daran und die Meinung der Markt würde sich dafür interessieren das ist m.M.n. sinnlos. Aber alles Gute Forex wird heftig...muss ein wenig arbeiten Cheers

      Löschen
  7. DAX Impuls - noch ein bis zwei Hochs.....
    -------------------------
    Der DAX Impuls seit dem Tief vom 02.01. arbeitet gerade an seiner letzten oder vorletzten iv. Kassa und fDAX sind hier etwas unterschiedlich:

    Im Kassa ist es recht deutlich die letzte iv. Es fehlt also noch eine letzte v (sprich letztes Hoch).

    Im fDAX könnte man sogar noch 2-3 Hochs erwarten. Die können ja Vor- oder Nachbörslich durchaus zusätzlich kommen.

    Wie ich oben bereits erwähnte: Wer mal selbst des EW Osci im 5min einstellt, kann sehr gut den Impuls Verlauf erkennen (meist im Kassa am saubersten) und sieht, wo die Zweien und die Vieren liegen.

    Es bleibt dabei: Der Impuls hat als Welle 5 immer noch das Potential direkt ein neues ATH zu machen.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das im DAX aktuell eine extrem spannende Stelle! Entweder der DAX dreht total frei, wenn er nach diesem aktuellen Impuls eine Welle ii der 5 bastelt...

      ... oder die blaue 5 (Chart oben) wird tatsächlich zeitnah direkt fertig.


      Rätsel Nr. 3 - Was passiert eigentlich im DAX 2018, wenn das wirklich eine kurze 5 wird?

      Wie immer: Mitmachen erwünscht! ;-)

      nikki

      Löschen
    2. Sollte dieser Impuls zu Ende gehen, würde ich eine Korrektur desselben vermuten in Form einer einfachen abc oder komplexen wxy(x2z) Korrektur.
      Die ginge dann deutlich tiefer als 12500 (gell?).

      Es wird wirklich spannend :-)
      Andre Tiedje mit Up-Impuls, Schuegi mit erwarteter Fortsetzung der Korrektur nach vollendetem Triangle und du mit Erwartung des Impulsendes.
      Wenn deine Variante eintritt, fresse ich diesesmal einen Besen ;-)

      Löschen
    3. Hi, zurück zur vorherigen 4. Bei 11500 rum. Aber ich finde es komisch, dass Dax an einer Hauptwende (Weekly) bei 12745 ein higher Low machte. da sollte Dax wohl das ATH knacken zur nächsten Wende und dann erst dein Verlauf. Ich muss mal schauen ob sich das mit kurzfristige Zyklen deckt. Also Stundenwende im DJI passte ist. Verkauf kann das zig Tag zum 19.1 sein. Cheers credere

      Löschen
    4. Dann könnte mit dieser 5 eine große 1 zu Ende gehen und eine große 2 anstehen, die sehr sehr tief gehen kann. In den Bereich um 5000 oder sogar noch extrem tiefer.
      Martin

      Löschen
    5. OK, für die Mühe von denen die mitgemacht haben, löse ich noch auf. Ist im Grunde nichts neues:

      Wenn tatsächlich diese blaue 5 hier läuft (egal, ob kurz oder lang):

      http://www.bilderload.com/daten/daximpulsUDTQ3.jpg

      ... dann schließt sie insgesamt die übergeordnete V ab und es würde die übergeordnete 4 folgen:

      http://www.bilderload.com/daten/daxbig5J6G2P.jpg

      Diese 4 könnte wieder Monate laufen und sich auch tiefer bewegen. Ätzender Jahresausblick! Dieses 4 wird irgendwann kommen, wäre es eine kurze 5 (Chart1) geworden, dann hätte die große 4 das Jahr 2018 geprägt.

      So müssen wir einfach länger auf die große 4 warten....

      nikki

      Löschen
  8. Auch mit Kurzfristigen Zyklen passt es. ABER, leider ist es so, dass am letzten Daily,Weekly ein Tief, in der von Mutter Natur gegebenen Toleranz, war und das Hoch am 5.1 ebenfalls. Da es ein Weekly low war (zumindest hohe Wahrscheinlichkeit, dass es eins war) muss das nächste ein Hoch werden. Es sei denn DAX fällt nun unter 1274x. In einer zweiten Zyklentheorie mit einen komplett anderen Ansatz heisst es durch das überbieten von 13338 zum Hoch eben weiter bis zum Hoch und siehe da, es ist ebenfalls zum Wassermannzeitalter. Wandlung sollte dort eintreten. cheers der credere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und hier, wieder mal ein schönes Beispiel, dass eben alles anders kommen kann als man erwartet:
      https://www.welt.de/finanzen/article172294342/Shiller-KGV-Boersenblasen-Barometer-uebersteigt-Wert-von-1929.html

      Gold, hat in den kommenden 2 Tagen eine wichtige Wende. Vielleicht schon einmal ein guter Indikator für den anstehenden Crash. If Low (vllt. 1310 reichen!), dann geht es hoch, wenn 1330 dann crasht gold runter!
      Grüße credere

      Löschen
    2. Gold erreichte heute 1327,76. Tief war etwa 1308. An einer Wende neues Hoch. Be careful bulls....ich Tat es und bin erstmal Flat, da Euro eher long ist. Sobald Euro abbricht erhörte ich rein in Gold.credere

      Löschen
    3. Der Euro hat heute wahrscheinlich eine c (up) nach einer üb gemacht, wäre also stark short.

      Löschen
    4. Gold, nach + 4 Short nun wieder long....zusMmen mit Euro up. Euro Stopp 1,194 credere

      Löschen
    5. Euro netto leider nur 60 Pips mit dem Stopp out gestern. Und noch einmal Eurjpy long @133,7, Gold naja, da sollte eigentlich mehr sein. Sp 30 Points und ne Dailywende im Gepäck. Ob es im Euro ne üB her C im Winkel zu Welle 5 ist? Cheers credere

      Löschen
    6. Hi, @Monopoly 1.2137, stimmt das so mit deinen Count überein?
      Trade abgesichert. Plus 160 Pips zusammen. Gold bei 1331 Dollar. SO 500 plus 35 Punkte. An zwei Tagen wohlgemerkt. Und einige rätseln immer noch ob das sinnvoll ist. Lasst es mich so sagen, der Markt will es so. Und trotzdem bin auch ich immer wieder verunsichert ob im Euro das nicht gewesen sein könnte. Wäre noch innerhalb einer Dailywende mit neuem Hoch. Genauso Gold. Deshalb zangentrade mit Short derzeit @1332 aber EUR nur Stopp. Eurgbp Short trotzdem. Alles klar soweit? Das gibt ein schönes Abendessen und danach wird Druck abgebaut. Cheers credere

      Löschen
    7. So, nun Kamikaze Dow Jones Short ich @ 25726 Stopp 25780. Gbp 30 pips cheers

      Löschen
    8. @Luke, du meinst so etwas hier? EINGENAGSPOST 9.1.2018. 9:22. Ich schreibe gern in Rätseln. Wassermannzeitalter beginnt am 21.1. Ich hatte den 19.1. Einige post drüber. Schaut mal wo der Dax da stand, es gab wie angekündigt neues ATH...das Wochenhoch im Sp500 hab ich hier ja deutlich genug angesagt. Na dann Prost Mahlzeit. Und Schuegi, schöne Prognose. GLÜCKWUNSCH.....CHEERS credere
      Ps. Der Grosse Zyklus würde mit +2Handelstagen getroffen. Überlesen?

      Löschen
    9. Schuegi, du fragst dich was passiert ist? Ich hoffe jeder weiss nun was ein grosser Zyklus ist. Alles angesagt und fast auf den Tag genau. Und etwas mit 11400 hatte ich auch gesagt und wurde von schuegi müde abgestempelt. Gestern blieb die Korrektur aus. Schade aber was will man machen, der Markt will es wohl noch im Februar geschafft haben. Nämlich nur zu der Zeit, an der ein grosser Zyklus enden kann. Beste Grüsse an die Elliott Fraktion credere

      Löschen
  9. So, da ist jetzt endlich der ersehnte Rücksetzer. Also läuft jetzt auch endlich die graue Alt.2 oder die orangene C. Bisher kann man den Downmove impulsiv zählen. Somit sind beide Varianten noch voll im Rennen. Die graue Alt.1 hat ziemlich genau 5 Handelstage gedauert. Man muss sich also auf eine mehrtägige Alt.2 einstellen und muss nicht sofort Long Einstiege suchen. Somit bleibt hoffentlich etwas Shortietime. Und wenn alles gut geht, läuft die orangene C. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der heutige Downmove passt wunderbar ins Gesamtbild und kann als 200 Punkte Impuls durchgehen. Könnte zwar noch ein Stück runter, aber die Korrektur dieses Downimpulses kann ruhig auch schon beginnen. Ich werde die eh nicht longen und rechne auf jeden Fall mit einem weiteren Downmove nach besagter Korrektur als ii/b. Ist es wirklich ein Impuls, darf der Dax, falls er in einer b korrigiert, nicht mal über das gestrige Hoch als üb. Perfekt.

      Damit sind beide Varianten im Rennen. Da der Dax die Abwärtsbewegung aber jetzt wirklich mit einem Impuls anfängt, und das nach dem Wochenendrätsel mit der orangenen B, tendiere ich natürlich irgendwie stärker zur orangenen C als zur Alt.2. Sehr spannend.

      Noch jemand ne Meinung?

      Löschen
    2. Hi, ich hätte gestern bereits Kiwigrün haben wollen. Doch leider ist es Granatapfelrot noch einmal unter 13250 gesaust. Meinen Euro long würde Zitronen um ein Pip gesmootiet und nun traue ich mir gar nicht mehr much zu offenbaren.Fakt ist, der eurotrade war ein Trade gegen das System. Der Dax Trade hingegen wurde negiert und mit dem neuen Tief wird ein baldiges folgen müssen das, noch weitreichender ist. Wenigsten bescherte mir sp auf 2739 einen Long. Fazit...weiterhin mit steigender Vola zu rechnen...augen zu und durch. Die Wenden stehen. Credere

      Löschen
    3. @Schuegi Sieht gut aus. Der Anstieg vom gestrigen Tief scheint korrektiv.

      Der DAX liebt Mehrdeutigkeiten. Die Retracement-Fibos der weissen Alt 2 und die Ausdehnungen der orangen C (gegen die A) sind fast deckungsgleich. Wenn die orange ABC jetzt ein running produziert (ca 13000 = 61,8% Ausdehnung der C(würde reichen), = 61,8% Retracement der Alt 2) werden wir vielleicht nie erfahren ob es eine 2 oder eine C war.

      DreiQuartel

      p.s. Bin Short bei 13275 . Die ii/b kann natürlich noch deutlich höher gehen aber solange sie nicht extrem überschiesst sitze ich das aus (kleine Posi, kleiner Hebel). Vorläufiges TP 13081.

      Löschen
    4. Ja, sieht korrektiv aus.

      Ich denke, Du meinst kein running, sondern eine kurze C. Ein running hat eine üb in Trendrichtung. Aber wenn es eine kurze C zur 13000 wird, dann ist es nicht die orangene C, sondern muss die Alt.2 sein. Die C muss meiner Meinung nach unter die rote D, falls es das Triangle ist, da es quasi eine üD ist.

      Löschen
    5. Die große Frage ist jetzt: Ist das seit 13:15 Uhr erst die v des Impules seit vorgestern 14:20 Uhr oder ist das schon die i der III? Harmonischer sieht es aus, wenn es die v ist.

      Löschen
    6. Ich nehme an, ea ist die v und jetzt kommt eine Up-Korrektur. Bin aus den Shorts bis auf Mini-Restposi erstmal raus.

      Löschen
    7. Die v wäre dann haargenau 61% der i+iii (siehe Nikkis Rätsel).

      Löschen
    8. @Luke
      Den Besen kannst Du Dir zum Glück sparen. ;-)

      Löschen
    9. Großes Kino, Schuegi. Glückwunsch!

      Löschen
    10. @Schuegi 12:54 Ja, running war Quatsch. Ich meinte die kurze C. Die "zurück zur D Regel" hatte ich nicht auf dem Schirm. Also werden wir zumindestens hinterher wissen ob es eine 2 oder C war.

      Bei 13148 könnte die 2 als ZigZag zu Ende sein. Jedenfalls geht es von da impulsiv hoch. Bin mit Gewinn aus dem Short raus (bei 13197). Jetzt kommt die schwierige Frage: Weiter oben wieder in den Short einsteigen? Wenn ja, wo?.

      Nebenbei: Ich finde es beeindruckend, wie DAX und DOW heute gegensätzlich laufen. Ich beobachte den DOW nur oberflächlich aber mir erscheint der Anstieg seit gestern - vor allem am Anfang - korrektiv. Ist das eine üb?

      DreiQuartel

      Löschen
    11. Wenn du dir EUR/USD ansiehst weißt du auch warum.
      Der Euro Höhenflug ist natürlich Gift für den Dax
      Warum wieder shorten ??
      Wenn tatsächlich die 3 up läuft dann werden alle Shorter gegrillt

      Christian

      Löschen
    12. @Dave, danke. :-)

      @DreiQuartel
      Ja, jetzt kommt der ganz schwierige Teil, da der dax ziemlich genau am 38er der Alt.1 einen Impuls up hinzaubert und die vorherige Abwärtsbewegung natürlich nicht nur impulsiv, sondern auch korrektiv gezählt werden kann. Das ist echt Kacke. Normalerweise ist das tödlich für Shorties. Ich muss mir das gleich mal genauer angucken und mir was überlegen.

      Im Dow würde ich keine üb zählen. Der macht am Anfang öfters so komische Dinger mit extrem überschießender b in der ii (gestern 15:25).

      Löschen
    13. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich wieder zu Long switche. Ich warte noch ein paar Wellen ab. Ich sehe noch zu viele Short Counts. Momentan tendiere ich also immer noch zu Short. Die Alt.1 ist mir einfach irgendwie zu gedehnt für eine 1. Daher vermute ich eher, dass es ein Zigzag ist. Wenn das heutige Tief dann auch schon die 2 sein soll, dann wäre die auch noch zeitlich superkurz. Das passt irgendwie nicht. Außerdem hat die obere Eindämmungslinie auch zu gut als Deckel gehalten. Das war quasi perfekt. Also wie gesagt. Morgen Vormittag mal weiterschauen.

      Löschen
    14. Bin erstmal long bei 13205. Später mehr. Gerade nicht viel Zeit.

      Löschen
    15. Nun zur Erklärung. Der heutige Down Verlauf sieht sehr korrektiv aus und hatte das 50er RT der vorherigen Aufwärtsbewegung erreicht. Also spekuliere ich auf eine iii/c up. Wegen der ganzen Long Signale muss man diesen Trade machen, um eine eventuelle iii nicht zu verpassen. Letztendlich zeigt es sich wahrscheinlich erst bei etwa 13280-13300, ob es nun hoch oder weiter runter geht. Bis dahin würde auch eine Up-abc sehr gut ins Bild passen.

      Löschen
    16. Ok, dann war heute morgen um 9:45 Uhr wohl erst eine w. Da haben es die Bären aber nochmal spannend gemacht. Es war somit ein wesentlich besserer Long Einstieg möglich. Habe aber nicht nachgekauft, da mich dieser tiefe Rücklauf eher zum Short Einstieg nach einer up-abc drängt. Es fehlt also immer noch die c up.

      Löschen
    17. 100er Ziel der c ist 13274. 50er RT der vorherigen Abwärtsbewegung ist 13287. In diesem Bereich erwarte ich die c. Vielleicht auch bis 13319 (61er). Dort suche ich einen Short-Einstieg/Long-Ausstieg.

      Löschen
    18. Was ist das denn jetzt für ein Mist. 10 Punkte vorher nach unten abgedreht. Naja, egal. Gehe eh heute vor dem WE noch komplett raus.

      Löschen
    19. Aber ansonsten Top Ansage. Lass dich von den 10 Punkten nicht unterkriegen. Es gibt Schlimmeres wie z.B. die kommenden Tage falsch positioniert zu sein. Das wäre in der Tat fatal. Die nächste Stundenwende im SP500 ist um 20 Uhr. das Hoch sollte dabei noch einmal gebrochen werden um mehr daraus zu machen. Schönes Wochenende wünscht credere

      Löschen
    20. Danke Dir, bist ja auch im Moment gut unterwegs, außer mit dem Kamikaze Trade. ;-)

      Ebenso schönes Wochenende

      Löschen
    21. Hi, das Hoch im SP500 kam leider leider 3 Stunden später. Wenn man bedenkt, dass der Zyklus einige Monate lang ist, nicht schlecht oder? Cheers credere ps: usdcad auch leider mit 3 Pips geflogen. Und Lean hog wäre gestern besser gewesen. Die Party kann echt vorüber sein, oder will keiner mehr Steaks? Na mal sehen was heute so noch passiert, ob Euro ne Mini Mini Korrektur macht....

      Löschen
  10. DAX - Rätsel

    Das am 08.01. erwartete weitere Hoch im Kassa DAX folgte tatsächlich am 09.01. Der DAX hatte aber keine Kraft auf ein direktes ATH. Das war die glasklare Bedingung für eine kurze 5.

    Die Auflösung des letzten Rätsels oben kann ich mir damit sparen, weil es keine kurze 5 wird! Entweder es wird eine lange 5 (dann läuft aktuell die ii der 5) oder es ist überhaupt keine 5, sondern es war die e von schuegis Dreieck, dann folgen neue Tiefs.

    Also jetzt muss man sich entscheiden:

    Long, weil das aktuell die ii der 5 up ist?
    Oder Short, weil das aktuell eine ii? der C down ist.

    Ich werde mich für Long entscheiden, damit ich 2018 auch mal einen -R Trade hier zeige ;-)

    Näheres gleich....

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nikki,

      melde mich zwischendurch mal wieder und ich mag klarstellen, dass es NICHT gegen Schuegi gerichtet ist. Eher im Gegenteil, aber bissel annerster.

      deine i/a bzw. Schuegis e ist imA ein ziemlich klarer Impuls.
      Das würde dem Triangel widersprechen.
      Zudem gilt mit äußerst großer Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Impuls NICHT alleine bleibt
      Per heute lässt sich eine ii Down ziemlich klar als W-X-Y fertig zählen und der Start vom TT ist ziemlich eindeutig impulsiv
      Wenn also das Sentiment nicht krass widerspricht, würde ich aktuell mindestens einen zweiten Impuls Up iii/c erwarten, der wiederum mindestens 61% der i haben müsste, sollte es denn ein ZigZag werden. Das würde bereits für ein neues ATH genügen.
      Im ZigZag Falle und bei knappem neuem ATH könnte dann sogar aus Schuegis Triangel noch was werden

      Lirius

      Löschen
  11. Also erste Frage: Wo liegt der Stop, wenn ich eine iii der 5 handeln will?
    Leider sehr weit weg, bei 12740 (grob, je nach DAX oder fDAX).

    Zweite Frage: Welches Instrument deckt das unkompliziert und Gap-Sicher ab?
    Am besten ein KO Zerti wie dieses: CE1DLP akt.: 5,11 Euro (ich nehme 12750 KO, das genügt)

    Dritte Frage: wieviel Stück von dem Schein kann ich mir kaufen (aktuell), wenn ich einen 10k Euro Acc. Tradingkapital habe?

    So, letzte Frage ist dann ein Rätsel. Bis denne! ;-)

    nikki

    PS: Zusatzfrage: wieviele Stück könnte ich (ca.!) kaufen, wenn ich abwarte, ob die Welle ii noch ans 61er runterkommt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nikki, ich weiss nicht ob Du mit Deiner Frage auf die 1%-Regel hinauswillst. Jedenfalls wäre die Antwort dann 19 Scheine für 100€. Problem: Wenn man mit derart kleinen Positionen tradet wird man m.E. von den Gebühren aufgefressen. Also bleibt nur mehr Tradingkapital (wenn möglich) oder mehr Risiko (keinesfalls mehr als 2%).

      DreiQuartel

      Löschen
    2. Zusatzfrage: 35 Stück zu 2,88€

      Ich habe mich für eine defensive Variante entschieden: UW4AE7. KO bei 12300. Damit kann ich zur Not auch Schuegis C down aussitzen. Damit das CRV stimmt muss ich den Schein mindestens bis 14140 halten. Dabei könnte es mit dem Termin 29.03.18 eng werden. Gegebenenfalls würde ich im März Teilverkaufen und den Rest rollen auf hoffentlich höheren Hebel/KO und längeren Termin.
      Zugegeben: Das ist schon fast kein Trading mehr sondern eher Investment. So wird man nicht reich aber es lebt sich ruhiger.

      DreiQuartel

      Löschen
    3. Jau, die meisten gehen wohl immer noch am liebsten all-in mit Ommas kleiner Rente und hoffen, "dass der KO irgendwie schon weit genug weg ist". Arme Omma....

      Na egal - DreiQuartel - volle Punkte ;-) mit Zusatzzahl... ;-)

      Deine Antwort ist gleich doppelt richtig:

      max. 19 Scheine für 100,- (1% von 10k Euro), ich würde auf 20 aufrunden (zwecks TV).

      UND mit so einem kleinen Acc. hauen die Gebühren richtig rein! (Bei viele Anbietern bekommt man ab 1000,- Euro Einsatz mit den eigenen Zertis, z.B. CoBa, bereits Gebühren Erlass. Auch im Normalfall liegen die Gebühren prozentual viel niedriger.)

      Ich würde einen 10k Acc. sogar mit 1R = 3% fahren, also in diesem Falle grob 60 Stk. des Zertis kaufen.

      Mit 100k Acc. dann schon 200 Scheine und nur 1% Risk.

      PS.:
      Das CRV wäre natürlich wesentlich besser, wenn man den ersten guten Up-Impuls im 1min nimmt und dann den Stop unters Tief setzt. Aber das ist dann dieses schnelle Daytrading, dem die Leser hier nicht folgen können. Und man muss meist mehrere Versuche einplanen.

      schönes WoE @all

      nikki

      Löschen
    4. Guten Tag, ich begann mit 3000 Euro und musste in den ersten Jahren immer Nachlegen. Kaum einer wird sagen, ich habe 10k und nun geht's los. Der Verlust ist eh programmiert handelt man so wie der Grossteil. Auch wenn einige Glauben, dass Elliott den Markt beschreibe so ist das Illusion. Wer das verstanden hat dem sind diese Riskmodelle eigentlich egal. Ich habe 5 Trades gezeigt. Zwei davon waren ohne System und nur aus persönlichen Impulsiven heraus. Und, natürlich endeten sie im Verlust.So wie Tiedje nun auch aus der Wäsche schaut und sonst andere Gurus. So wie 95% aller Trader Verluste schreiben schreibt ihr weiterhin Verlust, wenn ich Trend und Trendfortsetzung und die Akzeptanz euch nicht, gegen den Markt zu stellen endlich verstanden habt. Heute habe ich nach etlichen Jahren ein System erarbeitet, dass logisch in sich selbst ist. Ich habe zwar Schreibeschwäche aber ich liebe Zahlen. Und Börse besteht aus Zahlen. Die anderen 3 Trades sind Gewinne. Im Grunde zählt nur der Buchgewinn. Darauf kommt es an. Verluste gehören dazu da der Mensch nur aus Fehlern lernen kann. Und mein DJI Trades nervt mich und zwingt mich endlich mein computer und cloudbasiertes Metatrader Handelssystem zu erstellen, so dass ich mich nur noch dem Druckabbau widmen kann. Wenn mir heute einer erzählt, dass er selbst handelt also ohne Systemtrading hat dieser Mensch entweder völlige emotionale Kälte narzistisch veranlagt und somit Machtmensch oder ist anderweitig psychisch gestört sollte er erfolgreich sein. Der er hat solch eine Disziplin die mir in meinen Lebensjahren noch kein Mensch zeigen könnte. Ich hab einen Kumpel und er hat aus 3000$ über ne Mille gemacht. Es geht also. Cheers der credere

      Löschen
    5. Hör doch mal auf, EW immer als Illusion hinzustellen. Das nervt langsam. Solange Du Dein System nicht beschreiben kannst oder willst, ist Dein System eher Illusion und so wirst Du dafür nicht viel Zuspruch bekommen.

      Löschen
    6. Lieber Credere, wenn Du uns nicht mit religiösem Gestammel unterhälst, dann mit diesem pseudo Handelsgesülze. Such Dir bitte eine andere Plattform. Da gibt es Leute, die stehen mit so Zeitungen an der Ecke herum.... Du weißt schon. Vielleicht ist das was für Dich?
      Ich trade seit über 2 Jahrzehnten mit Unterstützung von EW und anderen Chartanalysen im Gegencheck.
      Genauer lässt sich Börse nicht kalkulieren. Der Erfolg ist der Beweis.

      Löschen
    7. @Trader das ist mal eine sinnvolle Aussage ich stimme dem vollinhaltlich zu.
      Verluste können mit keinem System verhindert aber mit einem guten Risikomanagement minimiert werden. Charttechnik und EW ergänzen sich gut und können das Ergebnis sehr positiv beeinflussen.

      Christian

      Löschen
    8. Hallo ihr zwei, @Trader das glaube ich nicht ganz, dass du Erfolg hast. Ich bin gern bereit mir deine Trades anzusehen. Übrigens Gold Zange ging ebenfalls auf. Von 1332 fiel Gold zu 1326 und dann wieder long. Plus 14 Dollar oder 140 Dollar. @ Christian, wer glaubt Dax hinge mit dem Euro zusammen dem kann ich nicht helfen. Bei Systemtrading brauchst du kein Riskmanagementm jedenfalls ich nicht, weil ein Trade nach meiner Weise keine Konjunktive braucht wie z.B. es könnte Impuls oder Korrektur sein aber auch.... Oder genauer gesagt ein Hoffen gibt es bei mir nicht deshalb brauche ich kein Wasser wenn. Versuche mal einen Computer mit Schuegies Count zu füttern, der versteht nur 0 und 1. Und genau das ist der Punkt über Erfolg oder eben Jungs die mich hier angreifen müssen. Aber außer Schuegi sehe ich bei keinem hier Potenzial. Cheers

      Löschen