Sonntag, 4. Februar 2018

Dax und Dow nach Elliott 2.1

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott können Intraday aber auch längerfristige Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit der blauen 1 dargestellt:


Letzte Woche schrieb ich von jeder Menge Shortpotential. Dass das allerdings so heftig wird, das hatte ich nicht gedacht. Naja, es gab ja keine Long Signale, also ärgere ich mich nur, dass ich nicht beim Short dabei war. Umso mehr, weil ich diesen Downmove vor zwei Wochen auf dem Schirm hatte, ihn aber wegen des neuen ATHs verworfen habe. Vielleicht war es ja eine Fehleinschätzung, dass eine b (expanding triangle) die zugehörige a (in diesem Falle die orangene A) nicht in beide Richtungen überschießen darf. Behalte ich mal im Hinterkopf. Bei einem Dreieck musste jedoch das ATH eine gelbe B sein und damit zwingend eine gelbe C down als Impuls folgen. So wie oben gezählt, ist jedoch eine gelbe Y möglich. Vielleicht wird ja so meine Einschätzung nächste Woche aufgelöst. Eine gelbe Y kann jederzeit fertig sein, ohne weitere 4 und 5. Für den Downmove seit dem ATH gibt es aber jede Menge weiterer Countmöglichkeiten. Es wäre aber müßig, die alle zu berücksichtigen. Es läuft sowieso immer auf die gleiche Frage zum Schluß hinaus: Fertig oder fehlt noch eine 4?


Es macht jetzt also keinen Sinn, panisch zu werden. Wer sich die Alt. Counts der letzten Woche anschaut, sieht, dass alles im grünen Bereich liegt. Man kann hieraus noch kein Crash Szenario abbilden. Ich rechne eher mit einem baldigen 50er RT und dann muss man weiter schauen.

Hauptvariante:
Der Dax ist kurz vor dem Abschluß der blauen 2 als Flat-X-Zigzag. Anschließend folgt die blaue 3 mit neuem ATH. Jetzt über Ziele der blauen 3 zu schreiben, wäre etwas verfrüht. Die grüne 161er Marke ist eine kleine MOB für die gelbe Y als Zigzag.
                                                                                                                                                                                                                     
Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

64 Kommentare:

  1. Da kam heute Nacht um 24 Uhr ja nochmal ne Panikwelle. Ist aber auch schon wieder hochgekauft. Mal sehen, ob sich bald eine Möglichkeit zum Long Einstieg anbietet. Bisher gab es die eher nicht oder nur für Mutige.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ím Moment vermute ich noch ein weiteres Tief als v, da die 161er Marke des oben gezeichneten Zigzags gebrochen wurde.

      Löschen
  2. Mutig? Ich bin es ein "Mini-wenig" Lachte mir gerade DAX und SAP Capped Calls mit rel. tiefer Basis ins Depot. Abschläge für die OTM Calls auf Grund der hohen Vola sehr interessant..
    Mal sehen.
    rondo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mutig, weil das seeeehr korrektiv aussieht und ja auch noch eine v down kommen könnte.

      Löschen
    2. Könnte das gerade die v down sein? Wie weit runter würdest du die dann einschätzen?
      Lg Dave

      Löschen
    3. Bin nicht gefragt aber trotzdem mein Senf: Nach m.M. war das um 19.25 die b/x der 4. Jetzt kommt die c/y bis 12817 oder sogar 12905. dann geht es nochmal runter mindestens bis 12500.
      Meine Einkaufstour besteht deshalb momentan nur aus Limit-Orders.

      DreiQuartel

      Löschen
    4. Hat sich erledigt. DreiQuartel

      Löschen
    5. Hatte keine Zeit, hat sich aber wie gesagt erledigt. Absoluter Hammer. Da ist jetzt wohl so richtig Panik ausgebrochen. Auch bei den Großen.

      Löschen
  3. Nöö. Ist gar nicht so arg schlimm. Solange die nächsten 3 Monate die Teilchen irgendwie gleich oder etwas höher stehen, kann ich Gewinne realisieren. Ein Abtaucher ist einkalkuliert und solange der nicht zu tief fällt schlafe ich ruhig. Das wahrscheinlich der Zauber bald vorbei ist zeigt der massive Rücklauf der Bullishness und Volaanstieg. Entweder es fällt jetzt unaufhörlich weiter - ohne gr. Zwischenkorrektur, oder es könnte sogar ein Luftholen sein mit anschließender Rallye um noch die allerletzten reinzuziehen.
    Insgesamt ist der Markt seit Monaten schwer einzuschätzen. Daher: Immer nur rel. kleine Positionen, bzw. mit rel. geringem Risiko fahren.
    Viel Erfolg und bitte weiter so!
    rondo

    AntwortenLöschen
  4. Wow - jetzt brechen aber gerade alle Dämme. Das sieht übel aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist irgendwas passiert. Dow -1500 Punkte in 1 Stunde. Da muss was passiert sein in Amiland.

      Löschen
    2. Und in einer halben Stunde 1000 wieder hoch. Da lasse ich erstmal die Finger weg.

      Löschen
    3. Zwangsliquidierung bei Depotinhabern in USA. Erinnert an die 80er Jahre.
      Morgen ist Kauftag im Dax nach dem Absturz am Morgen.

      Löschen
    4. Es ist heute so gekommen wie vermutet.War heute schon 2x rein und mit Gewinn wieder raus. Bin jetzt seit 12430 wieder dabei.
      Stopp auf Einstand. Der Tag bleibt ein wilder Ritt, da daytrading angesagt ist.
      Über Nacht werde ich keine Posi halten. Es sei denn, der Dow steht gegen 21:45 Uhr
      200 Punkte im Plus.

      Löschen
    5. Ausgestoppt. Man kommt mit dem Schreiben nicht mehr hinterher:-)

      Löschen
  5. So, der Downmove ging jetzt schon bis 11700 und es ist an der Zeit, auch mal kritisch gegenüber Elliott zu sein. Eine gelbe Alt.C ist zwar immer noch denkbar (bis etwa 11500), aber dann müsste der Dax jetzt fast in einem Rutsch mehr als 2000 Punkte wieder hoch und ein neues ATH machen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Einen vernünftigen "oben fertig" Count sehe ich im Moment nicht. Ich muss aber am WE mal genauer gucken. Wenn das aber oben fertig ist, dann konnte das mMn mit Elliott nicht erkannt werden. Ich denke, ich werde noch ein paar Tage und Wellen abwarten und dann am WE mal eine kritische EW-Analyse machen. Zur Zeit sehe ich am ehesten eine üB vom 29.8. bis zum ATH als wxy mit expanding Triangle in der y. Wäre dann auch ein sehr bärisches Muster, was zur laufenden riesen C down passen würde. Aber auch dann sollte es sehr zeitnah ein neues ATH geben, was ich mir ja nicht so ganz vorstellen kann. Das sind aber alles nur erstmal Gedanken. Der Hammer wäre, wenn es jetzt direkt wieder zum ATH hochlaufen würde. Mir ist das aber im Moment zu heiss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Korrektur zur y als Expanding Triange: Kein Triangle. Die y ist eine normale abc als Zigzag oder Flat. Waren wirklich nur erste Gedanken ohne Analyse, da ich dafür noch keine Zeit hatte.

      Löschen
    2. Ein Wunsch für Dein neues "Big Picture": Ich würde eine längerfristige III am 6.11.17 bevorzugen. Aus Deinem langfristigen Chart kämen die blaue III oder die türkise 3 in Frage (??) (weiss allerdings nicht genau wo die startet). Im ersten Fall könnte die blaue IV bereits zu Ende sein. Im zweiten Fall war das heute vermutlich erst die A der 4.
      Begründung: So lang laufende überschiessende Bs in Langfrist-Counts sind für mich Notlösungen. Überschiessende Bs sind m.E. eher was für kürzere Zeitebenen. Ausserdem sollte eine überschiessend B eher kurz und heftig sein.

      Wenn wir bei kritischer Bewertung sind: Vielleicht sollte man auch das counten in 24h-Indikationen auf den Prüfstand stellen: Wenn man im XETRA oder FDAX countet ist die MOB für die blaue 1,2 noch nicht gebrochen.

      Falls es jemand interessiert: Mein langfrister Long (KO 12300) ist über den Jordan. Ein Teil der Verluste konnte ich durch einen spontanen DOW-Short reinholen. Leider bin ich zu früh raus. Mein €/$ Long ist im Einstand ausgestoppt. Mein Aktien-Kauforders habe ich noch rechtzeitig gecancelt. Werde aber wahrscheinlich doch bald einsteigen. Das Jahr 2018 läuft bisher nicht gut.

      DreiQuartel

      Löschen
    3. Lieber DreiQuartel
      ein Count bspw auf den Dax muss für ALLE Indikationan taugen, sonst ist was faul.
      Insofern ist eine Diskussion über irgendwelche Indikatioen völlig überflüssig.
      Du kannst somit 24 Stunden indizieren und über einen Abgleich im Kassa nach möglichen Widersprüchen schauen und umgekehrt

      Löschen
    4. @DreiQuartel
      Danke für Deine Anregungen. Finde ich gut. Ich mag üBs im Langfrist auch nicht und ja, der vorgeschlagene Count war mehr oder weniger eine Notlösung. Daher kann man auch ruhig mal einiges kritisch hinterfragen. Das Problem ist nur immer das Finden der Antworten. Mal sehen, ob wir da weiterkommen.

      Das mit der Indikation ist wieder die alt bekannte Glaubensfrage. Das sieht man auch an Lirius Antwort. Jeder hat da seinen eigenen Glauben, der schwer zu hinterfragen ist. Sehr schwieriges Thema. Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen werde. Bisher habe ich das wie Lirius gesehen.

      Löschen
    5. Will die Glaubensfrage nicht vertiefen.
      Nur ganz kurz: EW ist m.E. auf Kurse/Preis anwendbar, die durch Handel (Angebot und Nachfrage) entstehen. Soweit ich weiss wird der DAX/FDAX in der europäischen Nacht nirgendwo real gehandelt. D.h. die Indikationen werden vermutlich durch Korrelationen mit asiatischen Indizes und den Derivate-Handel bestimmt. Wie gut oder schlecht diese Berechnungsformeln sind weiss keiner.
      Beispiel: Letzte Nacht stürzte der Nikkei ab. Die Indikationen haben den DAX entsprechend runtergetaxt. Wer weiss? Vielleicht hätten die Japaner in den DAX umgeschichtet und er wäre gestiegen anstatt zu fallen (Vielleicht haben sie das ja getan und daher kommt der Anstieg heute morgen :-). Ziemlich unwahrscheinlich und nur als Beispiel für mein Argument gedacht.

      DreiQuartel

      PS: Der DAX wird im Gegensatz zum FDAX eigentlich garnicht gehandelt. Aber das ist ein anderes Thema und eine Spitzfindigkeit.

      Löschen
    6. Zum Thema der Indikation möchte ich als nicht EW-Experte und daher nur stiller Mitleser meine Meinung mitteilen:

      Ich halte wenig von den 24h - Indikationen, da dort nur ein geringer Teil der Marktteilnehmer überhaupt aktiv sein dürfte. Da es bei der Kursentwicklung und insbesondere der technischen Analyse darum geht, das Verhalten der Marktteilnehmer zu beobachten und Schlüsse für die mögliche zukünftige Entwicklung abzuleiten, sollte auch eine gewisse Breite an Marktteilnehmer gegeben sein.

      Löschen
    7. Am coolsten wäre es, wenn jetzt endlich die Frage beantwortet wird, ob der Anstieg seit Feb.16 ein Impuls oder eine korrektive Bewegung ist, also Start LDT oder nicht. Den Großteil der letzten 2 Jahre sind die EW-ler ja von einem korrektiven Anstieg ausgegangen (siehe ältere Langfristcounts). Dann liefe gerade eine Meeega C down. Die kann locker bis 10000 gehen.

      Siehe auch mein Kommentar vom WE (3.Feb. 21:41):

      Hier klicken

      Löschen
    8. @DreiQuartel
      Auch den Xetra Dax kann man nicht direkt handeln. Somit ist der "Kassa Dax" auch nur eine Indikation.

      Löschen
    9. Und da wäre sie dann wieder. Die üB/üX, die über zwei Jahre läuft und einer Ausdehnung über 200% (siehe oben).

      Bzgl. Xetra DAX: Stimmt. Deshalb schrieb ich: Der DAX wird eigentlich nicht gehandelt. Aber im Gegensatz zu den Nachtindikationen ist der Zusammenhang zum realen Aktienhandel keine vermutete/geschätzte Korrelation sondern eine fixe, allgemein bekannte Formel.

      DreiQuartel

      Löschen
    10. Wieso 200%? Die ist doch erst bei 127%.

      Löschen
    11. Stimmt. Habe die Fibo am falschen Hoch angelegt.

      DreiQuartel

      Löschen
  6. Das so oft erwähnte 50er RT ist gleich erreicht. Liegt bei 12640. Wie im Post erwähnt, kann man danach mal weiter schauen.

    AntwortenLöschen
  7. Dow bis jetzt +1000 Punkte für heute

    AntwortenLöschen
  8. So spannende zähltechnische Situation mit vermutlich vielen unterschiedlichen diskussionswürdigen Counts - aber total tote Hose hier? Untypisch.
    Na dann werf ich selber mal was in den Raum als Diskussionsanstoß:

    Denke wir sehen grad eine abc-Korrektur mit bald anstehender c up???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da im Moment ein Trade und eine Prognose ziemlich schwierig ist, es sei denn, man möchte einen paar hundert Punkte Stopp in Kauf nehmen, halte ich mich einfach etwas zurück, sowohl beim Trading als auch im Blog. Tut auch meinem Zeitmanagemant ganz gut.

      Löschen
    2. Eine Info habe ich aber noch. Wenn ich mir den Vdax so anschaue, würde ich sagen, dass der Dax noch weiter fällt. Der ist nämlich noch ziemlich hoch.

      Löschen
    3. Kann man die Bewegung von 13600 runter auf 11900 eigentlich impulsiv zählen oder was wertet ihr da so aus?

      Löschen
    4. Ja, das ist problemlos möglich. Er muss auch noch nicht unbedingt fertig sein.

      Löschen
    5. Die Vola ist einfach nur der Hammer. Das gab es schon lange nicht mehr. Im Dow gerade über 100 Punkte in ein paar Sekunden. Letzte halbe Stunde 300 Punkte. Und im Dax von 20 Uhr bis gerade, also spät am ABEND, über 100 Punkte. Wahnsinn. Da ist noch einiges nach unten drin.

      Löschen
    6. herrlich oder? in Minuten was man früher an einen Tag kaum schaffte...

      Löschen
  9. Schuegi.. Ein Vola Index zeigt die aktuelle Meinung der Akteure an. Wenn dieser Index Extremwerte zeigt, liegt die Chance in der gegenteiligen Richtung!
    Ja, es kann noch ein wenig runter ( groß darauf wetten würde ich nicht ) - es folgt danach eine Beruhigung - also Kurse nach oben - mit FALLENDER Vola. Erst danach folgt evtl. noch einmal eine größere Abwärtsbewegung..
    Wenn´s diesesmal anders kommt, schreiben wir halt wieder Geschichte..
    rondo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, was ein Vola Index anzeigt. Aber Du weißt doch noch gar nicht, ob der Extremwert schon da war. Und ich schrieb ja, dass er immer noch hoch ist und eben im Moment noch nicht FÄLLT. Und wenn er nicht fällt, ... Außerdem war der Extremwert an einem Hoch. Das stiftet nochmal ein bisschen Verwirrung. ;-)

      Löschen
    2. VDax hat neuen Extremwert und Dax fällt weiter. Ziemlich genau so hatte ich das gestern gemeint.

      Löschen
    3. HI! Wollte Dich nicht belehren. Ich meinte lediglich, d. die Chance auf eine Marktberuhigung höher ist, als ein weiterer massiver Einbruch WEGEN der hohen Vola.. Die sagt ja aus, d. der Markt hohes Risiko einpreist und daher bereits abgesichert o.ä. ist. Also vice versa sich die Sache beruhigen sollte. Der Fr. hat es dann auch gezeigt. "Man" versuchte abzutauchen, das ging aber mit Fehlausbruch schief und so wird es erstmal hoch laufen - und damit sich die Vola abbauen.
      So ähnlich zeigt Dein Big Picture es ja auch an.....
      Mein Trading war a) erfolgreich b) Rückkauf liegt auch leicht vorne, wird aber in dieser Woche geschlossen, WEIL ich das Risiko weiter abrutschender Märkte und neuer Panik einrechnen muss.
      So. Good trading!
      rondo

      Löschen
    4. Alles gut. Wir haben eigentlich das gleiche gemeint, es nur anders ausgedrückt. ;-)

      Löschen
  10. Wenn man sich den DOW Chart vom Hoch anschaut, dann sollte die 5 down laufen. Spannend wird sein, ob der DAX nochmals unter 12000 läuft. Dann wäre auch da die Abwärtsbewegung im Endstadium. Allerdings macht es erst Sinn den DAX long zu gehen, wenn der DOW dreht und der DAX das Pullback-Hoch bei 12600 überschreitet. Dazwischen sind Flipp Flopp Bewegungen für Tagestader angesagt.

    AntwortenLöschen
  11. Der Dax hat jetzt das 50er RT der Aufwärtsbewegung seit dem Tief vom 6.2. erreicht. Für Long eigentlich der perfekte Einstieg, wenn der Stopp nicht 500 Punkte entfernt wäre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau.Morgen Kauf Endlos Call k.o. bei 11200. Das wär´s. Aber erst einmal den Downmove abwarten:-) Ich werde Rauchzeichen geben.

      Löschen
    2. Dax hält sich weiter über dem Tief vom Montag.Die Korrektur in USA hat die 10% erreicht. Ab jetzt sollte eine Gegenbewegung starten? Kaufe DAX Call kleine Posi nach Eröffnung.

      Löschen
    3. Ich habe da kein gutes Gefühl. Rechne eher mit tieferen Kursen.

      Löschen
    4. Bin bei 12200 rein mit Calls und 1 DAX Future. Stopp auf Einstand. Verkauf 1 DAX Future jetzt + 50.

      Löschen
    5. Seit wann machst Du Daytrading?

      Löschen
    6. Wenn der Markt es hergibt und ich Zeit habe. Man muss sich auf neue Situationen einstellen. Jahrelang keine Vola und plötzlich ist alles anders.

      Löschen
  12. für nikki:
    A.T. Wird vielleicht am Wochenende ein DAX Update im öffentlichen Bereich publizieren...
    b.j.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh oh hört hört, der superbulle tiedje wird sprechen. Wir haben seit dem Gottupdate 10% abgegeben. Hat er es gesehen? Nein!
      cheers credere

      Löschen
    2. Hat er .... er hat nahe am Top umgestellt auf:

      Fazit
      < 13600,00 Punkte  = 11523,00 Punkte

      So um dem 23.1. Da war der Dax noch über 13550 ...

      Löschen
    3. Bei 11500 verläuft die Langsfrist MOB. Na dann prost Mahlzeit. Wenn der Bereich unterschritten wird, dann wartet der Bärenmarkt auf uns.

      Löschen
    4. Gut, vielen Dank Herr anonym. Es sei Ihm gestattet umzustellen. Oftmals liest es sich so, dass er es eben schon immer gewusst hat.
      @Trader nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Aber Umm 11523 habe ich zu wenige Marken. Grüsse
      Grüsse

      Löschen
    5. Nur mal so nebenbei schaue ich mir auch Langfristcharts an. Also 6,5 Jahre und länger.Ein Monatsende unter 11500 DAX würde zu mind. 10000 DAX führen. Meine Strategie ist long und short. Die vergangenen Jahre habe ich von Monat zu Monat auch Puts auf DAX Einzeltitel( Eurex ) verkauft und Prämien kassiert. Oder wenn es nötig war gerollt. Jetzt wo die Vola zurück ist läuft einiges anders.
      Euwax Calls und Puts sind in unsicheren Zeiten und bei schnellen Bewegungen zu bevorzugen. Dax Future long nur ultra kurz.

      Löschen
  13. DAX oben fertig?

    Viel kann ich aktuell aus der Ferne nicht sagen, da ich keine Charts habe und selten WLAN.

    Wir können noch in der 4 zum LDT unten sein, oder bereits in der grossen 4 aus dem Wochenchart (mein Favorit).

    @DreiQuartal - ja, ich denke mit meiner kurzen 5 habe ich richtig gelegen. Leider war die iv in dieser 5 sehr lang, so dass ich dann eher von einer i,ii ausgegangen bin. Schön verarscht! Aber der erste Gedanke ist eben doch oft der beste. Dann wären wir in einer grossen jahresprägenden 4.

    Wer sich im vorletzten oder vorvorletzten Thread mal meinen 5min dazu raussucht, wird sehen, dass dort noch exakt diese iv,v mit Ath fehlte.

    Egal, Urlaub.

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat aber nicht mehr viel mit Elliott zu tun, wenn das eine 5 seien soll und das im März 2016 eine 1.

      Löschen
    2. Ich akzeptierte inzwischen auch, dass die 13600 eine üb war. Da es aber in meinem "Big Picture" den berüchtigten grossen LDT-Impuls nicht gibt (die 4 auf dem 27.6.2016 verlegt) habe ich am 6.11.17 eine grosse III beendet (Start der III im März 2009). Ich sehe uns seit dem 6.11.2017 dementsprechend in einer grossen IV. Das 23,6% RT dieser/meiner IV liegt bei ca. 11180. D.h. wir hätten mit dem JFD-Nachttief möglicherweise zumindest preislich einen Grossteil der IV bereits erledigt. Vielleicht macht die 5 der laufenden C-Down die Sache diesbezüglich schon komplett. Dann käme jetzt eine langwierige Seitwärtsphase auf uns zu.

      @Schuegi Deine beiden Probleme wären eliminiert.
      @nikki Schade um die kurze 5.

      DreiQuartel

      Löschen
    3. Das mit der 5 der C nehme ich zurück. So weit runter kann die nicht. Nur bis maximal ca. 11545(JFD). Im FDAX entspricht das übrigens 11522. Da ist sie wieder: ATs magische Zahl :-).

      DreiQuartel

      Löschen
    4. Ja, mit einer üb sollte bei 11500 spätestens Schluss sein, sonst ist es diese üb nicht. Ich tendiere aber mittlerweile immer mehr zu der üB seit Feb.16 als Triple Three mit einem Expanding Triangle in der z.

      Löschen
  14. Ich hatte am WE bisher wenig Zeit, werde aber nachher noch ein Update machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dax längerfristig habe ich schon mal aktualisiert. Ich denke, ist ganz lesenswert. :-)

      Löschen
    2. Danke! Spannender als jeder Krimi.
      Verständnisfrage: Was hat Dich veranlasst in der "bullischen" Variante die blaue III zu verlegen? Da ist jetzt die weisse i.

      Wenn die blaue III da bleiben würde wo sie war und die blaue V beim Hoch vom 7.11.16, wäre die bullische Variante gar nicht mehr bullisch. Ich habe allerdings auch Sympathie für die braune a,b,c. D.h. wir wären noch in der blauen IV (38% RT bei 11891). Der Start am 29.8. spricht nämlich eher für eine korrektive braune b als für eine impulsive blaue V.

      DreiQuartel

      Löschen
    3. Ich habe die blaue iii durch eine i ersetzt, da ich nicht gerne mit übs in einer iv arbeite. Und schon gar nicht mit so extremen.

      Mit blauer v am 7.11. habe ich mit der langen c down nach der üb am 23.1. Probleme. Das wäre ein extremes expanding Flat mit dieser c down. Dann sortiere ich diese c down lieber zu einer weissen ii.

      Löschen