Sonntag, 2. Juli 2017

Dax und Dow nach Elliott 7.1

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott können Intraday Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

DAX:

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit der gelben iii aus dem längerfristigen Count dargestellt:

Die gelbe iv lief und lief und lief und das Ende konnte zumindest von mir nicht eindeutig erkannt werden. Sie ist aber auf jeden Fall beendet und die gelbe v damit auch. Mit dem Count  bin ich aber nicht ganz zufrieden, da nach einer üx eine sehr kurze gelbe v folgt. Die üx kann aber auch eine normale x sein, da die gelbe iii bei der Frankreich Wahl OW auch höher gelaufen sein kann. Es gibt noch weitere mögliche Counts, die mich aber alle nicht überzeugen. Hilft aber alles nichts. Es muss am Hoch ein Impuls fertig zählbar sein.
Grüner Pfad:
Die grüne 2 (nicht mehr dargestellt) wurde als Doppelflat bei 11849 abgeschlossen. Die grüne 3 befindet sich am ATH mit gelber i bei 12386, gelber ii bei 11940, gelber iii bei 12873, gelber iv bei 12616 und gelber v bei 12953. Der Dax befindet sich also in der grünen 4 wahrscheinlich als Zigzag-X-Flat. Diese grüne 4 ist allerdings schon sehr tief gelaufen. MOB ist jedoch erst die grüne 1 bei 12031.

Impuls MOB (passt nicht mehr ins Bild):
Die MOB ist  die allerletzte MOB für eine impulsive Auflösung des Rumgeeiers seit Jahresbeginn. Wird diese MOB bei 11849 gebrochen, muss davon ausgegangen werden, dass der Dax irgendeinen Abschluss gebastelt hat, der schwer erkennbar ist . Es sei denn, es ist bis dahin ein vollständiger Impuls zählbar. Das kriege ich aber im Moment nicht hin.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Zum Trading:

Erstmal warten, im besten Fall auf einen Aufwärtsimpuls.
                                                                                                                                                                                                                      

Klickbare Links:
User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>


Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.


Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

40 Kommentare:

  1. Sieht so aus, als gäb es ein langes Wochenende bis nach dem Ami Feiertag morgen.

    AntwortenLöschen
  2. Wer die Diskussion letzte Woche mitbekommen hat, sollte mal auf den Dow schauen. ATH. Es wird vielleicht jetzt klarer, warum mir Short im Dow nicht klar war. Soviel zum Traum Downimpuls. Und dieser ewige Vergleich zwischen Dow und Dax geht mir auch auf den Senkel. Das gilt vielleicht für sehr große Bewegungen, aber sonst laufen sie nicht synchron!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, ich schau schon immer auf den DOW, um ein Gefühl zu bekommen, wie es beim Dax weitergehen könnte. Und die relative Schwäche beim Dax war letzte Woche schon eklatant. Insofern ist der Vergleich doch hilfreich.

      Löschen
    2. Verstehe ich nicht. Gerade letzte Woche konnte man ja nicht vom Dow Verlauf auf den Dax schließen. Was ist da an einem Vergleich hilfreich.

      Löschen
  3. Heute ist Feiertag bei den Amis. Ich rechne heute also nicht mehr mit besonderen Bewegungen oder neuen Erkenntnissen und schaue heute Abend erst wieder drauf.

    AntwortenLöschen
  4. Ich gehe von einem weiteren Anstieg in beiden Varianten aus. Daher habe ich eine Long Order am 50er RT der Aufwärtsbewegung seit TT vom Freitag platziert. Stopp TT Freitag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kaum geschrieben, läuft er fast hin. Einstieg aber um 3 Punkte verpasst. Mist.

      Löschen
    2. Mann, ist das ärgerlich.

      Löschen
    3. Der Ärger hält sich jetzt doch in Grenzen.

      Löschen
  5. Bei dem Dax Verlauf ist mMn leider kein vernünftiges EW Setup ableitbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Analyse von A. Tiedje vom letzten Wochenende im Hinterkopf und gleiche diese in diesen Tag immer wieder ab. Er rechnet(e) mit diversen Auf´s und Ab´s (um noch 4en abzuarbeiten) und aktuell sieht es ganz danach aus, als wenn sich der DAX daran hält.

      Hier klicken

      Löschen
    2. Aber ein Setup würde ich da aktuell auch nicht draus ableiten.

      Löschen
  6. Der Dax scheint weiter zappeln zu wollen. Ich schaue im Moment auch immer seltener auf den Dax. Da vergeht einem echt die Lust.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Derzeit schauts eher nach Tiedjes bärischem Count aus

      Christian

      Löschen
    2. Wär auch egal. Hauptsache es kommt wieder Bewegung rein. ;-)

      Löschen
    3. Ich glaube aber eher an eine noch nicht fertige hellblaue Alt.b.

      Löschen
    4. Denke nicht daß das letzte Tief hält

      Christian

      Löschen
    5. Der Dax macht es spannend. Hält das Tief vorerst oder nicht?

      Löschen
    6. Ich sehe das genauso wie @christian. Da kommt noch mehr nach unten, zumal auch der DOW (@schuegi, bitte nicht verkrampfen) Schwäche zeigt.

      Löschen
    7. Nein, ich verkrampfe schon nicht. Ich erwarte halt nur noch eine c up in der hellblauen Alt.b, bevor noch was nach unten kommt.

      Löschen
    8. @Schuegi: Ja, das wäre ein schöner Short-Einstieg, auf den ich auch noch warte.

      Löschen
    9. Wenn die 12404 gebrochen wird, gehe ich von einer laufenden c up in der hellblauen Alt.b aus, die bis etwa 12500 gehen könnte.

      Löschen
  7. Zum Dax gibt es nicht viel zu schreiben. Tote Hose irgendwie. Das Tief hält immer noch und ich erwarte immer noch eine c/y up in der hellblauen Alt.b, obwohl das seit gestern 13:45 auch ein Triangle werden kann. Also 50:50 ob hoch oder runter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass es down geht und er unten noch das Xetra-Gap zwischen 12289-12091 schließt für höher. Allerdings könnte er kurzfristig up noch antäuschen und dann down abbiegen.
      Helmholtz

      Löschen
    2. Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe.

      Löschen
    3. äähm, ja. sorry.
      Helmholtz

      Löschen
    4. Hat der Dax sich jetzt für die c/y up der hellblauen Alt.b entschieden? Es sieht fast so aus.

      Löschen
  8. Ist doch quatsch, Vola kann auch stark steigende Kurse machen.

    AntwortenLöschen
  9. Oh man Griller, anstatt den Ansatz von Phoenix mit Beispielen untermauert zu widerlegen, haust du einen einzigen Satz raus, der zur Hälfte auch noch abwertend ist.
    So würgt man mutige Schritte zu eigenen Analysen gekonnt ab.
    Das zum Thema Diskussionskultur.

    Ich habe mich über den Beitrag sehr gefreut und erarbeite mir derweil, wie er gemeint ist und ob sich daraus eine Regel ableiten lässt.
    Vielleicht kannst du, Phoenix, noch einmal präziser erläutern, wie du zu deiner Erkenntnis kommst und mit welchen Methoden dies erfolgt ist.

    AntwortenLöschen
  10. @Luke: ja, gerne. Heute Abend oder morgen.

    @Griller: lol, kurze Antwort: IV ungleich Sigma! :-) Das beide hat nur wenig miteinander zu tun.

    AntwortenLöschen
  11. Sorry, sollte nicht so plump rüberkommen!

    AntwortenLöschen
  12. @Griller: Entschuldigung angenommen! :-)

    Lange Erklärung: das was von Tradern als Voka bezeichnet wird hat wenig bis nur etwas mit der realisierten Volatilität zu tun. Es ist einfach cool zu sagen, "heute ist Vola". Tatsächlich disqualifiziert man sich mit so einer Aussage oft selber. Nicht auf Dich bezogen und nicht Boese gemeint - nur eine Erklärung. Die IV wird aus den Optionspreisen genommen/errechnet. Lies dur auf Wiki bitte mal durch, was genau der VDAX-New ist/misst/darstellt. Er " zeigt" die in Dax Optionen mit kurzer Restlaufzeit impliziert e von den Banken/Haendlern eingepreiste und erwartete Volatilität NICHT die historische/realisierte! Ich nehme das als Kontra Indikator. Ausführlich schilderte ich das gerne mal, wenn ich nicht nur mobil unterwegs bin, sondern am Rechner.

    AntwortenLöschen
  13. Kurze Erklärung zu meinem VDAX-New Kontraindikator Konzept. Man kann in den VDAX-New Chart (nachfolgend immer VDAX genannt) genauso wie in jeden anderen Chart Trendkanäle einzeichnen. Für mich verläuft alles(!!!) in Trendkanälen bzw. ist alles(!) Fraktal. Wir leben in einer Matrix - das klingt komisch aber im Konzept von EW steckt auch diese Annahme (https://de.wikipedia.org/wiki/Blumenkohl#/media/File:Romanesco.jpg - als Beispiel). Auf das Fraktale kommen wir bei den Zeitzyklen zurück. Man kann also in den VDAX TK einzeichnen. Aktuell ist mir zwar nicht klar, welcher der vielen Trendkanäle gerade aktiv ist, aber man kann sagen, dass es (wie auch im DAX, etc.) übergeordnete TK gibt und untergeordnete. Meine Annahme beim VDAX ist der VDAX (die implizierte Volatilität in den Optionen mit einer Restlaufzeit von 30 Tagen) steigt bei fallendem DAX und fällt bei steigendem DAX (dies trifft nicht immer(!) zu, aber in den allermeisten Fällen. Bei Seitwärtsmärkten fällt der VDAX (die IV (implizierte Volatilität) ebenfalls. Da ich nun in den VDAX Chart TKs eingezeichnet habe lassen sich an den unterschiedlichen Enden der Trendkanälen Handlungen ableiten z.B. eine Wende im DAX traden. War das alles verständlich? Wenn ihr (bei Interesse) mal vergleicht, dass wenn der VDAX sich an einer UK eines TK bewegt, dass es oft Impulse nach oben im VDAX gegeben hat und der DAX gleichzeitig stark gefallen ist, ...

    Zeitkonzept: Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollten, dass dies noch in der Pre-Betaphase ist, ... ;-) ... die Grundannahme ist, dass ich herausgefunden habe, dass zwischen Hoch und Tiefs ähnlich lange Zeitzyklen gibt ... auch zwischen Tief und Tief, ... Hoch und Hoch, etc. .. nicht exakt gleich ... aber manchmal auch genau dies! ... ist noch experimentell, ... also, ... schaut mal ob es klappt mir Dienstag! ;-) ... Auch auf Wellen kann man übrigens die Zeitfibos anlegen, ... aber das ist ein abendfüllendes Thema! ;-)

    Ich nehme den VDAX nur als weiteren Indikator neben meinen Wellenzählungen und meiner sonstigen Methodik. ... dazu vielleicht ein anderes mal mehr, ... bei Interesse, ... Liebe Grüße, Phönix

    AntwortenLöschen
  14. @Luke Impulsjäger: Wenn du es analysieren und verstehen möchtest, kannst du dir gerne den Chart in Guidants von mir besorgen. Du findest mich im Marktgeflüster!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Phönix,
      das ist ein interessanter Ansatz.
      Im VDAX spiegeln sich die Emotionen wie Gier und Angst sicherlich nochmals deutlicher wider. Gier = niedrige Vola = wenig Absicherungsbedarf und Angst = hohe Vola = viel Absicherungsbedarf.
      Und was bei EW ersichtlich wird, sollte im VDAX umso mehr messbar sein.
      Vielleicht mit anderen Werkzeugen wie Trendkanälen etc.
      Das werde ich mir mal in Ruhe angucken - vielen Dank dafür!

      Löschen
    2. gerne, ... ! :-) ... wie gesagt, es dient als Ergänzung! ... ob wir am Dienstag tatsächlich fallen werden wir sehen, ... bei mir spielen noch verschiedene Komponenten mit hinein, z.B. arbeite ich viel mit Boxen! ... das wäre auch wieder ein Abendfüllendes Thema und dafür bräuchten wir glaube ich BIER! ;-)

      Ja genau, ... es sind die Emotionen der Händler und die Angst der Händler. ... wie geschrieben, ... eigentlich bräuchtest du dafür meinen Chart, um es noch besser zu verstehen. Wo du ihn findest, habe ich Dir/Euch oben geschrieben, ... Schönes Wochenende noch!

      Löschen
    3. Nur zur Klarstellug: Du rechnest also zu Wochenbeginn bis Dienstag mit stark fallenden Kursen, ab dann mit der nächsten Rallye?

      Gruß Lirius

      Löschen
  15. Lirius!! NEIN! D.h. lediglich, d. am Dienstag eine scharfe Bewegung einsetzt - oder beendet werden soll -, die normalerweise nach SÜDEN zeigt. Ob danach eine Umkehr erfolgt, eine Seitwärtsbewegung gemacht wird - oder gar der Kurs unter kleineren Bewegungen weiter herunterläuft, ist unklar. Normalerweise wird nach einer hohen iV eine Gegenrichtung eingeschlagen ( Seitwärtsbewegungen haben keine Richtung im klass. Sinn, wie man es bei eienm Trend sieht. Deswegen gibt es auch keinen Seitwärtstrend ( Laien, die sowas von sich geben )), die normalweise nach NORDEN zeigt.. Alles klar? rondo

    AntwortenLöschen