Samstag, 15. Juli 2017

Dax und Dow nach Elliott 7.3

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott können Intraday aber auch längerfristige Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

DAX:

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit der grünen 3 aus dem längerfristigen Count dargestellt:

Einige Counts, wie der von AT haben letzte Woche die Mücke gemacht. Bestand hat der Count mit einer a bei 12311 und laufender b. Mal sehen, wie es weiter geht. Eine fertige grüne 4 bei 12311 kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Hellblauer Pfad:
Die grüne 2 (nicht mehr dargestellt) wurde als Doppelflat bei 11849 abgeschlossen. Die grüne 3 befindet sich am ATH mit gelber i bei 12386, gelber ii bei 11940, gelber iii bei 12873, gelber iv bei 12616 und gelber v bei 12953. Der Dax befindet sich also in der grünen 4 wahrscheinlich als Flat. Diese grüne 4 ist allerdings schon sehr tief gelaufen. MOB ist jedoch erst die grüne 1 bei 12031.

Impuls MOB (passt nicht mehr ins Bild):
Die MOB ist  die allerletzte MOB für eine impulsive Auflösung des Rumgeeiers seit Jahresbeginn. Wird diese MOB bei 11849 gebrochen, muss davon ausgegangen werden, dass der Dax irgendeinen Abschluss gebastelt hat, der schwer erkennbar ist . Es sei denn, es ist bis dahin ein vollständiger Impuls zählbar. Das kriege ich aber im Moment nicht hin.

Der längerfristige Count ist unter "DAX längerfristig" zu finden.

Zum Trading:
Es könnte jetzt nochmal etwas interessanter aus Tradingsicht werden im Dax. Sowohl die hellblaue c als auch die grüne 5 könnte getradet werden. Als Short Einstieg bietet sich erstmal das nächste Hoch an.
                                                                                                                                                                                                                      

Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>


Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.


Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

49 Kommentare:

  1. Man sollte sich jetzt langsam ein paar Gedanken zu einem Short nächste Woche machen:

    Ein direkter Einstieg beim nächsten Hoch ist ziemlich riskant. Der nächste halbwegs vernünftige Stopp ist am ATH und das ist ziemlich weit weg. Aber die laufende b kann ja sogar bis über das ATH laufen. Also ist der sicherste Weg, einen Downimpuls im 5-Minuten abzuwarten und in der ii rein zu gehen. Wenn man Pech hat, schießt er runter und man verpasst die ii. Dann ist man halt nicht dabei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entweder der Dax ist noch in der iv oder er säuft bereits ab ( versagende 5 oder falscher Count)

      Christian

      Löschen
    2. Jetzt kommt er wieder hoch. Ich favorisiere daher noch eine laufende iv.

      Löschen
  2. "DAX - waren wir oben???" - Klappe die Zwote ;-)

    Kurze Urlaubsmeldung von nikki - und Grüße @all!

    Am 21. Juni 2017 um 09:04 postete ich unter der Schlageile "DAX - waren wir oben???" folgende Einschätzung und Counts zum DAX:

    "Wenn am 15.06. die Welle iv ... fertig war, dann kann mit dem neuen ATH auch bereits die v der 5 fertig geworden sein!". Ganzer Text und Charts hier:

    http://www.elliottwellen-trading.com/2017/06/dax-und-dow-nach-elliott-65.html?showComment=1498028640459#c2241584944555481496

    Meine damalige Idee, dass am ATH vom 20.06. eine kurze v fertig ist, hat sich kurz darauf mit einigen 100 Punkten Down bestätigt...

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile sieht das auch schuegi so (Seit 29. Juni hat er dann auch eine gelbe v im Chart). An der Stelle sind wir jetzt also wieder synchron, was schonmal gut ist. nikki

      Löschen
    2. Jetzt bleibt weiterhin die Frage, ob wir "nur" in schuegis (oder ATs) 4 sind, oder ob sich meine zweite Vermutung bestätigt, dass bereits die "kleine" cy der b down Richtung 11000 im Tageschart läuft (grauer Strich).

      Dazu mein alter Tageschart. Exakt wie skizziert lief der DAX seit 2. Mai in einer übx kurz vor die 13000 und fällt seitdem. Der Count bleibt also gültig, die kleine cy wäre plausibel.

      DAX Langfrist - Hier klicken

      Wer sich den komplexen Verlauf der "kleinen" aw mal anschaut und vermutete, dass die cy (korrektiv, also eher y) ähnlich läuft...

      ... der ahnt das Sommerpause weiterhin die beste Option ist, neben den laufenden Short-OS.

      nikki

      Löschen
    3. Hallo nikki,

      freut mich sehr mal wieder von dir zu lesen!

      Beste Grüße an dich, Urlauber :-)

      Löschen
    4. Auch schöne Urlaubsgrüße an nikki !

      Zum Thema Langfristcounts:

      Die sind recht nett und gut für die mittelfristige Orientierung
      aber wieviele derartige Counts funktionieren auch nur annähernd in der Praxis ?
      Ich kenne außer einige geniale Counts vom Tiedje keine.
      Die meisten Counts funktionieren ja nicht mal kurzfristig und sogar die Profis müßen sehr oft umcounten !
      Die Fehlerquellen bzw Unsicherheiten im Count sind einfach viel zu groß deswegen würde ich auch deinem Count eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit einräumen leider .
      Es bleibt somit nix anderes übrig als den Hauptcount ( ist für mich der von Schuegi bzw der leicht abweichende von Tiedje) zu verfolgen bis zur MOB.
      Mit der Grundausrichtung eher short sind wir uns ja alle einig denke ich

      Christian

      Löschen
    5. Hey Nikki. Schlechtes Wetter im Urlaub? ;-)

      Löschen
  3. @Luke - Grüße zurück! Und natürlich Grüße @all!

    @schuegi - nö, aber kurze geplante "Urlaubspause" wegen Job. :-(

    @Christian - Langfrist Counts sind wichtig zur Orientierung, bringe mir aber tradingtechnisch erstmal nicht viel. Da gebe ich Dir vorerst recht. ABER... ;-)

    Wenn Langfrist mit Mittel- und Kurzfrist korrespondiert, dann erhöhen sich die Wahrscheinlichkeiten. Praxis-Beispiel:

    Das war mein Kurzfrist im DAX (mit letztem klar skizziertem Long-Setup). Der zeigte mir, dass im Bereich 12900 oben etwas fertig werden kann (hier v der 5/3) - es kam dann tatsächlich so. Daher meine (berechtigte) Warnung am 21. Juni zum Urlaubsbeginn:

    http://www.bilderload.com/daten/dax4setup519D4.jpg

    Wenn ich dann in den Langfrist schaue und sehe, dass sich das exakt mit dem möglichen Start der cy down decken könnte, dann muss ich vorsichtiger werden, darf auf längere Shortstrecken hoffen und bleibe mit Long-Einstiegen erstmal zurückhaltend. Dafür ist ein guter Langfrist dann sehr nützlich. z.B. um das mögliche Potential abzuschätzen. So kann man bereits VOR der MoB besser auf erste Warnsignale achten.

    Der Langfrist muss halt plausibel funktionieren und nicht aller Wochen komplett umgestellt werden, wie man das bei vielen Wavern oft sieht.

    nikki

    AntwortenLöschen
  4. Die Abwärtsbewegung seit dem Hoch vom 13.7. kann nur korrektiv gezählt werden und könnte damit eventuell eine hellblaue y anstatt einer hellblauen c sein, falls es weiter fällt. Favorisieren tue ich allerdings immer noch eine iv und damit ein weiteres Hoch. MOB für die iv ist 12483.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum ist die MoB bei 12483 und nicht bei 12539? Die weiße ii lief doch überschießend bis 539 und dann wäre doch da schon eine Überlappung.
      Helmholtz

      Löschen
    2. Seit wann dürfen sich eine ii und iv nicht überlappen ??

      Christian

      Löschen
    3. Eine ii und eine iv dürfen sich nur in einem LDT oder in einem EDT überlappen. Ein EDT kann auch in einer c-Welle auftreten. Dann müssten aber alle fünf Wellen (auch die Impulswellen) Dreiteilig sein. Sind sie das?
      Die 12483 ist aber das Ende von Welle i! Da würde, wenn die ii nicht überschossen hätte erst eine Überschneidung beginnen. Aber als MOB wurde die 12483 genannt. Bei einer Überschneidung von ii und iv kann die MOB auch tiefer wie 12483 sein.
      Helmholtz

      Löschen
    4. @Helmholz
      Die iv darf nicht die i schneiden. Der Überschießer in der ii ist da egal. Die i endet bei 12483.

      Löschen
    5. Ok. Hab´s gerade nochmal nachgelesen. Welle iv darf sich nicht mit Welle i überlappen (und nicht mit Welle ii). Bin davon ausgegenagen, dass die nicht in den Preisbereich der Welle ii darf. Demnach ich eine überschießende ii irrelevant.
      Danke!

      Löschen
    6. MOB hat knapp gehalten und korrektiv wars auch
      Eine iv ist damit weiter möglich
      Alternativ wäre eine ii möglich dann müßte man auf long schalten (wenn die Aufwärts 5 bereits läuft)

      Christian

      Löschen
    7. So die iv hat sich auch erledigt

      Christian

      Löschen
  5. Antworten
    1. Lt. google.. ungarisch was soviel heißt wie " s gibt nicht viele Ihre Ergebnisse"
      also: nix los. DAS kann und wird sich aber noch ändern....rondo

      Löschen
  6. Heute hatte ich überhaupt keine Zeit. Habe aber auch nix verpasst. Die Abwärtsbewegung im Dax seit dem Hoch am 13.7. sieht immer noch korrektiv aus, wahrscheinlich eine b/x. Der Dax bastelt mal wieder was nicht handelbares. Ich rechne also immer noch mit einem Hoch in der b oder wieder was mit nem Triangle in der grünen 4.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Schuegi: Zeitmäßig geht es mir aktuell wie dir. Daher nur eine kurze Frage in den Raum. Ist die grüne 4 noch aktuell, gefolgt von einer grünen 5?

      Löschen
    2. @kudo
      Ja. Lies Dir doch den Post von schuegi nochmal genau durch. Da schreibt er, dass er immer noch von einer grünen 4 ausgeht. Seit gestern Nacht hat sich da nichts gravierendes verändert.
      Helmholt

      Löschen
    3. @Helmholt: Danke für den Hinweis. Ich war nur wegen des Beitrags von @Christian um 12.43 etwas irritiert.

      Löschen
    4. @kudo
      Bei Christian ging es gestern um die (weiße) iv und nicht um die grüne 4.
      Helmholtz

      Löschen
    5. @kudo
      Konnte tagsüber nicht antworten. Aber Helmholtz hat Deine Frage ja schon richtig beantwortet. :-)

      Löschen
  7. Ach ja, der Dax und seine b-Wellen. Eine b ist so unberechenbar. Jetzt läuft sie zwar wieder hoch, aber eine abschließende c der b kann es irgendwie nicht sein. Der Start ist korrektiv zu bewerten. Es darf also weiter gewartet oder Intraday-Glücksspiel betrieben werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Läuft da wirklich eine b-Welle? Mir scheint das seit dem Hoch vom 13.07. ein Downimpuls zu sein.
      Helmholtz

      Löschen
    2. Hast Du einen Count für Deinen Downimpuls?

      Löschen
    3. Das war der falsche. Hier der richtige:

      Hier klicken

      Helmholtz

      Löschen
    4. Ich würde so nur zählen, wenn ich unbedingt einen Impuls unterbringen will. Ansonsten eher korrektiv. Nach einer gedehnten iii von über 261% der i, würde ich keine iv bis zum 78er RT akzeptieren. Das passt nicht. Da lässt sich das Ganze korrektiv viel besser zählen.

      Der Count ist auch nur im Xetra zählbar, FDax und Indi nicht.

      Löschen
  8. DAX - oben fertig? Klappe die Dritte...

    Ich habe meine Count-Variante für einen möglichen(!) oberen Abschluss nochmal ins "Reine geschrieben". Der Count dürfte ja bekannt sein, ich hatte aber keine aktuelle Labelung mehr angefertigt - hier ist sie:

    DAX - möglicher Abschluss - Hier klicken

    Auffällig sind die iv(der 3), die 4 und die iv(der 5). Alle diese Vieren liefen mit übx und danach folgte nur eine sehr kurze Fünf. Daher würde ich die kurze 5 (nach üx und running Triangle in der 4) so akzeptieren.

    Die 3 wäre ebenfalls sehr kurz, was mein eigener Hauptkritikpunkt an dem Count wäre. Aber C-Wellen halt - die dürfen sowas ...

    Wenn man sich die große W anschaut, dann sieht man wie die Kurse damals mit einigen Fake-Anstiegen 4 Monate(!!!) lang nach unten tröpfelten, bis im August 2015 ein kräftiger Sell-Off endlich Klarheit brachte, dass die große B läuft, die über Jahre dauern kann.

    In diesem Sinne - interessanten Y-Sommer!

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gegen diese obige Variante stehen ATs Mega-Long-Count, den ich wegen der gesamten Impuls-Strukturen nicht unbedingt plausibler finde und schuegis Interpretation, die ich wegen der unsauberen grünen 1(LangfristChart!) und wegen der insgesamt zu unschön zeitlich getreckten roten v(LangfristChart!) nicht unbedingt hübscher finde.

      Wenn man nur diesen drei bekannten Charts (inkl. meinem) Beachtung schenkt, müsste man aktuell jedem 33,3% Wahrscheinlichkeit zubilligen - mehr gibt der DAX nicht her. Allein wegen des unteren Zieles 11000 aus meinem Chart, lohnt sich für mich persönlich ein OS-Short über den Sommer.

      Ich persönlich gebe der Short-Variante (gegen neue direkte ATHs) aktuell ca. 50% Wahrscheinlichkeit (vor Bruch der MoB, dann noch mehr). Grund genung für mich mit OS bereits jetzt abzusichern.

      Grüße und wieder OFF bis Sept.

      nikki

      Löschen
    2. Die MOB meines Counts liegt aktuell bei 12031. So weit weg ist das ja nicht mehr. So lange die nicht gebrochen ist, rechne ich mit noch einem ATH. Mein übergeordneter Count sieht genau so aus wie Deiner mit der WXY. Also, wird die 12031 erreicht, stimme ich Deinem Count zu. :-)

      Ich finde aber auch die Ausdehnung Deiner blauen c mit über 200% schon etwas extrem, auch wenn in einem Flat 261% erlaubt sind. Eine Ausdehnung weit über 161% ist aber schon selten.

      Löschen
    3. Das Dumme ist: es gibt keine wirklich markante Markt-MoB, nur Einzel-Count-MoBs, da zu viele ALTs existieren!

      z.B. kann ja meine blaue 3 erst die iii sein (die 4 dann erst die iv) und das aktuelle ATH wäre dann erst die v. Also alles eins nach rechts verschoben.

      Dann wäre oben am ATH erst die 3 fertig (übrigens dann auch passend an 161% der 1! - also sogar eine plausible Auslegung!). Es liefe also erst die 4, die dann sogar runter bis 10800 dürfte (Schnitt mit der 1).

      VERTRACKT(!), denn: Zumindest hätte die 4 ein gutes Ziel bei 11800 (38er), würde damit knapp alle aktuellen MoBs brechen und dann könnte doch sofort eine 5 nach oben starten. Feine Verarsche!

      Daher gebe ich einer laufenden Y down höchstens 50%, aber direkte ATHs sehe ich auch nicht unbedingt Wahrscheinlicher.

      Das wird wohl wie 2015 - nervig!

      Daher lasse ich mir den Sommer jetzt nicht davon vermasseln.... Bis September!

      PS.: Wer an direkte ATHs und klassische CT glaubt: Aktuell findet ja nur ein simpler Re-Test des alten 2015'er ATHs von oben statt! Also eigentlich alles voll im Plan für die Bullen, solange das noch hält!

      nikki

      Löschen
    4. Dax crashed und keinen interessiert es.
      Jetzt wird sich bald zeigen ob Schuegis Count funktioniert oder nicht.

      Christian

      Löschen
    5. schuegis 4 ist mittlerweile unterm 61er - wird damit immer unwahrscheinlicher. Aber es kann ja immer noch irgendeine andere 4 sein (AT) oder sogar eine ii in der 5 (unwahrscheinlich). Wie auch immer - wirklich spannende Stelle gerade! nikki

      Löschen
    6. @nikki Hast du einen aktuellen AT Count ?

      Christian

      Löschen
    7. @christian - Nein, ich kümmere mich aktuell nur um meine Y ;-)

      Der hier ist der letzte, den ich von AT kenne und aktuell müsste er immer noch in der grauen iv sein, die er ja bis ca. 11750 (ca. 38er) eingezeichnet hat.

      www.godmode-trader.de/analyse/ew-analyse-dax-future-wunder-und-wuensche,5321605

      nikki

      Löschen
  9. Der Retest altes 2015'er ATH hat nicht gehalten - Ergebnis siehe Chart. Ich kann nicht direkt sagen, dass mich der rote Balken heute im DAX ärgert ;-)

    Ich habe eben meine Tranche Short-OS von gestern Abend direkt in Urlaubsgeld verwandelt, obwohl ich die bis September halten wollte, denn...


    ... jetzt wird es erstmal spannend, weil aktuell könnte(!) eine c down fertig werden:

    Läuft schuegis 4, dann war das gestern/heute eine c der y dieser 4, danach direkt neue ATHs.

    Läuft meine große Y, dann war das eine c einer unterschiessenden(!) b dieser Y (bzw. der a dieser Y).

    Also in jedem Falle könnte(!) mal etwas UP kommen bis ca. 12580.

    Ich werde mich hüten, da heute noch reinzulongen (nach dem Fehltest ATH 2015 kan das auch direkt weiter durchrasseln!), aber zumindest erste Short-Gewinne habe ich aus diesem Grund vor meiner Abwesenheit gesichert.

    Chart siehe oben... Rest der Geschichte dann im Sept.

    So, nun endgültig wech... ;-)

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im DAX 1min/5min könnte man ein edt sehen, wenn man unbedingt will ;-)
      15:03 die i davon, akt. die v.

      Wer sich zum Freitag unbedingt noch die Finger verbrennen will ;-), könnte bei Bruch der 16:14 Kerze (nur dann!) mit Stop TT einen Long Versuch wagen. Sehr Riskant, aber Mega-CRV.

      ohhhr neeee - bin immer noch nicht weg... ;-)
      ist aber auch mal spannend heute...

      nikki

      Löschen
    2. Das EDT im 1min DAX sieht erstmal nicht schlecht aus, es läßt sich seit TT auch impulsiv up zählen. Wird sich (wenn überhaupt!) wohl erst am Montag entfalten, also Long übers WoE höchstens mit 1R KO-Zerti.

      In meinem Count von gestern könnte also eine c up (nicht eingezeichnet) der ersten grünen b laufen und ab ca. 12570 die grüne c down starten. Dann schaukel, schaukel Richtung Y down:

      http://www.bilderload.com/daten/sommercountF85G3.jpg

      In schuegis count könnte die 5 up zum neuen ATH starten (4 ist allerdings bereits sehr sehr tief!).

      Beides kann man mit TV erstmal long versuchen. Riskant ist es allemal, weil die Y auch irgendwie direkt durchsemmeln kann. (Aber siehe Schaukel-Verlauf 2015).

      Schöner Abschluss dieser Woche! Jetzt muss ich mich aber zusammenreißen... Wech....

      viel Erfolg @all!

      nikki

      Löschen
  10. Bin jetzt auch da. Wie die grüne 4 sieht das jetzt wirklich nicht mehr aus. Könnte aber dennoch jetzt ein ganzes Stück wieder hochgehen. Muss erstmal genauer schauen.

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen,
    ich würde mich sehr freuen, wenn mal einer der vielen hier mitlesenden DAX-Trader (außer Schuegi und nikki) seinen Count einstellen würde bezüglich der letzten 2 Tage und der erfolgten Abwärtsbewegung.
    Mich würde interessieren, ob ihr die Abwärtsbewegung bereits beendet seht und wenn ja, dann wie (ich tendiere eher zu einer noch laufenden Bewegung).
    Bitte mit Chart, damit das nachvollziehbarer ist.
    Dankeschön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo @Luke,

      Kontext: Ich bin einer 4-down von 12951. Mindestziel dieser 4 ist 12057 (23,6% Retracement). In dieser 4 bin ich in einer c-down (meine blaue c) von 12680. In dieser c bin ich in einer 3-down von 12576 (meine weisse 3 im Chart). In dieser 3 bin ich in einer 4-up von 12189 (meine orange 4 im Chart).
      Wie geht es weiter: Die orange 4-up endet im Bereich 12255-12390. Die orange 5/weisse 3 endet unter 12189. Die weisse 4-up endet unter 12383. Die weisse 5-down endet unter 12057.
      Jetzt kommt ein experimenteller Chart-Link (-:
      Hier klicken

      Schönen Sonntag, Dreiquartel

      Löschen
    2. @Dreiquartel
      Ich bin gestern gar nicht mehr dazu gekommen, dir für deinen Count und Chart zu danken.

      Offen gestanden kann ich nicht ganz genau sagen, ob meine EW-Kenntnisse für deinen Count noch nicht ausreichend sind oder ob er nicht ganz EW-konform ist, aber darum geht es mir jetzt gar nicht.
      Ich finde es großartig, dass du deinen Count veröffentlicht hast und bedanke mich dafür sehr herzlich bei dir!

      Löschen
  12. @scusi
    Danke dir! Nach klassischer Chartlehre ein guter Anhaltspunkt!
    Ich meine aber mehr den Count nach EW und dann für die letzten zwei Tage :-)

    AntwortenLöschen