Mittwoch, 21. November 2018

Dax und Dow nach Elliott 11.1

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott  können in diesem Blog längerfristige Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Zum Dax:

Nachfolgend ist der Stundencount seit dem ATH dargestellt:


Ich fasse mich kurz. Es tut sich einfach nix im Dax. Wie mittlerweile bekannt seien müsste, trade ich ihn im Moment daher auch nicht.
Obiger Count zeigt eine üb nach unten als Triple Three mit abschließendem Dreieck (hellblaue b). Das würde bedeuten, dass in 2019 noch tiefere Kurse folgen werden. Diese Korrekturformation ist recht selten und der letzte Ausweg, dass der Dax in diesem Jahr die 11000 nicht mehr unterschreitet. Drauf wetten würde ich aber nicht. Es würde aber einigermaßen zum Dow passen, falls dieser nicht wider erwarten doch nach unten durchrauscht.

Zum Dow:

Nachfolgend ist der Stundencount seit dem ATH dargestellt:



Ich denke, mein Hinweis im letzten Post auf die 25500 als Widerstand hat ganz klar die entscheidende Marke getroffen. Seitdem ist der Dow 1100 Punkte runter gerutscht. Es ist halt meistens nicht einfach, anhand eines alle 2 Wochen veröffentlichen Counts ein Trading zu ermöglichen. Dafür ändern sich Wahrscheinlichkeiten viel zu schnell. Es sollte also am besten jeder selber in der Lage sein, seine eigenen Counts zu erstellen und anzupassen.
 
Im aktuellen Chart sind diesmal leider mehrere Counts dargestellt.Favorisiert ist meistens die Long Seite. Das ist in diesem Fall das Weiterlaufen einer orangenen b, in der aber noch ein weiteres Zwischentief möglich ist. Die orangene b kann auch noch die orangene a überschießen. Ist also im Moment auch etwas schwierig zu traden, aber nicht unmöglich. Richtig interessant wird es aber erst wieder nach der orangenen b respektive grünen c/y.

Update 6.12.18:


 Die gelbe 4 kann heute beendet worden sein. Die orangene c der roten Y hat die 61er Ausdehnung der orangenen a erreicht. Es muss aber immer damit gerechnet werden, dass die grüne Alt.iii startet. Daher habe ich im angesagten Trade auch  mit TV gearbeitet.
                                                                                                                                                                                                                     

Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

111 Kommentare:

  1. Jetzt habe ich wegen des Posts den Short Trade verpasst. :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt macht der Blog nicht nur Arbeit sondern kostet auch noch Geld. Mein Mitgefühl.
      Danke für den teuren Post.

      Du hast also die Hoffnung aufgegeben, dass bei 24121 ein neuer Aufwärtsimpuls gestartet ist? Eine kleine Restchance gäbe es ja noch, wenn das nächste Tief drüber bliebe.
      Die Amis wollten sich jedenfalls vor dem Thanksgiving Urlaub nicht mehr festlegen. Vor Montag passiert da nichts mehr.
      Die nächsten zwei Tage kann der DAX steigen ohne vom DOW gebremst zu werden und sich so ein Polster für den bevorstehenden DOW Crash anfressen. Heute DAX +1.2% DOW -0.3%.

      DreiQuartel

      Löschen
    2. Ist nicht so schlimm. :-)

      Glaubst Du noch an einen Impuls seit der 24121?

      Löschen
    3. Überraschung: Die US Futures sind am Feiertag fleissig. Sie bereiten den Black Friday vor. Morgen gibt es in New York Aktien mit Mega Rabatten.

      Ich kann den Abstieg am letzten Tief fertig zählen. Das will aber nicht viel sagen. bevor ich long gehe warte ich eine überzeugende positive Reaktion ab. Das kann aber noch bis Montag dauern. Morgen sind in USA nur die Praktikanten beim Traden. Die Profis müssen noch Truthahn verdauen.

      DreiQuartel

      Löschen
    4. Hast Recht, alle noch beim Truthahn verdauen.

      Löschen
    5. DOW: An dem Tief vom Freitag lässt sich nur mit sehr viel Phantasie und gutem Willen ein Impulsabschluss zählen. Es spricht wesentlich mehr für eine üb. Andererseits sieht das heute schon sehr aufwärtsimpulsiv aus. Deshalb ergeht folgender Beschluss: An die gestartete v glaube ich erst oberhalb 24785. Solange sind wir eher in einer iv und es fehlt noch ein weiterer Down-Impuls (Ziel bis 23400 und mit grosser Wahrscheinlichkeit unter 24121).

      DreiQuartel

      Löschen
    6. Ich denke eher, dass der Dow sich jetzt auf dem weißen Pfad befindet.

      Probier mal, mit irgendeinem Dreick das Tief vom Freitag impulsiv fertig zu zählen.

      Löschen
    7. Darauf habe ich gehofft :-)

      DreiQuartel

      Löschen
    8. Aber nicht jetzt all in gehen. Ich kann ja auch komplett daneben liegen. ;-)

      Löschen
    9. Wir sind jetzt bei 24670 an einer ähnlichen Stelle wie letzte Woche bei der 25500. Letzte Woche ging es dann über 1000 Punkte runter. Diese Woche ... ?

      Löschen
    10. Heute gab's ne gute Einstiegsmöglichkeit für all diejenigen, die den weißen Pfad favorisieren. Der Dow hat aber Schwierigkeiten, den Widerstand bei 24660-24670 zu durchbrechen. Er ist heute und gestern mittlerweile 4 Mal dran abgeprallt, ist aber gerade schon wieder auf dem Weg. Wenn er nochmal hin kommt, tippe ich mal, dass er durchkommt.

      Löschen
    11. Sieht durch aus. ;-) Treffer versenkt.

      Löschen
    12. Nächste Hürde wäre die schon letzte Woche im Mittelpunkt stehende 25500. Bis dahin sollte es aber keine größeren Probleme geben.

      Löschen
    13. Gratulation für die perfekte Ansage! Ich bin jetzt echt gespannt ob wir in der c sind oder doch in der 3 der v.
      Cool finde ich auch, dass die Wellen vor zwei Tagen schon wussten was Powell heute sagen wird :-).

      DreiQuartel

      Löschen
    14. Die mit Gottvertrauen in EW (die gibt es wirklich) würden jetzt sagen, es wäre egal gewesen, was Powell sagt, der Markt hätte es positiv aufgefasst. :-) Das st natürlich Humbug.

      Bin auch gespannt auf c oder 3. Das wird knifflig.

      PS: Wenn Du hier nicht aktiv wärest, wäre die aktive Teilnahme hier im Blog ziemlich Mau. Bisschen Schade. Also nicht abhauen. Auf Monologe habe ich keine Lust. ;-)

      Löschen
    15. Letztendlich ist das hier ein EW-Blog und da EW sehr komplex ist, seid ihr beiden die einzigen, die die Materie sicher beherrschen. Es macht Spaß, eure Beiträge zu lesen und auch wenn ab und zu kein Feedback kommt, so seid euch sicher, dass ihr die Beiträge nicht umsonst macht :-)

      Löschen
    16. Ich wundere mich nur manchmal, dass überhaupt keine Rückfragen kommen, obwohl meine Beschreibungen im Post meistens recht knapp ausfallen. Das könnte ja bedeuten, dass hier mehr Leute mit EW-Kenntnissen unterwegs sind.

      PS: Hast Du Dir schon das 10h Material gegeben?

      Löschen
    17. Nein, die CD ist gestern erst gekommen und momentan bin ich beruflich äußerst eingespannt, deshalb kann ich erst am Wochenende die ersten Lektionen schauen.
      Ich hoffe nun endlich einmal zu sehen, wie gecountet wird - das ist und bleibt mein großes Manko, nämlich eine Bewegung als solche zu erkennen und zu counten.

      Einige bis viele der Counts die ich so sehe und nachvollziehen möchte würde ich so nie und nimmer identifizieren wie dort gecountet.

      Ich halt euch mal auf dem Laufenden :-)

      @3Q Bist du das selbst bei GMT in deinem Nickbild? Ist doch mal schön, ein Bild hinter einem Namen zu sehen :-)

      Löschen
    18. Ich würde mich auch über Fragen freuen. Das Beantworten von Fragen bringt dem Antwortenden meist genauso viel wie dem Fragenden (Ich habe auch mal in der Erwachsenen-Bildung gearbeitet).

      @Luke Nein das ist ein Avatar (habe mir in urheberrechtsfreies Bild im Internet gesucht). Ich habe das eigentlich für überflüssig gehalten. Aber in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass Kommentare ohne Avatar von manchen für unhöflich gehalten werden (Missachtung, Desinteresse (??)). Bei den Trollen, die teilweise unterwegs sind möchte ich mein wirkliches Gesicht lieber nicht ins Internet halten. Soviel sei verraten: Ich bin älter :-).

      Dreiquartel

      Löschen
    19. Das heutige TT sieht jetzt nach letzter iv aus. Die 25500 sind noch 120 Punkte über dem gestrigen TH. Mal gucken, ob der Dow da noch hinkommt. Bei der 25500 befindet sich nicht nur der Widerstand der letzten Woche, da ist auch die letzte rote Wochenkerze zu Ende. Daher rechne ich in jedem Fall mit einer Reaktion und werde dort erstmal Gewinne mitnehmen. Dann ist alles möglich. Je nachdem, wie hoch er kommt, kann dann eventuell sogar schon die grüne c fertig sein.

      Löschen
    20. So, das Protokoll der geldpolitischen FED-Sitzung hat auch keinen Schwung in den DOW gebracht. Sieht nach Schockstarre aus.
      Da haben sich wohl einige vor ihrem gestrigen Mut erschrocken und brauchen eine Pause. Aber verkaufen wollen sie auch nicht.
      Das Ding ist komisch. Wenn das eine iv ist kommt als ii nur die 24414 (27.11. 15:45) in Frage. Das kann ich nicht wirklich counten aber irgendwie mags gehen. Dann sollte es aber wenigstens noch etwas runter gehen für das 23% RT.
      Besser zählen könnte ich eine ii (verschiedene Varianten). Das würde dann heissen, dass es noch deutlich höher geht.

      DreiQuartel

      Löschen
    21. Oh Mann, 20 Punkte vor dem Ziel abgekackt. Bin mittlerweile ausgestoppt bei 24397.

      Löschen
    22. @3Q
      Wenn die Indikation so einen Käse hervorbringt, wie vor dem 27.11., dann schau ich mir immer den Dow Kassa an. Versuch das mal, wenn Du mit der i nicht zufrieden bist.

      Löschen
    23. Bezüglich dem Start der i habe ich inzwischen die normative Kraft des Faktischen akzeptiert. Im Zweifel schiebe ich es eben auch auf die JFD-Kursausfälle bei Guidants.

      Jetzt habe ich Probleme mit der vermeintlichen iii von 24414 bis 25369. Um auf dieser Strecke einen vollständigen Impuls zu zählen muss ich tricksen: Mehrere zu kurze iv-en und/oder Überschneidung zwischen i und iv (Könnte man als üb in der ii erklären. Dafür brächte man aber den 1-Minuten-Chart). Ausserdem ist die anschliessende iv wieder zu kurz. Oder wir sind noch in dieser iv und der Anstieg am 29.11. war eine stark überschiesende b.
      Die Sache ist mir momentan zu unklar: Long eingestellt.

      DreiQuartel

      Löschen
    24. Jetzt packt er doch noch die 25500. Naja, so isses halt.

      Löschen
    25. Und geht ohne zaudern durch. Am Wochende werden Xi und Trump beste Freunde und haben noch nie etwas von einem Wirtschaftskrieg gehört.

      DreiQuartel

      Löschen
    26. Ich interpretiere das als ein klares bullisches Signal.

      Löschen
    27. @3Q Minutendaten von wann? Ich log die ja mit, die OHLC-Daten hab ich. Nur Charting hab ich bisher noch nicht eingebaut.

      Hobbs

      Löschen
    28. @3Q
      Auch von 24414 bis 25369 gilt die normative Kraft des Faktischen. ;-)

      Löschen
    29. @Hobbs Danke für das Angebot. Aber das ist den Aufwand nicht Wert. Wenn ich in den 1-Minuten-Fuzzel-Count gehen muss um mich an den Regeln vorbei zu mogeln, dann stimmt was nicht. Schliesslich geht es nicht darum einen Count auf Biegen und Brechen durchzusetzen damit er das bestätigt was man ohnehin erwartet. Und da es eine Alternative(siehe unten) gibt ...

      @3C Noch ist es nicht faktisch :-). Jemand hat mal gesagt die Kunst der EW-Analyse besteht darin zu glauben was man sieht:
      DOW startet
      Der Chart stellt den Impuls ab der "faktischen" 2 dar. Zu dieser 8-fach Auffächerung (d.h. 8 verschachtelte i,ii-en) fällt mir nur eines ein: Raketen-Startrampe :-)

      DreiQuartel

      Löschen
    30. Da hast Du Dir aber Mühe gemacht. Sehr schön.

      Ich betrachte mittlerweile hauptsächlich nur noch den übergeordneten Count, da mir so eine kleinteilige Zählung zu fehleranfällig ist. Wenn ich mir z.B. die erste rote ii anschaue, dauerte die etwa 15-20 Minuten. Daraufhin kommt eine, sagen wir mal, 2000 Punkte rote iii (die ist ja noch lange nicht zu Ende). Dann müßte mit Einhaltung der 23% Regel für die iv und der Zeitregel ein Downer von 460 Punkten in 1,5 Stunde kommen und dann ein neues Hoch. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

      Löschen
    31. Sorry, meinte die erste blaue ii, die rote ist etwas länger (30 Min.). Macht das Problem aber noch deutlicher. Zuerst rote iv 400 Punkte runter in 2,5 Stunden, dann neues Hoch und dann 400 Punkte in 1,5 Stunden für die blaue iv und noch ein neues Hoch. Puh.

      Löschen
    32. Die blaue i,ii kann man vielleicht unter den Tisch fallen lassen, wenn man eine winzige blaue iv innerhalb der roten i unterstellt. Ausserdem habe ich noch einen Alternativ-Count mit stark gedehnter roter v. Ist auch nicht besonders hübsch. Alles unwahrscheinlich.
      Problem: Die wahrscheinlichen Counts sind nicht regelkonform. Ich fürchte wir eröffnen morgen mit einem grossen up-Gap. So werden wir nie erfahren welcher Count richtig war. IG taxiert den DOW bei 25800 und den DAX bei 11440. Bei L&S ist der DAX bei 11445. Damit fehlt dann auch die Information für die Entscheidung c oder 3. Saublöd zu Traden. Gut wäre es jetzt noch einen Long zu haben :-(. So heisst es wieder mal abwarten.

      DreiQuartel

      Löschen
    33. Oha. 25800. Das sind ja schon Panikkäufe am WE. Meine Shortfinger kribbeln schon. Sell the fact? Und jeder rechnet mit einem neuen ATH im Dow. Es wird spannend.

      Wie kommen eigentlich die WE Kurse zustande? Weiss das jemand. Da handelt doch eigentlich kein Großer, oder?

      Löschen
  2. Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. <30% aber deutlich >0. Ich betrachte als Indikator auch den NAS100. Der ist in einer sehr ähnlichen Situation. Und Netflix - eine sehr wichtige Aktie im NAS100 - hat mein Kursziel von 250$ erreicht. Es kann also wieder aufwärts gehen. Ich stehe auf jeden Fall beim nächsten Tief mit meiner Long-Flinte bereit.

    DreiQuartel

    AntwortenLöschen
  3. Nur damit keiner hinterher sagen kann, er hätte es nicht gewusst:
    Andre Tiedje verkauft seine 10-stündige EW-Lehrfilm-Webinar-DVD nur am heutigen Freitag für 99,-€ anstatt 289,-€.
    Ich musste da zuschlagen :-)
    Genug der Werbung - euch ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr gut! Dann nimm Dir nächstes WE nix anderes vor damit wir hier ab Dezember einen weiteren EW-Experten in unseren Reihen haben :-).

    DreiQuartel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. VERDAMMT! Schon wieder der falsche Knopf!

      Löschen
    2. Gute Idee. Dann kann Luke seinem Namen auch alle Ehre machen. :-)

      Löschen
  5. Hat irgend jemand irgendwo irgendwelche Werbung für diesen Blog betrieben? In den letzten Wochen waren hier immer so 50-60 Nutzer unterwegs und das ziemlich gleichbleibend. Und heute waren es auf einmal über 100.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Qualität setzt sich eben durch :-). Vielleicht bis Du von einer Suchmaschine gefunden worden. Ich hab jedenfalls keine Werbung gemacht.

      DreiQuartel

      Löschen
  6. Update:

    Den Dax lassen wir jetzt ml außen vor. Der Dow macht sehr schöne Bewegungen, während der Dax die ganze Zeit um seine 11300 rumdümpelt.

    Im Dow bin ich mir mit meiner bullischen Interpretation des Durchbruchs der 25500 nicht mehr ganz sicher. Die letzte Woche war so Nachrichtengetrieben, dass mir in so einem Fall immer wieder die alte Börsenweisheit "Buy the rumour, sell the fact" einfällt. Und die Einigung über den Handelsstreit am WE ist ja erstmal nur vorübergehend. Da hat sich Trump natürlich eine Hintertür offen gelassen. Ob das jetzt eine JER entfacht? Ich glaube nicht.

    EW-technisch muss die grüne c mindestens bis 25590. Da fehlen nur noch 14 Punkte, was im Rahmen der Toleranz nach so einem Move liegt. Es kann also jederzeit runter gehen. Am Montag wird es damit sehr spannend zu sehen, wie der Markt auf das WE reagiert. Ich werde das erstmal ein bisschen beobachten, bevor ich wieder einen Trade platziere.

    PS: Die letzte Wochenkerze sieht aber wirklich extrem bullisch aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat ja wohl niemand erwartet, dass der Wirtschaftskrieg so nebenbei beim Abendessen abgesagt wird. Trump wird weiter Druck machen. Aber das wird jetzt in Form von Gesprächen und nicht Drohungen ablaufen. Insoweit eine Deeskalation. Könnte also schon weiter hoch laufen. Und wenn das up-Gap morgen so kommt wie es jetzt aussieht und nicht gleich wieder geschlossen wird, wäre das auch ein bullisches Signal.

      DreiQuartel

      Löschen
    2. Eine Nachricht über einen Konsens zwischen Trump und Xi machte angeblich schon am Feitag Abend die Runde, wahrscheinlich genau zu dem Zeitpunkt, als der Dow zum Durchbruch durch die 25500 angesetzt hat. Da war er bei 25300 und hat eine 50 Punkte Minutenkerze hingelegt (19:30). Seitdem haben das wohl viele erwartet und Panikkäufe gestartet. Jetzt ist er schon bei 25800, also seit Freitag 19:30 Uhr 500 Punkte, obwohl die Börse kurz vor Geschlossen stand. Wie sollen wir das jetzt nennen. Nachhaltiger Anstieg oder Panikkäufe? ;-)

      Löschen
    3. Auffällig ist, dass Widerstände oft mit eine WE-Gap überwunden werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Profis eine Möglichkeit haben sich am WE ausserbörslich zu positionieren. Wie das funktioniert ist mir als Nicht-Börseninsider ein Rätsel.
      Zu den WE-Indikationen (IG,L&S). Ich glaube nicht, dass da viel gehandelt wird und schon garnicht von Profis. Das sind CFD-Indikationen. Die Spreads sind auch abschreckend. Wie diese Indikationen zustande kommen? Das ist wie bei den over night Indikationen: Geheim. Also insgesamt m.E. nur ein Hinweis auf ein up-Gap. Wir werden erst morgen mehr wissen.
      Und zum Abschluss die 3Q-Regel zur Frage nachhaltig oder Blow Off (-: Wenn es ein nennenswertes up-Gap gibt und dieses Gap bis Dienstag Abend nicht geschlossen wird sind wir in der 3, sonst in der c. Am Mittwoch ist wg. Bush-Senior börsengeschlossener Trauertag in den USA.

      DreiQuartel

      Löschen
    4. Ich habe gerade bei Michael Borgmann auf godemode-trader.de gespickt:
      Zwei Börsen wo heute wirklich gehandelt wurde:
      TASE (TA-35) in Israel mit 1,45 % Plus,
      Tadawul All-Share (TASI) in Saudi-Arabien mit 1,84 % Plus.
      Das up-Gap können wir ziemlich fix einplanen.
      Noch eine Ergänzung zu oben: Statt "sonst in der c" muss es heissen "sonst waren wir in der c".

      DreiQuartel

      Löschen
    5. Schöne Regel. :-)

      Also entweder Raketen Startrampe mit neuem ATH oder sell the fact mit Gap close. Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster und tippe auf Gap close mit anschließendem Downer bis 23100 (Tief vom Februar). Das passt zu meinem obigen weißen Pfad. Nur der Dax Count dürfte dann zerschossen werden.

      Es gibt mittlerweile aber auch einen Count, der zu einem neuen ATH passen würde. Das wäre eine fertige 4 am 23.11.18 als Running Triangle seit dem Januar Hoch mit A am 6.2., B am 3.10., C am 29.10., D am 8.11. und E am 23.11.

      Löschen
    6. Habe jetzt auch mal beim Borgmann gelesen. Der hat ja bei mir gespickt. Er schreibt auch was von "Sell the fact". ;-)

      Aber Quatsch beiseite, interessante Infos.

      Löschen
    7. Hammer. 26000. Da mache ich mal einen Zockertrade mit 1% Risiko. Das ist es mir Wert. Ein bisschen Spaß muss sein. Stopp gewürfelt bei 26600, damit die Position nicht zu klein ist. Stopp bei 27000 wäre ja kein Zockertrade. :-)

      Löschen
  7. So, die Asiaten und die Europäer wissen schon mal nicht, was sie mit dem WE-Gap anfangen sollen. Bleibt wieder an den Amis hängen. Mal sehen, wie die gleich reagieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verlust machst Du mit Deinem Zocker-Trade jedenfalls nicht mehr nehme ich an. Sehr wahrscheinlich machen die Amis das Gap zu. Die kennen offensichtlich die 3Q-Regel nicht sonst wären sie vorsichtiger :-). Deshalb gebe ich ihnen noch eine Chance: Gap-Close und dann gleich wieder hoch will ich noch tolerieren. Da will ich aber dann Einsatz sehen!
      Ich fände es nämlich schade um das running Triangel. Gefällt mir!

      DreiQuartel

      Löschen
    2. Auf die Amis ist Verlass. Ungefähr so habe ich mir das gestern vorgestellt. Vielleicht noch ein bisschen steiler. Aber egal. Noch 100 Punkte bis zum JFD Gap-close. Vielleicht kommt der Dow da ja heute noch hin.

      Löschen
    3. Kaum geschrieben, läuft der Dow hoch. Na toll. Die Bullen riechen Lunte. Es sollte jetzt langsam mal wieder runter gehen, sonst gehe ich aus dem Trade raus.

      Löschen
    4. Scheint jetzt weiter runter zu gehen. Falls das Gap geschlossen wird, mache ich TV.

      Löschen
    5. Houston, wir haben ein Problem. Die zweite Raktenstufe zündet nicht. Der Crash mit der Gap-Unterkante ist unvermeidlich :-).
      @3C Gratuliere, Du hast den Short also gehalten. War das CFD oder KO-Schein?

      Ich glaube nicht mehr daran, dass nach Gap-Schluss eine neue Rakete gestartet wird. Ich bi echt gespannt wie der DAX reagiert, wenn der DOW jetzt mehr als 1000 Punkte runter geht.

      DreiQuartel

      Löschen
    6. Ja, habe den Short gehalten. Ging ja gestern nicht mehr höher nach meinem Kommentar. Ich habe den Short sogar immer noch komplett. Bisher gab es seit Gap close ja gerade eben erst die erste grüne 5-Minutenkerze. Und die ist jetzt auch schon wieder Geschichte.

      War übrigens CFD.

      Löschen
    7. Ist ja immer noch nicht Schluss mit runter. Bin jetzt aber mit dem Rest auch raus bei 25030.

      Löschen
    8. Wenn der Dow jetzt wirklich in der orangenen c ist, muss er bald eine Aufwärtskorrektur als ii machen. In einem Rutsch kommt er da nicht runter zur 23000. Wenn er in einem Rutsch zur 24000 käme, würde es sich wahrscheinlich nicht um die orangene c handeln.

      Löschen
    9. Lese gerade auf Guidants: Panikverkäufe im Dow. Ja, ist ja klar. Das waren die ganzen Hobbytrader mit den Panikkäufen vom WE. Die haben natürlich schnell zittrige Finger bekommen. Ist manchmal echt zum schmunzeln.

      Löschen
    10. Da muss ich jetzt aber mal die Hobby-Trader in Schutz nehmen. Die bringen garnicht das Volumen für solche Bewegungen auf. Die wirklichen Panik-(Ver-)Käufer sind die Computer der institutionellen Anleger. Die reagieren automatisch auf Nachrichten und wie es aussieht alle nach dem gleichen Algoritmus.
      Wenn also Computer in Panik geraten können sollten wir vielleicht nochmal über autonomes Fahren nachdenken :-).

      DreiQuartel

      Löschen
    11. Das mit den Hobbytradern war ja nur so daher geredet. Ich weiss eigentlich gar nicht, wie man am WE traden kann, außer bei IG und Konsorten. Wenn das aber die Computer der Institutionellen waren, ist das irgendwie schon ein Armutszeugnis für die Großen. Daher kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

      Solange ich lebe, werde ich nicht mein Auto für mich fahren lassen. ;-)

      Löschen
    12. Mit dem Armutszeugnis gebe ich Dir recht. Letzte Nacht hatten wir schon wieder so etwas in den US-Futures. Zeitweise musste sogar der Handel ausgesetzt werden weil Trading-Automaten in Verkauspanik geraten sind.

      Für meinen DAX-Count wird es jetzt spannend. Eigentlich könnten wir jetzt unten fertig sein, aber ich trau mich weder meinen Short zu verkaufen noch einen Long zu kaufen. Werde noch die erste XETRA-Stunde abwarten.

      Für die Kaufpaniken der letzten Zeit gibt es übrigens noch eine verschwörungstheoretische Erklärung: Die Big Players nutzen jeden halbwegs brauchbaren Anlass (Midterms, Xi/Trump) umd die Kurse künstlich hoch zu pushen und ihr Präsident zwitschert dazu damit sie ihre überbewerteten Aktien unters Volk bringen können. Das nennt man dann Distribution.

      DreiQuartel

      Löschen
    13. Hoffe, Du hast Deinen Dax Short noch.

      Löschen
    14. Hab den Short noch und den Long noch nicht. Bin aber bei beiden bereit. Bin echt froh, dass ich gestern die Geduld verloren habe. Wollte einfach nicht länger auf die höher liegenden Shortmarken warten und bin bei 11230 spontan short gegangen als das Rutschen anfing.

      DreiQuartel

      Löschen
  8. DOW sieht mir übergeordnet nach einer laufenden Korrekturbewegung aus. Eigentlich hat sich im Handelsstreit nichts getan - nur Zeit gewonnen. Zinsen in USA eher mfr. weiter hoch - also Fundis sollten da eher noch kalte Füße haben. greed&fear index noch neg. = Crash is nich... Eher mal eine Abkühlung die nächsten Wochen. Frage: Won welchem Niveau aus? 26200 Close wäre ein schöner Punkte ( ABC mit A und C gleiche Höhe ). Bleibt aber Schwierig.. DAXelchen.. Immer noch Ratespiel. Impulsiv kann man da nichts zählen ( eher nur verkrampft ) = Korrekturbwewegung = doch noch neue Tiefs um 10800 rum? Mal sehen. Schwerpunkt bei mir: Rohstoffe & Short in den big US stocks, die einen laaangen Lauf hatten. ( BA,AMZN, etc ) alles teuer und kann mal schnell 10 - 20 % runter ohne Panik. Evtl. jetzt einfach mal weniger traden und warten bis klarere Signale vorherrschen, bzw. Einsätze klein halten...!?
    Mache mich wieder rarer... good trading!
    rondo

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Trade! Da müsstest du ja ordentlich Kasse gemacht habe (so hoffe ich für dich)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, habe nicht ordentlich Kasse gemacht. Nur 1,5% vom Gesamtkapital. Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich sage nur Risikomanagement. Sollte jedem eigentlich klar sein. Vielleicht schreibe ich ja morgen Abend mal ein paar Zeilen dazu.

      Löschen
    2. Aber, interessiert das hier eigentlich irgend jemanden, bevor ich mir die Mühe mache? Risikomanagement ist ja zu Hauf im Internet nachlesbar. Kasse gemacht habe ich eigentlich letzte Woche. Das habe ich hier aber nicht so thematisiert, weil ich die Einstiegsmöglichkeit aus Zeitgründen erst im Nachhinein posten konnte.

      Löschen
    3. Also mich interessiert alles was ihr hier schreibt. Lese jeden Tag mit (oft mehrmals am Tag). LG Dave

      Löschen
  10. DOW: die ABC scheint sich zu bestätigen. Dann liegt vor uns eine 3 nach unten... habe gestern $BA puts gegeben. $AMZN und DAX bear spreads halte ich noch. Suche Rohstoffwerte, obwohl Gold gestern versilbert. in Korrekturen rauf - Strategisch short bei den Wahnwerten in USA wie $AMZN $NVDA $BA usw. sucht Euch was aus... Genug mit Strategie - Positionen klein halten da zum Jahresende die BIG Player noch einiges hin und her spielen können.. Viel Erfolg! rondo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eine Frage zu Deiner Tradingstrategie mit Bear Spreads:
      Ich habe ein generelles Problem mit Discount Puts. Der grosse Vorteil ist die Seitwärtsrendite. Aber: Wenn der Preis über der halben Auszahlung ist, stimmt das CRV nicht, weil dem Totalverlustrisiko eine Chance unter 100% gegenübersteht. Ich nehme an Du kaufst nur DPs mit Preis unter der halben Auszahlung (entspricht momentan einem DAX Basispreis von 11600). Oder sehe ich da was falsch?

      DreiQuartel

      Löschen
  11. @3C Ich bin zwar nicht so bewandert was CFD's angeht, aber eine Strecke von 750 Punkten sollte schon ein besonders guter Trade sein, den man vermutlich nicht alle Tage macht. Und Overnight werden die doch eigentlich auch nicht gehalten.
    Von daher ging ich davon aus, dass du einen überproportional guten Trade gemacht hattest.
    Natürlich im Rahmen des Moneymanagements.
    Du darfst auch gerne vollzogene Trades im Nachhinein posten; ich glaube nicht, dass hier jemand neidisch wird.
    Wenn du den unter EW-Gesichtspunkten erklärst, werden hier einige sehr dankbar sein - und ich an erster Stelle :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Zum Lernen und Analysieren, egal ob der Trade funktioniert hat oder nicht, wäre das eine feine Sache... lg dave

      Löschen
  12. Zum Tradegewinn und dem Risikomanagement/Moneymanagement:

    Ich habe in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Short Position im Dow bei 26000 Punkten gekauft. Den Dow kann ich bei meinem Broker auch Übernacht traden. Da muss ich also nicht ständig Abends raus, damit ich Übernacht keine Positionen mehr halte. Den Stopp habe ich auf 26600 gesetzt, was ich ja auch geschrieben habe. Desweiteren habe ich geschrieben, dass ich 1% Risiko eingehe, das heisst, dass wenn ich bei 26600 mit -600 Punkten ausgestoppt werde, 1% meines Gesamtkapitals verliere.

    Im Umkehrschluss heisst das aber auch, dass ich bei +600 Punkten, also bei 25400 auch nur 1% meines Gesamtkapitals gewinne. Ich habe die halbe Position dann bei 25250 und die andere Hälfte bei 25030 verkauft, also mit einem gemittelten Plus für die ganze Position von 860 Punkten. Und das sind ungefähr 1,5% Gewinn, obwohl es eine riesige Strecke war. Das nennt man dann Risikomanagement. Der Stopp war soweit weg, dass ich meine Position recht klein wählen musste. Noch blöder wäre es allerdings gewesen, wenn ich, so wie geschrieben, meinen Stopp bei 27000 gesetzt hätte, wo er normalerweise hingehört hätte. Kann ja jeder Nachvollziehen, dass das dann nicht mal 1% Gewinn eingebracht hätte. Daher habe ich den Stopp mehr oder weniger "gewürfelt". Da ich auch noch gegen die Wochenendnachricht und mit so einem Schuß nach oben am WE getradet habe, habe ich den Trade "Zockertrade" genannt. Ich hätte aber trotzdem nur 1% meines Gesamtkapitals verlieren können.

    Durch dieses Risikomanagement sind die Gewinne zwar nicht immer riesig, aber die Verluste halten sich halt auch in Grenzen. Hält man sich nicht daran, kommen immer wieder Verlusttrades, die das Konto plätten können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun zum Trade von der Vorwoche. Der war viel ertragsreicher als der Zockertrade. Ich beschreibe ihn hier mal als CFD Beispiel mit Zahlen für die Nicht-CFD-ler und damit man meine Kommentare vielleicht auch besser versteht:

      Am Di., den 27.11.18 um 18:54 Uhr schrieb ich:

      "Heute gab's ne gute Einstiegsmöglichkeit für all diejenigen, die den weißen Pfad favorisieren. Der Dow hat aber Schwierigkeiten, den Widerstand bei 24660-24670 zu durchbrechen. Er ist heute und gestern mittlerweile 4 Mal dran abgeprallt, ist aber gerade schon wieder auf dem Weg. Wenn er nochmal hin kommt, tippe ich mal, dass er durchkommt."

      Da war der Dow gerade bei 24560. Die gute Einstiegsmöglichkeit war zwischen 15:40 und 16:00 Uhr zwischen 24416 und 24464 (50-61% RT der i bei 24671, das ist der Standarteinstieg). Getradet werden sollte die Hauptvariante, also der weisse Pfad. Erwartet wurde die grüne c. Für das Beispiel nehmen wir mal die 24450 als Einstieg. Stopp unter den Start der i bei etwa 24250.

      Trade:
      Long bei 24450
      Stopp bei 24250
      Risiko 200 Punkte = 1% = 1R
      Kontogröße 100.000€ (nur als Beispiel)
      1% Risiko = 1000€ = 1R
      Ermittelte Positionsgröße 5€/Punkt (1000€ geteilt durch 200Punkte)
      1 CFD Lot entspricht im Dow aktuell etwa 4,4€/Punkt (5$/Punkt)
      Kauf 1,1 Lots CFD Long (4,84€/Punkt)
      Tatsächliches Risiko 968€ (da ja nicht genau 5€/Punkt gekauft werden können)
      Ziel 25500 (=5R)
      20 Punkte vor dem Ziel leider abgekackt
      Ausgestoppt bei 25397 (gepostet)
      (das war echt ärgerlich, wäre bei 25500 aber sowieso rausgegangen, also nur 0,5R verpasst. Bis 26000 hätte ich nicht gehalten)
      Gewinn 947 Punkte = 4,58R = 4580€ (4,84€/Punkt x 947 Punkte)

      Um Tradebeispiele unabhängig von der Kontogröße zu machen, redet man immer von R für Risiko. Bei einem 10k Konto wären 1R = 100€ und man kauft halt 0,11 Lots mit 458€ Gewinn, aber eben auch 4,58R.

      Und 4,58R ist schon ne echte Hausnummer. Das klappt nicht so häufig. Das lag natürlich an dem nicht so weit entfernten Stopp im Vergleich zum Zockertrade. Aus diesem Grund versucht der EW-ler immer in einer 2 rein zu kommen und nicht am Ende einer langen Strecke. Das war am Sonntag eine absolute Ausnahme. In einer 2 kann man viel größere Positionen aufbauen als am Ende einer Bewegung, wie das Beispiel ja auch zeigt.

      Hoffe, dass die Ausführungen verständlich sind und dass es hier auch Leser gibt, denen solch eine Rechnung noch nicht bekannt war.

      Löschen
    2. Achso noch was. Der Spread, also die Gebühren, sind immer so zwischen 3-5 Punkten im Dow. Da der Trade in der Nacht war, war der Spread bei 5 Punkten und damit die Gebühr beim 100k Konto bei 24,2€ (5x4,84€). Dann bliebe immer noch 4556€ Gewinn übrig. Bei einem 10k Konto dementsprechend 2,4€ Gebühr und 455,6€ Gewinn.

      Löschen
    3. Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!
      Klingt zwar vielleicht dumm, aber kannst du mal eine Schein-Nummer posten?
      Hatte mich mal oberflächlich für die kleine CFD-Variante interessiert aber war nicht fündig geworden.

      Löschen
    4. Es gibt keine CFD-Scheine. Die lästige Scheinsuche entfällt bei CFD. Man tradet aus dem Chart heraus. Man muss nur Lotgröße eingeben und auf buy oder sell klicken. Dann fehlt nur noch der Stopp. Den kann man dann jederzeit mit der Maus verschieben. Man kann natürlich auch Order positionieren, die bei einem bestimmten Kurs erst ausgeführt werden.

      Löschen
  13. CFD: Bei längeren Haltedauern nicht die Finanzierungskosten vergessen, bzw. Dividenden ( Long + bei short minus )die täglich mit in den nächsten Tag genommen werden...

    AntwortenLöschen
  14. AT hat mal wieder Recht behalten. Da kann man nix gegen sagen.

    https://www.godmode-trader.de/analyse/vorlaeufer-fuer-den-dax-in-diesem-deutschen-aktienindex-setzt-sich-ein-wellentraum-fort,6531862

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der SDAX ist wirklich angenehm zu zählen. Ich habe ihn als Indikator für den DAX mitgezählt. Und heute hat er das noch fehlende Tief gemacht. Die spannende Frage ist ob das wirklich die IV war und ob er damit wirklich der Vorlaufer für den DAX ist.

      DreiQuartel

      Löschen
  15. Eieiei, jetzt ist der Dow so weit runter gelaufen, dass die rote Y auch schon fertig sein kann. Eine Reaktion erfolgte auch prompt. Also Abwarten, wie der Aufwärtsverlauf in den nächsten Tagen aussehen wird. Bis 25100 wird es wohl so oder so gehen. Bei der aktuellen Vola kommt man aber kaum zum Nachdenken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. TV und Stopp hochziehen unter die 24506. Free Trade mit kleinem Plus falls ich ausgestoppt werde.

      Tradeidee war zum Einstiegszeitpunkt ein i,ii,i,ii. Wegen der hohen Vola habe ich den Anfangsstopp aber aber nicht unter die zweite i gesetzt.

      Löschen
    2. DOW: Schade um das grossse Triangel. Ich habe aber ein neues Dreieck gefunden: X am 3.10. und die Y als Dreieck hätte heute ihre e gemacht. D.h. wieder einmal könnte die IV fertig sein. Insofern liegts Du mit dem Long goldrichtig.
      DAX: Könnte jetzt bei 10757 unten fertig sein. Bin aus dem Short raus. Mein Long Limit wurde leider nicht erreicht. Morgen neuer Versuch. Wenn wirklich die IV fertig ist könnte ja sehr viel Platz nach oben sein :-).

      DreiQuartel

      Löschen
    3. Ist, glaube ich, ein bisschen schwierig nachzuvollziehen. Ich mache gleich mal ein Bild.

      Löschen
    4. EU-Upload macht Wartungsarbeiten. Daher habe ich das Bild oben in den Post gesteckt.

      Löschen
    5. @3Q
      Das sieht nicht mehr nach Computerpanikverkäufe aus, sondern eher nach Chaos-Computer-Club. Vielleicht kennst Du den ja noch. :-)

      PS: Das Dreick sieht komisch aus.

      Löschen
    6. Heute könnte es turbulent werden. Gleich kommen die NFPs und bei 25155 ist das 50er RT der Abwärtsbewegung und Gap Close bei JFD. Da könnte die grüne Alt.iii nach unten starten. Ich habe heute etwas Zeit und gucke mal genau hin.

      Löschen
    7. Das sieht jetzt ziemlich stark nach grüner Alt.iii aus. Bis 25100 hat der Dow es zumindest geschafft. Das reicht für ne ii. Bin aus meinem Restlong raus bei 25800 mit etwa 0,8R Gewinn und versuche Short reinzukommen.

      Löschen
    8. Boah, das ging jetzt zu schnell, um es zu posten. Bin jetzt short bei 24800 mit Stopp 25100. Favorisiere also gerade den obigen Alt. Count.

      Löschen
    9. Das war aber ein schnelles Umdenken von Strong Long auf Strong Short! Respekt! LG Dave

      Löschen
    10. Naja, im Kopf war ich noch nicht strong long. Es war nur eine Möglichkeit (und ist es auch noch) und bei einem möglichen Long Count kennzeichne ich den erstmal als Favorit. Habe aber am letzten Sonntag auch geschrieben, dass ich mit einem Gap Close mit anschließendem Downmove bis 23000 rechne. Und wenn ich eine mögliche iii sehe, möchte ich sie natürlich nicht verpassen. Aber abwarten was passiert. Ich glaube aber, das Momentum ist im zur Zeit short, auch wenn die gestrige Tageskerze extrem bullisch aussieht.

      Löschen
    11. TV bei 1R (24500). Dann habe ich sogar 0,5R Gewinn, falls der Dow unerwartet aus Geisterhand wieder hoch geht und die Restposi bei 25100 ausstoppt. So kann ich den Rest auch übers WE halten.

      Löschen
    12. Gibt's doch gar nicht. Über 200 Punkte hoch, direkt nach meinem Kommentar. Bin wieder Short rein, falls das unten ne üb ist und das gerade die anschließende c.

      Löschen
    13. Und Stopp über der 24686. Damit ist die Posi auch im Plus.

      Löschen
    14. Die 24500 will einfach nicht fallen. Ich weiss gar nicht, was an der Marke so besonders ist.

      Löschen
    15. Aus einem längeren Zeithorizont betrachtet (Wochenchart) evtl. eine Unterstützung? Sorry, nix EW... LG Dave

      Löschen
    16. Jetzt haben die Bullen die Marke wohl aufgegeben.

      Aus einem Wochenchart wäre das bestimmt keine Marke im Minutenchart.

      Löschen
    17. Restposi vom 2. Trade geschlossen.

      Löschen
    18. Du solltest Deinen Job hinschmeissen und Daytrader werden :-). Läuft doch astrein.

      DreiQuartel

      Löschen
    19. Glückwunsch.Eine Frage: Du rechnest damit, dass der DOW auf 23k rutscht, oder? Warum nimmst du dann deine shorts raus?

      Löschen
    20. @3Q
      Du weißt ja selber, es läuft nicht immer so gut. Im Moment habe ich aber einen Lauf. Ich habe die letzten 12 Trades eine Trefferquote von 11:1. Mir ist aber klar, dass das nicht die Regel ist. ;-)

      @Pat man
      Ich habe noch eine Restposition behalten. Den Rest habe ich rausgenommen, weil ich weiß, dass ich mit meiner Prognose auch daneben liegen kann. Zudem gibt es einen ziemlich wahrscheinlichen Verlauf, bei dem es wieder zur 25000 hoch laufen kann und dann erst zur 23000. Das ginge mit einer a am heutigen TH, einer b am heutigen TT und einer c wieder hoch. Man weiß halt nie, wann es zum Ziel geht. Das kann auch in einer Woche sein. Daher spekuliere ich darauf, bei höheren Kursen wieder rein zu kommen. Wenn nicht, habe ich ja wenigstens noch die Restposi, die durch den TV schon gesichert ist.

      Löschen
    21. Weiter gehts im neuen Post. Diesmal schon am Samstag. :-)

      Löschen
  16. Oben eine üb, c down fertig, jetzt c up?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles ist möglich. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Zu lange c down.

      Löschen