Sonntag, 28. Oktober 2018

Dax und Dow nach Elliott 10.3

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott  können in diesem Blog längerfristige Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der Stundencount seit dem ATH dargestellt:



Der Dax ist mittlerweile bei einem Jahresminus von aktuell -13%. Das ist schon eine ganze Menge. Mittlerweile sind die Aktien weniger Wert als Anfang 2015. Zum Verleich: Der Dow hat in diesen 3,5 Jahren fast 40% zugelegt. Armes Deutschland.

Daher betrachte ich den Dax schon länger nur nebensächlich, mittlerweile eigentlich nur noch für diesen Blog. Meine Kommentare beziehen sich aus diesem Grund auch meistens nur noch auf den Dow. 

Obiger Count zeigt eine üb nach unten. Das würde bedeuten, dass in 2019 noch tiefere Kurse folgen werden. Alternativ kann hier aber auch schon eine gelbe c mit einem Dreieck in einer gelben b fertig gezählt werden (hier nicht eingezeichnet). Dann befände sich der Dax aktuell genau an der grünen Alt.c aus "DAX längerfristig" und könnte durchstarten. Vielleicht wird der Dax also bald wieder interessanter.

Zum Dow:


Ich habe hier mal den Stundenchart seit dem ATH dargestellt. Das ist ein etwas detaillierterer Count seit der roten B aus dem vorherigen größeren Chart in "Dax und Dow nach Elliott 10.2". Man kann hier einen Downimpuls fertig zählen. Mit dem "fertig zählen" ist das aber immer so eine Sache. Manche Wellen sind halt nie eindeutig zählbar. Soll heißen, es kann auch noch ein Tief fehlen (weißer Pfad). Naja, zumindest ist das Mindestziel der roten C schon abgearbeitet (24730) und die Tiefs werden knapper. Im letzten Tief kann man zudem ein exp. EDT mit stark überschiessender v unterbringen (oft Indiz für eine Umkehr). Der direkte Rücklauf zum Start des EDTs ist auch schon erfolgt. Aber wie dem auch sei. Ein Impuls kann sich natürlich auch immer weiter ausdehnen. Jedoch sollte sich das recht zeitnah entscheiden, da die ii-en am Anfang des Downimpulses keine ewigen iv-er zulassen. Die hellblaue Alt.4 ist zeitlich eigentlich auch schon zu lang. Es könnte in den nächsten Tagen also spannend werden.
                                                                                                                                                                                                                     

Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

54 Kommentare:

  1. Nachtrag:

    Den Dax Pfad bitte nicht so interpretieren, dass es jetzt direkt hoch geht. Da können schon noch ein paar Tiefs (wahrscheinlich aber eher knappe)kommen. Und immer den VDax dabei beobachten. Solange der steigt, können Panikverkäufe den Markt so richtig abstürzen lassen (sell off).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch das Bedürfnis mich zu präzisieren. Ich habe gestern davon geschrieben, dass im DAX der Abstieg seit Mai bald zu Ende ist. Was heisst das genau: Die üb-Version hat noch Platz bis 10735 (161% der a). Meine down-c ist schon über die 161% Ausdehnung bei 11132. Aber das ist nur eine Richtlinie. Die Regel würde 261% erlauben. Das wäre 10047 (extrem unwahrscheinlich, daher kommt übrigens das 1300 Punkte Abwärtsrisiko, das ich gestern erwähnt habe). "Bald" heisst also: Nach einem Absturz von 2000 Punkten kommt es auf 300 oder 400 mehr auch nicht mehr an :-).

      @Luke Werde den Öl Short zurückstellen. Wenn der DOW hoch geht, geht wahrscheinlich auch Öl erst mal hoch. Vielleicht geht dann später beides nochmal runter. Ich trau dem Frieden im DOW noch nicht ganz. Das grosse running Flat kommt mir schon unwahrscheinlich bullisch vor.
      Ich schreibe das hier dazu, damit ich nicht nochmal durch das Bilderrätsel muss :-).

      DreiQuartel

      Löschen
  2. Diese Trendlinie scheint zur Zeit das Maß aller Dinge im Dow zu sein. Ein dynamischer Durchbruch wäre ein bullisches Signal.

    Hier klicken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Dow ist schon wieder an der Trendlinie. Das ging schnell. Mal sehen, was diesmal passiert. Mein Tipp: Dow geht dynamisch durch.

      Löschen
    2. Heimlich in der Nacht hat der DOW sich drüber geschlichen. Die Dynamik kommt dann wenn in NY die Sonne aufgeht. Der DOW scheint unten fertig zu sein.
      Beim DAX kann ich den Anstieg nicht impulsiv zählen. Vielleicht liegt es daran, dass am 29.10. morgens der JFD-Kurs bei Guidants ausgefallen ist. Am wahrscheinlichsten ist aber doch noch ein weiteres knappes Tief unter 11050. Die nächsten zwei Tage geht es aber wohl erst mal hoch bis 11588(?).

      DreiQuartel

      Löschen
    3. Ich würde mal sagen, mein Tipp war ok. Wenn man sich die Tageskerzen bei JFD anschaut, sieht es schon dynamisch aus. Das heißt, Favorit ist jetzt ein ATH gefolgt (aber weit abgeschlagen) von einer laufenden b up einer y bei einer x am ATH.

      Löschen
    4. Ich habe noch eine dritte Variante, die ich noch vor der b der y sehe: Wir könnten noch in der iv der c sein. In meiner Zählung wäre das 50% RT dieser iv bei 25332. Und nachdem wir ziemlich genau da heute abend hängen geblieben sind ...

      DreiQuartel

      Löschen
    5. Der Dow rennt jetzt mittlerweile. 1600 Punkte up in 3,5 Tagen. Die nächste Hürde könnte die 25820-25860 sein (61er RT der Abwärtsbewegung + markantes Hoch am 17.10.18 und 27.02.18). Wäre schön, wenn sich dann eine i der gelben 5 zählen lässt.

      Löschen
    6. Und Schwubs rauscht der Dow mal eben 600 Punkte runter. Was für eine Vola. Also ist entweder die i schon fertig oder es läuft die weit abgeschlagene Alternativvariante. Auflösung wahrscheinlich schon nächste Woche.

      Löschen
    7. Als Ziel für die ii würde sich der Bereich 24900-25000 anbieten.

      Löschen
    8. Wenn alles gut läuft, war das Tief von Freitag die a der ii und es läuft die b. Da morgen Wahlen anstehen, könnte die b noch ein bisschen laufen. Dann wird es spannend, ob die c down dann kommt oder nicht und wenn ja, wie weit sie läuft und ob ein gutes Long Signal zu erkennen sein wird. Ich werde jedenfalls auf der Lauer sein. :-)

      Löschen
    9. Ich auch.

      DreiQuartel

      Löschen
  3. Glaube die b ist fertig. Jetzt sollte es down gehen. Hab einen Einstieg bei 24950 platziert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe mal, dass das Freitagstief nicht schon die ii war. Der DOW scheint nicht fallen zu wollen.

      Dies ist ein Versuch: Das letzte Mal als ich sowas geschrieben habe, ist er kurz danach abgerauscht :-).

      DreiQuartel

      Löschen
    2. Immer schön cool bleiben. ;-)

      Kann ja alles sein. Es kann ja auch ne üb laufen. Aber eine 5-stündige ii bei einer 3,5-tägigen i wäre schon verdammt kurz.

      @Unknown
      Stopp wäre dann über 800 Punkte weg. Ich hoffe, es werden sich bessere Einstiege ergeben. (Nickname nicht vergessen).

      Löschen
    3. Sieht für mich im DOW jetzt so aus: Das Freitagshoch war erst eine iii, das Tief die iv. Bei 25901 ist die v zu Ende gegangen. Bin gespannt wie weit es runter geht. Bis 25220 oder geht mehr? Das wären dann 1100 Punkte SL für einen Long. Aber für einen langfristigen Trade mit Ziel 27000++ wäre das CRV noch ok.
      Ich hoffe ja noch auf eine Tiefe ii bei 24800 oder noch tiefer. Das würde dann wahrscheinlich beim DAX ein neues Tief unter 11050 bedeuten.

      DreiQuartel

      Löschen
    4. Wahr nix. Die wollen uns nicht reinlassen :-(.
      Die v geht wohl noch eine ganze Weile weiter.

      DreiQuartel

      Löschen
    5. Daher habe ich am Freitag geschrieben "wenn alles gut läuft". Läuft aber nicht gut. Prognose vom Count oben ging wunderbar auf, aber man kommt mal wieder nicht rein. So ne Kacke.

      Löschen
    6. @3C
      Ich habe mal eine Frage an den Regelexperten: Wenn eine Korrektur eine üb macht, was ist dann das Mindestziel für den folgenden Impuls? Das letzte impulsive Hoch oder die üb.
      Im konkreten Beispiel. Muss die vermutete laufende 5 im DOW über 26703(3) oder 26953(üb)?

      Löschen
    7. Der Impuls, also in diesem Falle die vermutete 5, muss über die üb, also über die 26953.

      Löschen
  4. DOW closed - Basis.... Obacht! jetzt fertige abc als 2 zählbar. Wenn sich das bewahrheitet, dann haben wir als nächstes die 3 runter. Also eine Art von Crash. Groß darauf wetten würde ich nicht. Man kann sich ja helfen mit ´nem Gold Call. oder Bear Spreads auf DOW oder SP500.
    DAXELCHEN wäre dann auch massiv "ab in den Süden " angesagt.. Mal sehn. Evtl. mal eine Spielerposition setzen.. Nur für den Fall... rondo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DOW: Es fehlt m.E. mindestens noch ein Hoch im aktuellen Aufwärtsimpuls (sehe das Ziel so bei 26300). Und ja, man kann den Anstieg dann auch als 2/b (ZigZag) zählen. Muss man im Auge behalten auch wenn es unwahrscheinlich ist. Ein vorsichtiger Short am vermuteten Ende des Impuls kann nicht schaden. Wenn dann nur eine ii down kommt ist es auch ok.

      Gold: Ist - glaube ich - in jedem Fall ein guter Kauf. Da kommt noch was nach oben. Vielleicht sogar bis 1257.

      DAX: Wenn der DOW wirklich crasht und der DAX dann mitmacht, muss ich beim DAX-Count in die Trickkiste greifen und irgend etwas ganz komisches auspacken. Wie schon mal geschrieben sehe ich beim DAX eigentlicht nicht mehr viel Potential für direkt nach unten. Normal wäre eigentlich nur noch (wenn überhaupt) ein knappes Tief unter 11050. Eigentlich muss es erst deutlich höher(12388 ?) bevor es dann ganz runter gehen kann.

      DreiQuartel

      Löschen
    2. @Rondo
      Das ist ein interessanter Count. Dann hätten wir statt einer JER einen Jahresendcrash. :-)

      Löschen
    3. Ich hoffe niemand ausser mir hat Unsinn mit Gold gemacht . Gold war kein guter Kauf :-(. Wenn da nicht ganz was komisches läuft ist Gold auf dem Weg nach Süden (auch in €). Das verstärkt meinen Verdacht, dass der Crash erst mal abgesagt ist.
      Der DAX überrascht uns heute mit relativer Stärke: DOW -1%, DAX +-0;

      DreiQuartel

      Löschen
    4. Bei Gold fehlt noch ein Tief
      das sollte eigentlich recht offensichtlich sein
      deshalb ist es wenig sinnvoll jetzt zu kaufen

      Christian

      Löschen
    5. Ein Tief unter 1160 war und ist wahrscheinlich, weil der Anstieg seitdem korrektiv war. Ich hatte nur darauf spekuliert, dass sich die Aufwärtskorrektur noch fortsetzt. Shit happens.
      Das Big Picture im Gold bleibt mir übrigens weiterhin rätselhaft. Deshalb versuche ich nur kurze Strecken zu traden. Vielleicht sollte ich das auch lassen :-).
      (Anmerkung: Falls wir in einem Triangel sind kommt nicht mal mehr das Tief unter 1160).

      DreiQuartel

      Löschen
    6. Der Dax hat mich gestern auch überrascht. Aber er quält sich richtig hoch. Daher rechne ich eher mit einem weiteren Tief. Er könnte gerade in einer roten z sein oder in der b (c) einer roten x2.

      Löschen
    7. Der Anstieg seit 11050 ist jedenfalls mit grosser Wahrscheinlichkeit korrektiv.
      Die x2,z wäre meine oben erwähnte Trickkiste für den direkten Crash.

      Daneben sehe ich noch die Möglichkeiten:
      a.) 11050 als üx, dann wären wir statt in der roten x2 in der b(c) einer blauen y (oder a der blauen y).
      b.) In einer anderen Zählweise könnte wir auch noch in einer iv der c down sein. Dann käme noch ein eher knappes Tief.

      Mein Favorit ist momentan a.) (Wobei sich der Unterschied zur x2,z erst später zeigen wird.)
      Wenn 11416 vom Freitag die b der y (oder x2) war muss die c mindestens bis 11806 hoch. Die blaue y müsste natürlich noch wesentlich höher. Der Start ist jedenfalls impulsiv.

      DreiQuartel

      Löschen
    8. Wenn man nur den XETRA betrachtet, dann sieht der Anstieg seit 11050 sehr impulsiv aus - die fraglichen Ausschläge sind allesamt in den Nicht-Handelszeiten/Gaps. Dann hätten wir bereits die 1 und evtl. sogar schon die 2 schon gesehen und könnten uns bereits in der 1 einer 3 befinden.

      Insgesamt finde ich die derzeitige Situation eine der spannendsten der vergangenen Jahre, nicht nur könnten Fragestellungen bzgl. Börsenhandel und Indikationen eine vorläufige Antwort bekommen, es wird auch die Frage DAX vs. Kurs-DAX aufgegriffen (weil letzterer einen möglichen 4-1-Regelbruch zeigt) und zudem die Zählung Anfang 2016 auf den Prüfstand gestellt, die bei mir immer noch als "vorläufig" steht.

      Die verschiedenen Analysemethoden liefern zudem alle abweichende Aussagen, vom Crash bis zur Kursexplosion.

      Inzwischen sehe ich alles nochmals sehr viel "durchschnittlicher" als zuvor schon, bzw. ich gebe keiner Analysemethode an sich noch eine exklusive Wahrscheinlichkeit - eher ein "vermutlich könnte die Analyse stimmen, ganz egal wie korrekt man gezählt/ausgewertet hat" (gerade z.B. bei Indikation vs. XETRA). Warten wir auf die nächste Woche, die könnte schon Antworten bringen.

      Hobbs

      Löschen
    9. Der XETRA Kursverlauf ist schon sehr löchrig. Da ist man gezwungen sich die Fragmente im 5min Chart anzuschauen um zu einem Urteil zu kommen: Da sieht der Start bei 11050 nicht sehr impulsiv aus.
      Ein guter Kompromiss zwischen XETRA und 24h-Indikation ist -finde ich- der FDAX. Da sieht es m.E. auch nicht sehr impulsiv aus. Allerdings hat AT den Impuls nicht storniert. Ich kenne aber den Detailcount nicht.

      Zum Wellenschnitt mit dem Kursdax. Ich denke schon, dass die Counts im Perfomance-DAX und im Kurs-DAX einigermassen synchron laufen sollten (Ich counte den Kursdax gelegentlich zur Kontrolle mit). Das mit dem Wellenschnitt der 4-1 wird sich wahrscheinlich bald erledigt haben. Wenn die vermeintliche 4 nicht in den nächsten Wochen beendet ist, gibt es in 2016 keine 2 mehr die zeitlich dazu passt. Entweder sind wir dann in einer weiter zurückreichenden 4 oder der Impuls seit Juni oder Februar 2016 war eine 1 und wir sind in einer 2.
      Insgesamt finde ich, dass das Big Picture momentan nicht viel hilft. Ich schaue mir die Korrektur seit Nov 17 (oder evtl. Juni 17) an. Irgendwann werden wir wissen was es ist. "Global denken, lokal handeln"

      DreiQuartel

      Löschen
    10. Ja, du hast recht, es sieht nicht *sehr* impulsiv aus und überzeugt mich auch nicht komplett (wobei ich mich da selbst manchmal frage, ob mein eigener recht bohrender Zweifel da nicht auch ein guter Kontraindikator ist). Die Bewegung seit dem letzten Zwischenhoch sieht aber immerhin recht deutlich nach einem zigzag aus, sodass kurzfristig ein anschließend folgender Impuls (muss ja keine 3 sein) zumindest eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hat. Damit kann ich die 1 zumindest mal mit einem Fragezeichen noch so stehen lassen. Schlimmstenfalls zeigt es sich die nächsten Tage, wo es hinwill und fliegt zur Not halt raus. Lokal handeln eben, wie du so schön sagst, was anderes geht nicht, wenn es sich nicht offenbaren will.

      Hobbs

      Löschen
  5. QDreizeh. Ob ein Crash kommt?? Aber mal ein wenig das Grinsen aus dem JER Babbler nehmen.
    Es ist eine enge Nr. Die Einzelwerte zeigen teils ein diffuses Bild. Im Nasdaq die FANGS z.B. sehen eher nach 1 runter und laufender 2 aus.... Im Dow hält ne BA das noch hoch. ALLE aber haben Momentumverluste und zeigten eine Korrektur. Ich nehme an ab Mo. wird es sich zeigen. Positionierung heute auf Long Put und mal sehen.. Selbst wenn wir nur die Korrektur der Korrektur sehen, kann es schnell mal 2-3 % runter. Das reicht. Der Germanen Index sieht ja auch Vertrauenserdrückend aus... Kannst viel zählen hier. Wait and see. rondo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe gestern meine kurzen Puts zugemacht. Einiges an Puts in US Werten ebenso.
      Heute schließe ich $BA zur Hälfte. In den Indices kannste nur raten. Bis dato werde ich, trotz des hohen Pessimismus, eher Rallies shorten. Gerade FANG´s sind erheblich gefährdet. Also eher nicht so toller Ausblick. Zählungen: Laß mal lieber.. Eher Ratespiel. Man muss auch mal warten können und sich eingestehen dass man nicht immer alles sehen kann. Immerhin war die DOW Ansage richtig... Mals schauen...rondo

      Löschen
  6. So, der Dow nimmt wieder Fahrt nach unten auf. Wir nähern uns der Entscheidung. Diese erwarte ich bei etwa 25000-25200. Favorisiert ist natürlich Long, also der gelbe Pfad. Den weißen kann man aber nicht ausschließen. Die grüne Alt.II/b kann man wunderbar als Zigzag zählen, eigentlich sogar besser als als Impuls.

    Hier klicken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Dow ist jetzt kurzeitig mal in den Zielbereich eingetaucht. Jetzt sollte man genauer und öfters drauf schauen. Mal sehen, ob sich long was ergibt.

      Löschen
    2. Ich glaube für long ist es noch zu früh. Nächster und letzter Zielbereich ist 24620 (76% RT). Momentan kämpfen wir mit der EMA 200 (Tag). Die ist bei JFD bei 25064. Wenn wir heute drunter schliessen, wird der Alt-Pfad zum Favoriten.
      Letzte Long-Chance ist m.E.: Morgen eine Dip bis 24620 und dann zügig hoch.

      DreiQuartel

      Löschen
    3. Der Dow hat jetzt den kompletten Zielbereich abgefahren und ist sogar bis zum 61er RT bei 24945 gelaufen. Da konnte ich dann auch nicht mehr widerstehen. Die Reaktion sieht auch schon mal recht vielversprechend aus. Leider hat das aber noch nichts zu ssagen.

      Löschen
    4. Mutig. Ich bin noch nicht drin.
      Es besteht aber noch Hoffnung für Long. DOW Tagesschluss (JFD) 25079.

      Heute der vierte Handelstag in Folge mit relativer Stärke im DAX (DOW -1%, DAX +-0). So wie es aussieht baut der DAX seine Underperformance auf der Abwärtsstrecke ab.
      Nebenbei: AT sieht den Anstieg im DAX seit 11050 inzwischen auch vorzugsweise korrektiv.

      DreiQuartel

      Löschen
    5. Hab sehr schnell TV gemacht und Rest auf Einstand gestellt (Stopp bei 24850). So musste ich nur ne halbe Stunde zittern. ;-)

      Der Dax ist einfach nur komisch.

      Löschen
    6. Bei dem Montagsverlauf hab ich den Dax auch wieder mal rausgeschossen. Er muss halt doch auf den Dow warten, bis diese 4 durch ist. Im Prinzip wird an den ganzen Widerständen der Dax immer hochgekauft, und wenn der Dow dann runterzieht macht der Dax nur die Tagesgewinne futsch - typisches angleichen/warten halt, in Kombination mit kleinem Verfall diese Woche.

      @3Q: Zu AT: Ja, ich habs in einem Nebensatz bei ihm mitbekommen, und der Montag-Abverkauf hat bei mir das Bild auch unter meine Linien gedrückt. Ich habs kommen sehen, als der DAX Sonntag nachts plötzlich angezogen hat, das ist oft so ein Zeichen, dass da was kommt.

      Zum Dow, falls es euch interessiert, im Daxit-Video von heute sieht man bei ca. Minute 7 mal Tiedjes aktuellen Arbeitscount, ungeschönt in allen Varianten.

      Hobbs

      Löschen
    7. Das ist jetzt mal ein starker Anstieg im Dow seit dem heutigen Tagestief. Ich gehe davon aus, dass jetzt die orangene 3 läuft oder zumindest eine c up.

      Löschen
    8. Ich trau dem Braten noch nicht. Ich kann den Abstieg vom 7.11. bis zum gestrigen Tagestief nur fertig zählen, wenn ich eine Flat mit einer c > 200% einbaue. Möglich aber unwahrscheinlich. Ich habe mir noch keinen Long gekauft. Ich überlege ob ich einen Stop Buy oberhalb des gestrigen Tageshochs mache. SL gestriges Tagestief.

      DreiQuartel

      Löschen
    9. Was wäre denn die Alternative vom 7.11. bis zum gestrigen Tief? Ein Impuls?

      Jetzt entscheidet es sich, ob Deine Skepsis berechtigt ist. Der Dow ist an der mMn letzten Widerstandsmarke bei 25500. Wenn jetzt kein starker Downmove kommt, haben die Bullen wieder übernommen.

      Löschen
    10. Du sagst es und da ist der Rücklauf.
      Jetzt entscheidet sich die Zukunft.
      Noch kann es eine 1 up sein

      Christian

      Löschen
    11. @3C Einen Impuls sehe ich nicht. Aber eine w,x und eine y als "endloser" ZigZag war bisher meine wahrscheinlichste Variante. Da das Ganze eine b sein kann ist ein Überschuss auch noch drin.
      Mit dem Überschreiten des gestrigen Tageshochs ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber deutlich gesunken. Ich werde bei 25257 (61% RT des heutigen Anstiegs) einlongen. Aber mit SL bei 24100 und dementsprechend kleinen Hebel, weil ich den 24785 von gestern als Abschluss des Abstiegs immer noch nicht traue. Wenn mein Einstieg nicht erreicht wird, wird dafür mein Wochenende entspannter :-).

      DreiQuartel

      Löschen
  7. Hört sich an, als wärst Du kurz davor in das JEC-Lager überzulaufen.
    Ich bin auch vorsichtig geworden und werde keine Long-Order bei 25180 (50%) platzieren. Lieber ein paar Punkte herschenken und erst mal die Reaktion abwarten. Allerdings muss man dann wahrscheinlich schnell sein.

    DreiQuartel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich hoffe eigentlich, dass der gelbe Pfad eintrifft. Ansonsten würde ja auch der Dax runter rauschen und ich hätte einen "Crash" im Dax im Februar vorhergesagt (siehe Dax längerfristig) und ihn verpasst wegen innerer Strukturen. Das wäre echt ärgerlich. Aber vorsichtig bin ich im Moment natürlich auch.

      Löschen
  8. Der gelbe Pfad im DOW ist unabhängig von jeder Hoffnung der Wahrscheinlichere. Aber selbst wenn der DOW nochmal bis 24121 runter geht, muss das im DAX keinen Mega-Crash bedeuten. Der DAX war heute den zweiten Handelstag in Folge (knapp) stärker als der DOW. Ich denke 10600 könnten reichen. Der Vorteil wäre, dass die Korrektur dann schneller vorbei wäre.

    Natürlich wünscht man sich eine schöne abc-Korrektur. Dieses wxyxz-Gewurschtel kann man nicht vernünftig handeln. Aber wer fragt uns schon ...

    DreiQuartel

    AntwortenLöschen
  9. Ich mache den nächsten Post erst, wenn klar ist, was an der 25500 passiert. Das wird nicht lange dauern, vielleicht 1-2 Tage. Bis dahin ist ja auch noch der Count vom 12. Nov 19:08 Uhr weiter oben gültig, also der hier:

    Hier klicken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sieht jetzt klar nach Entscheidung für einen Widerstand bei 25500 aus. Somit ist jetzt der Alt. Count der Favorit.

      Löschen
  10. ist halt schwer zu verifizieren was der alt Count ist wenn du nix aktualisierst !

    Christian

    AntwortenLöschen
  11. Hatte ja einen neuen Post versprochen und wollte ihn heute machen, schaffe es aber nicht. Bin gerade erst nach Hause gekommen und habe noch nicht mal richtig auf die Kurse gucken können. Mache aber morgen Abend den neuen Post. Sorry.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen abend wissen wir wahrscheinlich (hoffentlich) auch ob die 24121 im DOW hält oder nicht. Wird ziemlich spannend: In meinem Count fehlt noch ein Tief. Ich kann aber nicht sagen ob das über oder unter 24121 landet. Vermutung: Knapp drunter und dann neuer Versuch für Abschluss IV, Start V.
      Der DAX kämpft tapfer und weigert sich unter 11000 zu gehen. DAX verliert heute 1,1% und der DOW 2,1%.

      DreiQuartel

      Löschen