Sonntag, 14. Oktober 2018

Dax und Dow nach Elliott 10.2

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott  können in diesem Blog längerfristige Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der Stundencount seit dem ATH dargestellt:


Der Dax hat nun tatsächlich ein neues Jahrestief geschafft.War es das nun bald und der Dax beginnt demnächst eine Jahresendrallye oder schließt der Dax nach 7 Jahren wieder mal ein Jahr im Minus (aktuell -10%)? Die letzten waren 2011, 2008 und 2002. Es könnte also langsam mal wieder soweit sein.

Nun zum obigen Count. Es ist eigentlich immer noch derselbe wie im Sommer. Nur ist die hellblaue b nun zu einer üb geworden. Bis 11265 (127%) wäre das auch noch eine ganz normale üb. Also, mal sehen, ob der Dax nun endlich die hellblaue c schafft oder direkt zur 10000 abstürzt (siehe längerfristiger Dax).Ich tendiere immer noch zur hellblauen c, aus saisonalen Gründen und wegen der ganzen krümmen Downimpulse seit dem 22.5.2018.

Wer der Börsenweisheit "sell in may and go away" gefolgt ist (siehe alte Posts im Mai), hat jetzt ein breites Grinsen im Gesicht. ;-)

Zum Dow:



Hier sind zwei Varianten mit Jahresendrallye und ATH dargestellt. Zum Dax Count würde am besten die Alt. Variante passen. Zur Hauptvariante kann man diesen Count aber immer noch machen, wenn es soweit ist. Die Alt.-Variante muss dabei nicht zwingend ein ATH machen, da die grüne Alt.y auch als Doppelflat mit kurzer c regelkonform wäre.

Die Hauptvariante ist selbsterklärend. Fragen können aber gerne jederzeit gestellt werden.
                                                                                                                                                                                                                     

Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

38 Kommentare:

  1. Beide Charts sehen gut aus. Ich habe allerdings die 127% der a bei 11264 (?)

    Zum DAX habe ich noch einen Alternativvorschlag:

    Rätsel ???

    Die rote C in der grünen Y aus meinem letzten Chart setzt sich fort und ist jetzt in ihrer blauen III. Sie hat die 138% Ausdehnung vor der Nase (11388).
    Da inzwischen Flats in der Z zulässig sind (:-) könnte links oben auch eine grüne X2 stehen. Würde mir eigentlich besser gefallen. Spielt aber nicht wirklich eine Rolle ob die Korrektur durch eine Flat in der Y oder Z beendet wird.
    Ich weiss: Echte Waver mögen keine Korrelationen. Die Zählweise der blauen III ist aber so mehrdeutig, dass ich für Zielbestimmung der roten C den DOW bemühen muss. Der muss - wie wir wissen - mindestens bis 24732 runter. Das sind vom Freitagschlusskurs -594 Punkt. Nach den Erfahrungen der letzten Wochen entspricht das im DAX ungefähr -285 Punkten. Vom DAX-Schlusskurs am Freitag gerechnet ergibt das 11280. Damit bleibt als Ziel für die rote C nur die 161% Ausdehnung bei 11132.
    Gegenprobe: DAX geht also 434 Punkte runter. Entspricht im DOW 904 Punkt. DOW-Ziel also: 24421. Ist natürlich nur eine grobe Abschätzung.
    Um nicht missverstanden zu werden: Kurzfristig geht es wahrscheinlich aufwärts/seitwärts (11800 ?). Es kommen einige 4en. Wenn man sich anschaut wie lang die blaue II gedauert hat (über einen Monat), kann die blaue IV noch ganz schön nerven. Oder doch Alternation und kurze scharfe IV?

    JER: Der Jahreseröffnungskurs am 3.1.18 war 12889. Das könnten wir schon noch schaffen.

    DreiQuartel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast Recht. Habe die a falsch angelegt. Das 127er ist bei 11265. Ist korrigiert.

      Seit wann sind Flats in der z zulässig? Nur weil AT sein Buch nicht liest? :-)

      (Ich zähle meine c der roten y seit Deiner weißen ii)

      Löschen
  2. Der Dow hat in den letzten Tagen schon wieder so ein Dreieck wie Ende Juni gebildet. Das könnte sogar schon der Abschluss des Downmoves seit dem ATH sein. Spräche dann für die b der grünen Alt.y.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau Dir den Feb. an. an Test des Bodens kommt nochmal ( imo ). DANACH alles offen.
      Was mittlerweile klarer ist: von oben ist es KEINE Impuls, sondern wahrscheinlich eine abc. So dann läuft eine B aktuell. C runter ( dann neues Tief ), oder Dreieck oder sonst ein Gewurschtel steht uns dann bevor. Leider kann es auch so ausgehen: 1, 2 Tage Gewitter mit Dow knapp 25000 und dann kräftig rauf.
      Also: Ratespielchen, bzw. beobachten und warten bis es klarer wird... rondo

      Löschen
    2. Also für mich ist es bis jetzt schon noch ein Impuls . Im DOW habe ich die MOB bei 25960 (für die 4) und der DAX soltte kein Hoch mehr über den 11850 von heute machen (d.h. 4 fertig) Also eigentlich ideal um mit kleinen SL short zu gehen.
      Ich trau mich aber nicht weil der Nasi wohl seinen Down-Impuls fertig hat. Auch Netflix hat einen Down-Impuls fertig. Bei Netflix sollte das die 1 der c gewesen sein. Beim Nasi ist kein Platz mehr für eine Fortsetzung der c. In einem sind wir uns einig: Die Lage ist unübersichtlich :-).

      DreiQuartel

      Löschen
    3. Hätte, hätte Fahrradkette ... :-)

      DreiQuartel

      Löschen
  3. habt ihr ein Dax chart in smaller timeframe? ist der Daxer schon fertig mit blau b/ rot y oder fehlt es noch was unter? Danke LG Franzy (your sincerely blog follower :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gucke mal heute Abend was ich machen kann.

      Löschen
    2. Cool!
      Dave, auch ein braver Blog Follower

      Löschen
    3. Habe mir den Dax jetzt mal genauer angeschaut. Er befindet sich gerade an einer Stelle, wo jederzeit die nächste Verkaufswelle starten kann (11870). Alle Charttechniker lauern auf Shorts in diesem Bereich. Nach EW kann natürlich auch immer eine weitere c down oder eine Impuls Expansion kommen. Nach unten ist dann zur Zeit Polen offen. Kann direkt bis 10k gehen. Daher ist mir der Dax für Long aktuell zu heiß. Einen Detailcount möchte ich aus diesen Gründen aktuell ungerne veröffentlichen, da er jederzeit ohne Gnade so richtig zerschossen werden kann. Wenn sich die 11870 in den nächsten Tagen auflöst, ob nach oben oder nach unten, mache ich nochmal einen Detailcount. Sorry.

      (Auch die blaue b/rote y von oben kann sich noch weiter ausdehnen. Eine b kann ewig weiterlaufen. Das soll oben also keine Long Einladung sein, sondern nur ein möglicher Long Verlauf)

      Löschen
    4. Verkaufswelle ist gestartet. Gretchenfrage ist wie immer: Wann endet sie? Im Moment sieht es nicht so dolle aus für Dax und Dow. Mal sehen, ob die 25172 im Dow halten (möglicher Start eines Impulses). Wenn ja, muss nur noch die 25485 überwunden werden, dann könnte es wieder hoch gehen.

      Löschen
    5. 25172 hat gehalten, 25485 würde überwunden, aber hoch ging es nicht. Was nicht ist, kann aber noch kommen.

      Löschen
    6. Für mich läuft alles nach Plan (letzte Wochenendanalyse). Das heisst sowohl im DOW als auch im DAX sind die Abwärtsimpulse intakt. Es sieht so so aus als ob die C im DOW doch nicht ganz so kurz wird wie zuächst vermutet (Die gelbe iii in der blauen v scheint sich stark ausdehnen zu wollen). Die Frage ist was der DAX dann macht. Meine übergordneten Counts haben nur Potential bis maximal 11100.
      Es gibt zwei Möglichkeiten:
      a.) Der DAX fällt im Verhältnis zum DOW langsamer als bisher. Mögliche Erklärung: Rotation aus den überhitzten Aktienmärkten der USA nach Europa. (Mal ehrlich: Wer glaubt wirklich an einen "No Deal Brexit" oder einen italienischen Staatsbankrott. Sind doch alles nur Stories, die die "Big Boys" aufbauschen um billig rein zu kommen :-). Dazu passt übrigens auch ein vorübergender, korrektiver €/$ Anstieg. Bin da seit Freitag long. Idealziel: 1,1928 Aber gaaanz vorsichtig da korrektiv).
      b.) Ich muss auf der höheren Ebene meinen Count ändern. Habe da eine Idee. Mache ich aber erst wenn es wirklich akut wird.

      DOW

      DAX

      DreiQuartel

      Löschen
    7. Hallo 3Q und natürlich auch hallo 3C und auch rondo, vielen Dank für eure Analysen und Einschätzungen der letzten Tage und Wochen!

      Ich für meinen Teil bin momentan mal recht passiv, weil ich mich gerne noch viel intensiver mit EW beschäftigen möchte und tue und deshalb hier keinen Stuß posten möchte :-)
      Für euren Support bei meiner elementarsten Frage bin ich euch sehr dankbar - hier meine Frage:
      Es gelingt mir einfach nicht, eine Bewegung klar als 3-wellig oder 5-wellig zu zählen/definieren. Egal welche Counts ich mir hier oder anderswo anschaue, meist sind die von euch definierten Endpunkte einer Bewegung (egal ob i,ii,iii,iv,v oder a,b,c oder w,x,y oder...) für mich nur schwer nachvollziehbar und ich würde dort nicht so counten wie ihr es tut.
      Ein konkretes Beispiel ohne Wertung - der DAX-Count von 3Q:
      Gleich der erste rote Impuls (i,ii,iii...) ist für mich nur schwer nachvollziehbar, da ich weder eine Impulszählung hinbekomme noch eine einigermaßen respektable Tiefe der Abwärtsbewegung zu sehen ist.
      Ich würde dies als Seitwärtsbewegung sehen, nicht als Impuls.

      Könnt ihr ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, welche Erfahrungswerte euch helfen, wie ihr so etwas analysiert und welche Hilfsmittel euch da unterstützen (Fibo-Rückläufe etc.)?!
      Ich vermute mal, ihr countet von Hand und nehmt keine Softwareunterstützung in Anspruch, wie es anderswo (EWPips) gerne genommen wird?!?
      Sofern euch Zeit und Lust zur Verfügung stehen, freue ich mich auf jede hilfreiche Zeile von euch :-)
      Viele Grüße, Luke

      Löschen
    8. Hallo Luke, bitte lasse Dich von diesem ersten roten Impuls nicht demotivieren. Der ist extrem abenteuerlich (Man könnte auch sagen: An den Haaren herbeigezogen, Motto: "Was soll es denn sonst sein" :-). Um das zu dokumentieren habe ich ihn so auffällig in den Chart gemalt.

      Aus dem Nähkästchen: Ab der weissen 2 starten ein sehr wahrscheinlicher Impuls. Leider habe ich es nicht geschafft die korrektive Aufwärtsbewegung bis dahin zu zählen. Für mich wäre eine versagende 5 in einer c up die einzige Alternative gewesen. Aber mit der hätte ich ein ähnlich schlechtes Gefühl wie mit der krummen weissen 1. (Dreizeh hat erwähnt, dass sein Abwärtsimpuls erst bei meiner weissen 2 startet. Ich bin gespannt ob es da heute eine Aufkärung gibt.). Die Erfahrung lehrt allerdings auch, dass grössere Impulse gerne mit einer krummen 1 starten (oder mit einer krummen 5 Enden. (Siehe Diskussion hier letzte Woche.) Ist dann immer eine Gewissensentscheidung.

      Unabhängig davon sind Impulszählungen selten eindeutig. D.h. man ist am Ende des Impulses nie ganz sicher ob noch eine Wellenebene kommt (Der Klassiker: "Kommt noch ein Tief?"). Dann muss man andere Informationsquellen heranziehen (z.B. Korrelationen).
      Im konkreten Beispiel: Wenn man den Impulsstart erst bei der weissen 2 (Wie auch immer (??)) mit meinem alt-Count kombiniert, könnte der DAX auch schon unten fertig sein. Ich glaube das aber nicht weil der DOW noch weiter runter muss.

      DreiQuartel

      Löschen
    9. Diese Bewegung hat mir auch ein Fragezeichen auf die Stirn gezaubert. Insbesondere dann der starke Downmove am 28.9.. Sowas kann man immer nur im Nachhinein verbasteln. Frühzeitig erkennbar ist das nicht. Zumindest kann ich es nicht.

      Bei solchen Bewegungen versuche ich das Gleiche wie bei krummen 5-en. Ich suche eine Bewegung mit Dreieck. In diesem Fall ein Flat-x-Triangle mit expanding Triangle und überschiessende e. Der Count verstößt nur gegen eine Richtlinie, nämlich dass eine x mindestens 23% der w retracen sollte (hier 19%). Damit kann ich dann leben.

      Hier klicken

      Andere Möglichkeiten sind die, die 3Q genannt hat und dazu noch eine versagende y in einem Flat-x-Zigzag. Da habe ich aber auch immer Bauchschmerzen.

      Viel interessanter ist aber die Bewegung vom 22.5. bis 31.5.. Ist das eine Impuls? Wenn ja, kann der Dax jetzt runterrauschen. Da bekomme ich kein Dreieck untergebracht. Und auch kein LDT. Also gehe ich nicht von einem Impuls aus. Daher gehen meine mittelfristigen Pfade noch nach oben. Langfristig aber nicht (siehe "Dax längerfristig"). Aus diesem Grund hadere ich zur Zeit im Dax und trade ihn nicht.

      Löschen
    10. Sehr gut! Hätte ich stundenlang draufstarren können, das hätte ich nicht gesehen. Expanding Triangels gehören nicht zu meinem aktiven Wortschatz.

      Das ist übrigens die oben erwähnte Idee falls der DAX tiefer als 11100 will:
      Oder doch ?

      DreiQuartel

      Löschen
    11. Ja, ich weiß. Das wäre aber ein ziemlich krummes LDT. 3 ist die längste, 5 ist die kürzeste Welle. Widerspricht sowohl contracting als auch expanding LDT.

      Löschen
    12. Nebenbei, falls es jemand interessiert: Bin aus dem €/$ Long mit kleinem Gewinn raus. Die Aufwärtskorrektur scheint beendet. Ziel ist jetzt 1,104. Niemand will in Europa investieren. Wenn jetzt nicht bald gute Nachrichten aus Italien und/oder GB kommen weiss ich echt nicht wo das hinführt.

      DreiQuartel

      Löschen
    13. Glückwunsch. Ich habe nichts zu berichten. Dow weiß nicht, wo er hin will/soll.

      Löschen
    14. Jetzt scheint er es zu wissen.

      Löschen
    15. wie tief wird dax zu dem blau b, rot y noch sinken?

      Löschen
    16. Ich kann den Abwärts-Impuls nicht fertig zählen. Es geht also wahrscheinlich noch tiefer. Damit wird die blaue b zunehmed unwahrscheinlich. In meiner Zählweise hat die rote c der grünen y ihre 161% Ausdehnung bei 11132 (siehe Alternativvorschlag oben vom 14. Oktober 2018 um 17:49). Viel tiefer sollte es nicht gehen.
      Der DOW wird wohl bald das Minimalziel für die C erreicht haben.

      DreiQuartel

      Löschen
    17. Ich wär mir da nicht so sicher. Der Dax hat heute Nachmittag das Dow Tief nicht mitgemacht. Das ist ungewöhnlich in den letzten Wochen. Vielleicht ist das ja ein Minisignalchen. Des weiteren ist die hellblaue b jetzt am 127er der hellblauen a. Schönes Ziel für eine üb.

      Löschen
    18. Wenn es jetzt nicht weiter runter geht wäre die üb wahrscheinlich. Hab allerdings momentan keinen Plan für die Zählung, weil ich keinen Impuls fertig zählen kann.

      Das wäre aber wirklich ärgerlich, wenn der DOW jetzt 30 Punkte vor dem Mindestziel die c abrechen würde. Der Schub ab 16:20 Uhr kann schon verunsichern (Ob Plunge Protection in den EW Regel vorgesehen ist? :-).
      Der DAX hat sich heute tatsächlich vergleichsweise gut in Relation zum DOW gehalten. Dazu passt auch, dass €/$ tapfer gekämpft hat. Vielleicht wandert das Kapital doch Richtung Europa. Bin echt gespannt ob der Down Impuls morgen früh noch lebt.

      DreiQuartel

      Löschen
    19. Den DAX kann ich jetzt unten fertig zählen und der DOW scheint nicht weiter runter zu wollen. In einer ruhigen Minute muss ich mir mal anschauen ob das im DOW ein Doppelzigzag als a der roten Y gewesen sein kann. Dann wäre der DOW auch vorerst unten fertig.

      DreiQuartel

      Löschen
    20. Ich glaube langsam immer mehr, dass da der Wunsch eher der Vater des Gedankens ist.

      Löschen
    21. Mein Kommentar oben kam eindeutig zu früh :-). Leider bin ich bei 11100 aus meinem letzten Short raus. Zum Glück keine Longs versucht !!.
      Da ist jetzt viel Porzellan zerschlagen. Morgen mache ich mal gar nichts.

      DreiQuartel

      Löschen
  4. Im Dow spricht jetzt einiges für eine (fertige) rote C und damit fertige gelbe 4. Das Mindestziel ist abgearbeitet und er hat in den letzen Tagen schon 3 v-er gemacht. Vielleicht kommt auch noch eine v, ich glaube aber nicht. Die Tiefs werden zumindest immer knapper. Stimmt das, sollte die gelbe 5 gestartet sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich auch so.
      Der DAX hätte auch am 24.10. um 21:55 fertig sein können. Aber dann kam das Tief am 26.10. 11:30 um 0.5 Punkte. Danach ein korrektiver Anstieg. Also vermutlich noch ein Tief. Wäre ja auch nicht schlecht für einen Long-Einstieg.

      Mein Indikator Nasi100 lässt sich auch fertig zählen. Allerdings etwas gewagt mit einem expanding EDT in der letzten 5. Der Hang Seng ist auch ziemlich unten fertig.
      Etwas Sorgen bereitet mir Öl. Brent lief in letzter Zeit immer ziemlich synchron mit dem DOW. Da ich vermute dass Brent noch bis 72$ runter muss, wäre das kein gutes Zeichen für den DOW.
      Auch beim Kontraindikator Gold sehe ich noch keinen Abschluss oben.

      Mein Fazit: Die Zeit für Long im DAX ist bald da oder schon gekommen. Aber Vorsicht wenn der Down-Move doch die üb/x war kommt später noch eine grosse C runter.
      Tipp an den Mai-Verkäufer: Er sollte seine Aktien bald zurückkaufen. Will sagen: Für mittel- bis langristig orentierte Investoren ist meiner Meinung nach Einkaufszeit (DAX-Risko 1300 Punkte, DAX-Chance 3300 Punkte (++)). Aber immer absichern falls die grosse C mit dem Hammer kommt. Die erwarte ich aber frühestens (wenn überhaupt) ab ca. 12000.

      DreiQuartel

      Löschen
  5. Hallo,

    bin hier schon länger stiller Mitleser, und wollte euch mal fragen wie denn wohl eure Meinung zu dem Langfristcount von AT ist, den er heute veröffentlicht hat.
    Ich sehe das (als mehr oder weniger EW-Laie) bis zu der roten (I) und (II) eigtl. genauso, nur danach werden m.E. viel zu viele 1,2er gezählt.

    Nach ATs Zählung dürfte es dann ja noch sehr sehr lange aufwärts gehen, was mich doch ein wenig skeptisch stimmt, wenn man mal den übergeordneten Status des Finanzsystems betrachtet. 2-3 Jahre ist da vielleicht noch Zeit, aber die Zählung impliziert ja eher einen noch länger dauernden Anstieg, falls ich sie richtig interpretiere.

    Danke an alle hier für eure Mühen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Count von Mr. T. ähnelt meinem obigen. (Nur das meiner besser ist. In aller Bescheidenheit :-).
      Im Ernst: Die Unterschiede ergeben sich im wesentlichen dadurch, dass er im FDAX countet und ich in der JFD-24h-Indikation. Dreizeh zählt vom Mai-Hoch weg auch so ähnlich.
      Die Gemeinsamkeit (ohne Details) ist: Aus EW-Sicht endet der Abstieg seit Ende Mai 2018 bald (oder hat schon geendet). Für den folgenden Anstieg gibt es zwei Möglichkeiten:

      1.) Es startet ein neuer Aufwärtsimpuls (V ?). Ziel ATH++. Das hat Mr. T. in seinen Chart gezeichnet. Ich favorisiere diese Variante auch.
      2.) Es handelt sich um eine Fortsetzung der Korrektur als c oder y. Das sollte dann bis ca. 12000 oder auch wesentlich höher gehen. Danach kommt der Crash.

      Wenn dieser neuer Aufwärtsimpuls tatsächlich eine V wäre, könnte die weniger als 2 Jahre laufen. Und dann käme die nächste Chance auf einen Crash. Ich zweifle aber zunehmend daran. Es könnte auch eine III kommen. Und dann sehen wir den DAX bei 20000. Reine Spekulation!!

      DreiQuartel

      Zur Geschäftsordnung: Die Schikanen für Anonym-Kommentierer hier nehmen in letzter Zeit zu. Man will uns wohl in ein Google-Konto drängen? Das dürfte auch der Grund seine warum nichts mehr von rondo hört (?).

      Löschen
    2. @Anonym
      Mir sind das auch viel zu viele i,ii-er. Da sind 8 hintereinander. Etwa 4-5 sind ok.

      Beim nächsten mal bitte mit Nicknamen.

      @3Q
      An den Schikanen kann ich leider nichts machen. :-(

      Löschen
    3. Oha, habe wohl gestern das Thema verfehlt. Es ging ja um den Langfristchart. Ich habe oben über den Tageschart geschrieben.

      Aber weil wir gerade beim Langfristchart sind: Ich hatte den Impuls seit Januar 2016 lange Zeit genauso. Aber die grüne iv im Kringel (d.h. die laufende Korrektur) dauert inzwischen 50 Wochen (die entsprechend ii 13 Wochen) und ist über dem 50% RT. Ist zwar regelkonform aber untypisch. Deshalb meine Idee im November (oder Juni) 17 eine i anzunehmen. Jedenfalls würde die iv zwei weitere c (up,down) schon aus zeitlichen Gründen nicht überleben.

      @Dreizeh Ist mir klar, dass Du nichts machen kannst. Wollte nur jammern :-). Aber das nervt schon. Oft brauche ich für die Bilderrätsel länger als für meinen Text. Und es ist eine steigende Tendenz. Aber vielleicht ist es ja auch sinnvoll: Man überlegt es sich zweimal ob ein Kommentar wirklich sein muss.

      DreiQuartel

      Löschen
    4. Aus diesem Grund steht bei mir im längerfristigen Chart die hellblaue 2 mit hellblauer 1 im April 15.

      Löschen