Sonntag, 26. November 2017

Dax und Dow nach Elliott 11.3

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott können Intraday aber auch längerfristige Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit dem Augusttief dargestellt:

 
 Nachtrag 29.11.17: Das Dreieck hat sich vergrößert, ansonsten ist alles identisch. MOB ist die 12904.


 Die Jahresendrallye wird erstmal noch etwas hinausgezögert. Die Strukturen hierfür werden jetzt langsam klarer. Dementsprechend wurde die Alt.4 Variante verworfen. Einzige Variante und damit Hauptvariante ist jetzt die laufende gelbe 2, die allerdings auch eine B sein kann. Im Falle einer 2 sollte diese Bewegung mehrere Wochen dauern, da die zugehörige 1 10 Wochen lief. Das wäre beim eingezeichneten Verlauf gegeben. Eine B dagegen könnte jederzeit fertig sein. Hierfür müsste der Dax aber auch noch erst ein Abschlussmuster basteln. Daher sind die Verläufe identisch

Hauptvariante:
Der Impuls seit 11867 ist bei 13534 beendet worden. Es folgt die gelbe 2/B. Das 38er RT für eine normale 2 ist zwar schon abgearbeitet, da ich aber von einem laufenden Running Triangle ausgehe, kann der Folgeanstieg nicht Teil der erwarteten gelben 3/C werden, sondern eine c der orangenen B/X. Im Anschluss wird noch ein Downer erwartet. Das Triangle befindet sich in der e. Diese e muss mindestens bis 13034 (50er RT der d). Optimal wäre die 12982 (70er RT der d).

Mit der gelben 2 würde sich der Dax in der blauen Y aus dem längerfristigen Count befinden, mit der gelben B in der helblauen Alt. Y.

Eine von vielen EW-lern angenommene laufende 4 zur 2 aus Juni 2016 wäre von der gelben 2/B nicht zu unterscheiden. Daher berücksichtige ich ein nötiges LDT für diesen Verlauf zu Beginn 2016 noch nicht, da es keinen Einfluss auf meine derzeitig angenommenen Verläufe hat.

In eigener Sache:

Auf den Tag genau ist der Blog heute 1 Jahr alt. In diesem Jahr wurde der Blog 420.000 mal aufgerufen. Daher möchte ich mich an dieser Stelle einmal bei allen Nutzern für das rege Interesse an diesem Blog bedanken. Damit hätte ich vor einem Jahr niemals gerechnet. Ein besonderer Dank gilt dabei natürlich allen aktiven Nutzern, die ich hier aber jetzt nicht alle einzeln nennen möchte (nachher vergesse ich einen). Dennoch muss ich einen Nutzer aber hervorheben, da auch er sehr viel Arbeit in diesen Blog gesteckt hat und ich seine Meinung immer aufmerksam verfolge und natürlich vollkommen respektiere. Vielen lieben Dank an nikki (durden, aehni).

Leider habe ich seit ein paar Monaten aus beruflichen Gründen nicht mehr viel Zeit für die Pflege des Blogs. Es reicht meist nur für eine abendliche Einschätzung und einen wöchentlichen Count. Daytrading, wie zu Beginn des Blogs, mache ich eigentlich gar nicht mehr.  Das wird sich im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich auch nicht ändern.  Daher kann das ursprüngliche Ziel des Blogs leider gar nicht mehr behandelt werden (muss ich irgendwann mal überarbeiten). Der Blog hat sich also innerhalb eines Jahres komplett gewandelt. Zu Beginn wollte ich ja nicht mal eigene Counts veröffentlichen, sondern nur Ein- und Ausstiege anderer Counts diskutieren. Das hatte sich damals aber schnell erledigt, was aber auch die Pflege des Blogs aufwendiger machte. Das war für mich manchmal schon ein kleines Auf und Ab. Was aber immer ziemlich konstant blieb, waren die täglichen Nutzerzahlen. Und solange das so bleibt, versuche ich natürlich zumindest diese aktuelle Form des Blogs aufrecht zu halten. Also mal schauen, was das nächste Jahr so bringt.
                                                                                                                                                                                                                     

Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>


Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

77 Kommentare:

  1. Glückwunsch und vielen Dank für tolle Beiträge und Engagement; ein stiller Leser :-)
    Grüße Ingo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch von mir herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für die Blogpflege und die unzähligen Analysen!

      Löschen
  2. Noch ein Nachtrag, da es hier ja ums Trading gehen soll:

    Ich habe heute nur einen Verlauf eingezeichnet, weil ich diesem eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit einräume. Es gibt natürlich weitere Counts, aber diese sind aus meiner Sicht alle mit mehreren Fragezeichen versehen. Daher werde ich in diesem Fall einen Longtrade ohne Gegenimpuls eingehen, falls der Dax die untere Eindämmungslinie erreicht. Stopp dann unter der grauen c. Risiko wie immer 1%. Es kann aber natürlich sein, dass er schon vorher nach oben abdreht. Dann geht es erst in der Korrektur nach dem Gegenimpuls.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Schuegi, danke für Deine prima Arbeit in Deinem Blog. Wünsche uns allen weiterhin eine gute Zusammenarbeit und erfolgreiche Trades.

      Löschen
    2. Ich glaube, es geht jetzt los.

      Löschen
    3. So, alles wie gestern angekündigt. Ich habe es so gerade eben zeitlich geschafft, eine Long Order bei 13025 (50er RT) einzugeben. Stopp 13002. Der läuft ja schon mal gut los. Man könnte schon TV machen, um safe zu sein.

      Löschen
    4. Oberhalb von 13082 entsteht natürlich ein Dreieck, was nach unten aufgelöst werden kann. Das ist eigentlich immer so. Da wird es also spannend.

      Löschen
    5. Schon erreicht. TV bei 13082. Ist schon 2R gelaufen. Perfekt. Wird auf jeden Fall ein Plus Trade. Mal sehen, ob er jetzt wirklich über die 13211 läuft.

      Löschen
    6. Glückwunsch, und eine sehr gute Analyse. Aber ob's Elliott war? CHEERS
      Credere

      Löschen
    7. Nächste Einstiegsmöglichkeit. Der Dax ist wieder am 50er RT. Die vorherige Aufwärtsbewegung kann als Impuls gezählt werden.

      Löschen
    8. So isses. Habe meine Call Posi vom Freitag mal verbilligt. Meine Euro/$ calls dafür geschlossen.

      Löschen
    9. Minuten-Trades. Heutige Dax Posi bei 13100 rausgehauen.

      Löschen
    10. Oh ne. Ausgestoppt und jetzt geht das Spiel wieder von vorne los. Also, das neue TT kann jetzt die e des Running Triangles sein. Der Anstieg nach dem Tief kann bisher impulsiv gezählt werden.

      Löschen
    11. Jetzt sieht es nicht mehr impulsiv aus. Kein Einstieg aktuell.

      Löschen
    12. Zusammenfassend kann heute gesagt werden: Es gilt die gleiche Aussage wie gestern Abend um 20:33 Uhr. Eventuell kommt der Dax ja doch noch zur unteren Eindämmungslinie des Dreicks. Falls nicht, dann morgen gleiches Spiel wie heute. MOB des Counts ist die 12904.

      Löschen
    13. na da bin ich mal gespannt was du dann morgen schreibst. Hilft dir hoffentlich wieder der Butzemann. Grüße

      Löschen
    14. Schade. Die Eindämmungslinie wurde nicht ganz erreicht. Es ist aber schon wieder ein Up-Impuls zählbar. Wer am Bildschirm war (ich nicht) hat einen Einstieg bei 13004 mit Stopp 12994. Da die Wellen aber alle sehr steil sind (auch die angenommene ii) könnte die 13004 nochmal kommen.

      Löschen
    15. Na klat sieht doch jeder diese dämmerungslinie mit Elliott Wellen charakter... Oh mann be careful

      Löschen
    16. Order wurde bei 13004 ausgeführt. Stopp 12964. Das bisherige TH werte ich als üb.

      Löschen
    17. Stopp auf Einstand. Ins Minus möchte ich den Trade nicht mehr laufen lassen.

      Löschen
    18. Habe jetzt doch TV bei 1R gemacht. Sicher ist sicher und Kleinvieh macht auf Dauer auch Mist.

      Löschen
    19. Das heisst, Reststopp unter die 11:23 Uhr Kerze und dann gucke ich heute Abend erst wieder drauf. Bis denne.

      Löschen
    20. Top Ansage mal wieder Schuegi! GW :)
      Wie du grade geschrieben hast, Triangle als B könnte nun fertig sein, MOB bei 13.164. Alternativ natürlich wie oben von dir eingezeichnet erst als b der B und nochmal hoch.
      Spannende Stelle hier...

      LG Murmelkopf

      Löschen
  3. Achtung, Achtung da die Stundenwende erneut verpasst wurde, wir im Dax zudem an einer Tageswende vorbeiziehen spricht einiges dafür, dass wir weiterhin einige Tage lang korrigieren werden. Credere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt es eigentlich in letzter Zeit eine Stundenwende an einem Hoch? Ansonsten kann der Dax doch meinen Pfad laufen und an der grünen c dann eine Stundenwende machen, oder?

      Löschen
    2. Hi das wäre natürlich der geilste short einstieg. Aber nein nur das hoch am 7.11. Rest war nebenlow usw. Von der zeit her könnte freitag tatsächlich ein hoch werden. Sp500 hat aber Price pivot 2628.reicht für 2611. Doppeltop freitag? Korrektur läuft druben erst an. Euro long stopp 1.183 credere

      Löschen
    3. @Luke,das preisziel kam wann? Zu Beginn der Bewegung oder mittendrin? Also 10/16?

      Ich sagte am Mittwoch die Wende am Freitag voraus. Diese war signifikant weil wie angekündigt begannen die us indizes ihre Korrektur erst. Der Dax blieb oberhalb des freitags erreichten stundenlow. Das ist signifikant. So nun noch wissen wann die Stunde geschlagen hat und go. Wie gesagt 400 Points. Da ist nix nebulös. Nur die Nnahme es hätte ein Hoch werden können, ja hätte dann wäre die nun kommende Wende eben ein tief geworden. Wird aber ein Hoch. Das ist eine wenn dann Analyse. Ich denke ebenso klar wie euer Godfather Tiedje. Cheers

      Löschen
    4. @credere

      Solltest du Mittwoch, den 06.12. meinen, dann finde ich keinen Eintrag von dir. Der Tag war allgemein sehr ruhig hier im Blog.
      Falls du deinen Beitrag vom 29.11. meinst, dann war am Freitag, 01.12. kein Hoch sondern ein Tief.
      Kannst du mir die Ansage noch einmal zeigen und dann erklären, was es bedeutet?
      Mir persönlich hilft übrigens eine Ansage wie: Am Donnerstag erwarte ich im Zeitfenster von 11.00 - 13.00 Uhr im Bereich von 13.200 - 13.250 Punkte ein Hoch und danach einen Rückgang von ca. xxx Punkte. Ziel dieser Bewegung sollte xx.xxx Punkte sein.
      Das wäre dann klare Sprache und nachvollziehbar (so wie Tiedje es tat).
      Herzlichen Dank
      Luke
      P.S.: Es geht nicht darum dich zu kritisieren; nur wer sich mit erfolgreichen Ansagen und daraus resultierenden Erfolgen schmückt, diese aber nicht klar und deutlich vorher verkündet, muss sich diesen Rückfragen stellen.
      Ansonsten haben wir hier im Blog, der übrigens ein EW-Blog sein soll, ganz viele (mir) unverständliche Beiträge.

      Löschen
    5. Hi luke, die Antwort steht doch ein paar Post drüber. 29.11 7:42, ja ich rechnete u.a. mit einem hoch. Nagle mich nicht darauf fest. Denn ich sage ja dass ich keine Glaskugel habe und den Markt entscheid3n lasse. Aber der folgende Freitag hatte diese Wende. Punkt und aus. Mit dem Vorschlag zu sagen wann und welcher zielbereich ist durchazs bon mir kommuniziert worden. Doch eben nur an registrierte User...sorry... da musst du dir weiterhin tiedje reinziehen. Im übrigen steht ein Alarm in us und Dax an. Das ist eine Grössere Wende die abermals wie in 2015 angekündigt (chartbild von mir vor kurzem) demnächst kommen wird. Wenn hoch dann runter Vice versa. Cheers der credere

      Löschen
  4. Hat eigentlich jeder verstanden, welches Dreieck ich gestern meinte, dass sich nach unten auflöst? Das Dreieck (und damit eine b/x) wäre nämlich jetzt auch fertig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Folglich sollte nun der Bereich 13200+ angesteuert werden. Voraussetzung: der DOW JONES macht nicht schlapp.Das könnte morgen früh für die DAX shorts heftig werden.
      Halte weiter die Calls und verstärke über 13160.

      Löschen
    2. Sieht nicht so aus, als würde der Dow schlapp machen. Bin gespannt auf morgen früh.

      Löschen
    3. Die Future Jungs spielen schon mal mit. Jetzt muss nur noch Xetra mitmachen. :-)

      Löschen
    4. Verstärke die Calls noch nicht. Stehen an markanter Marke 13160 Dax. Spannende Kiste:-)

      Löschen
    5. Ich denke 13212 mit viel langeweile. Credere. Ps. euro im kugel eis plus safe.

      Löschen
    6. Bleibe bei nur 1x Call Posi. Ohne einen Sprung über 13216 macht es noch keinen Sinn weiter zu erhöhen.
      Und dann muss man sehen, ob nicht besser ein short dazu Sinn macht. Die Ausdehnung des S+P 500 stimmt mich nachdenklich.

      Löschen
    7. Bin mit den Calls bei 13140 ausgestoppt worden. Und in der Abwesenheit bei 13100 in Puts reingestoppt worden. Die werden jetzt mit Stopp-Loss abgesichert falls der Markt wieder ansteigt.

      Löschen
    8. Profit genommen. Puts zu.

      Löschen
    9. Hätte ich auch gemacht. :-)

      Löschen
  5. Hier nochmal das vor ein paar Tagen angesprochene Luntenparadies der Tageskerzen:

    Hier klicken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stopp jetzt erstmal unter die 20 Uhr Kerze von gestern und dann mal ne Stunde abwarten. Wenn der Count stimmt, muss der Dax über die 13211. Im Moment sieht es aber nicht danach aus.

      Löschen
    2. Stundes ist um. Jetzt sieht es nicht mehr ganz so dramatisch aus. Kein manuelles Eingreifen. Stopp bleibt erstmal da, wo er ist.

      Löschen
    3. Jetzt sieht es wieder gut aus. Den nächsten TV mache ich bei 13216. Das ist die 100er Ausdehnung der grünen a.

      Löschen
    4. Wenn der Dax jetzt über die 13197 geht, warte ich doch noch etwas mit dem TV. Dann wäre die letzte Korrektur mit kurzer c. Das lässt darauf schließen, dass es noch ein Stückchen höher geht. Werde ich dann kurzfristig entscheiden.

      Löschen
  6. Wow. Da war ja richtig was los bei den Bären heute Nachmittag. Bin natürlich ausgestoppt worden. Konnte insgesamt leider nur ca. 1,5R retten. Keine gute Ausbeute. Aber so ist das halt bei solchen Downmoves.

    Das blöde ist, dass das Spiel der letzten Tage jetzt schon wieder von vorne losgeht. Den Downmove sehe ich wegen des Starts nicht als Impuls. Der Dax könnte sich also wieder mal in der e befinden, nur jetzt von einem größeren Dreieck mit der d am heutigen TH. Das zeigt, wie schwierig es ist, Dreiecke zu traden. Ein Bild werde ich dem obigen Post gleich mal dranhängen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Wenn ich mir jetzt was wünschen könnte, würde ich mir eine c down in der e wünschen, die bis nah an die untere Eindämmungslinie des Dreiecks ranläuft. Also so ungefähr bis 13000. Morgen dann, am 1. des Monats, long.

      Löschen
    2. Naja, wir sind halt nicht bei "Wünsch Dir was". Aber seltsam ist das schon. Da wird gestern aus heiterem Himmel panikartig mit einem 160 Punkte Schuß nach unten verkauft. Und heute tuen die Bullen so, als wäre nichts gewesen. Und die Bären haben sich versteckt. Es ist echt ärgerlich, dass wir jetzt an der gestrigen Stelle sind, nur ich habe die Longs von gestern nicht mehr. :-(

      Löschen
    3. Du bist nicht allein. Erfahrungsgemäß steigt der DAX häufig nach einem 3. Versuch über die Barriere. Jetzt können wir nur warten ob 13209 +/- überschritten wird, oder
      der Markt erhört Deine Gebete:-(

      Löschen
    4. Wird mein Wunsch jetzt doch noch erfüllt? :-)

      Löschen
    5. Wenn der Dax jetzt hochläuft, könnte das die iii sein. Entscheidend wird vielleicht die Ami Eröffnung.

      Löschen
    6. Das mit der iii war schon mal Schwachsinn. Der Dax möchte wohl doch lieber erstmal meinen Wunsch von heute Morgen erfüllen. :-) Ich stehe auf jeden Fall Gewehr bei Fuß.

      Löschen
    7. Wunsch erfüllt. Untere Eindämmungslinie erreicht. Ich versuche gleich long reinzukommen. Geht ja leider erst ab acht.

      Löschen
    8. Bin bei 12850 long gegangen.Stopp-Loss bei Einstand.

      Löschen
    9. Mein Horrorvormittag: Einstieg schnell um 8 Uhr mit 1R. Auf zur Arbeit. Direkt in ein Meeting. Schaue jetzt erst wieder auf den Dax. Muster kaputt. Ausgestoppt bei 1R Minus. 200 Punkte Downschuß. Noch keine Ahnung was das werden soll.

      Löschen
    10. Dumm gelaufen. Zu viele Stopp-Loss Orders sind gerissen worden. Der Markt sollte sich jetzt wieder stabilisieren. Nun sind die ehemaligen Unterstützungen 12950 und 13050 zu Widerständen geworden. Die permanente $ Schwäche ist ein Problem für den DAX.

      Löschen
  7. Gleiches Spiel wie gestern. Wieder bin ich bei 13100 in den Put hineingestoppt worden.
    "Und täglich grüßt...". Den mach ich jetzt zu. Das ist mir zu unheimlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht schlecht. :-)

      PS: Der Dow wird immer steiler. Der laüft jetzt fast schon senkrecht.

      Löschen
    2. Habe eben einen Put Knock-out 25000 gekauft mit Stopp bei Einstand. Bis kurz vor 22 Uhr wird entschieden, was damit weiter passiert. Sieht wie ein blow off aus?

      Löschen
    3. Weiss nicht. Ich habe in diesem Jahr schon des öfteren gedacht, dass im Dow ein Blow off läuft, aber der lief ja bekanntlich immer weiter hoch.

      Löschen
    4. Wenn der DOW bis 22 Uhr 50% seines heutigen Anstiegs abgibt, dann richt es nach einer heute gelaufenen schnellen Abschlusswelle. Im Moment hat der Put einen Abstand zum Einstieg von 60 Punkten. Wenn er ausgestoppt wird, dann geht die Party in USA weiter. Dann wäre das Erzielen einer Steuervereinbarung der Zeitpunkt zum Ausstieg?
      Sell the fact.

      Löschen
    5. Möchte nur kurz das hier in Erinnerung rufen:
      https://www.godmode-trader.de/artikel/ew-analyse-dow-jones-kopf-oder-zahl,5625760
      LG Dave

      Löschen
    6. Danke Dave. Danach wäre der DJ oben.

      Löschen
    7. Ich glaube eher, dass der Dow in einer (letzten) 4 ist.

      Löschen
    8. Ich habe diese DJI Analyse als Grundlage genommen und weiter gecountet. Meiner Meinung nach sind noch nicht oben, dazu fehlt die blaue 4, die (vielleicht) gerade läuft. Bela (EW Anfänger)

      Löschen
    9. Der DJ war oben.

      Löschen
    10. Eher nicht der Rücklauf um fast 400 Punkte war korrektiv selbst wenn noch eine c down kommt wäre das höchstens eine 4-Welle.

      Christian

      Löschen
  8. Mann, waren das wieder scheiß Bewegungen heute. Das Hin- und Her muss doch irgendwann mal ein Ende haben.

    AntwortenLöschen
  9. Short OS fertsch:
    -------------------
    Hallo Leutz! Den hatte ich ja noch versprochen bis zu Ende zu kommentieren:

    VL4P6M Basis 13100 LZ 01.12.17 Einstieg: 0,980
    Verfall heute bei 2,69 - rote Adventskerzen... ;-)

    Schade, dass er nicht noch eine Woche länger LZ hatte, denn ich bin gespannt, ob da nächste Woche noch fett was kommt.

    Könnte man durchaus heute als 1,2-I,II der C down sehen, nach Triangel als B (also das Triangle genau umgekehrt, als das in scheugis Chart, e gestern 13:00).

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum DAX-Count:

      Von der 4 hier erwarte ich am besten noch die C down:

      http://www.bilderload.com/daten/daximpulsUDTQ3.jpg

      Oder wenns noch ekliger kommt, sind wir sogar bereits in der 4 hier:

      http://www.bilderload.com/daten/daxbig5J6G2P.jpg

      Naja, alles lange bekannt. Die potentiellen Vieren waren ja der GRund für mein vorzeitiges Jahres-Ende. Und genau, wie es aktuell hin- und her-freakt, genau so sehen halt Vieren aus. Mit vielen Long-Fakes und vielen Zappel-Granaten.

      So, frohes Fest und Guten Rutsch @all!

      Und @schuegi - Danke für die Blumen ;-) und ebensolche zurück!

      nikki

      Löschen
    2. Hi Nikki

      wünsche dir eine besinnliche Adventszeit, allen andern hier natürlich auch.
      Deinem Chart stimme ich zu 100% zu

      Lirius

      Löschen
  10. Vielen Dank nikki, immer wieder für mich wertvolle Infos in deinen Markt % Daxanalysen :) LG, Maurice

    AntwortenLöschen
  11. Dax längerfristig komplett überarbeitet und auf den Kopf gestellt.

    AntwortenLöschen