Sonntag, 5. November 2017

Dax und Dow nach Elliott 11.1

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott können Intraday aber auch längerfristige Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind aber für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der 15-Minutencount seit dem Augusttief dargestellt:

Aktualisierung des Counts. Gleiches Spiel wie letzte Woche. Es wird in Kürze entweder eine 4 oder eine 2 erwartet. In dieser Phase eines Impulses gibt es immer mehrere Impulszählungen, die das Ende eines Impulses schwer bestimmbar machen. Beide erwarteten Wellen sind korrektiv, was eine Unterscheidung ebenfalls unmöglich macht. Auch die Impuls MOBs helfen hier nicht weiter.

Hauptvariante:
Der Dax befindet sich in der roten c der blauen Y aus dem längerfristigen Count. In dieser roten c läuft die gelbe 1. In dieser 1 fehlt noch die hellblaue 4 und 5. Der Impuls kann sogar in einem Rutsch, also ohne gelbe 2, das Mindestziel der roten c von 13733 erreichen.

Nebenvariante:
Der Impuls ist so gut wie beendet (nicht im Detail gecountet, hierfür müsste aber nur irgendwo eine i,ii zuviel angenommen worden sein, was immer der Fall sein kann). Es folgt die gelbe 2. Diese Variante halte ich zwar für nicht sehr wahrscheinlich, da hierfür die hellblaue 4 an der grauen iv liegen müsste und diese nur ein RT von 17% abgearbeitet hätte, möglich ist sie aber allemal.

                                                                                                                                                                                                                     

Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>


Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

60 Kommentare:

  1. @Nikki
    Was sagt eigentlich Dein EW-Osci dazu, dass das seit dem 29.Aug. eine 5 seien soll?

    AntwortenLöschen
  2. Sieht aus wie immer in letzter Zeit. Einige Tage Seitwärtsgeplänkel und dann gehts weiter hoch. Aktuell favorisiere ich folgenden Detailcount:

    Hier klicken

    Ich nehme an, dass sich der Dax die 13700 kaum noch nehmen läßt. Eventuell auch die 14100. Als Deckel kann vielleicht die obere Kanalbegrenzung dienen. Diese Linie erreicht am 9.11. die 13.700.

    AntwortenLöschen
  3. tja, dji stieg weiter. traurig aber wahr. Bleibt die Frage offen, ob es wirklich der Zyklus ist. Nun vor ein paar Monaten hätte ich geglaubt (credere) das könnte ein großes Top sein. Heute bin ich weiter und weiß, es wird nicht eine große Wende. Noch nicht! Jedoch eine kleine ist nicht mehr fern. Im SP kommt die nächste in frühestens 3 Handelstunden.
    Gold, exakt aber Trend sehr steil (müsste morgen Abend schon bei 1299 stehen) und deshalb 1275 als Stopp.
    Oil in 10 Handelsstunden bei 59$ dann runter?
    cheers der credere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nach exakt 9 Stunden hatten wir ein weiteres Hoch im WTI, das leider nur ein Korrekturhoch wurde. Demnächst neue Chance auf weiter runter. Benzin wird dann auch nachziehen obwohl Heizöl noch ein paar Tage steigen könnte. Also wieder frohes Tanken...cheers credere

      Löschen
    2. vom 7.11 an fiel WTI einige Tage zum Korrektur low. Kürzlich stand WTI bei 59.03$ und korrigiert seit dem.
      cheers der credere

      Löschen
  4. Gold: ausgestoppt, zusammen mit Euro schaut es nicht gut aus die nächsten 2 Wochen. Dollar wir wohl weiter gewinnen. Die Umlaufrendite sollte noch einmal negativ werden. Bund also weiter up.
    DAX an Stundenwende. Vieleicht dieses Mal? Sollte es zur Korrektur kommen werden die nächsten Wochen volatiler. Zur großen Wende im Dezember rechne ich aber mit Hoch.
    cheers credere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dax an Stundenwende war schon mal ne Ansage. Fängt an, mich zu interessieren. :-)

      Löschen
    2. es fängt jetzt erst an? da bin ich aber enttäuscht. Nun, wenn es eine Downwelle wird dann müsste es nun bis Close steigen!
      Gold Low (unter 1260) in den nächsten 4 Tagen zu erwarten. Weil, so richtig hoch will es ja noch nicht. Noch(!) nicht. Time will tell....Bund startet aber Achtung an Häuslebauer das ist die allerletzte Chance danach kommt die Zinswende.
      cheers der credere

      Löschen
    3. Wollte Dich nicht enttäuschen. ;-)

      Löschen
    4. Hi, du enttäuschst mich nicht. aber sei nicht von deiner Arbeit enttäuscht. Ich warte vor Jahren schon Trader, keine hörte. bla bla wie immer...
      Da haben wir den Downmove. Komisch das der elliott-Checker lirius auf long gesetzt hat. Wie auch immer das sein kann innerhalb einer Methode. gut, es war wirklich schwer zu erraten was nun eingetreten ist.
      Aber, wie gesagt Hoch zum Close (+ gewurstelt am Morgen bring Kummer und Sorgen) sind notwendig für weitere Downwelle. et voila sehen wir nun, dass es eben weiter geht. Hoch am Hoch = runter. Es geht noch ein bissl runter. Aber wir haben eine Tageswende in dem Bereich. Heißt, auf Stundenlow achten und up and away. Gold, habe ich ja gesagt in kommenden 3-4 Tagen unter 1260. Entschied mich heute früh zu akzeptieren, dass dort ein weiteres Absturzhoch auf Zielmarke 1260 entstehen kann. -3.5 Points autsch und futsch! Bund Future ach, ich wollte so gern traute mich nicht. Bleibt abzuwarten, wie die nächste Bewegung läuft. Sollte die Rendite nicht mehr negativ werden haben wir vorerst eine sehr stabile Bewegung aufwärts in den Zinsen mit anschließenden crashartigen Verlauf zum notwendigen Bruch der Marke bei rund 0.01%! Time will tell....cheers der credere

      Löschen
  5. Ui. 200 Down Punkte am Stück. Ist ja schon eine Seltenheit. Mit Bruch der 13404 ist klar, dass keine weitere Ausdehnung der grauen v stattfindet, sondern dass sie beendet ist. Nach Hauptvariante sollte jetzt die blaue 4 kommen. Wenn das stimmt, wäre 13200 ein schönes Ziel. Wahrscheinlich aber nicht in einem Stück sondern eher zappelig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre dann die Unterstützungslinie vom Tief 11870 und den beiden unteren Auflagepunkten vom 25.10. und 26.10. Würde ich auch so sehen - Ende abwärts bei ca. 13.240 Punkte.

      Löschen
    2. Na dann kann ja nix mehr schief gehen. :-)

      Löschen
    3. Ich nehme an, der Dax befindet sich seit dem Tief von heute Nacht in einer b/x. Es sollte also noch eine c/y down folgen.

      Löschen
    4. Hi Schuegi,
      tolle Ansage von dir mit der 13200 und der b gestern, kam genau richtig! Gab ja heute morgen noch eine Welle cy der B up, um auch ja die Shorties raus zu schütteln...

      Detailcount der C im Minutenchart evtl so? Vielleicht ist oben auch noch eine 1, 2 mehr gelaufen.
      http://fs1.directupload.net/images/171109/b2ca2a2h.png

      LG Murmelkopf

      Löschen
    5. Ist nur ne zahl genau wie 13044.
      Credere

      Löschen
    6. Bei Shorts würde ich so langsam den SL über die letzten Hochs ziehen.
      Dax M1 Detail

      Long nur, falls hier im Bereich wirklich ein sauberer Impuls starten sollte.
      Denn so richtig schön ist die Abschluss 5 nach unten nicht. Also Vorsicht, ein Impuls darf noch viel weiter auffächern!

      LG Murmelkopf

      Löschen
    7. Danke Murmelkopf. Das könnte jetzt was werden mit dem Startimpuls up.

      Löschen
    8. Erster Versuch schon mal fehlgeschagen, obwohl ich den Startimpuls recht schön fand.

      Löschen
    9. Ja, Startimpuls sah gut aus, aber Gesamtmarkt heute sehr schwach.
      Wenn die Tageskerzen (und Wochenkerzen!) im Dax, Eurostox und vor allem Nikkei so stehen bleiben, könnte da noch was nachkommen... die Vola ist scheinbar endlich zurück.
      Ich bin erstmal seeehr vorsichtig mit Long ab hier, wie siehst du das Schuegi?

      LG Murmelkopf

      Löschen
    10. Ja, vorsichtig muss man ja immer sein. In der Nebenvariante kann es ja beispielsweise auch locker bis 12500 und tiefer gehen. Wenn ich aber einen Startimpuls sehe, werde ich immer versuchen long reinzukommen. Sonst ärgere ich mich später schwarz, wenn die Hauptvariante eintrifft und ich bin nicht dabei.

      Löschen
    11. Das scheint die nächste Chance zu werden.

      Löschen
    12. Hab den so Short in Gold Short gewechselt. Ich hoffe auf 1260 demnächst. Viel Glück Schuegi, du wirst es brauchen. �� credere

      Löschen
    13. @credere

      Wird langsam mal Zeit für den ersten brauchbaren Kommentar hier... ;-)
      Gruß
      Rupert

      Löschen
    14. Wird? also ist noch keiner gekommen? Mit Kaffee hättest du heute 200 Punkte machen können. Das andere Mist gewesen? Gut, mit Gold hadere ich zur Zeit noch. Wer nicht? Ich gebe aber preis, dass noch einmal 1260 kommen bevor 1357 erreicht werden. Das kann ich dir fast auf den Tag genau ansagen! Fragt sich nur, was am Montag oder Dienstag nä. Woche nun kommt, 1292 oder 1260?
      Ich kann es auch lassen hier zu schreiben...denn ich werde mich nicht ändern und vor allem meinen Spass am "seltsamen" Schreiben erst recht nicht. Viel Glück!

      Löschen
    15. Alle schön cremig bleiben. ;-)

      Löschen
    16. Das sieht jetzt ziemlich gefährlich aus. Durchbruch der unteren Kanallinie und Retest von unten. Vieleicht erinnert sich ja der ein oder andere. Genau nach diesem Setup hatte ich im Oktober meine Haupt- und Nebenvariante gewählt und lag damals falsch. Mal sehen, wie es diesmal wird.

      Löschen
  6. DAX aktuell - we're going down, down, down... :
    -------------------
    Ich verweise einfach auf den alten Post von mir, da ist die Situation ausführlich geschildert:

    DAX - große Welle 4 down? - Hier klicken

    Ich für meinen Teil halte es weiterhin für möglich, dass wir bereits in der großen 4 aus dem Chart im Post sind. (Daher ja auch der Short-OS). Natürlich kann das auch immer nur eine Unter-Vier oder im übelsten Long-Falle sogar eine ii sein. Daher Stop festlegen, 1R setzen, TV und abwarten...

    Den im Post beschriebenen Long bin ich noch nicht eingegangen.

    Short-OS:
    -------------------
    Der OS ist im Plus. Mein BNP-Schein hat heute bereits TV gemacht. Der gewählte Vontobel noch nicht. Ich bleibe beim "schlechten" Beispiel-Schein aus dem Blog, um da nix zu beschönigen:

    VL4P6M Basis 13100 LZ 01.12.17 Einstieg: 0,980 aktuell: 1,41

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @schuegi - Deine Frage: der EW Osci ist leider im DAX aktuell eher unbrachubar. z.B. fehlte im Feb. 2016 die Start-Divergenz im 1Tag und auch seit 29.Aug. im 15min/1h ist der Verlauf nicht aussagekräftig.

      Im 1Tag würde der Osci sogar eher ATs Count bestätigen, dass wir in der laufenden großen 5 seit Feb. 2016 gerade in der letzten Unter-iv sind. (die iv zur i(ldt) also...)

      nikki

      Löschen
  7. DAX - the last count...
    =========================

    Ich habe mir den aktuellen Impuls samt EW-Osci nochmal genau unter die Lupe genommen. Letztendlich ist folgende Impuls-Variante die plausibelste. Die wichtigsten Fibos sind aussergewöhnlich präzise und auch der Osci sieht brauchbar aus (bis auf die fehlende Start-Div.)

    Ich muss da nichts weiter erklären, steht alles im Chart, ein Fest für Waver. Bei Fragen - bitte fragen ;-)

    DAX - Impuls 2017 - Hier klicken

    Meine ALT ist im Chart noch hellrot. Rein Counttechnisch würde ich diese auch weiter bevorzugen. Aber mit Fibos + Osci sieht der Chart oben einfach besser aus. Der Verlauf wäre eh vorerst komplett identisch und würde sich erst unter 12000 beginnen zu unterscheiden.

    Wie auch immer...

    ... für dieses Jahr mache ich die Bücher zu (warum steht im Chart!!!). Meinen Shorts ziehe ich noch weiter, das ist der letzte Trade dieses Jahr. Den kommentiere ich noch hin und wieder sporadisch bis Dezember.


    Viele Grüße an die wenigen lange aktiven wie Murmelkopf, Luke, Helmi, lirius (und alle, die ich vergessen habe...) und l.b.n.l natürlich an schuegi!

    Tschö und viel Glück!

    ahni, durden, nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil es mir gerade noch auffällt zur Abrundung:

      Ein weiteres Indiz für den obigen Count ist neben EW-Osci und Fibos noch die 0-II Linie und die 0-ii Linie der beiden fertigen Impulse (mal selbst anlegen). Beide wurden sauber von der jeweiligen iv und IV gebrochen. Keine Pflicht, aber ein weiteres Indiz...

      Sollte also tatsächlich die 4 Richtung 12000 (38er) laufen (siehe obiger Chart), wäre danach ein Ziel von 14341 (V=61%vonI+III log.) aus dem übergeordneten Langfrist ableitbar. Das würde wiederrum recht gut zur "5=161%von1" aus obigem Chart passen. Naja, alles noch reiner Spekulatius... ;-)

      Jetzt sollte es erstmal bis 12500 fallen...

      bin wech!

      nikki

      Löschen
    2. Danke Nikki,

      dir alles Gute und - ja - dein Chart, da bin ich dabei :-)
      Kann derzeit eigentlich fast nur zur 4 Down laufen und danach zum letzten Hoch.
      Ansonsten hätte ich mich verzählt, was ich leider nicht ausschießen kann (ich senke mein Haupt)

      Liebe Grüße, Lirius

      Löschen
    3. Danke Dir Nikki, insbesondere für Deine vielen konstruktiven Beiträge. Ich bin immer noch nicht ganz bei Deiner 4, aber wir werden sehen. Bis bald.

      Löschen
  8. Heute aus Zeitmangel nur ein kurzes Update per Kommentar. Der obige Count ist noch aktuell und der Dax befindet sich gerade am Scheideweg zwischen hellblauer 4 und gelber 2. Das 38er RT der hellblauen 4 liegt bei etwa 12960. Bis hierhin bleibt die hellblaue 4 favorisiert, auch wenn hier die einhellige Meinung besteht, dass es einen stärkeren Rücksetzer gibt. Ende nächster Woche sollte es aber entschieden sein. Länger darf die 4 nicht laufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die 12960 sind schon mal erreicht. Jetzt könnte nochmal eine Long Chance kommen.

      Löschen
    2. Ja, eine kurzfristige Chance denn die Stndenwende wurde verfehlt. Heisst tiefere lows in Kürze nach der countertrend. Credere

      Löschen
    3. @credere
      Das Tief war heute um 15:15:47 Uhr. Wurde deshalb die Stundenwende verpasst, weil es nicht um Punkt 15.00 Uhr kam oder wie verstehe ich deine Stundenwende-Aussage?
      Grüße
      Luke

      Löschen
    4. Hi luke nein de Wende war um Stunden daneben. Das darf nicht sein. Insofern bekommen wir noch ein tief in dem Zyklus. Danach kann es auch wieder bis zum dezember hoch steigen. Ich rechne morgen Ich rechne morgen mit 1260 in Gold sollte es ein Hoch werden muss man mal sehen. Also morgen low in indizes und auch low in gold? Spannend...cheers credere

      Löschen
  9. Short-OS Bimmel, bimmel...
    :-)

    Hat sich verdoppelt, mitnehmen oder TV nicht vergessen!!!

    VL4P6M Basis 13100 LZ 01.12.17 Einstieg: 0,980 aktuell: >2,00

    schöner Abschluss...

    nikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey nikki,
      meinen Glückwunsch!
      Der Trade sah ja eine Zeitlang recht übel aus und hat sich wirklich prächtig entwickelt.
      Würdest du ihn im Nachhinein immer noch als riskant bezeichnen oder warst du dir deiner Sache doch recht sicher?
      Viele Grüße
      Luke

      Löschen
    2. Die Ansage oben vom Smartphone kam ja fast exakt am Tief. Jeder sollte jetzt +1R im Kasten oder 1/2 Restposi save haben. (Ich setze dazu immer gleich Limits, sobald ich den Trade eingehe).

      Eigentlich wurde damit am Tief auch Teil2 des Plans aktiviert:
      "... sobald der Short mit TV abgesichert ist, parallel dazu nach einem Long ... -Signal, sprich Up-Impuls und mit konkretem Stop handeln. "

      Plan war hier:
      http://www.elliottwellen-trading.com/2017/10/dax-und-dow-nach-elliott-104.html?showComment=1509443463239#c7059455704780051957

      Den Long-Part spare ich mir (überlasse ich @schuegi und @luke ;-) ), weil ich, wie oben gesagt, die Bücher zu haben.

      Das wollte ich ja noch fertig kommentieren - damit haben wirs auch schon!

      nikki

      @luke - Antwort kommt noch...

      Löschen
    3. @luke - Deine Antwort. Börsenphilisophisch.... ;-)

      Ich bin mir einer Sache (im Trading!) nie ganz sicher. Das sollte man auch nicht, sonst ist man schneller Pleite, als man Counten kann... :-)

      Ich sehe jeden Trade als eine reine Wette und setze daher auch nur 1R. Und wäre der OS wertlos verfallen, so what?!, wären es halt -1R gewesen.

      4 von 6 Trades gehen nunmal daneben (bestenfalls 3 von 7).

      ABER...

      ... natürlich muss ich mir meiner Sache sicher genung sein, um überhaupt einen Trade einzugehen. Und ja, hier war ich mir sicher genung, um 1R zu wetten.

      Rsikant war der Trade, weil oben kein Stop existierte, die 5 hätte auch einfach weitersteigen können. Dieses spezielle Risiko war nur mit einem OS in den Griff zu bekommen. Dadurch war der Trade dann wieder nicht riskanter, als jeder andere Trade - eben 1R.

      Ich denke, das erklärt es ganz gut.

      nikki

      Löschen
  10. Aktueller Kommentar zum DOW von Andre Tiedje:

    https://www.godmode-trader.de/artikel/dow-jones-die-baeren-sind-am-druecker-aber,5610387

    AntwortenLöschen
  11. Nun sind alle Calls ausgestoppt worden. Die Puts-Posi ist noch nicht verstärkt worden.

    AntwortenLöschen
  12. Moin, ach menno Pause, Gold verwandelte sich in Bull. Nun gut, das Tief kommt eben später oder glaubt jemand Gold könnte heut noch bei 1260 stehen? Geht das Short Spiel eine Woche weiter.
    Bei Euro ebenfalls um den 22.11 herum. Grüsse und Cheers...der credere und wie man sieht, ist meine Methode auch nicht der heilige Gral

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. N'abend. Hat sich wohl doch nicht in bullisch verwandelt.

      Löschen
    2. hi,zum Verständnis, für heute war ein Tief (1260) eigentlich vorgesehen. Es kam aber ein Hoch und das +1 h. Gold ist, wie du siehst in einem extremen ruhigen Handel. Da sind 4 Punkte schon sehr bewegend. Aber ich bin sicher, 1260 kommen vor 1357...

      Löschen
  13. Pünktlich zum Ende des Xetra-Handels wurde der DAX von den Spezialisten noch mal schnell nach oben gezogen, um einen schönen Tagesgewinn einzufahren. Vom Tagestief schlappe 140 Punkte. Meine geschlossene Call-Position werde ich wohl oder übel jenseits von 13050 DAX
    wieder schrittweise eröffnen müssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirst Du wohl machen müssen. ;-)

      Löschen
    2. Schaut heute Morgen danach aus. Dennoch sehe ich diese Bewegung eher korrektiv, so dass später wieder eine Abwärtsbewegung einsetzen sollte. Somit mit wird die Call-Position erst mal nur die Größe der bestehenden Put-Position haben.

      Löschen
    3. Habe gezögert und keine Call-Position eröffnet, da die DAX Muster nicht eindeutig waren. Erst deutlich über 13100 wäre Platz nach oben bis über 13200.
      Grundsätzlich scheint der Anstieg eine Korrektur vom Abstieg zu sein, der noch nicht fertig zu sein scheint. Übers Wochenende keine weiteren Positionen.

      Löschen
    4. Ich habe einen Long gewagt. :-)

      Löschen
    5. @Schuegi

      Spekulierst du bereits auf das Ende der Abwärtsbewegung oder auf eine Gegenbewegung?

      Fundamental: Und falls du die Position über das Wochenende hältst, ist das nicht ein wenig gewagt bei einem politischen Wochenende wie diesem (Jamaika)?

      Soll nicht provokativ wirken; mich interessiert nur, auf welcher Basis du die Entscheidung getroffen hast.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Luke

      Löschen
    6. Ich spekuliere auf das Ende der Abwärtskorrektur. Natürlich kann es aber auch nur eine Gegenbewegung sein. Das ist ja immer so. Aber, die Abwärtsbewegung lässt sich zumindest fertig zählen, da die 0-b Linie gebrochen ist. Und das ist dann für mich ein Setup, bei dem ich immer 1% riskiere, auch wenn am WE ein politisches Kasperle Theater stattfindet. Grüße zurück. :-)

      Löschen
  14. Nach der 12960 von oben kam ja leider doch keine Long Gelegenheit. Aktuell, seit der 12845, könnte es aber eine werden. Morgen mal schauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sieht jetzt schon mal sehr gut aus. Die Aufwärtsbewegung kann als Impuls gezählt werden. Gleiches Spiel wie immer. Rücklauf abwarten zum Long Einstieg.

      Löschen
    2. Alles noch im Lot. Die Aufwärtsbewegung kann weiterhin impulsiv interpretiert werden. Es bleibt beim Plan von heute morgen.

      Löschen