Donnerstag, 31. Mai 2018

Dax und Dow nach Elliott 5.2

Diskussionen über Einstiege, Ausstiege, EW-Counts etc. für DAX und Dow.

Anhand des Counts nach Elliott  können in diesem Blog längerfristige Handelsideen diskutiert werden. Alternative Counts aller Nutzer des Blogs sind für eine erweiterte Diskussion oder Meinungsaustausch immer erwünscht. Einstiegsmöglichkeiten sind dabei natürlich von besonderem Interesse.

Disclaimer:
Die diskutierten Tradingstrategien und Handelsideen stellen keine Handlungsempfehlungen dar. Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise.

Nachfolgend ist der 30-Minutencount seit dem ATH dargestellt:



Gleicher Einleitungssatz wie beim letzten Post: Eigentlich hat sich an der Situation seit dem letzten Post nichts geändert. Der Dax ist ein bisschen höher als erwartet zur blauen y gelaufen und ist seitdem im Down-Modus. Den habe ich mal etwas detaillierter eingezeichnet als sonst. Das soll verdeutlichen, wann sich ein Einbruch (iii der 3 der III) ankündigen könnte.Natürlich kann dort auch der ATH Count beginnen, der aber sowieso jederzeit beginnen kann. Das ist aber nur ein Beispielpfad. Es gibt natürlich viele weitere Varianten. Den Count zum ATH lasse ich immer noch weg, was aber nicht heisst, dass man  ihn nicht im Hinterkopf haben sollte. Es könnte die seit über 2 Jahren ersehnte C down laufen, die ich zwischenzeitlich schon so gut wie abgeschieben hatte (siehe gelbe C in Dax längerfristig). Und das ist die "more sexy" Variante und nicht so langweilig wie die ATH Variante. ;-)

Bärischer Count:
Der Dax befindet sich in einem Down Impuls seit dem ATH und hat bei etwa 11680 die gelbe i/a markiert und bei 13208 die gelben ii/b. Es läuft die gelbe iii/c down.

In eigener Sache:
Meine Zeit und Lust auf Dax ist derzeit stark eingeschränkt, so dass in diesem Blog von mir nur noch sporadisch Analysen veröffentlicht werden und ich mich tagsüber an den Diskussionen weitesgehend nicht mehr beteilige. (näheres siehe Dax und Dow nach Elliott 3.1).

                                                                                                                                                                                                                     

Klickbare Links:

User, die ihren Count als klickbaren Link in den Kommentaren einfügen möchten, können das wie folgt machen:

<a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e61513-1489662431.png">Hier klicken</a>

Dadurch wird die Betrachtung des Counts für mobile User stark vereinfacht. Ich lasse die obige Zeile in Zukunft in den Posts immer stehen, damit sie per copy/paste möglichst einfach verwendet werden kann.

Mit einem Rechtsklick können diese Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

102 Kommentare:

  1. Hallo,also das sieht mir vom Hoch bei 13200 bis zum Tief bei 12545 klar 3 wellig aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hilft nix. Ist bestenfalls eine I,II,1,2,i. Wobei Schuegi bei 12544 wohl eine üb statt einer i sieht. Der heutige Anstieg gibt im wohl Recht. Ist eher eine c als eine ii.

      DreiQuartel

      Löschen
    2. Ich sehe 5 Wellen.

      Der Dax befindet sich jetzt in einem sehr wichtigen Bereich bei 12800. Hier könnte die oben skizzierte grüne 2 markiert werden oder bei einem dynamischen Durchbruch der Abwärtstrendlinie ein Abschluss der Korrektur bei 12545 als wxy angezeigt werden. Mal sehen, was die Amis gleich machen.

      Löschen
    3. 12.800 entspricht auch dem 38,2% Retracement der Abwärtsbewegung vom 22.05. (Tageshoch) bis zum Tief von gestern.

      Michael

      Löschen
    4. Hallo Schuegi, ich komm nicht dahinter: Warum plazierst Du die 2 nicht bei 12833 (30.5. 17:35). Der anschliessende Abstieg auf 12544 könnte doch als Impuls durchgehen (?). Dein Count sieht nach running Flat aus. Das wäre natürlich die ideale Vorbereitung für eine rasante 3. Ist da der Wunsch Vater des Gedanken :-) ?

      Und zum Abschluss wieder das befürchtete fundamentale Gelaber (-:
      Ist das nicht verrückt? Die EU und USA beginnen einen Wirtschaftskrieg, in Italien gibt es eine Koalitionsregierung aus Links- und Rechtspopulisten und Spanien bekommt einen sozialistischen Ministerpräsidenten.
      Und was machen DAX und Euro STOXX 50: Sie steigen jeweils um deutlich mehr als 1%.

      Kann ja eigentlich nur ein Short-Squeeze sein (??).

      DreiQuartel

      Löschen
    5. Der Abstieg nach dem 30.5. war mMn fraglich als Impuls zählbar wegen des Gezappels von 9-13 Uhr. Ausschlaggebend für die Zählung als üb war dann aber die Reaktion am Vortief, insbesondere die am 31.5. um 17:15. Anstatt nach unten zu schiessen, wie es bei einem Impuls normal wäre (siehe z.B. am 29.5. gegen 9 Uhr), schießt der Dax 120 Punkte nach oben. Damit war das Tief kein Ausbruchtief nach unten, sondern eine Einstiegmarke nach oben. Somit zähle ich dieses Tief als üb und das Ganze seit dem Vortief als Running Flat. Sowas kann aber auch immer der Abschluß einer Korrektur sein. Daher habe ich oben geschrieben, dass bei einem dynamischen Durchbruch der Abwärtstrendlinie (aktuell bei etwa 12830) die Korrektur als beendet angesehen werden kann.

      Fundamental kann ich den letzten Anstieg vom 1.6. auch nicht verstehen. Vielleicht ein letztes Aufbäumen der Bullen. Es sollten sich aber keine Nachkäufer finden lassen im Moment.

      Löschen
    6. Noch was Fundamentales zum Amimarkt. Gestern gab es äußerst hervorragende Arbeitsmarktdaten in den USA. Eigentlich ein Garant für steigende Kurse. Der Dow blieb aber auf der Stelle stehen. Die Amis scheinen auch nicht mehr so euphorisch zu sein und trauen dem Braten wohl nicht.

      Löschen
    7. Danke für die ausführliche Erklärung!

      DreiQuartel

      Löschen
  2. Die 12833 sieht für mich eher aus wie eine a, nicht aber wie eine abgeschlossene Korrektur.
    Und, ich hatte das ja schon gepostet, für mich muss der Sepp erstmal über die 2442.
    Somit heißt das auch für mich und den Dax: Noch ein wenig warten mit runter, auch wenn mein Bauch das am Donnerstag eher ausgeschlossen hätte.

    Lirius

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, die a hat Schuegi auch. Du gehst wg. Sepp von einer Fortsetzung der c aus (die ist schlecht zu zählen, weil m.E. grenzwertiger Impuls).
      Schuegi hat dagegen die 2 so tief gezeichnet, dass es wie ein running Flat aussieht.

      Ich kann mir übrigens vorstellen, dass sich die Börsen in USA und EU weiter entkoppeln. Trump wird - nach eigener Aussage - den Wirtschaftskrieg gewinnen.

      DreiQuartel

      Löschen
    2. Die a des Dax ist unabhängig vom Sepp. Und der Sepp kann bereits heute Nacht mein Ziel erreichen.

      Alles weitere muss ich zuwarten, denn ich bin ohne Charts unterwegs

      Lirius

      Löschen
  3. Short KO CA9UTQ – EK 2,00 akt. 4,82

    Zu schuegis 1,2-i,ii ist nichts hinzuzufügen, genau auf diesem möglichen Impuls basiert obiger laufender KO-Trade. Daraus resultiert auch der Stop bei fDAX 13206 (Hoch vom 22.05.).

    Auch zu schuegis Einwurf im letzten Blog ist nichts hinzuzufügen. Mach ich aber trotzdem... ;-)

    Hört bitte mit diesem „Shortie“ / „Longie“ – Gelaber auf! Ich bin kein Shortie und auch kein Longie – ich sehe ein Setup nach EW und handle das – fertig!

    Und wenn der Trade oben (EK 2,00 einen Tag vorher angesagt!) sich mittlwerweile verdreifacht hat, also +2R erreichte und mittlwerweile save ist – dann habe ich echt keine Ahnung, was es da noch zu jammern gibt?! Jeder konnte Gewinne rausnehmen oder sogar +2R komplett realisieren. Nur darum gehts an der Börse und nicht „ums Recht haben“.

    Exakt das ist einer der Gründe, warum das auch mein letztes aktiv gezeigtes Setup ist. Irgendwie wollen die meisten (nicht alle) nur 100% Ansagen, wo exakt der Markt in 4 Wochen steht. Wie im Kindergarten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. KO CA9UTQ clever absichern - noch ein Tipp zur Strategie...

      Mittlerweile stehen ja bereits die Unterwellen (1,2er) fest, so dass der Stop auf das Hoch der ersten 2 bei ca. 13040 (Hoch vom 28.05) nachgezogen werden kann. (Schuegi hat das als grüne ii).

      Da Stops an der Börse nicht oN ziehen, bietet sich ein Tausch des KO Zertis an. Beispiel an aktuellen Freitags-Close-Preisen:

      CA9UTQ EK 2,00: 500Stk. für 1000,- (wenn 1R = 1000,- Euro also 100k Acc.)
      CA9UTQ VK 4,82: 500Stk. für 2410,- (also 1410,- Gewinn)
      Tausch in:
      CA9WAZ EK 3,09: 500Stk. für 1545,- Euro (Stückzahl bleibt also gleich, KO sinkt auf 13025)
      bleiben 865,- Bar - fast der ursprüngliche Einsatz.

      Mit leichter Reduktion der Stückzahl auf 450Stk. hätte man bereits seinen Einsatz raus - ist also save, auch oN und oWoE und kann ruhig schlafen.

      Nur als Tipp an alle Shortieeees - die offen für alle Marktbewegungen sind ;-)

      nikki

      Löschen
    2. Hallo nikki, wenn Du keine trade-Beispiele mehr machen würdest, weil Dir die Arbeit zuviel ist würde ich das verstehen. Für Dein Coaching könntest Du andernorts richtig Kohle verlangen.
      Aber wg. unqualifizierter Kritik? Die meinen das nicht bös. Sie wissen es nicht besser.

      Ich hoffe jedenfalls Du bleibst dem Blog erhalten. Zur Not auch ohne detaillierte trade-Beispiele.

      DreiQuartel

      Löschen
    3. Nikki,

      Da bin ich komplett bei dir, deshalb bin ich auch aus dem WO Fred praktisch raus und habe meinen eigenen Blog, da kann ich solches Gelaber in die Tonne treten, was bislang glücklicherweise noch nicht der Fall sein musste

      Löschen
  4. Zu DAX längerfristig eine Frage. Es gibt Waver, die in einem EDT keine üb zulassen. Stört euch das in Schuegis Count nicht? Regel oder Richtlinie oder nur persönliche Meiniung?
    Danke für eure Meinungen.
    Tobias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Endlich mal jemand, der den Count kritisch hinterfragt. :-)

      Bin gespannt, ob es Meinungen gibt. Warte mit meiner noch, um niemanden zu beeinflussen.

      Löschen
    2. Ich hätte das mit der üb nicht gemerkt. Aber auf Robby ist Verlass :-). Und was Regelkunde angeht ist er i.Allg. meine Referenz. Solange es einen Alternativcount mit dem gleichen Ergebnis gibt ....
      (Wobei ich ja sowieso kein grosser Fan dieser grossen üBX bin).

      Zum Tagesgeschehen: Wir sind gerade durch die Abwärtstrendlinie. Dynamisch oder nur Spike? Das running Flat ist jedenfalls Geschichte. Mir würde aber ein normale Expanding auch reichen (bis 12860 ?).

      DreiQuartel

      Löschen
    3. Regelkunde ist nicht alles. ;-)

      Man muss auch Richtlinien richtig deuten können.

      Löschen
    4. Habe gerade nochmal nachgeguckt. Bei Tiedje ist es nicht mal eine Richtlinie. Also müsst Ihr Euch im Klaren sein, dass Ihr da über Robbys Regelwerk philosophiert.

      Hinzu kommt, dass an der i am 8.5. ein OWE Hoch war. Damals war die entscheidende Stichwahl in Frankreich zwischen Macron und Le Pen. Der Dax ist dadurch am WE sogar noch höher gelaufen. Das vergessen nur die meisten bei Ihrer Musterbetrachtung. Eventuell ist das sogar gar keine üb.Und dann kommen noch so komische selbst definierte Regeln dazu und schon hat man den Salat.

      Löschen
    5. Genau das wollte ich sagen: Eine philosophische Frage. Ob der korrektive Count seit 2016 eine Flat mit EDT oder ein Triple Three ist, ist zweitrangig. Insbesonder für mich, da ich den impulsiven Count bevorzuge. Wenn es für mich um keine akute Trading/Anlage-Entscheidung geht, kupfere ich gerne mal von EW-Experten ab. Dazu gehört R. Wenn an dieser üb mein Setup hinge, hätte ich mich anders engagiert.

      DreiQuartel

      Löschen
    6. Danke für eure Bemühungen. Ich finde es interessant, das Schuegi, der EDTs meidet, wenn es irgend geht, hier eins zählt, während Robby, der da häufiger mit arbeitet, dies hier ausschließt. Er schließt damit auch einen Abschluss oben und somit eine extreme Korrektur unten aus. Ich versuche halt, die Argumente für mich abzuwägen, aber wie meistens: es gibt beide Möglichkeiten und erst hinterher sind wir dann schlauer.

      VG
      Tobias

      Löschen
    7. Ich habe das heute auch gesehen, als Robbys Count hier Thema wurde. Finde ich ziemlich witzig. Ich hatte meinen Count damals unter "Dax längerfristig" vom 11.2. versucht zu erklären. Ein Triple Three halte ich aber auch für möglich. Und da ich damit 2 Counts mit einem Abschluss oben habe, ist das für mich plausibel Zu diesem Count getrieben hat mich aber der 2000 Punkte Downmove.

      Der Unterschied von Robby und mir bezüglich EDTs ist: Er zählt EDTs schon häufig ab der i. Ich berücksichtige EDTs frühestens in der v oder wenn es fertig ist, so wie diesmal, da vorher nicht erkannt.

      Löschen
    8. Robby ist leider ein absolutes Antitalent für EW.
      Dadurch dass er immer alle möglichen Counts vorzeitig ausschliesst (warum auch immer)
      kommt er häufig zum EDT als einzige Lösung.
      Dazu muß man aber wissen dass immer alle anderen Varianten wahrscheinlicher sind wie ein EDT. Bei langfristigen Charts gibt es sogar wie nie EDTs.
      Dass er den Dax als langfristiges EDT zählt ist eine Folge seiner verfehlten Strategie und wird schlußendlich auch grandios scheitern.
      Deswegen kann man nur allen raten seine Counts nicht als Entscheidungshilfe zu verwenden.
      Wo er aus meiner Sicht allerdings Recht hat ist der Fakt dass der Dax oben nicht fertig gezählt werden kann. Hier stimmen auch alle mir bekannten Profis überein.
      Die Gretchen Frage ist nur wie weit die Korrektur gehen wird.
      Da ist von bereits fertig bis 11400 leider alles möglich.

      Christian

      Löschen
  5. Dax hat die Abwärtstrendlinie getestet und ist erstmal abgeprallt. Dynamisch sieht anders aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dax zwar nicht dynamisch bisher aber das dürfte sich bald ändern.
      Die Entscheidung steht an im Dax
      entweder 3 nach oben oder nach unten.
      Das ist eine Bilderbuchanwendung für einen Long-Straddle egal ob rauf oder runter
      Hauptsache dynamisch

      Christian

      Löschen
    2. Eher korrektiv als impulsiv rauf und dann genauso runter. Das sieht für mich eher nach dynamisch seitwärts aus. Wahrscheinlich war die 12846 heute erst die a der 2.

      DreiQuartel

      Löschen
    3. Wenn das jetzt die a der 2 war (mal angenommen), dann würde die c der 2 doch die Abwärtstrendlinie preislich wie zeitig nach oben durchstoßen, was wiederum, sofern es kein Intradayereignis wäre, einen Bruch der Abwärtstrendlinie bedeuten würde.
      Und das würde ich und eventuell auch eine große Schar an Marktteilnehmern als bullisches Zeichen werten.
      Ist der Bruch der Abwärtstrendlinie nach EW irgendwie relevant oder verschiebt sich die Linie dann einfach, generiert einen neuen weil höheren Auflagenpunkt im Abwärtstrend und wird somit nach Vollendung der c zur gültigen 0-2-Linie?
      Ich hoffe, ich schmeiße jetzt nicht tausend EW-Dinge durcheinander... :-)

      Löschen
    4. Die Linie hat nach EW keine Relevanz. Es ist so, wie Du es beschreibst, nur nicht 0-2 sondern 0-b Linie. Es gibt EW-ler, die den Bruch dieser Linie als Abschluss einer komplexen Korrektur sehen, wenn es eine komplexe Korrektur ist. Ich gehöre auch dazu. Wenn der Bruch dann noch dynamisch erfolgt, ist das auch für mich ein bullisches Signal, habe ich die ganze Zeit ja auch geschrieben. Also sehe ich das so wie Du und würde am heutigen Hoch auch keine a counten.

      Löschen
    5. Ich gehe immer noch von einer impulsiven C abwärts aus. Damit hat die 0-II-Linie nach vorherschender Meinung keine EW Bedeutung.
      Die charttechnische Bedeutung dieser Linie wird überschätzt. Rocco als Charttechnik-Guru (Ich meine neben Luke :-) sieht den übergeordneten Abwärtstrend bis 13050 intakt. Das entspricht annähernd der MOB für die 1.

      Der Anstieg eben war vermutlich die b der b der 2.

      DreiQuartel

      Löschen
    6. @3Q
      Wenn man von einer ABC (WXY) seit ATH ausgeht, dann hat die obere 0-B-Linie eine große Bedeutung.
      Wird diese gebrochen, dann ist die aktuelle Korrektur Geschichte
      Allerdings gehe ich bis dahin davon aus, dass aktuell in der Tat der Korrekturabschluss Down läuft.

      Lirius

      Löschen
    7. Bullisches Signal oder nicht. Im Moment sieht es danach aus, aber die Entscheidung fällt tatsächlich erst bei 13039. Man versucht halt anhand der Linie die Entscheidung vorher zu erkennen.

      Löschen
    8. Dax nervt weiter

      DAX Count

      Christian

      Löschen
    9. Bullisches Signal ist verpufft. Jetzt muss aber auch mal gut sein und die grüne 3 laufen. Der Start sieht aber leider wieder mal nicht impulsiv aus.

      Löschen
    10. Genau, wenn die 12927 die 2 war, habe wir jetzt wieder so eine i,ii,i,ii Nummer. Ich würde gerne endlich mal einen schönen fünfwelligen Impuls sehen.
      Aber, täglich grüsst das Murmeltier: Die 12927 kann auch wieder erst die a der 2 sein.

      Die Tageskerze heute ist fast so schön wie die Mai-Monatskerze. Für meinen Geschmack sind das fast schon zuviele Short-Signale. Die ewige ängstliche Shorterei führt zu Eindeckungen, die dann den DAX hochtreiben.

      Weil der DAX so nervt, werde ich mich morgen mal mit WTI beschäftigen.

      DreiQuartel

      Löschen
    11. Ja, die Kerzen sind der Hammer.

      Dann bin ich mal gespannt auf WTI. Bin ja sonst immer allein mit der WTI Analyse. :-)

      Löschen
    12. @christian - thanks for ATs Count, sehr interessant!

      Man beachte vor allem die mikrige erste blaue 2 und dazu die blaue 4.
      Vice versa die graue mikrige 4 zur grauen 2.

      Naja, ernst nehmen würde ich das auf jeden Fall, auch wenns ein Kröten-Impuls ist! Sehr innovativ gezählt, dass muss man AT lassen.

      Ich hatte vor einiger Zeit meinen Long-Count ganz ähnlich hier vorgestellt, aber die graue 4 lag dort bereits bei der blauen 4. Als das dann alles ab der Stelle nicht mehr richtig aufging, habe ich dann long als Hauptvariante verworfen.

      Je länger ich mir das anschaue....

      nikki

      Löschen
    13. nikki,
      das ist ein Grund, warum ich mit EW nicht klarkomme.
      Die erste blaue 2 ist in dem Chart an einer Abfolge grüner steigender Kerzen ohne lange Dochte platziert. Für mich wäre das eine 1 aber niemals zwischendrin eine 2.
      Ich hab keine Ahnung von EW, aber die wenigen Basics, die mir ein Begriff sind, finde ich bei so einer Zählung nicht wieder.
      Das sieht mir aus wie: "Oh, die 1,3,4+5 bekomme ich positioniert, bleibt nur die blaue 2 über - dann packe ich die mal irgendwo hin, damit das eine Impulszählung wird..."
      Ist das wirklich regelkonform und für euch nachvollziehbar?

      Löschen
    14. Ganz klar. Nicht regelkonform. Wie seine meisten Counts. Es ist nur eine Verpackung seiner ganzen anderen Tradingsysteme, die er nicht Preis geben will.

      Löschen
    15. Hier muß ich Schuegi klar widersprechen.
      Ich sehe das wie viele andere pragmatisch.
      Am Ende zählt nur ob der Count funktioniert und ob man damit Geld verdienen kann.
      Ich trade lieber einen Count der nicht 100 prozentig regelkonform ist und der gute Gewinnchancen bringt als einen Count der schön aussieht aber leider aus verschiedenen Gründen nicht wahrscheinlich ist.

      Um das Ganze etwas leichter verständlich zu machen bringe ich ein Beispiel dazu.
      Der Count mit der großen C down ist ja sehr beliebt und sieht auch logisch aus.
      Aus meiner Sicht sprechen aber wichtige Faktoren dagegen ( interne Strukturen, Sentiment, Dow Stärke ....).
      Natürlich sieht Tiedje diesen Count auch und hat ihn auf dem Radar.
      Aber er ist eben nicht der wahrscheinlichste Count aus seiner Sicht.

      Christian

      Löschen
    16. @Christian

      Du sagst mit anderen Worten das selbe wie Schuegi. Tiedje ermittelt (wie auch immer) die Wahrscheinlichkeit für den zukünftigen Kursverlauf und bastelt dann ohne Rücksicht auf die Regeln einen EW-Count dazu.

      Wenn das so ist (und es spricht einiges dafür), dann ist der ganze EW-Kram aber eigentlich überflüssig (Ausser für Tiedje, der damit evtl. sein geheimes System versteckt). EW sollte eine Hilfsmittel (unter anderen) sein die Wahrscheinlickeit von zukünftigen Kursverläufen zu ermitteln und nicht ein Marketing-Werkzeug um Prognosen zu verkaufen. Wenn der deutsche EW-Oberguru so bescheisst ...

      DreiQuartel

      Löschen
    17. Genau Drei Quartel. Genau so habe ich es gemeint. Danke Dir.

      @Christian
      Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es nicht hoch gehen kann. Ich habe nur geschrieben, dass Tiedjes 2 nicht regelkonform ist. Wenn Du aber meinen Count genauer anschauen würdest, könntest Du auch daraus einen Impuls machen. 1 auf die erste Welle, 2 an der hellblauen b, 3 an der hellblauen c, 4 an der grünen b und dann die 5 als Exp. EDT. Dann habe ich wenigstens nicht willkürlich irgendwo eine 2 hingepflanzt.

      @Drei Quartel
      Mit diesem Count ist der EW-Kram vielleicht nicht ganz überflüssig. :-)

      Löschen
    18. Ich glaube ihr lest zu viel Verschwörungstheorien aber natürlich ist alles was man nicht kennt oder versteht suspekt.
      Ich denke nicht dass EW überflüssig ist aber eben nur ein Indikator von vielen.

      Christian

      Löschen
    19. @Schuegi
      Irgendwie komme ich ohne Chart nicht mehr mit.
      Die letzten zwei Tage haben so einiges durcheinander gebracht.
      Hast du einen aktuellen Count oder ist der obige noch gültig?

      Löschen
    20. Das Tief vom 31.5 sehr ich als Abschluss der 1 und nun läuft die 2 in ihrer Endphase.

      Löschen
    21. @Christian
      Nein, keine Verschwörungstheorie. Es geht eigentlich nur darum, klar zu stellen, dass diese 2 aber auch absolut gar nichts mit EW zu tun hat, aber so verkauft wird. Das da keine Welle ist, sieht auch ein Nicht-EW-ler. Da gibt es also nichts zu verstehen. Mir ist es aber im Grunde ziemlich egal, ob man an Tiedje glaubt oder nicht. Soll jeder so machen wie er möchte. Daher regiere ich hier auch selten auf seine Counts und habe es diesmal nur auf Nachfrage von Luke gemacht, damit so ein Count einen EW-Anfänger nicht abschreckt.

      Löschen
    22. Ist ok Schuegi jeder hat seine Meinung !
      @iwinniatblogger
      das Tief das du meinst kann keine 1 sein (1 schneidet 4).
      Das ist auch das Problem bei Schuegis Count er kann nur mit 1-2 und 1-2 aufrechterhalten werden und das wird immer enger wenn der Dax so weitermacht.

      Christian

      Löschen
    23. @Iwi
      Der obige Count ist gültig bis 13039. Ansonsten ist es so, wie es Cristian gerade beschrieben hat.

      Löschen
    24. Zuerst einmal gebe ich christian 100% Recht: „Ein Count ist dann gut, wenn er funktioniert“!

      Das Thema hatte ich bereits auf cues x-mal mit robby, der mit seinem ganzen peniblen Regel-Gereite schon damals wesentlich öfter daneben lag, als AT mit seinem lockeren „Right-Look“-Ansatz.

      Aber ...

      DreiQuartal bringt das Problem auf den Punkt: So einen Impuls wie AT counte ich nur, wenn ich mir sehr sicher bin, dass das sehr wahrscheinlich ein Impuls sein „muss“. Dann mache ich das irgendwie passend. Aber rein aus dem Count heraus, wäre das keine bevorzugte Variante.



      Regelkonform ist es zwar (die blaue 2 erkennt man durchaus im 1h und die Zeitregeln für eine 4 sind nunmal keine harten Regeln), aber „hüsch“ ist das eher nicht und ein korrektiver Verlauf drängt sich eher auf, als ein Impulsiver.

      Ich hatte hier ja schon mehrfach angemerkt, dass z.B. ATs extrem präzise Kurszielermittlung definitv nicht allein von EW kommt. Oft werden Kurziele sogar noch abgearbeitet, wenn der Count von Impuls auf Korr, umgestellt wurde und weite Umwege ging.

      Naja, altes Thema...

      Nikki

      Löschen
    25. Aber nochmal meine uralte Aussage dazu:

      „EW liefert Setups, keine Kurs-Orakel!“

      Das will nur leider niemend hören oder verstehen...

      In diesem Sinne hätte man heute auch durchaus zusätzlich zum laufenden (+-0 abgesicherten!) Short-KO einen Long-KO mit Stop auf ATs pinke 2 kaufen können und wäre schon save. Dann war das Short-Setup für einen mega-guten Short-Einstieg gut und ATs Long-Setup ebenfalls. Man könnte dann den Markt entscheiden lassen.

      Wie gesagt: es geht nicht ums Recht haben, wo der Kurs morgen steht, es geht um Setups.

      Nikki

      Löschen
    26. Jetzt muss ich mal widersprechen. Irgendwie scheint mich keiner verstehen zu wollen. Wenn diese 2 regelkonform wäre, wäre EW wirklich überflüssig, da dann willkürlich sowieso immer Impulse gezählt werden können. Und das liegt nicht an einem Regelgereite, sondern eher noch am Right-Look. Aber man kann ja auch alternativ impulsiv zählen. Das macht die Diskussion dann auch überflüssig.

      Löschen
    27. ... und Luke ist mit seiner Nachfrage jetzt ganz verwirrt. Echt toll.

      Löschen
    28. Schuegi, ich denke da so wie du. Entweder gibt es Regeln und Muster/Fraktale, die dann eingehalten werden müssen und die sich ausbilden, oder sämtliche Regeln und Richtlinien sind unsinnig, weil Muster frei (um)gedeutet werden dürfen.
      Was ich (hier) eh oftmals vermisse, sind a) die exakten Musterbezeichnungen und b) die Ausschliessungen, nämlich dass dieses oder jenes Muster nicht kommen kann, weil die vorhergehende oder übergeordnete Bewegung dies ausschließt.
      Aber an alle: Danke für eure Standpunkte! Möge jeder mit seiner Methode maximalen Erfolg haben!

      Löschen
    29. Zu meinem Kommentar von 21:57 Uhr, der hört sich komisch an. Soll heissen:

      Wenn diese 2 regelkonform wäre, wäre EW wirklich überflüssig, da dann willkürlich sowieso immer Impulse gezählt werden können. DIESE 2 IST NICHT REGELKONFORM. Und das liegt nicht an einem Regelgereite, sondern eher noch am Right-Look.

      Bild dazu:


      Kein Right Look

      Löschen
    30. Ich finde die Diskussion recht interessant weil es in der Praxis recht oft vorkommt
      dass die Counts die anscheinend etwas krumm sind besser funktionieren wie die schönen Lehrbuchcounts.
      Die Schlußfolgerung daraus ist wie Schuegi richtig gesagt hat dass EW mit den alten Regeln offensichtlich nicht immer funktioniert.
      Das kann durchaus sein warum sollte eine alte Theorie auch perfekt sein?!
      Tiedje hat möglicherweise mit seinen Computerprogrammen Wege gefunden um die Wahrscheinlichkeit von Counts zu verbessern. Deshalb stelle ich mal die These auf dass man die Regeln von EW verbessern muß um bessere Counts zu produzieren.

      Christian

      Löschen
    31. Wollte noch was zum Thema neue Ideen schreiben.
      Mir ist jemand aufgefallen der eine erstaunlich hohe Erfolgsquote hat.
      Er zählt die Impulse 7 wellig (wobei er eine Art 1-2 1-2 zählt) und die Korrekturen ganz normal 3 wellig. Habe zuerst auch gedacht dass ist Unfug aber es überzeugt mich immer mehr.

      Christian

      Löschen
    32. Zu dem Posting von 10:09.
      Sehe ich auch so. Hatte vor ein paar Monaten schon mal geschrieben, dass ich mir mehr wissenschaftliche Beschäftigung mit EW wünschen würde. EW ist in den Witschaftswissenschaften so wie Homöpathie in der Medizin. Es funktioniert irgendwie, aber keiner weiss warum. Die etablierte Wissenschaft hat Berührungsängste.
      Z.B. könnte der Maschinenhandel und der massenhafte direkte Zugang von privaten Tradern zu einer "Veralterung" der Regeln/Richtlinien geführt haben. Auch wenn Prechter das anders sieht. Ich glaube auch, dass man die Regeln/Richtlinien u.U. nach Indizes, Rohstoffe, Währungen und Einzelaktien differenzieren müsste.
      Aber ich muss nochmal wiederholen: Wenn EW ohne "eiserne" Regeln betrieben wird, dann ist es überflüssig.

      Kleine Anekdote zum massenhadten privaten Trading: Hatte gerade einen Maler im Haus, der meine Fenster streicht. Als er den Chart auf meinem Bildschirm sah, erzählte er dass er Bitcoin handelt.

      DreiQuartel

      Löschen
  6. Der Vollständigkeit halber: Ziel > 2742 im Sepp ist erreicht

    Lirius

    AntwortenLöschen
  7. Welcher Idiot treibt hier computergestützt die Seitenaufrufe hoch? Gerade zwischen 20 und 21 Uhr 500 Seitenaufrufe. Normal sind um die 100 in dieser Stunde. Bitte den Quatsch seien lassen. Danke.

    AntwortenLöschen
  8. Damit die alten Kommentare nicht immer als letzte stehen bleiben, mache ich mal hier weiter.

    Zu AT's Count und zu Schuegi/Nikki

    Ich bin - sorry Schuegi - zu 100% bei Nikki.
    AT's Count ist NICHT wider die Regeln.
    Dieselbe Zählweise findet man bei mir seit vielen Tagen.

    Gründe für das Problem:
    Daily Count (hat Nikki richtigerweise bereits angemerkt) und Grafik!
    Betrachtet man den Stundencount/Minutencount, kann man erkennen, dass diese 1/2 durchaus so passen.
    Dies dann grafisch richtig zu platzieren, damit habe ich selbst meine liebe Mühe.

    Nun könnte man noch das Zeitargument Länge Welle 2 zu Länge Welle 4 ins Spiel bringen.
    Aber das ist KEINE Regel, sondern lediglich eine häufig vorzufindende Richtlinie.

    Zu AT/Nikki/Robby
    Habe das Glück, alle über Jahre mitzuerleben und von ihnen zu lernen.
    AT und Nikki - einfach klasse, lehrreich und auf großer Erfahrung basierend.
    Robby - zum Regeln lernen ok, aber nur für hinterher
    Als Tradinghilfe eher nutzlos. Man betrachte dazu nur seine Postings der letzten Tage.

    Lirius

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein klein wenig muss ich zurück rudern - den Move mit der 1/2 von AT habe ich bei mir als c/EDT gecountet, denn mir sind die 3/4/5 etwas zu abenteuerlich.
      Seit 11700 als Y = WXY mit W = abc

      Löschen
    2. Robby - zum Regeln lernen ok, aber nur für hinterher

      Jetzt bin ich aber Baff!
      Auf WO erzählst du immer, dass Robbys Zählweise teilweise so nicht gültig ist und nun ist er der Einhalter der EW-Regeln? - Oder ist hier nicht der EW-Robby gemeint?

      Löschen
    3. Hinterher passt es dann in der Regel
      Wenn er seine Count angepasst hat.
      Ein Beispiel war der Downmove vom alten Hoch 12411 in 2015
      Ale er beim Downmove eine ABC völlig ausschloss.
      Später tauchte dese Variante plötzlich auf

      Eine Einschränkung muss ich aber machen:

      Sein Ansatz mit dem langjährigen EDT, welches in der i läuft - Na ja, wer es braucht.
      Jedenfalls wird ihm zu Lebzeiten niemand nachweisen können, dass das nicht stimmt

      In der Mathematik gibt es ein wichtiges Gesetz: Aus Flaschem kann man nichts Richtiges folgern.

      Löschen
    4. guter Freudscher Versprecher

      Christian

      Löschen
    5. Jo. :-) Der erste Satz ist aber auch nicht schlecht, da es bei der Diskussion ja um Regeln geht.

      Löschen
  9. Ich muss langsam schmunzeln, wie sich EW einige hier zurechtlegen, um nicht sagen zu müssen, dass es nicht immer funktioniert. Naja, kann mir egal sein. Ich möchte hier dann aber auch nichts mehr von "right look" lesen! Das wäre dann lachhaft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Luke
      Ich habe heute keine Zeit, aber ich schreibe in den nächsten Tagen noch was zu Deinem Kommentar mit den Mustern und so.

      Löschen
  10. Die Bären machen ernst. Es könnte endlich die grüne 3 laufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, die grüne 3 kann es mit dem Verlauf nicht sein. Muss mal gucken.

      Löschen
  11. Hab schon an dir gezweifelt.
    Ist doch korrektiv sieht nach c der b aus für mich
    allerdings sollten die 12600 halten sonst weiß ich auch nicht weiter.

    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt einen krummen Count (die sind ja im Moment in) für die grüne 2, dann wäre die grüne 2 bei 12836 am 7.6. 17:15Uhr. Und zwar ein wxy mit Triangle als y. Die e ist dann nur minimal zu kurz. Traden würde ich das aber nicht.

      Löschen
    2. Ich kann mit meinen bescheidenden Kenntnissen folgendes zählen. 31.05: die 1 der Abwärtsbewegung 05.06: das TH die a der 2 08.06: das TT heute als Abschluss der c der der b der 2 Somit läuft aktuell die c der 2 und sollte bis 12950 - 13000 laufen. Liege ich sehr falsch?

      Löschen
    3. Christian hatte doch schon geantwortet, dass am 31.5. keine 1 sein kann (Überschneidung i mit iv nicht erlaubt im Impuls). Der Rest (abc) passt, allerdings als y mit w am 30.5. und x am 31.5. Die c muss aber nicht so hoch. 61% der a reicht.

      Löschen
    4. Wenn das gestern von 10:30 bis 16:30 die 1,2 eines Impuls war geht es vermutlich in die von Iwinniatblogger (verdammt schwer zu tippender Nick :-) angesprochene Region. Würde dann für die c der 2 sprechen.
      Wenn das ein ZigZag oder ein Impuls mit gedehnter 1 wird, würde ich ich eher auf eine unter y/c tippen. D.h. wir wären noch in der b der 2. Zählen kann ich beides. Der grosse Verfallstag am kommenden Freitag wirft seine Schatten voraus. Ab Mitte der Woche gibts wahrscheinlich wieder viel Gezappel.

      DreiQuartel

      Löschen
  12. @Luke zu den Musterbezeichnungen und Ausschliessungen:

    Es ist so, dass sich Muster relativ schnell ändern können. Da müsste man sich ständig hier korrigieren und die Musterbezeichnungen anpassen. Oder es gibt mehrere mögliche Muster, dann müsste man für jedes Muster die MOB nennen und auch das immer aktualisieren. Mit anderen Worten. Das ist mir zu viel Arbeit. Ich denke, mit den hier besprochenen Counts sollte sich jeder Nutzer die Regeln selber aneignen und kann hierzu natürlich auch gerne nachfragen.

    Bei den Ausschliessungen ist es ähnlich. Ausschliessungen entstehen meistens durch Regelbruch. Ich kann gerne auf Nachfrage mal eine Ausschliessung erklären, aber wenn ich das jedesmal mache, muss ich immer erst die Regel und dann die Ausschliessung erklären. Das würde einem Seminar gleichkommen, was hier aber nicht meine Absicht ist. Das sollte sich schon jeder selber erarbeiten, sonst ist es auch nicht nachhaltig.

    Schau mal in die Rohstoffe Diskussion, da kannst Du die Vorgehensweise am WTI Count aktuell ganz gut nachvollziehen.

    Zu den Grundlagen trotzdem noch 2-3 Sätze:

    Es gibt nur 4 Grundmuster, das war's schon:

    Impuls
    Zigzag
    Flat
    Triangle

    Alles übrige setzt sich daraus zusammen.

    Noch was zu den Wahrscheinlichkeiten. Es heisst (habe ich nicht überprüft), dass in Korrekturen zu 30% Zigzags, zu 30% Flats und zu 10% Triangles vorkommen. 30% bleiben also für den Rest. Daher setzt man als Hauptvariante einer Korrektur immer entweder ein Zigzag oder ein Flat, was ja 60% abdeckt. Aus diesem Grund spekuliert ein EW-ler eigentlich ständig auf eine c, die im besten Fall dann eine iii wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schuegi,
      vielen Dank dafür!

      Ich hatte gedacht, dass ein (komplexes Korrektur-)Muster zeitnah nach Abschluß erkannt und klassifiziert werden kann und dadurch im Ausschlußverfahren ermittelt werden kann, welche übergeordnete Bewegung läuft, da ja viele Muster nur unter bestimmten Bedingungen auftreten dürfen.
      Es ist und bleibt eine komplexe Materie :-)

      Löschen
    2. Hallo Luke,
      genau für diese Vorgehensweise, ein komplexes Korrekturmuster zeitnah zu erkennen und zu klassifizieren, hat Robby eine Regel in seinem Regelwerk definiert. Diese Regel ist sonst nirgendwo zu finden, funktioniert aber meistens. Es ist die 0-b Linie von komplexen Korrekturen. Diese Linie ist aber nur in komplexen Korrekturen von Bedeutung. Wird diese Linie gebrochen, betrachtet er die komplexe Korrektur als beendet. Wenn diese Regel immer funktionieren würde. wäre sie eine Art heiliger Gral und wirklich genial. Sie führt aber auch manchmal auf die falsche Fährte, ist aber sehr hilfreich für eine Einschätzung der Lage.

      Löschen
  13. Das wird ne harte Woche. Dax schläfert die Anleger ein. Vielleicht hilft ja die FED oder die EZB diese Woche. Naja, auf jeden Fall scheint das die fünfte korrektive Welle nacheinander seit dem 29.5. zu werden. Mir fällt dazu nur irgendwas mit Triangle ein. Vielleicht ja ein Zigzag-x-Triangle mit üx. Morgen mal weitersehen.

    Wer lieber was zum Traden möchte, sollte auf jeden Fall auf den Dow gucken. Das sieht doch ziemlich stark nach Anlauf eines neuen ATHs aus. Bin gespannt, wie das mit dem Dax zusammenpassen soll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube wir sind an einer entscheidenden Stelle.
      Der Anstieg vom 08.06. 10:00 bis 12.06 9:00 kann als abgeschlossene Korrekur (ZigZag) oder als fragmentarischer Impuls (1,2,i) interpretiert werden. Mit dem ZigZag wäre möglicherweise die grüne 2 abgeschlossen. Es könnte aber auch eine überschiessende x2 in der b der grünen 2 sein.
      Der Impuls wäre wahrscheinlich der Todesstoss für die C vom ATH, weil er über 13039 ginge (wahrscheinlich auch über 13200).

      Der Impuls erscheint momentan wahrscheinlicher, weil der Abstieg seit 12.06. 9:00 leichter korrektiv als impulsiv zählbar ist. Der Impuls wäre vom Tisch, wenn der DAX unter 12741 fiele. Er wäre m.E. bestätigt, wenn wir impulsiv über 12950 gingen. Dann würde ich die C vom ATH durch eine Y ersetzen.

      Zum DOW: Ich glaube nicht an das ATH. Ich sehe eher eine c up, die möglicherweise gerade ihre 3 beendet hat.

      DreiQuartel

      Löschen
    2. Nachdem Schuegi empfohlen hat sich mit dem DOW zu beschäftigen, habe ich das heute mal getan. Wie üblich habe ich mit einem Big Picture begonnen.

      DOW Big Picture

      Herausgekommen ist ein Impuls mit gedehnter V, der seit März 2009 läuft und mit dem ATH endet. Oben habe ich eine I hingeschrieben. Kann aber genausogut auch eine III sein. Schönheitsfehler: Die grüne III ist ziemlich exakt 127,2% der I, die grüne V ist mehr als 161,8% der I. Sind das zwei gedehnte Impulse oder ist die III ungefähr gleich lang wie die I? Ausserdem enthält der Count 2en, die nicht das 38% RT erreichen und 4en , die nicht das 23% RT erreichen. Aber der DOW hat es wohl nicht so mit dem Rücklauf.

      Damit sind wir wieder bei meiner Idee aus dem März: Der "Absturz" im Februar könnte erst die I eines Impulses gewesen sein. Wer hätten Platz bis mindesten 16539.

      DreiQuartel

      Löschen
    3. So wir sind im DAX impulsiv durch die 13000. Und das geht sicher noch höher. Die C down ruhe in Frieden.

      DreiQuartel

      Löschen
    4. Ich hatte den Dow eigentlich wegen des schönen Dreiecks als 4 empfohlen. ;-)

      Löschen
    5. Schon klar. Das Dreieck ist wirklich hübsch. Aber dann muss der Rutsch im Februar eine Korrekturwelle sein (??).

      DreiQuartel

      Löschen
  14. @3Q

    Eine 2 muss kein 38er retrace haben , für eine 4 ist das 23er strittig, ich selbst akzeptiere auch ein 20er.
    Allerdings ist die letzte Welle oben nach meiner Zählung erst mit der 3 fertig, weswegen ich persönlich zwingend ein weiteres ATH erwarte

    Lirius

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Kommentar. Ja, diese letzte Welle ist das Problem. Besonders ab April 17 gibt es kaum noch Rückläufe und es schwer überhaupt noch impulsiv zu zählen. Ich habe nachgemessen: Meine hellgrüne iv macht 15,1% (??).
      Ich gebe zu, dass das Fertigzählen am ATH etwas zwanghaft ist aber ich kann mich mit der Korrektur weder als ZigZag (b zu lang und hoch) noch als Triangle (der Februar-Downer muss von Impuls auf Triple-ZigZag umoperiert werden) anfreunden. Und für meine Variante brauche ich einfach reichlich Platz nach unten bis mindestens 20000 :-).

      (Übrigens ist die hellgrüne iii,iv in obigen Chart schlecht eingezeichnet. Muss etwas höher. So sieht es aus als ob die iii die kürzeste Welle wäre. Ist im Wochenchart schwer darstellbar)

      DreiQuartel

      Löschen
  15. Hallo Leute, hab etwas den Überblick über die besprochenen Longvarianten verloren. Wäre es möglich, dass jemand einen aktualisierten Count einstellt?
    Großes Lob an 3Q, du hast den Moment scheinbar gerochen...
    LG Dave

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stillhalter grillen die Puts und Draghi bläst ins Feuer :-)

      Mein momentan favorisierter Count:

      DAX seit März

      Ich gehe davon aus, dass "eine" IV am 26.03.18 beendet wurde. Die 13200 waren die I der V. Jetzt sind wir in der c der B der II. Die c kann nicht viel über 13200. Es wird also Zeit für die Vieren.
      Gäbe noch einiges dazu zu sagen, habe aber gerade leider keine Zeit.

      DreiQuartel

      DreiQuartel

      Löschen
    2. Ergänzung: Ich glaube man könnte die B auch als komplexe Korrektur zählen. Dann wäre die heutige Fahnenstange die z. Das würde insbesondere relevant, wenn wir über die 13229 gehen oder wenn es ohne Vieren wieder runter geht (z.B. morgen nach 13 Uhr).

      DreiQuartel

      Löschen
    3. THX für deinen Input.
      LG Dave

      Löschen
    4. Das würde insbesondere relevant, wenn wir über die 13229 gehen oder wenn es ohne Vieren wieder runter geht (z.B. morgen nach 13 Uhr).


      Was meinst du mit relevant?
      Ich habe für heute eine Trendumkehr, eine z kann auch ein weiterer ewler zählen, aber wie hoch kann diese gegen?

      Löschen
    5. Ich meine damit, dass der obige abc-Count in der B maximal bis 13229 gehen kann, weil sonst die c mehr als 161% der a wäre. Dafür habe ich inzwischen eine Alternative auch als abc. Das andere Problem: Dieser Power-Move gestern sieht mehr nach Zigzag als nach Impuls aus. Das müsste dann eine z oder y sein. Diesen Count habe ich noch nicht hingekriegt. Verräts Du mir wer der andere Ewler ist? Ich bin mir nicht zu schade abzuschreiben :-).

      DreiQuartel

      Löschen
    6. Ach so: Meine neue abc kann bis 13346 gehen. Zur z kann ich nichts sagen, weil ich noch keinen Count habe.

      DreiQuartel

      Löschen
    7. Kurz noch zum Short-Szenario: gibt es Meinungen zu diesem Count? Auch bereits kaputt?
      https://www.trading-treff.de/trading/elliott-wellen-langzeitbetrachtung-dax

      Löschen
    8. Gemeint ist der mittelfristige Ausblick...

      Löschen
    9. Auf WO sind noch welche, mit denen man "reden" kann. ;-)
      Es ist Puhug. Er hat dort auch eine eigenen Thread eröffnet:
      Dax Analyse per EW, Wolfe-Welle, Fibo, Dreieck, Ausbruch etc.

      Löschen
    10. @Dave
      Bis vorgestern war das mein Count (zumindest was die lila 3 und lila 4 (im Kringel) angeht).
      Der Count ist nicht kaputt. Wir können immer noch in der B sein. Für mich ist das aber momentan der Alt-Pfad.

      Jetzt sieht es für mich so aus als ob die lila 4 (im Kringel) bereits am 26.03. zu Ende war und als wxyx2z lief. Begründung: Diese 4 läuft jetzt seit November 17. Wenn ich das im Verhältnis zur Dauer der 3 setze und es mit anderen Vieren in meinem Big Picture vergleiche ist das schon verdammt lang. Ärgerlich wäre es aber schon, wenn das jetzt der letzte Zucker der B ist und dann kommt doch die grosse C.

      Aber wie immer gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Z.B. könnte statt der 3 im November eine 1 stehen (??).

      DreiQuartel

      Löschen
    11. THX. Ob eine 3 oder 1 wäre ja erstmal egal. Das mit der Dauer der lila 4 sehe ich aber ähnlich. Zudem fundamental natürlich einiges für long spricht...

      Löschen
  16. Es hat zwar etwas gedauert, aber die Bullen haben es mal wieder geschafft. Short Setup kaputt. Obiger Count ist damit ungültig. Komme aber erst am WE dazu, einen neuen Count zu machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach 13 Uhr erwarte ich aber dennoch erstmal wieder fallende Kurse. Die Aufwärtsbewegung seit dem 31.5. sehe ich ganz klar korrektiv.

      Löschen
    2. Der Anstieg ist definitiv korrektiv.
      Ich erwarte noch mindestens ein Hoch über 13186 (können aber auch bis zu drei werden). Das wird wahrscheinlich der Short Squeeze, wenn alle nach 13 shorten. Aber danach wäre eigentlich ein super Short Chance.
      Leider habe ich zuviele rote Shorts im Schrank. Die Farbe steht mir nicht. Ich kann leider momentan kein neues Short-Risiko eingehen.

      DreiQuartel

      Löschen
    3. Kann auch schon fertig gezählt werden.

      Löschen